Feedback Feedback zu den Gauklersteinen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Klaustrophobiker gestartet, 30 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darrowfire

Darrowfire Laufenlerner

Wie soll den ein Nopayer jemals an so einen Stein kommen, man bekommt vielleicht im Jahr 2 Kleeblätter durch Event und den Rest MUSS man sich ergaukeln und die Chance, ein Kleeblatt oder direkt einen Stein für Gold zu ergaukeln ist schon verschwindend gering.

T-T1006 und frogg1952 gefällt dies.
  2. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

Spruch des Tages.
    Smiley vergessen? ;)

Raid_81, einherjar18 und T-T1006 gefällt dies.
  3. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Wohl Wahr.
    BP Merkelt nur noch rum.

Das Balancing ist ausser Rand und Band geraten weil die Spieler ja eine Gleichstellung/Werte der Chars gefordert hat.
    Jetzt wird in einigen Themen drüber geschimpft.

Schon komisch.

Zuletzt bearbeitet: 1 November 2015
    T-T1006 gefällt dies.
  4. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Was konkret soll den Payern schon weggenommen worden sein? Strahlende Edelsteine? :rolleyes: Und wenn du dich auf das kostenlose identifizieren bis lila beziehst: Zum einen kommt ihr damit ja auch besser und zum anderen gleichen das die Cubes vollkommen aus. Und die Gaukler werden definitiv euer Metier bleiben, nur sehr sehr wenige Spieler werden mal für Gold so einen Gem bekommen. Und einer macht auch eher wenig aus. Und auch bei den Kleeblättern: Als Nopayer kommt man kaum an sie: Bisher 1 vom Code 2 von den Events und den Rest muss man sich teuer ergaukeln. Wenn man nicht gerade einen guten Rüssi-Torso hat, lohnt sich das aber kaum.
    Aber wäre natürlich schön, wenn du Recht behalten solltest ...

frogg1952 gefällt dies.
  5. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Also ich finde die Steine Perfekt und freue mich drauf. Wobei eigentlich nur die Maximal-Ausstattung von 30% wirklich interessant und OP ist.

Und an unsere Non-Payer, die hier wieder sehr aktiv an der Front stehen, seit froh, dass ihr das Spiel noch so locker flockig free2play zocken könnt! Immer wieder lustig zu lesen, was Non-Payer für Forderungen hier stellen.

einherjar18 und Deutschländer gefällt dies.
  6. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Ich bin auch Payer gewesen und hab einige Tausend Euros in meine Chars gesteckt mit Gaukeln usw.
    Find die Steine trotzdem überzogen.

Und dein Argument ist totaler Schwachsinn. Free2Play heißt nicht Pay2Win.

T-T1006 gefällt dies.
  7. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Die Entwickler wissen nicht, was sie tun.

Neue Gems, welche die CD Zeit reduzieren, schaffen es ja ganz bestimmt, die Spanne zwischen No/Payer zu verringern :rolleyes:

Jetzt wurde mir auch auf einmal klar, warum BP so plötzlich die Slots für den Mantel eingeführt hat! :mad:

Auf Teufel komm raus gaukeln, finde ich sowieso unnötig und reine Geld/Anderverschwendung. Vergaukle pro Monat vielleicht 10k Andermant und 1k Gold.
    Die Steine sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.. Das hat BP gemerkt, und hat schnell etwas Neues hergezaubert, um die Geldausbeutung fortsetzen zu können.

Finde die Steine absolut fail am Platz! Versauen nur noch mehr das Game (falls dies möglich ist), erst recht PvP. Ein Mage mit Cube-Waffe, paar dieser dicken Steine, halbwegs guten Runspeed und er ist unantastbar für jeden DK. Echt super...
    Obwohl PvP jetzt schon mehr mit Glücksspiel, im Sinne von 1. kritischen Treffer, als mit Skill zu tun hat..

Meine Antwort:
    Spart euch das Geld/das Andermant, verzichtet auf das Gaukeln. Es geht auch ohne diese Steine!

Gruß

Barrett

T-T1006 gefällt dies.
  8. Viki

Viki Admiral des Forums

Warum muss jede Diskussion auf die Pay/No-Pay Schiene abrutschen? :rolleyes: Denke, dass es im Interesse beider Fraktionen liegt das PvP Balancing zu verbessern und diese Steine werden sie wieder massiv verschlechtern. Ist ja in Ordnung, wenn Du dich darauf freust, bedenke aber, dass auch Du wenig Spaß damit haben wirst, wenn sich kaum einer mehr im PvP blicken lässt. Zum anderen sind die Steine (wie es auch bei den Armorsteinen der Fall war), wieder so konzipiert, dass manche Klassen viel mehr davon profitieren werden als andere. Dem armen Zwerg werden sie kaum nutzen, als Bsp.

