Feedback zum Event: Die Rückkehr Dragans - Fluch der schwarzen Ritter

Dieses Thema im Forum 'HQ-Archiv' wurde von -Rocket11- gestartet, 16 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Erspare dir die Sucherei,es lohnt sich einfach nicht für den "Flatterfiesling" Zeit zu opfern.
    Ich habe Dragan Junior nicht einmal zu Gesicht bekommen.
    Event hat sich, nach abräumen der Kisten, erledigt.

onkben gefällt dies.
  2. Neverdead_Deadpool

Neverdead_Deadpool Forenanwärter

Mein Fazit zum Dragan-2.0-Event:
    - Ein chaotischer Anfang;
    - Ein frustrierender Mittelteil;
    - Ein gleichgültiger Schlussteil.

Positives:

- Die Umplatzierung des Eventzugangs nach Kingshill rein, wodurch das PvP-Farming abgestellt worden ist - Löblich.
    - Der kostenlose Zugang zum Event
    - Die relativ hohen Dropraten zu Beginn des Events, was Heiltränke, KdW’s und Andermant, grüne und blaue Essenzen angeht.
    - Die Umgestaltung der dritten Map (150‘er): weg von der drögen und langweiligen Verteidigung hin zu einem spannenden und kurzweiligen Boss(e)kampf, war aus meiner Sicht ein richtiger Schritt.
    - Der Gefechtsplatz wurde sinnvoll entschärft. DK’s haben somit die Möglichkeit in den Nahkampf zu gehen und trotzdem nicht gleich mit dem Gesicht im Boden zu landen.
    - Ein neuer Begleiter; neues Reittier; neues Kostüm

Durchwachsenes:

- Das Kostüm selbst (bei weiblichen Spielcharakteren sieht‘s nuttig aus, bei männlichen dagegen … Monthy-Python’s Lumberjack-Song lässt grüßen)
    - Die Dropraten bei KdW’s, Andermant und der Essenzen während des Events.
    - Die Kosten für das Betreten der Maps waren alles in allem in Ordnung und fand ich dem Aufwand entsprechend gerechtfertigt – die Belohnungen aus den (Kürbis-)Kisten dagegen nicht
    - Die Questmenge (laut Eventguide 16 Stück) steht m.M.n. in keinem Verhältnis zur Eventdauer. Dass die Hauptgeschichte ab der Hälfte (Sabotage 4/8 -> 5/8 ff) zeitversetzt fortgesetzt worden ist - mit der Begründung dass sonst zu viele Spieler das Event viel zu schnell beenden würden - zeigt das Dilemma auf besonders krasse Weise. Also entweder die Dauer von 3 Wochen auf 10 Tage beschränken, oder mehr Quests einbauen. Bspw. was ist mit Sargons Seele? Man tötet zwar den Leichnam (!), aber die körperlose Seele kam nicht mehr vor – anders als bei Dragan 1.0, wo er immerhin einen kurzen Auftritt hatte. Hat Sargon also keine Rachepläne und keinerlei Aufgaben für den Spieler(„Töte dies, hol mir das. Wo bleibt mein Körper? Was soll das heißen >nur nicht den Kopf verlieren?<, bring ihn mir!“ usw.)? Und dass man gegen Heredur kämpfte, den Bossgegner aus der Zwischenwelt Q3 hätte eigentlich auch Ammon auf den Plan rufen müssen. Hier wurden Möglichkeiten, Potentiale und Zusammenhänge verschenkt.
    - Der Hardcore-Modus. Solo waren die Mobs durchaus machbar; sie machten halt nur mehr Schaden. Die Kürbisritter waren auch eine angenehme Herausforderung, auch wenn sie mich hin und wieder mal in die Seile geschickt haben. Die ganz großen Bosse (Dämon, Kopfloser, Sargon) waren/sind meiner Meinung nach solo nicht, oder nur mit übermäßigem Ressourcenverbrauch (Andermant) zu schaffen. Heredur bildete hier die Ausnahme – solo dauerte es eben nur länger. In einer Gruppe machte die Map für mich am meisten Spaß; mitgehangen, mitgefangen; geteiltes Leid ist halbes Leid. Glücklich konnte daher sein, wer hier eine gute Kugel/Schild/… und bereits das Dragan-Set sein Eigen nennen konnte (ICH!). Dennoch bleibt die Frage, wofür es diese Map überhaupt gegeben hat? Es gibt keine Quests dort zu erledigen. Und für eine (1) Refugiumsperle allein, ist der Aufwand möglicherweise bis zu vier (4) Champion-Boss-Monster zu erledigen doch recht groß.
    - Dass es keinen Eventfortschrittsbalken gab, sehe ich nun mit gemischten Gefühlen. Positiv auf der einen Seite, da die Belohnungskisten selbst den Fortschrittsbalken darstellten. Das hielt die Spannung aufrecht. Auf der anderen Seite war es mühselig sich die Draken durch Quests erspielen zu müssen – angesichts der Dropraten bei den Berichten eine echte Zumutung, vom Auftauchen Jullovs ganz zu schweigen.
    - Die Zeitversetzung der Hauptquests: Die Freischaltung der Quests mit 5/8 aller zwei Tage halte ich für hochgradig … experimentell. Und Experimente können schief gehen; vor allem wenn die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. Oder in diesem Fall: Wenn der Moderator keine Ahnung von irgendwas hat, was der Betreiber eigentlich für ein Spiel spielt.

