Drakensang "klaut" Ideen von einem anderen Spiel?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Fabiman gestartet, 1 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Hallo Community,
    ich habe Gestern mit einem Kumpel neben DSO ein anderes sehr bekanntes Hack n Slay angefangen *hust* *** *hust* von einer Firma die an einen *** erinnert ;) ihr solltet wissen welches Spiel ich meine.
    Es fällt mir leider schon jetzt auf das einige Skills und Attacken sehr ähnlich zu denen in Drakensang sind.
    Dieses Spiel wurde lange entwickelt und es ist unwarscheinlich dass die es von DSO geklaut haben.
    Es gibt leider sehr viele Zufälle. Zu viele für meinen Geschmack. Ich sag nur Magisches Geschoss, Eisgeschoss, Kettenblitz, Singularität, Vernichtung und Aracha :(
    Ich bin mir sicher dass noch einige "Zufälle" im Verlauf des Spielens auf mich zu kommen.
    Ich hätte wirklich gerne eine Antwort von BP was das soll. Inspiration? Ein bisschen zu viel?

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Juli 2014
  2. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Soll BP das Rad neu erfinden, oder wie stellst du dir das vor? Diese Fähigkeiten gibt es auch in sehr vielen anderen Spielen, u.a. auch in Spielen von deiner genannten Firma sowie anderen Spieleherstellern.
    Wenn es doch ein erfolgreiches Konzept ist, wieso nicht damit arbeiten? Die DSO-Engine am sich aber ist einzigartig.

Fatalaty und Fly-37 gefällt dies.
  3. BlutRabe

BlutRabe Colonel des Forums

DSO gibt es schon viel länger als "du-weißt-schon-welches-Spiel"

Fly-37 gefällt dies.
  4. Bluemoon

Bluemoon Freiherr des Forums

Naja so was wie Magisches Geschoss Feuerball, Kettenblitz etc... Das wären Sachen auf die jeder Vorschüler kommen würde, wenn man ihn nach Skills für eine Magierklasse fragen würde...
    Das Aufgeführte Beispiel ist somit meiner Meinung nach kein Beweis für eine Kopie von Spielinhalten.;)

Fly-37 gefällt dies.
  5. Káne

Káne Forenexperte

Die laser beim dragan sehen aus wie die "Arkanwächter" affixe bei Elite bei besagtem spiel :)

Fly-37 gefällt dies.
  6. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

wie schon gesagt solche skills findest du in fast jeden Spiel in dem es sowas wie eine Magierklassen gibt wieder und ich könnte dir unzählige Beispiele nennen...

Das wirklich einzigste was ich relatif aufällig, und damit nicht nur ich sondern Freunde die DSO nicht spielen finde ist der Skillbalken unten, der ist soziemlich eine 1:1 Kopie...

Zuletzt bearbeitet: 2 Juli 2014
    Fly-37 und Káne gefällt dies.
  7. Káne

Káne Forenexperte

ja das auch

8. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Wahrscheinlich haben DSO das andere angesprochene Spiel und die ganzen Anderen Spiele die Themen sowieso alle bei den *** Brettspielen abgeschaut.
    Deshalb sind sie alle ähnlich...

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Juli 2014
  9. Hansik69

Hansik69 Foren-Herzog

sage nur Lebenskugeln, Manakugeln, ......

10. Amastasia

Amastasia Freiherr des Forums

Viele Skills der Magier gibt es schon länger, als ess überhaupt Onlinegames gibt oO

Ich sage nur Bücher, Pen & Paper usw.und sofort. Wie oben schon erwähnt, kann auch BP das Rad nicht neu erfinden und lehnt sich bei Namen der Skills und vllt auch Monster an alte Sagen und Mythen an, von denen uns nur nicht bewusst war, dass wir sie kennen könnten... Beispiel nur Sargon. Glaubt ihr allen Ernstes, der Name sein was komplett Neues in der Welt der Sagen und Mythen bzw. Geschichte v. Chr.??

