DSO-Trugschlüsse: Formeln, Mechanics, usw

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 25 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chaas

    Chaas Forenaufseher

    Hier mal ein paar Speedtests:

    Angabe BP Schläge in 60s
    1,79 115
    1,70 106
    1,60 100
    1,41 87

    Wer rechnen kann wird merken, daß hier irgendwas nicht stimmt.
    Vor allem den Wert für 1,79 habe ich 10 mal durchgezählt und komme immer auf 115 Schläge in 60 Sekunden.
    Was also übersehe ich bei meiner Betrachtung?
    Die ersten drei Werte sind mit 1h, der letzte ist von einem Gildenkollge mit 2h.

    Btw. es ist natürlich völig egal ob Wutschlag, oder wütender Schwung, ohne Fanatismus ist die Geschwindigkeit bei beiden natürlich gleich.

    Wir brauchen mehr Daten, leider hat mich die Nummer mit Steinen aussockeln schon nette 10 Gold gekostet.
    Wenn jeder, der das liest mal seine Speedzahl durchzählt, wäre das sehr hilfreich.
     
    Aemon, Waldschaum und Barrettbarrage gefällt dies.
  2. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    wird ich heut mal ausprobieren ;)

    Hört sich sehr interessant an! Würde vor allem gern auch paar Speedgrenzen mit 2hand notieren. Hab da vor kurzem was von 1,43 gehört..
     
  3. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Goodmood, der Kritschaden wird nicht künstlich reduziert. Bei der Formel für kritische Schläge steht eine 1 vor den kritischen Berechnungen. Wieso? Weil wir einen Wert ermitteln wollen, der direkt das Endprodukt ausmacht. Wir wollen ja ein Mehr an kritischem Schaden ermitteln. Der Wert 200% zeigt den Basiswert an. Wir haben aber durch diese 1 bereits die ersten 100% drinnen und wollen lediglich die restlichen Prozentwerte ermitteln.
    Zudem: Werden im Spiel selbst tatsächlich 200% draufgeschlagen? Nein, denn der angezeigt Kritschaden im Spiel sind keine 100% + 200%, sondern der doppelte Schaden - also 100% mehr.

    Beispiel (Beispiele sind immer gut, da sie zugleich auch prüfen, ob die Formel Sinn macht)

    Grundschaden 1500
    Kritchance 20 %
    Kritschaden 205 %

    Wir haben also folgende Rechnung: 1500 * (1+0,2*1,05)=1815
    Ohne die 1 davor und die "künstliche" Senkung: 1500 * 1,2 * 2,05 = 3690 -> bewusst wurde hier nicht mit 0,2 operiert, da der Kritwert nicht den Grundschaden im allgemeinen herabsenken kann. Der Durchschnittswert sollte immer über oder gleich 1500 liegen. Selbst mit einer Kritchance von 0% trifft der Charakter noch immer mit einem normalen Grundschaden.

    Die kritischen Schläge wirken sich sehr wohl auf den DPI aus! Der DPI besteht aus den drei Faktoren: Schaden, Speed, Krit.
     
  4. Nussenbäcker

    Nussenbäcker Junior Experte


    Na wenn die Daten stimmen sollten, dann erkläre mir mal bitte, warum ein Mage mit 1.82, sichtbar langsamer als einer mit 1.94 schiesst.
    Das die Werte stimmen, bezweifel ich stark, jedenfalls die Speedbreaks.
    Aber ich kann es dir gerne zeigen, für den Mage Ultrapeinlich, solange keine hochoffizielle Bestätigung dazu kommt, kann man diese Werte nur als grobe Schätzung beo
     
  5. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    @ Nussenbäcker

    Ein hochoffizielle Bestätigung? Weshalb sollte BP hier etwas bestätigen? Es ist ja bekannt, dass ab 2,01 Angriffsgeschwindigkeit ein heiliger Saphir nichts bringt. Sollte BP nun tatsächlich Einkaufstipps geben, was nun sinnvoll erworben werden kann und was nicht? Momentan läuft das Inventarkauf-Event, welches das Inventar überteuert verkauft. Die Kritik an diesem Event ist länger als die Draganevents - dennoch läuft das Event immer wieder.

    Die Daten aus dem polnischen Forum gehen bis 1,6, teils bis 1,7. Selbstverständlich steht es dir frei und ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn du deine Beobachtungen hier posten würdest. Zudem ruft auch Ultrapeinlich in dem Zitat ebenfalls dazu auf.
     
