Diskussion zu den Klassen und Sets

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von jamakoo gestartet, 18 Juli 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Oh man. Wie Talesien schon geschrieben hat, sehe ich das auch als "wäh wäh, diese Klasse ist viel OPer".
    Kann es sein, dass dieser Zwerg noch die gebuffte Ölpfütze verwendet hat? Die ist jetzt generft. 10% gebuffter Spezi, früher waren es 100% (ja gut, etwas OP).
    Aber mal ehrlich, wenn du (wie auch andere Spieler) dich nur immer darüber aufregst, wie OP andere Klassen sind, warum spielst du dann nicht genau diese Klassen? Dann wirst du sehen, dass die auch mit Problemen und Bugs zu kämpfen haben. Vielleicht sollte man mal aufhören, sich nur ständig gegenseitig in der Wolle zu haben sondern gemeinsam gegen viel nervigere Bugs vorgehen. Stattdessen nerft BP nur unnötig irgendwelche Skills bis zur Unbrauchbarkeit, weil sich im Forum wieder von Leuten wie dir beschwert wurde, dass sie im PvP vom bösen DK geoneshottet wurden oder ein paar Sekunden mehr für Bosskills brauchen. Es gibt viele Bosse und es gibt immer Klassen, die Nachteile bei einem gewissen Boss haben. Bei anderen Bossen glänzen sie dann wieder.
    Ich finde es zB gar nicht nice, wenn meine Geschütze bei Herold durch die Kugeln gekillt werden, begrüße es aber, dass ich mich bei Khalys hinter ihnen vor den Geschossen verstecken kann. So haben Bosse auch unterschiedliche Resis und Mechaniken, die für bestimmte Klassen Vor- oder Nachteile haben.
     
    Talesien gefällt dies.
  2. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Ich rege mich nicht auf, ich stelle nur fest. Aufregen tun sich hier andere :) Und wenn ihr so auf eure Vorteile bedacht seid, einfach nicht zugeben wollt, dass ihr in jeder Hinsicht einfach bevorzugt seid, sagt es für mich viel mehr über die "Wichtigkeit" aus, die ihr diesem Spiel beimisst. Schöne Grüße von jemanden der durchaus auch Tipps gibt, wie man einen Mage effektiver und damit schneller spielt. Also ganz erpicht darauf ist den Mage schlecht darzustellen. Und ich habe keine Geduld mit mimimi alles ist zu schwer, Craften ist nutzlos, ich komme nicht vorwärts weil ich keine ZW machen kann. Weil es einfach nicht stimmt.
     
    ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  3. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Hmm die Leute, die immer meinen, dass es keine große Sache ist, wenn man länger braucht, spielen immer alles andere als einen Magier...Zufall? Ich denke nicht.
     
  4. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    meine Antwort darauf:
    Ich glaube nicht, dass du behaupten kannst, dass irgendeine Klasse bevorzugt wird. Im PvP sind Mages recht einfach zu spielen, wenn man das richtige Set hat: Einfach Eispfeile spammen. Zumindest in den Matches die ich habe. Mag sein, dass es mit höherem ELO anders ist, aber wenn ICH so nen Kollegen kriege, hab ich mit meinen 20k LP meistens keine Chance. Und sag mir dann noch mal, dass Zwerge "bevorzugt" werden.
    Aber das heißt auch nicht, dass ich behaupte, dass Mages bevurzugt würden. Ich sage, dass PvP generell ein Oneshot-Problem hat und dass Spamskills wie Eispfeil sich dafür halt gut eignen.

    Ich finde eher, das machst du hier. Du schiebst deinen vermeintlich niedrigeren Erfolg darauf, dass andere Klassen bevorzugt werden. Dein Argument habe ich bereits widerlegt. Wie gesagt, dass der Zwerg so schnell war, lag vermutlich nur daran, dass die Ölschicht noch 100% mehr Schaden auf Spezi gab. Somit hatte er QUASI 20k Base +150% vom Q7buff (falls er das hatte).
    Wenn er weder Q7 noch Ölschicht benutzt hat, glaube ich dir auch nicht. Ich brauch selber vielleicht 25 Sek für Khalys auf tödlich.

