Diskussion zum Thema "Gummiband"/Stucken

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Samim gestartet, 9 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. .Rincewînd.

.Rincewînd. Laufenlerner

Sehe keine Regelverstoß. ist mir aber auch egal^^
    Ansichtssache ob es Regelanstößig war oder nicht.

PS: Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen. Ich wollte lediglich auf etwas hinweisen^^

2. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Man kann sich alles schönreden...
    Nur weil der Gummiband-Effekt nun auch Stucken heissen kann, ändert das nicht, dass dieses 'Stucken', welches von einem Tag auf den Anderen aufgetreten ist, in einer angemessenen Zeit wieder behoben werden kann. Wenn man es denn will! Und das scheint hier eben nicht der Fall zu sein. Ich halte es schon eher für wahrscheinlich, dass dieser 'Bug' nur dazu dient, von allen anderen gefühlten 100ten Fehlern abzulenken. Jeder redet zur Zeit nur vom Gummiband, weils eben den meisten Schaden am Spieler anrichtet. Alle anderen, die zuvor bemängelt wurden, fallen jetzt nicht mehr so stark auf. Da sind sie aber leider immer noch. Nur der Gummiband überdeckt nun alles.
    Kalkül von BP? Aber es sieht zumindest sehr verdächtig aus.
    Das ganze Gerede vom 'Entwickler Ian' kommt mir so vor, als wenn ein anonymer BP-Mitarbeiter sie Situation hier nur runterspielen will, ohne auf das Problem selbst eingehen zu wollen. Die ganzen Analysen und Methoden, hier dem Fehler habhaft werden zu wollen, sind doch nur leeres Gerede, welches nichts bringt. Die echten Entwickler sollen sich einfach die Code-Teile ansehen und wieder rückgängig machen. Und da mein ich nicht die Änderungen an der Grafik. ;)

3. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

@.Rincewînd.: Und dabei bist du doch voll in der Diskussion drin (Klugscheißerlevel +1 ^^).

Aber wegen deinen Hinweisen.
    Wenn du nicht beabsichtigst dich an einer Diskussion zu beteiligen haben die Bilder uns Aussagen nicht mehr Wert als alltägliche SPAM-Mails. Oder die Aussage "Viele Leute mögen Kekse, einige nicht!". Schöner wäre es wenn du wirklich deine Ansichten vertreten würdest, was wirklich toll wäre, denn ich finde dich sympatisch :) Übrigens Bigpoint oder einzelne Vertreter als *** (Fräulein Lehrerin darf ich *** überhaupt ausschreiben?) zu bezeichnen ist Anstößig und muss normal entfernt werden, da haben die Mods klare Anweisungen. Hab es ja extra versucht es zu verhindern, aber das junge Fräulein mit ihrem Rotstift war einfach gnadenlos :D

@TranceGemini: Ok nehmen wir an ich wäre ein Anonymer Mitarbeiter. Das Problem mit dem Gummiband überdeckt alle anderen Probleme, lenkt von ihnen ab und sei so gewollt von Bigpoint. Wo wäre denn dann der Sinn die Sache schön zu reden? Ist doch schon etwas wiedersprüchlich. ;)
    Ich schlage dir ein anderes Szenario vor. Mir als Spieler war das Problem mit dem Gummiband so nicht präsent (ich töte halt alles was mir in den Weg kommt der Reihe nach). Ich habe ein ganzes Weilchen gebraucht, bis ich mir darunter etwas vorstellen konnte. Entwickler spielen recht selten ihr eigenes Spiel, dafür gibt es Tester und das Feedback der Com. Weshalb ein Entwickler nicht zwangsläufig etwas mit dem Wort Gummiband anfangen kann. Der verlauf der Diskussion hat dann offenbart, dass wohl simples stucken (damit können Entwickler arbeiten) gemeint ist.

