Feedback Feedback zum Dragan-Event Juni 2020

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von katbac gestartet, 10 Juni 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ChantillyRose

ChantillyRose Forenaufseher

Zu dem vorletzten Satz:
    Erstens sind die HighEnd-Spieler nicht die Mehrheit, sondern eher der "Normalo", und wenn sich der CM danach richten sollte, dann sollte auch in den DSO-Spielanforderungen stehen:
    "Nur für HighEnds gedacht, der Rest muss draußen bleiben"

Zudem ist es unfair, sich ausschließlich nach einer "vermeintlichen" Mehrheit zu richten, denn wer das Event fertig hat, kann sich freuen und geht dann wieder anderen Ingame-Aufgaben nach.
    War früher auch nicht anders.

Mein Feedback bisher:

- Premium
    - Schmelzofen
    - Edelsteine
    - Kleeblätter

- so gut wie keine Mächtigen Fluchperlen erfarmbar
    - Schriftrolle? Nie gesehen
    - Kopfloser Reiter greift an trotz blauer Schutzglocke
    - wozu die "Spezialfuzzies"? droppen nichts EventRelevantes
    - keine füchslichen Kisten mehr aus den Amphoren
    - wozu die anklickbare Kohle in der Ausgrabungsstätte? da dopt auch nix von den kleinen Fiesels
    - die Kopflosen droppen nur Normal-Crap...

... to be continued...

jordywinchester und Thobsen197 gefällt dies.
  2. _Kulli_

_Kulli_ Nachwuchs-Autor

- rote Perlen lassen sich gut farmen mit Runen Runs. 3-5+ sind da in der Stunde drin. Die kann man dann mit Freie-Sicht Quest einsetzen und holt damit im Falle von 3 roten Perlen, 10 Runs täglich raus. Da sind die 3 roten aus den Dailis gelegendlich nicht mit inbegriffen.
    - die "Spezialfuzzies" dropen ein paar Rabenperlen, wer sich die Rolle über FS erfarmt wird die Monster nicht als irrelevant betrachten
    - die Kisten dropen aus Amphoren - besser gesagt aus verfluchten Amphoren die ua. auch rote Perlen dropen kann

3. ChantillyRose

Alles schön und gut, aber ich bin kein HighEnd-Spieler, sorry.

Verfluchte Amphore hab ich bisher nur 1 gesehen und da war nix lohnenswertes dabei.

Schriftrolle in Balken 3? Super, bis dahin komme ich nicht.

SpeziFuzzies droppten bei mir nur blau und pink.

Die Droprate der elementar aufgeladenen Perlen, bzw. der FS in Balken 2 ist mehr als unterirdisch.

Gestern 4 Stunden am Stück gespielt: Burg mit 10 roten Perlen betreten und auch wieder verlassen o_O
    (davon waren 5 rote Perlen noch vom letzten Event)

Aber danke für deine Tipps :)

4. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

Ausgrabungsstätte zum wiederholten mal in gruppe die wiederholungsquest alle knisterbumsding gekillt und kein questboss erschienen.
    soll das so sein?

und wieso bekommt man, wohl bis Level 39, keine rote perle in den täglichen quests in der mitte?

5. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Chantili,
    du kannst ja gerne in die Sätze reininterpretieren was du magst.
    Geschrieben hat er "das lt. Ihren Auswertungen die Mehrheit der Spieler letztes mal nach wenigen Tagen fertig waren"
    Ich gehe davon aus, das sie, wie bei den Scherben da einfach eine Auswertung über ALLE gemacht haben.
    Demnach waren dann wohl inklusive Twinks, Neueinsteigern, ungespielten Charaktern trotzdem eine Mehrheit nach kurzer Zeit durch letztes mal.
    Das hat mit den OP's wenig bis gar nichts zu tun.
    Die sind auch dieses mal nach wenigen Tagen fertig gewesen. :rolleyes:

Reichlich naiv sorry. :rolleyes: Klar ist denen egal, wenn paar OP's nach kurzer Zeit durch sind und dann was anderes machen.
    Das Gro soll aber eher die volle Zeit brauchen bzw. einen Anreiz haben was zu kaufen, um das zu schaffen :rolleyes:
    Wenn eine Mehrheit, also > 50% nach 10-30% der Zeit durch ist, werden sicherlich insgesamt locker 75-80+ % es letztes mal ohne Mantel oder Zukauf geschafft haben.
    Das sie das nicht wollen ist irgendwo nachvollziehbar, vor allem bei den Belohnungen die sie rausgehen.