    Da stimme ich dir zu, gegen sowas bin ich auch allergisch. Was meinen die denn, wie viele Misserfolge ich hatte bevor ich meinen Gürtel mit 38% erhöhtem Schaden hatte?
    Das stimmt leider doch. Man kommt echt nicht schnell voran, wenn man nur t1 farmen kann. Ich hatte einen Freund, der mich etwas gecarryt hat, bis ich wenigstens ne t5-Waffe hatte. Nun gut, unteres Drittel Werte, aber Q7set und Q8set haben mich doch enorm gepusht. Ein bisschen Starthilfe kann jeder gut gebrauchen.
     
  5. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Es geht weder um PvP, noch um Mobs auf der Map.
    Die hohen Manakosten werden bestimmt nicht neutralisiert, wenn du 1/5 der Manakosten zurückbekommst.
    Den Rest den du geschrieben hast, gehört auch in die Tonne.

    Dafür, dass du alle Klassen spielst, hast du verdammt wenig Ahnung.
     
  6. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Alter Leute, könnt ihr nicht mal sachlich eine Diskussion führen? Ich dachte ernsthaft, es geht hier darum, zu beweisen, dass diese und jene Klasse besser ist als die andere so aggressiv wie hier manche argumentieren. Aber anscheinend habt ihr doch nur alle eine persönliche Fehde unter euch, weswegen ihr euch hier so angiftet.
    Fazit: Man kann in den skalierenden Dungeons leichter farmen als in den ZWs, auch die Bosse gehen schneller. Bringt aber keine RLpunkte und keine Fragmente. Das war doch die Aussage, oder? Ich hör nur blaa blaa du bist dumm, du hast keine Ahnung, Fakenews lalala. Und unterschwellig hört es sich gar an, als wolle hier jemand sagen, dass Zwerge generft werden sollten, weil sie Gorga schneller schaffen als ein vergleichsweise ähnlicher Mage von den Stats her O:
    Kommentiert doch lieber unter sinnvollen Threads, die zB Bugs betreffen, die dringend gefixt werden sollten.
     
  7. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Da du recht neu in diesem Milieu bist, klär ich dich mal auf.
    Vielleicht ist der Ton manchmal harsch, aber wir lieben uns immernoch :)

    Und wir sind uns hier alle einig, dass jede Klasse gleich schnell farmen soll. Egal ob Magier oder Zwerg oder sonst was.
    Wer aus der Reihe tanzt gehört gebufft/generft :)
     
  8. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Hört sich nicht im ENTFERNTESTEN so an
    Ja, und guckst du Vikis TS-Video, wo sie leicht niedrigere Stats hat als ich und 10 Sekunden (ich 8) braucht, wirst du rausfinden, dass Zwerge und Mages anscheinend perfekt gleich stark sind :eek: Trotzdem kommen da so negative Schwingungen rüber, oder ist mein Schwingungsempfänger nur kaputt?
     
  9. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Auch wenn es sich nicht so anhört, es ist so. Es ist ja nur ein Spiel und wir werden uns deswegen auch nicht an die Gurgel gehen :)

    Der Test ist ja auch bei Gorga. In den Zwischenwelten, wo man auch am meisten farmt, da dort eben Fragmente und die Setteile zu finden sind, sieht es nicht ganz gleich aus. Da bist als Magier klar im Nachteil. Liegt aber auch daran, dass BP der Meinung war, die Bosse bräuchten mehr Resis :).
    Erst in den höheren Modis (Inf2+) wird der Unterschied deutlich.