In vielen anderen Spielen ist halt stucken ein fest definierter Begriff. Wen euch aber lieber das Wort Gummiband gefällt nehmt es. Hauptsache ist, dass jeder in der Diskussion mit dem Wort etwas anfangen kann und nicht aneinander vorbei geredet wird. Wenn du jede Woche ein Thread "Wann kommt das nächste Update" aufmachst, mal abgesehen das es langweilig wird. Ich verspreche dir, solange der auf eine respektvolle Art geführt wird, beteilige mich daran und verteile Fackeln und Mistgabeln für die Com^^

Wie gesagt ich versuche Dinge zu bewegen, dazu gehört die eindeutige Benennung des Problems, aber dann erwarte ich auch Resultate auf der anderen Seite, sonst bräuchte ich mir die Mühe ja nicht machen.

Gruß Ian

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 August 2014
  4. Schnackfatt

Schnackfatt Forenanwärter

Dass werbefinanzierte Spieler seltener werden, hat mehr mit der Werbebranche zu tun, die in den Anfangsjahren des Web 2.0 Unsummen investiert hat, in der Hoffnung auf Monster-Renditen (empirische Studien zum User-Verhalten lagen nicht vor). Das vermeintliche El Dorado entpuppte sich als Fata Morgana, und die Branche zog weiter, z.B. in die sozialen Netzwerke.

Unabhängig davon, wie du auf die Zahl kommst: Das hat Bigpoint zu verantworten. Um Spieler länger als sechs Monate zu halten, ist zuerst eine Sache erforderlich: Motivation. Dafür brauche ich auch keine neuen Maps oder Level-Caps, das geht schon über die wiederkehrenden Events – z.B. Belohnungen einführen, die ich mir durch mehrere Vollmond-Events erarbeiten muss. Oder wir führen kleine Events ein, die für 24 Stunden die Droprate von Edelsteinen, KdW etc. erhöhen. Kleinigkeiten können schon Wunder bewirken.

/rofl. Alberne Milchmädchenrechnung, Ian. Du musst den Umsatz natürlich auf die Zahl aller aktiver Spieler umverteilen, die Multi-Accounts und Spieler, die sich nur einmal einloggen etc. verursachen keine Kosten. Wie hoch die Zahl der aktiven Spieler liegt, wissen wir nicht. Dazu kommt, dass du für eine sinnvolle Rechnung die Aktivität der einzelnen Spieler verschieden gewichten musst etc. Mit 143:150 belügst du dich nur selbst. Oder du willst mich für dumm verkaufen, um deine Argumentation zu stärken.

Waldschaum, Viki, Daaniel2 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  5. TranceGemini

Dann stelle ich es mal so dar: Schönreden = passt eh alles. Tun wir so als wäre es ein anderer Spezialausdruck statt Gummiband und lenken wir wieder mit warum, wieso und wann kommt er vom eigentichen Problem ab.
    Dabei ist hier gerade zu diesem Gummiband (sorry stucken) Thema schon ein ganzes Buch geschrieben worden. Wenn sich da noch der wenig begabteste Software-Entwickler nichts darunter vorstellen kann, dann verstehe ich die Problematik bei BP.
    Ob das nun stucken oder Gummiband heisst, die Beschreibung des Problems ist die gleiche. Und ein SIMPLER Fehler ist das nun schon gar nicht! (->Thema runterspielen)

Warum ist es so schwer, den Fehler soweit einzuschränken, das man sich nur jene Codeteile ansieht, welche man für das bestimmte Release geändert hat?