Wer sich 4000 elementare Perlen durch Balken2 quälen muss kriegt dort bereits einen heiligen Rubin.
    Hallo :D das ist nicht das was nach unrein und gesplittert kommt und auch nix was 40 Andermant kostet.
    Mit entsprechendem Aufwand kann somit jeder aber auch wirklich jeder sehr gute Belohnungen erspielen, auch wenn er nicht komplett alles schafft.
    Von den Inhalten der Belohnungskisten ganz zu schweigen.

hi Peredes,
    siehe oben. Es steht da nix von, wir haben auf die Poser gehört, sondern, wir haben festgestellt, also ausgewertet, wie lange gebraucht wurde.
    Was lest ihr da eigentlich :confused:

hi mulloh,
    Sehe ich nicht so.
    Um inf5 zu laufen musst du grüne Fragmente ausgeben, die du dir inf4 erspielen musstest, wofür du infernal4 Fragmente ausgeben musstest, die du dir inf3 erspielen musstest.
    Damit ist zum einen also ein vorher erbrachter Aufwand an Zeit und Ressourcen erforderlich, die Anzahl an Runs limitiert und diese Runs sind auch noch aufwendiger was Zeit und Ressourcen erfordert.
    Wenn ich in inf3 2 bekomme, warum soll ich für teure ressourcen inf5 laufen wo ich zusätzlich auch (je nach stärke) länger brauche.
    Da läuft wieder jeder lieber 2 x inf3.
    Und mit genau so was zwingt du die Spieler, wie beim BDU in für sie langweiligen Leveln zu laufen, da die herausfordernderen Level nicht effizient sind.
    Da ist der aktuelle Weg eigentlich ein guter Weg, wenngleich man bei den Details sicher was bemängeln kann.
    Es sollte für die Spieler, die normal oder schmerzhaft laufen müssen/wollen halt auch schaffbar sein.

Ggf. wäre ein Weg, das man den Balken freiwillig runterskalieren kann, wenn man die höheren Balken spielen könnte.
    Dann könnte ein Spieler der den 4000er Balken hat entscheiden, ob er den spielt und den heiligen Rubin kriegen kann, oder den 900er Balken wo es dann keinen heiligen gibt.

Auch das stimmt nur bedingt für gewisse Konstellationen.
    Der kleine Spieler, der einen heiligen Rubin aus Balken 2 schafft verbessert sich nämlich z.b. mehr als der "OP" Spieler, der den auch bekommt aber schon 10 Pyramiden hat, der schon mehrere Juwelen der Verjüngerung liegen hat, die er nicht sockeln kann etc.
    Nicht jede Belohnung die man erspielen kann bedeutet für den Fortgeschrittenen Spieler noch eine Verbesserung.
    Von Begleitern, Kostümen und der gleichen gar nicht zu reden.

Xeru

spider-aldi, Spatzlinde und FrecheZicke gefällt dies.
  6. Rashslap

Rashslap Fortgeschrittener

@Xerustes Ein wirkliches starkes Feedback. Die Idee mit den Balken finde ich eine gute Idee. BP hat ja schon so etwas versucht indem man die Balken erst ab bestimmten Errungenschaftspkt bekommt. Leider stimmen diese evtl. nicht mit den stärken der Spieler überein.
    Mit der Verbesserung der Chars hast du auch vollkommen recht. Ich hatte noch genug rote Perlen vom letzten sodass ich mit denen aus dem Eventfortschritt und was man noch so bekommen während der Questreihe locker durchgekommen bin. Ich hatte das Event nach ein paar Stunden durch aber du hast recht bis auf die Drakenkerne und die Jokerrune für schlechte Zeiten( gut Prem nimmt man sich auch gerne mit, Schmelzofen ist nice-to-have brauche aber auch keine Glyphen mehr), war rein gar nix dabei was ich gebrauchen konnte. Bei mir hat sich also nix getan.... Dann hab ich nochmal mein steinalten MAge rausgekramt. Durch nette Hilfe vorher hatte der die 5k Errungenschaftspkt und somit auch die fetten Balken. Den hab ich jetzt irgendwie bis 11k fortschritt im dritten Balken gebracht... die Verbesserung hier war GIGANTISCH. Alle Werte haben sich mal eben verdreifacht(aber immernoch schlecht :D )...in ZW oder irgendwo außerhalb des Events wäre das nicht möglich gewesen. Das war das was ich eig schon im ersten Post mitteilen wollte ;)

Kurz nochmal zu den roten Fluchperlen und Amphorenschlüsseln: Ich habe mit meinem Mage NUR die 3 Questen + nochmal die Maps für Quest von der Schriftrolle gemacht. Habs immer verplant mir die roten Fluchperlen aus der Daily zu holen(selbst Schuld). Hatte dann als ich Zu Dragan solo rein bin 28 rote Perlen und 106 Amphorenschlüssel…. Davon waren vll 7-8 aus Bonuscodes und Eventbalken… das kann doch nicht nur bei mir so sein?!