• Positiv daran ist zwar die Entschleunigung
    • Negativ ist jedoch, dass der Spieler entmündigt wird, zu entscheiden wie schnell oder langsam er/ sie das Event überhaupt angeht
    - Der Kampf gegen Dragan war sowohl auf normal als auch auf schwer eine schöne Herausforderung; wurde durch das verbugte Geistergeschoss von Dragan allerdings gerade im Schwer-Modus unnötigerweise erschwert.
    - Ich bin verwirrt, was die Zuständigkeiten über die (Un-)Toten angeht. Ich dachte bisher
    Mortis -> (Un-)Tote;
    Sargon -> Schatten;
    Sargon oder Mortis, wer hat denn hier nun über die Entseelten das Sagen?

Negatives:
    - Das Dropverhalten der Berichte. Mir fiel dabei auf, dass mir zumindest immer die letzten Berichte (4/4) zum Craften gefehlt hatten. Krasser Weise dropten mir in einem einzigen Run mit einem Gildenmitglied auf dem Gefechtsplatz alle Berichte.
    - Bezüglich der Dropraten des neuen Begleiters und Reittiers bzw. ihrer Pimpteile: Ohne Worte.
    - Laut Eventguide soll es 16 Quests gegeben haben. Zählt man dagegen durch, kommt man auf nur 14. [Janus: Sabotage (8) + Siegesmarkenquest (wh); Toniosha: Berichte-Quests(2) + töte Dragan(2) + Perlenquest(wh)] Welche sind die restlichen 2?
    - In allen 8 Hauptquests werden die Spieler mindestens einmal pro Quest in die 30’er- und/oder 60’er-Map gescheucht – meistens sogar öfters. Dazu noch die Wiederholungsquest für die Siegesmarken … Synergieeffekte hin oder her, so kann man dennoch jede Motivation aus der Spielerschaft auslutschen. Auch sonst ist man speziell diesen beiden Maps ausgeliefert. Die Kritik aus dem Dragan-Event 1.0 an der Schwefelöde wurde scheinbar nicht wirklich ernst genommen, nach dem Motto: “Sie langweilen sich? Dann bekommen sie mehr davon!“
    - Ich habe Prof. Dr. Dr. habil. phil. jur. rer. nat. Jullov während des Events vermisst. Erst gegen Ende des Events, mit Freischaltung der letzten Hauptquest, hat er sich gefühlt häufiger sehen lassen. Allerdings nie bei mir, sondern immer bei anderen in der Gilde/ FL. Nichtsdestotrotz: Da er Teil der Hauptquest war, stellte sich mir die Frage, wie man (ich!) das Event beenden sollte, wenn Jullovs Auftauchen derart selten war, dass man (ich!) die Quest (8/8) und damit das Event gar nicht abschließen konnte. So ging es vermutlich nicht nur mir, sondern sicherlich vielen anderen auch, die Hartnäckig das Event gemacht haben.
    - Mangelhafte/ fehlende Absprachen vom Anbieter zu den Mods und der Spielerschaft
    - Der im Nachhinein unnötige Hotfix, welcher das Dropverhalten der Berichte (vermutlich) und das Erscheinen der brennenden Kürbiskisten (wahrscheinlich) negativ beeinträchtigt hat.
    - Welchen Sinn und Zweck erfüllt Ritter Hardy in Kingshill? Er ist zwar als NPC ansprechbar, aber eine Quest bietet er nicht an.

