Errungenschaftstitel Noob

Discussion in 'Archiv Rest' started by andresiniesta, Dec 7, 2015.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -Aporie-

-Aporie- Meister eines Forums

Die Reaktion hatte ich leider erwartet, da ich schon öfter Beiträge von dir gelesen habe, bei denen persönliche Angriffe immer dann erfolgten, wenn du deinen Standpunkt in Gefahr gesehen hast.
    Nein, ich habs nicht nötig, irgendwelche Artikel zu kopieren, aber ich werde meine (beruflichen) Qualifikationen hier im Internet auch nicht ausbreiten :)
    Zu deiner Argumentation:
    Erst verwendet angeblich "NIEMAND" der im englischen Sprachraum verwurzelt ist, dieses Wort, du vergleichst es gar mit einem Wort, welches nachgewiesenermaßen nicht die gleiche Entwicklung durchlaufen hat.
    Danach wird "Noob" deiner Aussage nach zwar doch im englischen Raum genutzt, jedoch nicht im pejorativen Sinne. Nachdem das bezweifelt wurde, wird "Noob" jetzt doch im pejorativen Sinne von Englisch-Muttersprachlern genutzt, allerdings nur von Kindern, die deiner Meinung nach sprachlich nicht richtig sozialisiert wurden. Ja was nun? ^^
    Das Wort "Noob" in dieser Schreibweise wird auch nicht in der Zeitung stehen, aber "ein richtiger Fakt" ist: in der Gamingszene bedeutet es das Gleiche, egal in welcher Sprache :)

Wenn du dich mal wissenschaftlich damit auseinandergesetzt hast lass es mich wissen, aktuell dreht sich die Diskussion auf ermüdende Art im Kreise. Viel Spaß noch dabei :)

*Frosch* and Klaustrophobiker like this.
  2. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Ein Wort hat die Bedeutung, die man ihm im Sprachgebrauch gibt. Dieser kann sich auch ändern und somit auch die Bedeutung eines Wortes. Mittlerweile weiß auch jeder, was zB "twittern" bedeutet. An sich gibt es das Wort nicht "offiziell", aber da ist dann eben der Unterschied zwischen theoretischer und gesprochener Sprache.
    Ich werde btw auch von vielen nicht-Deutschen als "Noob" angeschrieben. Ob da nun auch echte Briten (...) dabei sind, weiß ich ofc nicht, aber zumindest lässt sich daraus schließen, dass der Gebrauch des Wortes unter Gamern mittlerweile international verstanden und benutzt wird.

PS.: Noob muss man nicht als "Anfänger" verstehen. Es gibt ach Sprachen, in denen es so viel wie "Saatgut"/"Kern" (einer Pflanze) o.ä. heißt. ;)

*edit:* Fast vergessen: Klar FÜR solche Titel! Gerne auch ein paar Eastereggs, wie zB den Titel Leroy Jenkins (wenn man 100 mal als erster der GRP einen Bossraum betreten hat oder so). :)

3. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

"googeln" steht sogar schon im Duden. :D
    Sogar mit deutscher Schreibweise^^ Also "googeln", statt "googlen". xD

T-T1006 likes this.
  4. Gomme

Gomme Admiral des Forums

Wenn es nen Runnertitel geben wird, wissen wir ja, wer den als erstes bekommt, ne? :p

5. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Schon klar:
    Kochen, Backen, Putzen und gut im Bett sein...

Auch wenn das hier schon komplett OT ist, bin ich mir 100%ig sicher, wer sich besser in der eigenen Muttersprache auskennt. Für den Fall, dass das gerade zu unklar war: Deutsch ist nicht meine Muttersprache;)

Punkt 1:
    Wo bitte greife ich jemanden persönlich an???
    Hab nur gefragt, ob das ausm Wiki ist? Wie wenig fachlich kompetend solche Dinge leider manchmal auch sind, weiß man ja:rolleyes:

Punkt2:
    Ist schon lustig, mir persönliche Angriffe zu unterstellen und mich im selben Zuge persönlich anzugreifen, indem man mir die Wort im Munde verdreht, die bei richtiger Betrachtung nicht den Hauch eines persönlichen Angriffs enthalten.
    Aber Difformation ist auch ein Spiel, das hier gewisse Leute gerne spielen. Kenn ich ja schon:(
    Wenn schon Schlammschlacht, dann doch bitte auch richtig!
    Deiner Wortwahl entnehmend, komme ich zu dem Schluss, dass Du bei genauerem Durchlesen selber siehst, was ich sagte:
    Das Wort 'NIEMAND' wurde von mir im Zusammenhang mit dem Wort 'Handy' benutzt.
    Zum Wort 'Noob' steht NICHT dort, dass es niemand benutzt, sondern dass es nicht als direkte Beleidigung angesehen wird. Nur in soweit, dass man als Anfänger betitelt wird. Das ist die einzige beleidigenden Komponente, wenn man sich daran stößt, so benannt zu werden.

- - -
    Bin dann mal raus für heute, bei dem Quatsch, der hier wieder abgeht.

Last edited: Dec 8, 2015
  6. Gomme

Gomme Admiral des Forums

Wow, das sich Leute über die richtige Eindeutschung eines Wortes so streiten können. Wo gibt es nicht getrennte Meinungen?

7. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Ich glaub du willst es nicht verstehen.
    Sag mal zu einem Spieler 'Anfänger' (Noob) der seit der Open-Beta spielt. Natürlich ist dass dann abwertend gemeint und so wird es auch von der Person aufgefasst.
    Selbiges kann man auch auf das reale Arbeitsleben übertragen.