Waldschaum gefällt dies.
  6. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Hallo @Entwickler-Ian

Ist ja nett, das ich immer wieder in den Thread geführt werde.
    Ich lese ihn aber auch dann, wenn ich nichts editieren muss. :cool:
    Das Fräulein Lehrerin sagt:
    Nein, darfst Du nicht ausschreiben. ;)

@all
    Es ist toll diesen Thread mitzuverfolgen und zu sehen wieviele Gedanken ihr euch macht.
    Wieviele verschiedene Sichtweisen es zu einer Sache gibt und ganz spannend das es hier sehr konstruktiv abläuft. Auch dann..wenn man nicht einer Meinung ist.
    Deswegen wurde dieser Thread komplett weitergeleitet. :)

LG
    Salsania

7. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Das kenne ich nur zu gut :) Das kommt auch daher, weil die meisten alles jetzt und sofort haben wollen ohne sich wirklich motiviert dran zu setzen und sich etwas über einen längeren Zeitraum zu erspielen. Und das in einem Spiel, was sowieso endlos geht, und sich dann wundern, wie es sein kann, das es da welche gibt die wirklich ganz ohne Geld spielen, das die auch dies und das erreicht haben, wofür sie selbst hunderte von Euro investiert haben und das man ein Lügner sei, wenn man wie selbstverständlich sagt, das man es sich erspielt und nichts erkauft hat.
    Aber wenn man dann immer schaut, von wem die Beiträge stammen, oder welche Spieler das im Spiel selbst im Chat zu einem behaupten, sieht man schnell, dass es immer die sind, die sowieso nicht so wirklich was auf die Reihe bekommen und alles so unfair finden.

Oder auch letztens beim Dragan-Event: da habe ich auch das komplette Draganset (also mit Mantel) ca. 10 Tage vor Eventende fertig bekommen. Angeblich sei aber alles nur erkauft, sowas kann man sich nicht so schnell ohne Geldeinsatz erspielen, wie soll man soviele Eingänge zu Dragan in einer so kurzen Zeit bekommen haben, wenn nicht mit Geld, usw...

Sowas ist immer wieder einen Schmunzler wert, aber natürlich gut wenn es Spieler gibt die mit Geld spielen, ansonsten würde dieses Spiel hier genauso schnell eingestellt werden, wie bei zwei anderen Bigpointspielen, wo kommendes Wochenende die Server für immer heruntergefahren werden sollen.

Ok egal, wollte ich mal loswerden, hier geht es ja um das tolle "Gummiband"-Feature ;)

Zuletzt bearbeitet: 11 August 2014
    Schnackfatt und XxHeadstrikexX gefällt dies.
  8. XxHeadstrikexX

XxHeadstrikexX Routinier

Man könnte das ganze verantwortliche Release zurücksetzen und den nächsten Release; Release 130 nennen, da der Release eh nur Trash war, hat man/haben wir nichts zu verlieren und der Gummiband wäre wieder weg :)

9. Entwickler-Ian

@Schnackfatt: Bei deinem Teil mit der Werbung stimme ich voll und ganz zu... Genauso ist klar das es Bigpoint zu verantworten hat, wenn Spieler die gerne länger als 6 Monate bleiben würden die Lust verlieren. Aber die Zeiten bei denen sich der Großteil der Community wirklich für ein Spiel einsetzt und dies lebt sind vorbei. Du musst also als Firma in dem Zeitraum wo das Massegeschäft läuft die Investitionen wieder einfahren. Wobei man die LTPs nicht vernachlässigen sollte. Weshalb ich bei Gelegenheit auch einen Thread für Konzepte starten werde, aber da Fehlt noch der Punkt auf dem I. Das wird dann etwas umfangreicher^^ :)

Nur mit der Milchmädchenrechnung da gehen unsere Meinungen auseinander. Klar benötigen diese kein Traffic und kaum Rechenleistung. ABER und es ist wirklich ein großes Aber. Die Daten der Spieler sind da und auch das kostet. Festplatten/ Backup/ Personal für erhöhte Kapazitäten. Das teuerste in der IT ist die Datenpflege. Um ein Beispiel aus meiner Zeit im Rechenzentrum zu nehmen.
    1 TB Hochverfügbarer Speicher kostet da mal eben 3000€. Das ist ja keine Festplatten die man bei Saturn für 40€ nimmt. Und auch die Server mit den Daten müssen betreut und gewartet werden. Rechenleistung bekommt man hinterher geworfen wenn man die Tür nicht schnell genug zu macht^^ Klar ist 143:150 nicht das absolute Verhältnis. Aber von 0 kosten bei inaktiven Spielern kann auch nicht die Rede sein.

