Diskussion zum Thema "Gummiband"/Stucken

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Samim gestartet, 9 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Samim

Samim Kenner der Foren

@ Entwickler-Ian
    ohne hier jetzt ein streit vom zaun brechen zu wollen. Was alles hinter der fasade ist schon klar das bug´s gibt und immer geben wird. ist auch klar aber die dreistigkeit wie damit umgegangen wird das ist der punkt. auch wenn man es nicht mehr hören mag das beste beispiel ist mortis der "fehler" wird zeit nah gefixed und den gummi band efekt den hatt man so richt feste mit dem letzten event rein gehauen !!! und was wurde bis jetzt gemacht ??? NICHTS

Für umsonst war nicht die rede ich hab auch schon ein paar euros hier gelassen
    Aber für geld erwarte ich immer noch leistung und nicht gummmmi band
    also in dem sinne
    und nörgeln hmm könnte doch sein ds die nörgler inder nächsten "großen bann welle "verschwinnden

2. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

@Samim
    von mir aus kannst du gerne einen Streit anzetteln... Ich bin ein großer Freund von hitzigen Diskussionen im Forum. Nirgends sonst habe ich in meiner früheren Zeit ein solch emotionales Feedback von der Communty bekommen...
    Diese Diskussionen am leben zu erhalten ist die Meisterprüfung eines jeden Foren-Moderators. Das balancieren auf Klinge des Schwertes, das Spiel mit dem Feuer :)
    Denn nicht selten gerät eine solche Diskussion aus dem Ruder und endet in zahlreichen Beleidigungen^^

Aber was genau an Leistung erwartest du? Wie sollten sich deiner Meinung nach das Team verhalten? Du bekommst einen Fehler gemeldet und was dann?

- Priorisierung des Fehlers
    - Überprüfung des Fehlers (Reproduktion)
    - Suche der Fehlerursache
    - Beheben der Fehlerursache im Testsystem
    - Überprüfung der Fehlerbehebung
    - Fix im nächsten Patch

Abgesehen von Sicherheitsrelevanten Patches, ist es einfach nicht möglich im laufenden Betrieb einzelne Updates einzuspielen. Die Gefahr eine Kollision in der Datenbank und wenn sie auch noch gering ist, beschwört keine freiwillig herauf.

Zu deiner Idee bezüglich der Nörgler:
    Bigpoint gehört nicht zu den Firmen die sich die Welt schön reden. Ich kann dir andere Unternehmen zeigen, da wirst du die Führung von BP zu lieben lernen^^ Vielmehr versuchen sie wirklich etwas Verändern nur musst du eben in einem viel größeren Maßstab denken. Nörgler bannen er gibt überhaupt kein Sinn, denn Zufriedenheit bedeutet Stillstand. ;)

Gruß Ian

3. Schnackfatt

Schnackfatt Forenanwärter

Ian, dein Engagement in allen Ehren (durchaus lesenswert), aber das Gummiband verärgert die Spieler seit Monaten. Patches verschlimmern das Problem, anstatt den Fehler endlich zu beheben. Ja, ich weiß, DSO hat schrecklich viele Quellcode-Zeilen, nur ist das keine Entschuldigung. Andere Onlinespiele bekommen das auch gebacken, der Fehler ist unverzeihlich – gerade als angebliche Speerspitze der Branche. Das ist schließlich kein Hobby-Projekt zweier Schüler, im Gegenteil: Hier fließt ordentlich Kohle, also erwarte ich auch einen reibungslosen Spielfluss.

Fanrien, Eisenfaust, dittrisch und 3 anderen gefällt dies.
  4. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Ich hoffe nicht, das auch nur eine einzige Person nur im entferntesten glaubt, das der Bug, der einen in die Monstermassen zurücksetzt, ein echter versehentlicher Bug ist. Wieso dieser Bug seit so langer Zeit da ist, kann sich hoffentlich jeder denken.

sopor_aeternus und .snakehunter. gefällt dies.
  5. Entwickler-Ian

Ich bin lesenswert^^ Danke :)

Nein Spaß beiseite... Ich kann den Ärger bei jedem einzelnen vollkommen verstehen. Auch jeder Moderator hier im Forum kann das. Denn wie Salsa ja sagte auch sie sind eigentlich nur Spieler. Und ich bin mir sicher selbst die Entwickler können dies. Ok bei denen ist er mehr eine Ego Frage weil sie den doofen Fehler nicht finden oder sauber behoben bekommen. ;)

