DSO-Trugschlüsse: Formeln, Mechanics, usw

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 25 November 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    'tschuldigung :rolleyes:
     
    Mittwinterwicht und Barrettbarrage gefällt dies.
  2. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Ach, in deiner Darstellung sah es aus, als würdest du den Waffenspeed mit AttackspeedVerz auf Waffe addieren anstatt zu multiplizieren. Dann ist ja gut^^
     
    Mittwinterwicht und Barrettbarrage gefällt dies.
  3. laruca

    laruca Forenfreak

    Hallo Helden ;)

    Dicke Luft hier?
    Ohne Kommentar werde ich korrigieren und löschen und reißt euch bitte am Riemen.


    LG laruca
     
    Mittwinterwicht und Barrettbarrage gefällt dies.
  4. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    dann war das mein Fehler sry^^
     
    Mittwinterwicht gefällt dies.
  5. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Nö, Zufall weil wir von Pistole mit 1,00 ausgingen, wo sich ne Addition gleich auswirkt wie ne Multiplikation^^
     
    Mittwinterwicht, Kambra und Barrettbarrage gefällt dies.
  6. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    oder das^^
    wird auf jeden fall multipliziert^^
     
    Mittwinterwicht und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  7. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Was mich gerade wundert. Ich habe auch mal mit Stoppuhr und Essenzzählung experimentiert.

    Bei 2,04 Speed: 189 Schuss in 60 Sekunden, das bedeutet 3,15 Schuss pro Sekunde.

    Häh? Ist 2,04 nicht auch ein Wert für Angriffe pro Sekunde? Wieso ist dann 2=3?

    Weitere Werte:

    1,21 Speed -> 116 Schuss -> 1,43 pro Sekunde
    1,73 Speed -> 151 Schuss -> 2,51 pro Sekunde.
     
    Fabiman und Mittwinterwicht gefällt dies.
  8. kappanauskas

    kappanauskas Nachwuchs-Autor

    ***

    dennoch, was bezweckst du damit jetzt wieder? ist doch klar, wenn vom Ausgangswert "1" ausgegangen wird, 10% = 0,1 sind. es ist festgesetzt, dass die waffe der multiplikator ist. also verstehe ich das nicht

    und glaub mir, bei 4,0 speed kann man schon 5 sekunden lang den gleichen skill, wie z.b. kettenblitz benutzen. aber das ist doch überhaupt nicht die frage. mensch wacht doch mal auf ihr theoretiker. schon mal ne sekunde im game verbracht?
    alter, es geht drum, dass jemand mit 2,6 gegenüber jemandem mit 2,32 einen vorteil an speed haben sollte. und das ist nicht der fall!!!
    immerhin sind das mehr als 10% speedunterschied. peilt das endlich mal
    und ein proggi zu schreiben, was darauf beruht, um je eine 100stel sekunde schnelleren atk zu haben, ist schnell dahingekleckert.

    ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 Dezember 2014
    ~Rhaegar~ gefällt dies.
  9. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    der Speed in deinem Fenster gibt nur einen Faktor an der deinen Angriffen / Sek zu grunde liegt ;)
    jeder angriff hat eine andere ausführungszeit, bei manchem liegt diese unter eine sekunde dann passiert das was du beobachtet hast, wigger hat das damit ziemlich gut erklärt:

     
    thermogoth und Mittwinterwicht gefällt dies.
  10. kappanauskas

    kappanauskas Nachwuchs-Autor

    wir reden aber noch von geschossen? diese haben die gleiche ausführungszeit.
    was anderes interessiert nicht. steht im hintergrund. eisgeschoss, kettenblitz oder arkanes sind gleich schnell "geschossen"
    is klar dass du jetzt nicht geschoss und meteor vergleichen kannst.
    aber das muss allen klar gewesen sein.
    und schneller schuss wirkt sich nur aufs pvp aus.
    man muss schon unter gleichen bedingungen betrachten. und nicht das eine im pve und das andere im pvp messen.
     
  11. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Nein eben nicht!

    jetzt geh mal in ne Wildnis und schau wieviel Eisgeschosse, Mag. Geschosse und Kettenblitze du pro Minute machst, du wirst feststellen das das sehr unterschiedlich ist...

    Mir ging es darum den Endwert an Angriffsgeschwindigkeit und den daraus resultierenden Endfaktor der sich dann auf die Ausführungszeit oder Hit-Frame auswirkt zu berechnen..

    Die 10% waren ein Beispiel wie diese sich auf einen bereits vorhandenen speed von 2,30 auswirken, das 10% von 1,00 1,10 sind ist mir durchaus bewusst und tut hier glaube ich nichts zur sache...

    wo du das Prblem siehst ist mir durchaus bewusst und finde ich auch nicht sonderlich toll, nur kann man es nicht ändern und so schlimm wie du denkst ist dieser Vorteil im Endeffekt nicht, auch bei höherem Speed, da er sich einfach unterschiedlich auf die verschiedenen breakpoints der einzelnen skills wirkt
     
  12. laruca

    laruca Forenfreak

    Hallo kappanauskas,

    Ohne Beleidigung geht es auch.
    Reiß dich zusammen, oder ich muss dir eine Auszeit gönnen.


