DSO und mobiles Internet

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Gnurzer gestartet, 23 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gnurzer

Gnurzer Forenhalbgott

Diese Frage richtet sich speziell an diejenigen, die Erfahrungen mit dem Spielen von DSO mittels Internet -Surfstick haben.

Da ich mir so einen Stick fürs Laptop zulegen möchte, hätte ich folgende Fragen:

Vorab, ich plane die Benutzung (Win10) nur über Webbrowser (Mozilla oder andere javafähige Browser), da ich mir das ständige Neuladen des Clients bei jedem neuen Release sparen möchte.

1.) Durchschnittliches Datenvolumen:
    Was könnt Ihr über die benötigte Datenmengen sagen. Jedes Intervall ist recht, sollte aber vergleichbatr sein.
    z.B. X GB Datenvolumen im Monat bei durcshchnittlicher Y stündiger täglichen oder Z stündiger wöchentlichen Spielzeit.
    Ich denke mal, dass deshalb wohl die motatlichen Flatrates mit bis zu 8GB ausscheiden, oder ?

2.) Tarifdauer:
    Da ich den Stick nur in ganz wenigen Fällen z.B. Urlaub, Krankenhausaufenthalt,... nutzen möchte, finde ich die kurzen Tarife ohne Vertragsbindung (also Prepaid), wie z.B. 90 min oder 12 / 24 Stunden für 1-2 Euros reizvoll. Da sind dann 1GB Datenvolumen dabei und das sollte eigentlich reichen, oder ?

3.) Geschwindigkeit:
    Die Sticks, die ich so in meiner engeren Wahl habe, bieten aber oft nur eine Geschwindigkeit von BIS ZU (sehr interpretierungswürdig !!!) 7,2 MBit/s an. Angenommen ich erreiche real nur 2 MBit/s, reicht das überhaupt zum Spielen aus? Natürlich mit runtergeschraubten Einstellungen, für die Qualität.

Ich danke Euch schon mal für Euren Input.

Gruß Gnurzer

2. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Bei 2 MBit/s kann es dir passieren, dass in der Arena einzelne Gegner unsichtbare sind.

5 MBit/s sollten es mindestens sein - nach meiner Erfahrung.

Kann aber auch an meinem früheren Notebook in Verbindung mit zu wenig Geschwindigkeit
    gelegen haben.

Gnurzer gefällt dies.
  3. Gnurzer

Gnurzer Forenhalbgott

Danke für Deine Antwort.

Ledier steht da, BIS ZU 7,2 MBit/s. Es liegt also irgendwo darunter, aber wo kann ich noch nicht sagen.

Habe auch noch gelesen, dass die Latenzzeit bei solchen Verbindungen ziemlich schlecht ist oder sein kann. Der Bericht war aber schon 3 Jahre alt.
    Aus dem Grund hoffe ich, dass jemand auch mit dem Ping aktuelle Erfahrungen hat.

Gruß Gnurzer

4. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

DAUER - UPLOAD - DOWNLOAD
    00:16:49 - 02.53MB - 17.86MB
    01:53:53 - 12.43MB - 35.35MB
    00:09:52 - 02.82MB - 12.85MB
    02:46:58 - 33.52MB - 38.96MB
    02:11:15 - 30.33MB - 41.47MB
    03:17:30 - 16.41MB - 79.10MB
    01:25:27 - 12.65MB - 85.84MB
    00:44:25 - 06.31MB - 13.91MB
    01:43:31 - 04.86MB - 29.96MB
    00:03:16 - 02.96MB - 04.16MB