Ich will Bigpoint echt nicht in Schutz nehmen, haben sie auch nicht nötig, denn ein Unternehmen in der heutigen Zeit an der Spitze zu halten ist eine Leistung die zutiefst beeindruckend ist.
    Aber auch die andere Spiele haben ihre Probleme je mehr du spielst desto mehr lernst du zu relativieren. Ein Beispiel was mir sofort ins Gedächtnis springt, ist ***. Nachdem sie 8 Mio Euro zusätzlich investiert haben um diesen stabil zum laufen zu bringen, haben sie es aufgegeben. Sind dies Hobby-Entwickler? Und die finanziellen Ressourcen sind erheblich höher als das was DSO zur Verfügung steht.

Solche Fehler sind wirklich bescheiden zu beheben. Denn nicht immer ist ein Fehler im Quellcode, häufig sind es Probleme im Netzwerk. Wenn du dich bewegst macht der Client dieser Bewegung sobald du geklickt hast. Dem Server wird ja nur die neue Koordinate mitgeteilt wo du am ende deiner Bewegung stehst. Nun geht dieses Paket im Netzwerk verloren und das ist der Normalfall, dass Pakete verschwinden. Beim Surfen im netz wird das fehlende Paket einfach wieder neu angefordert. Nun hast du dich in der Zeit aber schon wieder weiterbewegt. Also stellt der Client fest, dass du nicht mehr synchron mit dem Server bist. Die Position des Clients wäre manipulierbar, also wird die letzte bekannte des Servers angefordert und das Bild dem entsprechend neu generiert. Sprich das Spiel tut genau das was es soll...

Für einen Entwickler der neben dem Rechenzentrum sitzt ist dies ein Fehler der einmal in 100 Fällen reproduziert werden kann. Dummerweise hat der Entwickler nicht die Zeit um den ganzen Tag zu spielen. Also wird versucht das Netzwerk/ Datenbank abfragen/ etc... zu modifizieren bzw. solche Kollisionen abzufangen in der Hoffnung diese Auswirkungen damit auch zu erschlagen. Du siehst also, dass was äußerlich recht einfach zu beheben aussieht, ist hin und wieder eine Try & Error Geschichte.

Gruß Ian

P.S: Gerne Diskutiere ich das Thema auch im TS (148.251.234.125) weiter um hier nicht ganz vom Thema ab zukommen^^ Dort ist aber auch jeder andere DSO Spieler gern gesehen :)

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 10 August 2014
  6. .snakehunter.

.snakehunter. Aktiver Autor

Wirst Du von Bp bezahlt um das hier schön zu Reden. Die Drops gehen nahe zur Nullrunde. Bugs werden immer mehr. Es finden nur Grafische Aendeungen statt, geradestehen oder die Spieleinstiegslevel in grimmag. Was nützt das alten Spielern, ich bin gern bereit zu investieren ober ohne Uniques z.b. bei tausenden v. Runs bei Khalys. Ein Manager schreibt ihm, es ist klar das alte Spieler das Spiel verlassen.
    Ist ja auch klar heuer nur das dragan event, sowas gibt es in anderen Spielen fast jede Woche. Was nutzt der Anfang, jeder möchte neue Maps und Roadmap gibts immer noch nicht, was kann man da momentan schönreden. Botter u. Cheater laufen bereits wieder wie seit der letz. Bannwelle, ich hoffe sie kommt bald wieder. In Grimag ging es nur darum die low level teile weg zu bekommen, aber es wird nichts für die Com. getan wie das entsockeln von glyphen ohne ein Unique zu zerstören, die sowieso zu gut wie ausgestorben sind...

Hextrasher gefällt dies.
  7. BahaMihil

BahaMihil Aktiver Autor

Hallo Ian,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Zu dem, was ich daraus kopiert habe: DAS klingt für mich absolut nicht plausibel.
    Tipp dazu:
    Einfach nur mal durchs Knochenmeer durchrennen (wenn man in die Hallen Des Todes will). DA tritt der Gummiband-Fehler GARANTIERT auf, da benötigt man kein stundenlanges Zocken...

