Ein paar Ideens zur Qualitätsverbesserung des Spiels

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Nasabot gestartet, 21 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nasabot

Nasabot Laufenlerner

Ok, zugeben, ich habe jetzt schon 2 Beschwerdethreads erstellt, wo ich meinen Unmut über ein paar Spielmechaniken, hauptsächlich das P2W und den massiven Grind, dargestellt habe. Nachdem ich Drakensang aber doch eine Chance gegeben habe, muss ich meine Meinung doch revidieren und sagen, dass einiges nicht so schlimm ist, wie gedacht.
    Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall: Drakensang ist ziemlich gut und fair genug! Und es spielt sich ziemlich gut!

Dennoch gibt es ein paar unsinnige Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach überarbeitete gehören:

1, Wissensfarm

Tagesquest bringen verhältnismässig gesehen viel zu viel Wissen. Da sollte unbedingt etwas geändert werden. Nicht um das Spiel zu erleichtern oder dem "Powercreep" Vorschub zu leisten, sondern um das "Farmerlebnis" zu verbessern. Derzeit ist der Drop von 1 Wissen 100% irrelevant, daher sollte die Balance verschoben werden: Weniger Tageswissen, mehr Wissendrop. Ganz eindeutig.
    Und ich rede hier von keiner kleinen Zahl, den Wissensdrop könnte man durchaus VERZEHNFACHEN und es wäre immer noch zu wenig.

2, schäbige Truhen

Diese sollten mehr hergeben. Nicht quantitativ, sondern qualitativ. Auch hier gilt wieder: kein Powercreep oder Buff, sondern eine Verschiebung.
    zB könnten schäbige Kisten SELTENER sein, dafür aber mit Garantie folgende Items droppen:
    -Ausrüstungsgegenstand (zB 80% grün/16%blau/3%rosa/1%gelb)
    -Andermant
    -Edelstein
    -1+ Dietrich
    -50 Silber(!)
    etc

Aber bitte keine 50 bronze, das ist einfach lame. Das fühlt sich einfach nicht gut an. Schäbige Kisten sollten mehr "Punch" haben, auch wenn das bedeuten würde, dass sie dann seltener werden.
    Die Dietrichkisten kann man auch nicht wirklich als Alternative betrachten, sondern sind sozusagen Premiumcontent.
    Auf jeden Fall hab ich mittlerweile Lv 43 und habe glaube ich noch keine einzige Dietrich-Truhe geöffnet. (vielleicht ganz am Anfang 1x die kleinste Truhe, um zu testen)

Ein ARPG sollte auf jeden Fall Truhen haben, die man GERNE öffnet, und nicht wo man dauernd nur mit 50 bronze verar**t wird ;)

Und wenn ihr euch wirklich nicht überwinden könnt, dann macht zumindest einen weissen Ring als Mindestdrop. Das würde mir sogar schon reichen...

3, Skillshot AOE auf Boden zielen

Man kann sich daran gewöhnen, aber es wäre eindeutig besser, wenn AOE Skills die Gegner nicht "fangen", sondern unabhängig davon, ob Gegner anvisiert ist oder nicht, auf den Boden zielen. Das würde die Handhabung der Skills verbessern.
    Derzeit kann es recht leicht passieren, dass man unbeabsichtigt einen Gegner fängt der am Rand einer Gruppe steht und dann einen Meteor sehr schlecht zielt, auch wenn man ursprünglich eigentlich "richtig" gezielt hat. Diese Änderung würde es auch erlauben besser vorzuhalten, um sich bewegende Gegner besser zu treffen.
    Ich sehe keinen Grund wieso die Fangfunktion überhaupt in Drakensang notwendig ist und das Spiel verbessern.

4, Neue grüne % Essenz

Nur kleines Problem, aber als Magierstabfan will ich auf die fehlende Eleganz hinweisen: +40 schaden kommt schnelleren Waffen stärker zugute. Wäre es nicht nett, wenn es neue Essenzen gäbe, die vielleicht bisschen teurer sind, dafür aber den Gesamtschaden um 10% steigern? (oder 8% etc, so, sodass es balanced ist)
    Auch wenn es bei der Itemwahl klare Linien gibt, so wären %uale grüne Essenzen ein MINIMALER Beitrag zur Build Diversity, weil es den langsameren Waffen zugute kommt(die anscheinend sehr unbeliebt sind, weil weniger Roh-DPS).

5, Scheinbar zu wenig Gold

OK, hier bin ich mir noch nicht sicher, aber ich finde es wäre gut, wenn Craften mehr Bedeutung hätte. Im Grunde hat Craften ja den Riesen Vorteil, dass man sich ein Item "aussuchen" kann. So wie es aber derzeit scheint, steht der Golddrop in keinem Verhältnis zum Legendary Drop.
    Was ich damit meine: Obwohl Legendaries sehr selten sind, so sind die Drops doch deutlich häufiger als durch Crafting, wenn man vergleicht:

-Zeit um ~100 Gold zu farmen
    -Zeit um 1 Legendary zu finden

Und da ist ersteres deutlich länger(auch wenn man alles einsammelt und Schmuck und grüne Items mit Spezial Affix immer verkauft, was eine Optimierung des Goldes ist)
    Mir persönlich wäre es lieber: weniger Legendary Drops, dafür mehr Gold, also wieder eine Verschiebung des Gleichgewichtes zugunsten von mehr Diversität. Ich glaube den meisten Leuten würde es Spass machen, wenn sie ihre Ausrüstung gezielt aufwerten können indem sie zB 4x eine bestimmte Art außergewöhnliches Item sammeln, um dann zu craften. Aber derzeit ist Gold eben zu sehr ein Flaschenhals.

Eine gute Idee könnte aber auch sein, dass gecraftete Items doppelt(?) so viele Glyphen einbringen, sozusagen als Trostpreis. Ich denke mir nur, dass es ziemlich witzlos ist 100 Gold für NICHTS auszugeben. Eigentlich bin ich ja nach Drakensang gekommen, weil ich "negativen Zufall" hasse. (siehe Path Of Exile). Es macht mir nix aus, wenn ich 100h farme und nur Dreck bekomme, aber wenn ich 100h farme und dann durch Pech alles verliere, dann ist das eher witzlos^^

2. Chilan

Chilan Guest

Hallo Nasabot

Dein Posting wurde von der kreativen Ecke in das Allgemeine Forum geschubst.

Vielen Dank für deine Anregungen und ausführlichen Beispiele. Wir haben das aufgenommen und weitergeleitet. Sollten wir Reaktionen erfahren, leiten wir sie weiter. :):):)

LG

Chilan

3. Salsania

Salsania Lebende Forenlegende

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.