Feedback Feedback zum Event Geisterfest Oktober/November 2024

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von mcdoc gestartet, 24 Oktober 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Cailleana

Cailleana Nachwuchs-Autor

Welches spielst du denn ? Wenn es so weiter geht suche ich mir auch ein Neues :)

2. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Hallo,

da ist wirklich etwas dran. Immer wenn es was neues gibt ist am Anfang alles relativ gut zu erledigen,
    aber mit zunehmender Laufzeit wird es immer aufwendiger.

Und da können sie noch so oft erzählen, das nichts verändert wurde. Die haben einen Überblick was
    erspielt wird, und auch ihre Stellschrauben um es in Grenzen zu halten.

Man könnte auch sagen es geht nach dem Motto erst mal anfixen, und dann zur Kasse bitten. :rolleyes:

Cailleana gefällt dies.
  3. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Leider darf man hier im Forum keine Namen anderer Spiele nennen (AGBs).

Ich versuche es mal zu umschreiben, wenn es rote Sternchen bekommt, ist es Pech.

Es ist Free to Play, ca. 15 GB groß, man bekommt es auf Steam, und der Name ist so
    ähnlich wie der Name des letzten Monats im Jahr auf Englisch. ;) Erstveröffentlichung: 2022

@Mods, ich hoffe das geht noch durch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2024
    Cailleana gefällt dies.
  4. BlueDrako

BlueDrako Forenmogul

Aaalsooo, da berührst Du ja eines der ganz großen Geheimnisse von DSO ;)

Und wir werden die Wahrheit nie erfahren, aber ich will auch mal im Nebel stochern:

Ob die wirklich immer und jeweils ne Softcap (weiche Obergrenze) einbauen? Aus Betreibersicht würde das ja Sinn machen, ist quasi eine Rückversicherung, wenn sie im vorhinein die Umsetzung eines Effektes/Drops/etc. nicht richtig kalkulieren. Wobei sie beim Weihnachtsbaum 2023 den Softcap-Schalter dann noch nicht beherrschten :p. Es gäbe ja auch weitere Methoden, das Spiel vor einem GAU zu bewahren, indem man zB. alle paar Stunden eine Statistik ausliest und wenn dann irgendwo ein Hotspot zu sehen ist, schlägt das System Alarm. So weit alles geraten ...

Da ich seit vielen Jahren solche Muster auch sehe, habe ich noch eine alternative Erklärung parat. Mir scheint sie bis heute plausibel:

Wenn man eine Karte erstmalig oder seit sehr langer Zeit wieder betritt, sind dort die Drops ziemlich gut. Wenn man dann aber wiederholt sehr oft eintritt, sinkt die Dropqualität massiv.

a) In den ZWs kann man das sehr gut beobachten. M.E. ist im Spiel eine Art Memoryeffekt integriert, der mithält, wie oft du in eine Map eintretest. Es gibt dann eine Art Zerfallsrate, die das ganze wieder im Laufe der Zeit heilt. b) Beim mehrfachen Craften von Items ist das auch zu sehen. Anfangs sind zB die Basiswerte gut bis sehr gut und wenn du das zu oft machst, kommt nur noch Müll. Natürlich nicht determiniert, sonst würde es zu doll auffallen, aber im statistischen Mittel ist das so. c) Sehr gutes Beispiel sind auch die Handschuhe im Sargonevent, anfangs kriegst du ab und zu ein paar halbwegs gute, und dann kann es passieren, dass du jahrelang (erfolglos) auf was Besseres wartest.

So, und wenn wir das nun auf die Halloween-Gutscheine anwenden: Man rennt ja bis zu 150 Mal und mehr in 3h zu Gwenni. Ich habe mit dem DK die Gutscheindrops beobachtet. Anfangs droppten sie wirklich prima und nach ca. 90 Minuten war es ziemlich mau.

Ich selbst glaube, dass dieser Effekt dominant ist und nur scheinbar am Anfang eines Event alles besser droppt.

Okay, das war jetzt ziemlich viel Geschreibsel - wer bis hier mitgelesen hat - herzlichen Glückwunsch :oops:

Lorindel, Cailleana, Tashian und 2 anderen gefällt dies.
  5. Cailleana

Danke dir. Suche ich morgen.
    Nun können Sie es löschen :). Dann sollten sie PNs erlauben oder sonstiges.

Ich habe 3 Tage gesucht bis ich das hier gefunden habe. Wollte es abkürzen :). Nicht so einfach ein Spiel ohne Gilde und PvP zu finden.

6. Cailleana

Beim vorigen Event fand ich es schon nicht in Ordnung das Sie die Schatzkarten viel zu teuer verkauft haben. Dann gabs auch noch was das war viel billiger und 3 mal so viel Schatzkarten. Und ab da passte ich auch mehr auf.

