Echtes Drakensang? ist was Anderes!

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Freki-3 gestartet, 21 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

Ich bin schon etwas älter (26) und kenne Das schwarze Auge (pen and paper) Rollenspiel war davon auch immer sehr begeistert, auch die PC games Drakensang und Drakensang am Fluss der Zeit die sich relativ nah am DSA entlang bewegen was ich immer sehr schön fand da dies den Spielen auch hintergrund gab.
    Deswegen auch hier mein Verbesserungsvorschlag sich etwas mehr an diese vorläufer zu halten. ich spiele seit ca.7mon. DSO das Spiel gefällt mir auch soweit ganz gut finde es jedoch sehr negativ das sich Drakensang bis auf Rakorium mit Norm, die Echsenmenschen(hier Drachen) soweit vom Original entfernt hat. So könnte doch bei der nächsten map-erweiterung die Urwaldinsel Maraskan, die Khomwüste, das Orkland oder das Thorwallergebiet eine rolle spielen. Es wäre auch ein Beilunker Reiter bei dem man zum Beispiel die dailyquest abholen muss denkbar. Ferner könnte man auch die epischen waffen ins spiel einbringen wie das schwert Siebenstreich oder einen Doppelkunchomer etc.. ich hoffe ich konnte einige Anregungen geben die Hoffentlich auch erhört werden.
    Ihr habt aus vorherigen Spielen viele Fans bitte verprellt diese nicht indem ihr alles komplett neu macht.

Ja, und für alle die das hier lesen und keine ahnung haben wovon ich schreibe, euch bitte ich euch einmal über die genannten Spiele zu informieren wenn ihr mal ein gutes offline Rollenspiel spielen wollt.

Auf bald....

Nachträglich ( wie immer kommen einen die besten Gedanke wenn man fertig ist ;) )
    Denkbar wäre auch:
    • Für jede Klasse ein eigenes Startgebiet für Zwerge evtl. das Ambossgebirge, für Magier die Dracheneiakademie, für Krieger das Weidener Gebiet (nahe des Orklandes), und für Waldläufer dann wahrscheinlich der fast unberührte Elfenwald)?
    • Als Bossgegner evtl. Borbarad selbst?
    • Als Reittier ein fliegender Teppich(nah über den Boden fliegend) wie in den Magierakademien Aventuriens?
    • Echsenmenschen mit dunkler Magie (Blutmagie) als Gegener? oder Amazonen mit Rondrakamm?

Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2014
    Bluemoon, TranceGemini, Jontschgal und 2 anderen gefällt dies.
  2. -Virus27-

-Virus27- Laufenlerner

^^außer dem Namen hat DSO nicht viel mit DSA und anderen Spielen, welche das DSA-Regelwerk benutzen, gemein.
    Dies betrifft sowohl den Charakterbuild als auch das nur sehr rudimentäre "Regelwerk" von DSO.

Deswegen macht es imho auch keinen Sinn, solche "Spezial-Waffen" ins Game einzubinden, da nur die wenigsten, mangels Hintergundwissen, damit was anfangen können.
    Im Endeffekt ist es auch relativ egal, wie die Waffe heißt, Hauptsache ist, das diese von den Werten her zum eigenen Build passt. Obwohl hier die Möglichkeiten bei DSO sehr eingeschränkt sind.
    Bogenschießende Magier ?, Zauberkundige Krieger? Schwertschwingende Elfen ?
    Gibt es bei DSO nicht. Dafür gibt es andere gute Spiele, die einem mehr Freiraum lassen was die Charakterentwicklung betrifft.

