Feedback Feedback zum Dragan Event April 2022

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von katbac gestartet, 14 April 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manuele01

Manuele01 Junior Experte

Abschließende Bewertung Dragan Event April 2022

Das Dragan Event, war immer eins der großen Events und ist eine gelungene Abwechslung in Drakensang. Durch die Umgestaltung der Eventbalken und dem Drop Vehalten an roten Zugangsperlen war das Event im Gegensatz zum letztem Dragan Event für mich wieder spielbar - und ja es hat mir echt richtig Spaß gemacht.

Jetzt kommt hier ein längerer Beitrag: wem dass nicht gefällt, bitte überblättern

Grundlage meiner Bewertung
    • mit 2 Chars Level 100 das Event gespielt (Zwerg: Event + Minni komplet, Waldläufer: Event bis Mitte 3. Eventbalken und Minni komplett)
    • mit allen anderen Nebenchars die Tore freigeschaktet und die 4 Kisten geöffnet
    • 4 Chars (Level 57 - 100) hatten den Quest mit der geheimnisvollen Schriftrolle abgeschlossen (jeder hatte die Schriftrolle noch aus dem letztem Event)
    • mein Hauptchar ist in den Modes normal, gnadenlos und blutig gelaufen im Event, 70% Soloruns, 30% Gruppenruns
    • Zwerg und Waldläufer (7 Jahre Spielzeit) haben beide fast alle Errungenschaften und somit den großen Eventbalken
    Event Durchführung (mit meinem Hauptchar)
    1. Eventbalken