    Du musst dich leider irgendwie damit abfinden, dass die meisten ambitionierter diskutieren, wenn es um die eigene Klasse geht :)
     
  10. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Ja, es gibt aber auch Bosse, wo Magier mit einem Element im Vorteil sind. Und im PvP sind Magier immer noch die Nervigsten, aber das scheinen alle zu vergessen.
     
  11. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Naja, abgesehen davon, das derzeit dank bug der Zwerg doppelt so weit schiessen kann und du jeden Magier aus der Entfernung abschiessen kannst, während der damage vom Eisgeschoss dank Korrektur gigantische 3*30% beträgt und dir genau seine Position verrät.
    Wie einen das mehr nerven kann als Ranger die mit ihrem Explo und den Explosionswolken auch aus weiterer Entfernung mit richtig Schaden die Gegner eindecken können und sobald man nah genug rankommt, um sie zu sehen mit Klingentanz umherwirbeln können und mit Adrenalin abdüsen, bei Bedarf, erschliesst sich mir zwar nicht so ganz...:rolleyes:

    Aber jedem das seine. :D
    Dann sind die supermobilen, Deffmonster und Burstdamagebestien von Magiern halt dein Feindbild Nr 1.

    Naja, nur wie man an Vergleichswerten in anderen Threads sehen kann, kommen die Mages gerade mal bei den Bossen, bei denen sie Vorteile haben bei gleichen Stats an annähernd gleiche oder bestenfalls minimal bessere Zeiten, wohingegen sie bei denen, wo ihre hauptskills besonders abgeschwächt werden, teils deutlich länger brauchen.
    Aber auch das ist eigentlich ein ganz anderes Thema.

    Hier ging es eigentlich ursprünglich um die Behauptung, das ein Zwerg mit 10k damage, der q8 und q7 Set nutzt, Gorga fatal in 10-20 Sekunden besiegen kann.
    Wie sich schlussendlich ja herausgestellt hat, ist dies durchaus möglich.

    Was man jetzt daraus für sich für Informationen zieht, sei es das relative "Anfänger" ihren Charakter in den skalierenden Dingens leichter aufbauen können , das dies generell bessere Farmgebiete sind, oder das irgendeine Klasse in irgendeiner Form bevorteilt odercbenachteiligt ist, kann ja jeder für sich ausmachen :p

    Xeru
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  12. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Genau bei den Bossen, wo der Magier einen Vorteil hat, würde man meinen er sei dann schneller. Das stimmt aber oft nicht. Und genau hier liegt der Hund begraben.

    Was das PvP betrifft, sind die Magier in den Hintergrund gerückt, seitdem der Explo explodiert und Zwerge doppelte Reichweite auf dem Schweren Schuss haben. Da ist der Eisspammer Magier das geringste Übel.
    Aber PvP ist ja nicht das Thema
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  13. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Sorry, aber das lass ich nicht gelten als Argument. Das mit der doppelten Reichweite wird doch eh sehr bald generft werden. Hmm vorher noch mal schnell PvP spielen und alle wegsnipen, das muss man doch ausnutzen wenn einem BP MAL nen guten Bug bringt x)
    Mit Rangern hab ich kein Problem, die rufen ihre Melee-Pets und die bekommen dann promt eine Reso ab und ich spamme die Ranger weg. Und wenn sie die nicht rufen komme ich trotzdem näher an sie ran als an Mages, weil sie die Explos ja nicht einfach so spammen können. Da kann man schon mal einfacher ausweichen, dann Reso rein und dann BOOM.


