Drakensang-Was steht dahinter?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von teliongamer4 gestartet, 30 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. teliongamer4

teliongamer4 Foren-Grünschnabel

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein paar allgemeine Fragen an das Spiel.

Zum einen habe ich im Internet das Spiel "Drakensang - Am Fluss der Zeit" gefunden. "Stammt" Drakensang Online davon ab?

Mich interessiert nämlich wer diese Geschichte dieses Spiels schreibt und was für eine Philosophie die Autoren vertreten. Wäre cool wenn jemand mich mit den Autoren in Kontakt bringen kann.

Ist es möglich alle Diologe, Scripts die im Zusammenhang mit den Quests stehen zu bekommen?
    Ich spiele jetzt schon ne Weile dieses Spiel aber ich habe mich bis jetzt nicht für die quests interessiert, möchte aber einen Überblick bekommen.

Im Spiel sind ja mehrere Hauptgeschichten die miteinander zusammenhängen und ich frage mich ob diese Geschichten von irgendwo inspiriert sind wie zum Beispiel die ganze Questreihe von Ellionidos bis Atlantis and die griechische Mythologie und der Legende von Atlantis inspiriert worden ist. Wenn die anderen Geschichten wie Grimmag/Heredur, Khalys, Zwischenwelten, Totenrreich von Mortis, Jarlshoffn (Sigris) und Stalgrad auch so eine Art Inspirationsquelle haben würde ich die gerne herausfinden.

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Rückmeldungen
    LG
    Telion

Fly-37 gefällt dies.
  2. leonhard.knorr

leonhard.knorr Laufenlerner

Zu Fluss der Zeit, ich habe das so verstanden, dass es erst die Spiel Reihe Drakensang gab, dann hat sich Bigpoint die Rechte daran gekauft um ein Mmo zu produzieren.
    Die Nordlanden (Sigri) kamen mir immer ein wenig an nordische Mythologie angelehnt, auf Grund der Gnome, Nordmänner etc..
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, zu Fluss der Zeit würde ich dir einfach mal die Wikipedia Seite von Drakensang Online empfehlen, da steht das noch mal detailliert.
    Lg

Fly-37 gefällt dies.
  3. realkenai

realkenai Boardveteran

@teliongamer4
    Zuerst waren da die Pen & Paper Module 'Das Schwarze Auge' Die hatte ich mal alle nahezu komplett.
    Dann kamen die zum übergroßen Teil spannende Romanserie von 'Das Schwarze Auge'. Unbedingt Lesenswert bis heute 'Das Jahr des Greifen'. Eine Trilogie von Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein.
    Schon auf DOS war dann das erste 'Schwarze Auge' Computerspiel erhältlich. Marke Rundenstrategie. Zwei weitere folgten. Diese drei kann man heute noch als 'Nordlandtrilogie' kaufen. Allerdings werden sie, da aus der PC-Steinzeit stammend, heute kaum noch jemanden hintern Ofen hervorlocken. Zu ihrer Zeit allerdings - alles Top-Spiele.
    Dann kamen etliche deutlich aufgehübschte - also modernere - Games. Das erste dieser Reihe hieß 'Das schwarze Auge: Drakensang'
    Und so kam - das allerdings ist eine Vermutung - dieses Spiel hier zum Namen 'Drakensang Online'.
    Allerdings hat DSO, abgesehen davon dass es in einer Fantasiewelt spielt, so gut wie nichts mehr mit der Welt der Pen & Paper Spiele zu tun. Dort gab es schon als ich aufhörte zu spielen über 20 verschiedene Charakterklassen, die auf einem Kontinent namens Aventurien ihre Abenteuer erlebten. Wenn BP versuchen würde diese riesige Welt, die ja auch bereits seit dem Ersterscheinen 1984 zig Erweiterungen erfuhr, auch nur grob umzusetzen, wären noch etliche CE von Nöten. Aber eine nahezu 1:1 Umsetzung ist m. E. auch gar nicht möglich. Insofern ist es absolut kein Fehler, dass DSO eigene Wege geht.
    Wenn du mehr über 'Das Schwarze Auge' erfahren willst google den Begriff einfach mal. Bis heute gibt Fansites (fast) ohne Ende und der Artikel bei Wikipedia ist auch absolut empfehlenswert.

4. IichbineinGooott

IichbineinGooott Aktiver Autor

Also das alte Das schwarze Auge: Am Fluss der Zeit hab ich auch noch gespielt, hier mit hat das recht wenig zu tun :) Leider stammt in diesem Spiel ja ein Großteil der Monster und Namen aus diversen anderen Fantasyfilmen und Mythologien oder auch antiken Kulturen. Nefertari beispielseise war die Frau von Ramses dem Großen, den Herold kenne ich auch als Balrok und M´edusa in Atlantis ist da echt die Krönung.
    Ich hab mir da zum Spaß mal ne Liste gemacht mit allem was ich bis jetzt da so ausgegraben habe. Falls dich das interessiert kann ich dir die gerne mal suchen :)

Fly-37 gefällt dies.
  5. teliongamer4

Interessant, Interessant. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, ist Drakensang Online von Das Schwarze Auge und alles was dazugehört
    inspiriert aber inhaltlich hat DSO nichts mehr mit denen zu tun richtig?

dann interessiert mich dann trotzdem wo der Inhalt von DSO herkommt.