11. semen470

semen470 Forenfreak

DSO wird doch als ..... Clon gehandelt im I-Net, warum regst Du dich auf ?

12. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Fabiman,

Wie Dir bereits von einigen Mitspielern bestätigt wurde, kann "das Rad" kein zweites Mal neu erfunden werden. Bedenke dazu noch den Zeitraum, seit dem es die klassischen Rollen wie "Magier", "Krieger" und "Bogenschütze" schon gibt. Es ist dadurch quasi unmöglich nicht an gewisse Klischees und Ähnlichkeiten festzuhalten.
    Zudem darfst Du nicht vergessen, dass auch unsere Programmierer mal jung waren, das ein oder andere Fantasy-Spiel (- damals allerdings eher auf einer älteren Konsole oder per Brettspiel -) gespielt und daher auch teilweise ihre Ideen, sowie positive Assoziationen haben.
    Genau genommen ist natürlich jedes Spiel, das nach dem einstigen Original programmiert wurde, wo zum ersten Mal Feuerbälle-werfende Magier (u.ä.) vorkamen, eine "Kopie". Folglich auch das von Dir genannte und von mir editierte Spiel der ebenfalls editierten Firma. :)

Ist Deine Frage somit geklärt?

@Berotomax:

Ja, auch Deinen Beitrag musste ich editieren, aufgrund von Fremdwerbung. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Fly-37 gefällt dies.
  13. Schnackfatt

Schnackfatt Forenanwärter

Das ist doch super-albern, das Spiel nicht beim Namen nennen zu dürfen. Aber gut, die Regel kommt sicher vom Cheffe persönlich. Zum Thema: So funktionieren Hack 'n Slays eben, mit Klassen, Skill-Bars, Loot etc. Ich bezeichne bei zwei Ego-Shootern doch auch nicht den einen als Kopie des anderen, nur weil ich bei beiden eine AK-47 benutzen kann und ein Fadenkreuz als Zielhilfe habe.

Im Gegenteil: Ich wünsche mir noch viel mehr Spiele wie Drakensang Online, weil mir das Genre einfach so gut gefällt. ;)

Fly-37 gefällt dies.
  14. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Schon klar dass man solche Sachen nicht ganz neu erfinden kann aber es fällt mir nunmal extrem auf dass bestimmte Skills und Namen einfach übernommen wurden

15. johannes154

johannes154 Forenanwärter

Mir ist auch schonmal aifgefallen dass es (jetzt spricht ***) ein songbird (grosses vogelvieh) am ende von der dungeon funkelberge sind. Die heißen hier zwergendrohne und.mir ist das vorallem aufgefallen als ich die "augen" der drohnen gesehen habe dass diebsich wirklich sehr sehr ähneln.
    Aber ich glaube mehr an nem zufall auch wenn das spiel vor der erweiterumg rauskam.

Mfg Jogele1

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 Juli 2014
  16. cosopt

Hallo johannes154,

Deinen Beitrag habe ich editiert. Fremdwerbung ist hier im Forum nicht gestattet. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Fly-37 gefällt dies.
  17. Fanrien

Fanrien Boardveteran

Ach Quatsch... Alles von *** geklaut :D

Klar kann man nicht das rad neu erfinden, aber etwas eigene Innovation gehört schon dazu..

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Juli 2014
  18. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

es soll ja auch programmierer geben, die die firma in ihrem leben wechseln, wenn sie dann bei der alten firma etwas programmiert haben, was positiv angenommen wurde, warum dann nicht auch für die neue firma???...die welt ist nun mal ein kleiner ort

19. cosopt

Hallo Fanrien,

Ich habe Deinen Beitrag editiert. Fremdwerbung ist hier im Forum untersagt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

20. Goodfruit

Goodfruit Lebende Forenlegende

ist doch wuuuscht.. Wennst dir gefällt, dann spielst es.. wenn ned: dann geh zu deinem *edit* anderen Spiel!...

Also..!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.