    Da fühlt sich jemand angegriffen O:
    Ein Feindbild nicht, nein. Mages sind für mich nur am ärgerlichsten im PvP: Sie stehen auf einer Stelle rum, spammen den gleichen Skill immer wieder und man kommt nicht an sie ran. Und oneshot bin ich eh von allem, also MUSS ich ausweichen um gewinnen zu können. Das geht bei vielem, aber nicht bei 30 Eispfeilen. Dann komm ich nicht mal ran und das einzige was mir helfen kann, ist ein verbuggter Spezi :rolleyes: (Okay ich mach eh kein PvP also hab ich den Bug auch nur im PvE "ausgenutzt".)
    Und tu nicht so als hätten Mages wirklich einen Nachteil davon, dass sie keinen Def haben. Es ist JEDER oneshot. Zumindest in meinen Arenen.
    Burstdamage, wie gesagt. 3 Eispfeile killen mich schon, da bedarf es keines Explos. Der ist schon 5x Overkill. (20k HP in Arena :confused:kms)

    Der Spezi ist immer noch ein Bug und ist 100 pro nächsten Patch wieder weg. Meine Güte, dann lernt halt ausweichen. Gegen Ziele mit wenig HP ist der Eispfeil eine wahre Nemesis. Ich hab mich nicht drüber aufgeregt, dass Mages so OP seien sondern eher über das ungebalancte PvP also regt euch ab. Und ihr habt den Exkurs über "wer ist mehr benachteiligt" angefangen. Wen interessierts, ob man schneller oder langsamer ist bei Bossen? Es geht doch darum, dass einem die Klasse Spaß macht. Mage würde mir keinen Spaß machen also spiel ichs nicht. Wechselt doch auf Zwerg wenn euch was nur Spaß macht wenn es OP ist. (Offensichtlich glaubt ihr das von Zwergen)
     
    Drakensänger gefällt dies.
  14. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Lern du doch ausweichen?
    Was einige hier auch nicht verstehen ist, dass dich auch ein mickriger 100% Grundschadenskill onehitten kann.
    Du bist Zwerg, dich interessiert sowas auch nicht. Spiel mal Magier, wenn du uns für so stark hälst.
    Der Zwerg ist mitunter genau die Klasse, für die du weder Hirn und Verstand brauchst. 2 Geschütze stellen, Reso, spammen.
    Ja Zwerg spielen macht Spaß...tell me more.
     
  15. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Ich sage nicht, dass Magier stark sind. Bitte lies meine Kommentare noch mal, wenn das nicht ganz raus kam. Ich habe 20k HP, somit onehittet mich quasi fast alles im PvP. Somit sind spammbare Skills die effektivsten gegen mich (und da bin ich denke ich nicht die Einzige bei dem momentanen Pvp -->Kritik am PvPsystem, nicht am Mage).
    Früher hat man Eispfeil noch taktisch eingesetzt, um Gegner zu verlangsamen, heute ist das ein "bleib mir ja vom Leib" Spammskill

    Ich könnte nicht stärker widersprechen. Mit Q7 und Q8-Set machst du das Gameplay vom Zwerg um einiges kompizierter und interessanter, aber auch potenter. Blutrunenset ist da schon einfacher zu spielen: Geschütze auf und schneller Schuss spammen...
    Bei Q7/8 muss man drauf achten, die Geschütze ausreichend zu buffen und neuerdings auch, sie wo hinzustellen, wo sie nicht direkt zerstört werden. Versuch das mal bei Herold, es ist nicht ganz leicht. Als nächstes Ölpfütze legen und wenn möglich nah am Boss stehen, damit die Reso nicht so lang fliegt. Aber auch nicht zu nah, sonst buggt Q7 rum. Und du hast nur limitiert Platz zum Laufen wegen der Geschützradien. Da kann man nicht mal schnell vor Mortisrittern flüchten.
    Natürlich ist das für mich Routine und es geht mir leicht von der Hand, aber es ist nicht leichter als als Mage die GK-Singu-Rotation würde ich meinen. Ich verstehe nicht, warum du jetzt so aggressiv gegen Zwerge wetterst. Dieser ständige Klassenwettstreit ist doch sinnlos ***
    Obwohl ich zugeben muss, dass euer Q7-Set mist ist. So ein harmonisches Zusammenspiel wie das Zwergen-Q7 und Q8 habt ihr nicht. Wegen dem dynamischen Spielstil mit den 2 Sets macht mir aber Zwerg am meisten Spaß. (Nun gut, mittlerweile bin ich etwas gelangweilt und würde lieber Waldi spielen)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 21 Juli 2018
  16. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    20k Hp sind viel zu wenig, zusätzlich gehst du mit deinem Farmequip ins PvP. Also brauchst du nicht erwarten, gut abzuschneiden :).
    Ich wettere nicht nur gegen Zwerge, ich kritisiere alles.
    Ja der Klassenwettstreit ist blöd. Ja wir waren auch schon an dem Punkt, dass Magier aus der Gruppe geworfen worden sind, weil sie Magier sind. Du hast als Zwerg ja leicht reden, weil dich das ja überhaupt nicht betrifft. Der Waldi und der Magier waren schon an diesem Punkt.
    Und jetzt kämpft der Magier damit er genauso gut ist, wie Waldi oder Zwerg. Problem ist, jeder sieht paar Spammer im PvP und glaubt "Der Magier ist doch e stark, was meckern die alle". Ja spammen ist stark, aber nicht bei 20k Spielern. Magier kann spammen ja, aber die schwächsten Skills. Können wir den Blitz spammen? Nein. Können wir die Sphäre spammen? Nein.