@TranceGemini: Es passt eben nicht alles... Die Frage ist wie man damit umgeht. Ich habe viele Spiele deswegen untergehen gesehen egal wie sehr sich die Entwickler ins Zeug gehauen haben. Denn das ganze ist eine Abwärtsspirale
    Bugs -> schlechte Stimmung -> weniger Spieler -> weniger Geld -> Spiel zu
    Die Stimmung der Com bestimmt das Image des Spiels ;) Während eines solchen Release werden zahlreiche teils mehr hunderte angepasste Dateien eingespielt. Der Fehler muss aber nicht zwangsläufig in diesen Dateien drin sein. Sondern kann eben einfach dadurch entstehen, dass ein anderer Fehler ihn nicht mehr unterdrückt. Deswegen ist das ganze so schwierig.

@XxHeadstrikexX: Man macht doch kein Rückschritt zu dem letzten Update weil ein neuer Fehler dazugekommen ist. Das alles was man an kleinen Fehlern ausgebügelt hat, wäre damit auch wieder drin. Und wer sagt, dass beim nächsten Update nicht genau das gleiche wieder passiert? Das ist nicht wie bei Office wo man mal eben auf den Pfeil für zurück klickt.

@Fräulein Lehrerin: Werde es mir merken *** darf ich hier nicht mehr schreiben :p

Gruß Ian

10. XxHeadstrikexX

XxHeadstrikexX Routinier

Wenn ich ehrlich bin, hat sich mit dem Release gar nichts geändert... Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Klar kann man nicht einfach auf den "Zurück-Pfeil" drücken, aber eine komplett neue Codierung würde auch nicht schaden. Verglichen mit den Verlusten vom Patch für ne kurze Zeit, bis sie das Ordnungsgemäß hinkriegen und dem Beheben der Gummiband Effekts wäre wohl jeder zufrieden, wieder normal zu spielen. Dann kommt halt der Release von vorne, man mäckert dann wieder, aber man kann wieder anständig spielen.

11. Salsania

Hallo @Entwickler-Ian

Nachhilfestunden für Alternativwörter, kannst Du HIER bekommen.
    Dann muss ich meinen Rotstift nicht so abnutzen. :eek::p

Wenn ich offline gehe, werde ich den Karatelehrer zum editieren schicken.:cool:

LG
    Salsania
    die hofft, das es nun ohne Rotstift hier weitergeht.....

12. Entwickler-Ian

Deswegen ist der Job so undankbar. Der Spieler bekommt hauptsächlich Veränderungen im optischen Bereich mit. Denn ein Admin macht seinen Job gut wenn keiner sieht was er tut^^ So merkt man eben nur etwas, wenn Fehler entstanden sind, aber die sollte man jedem auch eingestehen.

Die Zufriedenheit wäre dann auch nicht anders. Es würde sich lediglich der Grund ändern worüber gemeckert wird. Die meisten sind einfach glücklicher wenn sie meckern können... Politik, Wirtschaft, Geld... All diese Probleme findest du auch hier wieder, denn die Probleme sind nicht weg wenn man sich an den Rechner setzt.

Kommt den Entwicklern entgegen, dann kommen sie auch euch entgegen. Je mehr Geld ein Spiel abwirft desto mehr Entwickler können sich darum kümmern. Schlechte Stimmung vertreibt Spieler. Sprecht alle Bugs offen, aber respektvoll an und mach hin und wieder mal Thread zu wenn etwas erledigt ist. Das Hilft ganz ungemein dabei zu sehen, dass auch etwas passiert^^

Gruß Ian

@Salsania: Werde mich gleich ins Klassenzimmer begeben und mich auf meinen A... öhm... Po setzen bis ich es verstanden habe^^

13. TranceGemini

Ich wills mal für mich so einfach wie möglich erklären:
    Wenn früher vor Release 129 bei 4 / 2 + 3 * 4 = 14 rausgekommen ist, was nach Adam Riese ja richtig sein sollte, ist nach Release dann auf einmal 16 als Ergebnis rausgekommen, was wiederum falsch sein sollte.