Verbesserungen:

- Back-to-the-Roots, und zwar mit Bedacht.
    • Ausgrabungsstätte und Schwefelöde nach Möglichkeit komplett überarbeiten. Die Maps verkleinern oder kurzweiliger gestalten.
    • Gefechtsplatz in zwei Phasen teilen. Phase eins 1:1 aus Dragan 1.0 übernehmen (acht knüppelschwere Knappen + das andere Gesocks) und Phase zwei aus Dragan 2.0 mit Perzeval. Der Fairness halber könnte man diese Version auch in einen Hardcore-Modus einbauen (Burg Rabenschrei Schwer). Damit sollten auch die anspruchsvollen 45’er Spieler zufrieden sein.
    • Siegesmarken für das erledigen der an Burg Rabenschrei angeschlossenen Maps [also alle, außer dem Refugium/ Burg(schwer)]
    - Mehr Quests!
    • Sargons Seele/Geist als Questgeber einbauen – immerhin wurde er von seinem Untergebenen gestürzt und von seinem Körper entleibt.
    • Sollte Ex-König Heredur entweder körperlich oder vergeistigt zukünftig dabei sein (warum auch immer), sollte auch Ammon als Questgeber eingebaut werden.
    - Sinnvollere Belohnungen
    • Nehmen wir mal das Fahle Grab: weiße Items und ein bisschen Kupfer werden dem Aufwand und den Gegnern nicht gerecht. Items der blauen Wertigkeitsstufe sollten es mindestens sein. Was das Dropverhalten der Uniques angeht: es sind Uniques, die müssen selten sein (Punkt)
    • Alternative Farben aus den Belohnungskisten. Nur weil es Burg Rabenschrei ist, muss es ja nicht immer Rabenschwarz sein; es könnte ja auch Krähengrau sein, oder ein Friedenstaubenweiß. Angesichts der vielen Skelette in der Burg wäre auch ein Knochenweiß möglich gewesen.
    • Zufällige Edelsteine in allen Belohnungskisten mit Mindeststufe „gesplittert“
    - Drakenbelohnungen bei Quests Drop-unabhängiger gestalten.
    • Von mir aus auch eine Quest mit „Töte 5.000 Monster“ (Wer 999x Sargon töten kann, der schafft auch 5.000 Mobs).
    • Gegebenenfalls könnte man das auch als stupide Questreihe aufbauen (500; 5.000; 50.000; … Monster in/auf allen Eventmaps töten für 50; 100; 250; … Draken)
    - Ein Vorschlag zur Güte: besseres Management, verbesserte Kommunikation & Mitarbeiterentwicklung
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf einer einschlägigen Bewertungswebsite nachgeschaut wie Bigpoint als Arbeitgeber abschneidet. Die angesprochenen Probleme sind in den Bewertungen überwiegend die gleichen: mangelnde oder fehlende Kommunikation und keinerlei Mitarbeiterfortbildung/-entwicklung. Bei BP wird auf Verschleiß gefahren. Daraus lässt sich ableiten, dass die Mitarbeiterfluktuation entsprechend hoch zu sein scheint. Diejenigen, die dann allen Unmut zu spüren bekommen und am Ende der (Nahrungs-)Kette stehen, sind die Programmierer – also diejenigen, die alles erst ermöglichen. Alle schimpfen auf sie, doch es ist das Management, welches die Entscheidungen trifft und zulässt, dass fehlerhafte Inhalte jedweder Art veröffentlicht werden.

Schlusswort: Das Dragan-Event geht mit seinen Belohnungskisten, fehlendem Fortschrittsbalken und neuen/anderen Anschlussmaps andere Wege und hebt sich damit durchaus positiv vom Event-Einheitsbrei ab. Nichtsdestotrotz ist es durch diese Experimentierfreude fehleranfälliger als die gewöhnlichen Events und von einem reibungslosen Ablauf noch (weit) entfernt. Doch trotz aller negativer Kritik, wer neue Inhalte haben will, muss Geduld mitbringen und keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet: 5 November 2014
  3. screamer66

screamer66 Nachwuchs-Autor

Nach 31 runs in der 150ger Map und immer noch kein JULLOV hab ich eh keine lust mehr . Zeitlich langt es nicht mal mehr zu dragan zu gehn da alle perlen für die 150ger map draufgehn für nix. Die Entwickler sollen mal Rede und Antwort stehn denn meiner Meinung nach Finden nur Ausgesuchte Players den Jullov den AUCH DA WIRD GESTEUERT VON DEN ENTWICKERN.

4. Doleto

Doleto Forenanwärter

Du kannst es probieren sei aber nicht entäuscht wenn es nicht klappt.Mein freund hatte ähnliche Situation und da wurde er von support abgewimmelt.

Trotzdem wünsche dir glück und viel erfolg .

.Fantasya. gefällt dies.
  5. Doleto

Doleto Forenanwärter

Mein vorschlag für dich wäre das "ding" in der gruppe zu suchen.Bekannte,freunde,gilde bei sichtung dieses "ding aus der sumpf" :D sagen einfach dir bescheid und so hast du dein kill.