PS: DAS GLAS IST NICHT IMMER HALB LEER...vll mal auf das schauen was man erreichen kann. Nützliche Tipps habe ich im ersten Post hinterlassen.

FrecheZicke gefällt dies.
  7. Wernher65

Wernher65 Admiral des Forums

In Spielen wie Drakensang entwickelt sich die Stärke der Charaktere immer unterschiedlich schnell. Das liegt am Spielvolumen, Geldeinsatz, Powergaming, Organisation von Gruppenruns, usw. Nach einiger Zeit sind sowohl viele schwache als auch starke Spieler am selben Server.
    Der Betreiber soll jetzt ein Event designen, das für all diese Gruppen attraktiv ist. Das ist eine schwierige Aufgabe.

Da stimm ich Dir voll zu den ich bin seit 2013 im Spiel und kann nur inf 1 laufen da ich nur Prem. kaufte

Deshalb kann ich absolut nicht verstehen, wie man auf die absurde Idee kommen kann auf Inf5 den 20fachen Fortschritt von schmerzhaft droppen zu lassen.

Thobsen197 gefällt dies.
  8. Dejavu

Dejavu Foren-Herzog

Erstens ist dies keine absurde Idee , sondern schon immer so gewesen.
    Auf infernal 5 investierst du schließlich auch über das 5 - fache s an Zugangsresourcen, hinzu kommen noch die infernalen Zugänge
    die man sich in diesem Mode mühsam erspielen muss um in diesen Mode öfters zu laufen

FrecheZicke und Xerustes gefällt dies.
  9. Wernher65

Was hilft mir das ? Ich habe 30k Perlen für Zutritte und komm mit inf 1 nicht weiter bin noch nicht mal mit Balken 2 fertig da zu wenig
    Fortschritt dropt obwohl ich das event seit es begonnen hat Stundenlang Spiele aber jeden Tag

mulloh und Thobsen197 gefällt dies.
  10. _Kulli_

_Kulli_ Nachwuchs-Autor

Das hat mit dem eigenen Leistungslevel nix zu tun. In Grp Runs werden nur 4 von 5 Spieler benötigt die die Truhen zügig öffnen können. Der 5. Spieler braucht nix zutun und kann hinter her laufen und das Zeug farmen. In einer Gilde ist sowas sicherlich problemlos durchführbar. ebenso kann die Freie-Sicht Quest mit einer Grp zügig bewältigt werden. Jeder hat Optionen an rote Perlen zu gelangen, man muss nur kapieren das oft Teamplay sehr viel weiter führt als sinnloses Solo-Gameplay. Auch der Fortschritt im 2. Balken lässt sich mit starken Mitspielern viel leichter bekommen. Man muss nur sich mal Umschauen statt nur geradeaus zu blicken. Genauso verhält es sich mit der Schriftrolle. Statt über Amphoren kann man auch die in der Gilde über Dragan sich beschaffen. 1 Perle bedarf es um Dragan täglich 5 mal in einer 5 Grp. zu farmen. Da wird mit Sicherheit die Rolle schneller dropen als durch Amphoren.

spider-aldi, Dejavu und ChantillyRose gefällt dies.
  11. Wernher65

Aber was hilft es wenn man schon alle Items und Sets hat die man braucht aber einfach nicht weiter kommt weil die Werkbank nix hergibt ?

Thobsen197 und ChantillyRose gefällt dies.
  12. Rashslap

Rashslap Fortgeschrittener

Kann das irgendwie nicht ganz verstehen. Also du hast jetzt 30k schwarze Perlen. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du mit einer Gruppe auf normal Dragans Ausgrabungsstätte farmen gehst. Auf normal. Das da nix an eventfortschritt dropt ist mir klar. ABER du solltest die Amphorenschlüssel die du bekommst einfach als wichtigen Bestandteil im Event ansehen, du bekommst ja auch überdurchschnittlich viele im Gegensatz zu anderen Events. Wenn du mal 100 Schlüssel hast(sollte eigentlich in 1-2 Tagen locker machbar sein wenn du sagst das du Stundenlang spielst), gehst du damit auf hohem modi in eine map. da die schon enorm viele schwarze Perlen hast, sind die entrittskosten ja nicht relevant. Da würde ich dir auch dragansausgrabungsstätte empfehlen. Such dir ne gruppe und probier mal inf3. wenn du sagst das du solo inf1 schaffst. Auf der map gibt's keine wirklichen Bosse oder starken Monster. Die schaffst du schon. Auf inf3 kannst dann auch die Amphoren öffnen. Dann muss sich was tun im Balken sonst läuft da iwas falsch. Wenn du auf heredur unterwegs bist, kann ich dir auch schnell mal helfen. eigentlich ist der balken recht schnell gemacht.

