Feedback Diskriminierung der Ranger und Balancing der Klassen im allgemeinen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Xhomersimpsonx gestartet, 2 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Findet ihr den Dampfmechanikus stärker als die anderen Klassen?

1. JA

73,3%
  2. NEIN

26,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. emmjott

emmjott Ausnahmetalent

Vor r155 konnte der Zwerg, abgesehen von ein paar OP´s, nicht mithalten. Finde es also grundsätzlich richtig, das man ihn gepusht hat..
    Nur leider ist BP hier m.M.n. ein gutes Stück über`s Ziel hinaus geschossen.

Meine Erfahrungen decken sich da mit denen von @dittrisch, der die Situation weiter oben anhand seiner eigenen Chars gut nachvollziehbar dargestellt hat.

Mein DK z.B. ist gut 2.5 Jahre alt, viel gespielt (einige tausend Spielstunden kommen da schon zusammen), und mit größtenteils heiligen Steinen ausgerüstet (1 oder 2 items 4 slots, der Rest 5). GS ist aktuell ca 4.5k.
    Einige ingamefreunde, deren ZWerge einen Bruchteil meiner Spielzeit und Steine mindestens 2 Qualitätsstufen unter meinen eigenen aufweisen können, haben mich, was den reinen GS angeht, längst um Längen überholt!
    Das ist schon etwas frustrierend. Kann man nicht anders sagen.

Meiner Meinung nach wäre es richtig, den Zorn des Drachen 2 mal "stackbar" zu machen (2 sollte reichen - mehr wäre dann wieder etwas overpowered).
    D.h ZdD kann 2 mal gleichzeitig auf einen Gegner wirken, statt bisher 1 mal.
    Mit den auto. Geschützen des Zwerges sollte dann genauso verfahren werden.

dittrisch und Ketamina gefällt dies.
  2. Ketamina

Ketamina Forenanwärter

Geb ich dir Recht

emmjott gefällt dies.
  3. laroche61

laroche61 Foren-Graf

So ein Blödsinn

4. Ketamina

Ketamina Forenanwärter

Weshalb ?

5. Vinace

Vinace Junior Experte

Wenn hier eine Klasse gernerft werden soll dann wohl der Zwerge. Die Waldis haben zwar durch ihren Klingentanz eine gute Grundlage Schaden zu machen und dabei noch sich zu bewegen, Klassen wie der Zwerg können dies mit jeglichen Geschützen.

Zum Vorteil mit del Langbögen und der Nebenhand:
    Wir Waldis dürfen mit einem Langbogen Nebenhände tragen, jedoch kommen wir niemal auf so hohen Grundschaden wie alle anderen Klassen mit einer Zweihandwaffe. Da liegt der Waldi sogar im Nachteil!

Aber nochmal zum Vergleich zwischen den Ansturm und den Klingentanz:
    Ein DK ist erstmal grundlegend als Tank konzipiert, was wiederum die hohen Verzauberungen auf Items erkärt. Der Waldi wiederum ist da um Schaden auszuteilen. Weiterhin müssen Waldis auch agiel sein. So wird das logischerweise auf der Basis der Konzentration gelenkt. Da wie gesagt der Waldi agiel sein muss, MUSS er mehr davon einsetzten können!

Beim DK ist es anders. Er muss schnell an die Gegener heran und dafür hat er viele Skills. Da er mehr Skills hat um an die Gegener heranzukommen braucht er lediglich einen Ansturm, da ihn weitere Skills wie Kriegssprung zurverfügung stehen.

@Gummiball
    Jap wir haben es wirklich nicht leicht. XD Wenigstens haben wir noch den Explosionspfeil, der noch gerade so an die anderen Klassen herankommt. Sonst haben wir nichts mehr besonderes.

Mit freundlichen Grüßen

Vinace

6. Ketamina

Ketamina Forenanwärter

Beim Zwerg find ich das die Geschütze angreifbar werden müssen, und nicht untastbar -.-

7. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Willhamkroll,

dein Beitrag ist in diesen bestehenden Thread umgezogen, da er thematisch sehr gut hierher passt. Zwar ist der Threadersteller nahezu der gegenteiligen Meinung, wie du es bist, jedoch ist ja gerade dies die Gelegenheit, diesbezüglich Argumente und Meinungen auszutauschen und die Sache einmal aus der jeweils anderen Perspektive zu betrachten.