Zuletzt bearbeitet: 1 November 2015
    ags, T-T1006 und Barrettbarrage gefällt dies.
  9. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Ich weiß nicht was an den Steinen überzogen sein soll? Wir reden hier von 45x kleinen Steinchen, damit man das volle Potential von 30% erreichen kann! 45x 10 Kleeblätter = 450x Kleeblätter!!!

Und für 450 Kleeblätter will ich natürlich als Spieler/Payer auch was sehen.

Nur mal so als Info, die Rüstungssteine können auch bei jedem DK super OP sein, wenn er sich aus 5x 40%-Rüssisteinen und entsprechendem Torso weit über 3000 Rüsstung nur aus einem Item holen kann. Genauso verhält es sich mit den Movement-Speedsteinen von 5x 4%-Movementspeed-Steinen. Kannst dir direkt die Movementspeed-Verzauberungen in den Schuhen sparen und kannst entsprechende Defensive Verzauberungen suchen, die wohl höher liegen können als mit Edelsteinen drin. Und man muss keine Wissenspunkte verschenken.

Und etwas wichtiges scheinen hier einige Nörgler zu vergessen. Ich nehme hier jetzt mal das maximale Beispiel: ein Char, der sich alle 3x Sorten dieser Speziellen Steine holt, egal auf welchem Weg, blockiert sich 15x Edelsteinplätze für Wiederstände, Rüssi, Leben (oder sogar Eventsteine in Kopf/Mantel). Wovon er seit letztem Update 5x Plätze durch den Mantel wieder bekommen hat. Diese 5x Plätze hat aber jeder zur Verfügung, also bleibt es bei 15x Sockel Verlust. Um diesen Wertverlust auf zu fangen, muss man schon 1x, besser 2x Stufen höher Craften, was die Edelsteine angeht. Ist also nochmal mit entsprechendem Zeitaufwand für Farmen oder Geldeinsatz erforderlich.

Mich würde interessieren, wo du in meinem Text auch nur annähernd diesen Sinn erkennst.

Ich finde einfach nur lächerlich, hier im Forum ständig diese überlauten Forderungen von Non-Payern zu lesen. Non-Payer sollten froh sein, DSO Free2Play so angenehm spielen zu können. Und mit Free2Play ist in DSO bei entsprechendem Zeiteinsatz als auch mit Teamplay viel zu erreichen und sie sollten damit einfach zu frieden sein. Non-Payer sind im Grunde genommen unwichtig, solange sie Non-Payer sind und bleiben. Das einzige was an Non-Payer wichtig ist, dass es potentielle Payer sein bzw. werden können.

Deutschländer gefällt dies.
  10. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Helden von Dracania,

in diesem Thread soll es um das Feedback zu den Gauklersteinen gehen. Es driftet jedoch wieder in die altbekannte Payer-Nopayer Debatte ab.
    Damit es übersichtlich bleibt wird sofort jeder Post mit diesem Inhalt kommentarlos gelöscht bzw. editiert. Sonst geht nämlich das eigentlich Feedback darüber unter und so wie man euch hier ließt möchtet ihr das sicherlich nicht - denn ohne konstruktives und sachliches Feedback können wir auch nichts an die Entwickler weiterleiten.

Viele Grüße,
    Lynise

11. Klaustrophobiker

Mir geht es nicht um das Preis-/Leistungsverhältnis sondern ums Balancing im ganzen.
    Dass jemand was für das Geld sehen will ist klar, trotzdem würden die 30% verkürzten CD das Balancing noch mehr zerstören.

Ich hab auch nie die Rüstungs- und Laufspeedsteine verteidigt. Sie bringen das Balancing genauso durcheinander wie es die neuen Steine machen werden.

Und wieviele Plätze die Steine belegen ist eher Nebensache. Wer in dieser Kategorie spielt ist eh komplett Königlich mit allen Sockeln ausgebaut. Viele Nopayer haben nichtmal alle Sockel ausgebaut, daher würd ich auch nicht von einem Verlust gegenüber diesen Sprechen, zumal dort selbst mit 15 Sockeln weniger weit mehr rausgeholt wird als ein Free2Play Spieler der maximal heilig in seiner Spielzeit wurde.

