Faireres Matchmaking durch ein Rängesystem oder die Berücksichtigung der Charakterstärke

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Flamekiller gestartet, 2 Juli 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flamekiller

Flamekiller Laufenlerner

Wieder mal muss ich das PvP-System bemängeln. Ich habe langsam keine Lust mehr, in 5 vs 5 und so immer von Ordensrittern und höher über den Haufen geschossen zu werden. Und ja ich habe volles legendäres Equip nur fehlt mir der Rang um die Meisterschaft hochzuleveln um mit den Ordensrittern mitzuhalten. Ich würde mir da so eine Aufteilung wünschen, dass man nur Spieler mit ca. dem gleichen Fähigkeitsstand treffen kann. Und ich meine nicht nach Rängen geordnet, da heuzutage viele DK's, welche den Rang Rekrut sind, stärker sind als Ordensritter DK's.

TheConverter gefällt dies.
  2. -misterman1-

-misterman1- Forenbewohner

ist nur nicht so leicht, so was zu programmieren...
    wie willst das machen?
    Kampfkraft oder sonst so einen wert zu vergleichen geht nicht, denn dann könnte man einfach seine Ausrüstung vorher ablegen und nachher wieder anlegen.
    So wie das jetzt ist (spiele nicht oft pvp, daher kann das jetzt auch komplett falsch sein), gehts am besten: die letzten pvp-runden werden gemessen (ihnen wird ein Wert zugeschrieben). Dann kommst in ein match, bei dem die anderen ungefähr den gleichen wert haben. Kommt bei mir öfters vor: verliere ich aus diversen Gründen paar mal hintereinander die runden, bekomme ich immer schlechtere Gegener. (umgekehrt dasselbe)

Deine Kritik gabs schon öfters, wird sich aber nix ändern

3. ArcantaAria

ArcantaAria Forenkommissar

nicht immer so verkrampft rangehen.

wenns in 5v5 nicht klappt dann teste 3v3...

spiele auch öfters gegen elefanten...verliere ect. mir egal...solange ich einmal treffe gibts punkte

und auch: pvp-probleme........gähn....nix neues

TheConverter und Daaniel2 gefällt dies.
  4. Gaudino44

Gaudino44 Allwissendes Orakel

Man wächst an seinen Aufgaben :D

TheConverter gefällt dies.
  5. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Flamekiller,

es ist schon ein wenig schwierig deiner Argumentation zu folgen, da du zunächst die Überlegenheit der Gegner an ihren Rängen ausmachst und davon sprichst, dass dir nur der Rang fehlen würde um mit ihnen mithalten zu können, im nächsten Moment aber davon sprichst, dass einige Spieler mit kleinem Rang stärker als diejenigen mit hohem Rang sind. :confused:

Scheinbar bist du dann aber mit der Aussage

auf den für dich entscheidenden Punkt gekommen.

Nur ist dies natürlich recht schwierig, wie ja auch schon einige Spieler in ihren Antworten zum Ausdruck gebracht haben. Da die Ausrüstung einen sehr entscheidenden Ausschlag gibt und diese ja gewechselt werden kann, wäre Manipulation dort Tür und Tor geöffnet, es sei denn man würde die Ausrüstung mit der Anmeldung am PvP quasi "einfrieren" und ähnlich zu den Skills keinen Wechsel mehr erlauben. Hiermit würde aber den Spielern ein wichtiges taktisches Mittel genommen, da sie ihr Equip nicht mehr an die Gegebenheiten anpassen könnten. Kein Wechsel mehr von Defensive zu Offensive oder von Laufspeed auf mehr Schaden etc. Dies wäre sicherlich ein Umstand, der bei vielen Spielern auf Missfallen stossen würde.
    Darüber hinaus ist "Stärke " auch nur schwer festzumachen. Selbst bei der Offensivstärke, die sich durch den DPI noch recht gut in halbwegs vergleichbare Werte umrechnen lässt, ist dank der Heilung einiger Klassen und verschiedener Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel dem Lebensbewahrer ein deutlicher Unterschied zwischen Burst-Damage und DoT bezüglich ihrer Effektivität auszumachen.
    Dort auch noch die defensiven Fähigkeiten, Heilung und die Mobilität anhand des Laufspeeds hineinzurechnen und einen wirklich fairen Bewertungsrahmen festzulegen ist sicherlich mehr als schwierig.
    Und selbst wenn man einen solchen Bewertungsrahmen festlegen, die Ausrüstung "einfrieren" und die Zuordnung anhand dessen machen würde, käme man zum nächsten grossen Problem, den Anmeldezeiten.
    Schon jetzt ist die Wartezeit für einige Spieler teilweise recht hoch. Mit einer Einteilung, wie du sie dir vorstellst, würden ohne eine zeitlich gesteuerte Ausweitung des Suchbereichs einige Spieler gar keine Matches mehr bekommen und andere extrem lange Warten. Weitet man den Suchbereich auf, wäre das Ergebnis höchstwahrscheinlich wieder nicht so, wie du es dir vorstellen würdest.
    Solltest du für dieses komplexe Thema einen Lösungsansatz finden, der für die gesammte Spielerschaft tragbar ist und nicht nur einem Teil der Spieler, die eine gewisse Spielstärke aufweisen in die Karten spielt, so kannst du dies in der Kreativen Ecke ausformulieren und um Unterstützung für deinen Vorschlag durch die Spielerschaft werben.

Da die Überschrift nicht besonders aussagekräftig war, wurde sie ein wenig erweitert.

Allzeit spannende und faire Matches,
    LG Skelsayu

6. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

7. Trollinger

Trollinger Nachwuchs-Autor

Wie sollen die Programmierer das bewerkstelligen ? Die/das/oder der ELO funktioniert schon, bei mir aktuell dahingend, das ich mit einem frisch gelevelten DK (44) Aufstrebender Ordenslegionär gegen einen Ordensritter im Duell als favorisiert dargestellt werde. Ich hau auch richtig Schaden und Fähigkeiten raus, da hätte mein 50er DK früher von geträumt. Es liegt einfach an den neuen Items und dem Trend, das jeder richtig viel Schaden macht. Wer jetzt levelt und keinen bestehenden OP-Char hat, ist im Vorteil.
    Zum Themensrsteller : Ich vermute du bist Aufstrebender Ordensritter ? Welche Klasse nebenbei gefragt ? Mit den neuen Items wärst du erheblich stärker, mein Tip farmen oder Char neu anlegen. Meine 3 Jahre alten Chars bekommen auch nichts Sensationelles mehr, aber auch die können im PvP 2-3 Klassen höher locker ab.

Und egal wie hoch die KK oder die ELO ist, irgendjemand kann halt immer besser spielen/kämpfen :))

8. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.