Daaniel2 und xEthnic gefällt dies.
  6. Thaurus006

Thaurus006 Forenmogul

ICH HAB JETZT MAL NE FRAGE ; WAR GERADE AUF MAP 150 DORT IST MIR AUS DER KISTE DER ÄGIDNBOGEN GEDROPT . 150 Perlen gefarmt, Essenzen verbraucht und nu soll ich den noch mit *1950 kdws* aufmachen ?! Soll das euer ERNST sein? Alle anderen uniques die dropen sind schon offen warum nicht der Bogen ?

BITTE UM ERKLÄRUNG !!!!!!!:eek::mad::(

7. xEthnic

xEthnic Lebende Forenlegende

Weil es ein Random Unique Drop ist.
    wie z.B Keen

NiceProEver und Klaustrophobiker gefällt dies.
  8. Thaurus006

Thaurus006 Forenmogul

Ist doch blödsinn, war in der Kiste und man soll den jetzt auch noch mit kdws öffnen ist doch unverschämt
    :mad:

9. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Sei froh!
    99% der Spieler droppen aus der Kiste Münzen...

Die geöffneten Items sind ja auch von Sargon und Heredur.
    Der Bogen ist normaler Loot wie die Grünen und Blauen Items die manchmal da drin sind. Die sind ja auch nicht Identifiziert

NiceProEver, .Fantasya. und xEthnic gefällt dies.
  10. xEthnic

xEthnic Lebende Forenlegende

Ne ist kein Blödsinn.
    Wär ja irgendwie komisch wenn Keen identifiziert da raus kommen würde aber alle anderen die es z.B in q3 droppen identen müssen.

11. Thaurus006

Thaurus006 Forenmogul

Die würden ja nicht aus der Kiste dr 150er map gedropt werden:-( finds trotzdem unverschämt auch wenn du vielleicht anders drüber denkst...............naja einmelzen und fertig ..............dropt sowie so nicht vernüftiges..............bin nicht so ein Snackdropautomat^^

12. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Wie bist du denn drauf? XD sich über ein Unique beschweren... Wahnsinn.. andere Leute bekommen da nichts und suchten ohne ende... da müsste man was klären. Aber so nicht..

Beaztmode, Daaniel2, NiceProEver und 3 anderen gefällt dies.
  13. Thaurus006

Thaurus006 Forenmogul

Na ich ärgere mich halt darum jetzt ist endlich mal was gedropt und nhabe mich gewundert und war verärgert das ich noch kdws verbrauchen soll^^

Jetzt hab ich aber das nächste, wieder map150 aber nur ein Schlüssel:-( was nu ?
    150Perlen futsch und Essenzen ebenfalls wieder futsch ! wo bekomme ich den zweiten schlüssel her?

14. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Das ist ne Sache für den Support, die buchen dir den 2 . Schlüssel

15. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Der dir dann wiederum nichts bringt, weil man beim neuen Betreten der Map ja wieder 2 Schlüssel bekommt :D

.Fantasya. und xEthnic gefällt dies.
  16. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Oh, hast recht xD

xEthnic und Klaustrophobiker gefällt dies.
  17. Thaurus006

Thaurus006 Forenmogul

Mit dem Bogen habe ich nu Verstanden ^^o_O:)

ShoXyLade gefällt dies.
  18. .Fantasya.

.Fantasya. Forenkommissar

Ich hatte vor lauter Freude über Jullovs Erscheinen in der 150er Map vergessen, den Schlüssel für die Kürbiskiste zu benutzen. Ob nächstes Mal nun zwei von den brennenden Dingern dort stehen? :D

19. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

kann es sein, dass es zeiten gibt, an denen bp die dropraten drastisch runterschraubt? hab ebe die burg durchgewuselt und 2 grüne teile gefunden, rest weiß, und dragan gab mir doch sage und schreibe bisschen kupfer, nen grünen ring und diesen doofen knappenhelm.

20. semen470

semen470 Forenfreak

Ist sehr wahrscheinlich, denn bei den Drops schwankt es ziemlich von sehr gut bis ugly..ist aber auch in all den anderen Maps so, leider.

zB heute vormittag war es relativ gut...6x dragan hard = 6x Helm, 3 Umhänge, 4 Schultern und 6x 10 Draken

gute drops beim Burgfarmen easy modus..relativ viele pinkie und blaue items, dazu noch hin und wieder 20er perlen drops von den Bossen

gestern nachmittags dagegen relativ schlecht....15x dragan hard = 15x Helm, 5x Schultern, 0 Umhänge und 240 Draken

so ähnlich mit dem Burgfarmen...extrem viele weisse und einige green items, keine pinken oder blauen in 10 runden
    und nur 5er perlendrops

aber BP will ja die nächsten 2 Monate das Grinding und die Drops überarbeiten...wollen wir mal sehen, wie das am ende ausschaut.

cheers

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.