    Bigpoint wird ja in ferner Zukunft die Sets standardisieren. Eure Harmonie zwischen den Sets wirds dann nicht mehr geben. So ein Typ im englischen Forum hat ja ausgerechnet, wieviel Schaden die Geschütze mit Q8 Set machen. Von den Zahlen her könne die Geschütze einen kompletten Spieler ersetzen. Aber ja der Klassenstreit ist ja völlig unbegründet und diejenigen die sich aufregen, haben nichts besseres zu tun ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 21 Juli 2018
  17. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Was meinst du gegen wen ich spiele? Die haben genau das gleiche Equip und Schaden wie ich. Die sind auch oneshot. Trotzdem treffen Magier dank der Natur ihres Skills mehr, wenn sie auf Eispfeil spielen.
    Was soll das denn heißen? Als ob ich nicht auch schon zahlreiche Probleme mit Gruppen hatte. Deswegen holt man sich Freunde oder ne Gilde. Random-Spieler wollen eh nur welche mit 35k dmg.
    Ich habe IMMER noch nicht gesagt, dass der Magier stark ist. Nur dass sie im PvP ganz schön nerven können. Und mit Q7 können sie sehr wohl Feuerbälle spammen. Das ist glaube ich auch das effizienteste Set bei Bossen.
    Hm ja, das heißt leider wieder nur nerfen statt schwächere Sets stärker machen.
    Jo, hab ich auch ausgerechnet, seitdem sie kritten können sind sie sehr stark gegen Einzelgegner. Aber du vergisst immer noch, dass sie schnell zerstört werden und dann nicht mal Dampf wieder geben. Und sie greifen nur einen Gegner an. Zwerge mit Q7/Q8 sind deshalb am stärksten bei Bossen. Aber schau dir mal an, wie "gut" ich damit durch Mobhorden komme... Kein Durchschlag quasi. Da kann ich zwar Autoguns verwenden aber dann fehlt der Dampf für Mecha und Q7 hat sich ausgebufft. Waldis, Mages und DKs dagegen haben große AoEskills und können sich leichter durch Massen schnetzeln.
    Aber klar, es geht nur immer um Bosse killen, weil heutzutage jeder nur noch TPs macht. Okay dann ist Zwerg die Master Class. Bitte, dann spielt doch alle selber Zwerg statt eure eigenen zu schwachen Klassen.

    Es wäre mal schön, wenn alle akzeptieren würden, dass die Klassen jeder ihre Vor- und Nachteile haben. Denn jeder wird immer sagen, seine Klasse sei zu schwach.
    Ich wäre dafür, dass BP eure Sets etwas spannender gestaltet (bis auf Waldi Q7 kommt mir keins der anderen Klassen Sets sonderlich spannend vor, da ist ZwergQ7/8 noch mein Favourit) und dass dann alle mal etwas chillen und Spaß haben, ihre Klasse zu spielen.
     