Im Release 129 haben sie den Fehler entdeckt, dass 3 * 4 nicht 12 sondern 10 ergab, was sie korrigierten. Soweit so gut.
    Nun ist aber das Gesamtergebnis falsch und die Entwickler wissen nicht wonach sie suchen sollen, da sie ja nun den Fehler behoben hätten.

Für mich heisst das dann aber, dass vielleicht auch beim 4 / 2 ein Fehler sein könnte und statt zwei eben vier als Ergebnis brachte.
    Was ist jetzt für den Entwickler so schwer, dann eben in der Division den Fehler zu suchen?

Es sollte doch bekannt sein, aus welchen Algorithmen die Berechnungen für die Position am Server und am Client zusammen gesetzt ist.
    Wenn die Multiplikation nun fehlerfrei funktionieren sollte, muss man sich eben die Division ansehen. So einfach ist das, wenn man denn will.
    Mir ist schon klar, das dies eine sehr sehr vereinfachte Darstellung des Problems ist, trifft aber den Kern.

Um was es mir geht: Wenn BP wollte, dass der Bug behoben werden würde, hätten sie es schon lange gemacht. Siehe viele andere Bugs zum Nachteil BPs.

@Entwickler-Ian: Und wie oft und wie lange sollen sich die Spieler die Hinhalte-Taktik hier noch antun? Ein Jahr wäre deiner Meinung nach noch zu vertreten?
    Wie vorher schon mal erwähnt, sollten gravierende Fehler, die jedem SOFORT auffallen und erhebliche Nachteile bringen höchstprior behandelt werden und nicht kleine Fehlerchen, die eh keinem aufgefallen sind aber soviele davon im Hintergrund behoben worden sein sollen.

Das mit der Spirale lass ich erst gelten, wenn wirklich Geld nur für die Behebung von Fehlern verwendet wird und das nicht mehr geht.
    Aber solange noch Geld in irgendwelchen Firlefanz gesteckt wird, den keiner braucht, anstatt ernsthaft an die Fehlerbeseitigung zu gehen, dürften für BP die Spieler ja noch genug Geld zum 'Rauswerfen' haben. Und da wundert es irgendwen, dass dadurch die Stimmung fällt? lol

Und kein Entwickler wird dem Spieler je entgegenkommen, solange es das Management von Bigpoint nicht erlaubt.

Entwickler-Ian und Daaniel2 gefällt dies.
  14. Entwickler-Ian

Sehr gutes Beispiel Trance... Nun stell dir noch vor, dass du jeweils eine Datei hast zum Addieren, Multiplizieren, etc... Und dann eine in der du jeweils die ganzen Schritte zusammen fügst.
    Bei deinem Beispiel könnte aber passieren, dass 20, 0,28 oder 1 rauskommt. Dann muss erstmal geklärt wieso macht er dass. 20 und 0,28 würde sich noch gut finden lassen aber 1? Wenn z.b die Addition nicht funktioniert und als Resultat 0 zurückgegeben wird.

Wie du selbst sagtest ein sehr vereinfachtest Beispiel. Man überlege jetzt dass eine Datei problemlos aus 2-3000 Zeilen besteht oder gar 10.000 und eben nicht nur 3 Schritte sind in diesem Moment passieren sondern 15-20. Und nicht jeder Fehler ist logischer Natur, dass du sagst hier habe ich einen Denkfehler sondern mal fehlt nur ein Komma oder < Zeichen müsste eigentlich andersrum (>) stehen.