MfG,

8. Entwickler-Ian

Ich weis nicht wieso, aber als ich das gelesen habe musste ich an Olaf den Schneemann (Es soll mich keine Fragen warum ich mir den Film ansehen musste^^) denken als er sagte "I like you, too". Vielleicht finde ich die Idee von bezahlten Aussagen einfach niedlich... Da selbst die Moderatoren keinen Cent für ihre Tätigkeit bekommen, aber ich? Merkst du auch grad, dass dies kein Sinn ergibt... ;)

Als gelernte Serveradministrator, und ehemaliger Mitarbeiter eines Rechenzentrums einer Universität, kenne ich einfach die Problematik den Tagesbetrieb zu garantieren und die viel schwierigere Aufgabe, den IT-Fremden Mitarbeitern die ganze Welt auf ein einfaches herunter zu brechen. In meiner ganzen Zeit als Admin stand ich immer hinter der Community. Was es auch für den Betreiber nicht immer leicht gemacht hat^^
    Wenn jemand ein Problem hatte haben wir irgendwie immer eine Lösung gefunden. Aber dies geht eben nur mit Verständnis und Respekt dem anderen gegenüber, alles andere bringt nur Frust und hilft niemand.

In meinem letzten Post habe ich mal ein Beispiel aufgezeigt wie der Gummi-Effekt entstehen kann. Kann jeder der nörgelt ausschließen, dass das Problem nicht bei ihm liegt? Jeder der schon mal in einem Teamspeak, Skype, etc war kennt die Sprachaussetzer. Beschuldigt dabei irgendjemand Teamspeak Systems? Klar kann auch der Server hängen, doch meistens sind es einzelne User mit ihrer Leitung. Das hat beim besten Willen nix mit schön reden zu tun.
    Mir ist der Fehler hauptsächlich bekannt kurz während Dragan, aber seitdem ist bei mir Ruhe. Andere im TS kämpfen täglich damit und empfinden das Spiel teilweise auch als unspielbar. Aber wenn man sie reden hört weis man ganz genau an welchen Stellen sie Stecken bleiben ;)

@BahaMihil: Solche Informationen, zusammen mit der Art des Clients, Java Version, etc helfen den Entwicklern unglaublich. Denn das ist ein Präziser Ort an dem sie dann Testen können. Doch oft bekommt man einfach nur gesagt es geht nicht und alles ist ***... Da bei mir der Fehler so gut wie gar nicht mehr auftaucht versuche ich mein Glück dort auch mal :)

Gruß Ian

Edit: Ich bin nun im Knochenmeer der Zwischenwelt 2 mal komplett über die Map drüber gelaufen und zwar nur gelaufen... Ohne Probleme!
    Das was ihr als Gummi-Effekt bezeichnet, trägt den Name Stucken (engl. klemmen bzw. hängen bleiben). Dies lässt sich simulieren, indem man dicht zwischen 2 Gegnern, besonderst bei den Geistern versucht durchzumogeln. Wenn du dich mit einer gesunden Char länge Abstand um die Gegner bewegst, passiert absolut nix. Dies ist ein reiner Animationsfehler, der Char wird weiter dargestellt, als er tatsächlich gelaufen ist. Da ihm etwas (Gegner) im Weg stand. Der Client mekrt, dies kurz darauf und korrigiert den Anzeigefehler indem er das Bild auf die eigentliche Situation (mitten im Kampf) anpasst.

Das Problem lässt sich auf verschiedene Arten aber mit Sicherheit nicht einfach lösen.
    - Umlegung der Priorisierung der Aktionen was beim laufen wann kontrolliert wird. Damit würde der Char direkt stehen bleiben wenn was im weg ist.
    - Kürzere Kontrollzeiten ob etwas im Weg steht. Kostet eben Rechenleistung und ggf. Traffic nicht zu empfehlen bei Leuten mit langsamen Leitungen.
    - Gegner mit hoher Animation rauswerfen^^ Da die Geister schlank sind und nicht so massiv wie ein Krieger auftreten erweckt dies den Anschein platz zu haben. Doch wenn die Geister im Angriff ihre runde Fliegen sieht man den Tatsächlich benötigten Platz.

Dies wären so ein paar Ansätze. Ihr könnt ja mal kontrollieren ob dies der eigentliche Fehler auch bei euch ist. Lauft doch auch mal mit etwas mehr Platz um die Gegner rum und schaut ob ihr dann immer noch Stuckt.

