DSO - was passiert im Hintergrund?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Wurzelgnom gestartet, 27 Mai 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Keine Ahnung was DSO im Hintergrund am Daten sammeln und hin und her senden ist.
    Jedenfalls verursacht ihr damit bei älteren Läppis die über Wlan gehen,
    komplettes einfrieren von 1min-5min. Seid RL 190 ist es schlimmer geworden.
    Ich zocke + zockte andere GB fette MMO's die nicht ansatzweise an eure hohe
    Systemauslastung rankommen. Und dabei bietet ihr doch nix Highendtech..

Wozu hinterlegt ihr ein dlcache mit 5 DSOClient Logs und thinclient Logs?
    In den DSOClient Logs finde ich Gamer Namen mit ihren actor Id und game entity Id.
    Was soll der Mist auf meinem Rechner? Was lest ihr alles aus?
    Eure ständig offene Tür durch die Firewall ist mir eh ein Dorn im Auge.
    Aber ohne startet DSO ja nicht. Kein anderes Game braucht diese Tür bei mir.

PS: sind eure damaligen Tracking Maßnahmen eigentlich wieder ausgeschaltet?

Damgam, sopor_aeternus und -donjuergen- gefällt dies.
  2. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

hat doch mal einer hier nen Thema eröffnet dazu. der hat glaube im temp ordner ne ganze reihe von firmen gefunden die über dso mit auf den pc zugreifen können. macht dso natürlich gratis für die firmen... schön gruß an die payer. rechnet doch mal anzahl der pc die aufs spiel zugreifen mal anzahl der firmen mal betrag x pro tag-Woche-Monat, was weiss ich. glaubt ihr wirklich das dso von euren 3 piepen 50 abhängig ist. so gaga ist nicht mal der indische 1 euro jobber, der mit der Putzfrau das spiel am laufe hält.
    hatte nen schönen screenshot dazu. bei mir geht der pc seit ner weile nicht mehr sofort aus. da poppt kurz bevor der Bildschirm aus geht die Meldung für ne sec auf, das noch wo ein programm am laufen ist.
    hatte letztens kasperski auf meinem pc, die glauben wohl ich merk garnix mehr.
    hab bei Dokumenten ne nette Begrüßung für alle hinterlegt, die ungebeten sich bei mir eingeladen haben.
    private sachen mach ich auf dem pc nicht mehr. schon seit jahren nicht mehr.
    sämtliche spiele sind ohne euro Einsatz, falls wer nen acc klauen will. gibt nüscht zu holen.
    datt ist so tieftraurig auf dem pc, das ich immer in die papiertonne(briefkasten) schiele, ob nicht wer ne spende hinter legt hat.

Damgam und Wurzelgnom gefällt dies.
  3. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Für mich ist jeder Freeze ein Anzeichen, das wiedermals unauthorisiertes auf meinem
    Läppi geschieht. Es wird bei mir im Hintergrund still und leise automatisch geblockt
    und je länger der Freeze desto hartnäckiger der "Ungebetene Gast".
    Sowas wie Google Analytics wird auf die Finger gehauen, oder "Do Not Track" is an,
    mit "YourOnlineChoices" bekommt man das Grauen.. Aber DSO darf alles oder wie?

Ihr seid eine Schande für den Datenschutz.. Oder ist euer wahrer Name etwa USA,
    Facebook? Liebe Leute.. mag sein das immer mehr ihr Haus oder ihre Bude Smart
    machen wollen, aber mein Hirn bleibt verschont davon. Ich kann immer noch
    alleine denken und selbst entscheiden was ich möchte.

Und wenn ich zB einmal nach ner Hämorrhoiden Salbe für meine Frau im Netz schaue,
    dann will ich nicht das nächste Jahr mit PERSONALISIERTER WERBUNG von dem Zeugs
    zugemüllt werden. Soviel zum Thema wegblocken von diesen Datensammlern.

Und falls hier wieder jemand klug-A-A-t.. Facebook, Twitter, Instagramm und Co
    war ich nie und werde es auch nie sein. Wiederlich dieser Pseudo Seelen Exhibitionismus.

PS: ich warte nur auf das erste Game wo mitten im Bosskampf ein hübsch bunt
    blinkendes Werbebanner für Camelia Slipeinlagen quer übern Monitor flackert. :rolleyes:

Iahsak, TheConverter, Satansmagic und 4 anderen gefällt dies.
  4. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

da euer Thema doch eher wenig mit dem Release 190 zu schaffen hat, wurden eure Beiträge in einen seperaten Thread ausgelagert, in welchem ihr euch gern zu diesem Thema unterhalten könnt.

LG Myantha:)

Fly-37 gefällt dies.
  5. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Lass mich raten, dass passiert, wenn du das Questlog aufmachst. Das ist keine Datensammelei, sondern meines Wissens schlechte Programmierung der Errungenschaften und des Kompendiums. Da wird jeder mögliche Eintrag einzeln übertragen und das Spiel wartet bis alle Einträge empfangen wurden, anstatt so etwas im Hintergrund zu übertragen. Wenn du über der Client spielst lade dir vorher alle Daten herunter (nicht nur das Minimum) dann verringert sich diese Wartezeit extrem.

Die Technik hinter DSO ist ein wenig in die Jahre gekommen.

Damit du dem Support was schicken kannst wenn es Probleme gibt.

Von welcher "offenen Tür in der Firewall" redest du?

Die anderen Games machen sich das "Loch in der Firewall" wahrscheinlich einfach selber über "UDP hole punching" und ähnliche Techniken. Blockiere einfach mal allen UDP-Traffic, dann wirst du sehen wie gut deine anderen Spiele noch funktionieren - wahrscheinlich nämlich gar nicht mehr oder nur mit massiven Latenzen, weil sie stattdessen TCP einsetzen.

Hansik69 und Talesien gefällt dies.
  6. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Myantha:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.