Dabei ist zu beachten:
    - Jeder Login (von Öffnung des Clients bis zum Erscheinen in der Stadt verursacht rund 7 MB Traffic (in Summe des Up- und Download)
    (gerade getestet und den letzten Wert mit den 3min16sec nachgetragen)
    - Jeder Char-Wechsel verursacht rund 2 MB Traffic (in Summe des Up- und Download)
    - 1h reine Spielzeit auf der selben in sich geschlossenen Map verursacht rund 25 MB Traffic (in Summe des Up- und Download)
    (Hort des Lebens und Hort des Todes sind darin NICHT inbegriffen. dort kommt es schon seit Einführung dieser Maps zu gewissen Zeiten zu extremen Daten-Strömen)
    - Spielen in offenen Maps verursacht mehr Traffic als in Dungeons. Höhe abhängig von den anderen Spieler/innen auf der Instanz
    (auf gewissen Maps in Lor'Tac, wollen auch gerne mal über 3 GB/h durch; wenn man es nicht selber durch Beendigung des Spiels unterbindet. Selbe Problem wie im Hort des Lebens: letztes Mal vor ein paar Wochen erneut getestet und in 1h9min über 400 MB Traffic:eek::eek::eek:; war noch vergleichsweise niedrig dieses Mal:rolleyes:)
    - Map-Wechsel auch in "bekannte" Gebiete verursachen sehr viel Traffic (Höhe habe ich noch nicht getestet, aber 8 Mapwechseln sollten schon ungefähr Traffic von 1h Farmzeit sein; wenn ich mir meine Datenmengen anschaue)
    - Mapwechsel in eine Stadt hinein (vorallem KH oder Cardhun) verursacht noch viel mehr Traffic (Höhe abhängig von anderen Spielr/innen am Spawn-Punkt und Schmied)
    - Städte verursachen generell BEDEUTEND mehr Traffic, als die selbe Zeit des Spielens in Dungeons (Höhe abhängig von anderen Spieler/innen in der Stadt und in Deiner Nähe)
    - PvP verursacht sehr viel Traffic (Höhe abhängig von Modus und den anderen Spieler/innen)

Angaben alles in Relation zu VORHER schon in den Client geladenen Daten.
    Betritt man eine Map das 1. Mal nach einem Release, dann ist der Download direkt danach extrem hoch (selbst wenn Client vollständig geladen wurde, werden noch immer mehrere MB an Daten hinzu geladen).
    Wer einen Browser nutzt und dort den Cache regelmäßig selebr leert und dies automatisch beim Schließen des Browsers machen lässt, wird auch sehr viel mehr Traffic haben.
    Zu Browser und speziell FF habe ich jedoch leider keine verlässlichen Vergleichswerte für Dich, da ich - auf dem einen Rechner, mit dem ich mich alle gefühlt 843 Jahre mal per Browser ins Spiel einlogge - immer den Cache leer habe, sodass dann eh noch alles dazugeladen werden muss, wodurch der "Traffic pro Sitzung" sehr viel höher ist.
    Die Datenmengen rein zur Spielzeit (also nachdem alles "Drumherum" geladen ist) sollten aber ungefähr gleich sein.

Und dann kommen noch die "generellen BP-Event-Lags" hinzu, womit auch immer noch exorbitant hoher Traffic einher geht.

Zusammenfassung:
    Spielst Du KEIN PvP und stehst nicht immer ewig in den Städten rum, dann kannst mit einem Stick klarkommen.
    Spielst Du PvP, dann ist ein Stick keine gute Idee, da Dein Datenvolumen sehr schnell aufgebraucht ist und mit dann gedrosselter Leistung (64? kBit/s anstatt 2 MBit/s oder mehr) wirst nicht glücklich werden.
    Mit einem gedrosselten Stick wirst auch für einen Mapwechsel extrem lange brauchen (Bsp: PvP 1vs1 siehst erst Bild, wenn Du schon das 2. Mal put bist).
    Looting mit gedrosseltem Stick verursacht Standbilder. Jedes Aufheben. Nicht nur die Standbilder durch das Spiel bei z.B. 10x Rüben sondern schon bei 1x Ding (außer Kupfer und Ander; aber Rest laggt).

Und noch ein Nachtrag:
    Latenzzeit ist unterschiedlich und kann bei nur 9 liegen (ich habe selbst aus NY zu Server Heredur meist unter 20 mit Stick) oder Latenz kann auch bei weit über 150 sein. Halt immer so, wie die Server es wollen und welcher Char gerade von mir gewählt ist:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 23 Januar 2017
    Gnurzer und steffenfuerst gefällt dies.
  5. Gnurzer

Gnurzer Forenhalbgott

Hallo Ophelia,

danke für die sehr genauen Daten.

Ich schliese daraus, dass bei Bereitstellung von 1GB pro Zeitraum die 12 oder 24 Stunden-Raten absolut unkritisch wären.
    Für Monatsflatrates:
    Bei weniger als 8 GB, z.B. 3 GB oder 5 GB / Monat findet wohl nach der 3. Woche oder früher die Drosselung statt, da das Datenvolumen erreicht ist
    Dies bei einer ca. Spielzeit von 2-3 Stunden / Tag.