Zuletzt bearbeitet: 9 August 2014
    cosopt gefällt dies.
  9. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Sorry Ian, aber man kann es ausschliessen. Nämlich durch die Tatsache daß dieser Fehler in der Form bei allen Spielern einheitlich seit dem vorletzten Patch auftritt.

Und wenn eine Software schlagartig einen QoS der Verbindung erfordert, den der grösste Teil der Zielgruppe nicht bieten kann, dann ist sie genauso fehlerhaft und erfüllt die an sie gestellten Anforderungen nicht mehr.

edit: Es is schon so wie du sagtest, Pakete gehen verloren oder werden garnicht erst gesendet. Hatte mal ein extremes Beispeil wo ich über die gesamte Q5-Map2 gelaufen bin, ohne hängenzubleiben, plötzlich gab es wieder einen Abgleich mit den Server und ich bemerkte daß ich immer noch am Eingang stand.

Zuletzt bearbeitet: 9 August 2014
    Waldschaum und Hextrasher gefällt dies.
  10. Entwickler-Ian

Auf welche Basis stützt du denn diese Aussage? Ich sehe mich auch als Teil der Spieler und auch die Member in den Gruppen mit denen ich unterwegs bin. Und die kommen fehlerfrei durch. Gut wir töten uns auch durch die ganze Map durch (siehe Edit post 43). Der kleine anwesende Teil im Forum kannst du wohl kaum als repräsentative Zahl meinen. Besonderst wenn man berücksichtigt, dass sowieso hauptsächlich Leute mit Problemen sich äußern. Es rennt ja keiner durchs Forum uns erzählt jedesmal welche Map problemlos ging^^

Außerdem wer behauptet denn etwas von QoS?? >25% Paketverlust in einzelnen Sekunden zielt doch net auf QoS ab. Sondern ist vollkommen legitim, wenn sich danach der Client synct. Immer noch besser als irgendwelchen Tools Tor und Himmel zu öffnen.

Gruß Ian

11. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Ein Großteil der Spieler beschwert sich über diesen neuen "Gummiband", siehe die Feedbackposts zu den Releases. Nur weil du es nicht bemerkts, heißt das automatisch nicht, dass alle anderen es auch nicht bemerken^^

Dracanier hat schon recht: dieser Fehler ist mit einem bestimmten Patch massiv aufgekommen. Dies auf die Internetleitung abzuwälzen, ist ungeschickt. Denn diese wird nicht über Nacht deutlich schlechter - und vor allem in diesem Ausmaß.

12. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Eigene erfahrungen, Mitspieler und Ausagen im Forum.
    Damit hast du ja auch recht, aber du solltest doch den Umstand nicht länger ignorieren daß diese Probleme erst mit vorletzten Patch begannen.

Ist ja auch das A und O bei einer Fehlerlokalisierung, daß man sich Gedanken macht, welche Bedingungen sich geändert haben, seitdem ein Fehler auftritt. In diesem Falle war es der vorletzte Patch.

13. Entwickler-Ian

Ich behaupte doch nix anderes...
    Das Problem mit der Internetleitung ist ja nur ein Beispiel, hatte ich glaube ich sogar geschrieben und kein sehr seltener Grund für solche Probleme. Muss ja nicht zwangsläufig der Grund dafür sein, deswegen mein Edit von post 43 (Stichwort: Stucken^^). Aber gerade weil es ein sehr häufiger Grund ist, sollte man doch den Entwicklern diese "Falschmeldungen" ersparen um ein effizienteres Bugfixen zu ermöglichen.

Von den Beschreibungen der letzten Updates habe ich nix in Erinnerung was ein solchen Fehler verursachen könnte. Sollte dieser Fehler dadurch entstanden sein, dass ein anderer behoben wurde (mag ja sein) so zeigt dies doch nur wie schwierig dieses Thema ist und man etwas Rücksicht auf das Team von DSO nehmen sollte.

@Waldschaum: Aber weil ich es nicht bemerke, heißt es zwangsläufig, dass es eben nicht bei allen auftritt.

Seht ihr Jungs solche energischen Diskussionen bringen Erkenntnisse. Kann von euch einer den Fehler im Bezug auf stucken mal überprüfen. Sprich durch die besagte Map laufen mit respektablen Abstand vor dem Gegner?

Gruß Ian

14. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Glaub wir würden damit an der falschen Stelle suchen.