• diesen Eventbalken habe ich zu 60% in Gruppe auf normal auf den Maps Finsterweiden bis Eisenwald und zu 40% solo gnadenlos in der Burg absolviert, in einer ausgewogenen Gruppe mit allen Charklassen hatten wir meist immer 8 - max 16 Gruppenkisten. Der so erzielte Fortschrit lag pro Run bei ca. 200 - 800. Die Belohnungskiste in der Map hat auch noch mal schwarze/rote Perlen bzw. Amphorenschlüssel gegeben. Aus der Belohnungskiste der wiederholbaren Quests vor der Map gab es auch immer schwarze od. rote Perlen.
    • Vorteil war, dass man von Anfang an die 30 Male sammeln konnte für die Zugangsvorraussetzung der großen Halle
    • die tägliche wiederholbare Quest (600 Ritter usw,) gaben zusätzlichen Fortschritt wie auch die Amphoren in der Burg die ich alle geöffnet hatte
    • habe mir im Eventchop alle großen Perlen Kisten gekauft
    2. Eventbalken
    • diesen Eventbalken habe ich zu 40% in Gruppe und zu 60% solo je auf gnadenlos bestritten im Eisenwald, pro Run hat man so zwischen 700 und 1.000 Fortschritt bekommen, mit Glück gab es eine Zusatzmap (z. Bsp. Mystras) und man hatte zusätzlichen Fortschrit. Auch hier gab es aus den Gruppenkisten, den Belohnungskiste und Amphoren Fortschritt.
    3. Eventbalken
    • diesen Eventbalken nur auf blutig zu 90% in der großen Halle und 10% in 5er Gruppe bei Dragan gemacht
    Minni Event
    • Um Zeit und schwarze Perlen zu sparen bin ich hier in Gruppe gelaufen in der Ausgrabungsstätte auf gnadenlos. Abwechselnd ist je 1 Gruppenmitglied auf die Map gegangen (Eintritt 380 schwarze Perlen) um zu checken ob wir eine Eventmap haben. Bei Vorhandensein einer Eventmap, sind wir eigentlich nur duchgerannt um auf die Eventmap zu gehen.
    • Auch hier gab es bis zu max. 2.000 Fortschritt pro Run (außer im Fahlen Grab)
    Große Halle
    • wieder erwartend sehr gut machbar gewesen easy mit lila Essenzen auf blutig, schwarze Spinne und Ritter hatte ich nie gesehen
    • Einsammeln hat mehr Zeit benötigt als der eigentliche Run
    • bei über 100 Runs ist mir von dem Garantie Drop beim ersten Run mal abgesehen nur 1 x ein Draganring gedroppt
    Gefechtsplatz
    • bin hier auf blutig gelaufen (Essenzen von weiß bis blau verwendet), als erstes jeweils die Bosse (Hauptmann) getötet und dann die restlichen Mobs
    • bin doch das ein od. andere mal gestorben - meistes durch Feuer oder Unachtsamkeit
    • bei 100 Runs hatte ich 2 x das Amulett im Rang 140 bekommen, und ungefähr ca. 60 Stiefel, ca. 30 Handschuhe und ca. 80 Rüstungen vom schwarzen Ritter
    Betrachtung Ressoursen
    Beginn Draganevent
    • ca. 38.000 schwarze Perlen
    • 37 rote Perlen
    • 210 Amphorenschlüssel
    • 17 geheimnissvolle Schriftrollen
    Ende Draganevent
    • ca. 64.649 schwarze Perlen
    • 131 rote Perlen
    • 464 Amphorenschlüssel
    • 29 geheimnissvolle Schritrollen
    • 32 große Perlenkisten (aus dem wiederholbaren täglichen Quest)
    Anzahl der Runs
    • 100 x Gefechtsplatz blutig
    • 103 x große Halle blutig
    • 142 x Dragan blutig
    positive Aspekte
    • Grafik, Handlung, die Quests sind okay
    • Event ist Gruppen und Solorang tauglich und spielbar
    • Belohnungen aus dem Eventbalken sind Klasse
    • schwarze Fluchperlen, rote Perlen, Amphorenschlüssel und Seelensteine droppen sehr gut
    • schwarze Ritter Uniques droppen gut
    • Garantie Drop des Draganset beim 1. Run in der großen Halle
    • das neue Draganset (gefällt mir sehr, hab leider nur eins bauen können, da es an Drachenknochen mangelt)
    • Dauer vom Event
    • man kann bis zu 5 Wochen Premium bekommen
    neutrale Aspekte
    • die Kostüme vom kopflosen Reiter sind auch dieses bei mir nicht gedroppt
    • Endbelohnung 2. Eventbalken (Kostüme vom kopflosen Reiter) ist nicht so toll, hier müsste was attraktieveres rein
    • es gab mal ne Aussage von BP, dass die zu droppenden Items/Uniques die ein Endboss fallen lässt besser sein sollen (Basiswerte ab 70% aufwärts) , dass trifft wohl nicht auf den Garantiedropp vom Draganset in der großen Halle zu.
    • Herstellen der neuen Dragan Setteile zu aufwendig, die Anzahl von 400 Drachenknochen pro gecraftetes Teil finde ich zu hoch, hier wäre es schön gewesen, den ein oder anderen Drachenknochen als Drop Chanse zusätzlich mit einzubauen
    • Gefechtsplatz Runs ziehen sich ganz schön lange hin und ermüden
    • die 12 Haupt Belohnungskisten sollten von den Belohnungen (Edelsteine) doch etwas an die letzte CE angepasst werden
    Summery/Auswertung
    • Event ist wieder gut spielbar und der Spielspaß ist hier zurückgekommen
    • habe als Spieler wieder die Möglichkeit einen Event fertig zu spielen
    Anmerkung
    • habe hier doch ne Menge negative Kommentrae zum Event gelesen, an alle Mitspieler/-innen: man muss Drakensang auch spielen um ein Event wie Dragan schaffen zu können, ein Spieler der viele Jahre gespielt, gefarmt und den Char aufgebaut sowie der gut konfiguriert ist, hat es natürlich leichter. Auch wenn man den Eventbalken nicht schafft, ist es möglich Ressousen für die nächsten Events zu sammeln.
    • an die Oberschlauen und ewigen Nörgler: es ist wie im wahren Leben - ohne Fleiß kein Preis (obwohl ich eure Argumente verstehe)
    • noch ne Gute Nachricht zum Abschluss - wenn einem was nicht gefällt reduziert euer Engegement im Spiel und ärgert euch über was anderes, dass funktioniert eigentlich prima bei mir

Manu der Zwerg

von den Chaoten

Zuletzt bearbeitet: 6 Mai 2022
    karin12, maju01, Susi58 und 2 anderen gefällt dies.
  2. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

So mal als kleiner Abschlußgedanke..
    ick empfand das Event gemischt, denn einerseits war da das erfarmen
    des neuen Sets und anderseits mach ick mir Gedanken was denn
    im nächsten Dragan zu erreichen wäre. Für mich lief das Event flüßig
    und entspannt (abgesehen jetzt mal von den 100 mal Gerenne).
    Habe mich gut durch die Fortschrittsbalken bewegt. Hierbei empfand ick
    jedoch das die roten Perlen bissl zu oft dropten. Ick habe mit 15 angefangen
    und nirgends extrem voraus gefarmt. Nur das was ick für das neue Set
    als Zugang auf Blutig brauchte. Bin am Ende aber bei 141 rote Perlen gelandet.
    Und von 188k Fluchperlen auf 202k gestiegen. Ick befinde mich aber auch
    in einer anderen Gewichtsklasse als so manch ein anderer hier.
    Daher frage ick mich, wie der Wiederspielwert werden wird, wenn man
    die Taschen mit Perlen voll und die "Hauptbelohnung" schon erspielt hat.