Du rechtfertigst unerreichbare Stats/Fähigkeiten für Nopayer damit dass sie froh sein dürfen das Spiel kostenlos zu spielen?
    Das nenn ich mal ***, sorry.
    Ich bin/war selbst Payer und finde es trotzdem überzogen dass hier solche extremen Vorteile gegen Geld erhältlich sind.

Bevor es diese ganzen überzogenen Steine gab hatte jeder im PvP die Chance mit etwas Geldeinsatz oder viel farmerei vorne mitzuspielen. Damals reichten Perfekte Steine (als das maximum Heilig war) und sehr starke Items aus um in PvP Erfolge zu reissen.
    Mitlerweile rennen die Spieler mit Laufspeedsteinen bis zu 30%schneller als Nopayer, haben 3k Rüstung mehr und können in Zukunft ihre Skills noch öfter einsetzen.
    Das ist eine Entwicklung in die Richtung Pay2Win die du noch verteidigst.

Pay/Nopay Argumente sind hier trotzdem angebracht, da es um die Vorteile der Steinebesitzer gegenüber den Nopayern geht.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 November 2015
    T-T1006, Jahiro und Barrettbarrage gefällt dies.
  12. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

Warum wohl?
    Weil man diese Steine nur mit payen bekommt! Worüber soll man hier sonst diskutieren?
    Ohh die Steine sind so schön, aber in lila würden sie mir besser gefallen o_O

T-T1006 und Klaustrophobiker gefällt dies.
  13. Lynise

Dass man mit Andermanteinsätzen besser an solche Steine heran kommt sollte jedem klar sein. Dass man dies eventuell mit Geldeinsatz besser als ohne schafft ist auch einfach nur logisch.
    Das Bedarf aber keiner ausschließlichen Pay-Nopay wie Debatte wie sie hier wieder im Gange ist.
    Wenn es im Rahmen ist - ok, dann wird niemand was dagegen haben.
    Allerdings wäre Feedback über die Auswirkungen der Steine im Spiel sinniger, denn als Feedback Weiterleitung an die Entwickler etwas zu bringen a la "Payer sind doof, Steine zu teuer" oder " Ohne Payer gibt es das Spiel nicht, Payer ftw" bringt keinem etwas.

Daher werden auch Beiträge die ausschließlich in diese Richtung gehen editiert und entfernt. Wenn ihr Spaß daran habt zum 100. mal das Thema durchzukauen dürft ihr gerne einen neuen Thread eröffnen.

P.S. Dein Beitrag wurde etwas entschärft, manche Dinge gehören doch eher in die Toilette statt ins Forum ;).

Viele Grüße,
    Lynise

14. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

Du wirst das Thema NoPay und Pay leider kaum aus diesem Thread raus halten können, denn diese Steine sind reinste Pay-Steine. Also diese Steine wird es hauptsächlich nur für eine Fraktion von 2x bestehenden Fraktionen an Spielern geben. Daher kann es nun mal sein, dass das NoPay bzw. Pay Thema hier mit einfließt. Es melden sich schließlich beide Fraktionen zu Wort.

Würden beide Fraktionen locker an die Steine kommen, der eine eben mit Geld und der andere eben mit entsprechendem Zeiteinsatz, würde das Thema NoPay und Pay kaum eine Bedeutung hier spielen. Aber eine Fraktion wird sich durch diese Steine nur noch mehr benachteiligt fühlen. Und das kommt hier nunmal mit zum Ausdruck, ob es dir passt oder nicht. Deine Zensur wird nichts an der Situation ändern.

Jahiro gefällt dies.
  15. Lynise

Hallo d3lph1c,

das hat weder etwas mit "ob es dir passt, oder nicht" oder mit Zensur zu tun.
    Wir Moderatoren haben hier die Aufgabe, Themen in eine Richtung zu lenken sodass man sich möglichst sachlich und konstruktiv austauschen kann.
    Payer und Nopayer Grabenkämpfe haben oftmals in der Vergangenheit gezeigt, dass diese Diskussionen bei einer Sache nicht dienlich sind und meistens in eine unsachliche Ebene gehen mit der Zeit.