  18. Kaydranzer

    Kaydranzer Ausnahmetalent

    Allein diese Aussage ist Beweis genug, dass du 0 Ahnung vom Magier hast.

    Immer dieses Sinnlosargument, dass sie zerstörbar sind. Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass einem Zwerg das Geschütz flöten gegangen ist. Es zieht 0 Aggro. Wenn es kaputt geht, ist der Zwerg selber schuld.

    Gute Zwerge clearen den Ritualkreis keineswegs langsamer als jeder andere. Das ist nur ein Argument, das gerne gebracht wird.

    Sowas kann und wird nicht akzeptiert werden. DSO ist nicht darauf ausgelegt, dass jede Klasse in etwas gut ist oder etwas besonders gut kann. Allein das alle Klassen fast identische Sets haben sollte Beweis genug sein. Jede Klasse muss alles können in Drakensang, außer Tanken vielleicht.

    Ja es macht Spaß die eigene Klasse zu spielen, aber es würde mehr Spaß machen, wenn die eigene Klasse nicht ständig unterlegen wäre.
     
  19. jamakoo

    jamakoo Forenkommissar

    Jo, hab grad selber gemerkt, dass ich krass OP bin XDD 1x Spinne inf3 in weniger Zeit als Viki braucht gemacht. Die sollten Magues mal buffen, vorher nehm ich die nicht in mein Team. Die meisten können leider eh nicht Mague spielen, ist halt eher was für Fortgeschrittene. Ich rate dann meistens eher zu Zwerg, das ist easy, sau OP und leicht die Sets zu erfarmen. Und schnell am besten einen machen bevor der Spezibug wieder gefixt wird. Im PvP auch alles am wegschnetzeln gerade.
    Mortis nehm ich gar kein Rot mehr, macht eh fast keinen Unterschied so schnell wie der weg ist. Also fast oneshot die 1. Forum und die 2... naja same whatever. Aber mit Magiern im Team die die HP nur unnötig hoch treiben mach ich das schon gar nicht mehr. Danke, dass du mir die Augen geöffnet hast, hatte gar nicht gemerkt, dass es wegen denen so eeeewig dauert. ^^ Da war ich wohl für 70% des Dmg verantwortlich, während die mit ihren zaghaften Feuerbällen die Bosse nur gekitzelt haben. Und 15% hat der Tank gemacht. Und das nur mit blau während die ihre ganzen roten fett gewasted haben xD Ich hoffe mal die werden bald gebufft, sonst spielt jeder noch Zwerg und dann bin ich nix besonderes mehr :)
     
  20. Hecktor-X1

    Hecktor-X1 Kaiser des Forums

    So, da bin ich wieder :)

    Eine Sache ging mir nicht aus dem Kopf.
    Viki macht Gorga
    Ich macht Gorga
    Jamakoo macht Gorga

    Aber warum macht Ultrapeinlich Khalys
    Also hab ich das mal untersucht.

    Ergebnis ist hier
    https://vimeo.com/user87444667/review/281023478/e0fe1fbc6c

    Hab dann mit einem Videoprogramm alle 3 Videos geladen, und genau die Frames ausgewählt vom 1. Treffer bis zum Erscheinen des Loots.
    Dabei ist folgendes herausgekommen.

    Ultrapeinlich hat 15,2 sek gebraucht
    Ich 5,7 sek (nicht verwunderlich, hab ja auch mehr Schaden)
    Ich hab bei Gorga 7,9 Sekunden gebraucht.

    Nun gibt es ja so eine schöne Erfindung, die sich Dreisatz nennt.
    Wir rechen also 15,2 x 7,9 : 5,7 und das ergibt 21,06
    Interessant oder ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.