DSO ist halt Massenkompatibel, Drakensang, Drakensang aFdZ,DSA-Trilogie + andere Titel welche das DSA Regelwerk benutzen sind da schon etwas "speziell"

Waldschaum gefällt dies.
  3. Mapex91

Mapex91 Junior Experte

Also eigentlich würde ich derlei Änderungen begrüßen, allerdings gehst du fälschlicher weise davon aus, das DSO irgend etwas mit dem original DSA Universum zu tun hat. Dem ist allerdings nicht so, da das Entwicklerteam hinter DSO zwar an den Vorgängern DSA und DSA am Fluß der Zeit beteiligt war, allerdings haben sie danach keinerlei Lizenzen mehr an dem DSA Universum. Deshalb ist die von dir gewünschte Änderung nicht möglich.

4. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Ist was ganz anderes. Nur der Name ähnlich.

5. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

Der Name ist halt nicht nur Ähnlich sondern gleich und die anwesenheit von z.b. Rakorium Munterium zeigt das es halt auch gemeinsamkeiten aufweist.

Ich möchte ja selbst keine Regeländerung oder Spieleänderung erreichen, die chars können gern bei ihren Fähigkeiten bleiben. es geht mir generell nur um mehr eastereggs denn wenn man sieht das hier 3 Kommentare innerhalb einer Stunde eintreffen die wissen wovon ich spreche zeigt doch das es wahrscheinlich eine Menge spieler gibt die dies Freuen würde. Leute die das "originale" Drakensang nicht kennen werden sich wohl wenig daran stören neue startgebiete oder amazonen als gegner zu haben.

Da in DSO Rakorium Munterium mit seinem Novizen Norm vorhanden ist zeigt ja das es Teilweise möglich ist, außerdem will ich ja keine Kopie der "originalen" drakensang spiele nur ein paar eastereggs mehr. Ich glaube außerdem kaum das DSA das recht auf z.b. Amazonengegner oder einen fliegenden Teppich als reittier hat.

Ihr seht hoffentlich nun das ich DSO nicht verändern möchte, ich spiele es ja selber gern, es geht nur darum das leute wie ich mit diesem browsergame nur angefangen haben weil der name des spiels erinnerungen weckte und es drotz des guten spiels dann etwas enttäuschend für mich war weswegen ein paar eastereggs mehr in z.b. der nächsten Map evtl. mehrere spieler sehr erfreuen würde. wenn DSO auch keine rechte mehr am DSA universum hat so werden doch dinge Möglich sein die nicht identisch sind aber daran erinnern lassen. ;)

6. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Maraskan, Khomwüste, Beilunker Reiter, Doppelkunchomer oder Borbarad... Ach, das weckt Erinnerungen.

Leider verspricht der Name nicht das, was man erwarten würde.
    Und wenn ich mich nicht irre, steht ja auch nirgends auf der Webseite oder im Spiel 'Das schwarze Auge' sondern nur Drakensang. Und das Spiel spielt ja auch in Duria und nicht in Aventurien.

Aber die Idee an sich ist nett, etwas vom Flair von DSA hier einfließen zu lassen.
    Die zur Zeit auftretenden Bugs sollten aber Vorrang vor allem andern haben.

Waldschaum gefällt dies.
  7. Mapex91

Mapex91 Junior Experte

:) Ja hast schon recht so ein paar Eastereggs würden sich super machen, auch wenn es nur wir "alten DSA Hasen" verstehen würden. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wie es sich mit dem Lizenzrecht verhält, und in wieweit "zitieren" der DSA Welt mit diesem vereinbar ist.

8. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

Das stimmt schon das es nirgendwo steht und das es auch in einer anderen Welt spielt es gab jedoch bzw gibt pc (offline) Drakensang spiele die sich an DSA orientieren weswegen DSO eigentlich impliziert das es sich um ein Spiel handelt das mit seinen offline vorgängern zusammenhängt.

Da bin ich voll und ganz bei dir aber die Bugs werden wahrscheinlich eh nie ganz behoben werden und wahrscheinlich schon gar nicht vor der nächsten Maperweiterung was daran zu erkennen ist das ja nun schon an einer Roadmap gearbeitet wird.