LG
    Lynise

16. Menrud

Menrud Boardveteran

ich persönlich sehe das problem nicht darin, daß es diese runspeed-, rüssi- und bald eben die cd-steine überhaupt gibt, sondern daß es für den großteil der spieler nahezu unmöglich ist da ran zu kommen, wenn man nicht hunderte oder tausende euro investieren will.

wären die für jeden erspielbar z.b. in form von quests (z.b. in art der mantelquests), als eventbelohnungen oder auch nur für gold oder ander direkt im shop kaufbar, denke ich daß das mit der verschobenen balance gar nicht so sehr ins gewicht fallen würde auf dauer gesehen.

so ist man aber mal wieder auf pures glück angewiesen. klar kann man dem glück mit hilfe von echtgeld nachhelfen, aber selbst dann ist es nicht gegeben, daß man die steine auch bekommt. selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es nicht einsehen hunderte oder gar tausende euro zu verzocken, um VIELLEICHT (!!!) an einen dieser steine zu kommen. das ist gesponnen und total überzogen!

leute, die es nötig haben, sich das zu erkaufen tun mir irgendwo leid. klar, jeder kann mit seinem geld machen, was er will, aber da ist für mich der punkt erreicht, wo es einfach absurd wird. diese summen, die da nötig sind stehen in keinem verhältnis mehr zu dem, was man dafür bekommt. irgendwann wird hier zwanfsläufig ende sein. kein computerspiel hält sich ewig. egal wie gut oder schlecht die qualität sein mag. spätestens dann ist das hier investierte geld verbrannt und verloren. wird nicht mehr als eine (hoffentlich) schöne erinnerung daran bleiben, weil in den händen hält man danach genau nichts...

gruß

Barrettbarrage, T-T1006 und FAiLX gefällt dies.
  17. dr.barn

dr.barn Junior Experte

So Worte wie " Schwachsinnig" sollte man mit bedacht äussern, vor allem, wenn man so viel Unsinn wie Klaustrophiker von sich gibt. Zunächst einmal ist ein nonpayer nur ein potentzieller payer für ein Unternehmen wie BP, dass seine 800 Angestellten entlohnen muss und natürlich auch Gewinn erzielen muss. Um einen Spieler dazu zu bewegen Geld auszugeben, muss man ihm selbstverständlich etwas bieten. In diesem Fall Steine mit cooldown reduction, die in der Mutter aller Spiele, sprich d3, ihren festen Platz hat und die einem gut ausgebauten char eine neue Möglichkeit bietet sich zu verbessern. Ein "Erfolgserlebnis" für einen 50er, dem das Leeben nicht mehr viel Neues beim Zocken bieten kann. Eine gute Sache finde ich - alles neue ist eine Bereicherung. Ich selbst bin durch Krankheit und Unfall ein Fall von Altersarmut und kann nicht viel Geld für´s Spielen ausgeben. Im Klartext, ich werde nie cooldown Steinchen besitzen, wüsste aber keinen einzigen Grund, warum ich sie betuchten Spielern nicht gönnen sollte. Spieler wie D3lph1c nutzen ihren starken char unter anderm dazu, schwächeren Spielern zu helfen auch an schöne sets zu kommen. Ich denke da auch an die netten Jungs und Mädels diverser Krabbel-gruppen, wie Mortis, der für jeden "Neuen" nur den sicheren Tod bedeuten, player wie Znoog z.B. Sprich, die Steine würden auch anderen Spielern zugute kommen. Also was zum Teufel geht in all diesen neidzerfressenen Hirnen vor, die alles schlecht machen. Ich gönne jedem op char seine Stärke, egal ob sie durch low level items zu Stande kommt, die man mühevoll auflevelt, oder durch ergaukelte, also gekaufte, Steine entsteht. Ich denke, dass möglicherweise der Tank etwas weniger Nutzen aus den reduzierten cooldown Zeiten hat, was ich aber für kein Problem halte. Es wird immer Privilegierte geben, sowie fast alle Jugendliche finanziell eher benachteiligt sind, aber so ist das Leben nunmal. Wenn so Bosse Balor dann schneller bezwungen werden können, oder es nun starken chars leichter fällt Schächere mitzunehmen, ist doch okay. Ich finde die Idee mit den Steinen gut und freue mich schon darauf sie im Einsatz zu sehen. ***. Freue mich auf weitere Neuerungen, auch wenn sie nicht immer "well balanced" sind. Ich denke BP ist auf dem richtigen Weg den Spass im Spiel wieder in den Vordergrund zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 1 November 2015
    Deutschländer gefällt dies.
  18. d3lph1c

d3lph1c Foren-Herzog

@Lynise

Dann bekommst du von mir mal ein Feedback zum weiter leiten. Ich begrüße diese Steine als Magier absolut rein spielerisch, sofern ich mich jetzt auf meinen Mainchar beziehe. Für PVE als auch PVP kommt das bestimmt richtig gut.