    LG laruca
     
    Mittwinterwicht und Kambra gefällt dies.
  13. .-BadBoy-.

    .-BadBoy-. Kenner der Foren

    Also wenn ich das richtig hier deute, habe ich als Magier im Spiel keinen unterschied ob ich 1,62 oder 1,76 Angriffe in der Sekunde mache. Den einzigen unterschied ist auf dem Papier also rechnerisch, im Spiel bleiben die Angriffe die man macht zb Kettenblitz oder Magisches Geschoss von der Anzeigegeschwindigkeit her gleich.

    Edit:
    Habe es soeben mal getestet ich mache tatsächlich die gleichen angriffe egal ob ich 1,62 oder 1,76 gesockelt habe. Das sind mehr als 10% in Steinen gerechnet sind das ja, in meinen Fall rund 60k andermant. Ich hätte ja echt nix gegen die sogenannten Breakpoints, aber solche großen Abstände finde ich schon echt fraglich.

    Nach dieser Erkenntnis wird sich so einiges bei mir ändern was die Investition an Saphire betrifft. Bei 1,80 ist bei mir nun Schluss da die nächste stufe, wenn man nach der Tabelle geht erst mit 2,0 kommt ist mir der Aufwand und das Geld nicht wert.

    Hier mal meine Test Ergebnisse:

    Gemessen mit 1minute

    bei 1,80 = 165 Schuss
    bei 1,70 = 149 Schuss
    bei 1,62 = 149 Schuss
    bei 1,54 = 137 Schuss
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2014
    thermogoth, ULTRAPEINLICH und Waldschaum gefällt dies.
  14. Chaas

    Chaas Forenaufseher

    Ich versuche mal ein paar Ergebnisse für mich und hoffentlich auch andere Mitspieler festzuhalten und vor allem zu verstehen.
    1. Es gibt Breakpoints, bei allen Klassen, d.h. im wesentlichen, der angezeigte Hit/Sek Wert stimmt u.U. nicht mit der tatsächlichen Schlaggeschwindigkeit überein.
    Dies liegt vor allem hieran:
    Verstehe ich das richtig, daß die bildliche Darstellung diverser Animationen einfach unterschiedlich lange dauert und genau deswegen z.B. die Ausführung eines Blitzes schneller passsiert, als der Wutschlag des Dk?
    Und um das auszugleichen gibt es klassen- und skillspezifische Breakpoints?


    @Kambra
    :
    Ich verstehe Deine Argumentation mit der Notwendigkeit der Breakpoints, auf Grund der Tatsache, daß eine 10% Speederhöhung der Waffe auch als solche wahrgenommen werden soll nicht.

    Verstehe ich da was falsch?

    Ich habe mit meinem Schwert in der Anzeige 1,70 H/sek.
    Ich zähle 106 Schläge in 60 Sekunden aus, was zuviel ist.
    Dann setze ich einen Saphir zu 8% ein.
    Jetzt wird mir ein Speedwert von 1,79 bescheinigt.
    Dieser ergibt sich aus dem Hexensucher Bonus, einem 1% Kopfstein und 5 perfekten Saphiren.
    1,18+(1,18 * 0,111)+(1,18 * 0,01)+ (1,18 *5*0,08) = 1,79
    Anzeige BP.
    Ausgezählte Schläge 115, entspricht einem Speed von 1,91
    Deine Argumentation:
    1,70 + 1,70* 8/100= 1,86 (gut Rundungsfehler und ggf. verzählt ungefähr 1,91)

    Soweit verstehe ich das.

    Nur warum zeigt BP nicht einfach 1,91 an und fertig, wo der Breakpoint liegt weiß ich immer noch nicht, da sich ja effektiv etwas deutlicher erhöht, als angegeben usw?
    Ich sehe da keine Notwendigkeit, diese Überhöhung später ab z.B. 2,1 auszugleichen und einer falschen Anzeige eine weitere falsche Anzeige entgegen zu setzen.

    Klar, nutze ich einen anderen Skill z.B. Zerschmettern, zähle ich wahrscheinlich etwas anderes pro Minute aus, wegen der unterschiedlichen Framegeschwindigkeit.

    Also (und das ist eine Frage), die Speedangabe ist ein grober Schätzwert und wenn man schlau ist, zählt man die Schläge aus und sockelt je nach Breakpoint kleinere Saphire?

    2. die Breakpoints sind von Klasse zu Klasse völlig unterschiedlich?