Das tolle ist natürlich das sich in zwei Tagen hier schon sieben leute gefunden haben (durch kommentare und likes) die DSA kennen, was bedeutet das es wahrscheinlich ne menge leute gibt die sich darüber freuen würden. Die lizenzrechte zu prüfen liegt wohl dann an BP ich kann ja nur vorschläge machen ;) , außerdem denke ich das für manche Kleinigkeiten aus meinen vorschlägen wohl keine lizenzrechte gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 22 Juli 2014
    Dionysos gefällt dies.
  9. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Freki-3,

Ich habe Deine Doppelposts mal zusammengeschoben. :) Nutze doch bitte die "Bearbeiten"-Funktion beim nächsten Mal. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

10. Talesien

Talesien Boardanalytiker

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, haben die Betreiber damals ein Statment abgegeben, dass sie das Spiel weiterentwickeln und eigene Ideen umsetzen wollen, daher distanzieren sie sich bewusst von DSA, weil sie sonst zuviele Auflagen erfüllen müsste und somit ihre Ideen nicht umsetzen könnten. Das war glaub ich kurz bevor die Nordlande eingeführt wurden.

11. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

Das ist sehr interressant und endlich mal ein Hinweis weswegen DSO wenig mit Drakensang zu tun hat. Ich bin dennoch der Meinung das man durchaus einige (wenn auch kleine) Eastereggs einbauen könnte ohne Auflagen erfüllen zu müssen oder Rechte anderer zu verletzen, was wie ich nun merke anscheinend viele DSO-Spieler erfreuen würde, woran auch BP interesse haben dürfte, sie haben hier ja nicht umsonst eine Kreative Ecke im Forum die für vorschläge der Spieler gedacht ist.

12. Mapex91

Mapex91 Junior Experte

:D Ja das Statement kenn ich auch, was die Entwickler allerdings verschweigen ist, dass diese Entscheidung nicht ganz freiwillig war und eher mit der Insolvenz und dem daraus resultierenden Publisher Wechsel zu hat. Hier lässt sich auch die Ähnlichkeit des Namen erklären, da der Zusatz Drakensang eine Erfindung von Radon Labs (darf ich diesen Namen hier verwenden???) war und somit weiter benutzt werden konnte die Rechte an DSA liegen allerdings bei dem vorherigen Publisher Studio.

ein kleiner Nachtrag an die Mods, mein Ziel ist hier nicht Bigpoint Lügen zu unterstelln oder dergleichen bitte nicht falsch verstehen :)

Zuletzt bearbeitet: 22 Juli 2014
  13. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

Oh sehr gut, dann ist mir langsam auch klar warum solche Unterschiede vorhanden sind. Dies Ändert jedoch nix daran Eastereggs einzubauen (mit Rakorium hat es ja auch geklappt) und jetzt wo die Roadmap raus ist mit der Ankündiging einer Maperweiterung is dies ja auch von Anfang an möglich ohne irgendwo drin rumzupfuschen ;) .

14. attakiller

attakiller Aktiver Autor

Und das Spiel spielt ja auch in Duria und nicht in Aventurien.

ich will ja nicht Klugscheissen aber das spiel spielt in Dracania nicht in Duria, Duria ist nur das Inselkönigreich wo die Drachen plage herscht

15. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

Hast nun doch kluggeschissen ;), aber danke für den Hinweis auch wenn er zumindest bei diesem Thema hier eher unnötig ist und nichts beiträgt.

16. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Vor der Nordlande Erweiterung gab es nur das Inselkönigreich Duria in DSO ;) Deshalb nennen es viele Spiele noch Duria. Hört sich besser an :)

17. Freki-3

Freki-3 Forenprofi

Auch ein sehr Freundlicher Hinweis der aber zu diesem Thema nichts beiträgt und deshalb überflüssig ist. Wenn noch mehr Leute über das Spiel an sich reden möchten so empfehle ich nicht die Kreative Ecke dafür zu nutzen. danke! ;)

auf bald...

18. Aruna

Aruna Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Aruna

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.