Was Fehler zum Nachteil von Bigpoints angeht, so ist dies selbstverständlich, dass diese eine erhöhte Priorität haben. Wenn jemand nix mehr im Shop kaufen kann hat dies ganz klar Vorrang als wenn du nicht mehr in einen Dungeon kommst. Ihnen übel nehmen, dass sie Geld verdienen müssen kann man nun echt net.

Wie lange sich die Spieler "Hinhalten", wie du es nennst, lassen müssen hängt doch von viel mehr ab. Z.b wurde ein Projekt zum finden von Bots auf drängen der Com ins Leben gerufen. Ist ja auch vollkommen richtig so. Aber sowas bindet halt wieder Personal welches man sinnvoller investieren könnte, wenn die Deppen (Depp darf ich doch schreiben) ihre Bots auslassen würden. Dann fällt mal ein Server aus, der Admin muss springen und es bleibt halt wieder was auf der Strecke... Jeder Tag in dem Gewerbe ist anders und nur schwer im Vorfeld abzuschätzen wie lange gewisse Arbeiten dauern. Manche Probleme lassen sich in 5 min beheben andere dauern 2-3 Wochen.... Und wenn man dann eine größere Liste fertig hat mit Veränderungen wird das Spiel kurz gestoppt und alles auf einmal gepatcht.

Tägliche Abschaltungen zum Beheben von Fehlern sind erheblich lästiger. Der Firlefanz wie wie du es nennst oder optische Anpassungen haben damit ja nix zu tun. Die Designer arbeiten ja trotzdem weshalb es da Veränderungen geben kann ohne die Entwickler vom Bugfixen abzuhalten. Die Spirale dreht sich ja auch nur langsam abwärts. Noch ist Geld sonst wär DSO inzwischen nicht bei Patsch 130^^ ;)

15. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Die Patchnotes von 132 sind draußen. Nun sind da ja gar keine Bezüge auf Stucken drin, als ob es nicht existiert hätte. So viel zum Optimismus, den Entwickler-Ian mit dem Brustton der Überzeugung an den Tag legte.

Das Zitat oben zeigt die Denkweise von üblicher Problembeseitigung. Allerdings: Alle Fehler sind zum Nachteil Bigpoints. Wenn ich nicht in den Dungeon kommen kann, dann kaufe ich auch nichts im Shop. Ein auch so guter Shop bringt nichts, wenn das Spiel schlecht funktioniert.
    Nicht nur BP, auch andere Firmen, sollten einsehen, dass die Spieler die höchste Priorität genießen. Klar, BP hat auch Verpflichtungen ihren Aktionären, Investoren und Beschäftigten gegenüber (in dieser Reihenfolge). Aber diese Verpflichtungen haben sie, WEIL es Spieler gibt, die diese ermöglichen.

Die Programmierer von BP sind keineswegs so unfähig, dass grad mal 40 Posts innerhalb von paar Tagen sie auf eine Problemlösung aufmerksam machen könnten, die sie vorher nicht wussten.
    Beispiele:
    Vor ein paar Monaten wurden eine Skalierung der Zwischenwelten angekündigt. Sie sollten in drei Schwierigkeitsstufen bespielbar sein, die entsprechenden Buttons wurden - ausgegraut - bereits ins Spiel eingefügt. Irgendwann verschwand diese Option und auch die Ankündigung.
    Aber: Als die Zwischenwelten nach einem Patch sehr leicht zu spielen waren, dauerte es nur einen Tag, bis alles wieder auf den Normalzustand korrigiert wurde. Offenbar konnten die Programmierer den Schalter für die Schwierigkeitsstufe sehr leicht finden. Was davor sich sehr lange hingezogen hat, ging plötzlich innerhalb eines Tages.