@Moderatoren und Entwickler etc.
    Wie gesagt, das beste wäre das Quest-script von DSO oder die "Bücher" dazu, wenn es die gibt.
    Das schwarze Auge hat da ja fast 100 Romane, auf das das Spiel aufbaut. Aber die haben ja nichts mit DSO zu tun...

@lichbineinGooott
    Ja die Liste würde ich scon gern haben bitte. Gibt also doch Leute die sowas interessiert ;)

LG Telion

Fly-37 gefällt dies.
  6. Evarra

Evarra Guest

Hallo ihr Helden von Dracania und Wissenssuchende...

Wir können mal schauen ob wir gemeinsam hier Informationen dazu sammeln können, das meiste können aber auch die "alten" User beantworten :)

Wenn Interesse daran besteht, kann man sich auch gut die alten Trailer anschauen, auch dort sieht man viel von der Entwicklung von Drakensang.

Viel Spaß beim Suchen und Schmökern...

LG Evarra

Fly-37 gefällt dies.
  7. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

So weit ich mich erinnere wurde DSO ursprünglicherweise von "Radeon Labs" angefangen. Die sind aber bevor DSO fertig war pleite gegangen und BigPoint hat sie aufgekauft (das war so etwa 2010). Verkauft wurden dabei Drakensang Online das Spiel so weit es fertig war und der Namen, nicht jedoch die weiteren Rechte Inhalte aus Drakensang/Schwarze Auge zu nutzen.
    Deshalb sind viele NPC-Charaktäre in DSO ähnlich zu dem Einen oder Andern in Drakensang/Schwarze Auge, aber eben nicht gleich.

BigPoint hat DSO dann (fast) fertig entwickelt [so nenne ich den aktuellen Zustand] und betreibt es seit dem auch.

Interessant an der Geschichte ist, dass Radeon-Labs damals die verwendete Spiel-Engine als OpenSource-Projekt gestartet ist: "Nebula3".
    Die steckt mehr oder weniger immer noch in DSO, seit dem Aufkauf durch BigPoint wurde das OpenSource-Projekt aber auf Eis gelegt. Man findet aber den damaligen Stand noch im Netz.

_KnightOfTheNight_, Fly-37, znoog und 3 anderen gefällt dies.
  8. teliongamer4

Wo finded man diese Trailer? Auf youtube gibts nur den Cinematic Trailer vor nem Jahr und sonst sind da noch Gameplay trailer.
    Die zeigen aber mehr das Gameplay und weniger den Inhalt.

Und ist es möglich die Scripts zu bekommen oder kann man das vergessen?

LG Telion

Fly-37 gefällt dies.
  9. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Ich hoffe die folgenden externe Links sind in Ordnung, aber die Videos gibt es nicht bei YouTube. Das sind die Videos von Gamestar.de, die sich damals DSO angesehen und ausprobiert haben.

Geschlossene Beta vom Mai 2011:
    http://www.gamestar.de/videos/previews,18/drakensang-online,18310.html

August 2011:
    http://www.gamestar.de/videos/tests,17/drakensang-online,19282.html

Da sieht man dann noch Dinge, die selbst ich nicht mehr erlebt habe, beispielsweise kaufbare Skills, Eis- und Feuereessenzen und die dazugehörigen Skills.

Mein Fazit: Echt sehenswert...

Elfdorn und Fly-37 gefällt dies.
  10. znoog

znoog Kommandant des Forums

Berotomax hat es schön erklärt. BP hat die Lizenz von DSA leider nicht erworben (was alte "original" Drakensangspieler wie ich manchmal bedauern). Du findest zu dem Theam auch bei Wikipedia einen Beitrag, der die Hintergründe beleuchtet.

LG

znoog

Sabberbiest, Fly-37 und Hexenfee69 gefällt dies.
  11. Pingu1313

Pingu1313 Nachwuchs-Autor

also ich melde mich hier mal zu Wort weil ich das schwarze Auge:Drakensang und Drakensang am Fluss der Zeit beide mit allen Klassen durchgesuchtet habe (hat lange gedauert) und kann sagen das dso und die anderen Drakensang teile nix miteinander zu tun haben auser dem Namen ds(Drakensang) und dsafdz (Drakensang am Fluss der zeit) spielen in Aventurien und sind von einem anderen entwikler und basieren auf einem pen and paper spiel wie meine Vorredner bereits sagten.auserdem hat ds und dsafdz andere monster,Endbosse und npcs als dso nue könig Murulosch Funkenflug isist eine anspielung auf ds wo das vorletzt gediet so heißt murulosch die Haubtstad der Zwege achja damals wars noch besser
    LG
    Pingu1313e

verbesserung: nur könig murolosch Funkenflug ist eine anspielung auf ds dort heißt nämlich das vorletzte Gebiet so heißt murolosch die Haubtstadt der Zwerge
    LG
    Pngu1313