    Barrettbarrage gefällt dies.
  6. ShoXyLade

    ShoXyLade Foren-Graf

    Den Mage Speedbreak 2,31 kann ich bestätigen. Habe meinen Speed was verringert um den DPI voll auszuschöpfen und kam bei der Umstellung genau auf 2,31 raus. Habe dann einen 1% Stein ausm Hut rausgenommen und bin bei 2,30 angelangt, was merklich langsamer war.

    Grüße
     
  7. Nussenbäcker

    Nussenbäcker Junior Experte

    Ich komm halt da drauf, weil ein Gildenkollege und ich diese beiden Speedwerte haben und mal nebeneiander standen und drauflos ballerten und er sichtbar schneller war.
    Ich bin bis dahin ebenfalls von ungefähr den selben Breakpoints ausgegangen, war also sehr erstaunt.
    Ich wollte damit eigentlich nur nochmal davor warnen, diese Breakpoints allzu genau zu nehmen, da diese Methode sie zu bestimmen einfach zu ungenau ist, was aber nicht heisst das dieser Thread sinnlos ist.
    Im Gegeteil, ich finde gut das sich Leute wie Wigger, Gedanken darüber machen und ihre kostbare Zeit dafür investieren.
    Nur kann man eben nicht genau sagn, ob diese Werte, wenn sie stimmen, auch morgen noch gültig sind, ohne offizielle Bestätigung seitens des Spielebetreibers.
    Und genau die werden wir nicht erhalten, davon gehe ich jedenfalls aus.
     
    GamesShortCut gefällt dies.
  8. GamesShortCut

    GamesShortCut Ausnahmetalent

    Warum testet ihr das nicht einfach mit dem DK... der hat mittels Wutschlag die Möglichkeit auf Attackspeed von über 3,0 zu kommen dann kann man ganz leicht den erkennen ob es sich lohnt oder nicht.


    die rede ist von "kaum", dass der krit in die DPI mit eingeht ist selbstverständlich :)
     
  9. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Das Problem ist das jeder Skill und jede Klasse mit jeder Waffengattung eine andere Ausführungszeit hat
    Ich bin mir 100% sicher das ich mehr schnelle Schüsse in einer Minute mach wie ein Dk wütende Schwünge, bei gleichem Speed.
    das selbe gilt mit 1h und 2h, beim Dk kommt das denk ich am deutlichsten rüber.. Man braucht mit einer 2h generell länger eine Fähigkeit auszuführen als mit einer 1h.
    wer mir das nicht glaub der soll das gerne überprüfen ;)

    Deswegen ist es nicht möglich die Speedbreakpoints von 1h und 2h in die gleiche Liste einzubinden, sie müssen separat gewertet werden
    Theoretisch sollte bei deiner Messung eine Steigerung der Schläge um 1,79/1,70 zwischen den Breakpoints 1,70 und 1,79 vorliegen
    also eine reelle Steigerung von 5,3% wo man dann bei 111,6 Schlägen steht
    Problem im Code: die Schläge steigern sich nicht prozentual zum Ausgangs/gesamtwert sondern um den Absoluten Speedprozentwert
    106 * 1,09 = 115,5
    mit Abrunden landet man so auf deinem gemessenen Wert der eigentlich theoretisch nicht richtig ist!

    allerdings sieht man da dann auch den Sinn hinter den Breakpoints.
    wenn auf einem Gegenstand steht +10% Angriffsgeschwindigkeit dann möchte man auch 10% mehr bekommen und nicht +0,10 auf den Endwert das wird durch diese Berech ung genau erreicht.
    die nötige Existenz von Breakpoint kann man jetzt damit begründen das die Speedsteigerungen sich nicht gegenseitig erhöhen sollen...
    bei einer Steigerung um 0,09 würde es ja dann so ausehen:
    1,70 * 1,01 * 1,01 * 1,01 *1,01 usw...
    also 1,70 * 1,01^9 = 1,859
    der Speed erhöht sich so auf 1,86 anstatt auf den normalen 1,79
    um das zu umgehen aber trotzdem die Prozentstärke der Verzauberungen nicht zu benachteiligen/auszulassen nimmt man jetzt einfach den absolut Wert zwischen den Breakpoints als pozentuale Speedsteigerumg der Angriffe


    was ich da noch hinzufügen muss was auch nicht jedem klar ist ist das Basisspeed der Waffe den Grundfaktor angibt auf den sich die Speedverzauberungen auswirken
    man berechnet seinen Speed (den Endwert im Statfenster) also so:
    Speed der Waffe (mit Verzauberungen) + (Verzauberung * Waffenspeed) + (Verzauberung * Waffenspeed) + ....