Im letzten Event "Verlorene Wahrheit" gab es einen Bug, der es dem Spieler ermöglichte, sehr schnell an sehr viel Gold zu kommen. Man konnte die Questitems für 8 Gold verkaufen und durch einen Bug sich innerhalb kürzester Zeit 300 und mehr dieser Items ansammeln.
    Nun wurde dieser Bug im Forum gepostet, gegen 9/ 10 Uhr. Um 16 Uhr des selben Tages (!) wurde dieser Bug bereits gefixt. Dazu konnte man die Questitems nicht mehr verkaufen.

Diese Einteilung von Bugs zur Lasten von BP und von Bugs zur Lasten der Spieler sollte BP schnellstmöglich ablegen. JEDER Bug ist für BP schlecht. Und grad die Bugs, die das Spielen unmöglich machen (wie das Stucken), sollten schnellstmöglich behoben werden. Aber aus einer "verquerten Marketingstrategie" heraus - und nicht wegen der Unfähigkeit der Programmierer, die ja zur schnellen und erfolgreichen Arbeit fähig sind, wie die oberen Bugbeseitungen beweisen - wird das Stucken nicht behoben. Ja, nicht mal erwähnt.

16. Entwickler-Ian

@Waldschaum: Und ich bleibe auch jetzt noch optimistisch. :) Nach wie vor habe ich keine Informationen zum Release 131 gefunden und auch einzelne Last Minute Aktionen stehen noch aus. Lasst uns sehen wie groß das Ego und die Freiheiten der Entwickler sind.
    Was spricht gegen die Denkweise bei der Fehlerbehebung? Klar sind alle Probleme schlecht und wenn so einfach möglich wäre, hätte kein Spiel auch nur einen Fehler. Aber dennoch sind sie da und man muss mit der Situation umgehen. Und dazu gehört es den Fehlern Prioritäten zuzuweisen.

Stucken ist weit verbreiteter Fehler, selbst Giganten wie *namenhaftesSpiel* (und die bekommen monatlich Geld) haben das Problem. Bei DSO hat der Fehler relativ Wenig negative Auswirkungen hat. Zumindest für den Großteil der Spieler. Kleinere Chars die noch von Gruppe zu Gruppe kämpfen um überhaupt am Leben zu bleiben, erleben davon so gut wie nie etwas. Benachteiligt sind hauptsächlich die 45er die Pullen, Tanken oder als Runner unterwegs sind.

Der Fehler mit dem Gold dagegen verschafft derart schnell ein langfristiges Ungleichgewicht. Wenn du dich Problemlos permanent mit Buffs zudröhnen kannst, stimmt schon bald das Verhältnis zwischen Spieler und Monster überhaupt nicht mehr. Zumal die Sache mit dem nicht mehr verkaufen können nicht als Bugfix zählt, denn weshalb man diese so schnell verdient wurde ja nicht eliminiert, sondern nur der verkauf gestoppt. Das ist schlicht ein Wert von true auf false gesetzt in der Konfigurationsdatei des Items. Notlösung =/= Bugfix

Die Priorisierung von Bugs ist eine Sache die keine Firma langfristig auslassen kann. Die meisten Spiele auf dem Markt sind aus der Reaktion entstanden, dass Spieler gemeint haben Probleme besser Lösen zu können, Mehr auf die Community zu hören, Ideen schneller umzusetzen, Überhaupt das was immer als nicht umsetzbar ist doch zu realisieren. Einige von ihnen haben den Sprung auch tatsächlich geschafft, ein erfolgreiches Spiel aufzubauen. Doch ihr werdet lachen, auch sie haben gelernt das es so einfach nicht ist^^

Bugs als Marketingstrategie... Lasst uns ein Unternehmen gründen zum erstellen und Aufrechterhaltung von Bugs. Wobei erstmal schauen ob Bigpoint nicht schon ein Patent darauf hat... Wie kommt man auf so eine Idee???