Am neuen Set hätte ick mir anderes, herausforderndes erfarmen, gewünscht.
    ZB die 3 Dragan Seelen in jeweils 3 unterschiedliche Mini Event gepackt.
    Beim erreichen der 3 Seelen hätte man dann 3 Minis die durch entsprechende
    Fortschrittsbalken weiterhin mit unterschiedlichen, lohnenswerten Belohnungen
    bestückt werden können.

Auch denke ick, wenn man Dragan/Sargon/Mortis schon im neuen Set miteinander
    verbindet, das man die Spieler mehr durch Drakania hätte jagen können.
    Denkt mal nur an die alten T1 T2 T3 Teile. Nehmt 9 Bosse und Teilt sie durch 3.
    Diese 3 Bosse droppen jeweils 30 Teile, die man mit einer Bauanleitung an der
    Werkbank zusammensetzt. Dabei dropt jeder Boss ein anderes Material Teil.

30 Nadeln + 30 Fäden + 30 Stoffe + Mantel Bauanleitung
    30 Schrauben + 30 Mutter + 30 Eisenplatten + Helm Bauanleitung
    30 Drähte + 30 Knochen + 30 Schädel + Schulter Bauanleitung

Generell ist kein Bauteil ein garantierter Drop.
    Die 3 Bauanleitungen muß man bissl schwerer in den 3 Dragan Räumen
    (Dragan Helm, Große Halle Schulter, Gefechtsplatz Mantel) droppen.
    Verkürzt dafür die Dragan Eventlaufzeit und scheucht die Spieler durch Drakanias
    Dungeon für das Mystische Set. Monotonie durch 100 oder 200 mal den gleichen
    Dungeon, kommt so erst gar nich auf. 12 Bosse sollten dem genügend abtun. ;)
    Achso, die Bauteile kann man jederzeit wegwerfen oder verkaufen.
    Somit hat man im "einzigartigen Zutaten" Fenster, nur die fertig hergestellten Items.
    Jetzt is ja so der Fall, das Spieler die das Set fertig haben, ihren ACC mit
    nutzlosen Items weiter aufquellen lassen.

Als Fazit sage ick: klares JA zum neuem Mystischen Dampfi Set.

3. Tashian

Tashian Forenprofi

Schön zu sehen, wie das hier beurteilt wird. Dem einen kanns gar nicht schwer genug sein, die meisten Spieler, die nicht mind. 2/3 maxed out sind, haben schon kaum genügend Kraft, überhaupt durchzukommen. Wer noch seinen Lebensunterhalt verdienen muss und Familie hat, muss in der Zeit wohl eines davon aussetzen, um das neue "Superset" zu erfarmen. Aber könnte ruhig noch schwerer sein.o_O

Fazit für mich: Die meiste Zeit hats Spaß gemacht, die Items für das Set sind erfarmt, der Preis für das Rezept ist es mir nicht wert. Das Set ist für den Mage zu einseitig aufgebaut, da gibt es ohne Set bessere Lösungen, um Bosse zu erledigen.

Die Informationsdichte zum Event und zum neuen Set war mehr als dürftig zu Beginn des Events. Ich hätte mir die ganze Farmerei außerhalb der Eventfortschrittsbalken erspart, wenn bekannt gewesen wäre, was das Set kann und kostet.

Ich hoffe, dass das beim Frühlingsevent anders läuft.

4. Killerking

Killerking Boardveteran

Also ich fand das Event extrem nervig,
    Ca. 200 x Dragan klatschen....

Resümee: war genau 100x tot in der grossen Halle.
    Ca 100 k rote Essies verbraucht auf gnadenlos.
    Und das immer solo, der Betreiber weiß nicht im geringsten, was Spielspass ist.
    Stupide grinden vom feinsten....

In anderen Spielen gibt es mal neue Maps, nicht stundenlang das gleiche Monster töten.
    Und von Premium hatt man gleich Null, da kein beleben möglich.....

Ich kann nichts feststellen, das die Chinesen etwas neues entwerfen...

Nichtmal ein Code mit Fluchperlen für Fortschritt gab es..

Fazit nur angetan , weil Zuhause krank mit Covid.
    Nä. MAL nie wieder......o_O

5. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

vielen Dank für euer Feedback. :)
    Nachdem das Event nun schon länger beendet ist und auch für abschließendes Feedback genügend Zeit war, schließen wir hier nun ab.

Viele Grüße,
    katbac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.