Das einige der Antworten zu deinem Beitrag sich nicht um Waldläufer im speziellen handeln, passt hier ebenfalls, da es mittlerweile in diesem Thread auch um das Balancing im allgemeinen und nicht mehr nur um Waldläufer im speziellen geht.

Als kleine Anmerkung noch, ist der Bereich hier auch besser für dieses Thema geeignet, als der technische Support.

Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu

8. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Also zunächst mal, ich nehme gern Waldis mit zum Bosse klatschen, weil die ja den berühmten Doppelschaden machen können und DÜRFEN! (Über das dürfen kann ich immernoch nur lachend den Kopf schütteln)

Zum Balancing aus meiner Sicht:
    (Anfangs wurde mal gesagt, dass es eine Art Rohfassung ist und evtl. noch etwas nachgebessert würde. Anfangs ist aber schon ne Weile vorbei und nachgebessert wurde in meinen Augen ausschliesslich ins Negative)
    Das ist bei DSO der allerletzte Dreck! Sollen sie den Zwergen nen eigenen Server im pvp geben, dann ist endlich mal Ruhe. Was der Zwerg so alles darf ist absolut undurchdacht. Kann Geschütze stellen, wie er lustig ist, dann durch Maps hopsen, wie oft er will und braucht sonst auch nix tun. Genau wie ein Bot. Man drückt ein Knöpfchen und stellt sich irgendwo in eine Ecke. Der Rest wird schon erledigt. Braucht sich keinen Kopf um krit. Trefferwertung und krit. dmg machen und dadurch schön dmg und deff skillen. Wo sind wir denn hier??
    Desweiteren: Das Skillsystem im low. lvl Bereich. Beide Daumen nach unten. Wie kann es sein, dass bei lvl 20 etwa der Mage schon beide Befreiungen hat, der Waldi jedoch bis lvl 30 oder so warten muss und dazu nur das Netz als stun hat (die Jagtfalle lass ich jetzt mal bewusst aussen vor)? Die DK in dem Levelbereich haben schon 3 stuns und den dämlichen blutigen Rundumschlag dot. Und von den Zwergen mit den Geschützen will ich gar nicht erst anfangen. Das war damals super, dass man erst mit lvl 40 ein 2. Geschütz stellen kann aber nein, irgendein komischer Kopf musste ja alles altbewährte zerpflücken und alles über den Haufen schmeissen, was ein in etwa annähernd ausgeglichenes Balancing noch weiter in die Ferne rücken lies.

Also meine Vorschläge für den Zwerg IM PVP gehen etwa in die Richtung, dass mit Abklingzeiten gearbeitet wird. Auf jedes Geschütz. Dampf gibts gar nicht zurück, damit man sich 2 Mal überlegt, ob und wie man ein Geschütz stellt. Die Reichweite ist eh schon weiter, als bei anderen, wenn man vom Standort des Zwerges ausgeht, bis zum max. entfernten Einschlagpunkt. Die Heilung vollständig aus dem Dampfkatalysator raus. Krit auf Geschütze geben und deren GS rapide runter. Darüberhinaus die Geschütze angreifbar, bzw. zerstörbar machen. Immunität in der Teslaspule IM PVP weg!

Was ich sonst auch nicht IM PVP bräuchte: Zu den Befreiungen: Ansturm und Sprung beim DK, sowie Klingentanz beim Waldi hab ich schon alles oft genug gesagt. Auch würde ich den Speedboost beim Adrenalin des Waldis entfernen. Wieso darf der Waldi schneller rennen, als andere? Und dann noch so extrem? Genauso beim DK und dem Kriegsschrei. Bei den Reichweiten, die der DK momentan hat, braucht er keinem mehr hinterherrennen.
    Den Dot: blutiger Rundumschlag bei den Türmen im 6v6 unschädlich machen, sodass der DK nicht mehr unendlich Ansturm machen kann. Der Turm kann sich von dem Dot schliesslich nicht befreien. Bei Gegnern ist es für mich ok. Die Eisenstirn beim krit wiederholen? Weg damit.
    Auch der ganze Mist, der mit den neuen Setboni mitkam, brächte ich nicht. Streuschuss beim Waldi lässt bluten und stunnen kann er auch, der Mage bekommt ein Schild vom Heredurset. Hier und dort kommt mal ein Ritter als Unterstützung, der um Länger mehr aushält, als der Char selbst, den er unterstützt..... langsam seh ich hier gar nicht mehr durch.
    Warum nicht jeder Klasse 2 Stuns und 2 Befreiungen geben? Dem DK viiiiiiiielleicht 3 stuns, dass man mal wieder etwas Klarheit in die ganze Geschichte bekommt.
    Innovation und Fortschritt gut und schön aber lasst doch da mal Leute ran, die sich mit dem Spiel hier auskennen.
    Positives kann ich momentan nur von den Erscheinungen einiger Skill berichten. Find den Feuerklingentanz z.B. richtig gut gelungen, obwohl ich weiss, wenn ich den seh, hab ich nicht mehr lange zu leben.