@Staff: Eventuell könnte ja Dracaty oder Greg welche ja direkt im HQ sind sich melden und etwas Licht in die Sache bringen. Damit hier alle wieder mit dem Wissen, dass es behoben wird, ruhig schlafen können. :)

Gruß Ian

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 August 2014
  17. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Hi,
    zweiter Absatz neuntes Wort schnell ändern, sonst gibt es eine Bearbeitung
    durch Mods wegen Fremdwerbung. :rolleyes:

18. Salsania

Guten Morgen Helden von Dracania :)

@Entwickler-Ian würde doch vermissen, wenn Ich meinen Rotstift nicht mehr ansetzen würde. ;)
    Aber schön, dass so manche Regeln...schon so verinnerlicht wurden. :)

Habe den Rotstift schon gezückt und wünsch Euch einen schönen Tag

Salsania

19. Entwickler-Ian

In der Tat mir würde etwas Fehlen wenn das Fräulein nicht wäre^^
    Ohne nun sonderlich Klugscheißen zu wollen. Aber bin doch leicht überrascht, dass dies hier erforderlich war.

Auch Logitech ist ein Produzent der Fremde Produkte herstellt und wie der zweite Teil des Abschnitts besagt, erlaubt es dies zu erwähnen. Zumal im Context mit den Bugs betrachtet, die Erwähnung des Spielsnamens nicht mehr dem Sinn der Werbung entspricht. Wobei Namenhaftes Spiel auf dem MMORPG Markt nur unwesentlich missverständlicher ist als der Alias^^
    Werde dann nochmal ins Klassenzimmer zur Nachhilfe kommen Zwecks Verständnis des Regelwerks :p

Gruß Ian

Salsania gefällt dies.
  20. TranceGemini

Mag schon sein, das 'stucken' auch in namhaften Spielen vorhanden ist, ABER: was hier in DSO abgeht, das geht über normales 'stucken' weit hinaus. Wenn man innerhalb einer halben - ganzen Sekunde wieder an den Ort zurückgesetzt wird, weil aufgrund von Internet-Fehlern usw. ein Paket verloren gegangen ist, kann man damit leben. Das ist eben eine physikalische Gegebenheit eines so großen Netzwerks und von Client-Server-Betrieb. Das war hier auch vor Release 129 schon so, da hat sich auch keiner darüber beschwert.
    Unser neues Gummiband ist aber eher ein SUPER-Stucking, weil hier kann man sekundenlang (bis über 20sek) im Dungeon rumlaufen (und dabei Schaden nehmen) ohne dass man zurückgesetzt wird. Erst nach einer (für Software) megagroßen Zeitspanne erscheint man inmitten des inzwischen angehäuften Mobs. Schwache Spieler fallen dann um und können sich für Ander oder Premium (-> kostet Geld) wiederbeleben. DAS ist es, was diesen Unmut bei den Spielern erzeugt. Und keiner, der schon mal einen Taschenrechner programmiert hat, kann mir sagen, dass so ein kapitaler Fehler nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen gefunden werden könnte. Da helfen auch keine Ausreden über andere hochpriore Fehler oder dringend nötige grafische Änderungen. Das soll laut BP eben so bleiben, bis genug daran verdient wurde. (siehe Botter)
    Im Livestream gestern wurde offiziell auch NUR gesagt, man arbeite daran. :D
    Und zum Thema Fehler finden. Auch wenn der Sourcecode über mehrere Dateien verteilt ist, was für die Fehlersuche total irrelevant ist, kann man diese 1000-10000 Zeilen Code pro Datei (was ich im übrigen sowieso nicht glauben kann) durchsieht, sollte man sich nur diese kleinen Teile ansehen, die beim Fehler relavant sind. Fehler, welche auf falsche > oder < Zeichen beruhen, sollten von erfahrenen Entwickler innerhalb kürzester Zeit (im Stundenbereich) gefunden werden. Und wenn die bei BP nicht steinalte Entwicklungs-Umgebungen haben sollten, sollte das Debuggen auch kein großes Problem darstellen. Wie gesagt, wollen müssen sie halt. Wenn vom Management vorgegeben wird, dass neue Charakter-Animationen wichtiger sind...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.