Es ist kein Schimpfwort sondern macht klar deutlich dass er seine Sache nicht beherrscht.

Ansonsten stimm ich komplett Aporie zu. Das ist mir auch in dem anderen Thread aufgefallen dass du sofort in eine überzogene aggressive Haltung gehst sobald jemand deine Sichtweise anzweifelt. Auch wenn es Anfangs gut gemeint war.

T-T1006 likes this.
  8. Kampfklops

Kampfklops Nachwuchs-Autor

gebts auf euch mit Ophélia rum zu streiten, hat seiner Meinung nach eh immer recht und hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber Einbildung ist auch ne Bildung, aber schon interessant was aus nem spaßigem Vorschlag mal wieder für ne Verbalkeilerei geworden ist.
    Willkommen im deutschen DSO Forum :D oder vlt. eher :eek::(

sopor_aeternus likes this.
  9. andresiniesta

andresiniesta Fortgeschrittener

Ey, wieso Speakers Corner.
    Is ne ernstgemeinte kreative Idee, die ich mir als Implementierung wünschen würde, daher kreative Ecke

10. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo andresiniesta,

Wie bereits zu Beginn angeführt, wird es den Errungenschaftstitel "Noob" nicht geben. (Solltest Du ein Titel mit derselben Signalwirkung haben wollen, benutze am Besten die ersten Errungenschaftstitel wie "Streuner" u.ä.). :)

Für ernstgemeinte (!!!) und vorallem realistische neue Titel stünde übrigens dieser Thread hier zur Verfügung. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

11. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Ey ja.......ich bin Sreuner mit großer Begeisterung :) ..das heißt aber net,das ich ein Noob*...für viele ja ein schimpfwort* bin :mad::rolleyes:
    .....i hope understand ;)

Gruß Amok

T-T1006 likes this.
  12. andresiniesta

andresiniesta Fortgeschrittener

dislike, close, great Emperor

13. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Warum unrealistisch?
    Und ernstgemeint war es, wie schon gesagt, eigentlich auch. :D

T-T1006 likes this.
  14. cosopt

Hallo Gummiball,

Gewisse "Troll"-Titel o.ä. werden chategorisch von vornherein ausgeschlossen. Demnach sind Titel wie "Trollolo" (<- ja, den gab's), "Noob", "Day-Killer", "OP-Güldenhorn" etc. allesamt nicht "ernstzunehmende Vorschläge". Gegen den Vorschlag "Neuling" (Newbie) wäre per se nichts einzuwenden. Dieser wurde jedoch nicht von euch vorgeschlagen. (Und jetzt kommt mir nicht mit der Newbie-Noob-Diskussion. :p ... Wir haben sie gelesen, dennoch hat der Begriff "Noob" i.d.R. keine positive Interpretation innerhalb dieses Spiels.)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Ophélia likes this.
  15. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

"Noob" wäre ja ein ironischer Titel. Wer schreibt schon einen anderen Spieler im PvP mit Noob an, wenn genau das der Titel des Spielers ist? Genau. Keiner. Warum? Weil das Tragen dieses Titels schon zeigt "ich kann über mich selbst lachen". Als ich einem Freund, der auch mal DSO gespielt hat, von mir von der Einführung der Titel erzählt habe, meinte er erst so "Ok, ich trage dann immer den Titel Anwärter." Leider musste ich ihn enttäuschen, dass man den Titel nur bei den neuen Titeln wählen kann ...

16. z-Feronia-z

z-Feronia-z Forenhalbgott

ich würde den Titel noob mit einem Augenzwinkern gerne tragen, schade wird das einführen desselbigen kategorisch ausgeschlossen.

17. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Der Titel Noob wird ja auch nicht aufgezwungen und niemand wird somit denunziert!

Gummiball and T-T1006 like this.
  18. Gaudino44

Gaudino44 Allwissendes Orakel

Ich finde auch, dass Du den Vorschlag nicht einfach so abkanzeln solltest, Cosopt. Man kann es BP ja zumindest mal vorschlagen. Im Endeffekt kosten solche Titel ja nicht viel Aufwand, und viele hätten bestimmt ihren Spaß dran. Muss ja nicht unbedingt Noob sein, aber irgendwelche Spaßtitel basierend auf "Misserfolgen" finde ich schon witzig.

T-T1006 likes this.
  19. cosopt

Hallo Gaudino44,

Dagegen sagt auch keiner was. :) ... Vorschläge hierzu kannst Du gerne im oben verlinkten Thread machen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

20. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

@cosopt

ich finde es höchst interessant, dass du einen vorschlag aus der kreativen ecke verschiebst ohne auch nur im ansatz ein feedback der community abzuwarten...ich war immer der meinung, dass der modjob doch lediglich als vermittler zwischen community und spielebetreiber sowie zur odnung halten im forum dient, aber scheinbar kommen nun noch persönliche ansichten rein, die man als mod ja eigentlich außen vor lassen sollte....

warum sollte man etwas nicht weiter leiten obwohl scheinbar ein hoher zuspruch da ist? wenn man sich anschaut, welche vorschläge (zumindest angeblich) weiter geleitet werden, dann fragt man sich "wozu noch gedanken über erweiterungen jeglicher art machen, wenn persönliche befinden der mods eine rolle spielen?"

scheinbar hat sich nichts am gottstatus der mods geändert und sie schauen immer noch von oben herab auf die community

Thread Status:
Not open for further replies.