    3. Wutschlag und wütender Schwung unterscheiden sich nicht in der Ausführungsgeschwindigkeit (thats a fact)

    4. Schwerter und Äxte, 1h Waffen und 2h Waffen unterscheiden sich in der Ausführungsgeschwindigkeit (bei gleichem Speedwert im Charfenster)?


    LG Chaas
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2014
  15. laruca

    laruca Forenfreak

    Meine Herren ... jetzt ist aber gut !!!
    Entweder bleibt ihr sachlich beim Thema oder ich mache hier dicht.


    LG laruca
     
    Barrettbarrage gefällt dies.
  16. .-BadBoy-.

    .-BadBoy-. Kenner der Foren

    Das es zwischen den einzelnen Klassen Unterschiede der Ausführungsgeschwindigkeit der einzelnen angriffe und skills gibt, mag sein und ist glaube auch nicht das wesentliche Problem. Zumindest ist es bei mir so, wo ich mich aber aufregen oder sagen wir es mal so blöd vorkomme, ist das ich die ganze zeit davon ausging wenn ich 5%, 6,5% 8% oder 10% Saphire in die jeweiligen Sockel einbaue auch die entsprechende Geschwindigkeit nutze, dem ist aber nicht so und finde das auch absolut nicht in Ordnung wir wissen glaube alle was die Steine kosten. die Breakpoints sind definitiv zu weit auseinander 5% würde ich ja nix sagen aber wenn ich sehe das sich zwischen 1,58 und 1,76 sich nix ändert das ist schon krass. Das sind immerhin 19% unterschied und jeder weiß was rund 19% in Steinen usw kostet.

    Wenn ich daran denke wie ich mich gefreut habe aus meinen 1,62 eine 176 gemacht zu haben und das waren in meinem Fall ein 8% und ein 6,5% Saphir in der Waffe, und am ende hat es überhaupt nix gebraucht außer auf den Blatt papier, aber Ausführung war/ist kein unterschied zu sehen, dann fühle ich mich veräppelt.

    Bin nicht gleich jemand der rummault oder sich über irgend eine Kleinigkeit beschwert aber hier bei finde ich es schon das es angesprochen werden muss und vor allem auch mal von seitens BP geändert werden sollte. Weil nun nach dieser Erkenntnis es von mir keine Kohle mehr für Saphire gibt. Und ich bin da nicht der einzige, bei uns in der Gilde wird das Thema auch Grad heiß diskutiert und einige sind erwacht...

    Tja das wars wohl erst mal mit Saphiren Sockeln. Danke an Ultrapeinlich für diesen aufschlussreichen Beitrag
     
    ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  17. Feyangol

    Feyangol Freiherr des Forums

    Ach Wigger, warum machst du dir eigentlich hier die Mühe :) ?

    Du merkst doch, dass sie es nicht richtig verstehen wollen, sondern so wie es ihnen am besten in ihre Interpretation des Spiels passt. Falsche Annahmen werden hier halt relativ einfach aus richtigen Aussagen genommen. Naja, gut. Ich habe mir hier im Forum auch zu viel Mühe gemacht.

    Schönes Fest euch allen ^^
     
    DerIrrePolterer, Fanrien und Kambra gefällt dies.
  18. Mittwinterwicht

    Mittwinterwicht Meister eines Forums

    nicht alle über einen kamm scheren bitte:)
    einige finden das sehr interessant ;)

    dir auch ein schönes fest :)
     
  19. Chaas

    Chaas Forenaufseher

    Also ich würde mich freuen, wenn jamend meine Fragen aus dem letzten Post beantworten würde.
    Außerdem freue ich mich über jeden weiteren konstuktiven Beitrag zu dem Thema.

    Danach würde ich dann gerne versuchen die Breakpoints des Dk zu finden.
    Zumindest kann ich für mich feststellen, daß bis 1,79 eine, wenn auch nicht lineare, Steigerung der Geschwindigkeit eindeutig feststellbar ist.

    Ich brauche mehr Meßwerte zu >1,79, wahrscheinlich mit 1h Schwert, Wutschlag oder wütender Schwung, falls das eonen Unterschied macht.

    Danke im Voraus.
     
    Mittwinterwicht gefällt dies.
  20. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    jep, die Breakpints hängen aber von den Animationen ab, es gibt einfach nur diese bestimmte Animationsgeschwindigkeiten und nichts dazwischen ;)


    naja weil die tatsächliche Angriffsgeschwindigkeit bei jeder Fähigkeit verschieden ist, der Speedwert der in deinem Charfenster angezeigt wird ist nur ein Ausgangswert der direkt aus deiner Ausrüstung berechnet wird.
    Der tatsächliche Speed den du mit einer Fähigkeit hast wird mit deren hit frame und der Differenz der einzelnen Speedbreakpoints berechnet[/user]
     
    Klaustrophobiker gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.