Gruß Gnurzer

6. Terminator

Terminator Foren-Herzog

Du solltest den Verbrauch von Win10 und anderen Programmen in deiner Rechnung nicht vergessen. Kannst du soweit ich weiß ohne Zusatztool nachprüfen und falls nötig so gut es geht eindämmen. ;)

Gnurzer und Ophélia gefällt dies.
  7. -Tourette-

-Tourette- Colonel des Forums

also
    als ich im kkh lag hatte ich im gastzugang 3gb am tag bevor das gedrosselt wurde die 3 gb hatte ich ruck zuck zusammen :D
    da du ja nicht nur dso spielst sondern evtl mal hier guggst da guggst und zack sind die paar gb gefressen
    ei stick macht nur sinn wenn man log in holt und wieder abdampfen tut (meiner meinung nach), oder max ne std zockt.

Gnurzer gefällt dies.
  8. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Kannst ganz grob überschlagen:
    40h Spielzeit = 1 GB
    Dabei ist jedoch zu beachten, was Du genau während dieser Spielzeit machst!
    Das GB kann auch schon nach 10h oder sogar 2h aufgebraucht sein (mit ~75x den Client starten und alle 4 Chars einloggen oder ~30h in KH da stehem wo viele Leute vorbeikommen, sind jeweils auch 1 GB verbrauchtes Datenvolumen).
    Reines Bosse-Farmen (Khalys, Sigris, Gorga einfach immer rein, put machen, raus, wieder rein, put machen,...) verursacht auch einen hohen Traffic durch jeden Mapwechsel (grob überschlagen; NICHT validiert: 325-350x Boss = 1 GB).
    Deswegen oben auch die zusätzlichen Schilderungen, wie die von mir bereitgestellten Höhen des Up- und Download entstanden sind.

Weiterhin extrem wichtiger Hinweis:
    - Windows Update und alle dazugehörigen Komponenten musst unbedingt auf manuell stellen, wenn Du ein Datenvolumen nutzt.
    (bzw gibt es auch eine spezielle Einstellung irgendwo "ganz tief versteckt", damit erkannt wird, mit welcher Leitung Du eine Verbindung zum Internet herstellst und wobei dann automatisch die Automatik für diese Leitung ausgestellt wird)
    - FF-Update und FF-Plugins sollte man auch auf 'manuell' oder 'aus' stellen.
    - Jegliche anderen wichtigen Programme (Firewall, Defender-, Cleaner-Tools, ...), die auf automatischer Prüfung/Aktualisierung eingestellt sind, verursachen auch immer Traffic wenn sie nach neueren Versionen ihrer selbst suchen und/oder diese dann später auch noch automatisch downloaden.
    Dies auszustellen wäre extrem unvorteilhaft. Aber man kann dort auch Intervalle festlegen, sodass dies nur zu gewissen Zeiten geschehen soll (<- zu denen Du dann NICHT per Stick on gehst)
    - aktive Firewalls und andere aktive Defender-Tools verursachen auch generellen Traffic, da sie - wenn sie aktiv sind - immer eingehenden Verbindungen mindestens prüfen. Drakensang will komischerweise seeeeehr oft eingehenden Verbindungen mit Deinem System herstellen.

Wie oben erwähnt:
    Der aufgelistete Traffic ist REINER Drakensang-Traffic des Clients in den entsprechenden Zeitintervallen.
    Wie Du sehen kannst: 1h25min können fast 100 MB sein oder 1h53min auch unter 50 MB.

Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2017
    Gnurzer und Terminator gefällt dies.
  9. Gnurzer

Gnurzer Forenhalbgott

@ Tourette, Terminator und Ophelia

Danke sehr für Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge. :)

Ja, die grossen Updates wollte ich dann schon zu Hause im Heimnetzt ohne Stick machen (habe da 30 Mit/sec)
    Dann die automatischen updates, so weit es geht auf "nur informieren" und "manueller Download" stellen.
    Die Hauptsache wären erstmal nur der Loginbonus holen und ein wenig Inventarverwaltung der Chars.
    PvP dann nur ganz selten und nur 1v1. Denke die 5v5 und 6v6-Runden fressen wohl auch viel Kapazitäten.
    Länger als 1,5 -2 Stunden am Stück wollte ich dann sowieso nicht zocken.

Gruß Gnurzer

10. -Tourette-

-Tourette- Colonel des Forums

am besten schaust du mal in deinem router restetest da die daten die rein und raus gehen,
    dann spielste mal 1.3 std und schaust dann was du so verbrasseln tust. fakt ist jeder traffik der ins und ausm inet kommt geht auf dein datenvolumen selbst wenn dein stick sich nur ins inet wählt

Gnurzer gefällt dies.
  11. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Nur so als Erinnerung: Mozilla Firefox wird ab version 52 die im März rauskommen wird kein Java mehr unterstützen...
    Wenn du langfristig Firefox verwenden willst musst du die Variante "Firefox ESR" (das ist eigentlich die Variante die für Firmen gedacht ist) installieren. Die Firefox-ESR-version wird Java noch bis Mai 2018 unterstützen.

