Feedback Eine ernsthafte Kritik

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von tinorothaar gestartet, 15 August 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tinorothaar

tinorothaar Foren-Grünschnabel

Hallo,

Mein Name ist Tino Rothaar und von Anfang an war ich bei Drakensang Online dabei, nicht allzu lang nachdem das Spiel frisch rauskam.

Anfangs fand ich das Spiel recht erfrischend, im Vergleich zu den MMOs die ich sonst so sah. Die etwas düstere Atmosphäre der Kampfgebiete, die erheiternde Atmosphäre in den Festungen und Dörfern, es passte halt, konnte noch ein bisschen ausgebaut werden, aber es passte, hat einen gefesselt. ( Hat auch ein prima Art-Design, wie vom eigentlichen Drakensang gewohnt )

Die Animationen der Fertigkeiten fühlten sich zufriedenstellend an, deren mächtig aussehenden Effekte passten zwar nicht zu dem eigentlichen Schadensoutput, aber egal. Ist halt ein MMO, da kannste nicht viel erwarten, erst recht bei einem "kostenlosen". Die müssen das ja so gestallten, dass der Durchschnittsspieler, der erschöpft nach seiner 8-stündigen Mindestlohnbeschäftigung nachhause kehrt, sich halt auch mal den Verstand aus dem Hirn pusten darf. Da helfen halt einfache, sich häufig wiederholende Aktionen, wie stupides Monstergeklicke mit spektakulären Leuchteffekte, aber egal.

Ein besonderes Highlight meiner Drakensangkarriere, war die PvP- Arena. Gab einem ein gutes Gefühl, einen kleinen Kick, hat gefesselt, man musste sich konzentrieren, bisschen üben. Vorallem die Teamkämpfe mit Freunden war das Schönste, mal eine Abwechslung zu dem stupiden MMO-Monster-Geklicke, aber egal.

Nur die Essenzen, die man sich für Echt-Wert-Transaktionen herbeizaubern konnte, waren uns ein kleiner Dorn im Auge (das hatten die ja aber gefixt), war schon schlimm genug, dass jedes dahergelaufene Weib jeden beliebigen eingefleischten PvP-Tryhard besiegen konnte, nur weil der Spielcharakter mit besonders starken Ausrüstungen vollgepackt werden drufte, solange die Brieftasche offen stand.

Als ich dann erfuhr, dass es Reittiere in der kleinen Welt geben sollte, das war das aus für mich.
    Mit der Einführung von Reittieren, hatte BigPoint den Sieg seiner Habgier über das eigentliche Gameplay ausgerufen. Is ja nich so, als müsste man Stunden durch die Landschaft reisen, um sein schönes, generisches Quest abzuschließen. Nein, die Maps waren klein und daran war nichts auszusetzten.
    PvP ging ja auch nicht mehr, jede Bemühung wird in dem Frust erstickt, der sich durch ständig wiederholende Niederlagen, die man sich Spendern gegenüber eingestehen musste, aufbaute.
    Die machen halt alles Platt, weil sie ja Geld geben, nicht weil sie lange geübt haben.

Nun wie schon erwähnt, folgte danach eine riesige Pause, bis heute.
    Einfach aus Jux und Neugier belegten mein Kumpel und ich unsere Festplattenspeicher wieder mit diesem Drakensang. Wir wollten halt schauen, wie sich das Spiel so entwickelt hatte.

Die Skills haben sich verändert, bieten jetzt mehr sinnvolle Möglichkeiten und Abwechslung, ein großes Lob daran.
    Was ich von dem Zwergen halten soll, welcher seine Geschütze immer so schön aufstellt, weiß ich noch nicht.
    Das Tutorial ist vielleicht ein bisschen zu kurz oder lang, je nachdem wie man das sehen will, das überlasse ich jedem selbst.

Kaum sind wir in der ersten großen Stadt angekommen, erblicken wir Schwaden von prachtvollen Reittieren, Begleitern und sonstigen Gimmicks. Sie leuchten, sie machen Geräsche, sie fallen halt auf, aber vorallem sind sie da undzwar auch so, dass sie auch schon mal ganze NPCs und Objekte verdecken.
    Tja, das wars dann wohl endgültig würde ich sagen.

Ein Button, mit dem man alle Spieler, die nicht einer gemeinsamen Gruppe oder Gilde angehören, ausblenden könnte, wäre wohl zuviel verlangt.
    Das würde BigPoints Profitdrang entgegen wirken. Die saugen halt daran, dass sich Menschen mit einem instabilen Selbstwertgefühl, zumindest mal Online einzigartig fühlen, seinen bunten Spielcharakter zur Schau stellen können, dass sie dabei eigentlich nichts besonderes mehr sind, weil das gefühlt 90% aller anderen Spieler auch hat, das merken die halt nicht. Sie sehen, großes brüllendes Biest ist meins, schöne bunte Kleidung mit viel Angriff ist auch meins, also muss ich besonders sein. Die daraus folgenden Konsequezen können die nicht ziehen, ist halt alles so schön bunt. Aber egal oder auch nicht.

Wahrscheinlich stecken unter denen auch Spieler, die schon soviel Zeit in das Spiel gesteckt haben, dass sie einen Teil des Spieles ihrer Identität zuordnen, da es aber halt ein MMO ist, und MMOs ja bekanntlich immer die gleiche Schiene fahren, also auf Dauer langweilig werden, versuchen sie auch noch den kleinsten Reiz rauszuholen, den sie, auf welche Weise auch immer ( Spenden ), herbekommen können.

Ich hoffe, dass die Zeit auch diese Wunde heilen wird.

Mfg Tino Rothaar

Zuletzt bearbeitet: 15 August 2018
  2. starking333

starking333 Laufenlerner

Ich sehe hier keine "Kritik" zumal es sowieso der lächerlichste Grund ist eine Pause zu machen weil Reittiere eingeführt werden.

3. tinorothaar

tinorothaar Foren-Grünschnabel

Kritik: prüfende Beurteilung und deren Äußerung in entsprechenden Worten

troll1009 gefällt dies.
  4. Sternfeuer

Sternfeuer Routinier

Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als wieder einmal die Pferde zu satteln...du kannst aber natürlich auch jederzeit zu Fuß gehen.;)

Zuletzt bearbeitet: 15 August 2018
    tinorothaar gefällt dies.
  5. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Willkommen im Forum tinorothaar.

Wie so vieles im Leben unterliegt natürlich auch dieses Spiel ständigen Veränderungen, die teils von Spielern vorgeschlagen wurden. Dazu haben wir hier im Forum die 'Kreative Ecke', in der natürlich auch du Verbesserungsvorschläge zur Diskussion durch die Com einstellen kannst. Findet ein Vorschlag genügend Zustimmung leiten wir ihn weiter.

Dein Thread allerdings wandert derweil in das Unterforum 'Speakers Corner'.

Allzeit gute Drops,
    katbac

6. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    katbac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.