13. ChantillyRose

Merci :)

Das mit dem "Hinterher laufen und einsammeln" wird oftmals nicht gerne gesehen und ich frag' auch nicht gern danach.

mulloh und Thobsen197 gefällt dies.
  14. Wernher65

Vielen Dank ich hatte 100 Amphoren Schlüssel aber die hab ich schon alle verbraucht, wäre so in 15 min Start klar und mich freuen wenn Du mir hilfst mein Ingame Name ist Wernher 1965 ab wann hättest Du Zeit ?

Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2020
  15. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Thobsen,
    wer nicht deiner Meinung ist, ist doof. Schön das die Welt so einfach ist für dich :rolleyes:

Es bestreitet doch kaum jemand, das schwächere Charakter es schwer haben das Event komplett zu schaffen.
    Es ist auch immer so, das man alles, so sehr man sich auch bemüht, immer aus seiner Perspektive sieht. Das gilt für dich genau wie für mich und jeden anderen.

Nur ist es halt unbestritten so, das auch schwächere Spieler, selbst wenn sie das Event nicht komplett schaffen, sich durch das Event gut verbessern können.

Für nen heiligen Lebensstein hat man früher ne Zwergenralley tagelang gesuchtet.
    Hier gibt's, bei entsprechendem Errungenschaftsstand, einen heiligen Rubin in Balken 2/4.

Und auch wenn der ein oder andere das nicht einsehen mag, bringt das Event schwächeren Spielern mehr Verbesserung ihres Charakters als vielen stärkeren Spielern.

Darauf kann man doch auch mal hinweisen, wenn es sich hier teilweise so anhört, als ob es ein Grundrecht auf "jeder muss alles kriegen können" gäbe, gegen das bei diesem Event schändlich verstossen würde, womit es das schlimmste Dragan aller Zeiten ist :confused:

Das alles toll wäre oder es am Event nichts auszusetzen oder zu verbessern gäbe, habe ich nicht behauptet. ;)

Xeru

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 Juni 2020
    nils1x gefällt dies.
  16. Wernher65

Hi Xerutes

Ich bin über jede Hilfe froh

Hab jetzt 10 mal versucht das Spiel zu Starten komm im Mom. leider nicht rein

lg Wernher1965

Bin seit langer Zeit lvl 55, hi Mods tut mir leid das ich einen Doppel Bost machte aber die Bearbeiten Funktion funktioniert nicht, irgendwie musste ich mich aber bemerkbar machen

Vielen Dank

Gruß Wernher1965

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 19 Juni 2020
  17. mulloh

mulloh Laufenlerner

Wenn der Eintritt zur Inf5 Eventmap nur um infernale Zugänge teurer ist als der Eintritt auf normal, werden die starken Spieler auch bei 3fachen Fortschritt Inf5 laufen.

Solange bis sie keine infernalen Fragmente mehr haben. Danach laufen sie Inf3, Inf4, und sobald möglich wieder Inf5.

18. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Werner,
    bin eher später Abends nach Feierabend online.
    Insofern das zufällig zeitlich passt und ich nicht schon verplant bin, helfe ich gerne. Da ich aber überwiegend nur Abends spiele, und neben PvE auch noch PvP mache , wird die Herausforderung sein, da ein gemeinsames freies Zeitfenster zu finden.

Xeru

19. Hagonir1

Hagonir1 Meister eines Forums

Guten tag:)

meine frau und ich haben mit dem event vor 4 tagen angefangen und sind beide bereits beim 3 balken ca 13k fortschritt(nachtrag mit fortschritt hatte mich veguckt).
    das event spielt sich schon ein wenig zäher als das letzte dragan event.

der drop der roten perlen sowie die amphorenschlüssel sind schon recht bescheiden, dennoch haben wir dank guter teamarbeit bis jetzt viel erreicht, mit allen 4 chars am anfang die quests gemacht , was sich sehr gelohnt hat was ja nun nicht schwer ist auf normal und das kann jeder schaffen, alleine nur die belohnungen aus den quests bzw die belohnungskisten waren ja schon mega gut, und dafür musste man nun wirklich nichts dickes machen. selbst wenn man nur die macht hat sich das event schon bezahlt gemacht, 4 wochen premium + 4 mal 4k andermant (16k) klees, große edelsteine usw.