    Bsp: Waffe hat einen Basespeed von 1,00 und eine 10% Verzauberung -> 1,10 Waffenspeed
    dann hat man in seiner Ausrüstung 2 Items mit je +10% und +15% Speed
    1,10 + (1,10 * 0,10) + (1,10 * 0,15)
    = 1,10 + 0,11 + 0,165 = 1,375
    die Speedverzauberungen auf der Waffe wirken sich also stärker auf den Endwert aus als die normalen Verzauberungen, deswegen existieren zwischen 1h und 2h auch so große Speeddifferenzen mit gleicher Ausrüstung/Steinen


    Hoffe das war so verständlich :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2014
  10. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Du hast einen kleinen Denkfehler, der einfach nicht rauswill xD

    Ich versuchs mal anschaulich zu zeigen, ich denke so wirds am besten klar:

    Gehen wir von folgenden Stats aus:
    GS: 1000
    Speed: 1,5
    KritC: 50%
    KritD: 250%
    Gemäß DPI-Formel: 2625 DPI
    Gemäß Deiner Formel: 3250 GoodmoodIndex

    Annahme: Wir schlagen während 4 Sekunden mit einem Speed von 1,5 zu, theoretisch also 6 Schläge

    Mit Kritchance 0%:

    Schlag 1: 1000 dmg
    Schlag 2: 1000 dmg
    Schlag 3: 1000 dmg
    Schlag 4: 1000 dmg
    Schlag 5: 1000 dmg
    Schlag 6: 1000 dmg

    Total: 6000 dmg
    6000 dmg / 4 Sekunden = 1500 <=> GS*Speed

    Mit Kritchance 50%:

    Schlag 1: 1000 dmg
    Schlag 2: 2500 dmg (Krittreffer: 1000*2,5)
    Schlag 3: 1000 dmg
    Schlag 4: 2500 dmg
    Schlag 5: 1000 dmg
    Schlag 6: 2500 dmg

    Total: 10500 dmg
    10500 dmg / 4 Sekunden = 2625 = DPI <=> GS*Speed*x
    x=1,75 --> Kritfaktor
    Kritfaktor= 1+KritC/100*(KritD/100-1) --> 1+0,5*(2,5-1) = 1,75

    Ich hoffe es leuchtet Dir nun ein, wieso es sich um 100%
    mehr handelt und man somit nicht 200% benutzen darf, da dies ein falsches Resultat liefert. Kritschaden wird nicht künstlich um 100 verringert.
     
  11. GamesShortCut

    GamesShortCut Ausnahmetalent

    Danke Dir Ultrapeinlich :)

    Dann ist die DPI Formel ja richtig. Mathematisch ist es richtig. Danke Dir und Waldschaum für die detaillierte Aufklärung.
    Wie in meinem Video schon gesagt habe war der Grund für mein Video, dass ich mir einfach nicht erklären konnte
    warum ich aufgrund niedriger DPI Mortis schneller besiegen konnte (insgesamt 25 mal getestet) als mit einer höheren DPI.

    Also zusammenfassend:
    DPI mathematisch richtig und logisch auch.
    Im Spiel hingegen nicht 1:1 umsetzbar

    Vielleicht spinnt der DSO Generator für kritische Trefferwertung einfach nur.
    kA.
    Aber Danke Euch ^^
     
    Ralf56, Waldschaum und Barrettbarrage gefällt dies.
  12. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Mathematisch ist sie auf jeden Fall richtig, ingame völlig unbrauchbar :)

    Kein Ding.

    Freut mich über die rege und konstruktive Beteiligung hier, so sollte es sein. Hoffe auf mehr Auswertungen bezgl Speedbps.
     