Im Grossen und Ganzen muss endlich mal ne vernünftig durchdachte und umgesetzte Trennung zwischen pvp und pve her.

Ach so. Fixt endlich mal den hp-Bug. Geht einem ja auf den Sack, wenn man nicht weiss, woran man ist. Da können wir ja gleich Lose ziehen.

Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2016
    Willhamkroll gefällt dies.
  9. Willhamkroll

Willhamkroll Laufenlerner

Ich stimme dir ebenfals zu! Die geschütze sollte man auch Betäuben können... und weniger schaden sollten sie auch machen.
    Ich hab nen Stufe 30 zwerg Testen lassen (Bin stufe 46) Dieses Minigun geschütz oder wie das heißt hat mir in ein paar sekunden so gut wie meine ganzen Lebenspunkte abgezogen.

Und wegen dem Klingentanz... ein Waldläufer stürmt mit seinem klingentanz durch mich durch... in dem Moment wo er mich so zu sagen berührt hat habe ich eine Eisenstirn ausgeführt... Wirkungslos! Ist ja mal total unfair...

Was ich noch dazu sagen wollte... Jeder Char hat eine neue Fähigkeit bekommen...
    zb der DK hat den Kampfrausch bekommen... Nur leider ist der Kampfrausch bis zu Stufe 49 so gut wie unbrauchbar... Aber bei dem Waldi und dem Mage ist es schon ab Stufe 45 sehr effektiv...

Ketamina gefällt dies.
  10. Ketamina

Ketamina Forenanwärter

Mich stören einfach diese dummen Geschütze das die untastbar sind.. Was soll das ?..... Bei dem Wald ist ja auch der Lebendige Baum oder die Wölfe angreifbar also wieso nicht die Türme ?

11. Willhamkroll

Allein schon der Schaden ist viel zu übertrieben... Und auchnoch 2 Geschütze!

12. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

1. Gilt auch für den Sprung vom DK sowie Ansturm.
    2. *** sind die Skills ab 45 effektiv. Spiel mal alle Klassen oder informier dich sonstwie, ist ja traurig was für crap du hier vom Stapel lässt.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 Mai 2016
    ZweBa gefällt dies.
  13. Ketamina

Ketamina Forenanwärter

Es ist einfach unfair sobald der Zwerg die 2 türme aufstellt, kann man nicht mals die türme zerstören und der Schaden ist ja auch nicht gerade fair o_O und als DK muss man denn Zwerg quasi zwangsweise in ruhe lassen bis der Skill abgelaufen ist da man sonst ein Schweizer Käse Ist :/ von Eisenzwerg mal ganz abgesehen........

FrecheZicke und Willhamkroll gefällt dies.
  14. Willhamkroll

Der Kampfrausch ist ohne den Heil Skill totaler schrott... im gegensatz zum Kampfrausch ist der Explosive Pfeil und die Gefrorene Sphäre im PvP mit Stufe 45 Effektiv.
    Hast du je schonmal einen Stufe 45 DK gesehen der den Kampfrausch nutzt?
    Also ich nicht...

FrecheZicke gefällt dies.
  15. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Ändert nichts an der Tatsache dass auch kein Ranger oder Mage den neuen Skill auf 45 nutzt. Brauchst dich also nicht in die Opferrolle zu drängen.

16. Willhamkroll

Warum benutzt dann so gut wie jeder Stufe 45er Ranger oder Mage gegen den ich Kampfe den Skill?
    Und in die Opferrolle dränge ich mich schon garnicht...