Die verschiedenen Klassen werden auch absolut unterschiedlich von profitieren, auf Grund der verschiedenen Cooldown-Zeiten. Das wird man allerdings kaum balancieren können.

Ich weiß nicht ob ich in den Genuss des Maximal-Ausbau kommen werde, auch wenn ich zur Payer-Fraktion gehöre.

Der Wert der Maximal-Stufe ist auf der einen Seite absolut hoch, möglicherweise zu hoch. Allerdings soll eine bestimmte Fraktion von Spielern angesprochen werden, einen gewissen Einsatz zu leisten, um an diese Steine zu kommen. Sind diese Spieler im Einsatz, so sollen diese natürlich einen gewissen Neid bei Spielern der anderen Fraktion auslösen, um die Seiten zu wechseln und ebenfalls den erforderlichen Einsatz zu leisten.

Diese Steine werden kommen, um das Balancing vorerst durch einander zu bringen. Denn sobald ein Spieler sich benachteiligt fühlt, hat er 3 Optionen:
    - er wird es so hin nehmen und die Spieler mit den neuen Steinen ignorieren
    - er wird versuchen mit den Spielern, die im Besitz der neuen Steine sind, gleich zu ziehen (das ist wohl bemerkt das Hauptziel, bei der Einführung der Steine)
    - er wird PVP in Zukunft meiden

Die Steine kommen auch nicht aus Game-Design Gründen. Die kommen aus rein Marketing-Technischen Gründen (eine weitere Möglichkeit zu kreieren, um Geld in die Kassen zu spülen).

Ach ja um es mal in ganz simplen Worten für dich Lynise zu beschreiben, die Steine werden in das Spiel integriert, damit es deinem Arbeitgeber etwas besser geht.
    Diese Steinchen hat man nämlich nicht von Heute auf Morgen, sondern nehmen etwas Zeit in Anspruch. Also sind die sogar eine längerfristig durchdachte Einnahme-Quelle für deinen Arbeitgeber.

Ich hoffe das war ein, deinen Wünschen entsprechendes Feedback, dass du weiter leiten kannst, ohne irgendwelche Zensuren tätigen zu müssen. :)

19. Jahiro

Jahiro Forenprofi

Wie wäre es, wenn die Gaukler-Steine nicht nur dort, sondern auch über Draken zu bekommen wären ? Dann gäbe es (a) mal eine vernünftigen Verwendungszweck für Draken und (b) könnte sich dann jeder die Steine auch erspielen und damit wäre (c) das Payer-NoPayer Problem an dieser Stelle etwas eingedämmt (hängt natürlich wie immer vom Preis ab .... 100k Draken für einen Lvl 1 Stein bringt da natürlich nichts).

Bei einem Preis von 1000 Draken pro Stein bräuchte man dann 45.000 Draken, um sich den vollen Vorteil zu kaufen.

Shadowgrinder, T-T1006, Menrud und 2 anderen gefällt dies.
  20. Klaustrophobiker

Hättest dir mal alles besser durchgelesen.
    Hier gehts nicht um Gönnerei/Neid oder sonst etwas in der Richtung. Auch nicht um Pay und Nopay.
    Dass ein Unternehmen nicht von Luft&Liebe lebt ist hier jedem klar.
    Trotzdem ist der eingeschlagene Weg die Kluft zwischen Arm&Reich zu erhöhen nicht der richtige Weg.

Die Spieler die diese neuen Steine auf höchster Stufe haben werden wohl geschätzt auf maximal 2Prozent aller Spieler kommen.
    Wird das Balancing aber immer weiter zerstört wird jeder normal sterbliche Payer wie auch ich bin/war irgendwann seine Konsequenz daraus ziehen. Eventuell bis zum Untergang des Spiels.

Ich hab ne Seitenlange Freundesliste gehabt. Mitlerweile sind u.a. aus den Gründen an guten Tagen noch 20 Spieler on, der Rest hat sich eine Alternative gesucht oder komplett damit aufgehört.

Natürlich kann man den Hardcore Payern noch mehr Möglichkeiten einräumen dass sie fast unbesiegbar werden. Wäre bestimmt toll fürs Geschäft.
    Dann bedenke aber auch dass sich sowas kein mitlerer Payer / Nopayer bieten lässt und sich Alternativen sucht.

An diesem Punkt sind wir auch schon seit einer Weile.

T-T1006 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.