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 31 Mai 2015
  12. Evarra

Evarra Guest

Hallo Pingu1313

Wenn du einem Beitrag von dir noch etwas hinzufügen willst, verwende bitte den Button "Bearbeiten" unten links.... (ich habe deine beiden mal zusammengeschoben) - Danke :)

LG Evarra

13. Pingu1313

ps:zuerst kam ds raus dann dsafdz und dann dso sorry Evarra ich bin neu und habs nicht gwust und dein beirag kam erst gerade an.:(

LG
    Pingu313

Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2015
  14. IichbineinGooott

IichbineinGooott Aktiver Autor

Okay, ich guck mal was mir grade so wieder einfällt bis ich das Dokument wiederfinde ;)
    Also, fangen wir mal vorn an
    Nefertari : Die Haupt/Lieblingsfrau von Ramses dem Großen

Duria: Sehr alter Name für die deutsche Stadt Düren, kommt aus der keltischen Sprache

König Heredur: Hat ziemliche Ähnlichkeit mit Sauron aus Du-weißt-welchem-Film (darf ich den nennen?)

Yachak (Name): Spiritueller Leiter einer Gemeinde in den Anden, in traditionellen Kulturen

Yachak (Schamane) : Hirsche wurden oft mit Artemis in Verbindung gebracht

Artaya : Artemis ist die griechische Jagdgöttin

Bearach: Der Bär ist/war ebenfalls ein Attribut der Artemis

Khalys : Kali ist im Hinduismus die/eine Göttin unter anderem des Todes und der Zerstörung, aber auch Beschützerin der Menschen. Als Göttin des Todes ist Kali auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Leben gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. In einer Richtung des Hinduismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

FGI (Name) : Mach aus dem G ein B, der Name war wirklich "einfallsreich"

Herold der Anderwelt: Aus demselben Film wie Heredur, dort heißt der Balrok

Arachna : Ebenfalls der Film von Heredur, da heißt sie Kankra (Original:Shelop)

Vulkan Suvius: Vesuv, in (wenn falsch bitte nicht steinigen) Italien

Atlantis: Der Mythos der versunkenen Stadt Atlantis

Okeanos: stammt aus der griechischen Mythologie und ist bei den Titanen einzuordnen ;Okeanos ist bei Homer sowohl Ursprung der Welt, als auch der Strom, der die Welt umfließt und vom Meer unterschieden wird. Er ist der Ursprung der Flüsse, Meere, Quellen und Brunnen und auch der Götter

Gorga: Der in Onlinespielen langsam klassische Leviathan, ein biblisches Unviech

Gorgonen: Diese drei Viecher aus der griechischen Mythologie konnten jeden, den sie angeschaut haben, zu Stein verwandeln.

M´edusa: Medusa findest du als ich meine einzige sterbliche Gorgone auch bei den alten Griechen

So das is alles was mir im Moment einfällt, wenn ich noch was finde schreib ichs dir hier drunter :)

LG
    IichbineinGooott

BlutRabe gefällt dies.
  15. teliongamer4

@IichbineinGooott
    Hey vielen Dank für die Liste. Sind durchaus überraschende Dinge dabei. (Nefertari, Khalys, Arachna vor allem)

Hilft mir sehr diese Dinge zu verstehen.

LG Telion

IichbineinGooott gefällt dies.
  16. Shadowplay_DS

Shadowplay_DS Admiral des Forums

Drakensang online...Es ist ein Hack&Slay

Ende

:) Lg.

17. teliongamer4

@Shadowplay
    Meh. Da ist schon mehr drin. Wenn du recherschierst dann fällt auf, dass da noch mehr ist als nur das Spielprinzip Hach&Slay.
    Hätte ich bei *** gegelaubt aber bei Drakensang...?

LG Telion

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 13 Juni 2015
  18. Evarra

Evarra Guest

Hallo teliongamer4

Bitte keine Fremdwerbung :) - Danke

LG Evarra

19. Pingu1313

@Evarra warum ist den das spiel ds und dsafdz keine Fremtwerbung?Es wurde ja nicht von bp gemacht.
    LG
    Pingu1313

20. Evarra

Evarra Guest

Hallo Pingu1313

dsafdz... diese Abkürzungen :D (Für die, die nicht selber grübeln wollen: Drakensang am Fluß der Zeit) ist in dem Falle grenzwertig - aber ich habe es stehen lassen, weil es eine der Grundlagen von DSO ist :) ...

LG Evarra

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.