17. dragonia100

dragonia100 Aktiver Autor

Nerft die Waldis nochmehr,wurd ja nicht genug nerft. Wenn man sich das so durchliesst,faellt sofort wieder auf keine Klasse goennt der anderen nix,wie immer.
    Hmm Adrenalin wollt ihr generft haben,dann bitte zusammen mit den Dk's wo die doch auch fuer sogar 5sek die 40% runspeed bekommen.
    Euch stoert der Klingentanz,wobei man den nur 3x mal benutzen kann (ohne adrenalin),nicht jeder traegt dragan,warum nerfen wir den Ansturm beim Dk nicht auch gleich,da er den ja schliesslich immer verwenden kann bei Blutenden Gegnern.
    Und so nebenbei,da es anscheinend nur von den Dk's angebracht wurde,kann man etwa nicht mit Ansturm durch die Gegener haschen ?
    Und wenn wir schon dabei sind,nerfen wir auch die Zwerge,wieso koennen die 30m springen wo doch die anderen Klassen nur 10m springen koennen,wieso duerfen die mehrere geschuetze aufstellen und dann auch noch weglaufen,im sinne vom radius deren.Vom Schaden reden wir erst garnicht.
    Und nicht zu vergessen die Magier,die dank Gdk egal ob imun oder nicht irgend welche skills auch mehrfach benutzen koennen.
    Solche Liste koennt ihr erstellen,wer was hat wieso weshalb warum,anstatt es so zu belassen,da es fuer das Pve wichtig ist
    Und ja Waldis duerfen einen Nebenhand benutzen,fragt euch mal warum.Ich glaube fast jeder Waldi wuerde es begruessen ,das Bp mal eine 2Hand fuer die Waldis rausrueckt,damit auch die mal an den dmg output rankommen wie die anderen Klassen.Immerhin muessen die Waldis egal ob kurz oder Langbogen ,Krit/kritdmg aufbauen um annaehrend an den stats von anderen Klassen zu kommen was den Gs betrifft.
    Ich finde es nur schade das auf Grund von PvP immer irgendwelche Klasse generft wird,die spaeter das nachsehen im Pve haben,weil irgend eine Klasse nicht damit klarkomm von irgendwas gehittet zu werden,was er nicht hat kommen sehen.

Wenn es nur um Pvp gehen wuerde,dann macht mal noch nen Thread auf von wegen Balancing unter den Klassen,was es nicht und auch nie geben wird.Solange Bp es nicht merkt obwohl sie es wissen.

18. ZweBa

ZweBa Fortgeschrittener

Ja klar war es aus Sicht der anderen Klassen super, dass der Zwerg vor r155 unbrauchbar, schlecht und nutzlos war. Ihn wieder zurück in die Bedeutungslosigkeit drängen zu wollen, hat mit einem fairen Balancing sehr viel weniger gemein als es der aktuelle Stand der Dinge zulässt.

Zweifelsohne besitzt der Zerg gegenüber den anderen Klassen weit aus mehr Vorteile, welche ihn dementsprechend in einigen Bereichen zu stark machen. Aber was du forderst, hat rein garnichts mit einem - wie angeblich von dir gewollt - fairen Balancing zu tuen. Es geht dir nur darum eine ehemals unterdrückte und schwache Klasse zurück in die Bedeutungslosigkeit zu befördern: Stigmatisierung und Diskriminierung.
    Ich kann in deinen Forderungen keinerlei Objektivität erkennen, nur Wut, Hass, Verzweiflung...

Wenn man über das Balancing im Allgemeinen sinniert, sollte man sich bewusst machen, dass es weitaus facettenreicher ist als es womöglich auf den ersten Blick erscheint. Es beinhaltet eben nicht nur Stärken und Schwächen der einzelnen Klassen, sondern u.a. auch "historische" Komponenten, wie bsp. die zeitliche Verzögerung mit der Klassen erschienen. Dementsprechend ist es auch sinnvoll - zumindest aus Betreibersicht - eine Klasse, welche etabliert werden soll, mit Vorteilen auszustatten um mehr Leute dazu anzutreiben diese Klasse zu spielen (Etablieren im Sinne von: Ein Klassengleichgewicht schaffen ~25% und nicht 30/30/30/10). Nebenbei erachte ich es auch als fair, dass eine Klasse, aufgrund ihres späteren Erscheinens, eine Kompensation entsprechend dem bestehenden Zeitdefizit erfährt (Die anderen Klassen haben gegenüber dem Zwerg einige Jahre an Farmvorsprung).