    Ironix, Barrettbarrage und Waldschaum gefällt dies.
  13. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Der DPI berücksichtigt keine Abklingzeiten und ist eigentlich nur auf die Skills anwendbar, welche auch vom erhöhten Speed profitieren. Kenne mich mit dem DK nicht so aus, aber ich bin mir sicher, dass Mortis nur mit einem speedabhängigen Skill (wie Wutschlag) mit einem erhöhten Speed auch schneller besiegt wird.
    Beim Mage sind es nur paar Skills, welche von der Angriffsgeschwindigkeit profitieren. Der Meteor wird dadurch nicht stärker, die Vernichtung nicht schneller gezaubert, Singu hat immer die selbe Abklingzeit, ob mit 1,0 oder mit 3,5 Speed.
     
    ULTRAPEINLICH und Klaustrophobiker gefällt dies.
  14. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    1,57 Speed (1hand) - 108 Wutschlag-hits
    1,57 Speed (1hand) - 109 Wutschlag-hits

    1,57 Speed (1hand) - 101 Wütender Schwung-hits

    teste in der nächsten PvP Sperre, wenns mich wieder kickt, weiter :)
     
    ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  15. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Da die Thematik vor kurzem eifrig diskutiert wurde, hier ein kleiner Beitrag dazu:

    Damage-Typen der Skills

    Jeder Skill verursacht einen gewissen Skillschaden, welcher unter dem Fertigkeitenbaum oder in der Skillleiste selber eingesehen werden kann.
    In diesen selber steht auch meist der Dmg-Typ+Dmg-Modifikator, so macht bspw. Feuerball des Mages laut Skillinformation 110% Feuerschaden, Blitz logischerweise Blitzschaden usw.

    Die Skillinformation verrät uns allerdings nur die halbe Wahrheit. Davon betroffen ist hauptsächlich der Mage.

    Hier eine kurze Auflistung von Skills verschiedener Klassen, bei welchen die Skillinformation bezgl Dmg-Typ nicht zu 100% stimmt:

    SkillDmg-TypAnteil
    Feuerballfeuer/phys50%/50%
    Meteorfeuer/phys50%/50%
    Vernichtungblitz/phys25%/75%
    Präzisionsschussfeuer/phys25%/75%
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2015
    Talesien, Sh1tmaster, Waldschaum und 5 anderen gefällt dies.
  16. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Thx, Ultra. Das ist ja noch schlimmer als ich vermutet habe, kein Wunder, dass der Feuerball nach der Einführung des Dragan-Sets nur ein warmes Lüftchen war bzw. sich mein dmg mit diesem Skill gut und gerne halbiert hatte bei Usern dieses Sets. Kamen sie doch locker auf über 4k-5k Rüstung. Und ich hatte Recht gegen dieses Set zu wettern^^. Hast Du die Infos aus der DB? Fey hatte es mir mal erklärt, wie man diese auslesen kann, bin aber iwie zu blond dafür. :rolleyes:
     
    ShoXyLade, Kambra und ~Rhaegar~ gefällt dies.
  17. GamesShortCut

    GamesShortCut Ausnahmetalent

    interessante Informationen. Das stellt die gesamte DSO Welt auf dem Kopf. Danke für die Information.
    Da eig. bei Zorn des Drachen steht, dass es ein Feuerangriff ist :eek:
     
    xEthnic und Barrettbarrage gefällt dies.
  18. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    das mit Feuerball, Meteor und Präzi wusste ich schon aber das Z.d.D. komplett physch. Schaden macht verwundert mich doch ziemlich o_O
     
    xEthnic und Barrettbarrage gefällt dies.
  19. AnneKlatsche

    AnneKlatsche Fortgeschrittener

    Die Speed-Breakpoints vom Mage im unteren Bereich bis 1,77 kann ich bei mir so bestätigen. Hab es ausgetestet = an die Wand gestellt und minutiös mit unterschiedlichen Steinchen draufgeballert.
    Und der Mage haut natürlich auch mehr Schüsse bei gleicher Speedangabe raus als ein DK (ca. 40/min < 2 speed).
    Ob und wie die Breakpoints bei der Fluggeschwindigkeit der Geschosse greifen kann ich allerdings nicht sagen - ob diese bei zB. 1,72 entscheidend höher ist, als bei 1,58.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2014
    Viki, Waldschaum und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  20. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Vlt könnte sich jemand von den Speedmages als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Ich könnte meinen Speed auch auf 2,2 hochschrauben, mehr geht nicht. Wie siehts aus, Shoxy?^^ Ist schon ein sehr interessantes Thema, vor allem vor dem Hintergrund, dass in bestimmten Situationen selbst ein Royal-Saphir nutzlos ist..:eek:
     
    Barrettbarrage gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.