Der Client spielt wie gehabt, nur eben bekommt der Server von einem Teil unserer Aktionen in diesem Zeitraum nichts mit. Demzufolge steht man dann an der falschen Position, kann Skills casten und sie an anderer Position beobachten (falls man nicht schon ausser Sichweite ist).

15. Entwickler-Ian

Jap Dracanier genau dies nennt man stucken^^

16. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Ok, nur ist die Ursache eine andere als du beschrieben hast. Die Synchronisation geht schon verloren wenn noch keine möglichen Hindernisse in der Nähe sind.

17. Entwickler-Ian

Hast du Teamspeak? Hab eben mal IP gepostet. Vielleicht lässt sich ja gemeinsam eingrenzen wann der Fehler auftritt. Nun hast du mich echt neugierig gemacht^^

18. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Tut mir leid, Ian. Habe ich leider nicht.

19. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

dieser fehler tritt nicht nur beim vorbei laufen an monstern auf, sondern auch wenn man am rand des weges wo hängen bleibt.
    und zwar überall, auf allen maps seit diesem update.
    kommt regelmäßig vor das gruppen für zb q3 auseinander brechen nach der halben map1, wo im chat die rückmeldung kommt nicht spielbar.

man läuft weiter, teils erhebliche strecken, macht sogar kills und ist plötzlich wo anders. dann geht man weiter und da liegen dann sachen von gekillten monstern, wo eigentlich noch keiner gewesen sein konnte.
    passiert auch regelmäßig, wenn ich an die monster ran gehe um frostnova zu setzen und dann eigentlich singu drauf, das die an 2 verschiedenen stellen landen ohne das ich mit der maus rumgezappelt habe.
    total praktisch, nova hier, singu da und ich womöglich in mitten von monstern ohne was.
    was seit dem update bei mir regelmäßig auftritt ist auch wenn ich mal sterbe und in die stadt zurück will, dann klick ich auf los nach den abgelaufenen sec und dann.....
    seh ich mich tod liegen und werd von den monstern im liegen nochmal gemeuchelt,
    über mehrere sec. in der stadt bin ich dann aber mit vollen hp.

fakt ist eins, wenn ich nicht so ein gemütlicher zeitgenosse wäre, hätt ich mich schon lange mit ner bratpfanne in die straßenbahn gesetzt und mit den bp-angestellten tom und jerry gespielt. sowas von degenerieten schwachsinn....
    na zum glück hab ich nen neues spiel gefunden, viel spaß beim rummurksen

20. Entwickler-Ian

Hallo Longandi,
    danke für die Hinweise...Das was du beschreibst untermauert die Theorie vom Stucken allerdings in einer anderen Form. :) Nachdem wir im Laufe der Nacht auch noch einige Tests gemacht haben. Zeigt sich das verhalten wie folgt.

Der Client registriert beim hängenbleiben an Objekten (Auch Monster sind Objekte) mit geringer signifikanter Textur, die aktuelle Position. Die Animation der Bewegung wir weiterhin ausgeführt bist die Konstante Strecke mit der Distanz von X erreicht wird. Client aktualisiert das Bild auf die tatsächlichen Werte. Blockieren der Bewegung in Richtung X wird nicht ausgelöst. Weshalb der Char bei gedrückter Maustaste erneut den Animation der Bewegung simuliert. Andere Mitspieler sehen den Char der Position des Stuckens.

Kurz:
    - Animationsfehler des Laufwegs beim Stucken.
    - Fehlendes disable der Move Events

Die anderen Fehler sollte man getrennt betrachten.
    - Daneben werfen der Singu (hab ich auch schon gehört)
    - Tot nach Reiseantritt^^ (Auch wenn du allein bist oder nur in Gruppen?)

Nur so am rande wie definierst du den Begriff nicht spielbar, bzw deine Gruppenmitglieder? Das kann alles oder auch nichts bedeuten. Beispiele Wie/Wo/Was/Wann helfen den Entwicklern ganz ungemein und verhindern die ewige Suche mit der Reproduktion.

@all: Eure Anmerkungen sind echt klasse, jemehr Arbeit ihr den Entwicklern abnehmen könnt, desto mehr Zeit haben sie den Code anzupassen. Je schneller kommen die Updates und euer Spaß. Also eine win win win Situation :)

Gruß Ian

P.S: @salsa bitte einmal die wahrscheinliche Fehlerursache an die Entwickler weitergeben. Wenn ich recht habe, sollte nach deren Behebung der Gummi-Effekt weg sein :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.