DerHumunkulus gefällt dies.
  19. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Wie gesagt, mir geht es ausschliesslich um eine Anpassung im pvp....Pve ist mir sowas von Wurscht.

Zunächst mal FORDERE ich hier nix, sondern schlage vor! Und zwar Dinge abzuschaffen, die die arme, ehemals unterdrückte Klasse Zwerg, momentan absolut op machen! Mir kommen die Tränen... wenn ich nur daran denke, wie die Eisenzwerge vorher schon die Flaggen geholt haben, also halt mal den Ball flach. Aber das war für mich, im Gegensatz zu jetzt, eher auch in Ordnung so. Irgendwas muss der kleine Zwerg ja können. Aber jetzt?? In allen Belangen, die ich erwähnt hab, (in meinen Augen) absolut unfair gegenüber den anderen Klassen.
    Was haben sich die Leute aufgeregt, dass der Mage mit GK ein paar mal hopsen kann....DAS war schlimm. Beim Zwerg ist es aber ok oder wie? Wieso bekommt der Mage kein Mana zurück, wenn die Singu oder der Wächter abgelaufen ist? Wieso der Waldi keine Konzi zurück, wenn die Wölfe vorbei sind? Wieso ist der Wächter und die Wölfe angreifbar und zerstörbar? Und wieso kann ich nicht mehrere davon rufen, die dazu noch ein zig-faches von meinem GS machen? Beim Wächter wird sogar noch extra drauf hingewiesen, dass man nur 1 zur gleichen Zeit stellen kann? Nicht mal mit GK...wieso?? Wieso muss sich jede andere Klasse Gedanken um krit machen und so Einbussen in sämtlichen anderen Fähigkeiten hinnehmen, nur der Zwerg nicht?
    In meinen Augen ist der Zwerg momentan sooo weit an den anderen Klassen vorbei geschossen, dass hier nicht mehr hilft, hier und da ein kleines bischen rumzufummeln, sondern hier müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden und extreme Einschnitte vorgenommen werden!

Eine neue Klasse pushen...ok. An neuen Klassen etwas rumprobieren, bis es passt...auch ok. Aber irgendwann ist auch mal gut mit der ganzen Pusherei. Damals kam der Waldi. Da war es nicht in Ordnung, dass der Kettenblitz vom Mage durch alle Gegner hindurch ging und Schaden gemacht hat aber der Waldi durfte wiederum durch alles markierte hindurchballern und darf es heute noch....DAS ist wieder richtig oder wie?

Ich will hier auch keine Klasse in die "Bedeutungslosigkeit" holen, sondern lediglich den Zwerg mal wieder auf den Boden der Tatsachen. Scheinbar haben sich die Zwerge schon soo an ihre op Rolle gewöhnt und im Erfolg gesuhlt, dass Vorschläge einer Beschneidung gleich Hass bedeuten. Zwerge waren ne ganze Zeit unterlegen und bestenfalls Mitläufer, da geb ich jedem Recht. Da war es aber ok, alle anderen als op zu bezeichnen. Jetzt, wo die Zwerge op sind, ist es gleich Wut und Hass, wenn sie von anderen als op bezeichnet werden??.... is klar

Sh1tmaster und Avalon65 gefällt dies.
  20. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Wir sind die kleinsten und dem Boden am dichtesten, das mal Tatsache. :rolleyes:
    Mein Zwerg entstand vor R155 und ist mein erster DSO Char und Main.
    Wäre schön wenn man die Zwerge nicht angreift oder beleidigt, weil sie
    ihre von DSO vorgegebenen Skills benutzen.

Und Rayden zum "Wieso bekommt der Mage kein Mana zurück"..
    Ein Char der 13 Mana pro Sek regt der braucht sowas nicht. 10sek = 130
    Der Zwerg hat abwechselnd 2 und 3 Dampf reg pro Sek. 10sek = 25
    Alles weitere lies oben mit dem von DSO vorgegebenen Skills nutzen.

DerHumunkulus gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.