12. Gnurzer

Gnurzer Forenhalbgott

Gut zu wissen, danke für die Info.

13. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Danke für die obigen Beiträge, wollte gerade eine ähnliche Frage wie der Threadersteller stellen.

Schön, dass hier Mitspieler 1. sehr versiert und 2. auch noch so auskunftsfreudig sind.

Herzlichen Dank dafür @Ophélia @Terminator @Tourette

14. Fluxcondensator

Fluxcondensator Ausnahmetalent

Bei mir waren die 3 GB immer so nach 10 - 12 Tagen weg und danach habe ich weitere 3 GB gebucht, bei Blau.de für 9 Euro, da soll aber der Tarif für Neukunden geändert worden sein.
    Selbst wenn ich noch so sparsam war, kam ich nie über 14 Tage bei 3 GB.
    UMTS-Stick (auch G4) bekommt man bei Tchibo für 10 Ocken, dabei hat man 1 GB zum loslegen. Egal welchen Tarif man dann wählt, kostet ein weiteres GB zwischen 4,99 und 6,99 Euro, die machen immer mal Angebote, alle paar Tage wechselnd. 3 GB Vertrag kostet da etwa 15 Euro, leider lassen sich nicht mehr als 1 GB nachbuchen...Es ist zwar Prepaid, man hat aber trotzdem immer einen Monat Bindung und kann dann wieder raus.
    Wird man gebremst, ist es aus mit Drakensang, da läuft so gut wie nichts, dies war vor einem Jahr noch anders, da lief Drakensang noch sehr gut, trotz Drosselung.

Hier wurden Prepaid Kartenverträge genannt, die 8 GB haben, sagt mir mal einer, wo es solche Angebote gibt, wäre mir lieber, als 3 GB und 10 mal 1 GB nachbuchen :)

15. Gnurzer

Gnurzer Forenhalbgott

Momentan bietet 1&1 eine prepaid Variante für 1 Monat für 25 € an, mit Datenvolumen 8GB. Kündigen muss man dann 14 Tage vorher.
    Das ist aber nur für den Tarif, der Stick kostet auch noch was.(50€ für LTE, also 4G)

Gruß Gnurz

16. ente1985

ente1985 Forenaufseher

Habe das 2 Jahre lang mit der T-Mobile Web und Walk Box gespielt. Geschwindigkeit war okay,wenn man sonst nichs im Monat damit gemacht hat,kam man so mit 5-10 GB hin.

17. semen470

semen470 Forenfreak

Danke für diesen Tipp !
    Wie schaut's aus mit dem Avant Browser ? Ist der überhaupt sinnvoll für DSO ?

Danke im Voraus für deine Antwort.:)

18. steffenfuerst

steffenfuerst Foren-Graf

Bei mir läuft DSO ohne Probleme & flüssiger mit dem Avant Browser, als mit Firefox. Da der Avant Browser nicht sehr groß ist, kann man ihn getrost auch neben anderen Browser installieren & ausschlieslich als Ersatzclient benutzen.

Er besitzt eine geringe Speicherauslastung & benötigt wenig CPU-Power. Desweiteren hat er einen Splitscreen-Modus, in dem man z.b. das Spiel & gleichzeitig das Forum im überblick hat.

Über ein geplantes Einstellen des Java-Support beim Avant ist nichts bekannt.

-Alles in allem kann ich persönlich den Browser uneingeschränkt für DSO empfehlen.

semen470 gefällt dies.
  19. semen470

semen470 Forenfreak

Danke für die Empfehlung. :)
    Props!

20. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Wenn ich das richtig lese ist der Avant Browser einfach der IE in andere Verpackung. Insofern wundert es auch nicht dass Java dort drin funktioniert.
    Insofern würde ich nicht empfehlen das Forum damit zu öffnen, bzw. Links im Forum zu folgen. Der IE ist und bleibt einfach was die Sicherheit angeht so löchrig wie ein Schweizer Käse.

Wenn man das Forum und das restliche Internet nicht nutzt ist er bestimmt brauchbar - allerdings kann man auch gleich den IE nehmen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.