wir sind ausschließlich ausgrabungstätte gelaufen, den 2 balken hatten wir dank des mantels in 1,5 stunden abgeschlossen auf inf 4 + knapp 60 amphorenschlüssel.
    wir haben alle gruppenkisten für mage und zwerg mitgenommen und ca um die 200 amphorenschlüssel gefarmt und 70 rote perlen auf schmerzhaft, und das sollte eig jeder schaffen selbst auf normal, kann die kommentare hier teilweise echt nicht verstehen, wir waren auch
    meistens recht gleich mit den drops. rote perlen kamen aus den gruppenkisten aus der endkiste sowie aus der wiederholbaren quest kiste.
    wer da behauptet das dort nix rauskommt übertreibt oder läuft einfach nicht oft genug. man sollte auch nicht jede runde darauf achten was man bekommt, einfach 2 stundenbuff durchziehen und aufs endergebniss schauen. gehe davon aus das die meisten die hier schreiben 5-10 runden gedreht haben und dann hier nörgeln. und da wir beide gleich aufwaren mit der droprate kann man hier auch nicht sagen das ich einfach nur glück hatte, gildenmitglieder die mitkamen hatten auch fast die gleiche droprate.

ich kann auch verstehen das schwächere es hier schwer haben keine frage, wir spielen auf werian wo kaum deutsche spieler sind,
    und haben nebenbei noch 4 leute durch den 2 balken geholfen und beendet, wie kann es sein das ihr auf dem server heredur wo so viele deutsche sind
    es nicht schafft mal nen paar gute gruppen zu bilden um euch gegenseitig zu helfen anstatt hier zu nörgeln. wir auf werian schaffen das doch auch uns gegenseitig zu unterstützen und ich kenne da wenns hoch kommt mal grad um die 20 deutschen spieler und bei euch ist der server voll. teilweise unverständlich für mich was ich hier so lese*kopfschüttelt*.

das event geht 16 tage und wenn man sich ein wenig reinhängt und seine 5 perlen am tag farmt (auf schwierigkeitsstufe normal ) hat man schon 80 perlen + die 3 aus der daylie quests extra wenn man sie bekommt. allein bei 80 perlen kann man auf schmerzhaft -inf 1 schon ein paar sachen mitnehmen. wer die schriftrolle nicht hat kann versuchen sie bei dragan zu bekommen indem man sich ne gruppe sucht was bei euch auf dem server ja nicht schwer sein dürfte oder man macht sich auf den weg und besorgt sich den fs zur rolle im fahlen grab oder über die spezialeinheiten, und da braucht mir hier jetzt keiner sagen das diese sachen kaumkommen, wir hatten oft fahles grab auch andere von uns, und auch da kann keiner sagen das wir glück hatten, andere von uns hatten auch sehr oft diese portale oder einheiten, wenn man paar mehr runs machte. ich glaube einfach nur das hier mal wieder faulheit oder nichtkönnen im spiel ist bei den leuten. (und jetzt heult mich voll :p)

mein event fazit:

wer nicht faul ist und die sache nicht dumm angeht der kann hier einiges erreichen und abstauben, sehr viele gute belohnungen
    alleine schon wenn man sich vornimmt 10-20 amphorenschlüssel zu farmen was in einer stunde getan ist in gruppe der geht allein am ende schon mit 160-320 amphorenschlüssel nach hause( 1-3 amphorenschlüssel waren die runde immer dabei nie leer ausgegangen aus einer runde), dazu die mega guten belohnungen aus quests ,kisten und fortschrittsbalken, auch mit wenig zeit und kampfkraft kann man so einiges rausholen.

und heult mich bitte nicht voll das es nicht so ist denn glauben werde ich es nicht mit bischen fleiß und teamarbeit ist hier einiges zu erreich und droppen, nicht nur ich sondern auch meine frau haben fast gleich viele drops, auch andere aus der gilde können dieses bestätigen, teilweise einfach nur schnotter was hier geschrieben wurde:)

vielen dank im vorraus

Hagonir

Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2020
    _Kulli_ und spider-aldi gefällt dies.
  20. Thobsen197

Thobsen197 Forenprofi

NEVER über 4k Fortschritt im 2.Balken in 1,5 Std.auf SCHMERZHAFT mit 1er FS drops! NEVER! Auch nicht zu zweit!
    Das kannste einem erzählen der mit nem Hammer gebürstet ist!
    Ebenso das mit den mächtigen Perlen und Amphorenschlüsseln!

ChantillyRose, mulloh und Wernher65 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.