Mir vollkommen egal was Sie erzählen möchten. Ich bin tagelang zu viele Stunden gelaufen und kann es vergleichen. Und das mit dem Andermant ist auch nur eine Frechheit. Das es im Code nicht drinnen ist können Sie niemals erklären. Ich wollte die Runen aber wegen der Stärke :). Das Sie unsere Intelligenz unterschätzen ist eindeutig deren Problem :).

Geld bekommen Sie keines mehr von mir. Und noch 1-2 solcher Aktionen und schlechten Events und ich bin weg. Ich wollte mir das Weihnachtsevent noch ansehen. Und ob bei den Ruinen wirklich was verbessert wurde. Sonst wäre ich schon weg.

Ich komme aber nicht mal zu dem Andermantevent wieder. Weg ist dann weg :).

Und mich hat es auch geärgert als du schriebst - das ist so gewollt das es keine kaputten Multiwerkzeuge gibt. Ich kann darauf noch immer nicht antworten. Wären eindeutig zu viele Sternchen :).

Und da Sie ja so offen ausdrücken was Sie von uns halten sage ich nun ja auch was ich von Ihnen halte. Frauen verärgern ist nie gut :).

mcdoc gefällt dies.
  7. Cailleana

Nicht wirklich. Ich war Zwischenwelt blutig. Hatte sicher 30 Ringe. Aber nicht einen normalen. Nur schlechte Werte. War mein erstes mal.

Gutscheine - Ich war nun tagelang viele Stunden drinnen. Die ersten paar Tage ging es und dann wurde es weniger täglich. Das man zwischendrinnen 1 Stunde nichts bekam war normal. Aber dann kamen wieder 5 und 2. Gestern kam 1 mal 5 und 1 mal 2. Und ich war sicher 5 Stunden dabei. Also schon viel weniger als die Tage zuvor. Da kamen die 2 und 5 schon öfters vor. Heute in 50 runs 1 Gutschein. Da renne ich keine 4 Stunden. Als Bella den Live machte hatte ich 3 mal hintereinander die 2. Kam danach nie mehr vor.

Und die ersten 3 Stunden hatte ich keine 17 Gutscheine geschweige denn 40 rum. Beim 19en mal bekam ich meinen ersten Gutschein und dann wieder lange nichts. Ich hatte 9 mit denen die ich schon hatte. Wollte ich schon aufgeben. Nächsten Tag bekam ich mehr und blieb dran. Also nichts mit am Anfang mehr.

8. Bloodreyna

Bloodreyna Foren-Graf

So...heute mit`m DK den 3 Std.Mantel gemacht, bei 126 runs auf blutig wahnsinnige 15 Gutscheine bekommen von der Hexe...
    Fazit: Ich mache jetzt DSO Pause auf nicht absehbare Zeit, ich hab die Faxen echt dicke von diesem Zufalls- und Glücksgeschiss, das hier nur noch implementiert wird!
    Einige kriegen hier alles in kürzester Zeit oder denen droppt in der Hälfte der runs doppelt so viel wie anderen und andere (wie meinereiner) gucken hier ständig in die Röhre!
    Nach 3 Jahren endlich mal mit beiden Chars ne Geb.Waffe bekommen, beide mit kagg Grundwerten...mein Zwerg hat immer noch kein Zutatenjuwel...diese mächtiger Sucher Teile droppen keinem von beiden (zig hunderte runs gemacht)...von Darans Pinsel kann ich nur träumen, ist keinem der beiden im Event oder aus den täglich kaufbaren Kisten gedroppt...usw.,usw...
    Keine Ahnung ob es in diesem Spiel echt so was wie `ne Blacklist gibt...es macht einfach keinen Spaß mehr ständig zig hunderte runs zu machen ohne was zu bekommen!
    Wünsche allen noch viel Spaß in diesem Quarkspiel, vielleicht bis irgendwann mal...

9. Schattenfrost

Schattenfrost Forenaufseher

Ich habe das Spiel auch mal angefangen (sowohl PC als auch Handy) und nachträglich habe ich erfahren (Reviews, Ingame Chat, bisschen gegoogled), dass da wohl seitens des Anti-Cheats oder allgemein irgendwelche Prozesse im Hintergrund merkwürdige Dinge im Hintergrund machen. Ich glaube irgendwas minen oder so? Weiß ich nicht mehr genau, hatte das Januar 2023 zuletzt gespielt. Eine einfache Deinstallation hat mir da leider auch nicht mehr geholfen um das Zeug los zu werden, auch laut anderen Berichten die ich damals gelesen habe, mussten alle ihren PC damals neu aufsetzen um da alles los zuwerden was dazu gehört.
    In wie fern das alles nur bloße Übertreibung oder tatsächlicher ernst ist kann ich da natürlich nicht sagen, ich spreche da aber auch aus meiner eigenen Erfahrung noch mit.
    Nichtsdestotrotz hatte es aber für mich einen größeren Anreiz wie der 40gb große "Bruder" welcher bereits seit 2013 bei Steam ist. :rolleyes:

Back to Topic:
    Das kann ich, nicht überall aber bei einigen Szenarien ebenfalls ein wenig in diese Richtung nachvollziehen, vor allem aber haben neuere Charaktere im allgemeinen deutlich mehr Glück wie ältere Charaktere - Natürlich um die potenziell neuen Spieler besser anzulocken *schelm wer böses dabei denkt*

Sargon Set auf meinem Waldi gecraftet, bei 2/3 Items doppel Platin, Helm nur 3x Gold
    Q2 Waffe aber hin und wieder mal gecraftet und da war nie wirklich was nennenswertes dabei, meist nur weiß und ein, oder zwei Gold Verzauberungen. :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Zeit, erhol dich gut von Drakensang, auf dass es bald wieder besser werden möge. :)

Cailleana gefällt dies.
  10. laroche61

laroche61 Foren-Graf

Ich gebe dir sowas von recht dieses Zufalls-/ Glücksspiel kotzt mich an. Wenn schon dann will ich meine alten Gaukler wieder

11. Thorgal12

Thorgal12 Kenner der Foren

Zwischenfazit: Die Herbstrune macht das in den letzten Jahren ziemlich langweilige Event etwas interessanter. Ich habe mir heute mit dem zweiten. 3-Stunden-Mantel ein bisschen mehr Mühe gegeben und in 64 Runs 14 Gutscheine eingefahren und damit meine erste Herbstrune gecraftet. Die Belohnungen nebenbei sind auch ok wenn auch nicht zu prächtig. Die letzten Balken im Haupt- und Mini-Event finde ich zu heftig, das werde ich nicht schaffen, aber man muss ja auch nicht immer alles schaffen.

steffenfuerst und Cailleana1 gefällt dies.
  12. Schattenfrost

Schattenfrost Forenaufseher

Ohne Buffs wären das Minievent etwa 211 Runs auf Merci und 157 Runs auf Blood, man muss halt die Zeit (und ggf auch Eingänge) dafür haben. Ich werde es mit meinem Waldi machen, da mir das Juwel noch fehlt. :D
    Hast du in den 3 Stunden ingesamt 64 Runs geschafft oder hast du danach aufgehört? Das klingt erstaunlich wenig wenn man bedenkt, dass man je nachdem welchen Modus man läuft ggf. 150-200 oder mehr schaffen könnte...

13. Thorgal12

Thorgal12 Kenner der Foren

Beim Mini sind eher die Zugänge und die Lebensenergie mein Problem. Für letzteres muss man ja wieder zusätzliche Runs bei Gwenfara machen.

Die 64 Runs sind ok für mich weil ich viele Pausen brauche. Ausserdem bin ich nicht direkt ins Schloss gegangen als ich den Mantel gedroppt habe, ich habe erst noch den Salamander-Buff beim Mini runtergespielt.

14. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Den 12en zum Grusse :)

Echt mal, ihr farmt Gwenni ab wegen der Gutscheine? Hab ich nach ca 30-40 Runs (wo nichts droppte) aufgegeben. Jeder wie er mag, aber sinnlos Ressourcen verschwenden, nö...

Daher ist Event eine absolute Katastrophe, die Gutscheine droppen nicht, die Rune nicht herstellbar.

Von daher, weg von diesen ödem sinnlosen Event, die Neuerungen sind gut (Rune) aber sonst nix. Wer sich diesen Müll nach Drops nicht belehren lässt, selber Schuld, ich schmeiß vllt die Gutscheine weg, Inventarverstopfung.

Note 2/10 für das Event

Hochachtungsvoll Schattenherz

.Donat12. und Froggy52 gefällt dies.
  15. Hitcher001

Hitcher001 Laufenlerner

Kann ich so nicht sagen, mir fehlen noch 5 Gutscheine an Rune 5. Und ich bin kein Dauerfarmer, da ich in der Woche auch arbeiten muß.

Tashian gefällt dies.
  16. Tashian

Tashian Forenprofi

Wenn man die Ressourcen hat, lässt sich das auch rein über die Herstellung von Schokolade erreichen. Pets eintauschen und die Runen craften.

17. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Den 12en zum Grusse :)

Nach ca 3000+ Multiwerkzeug nur knapp 30 Spellbound Rasberries erhalten, ****** die Wand an! Wie unterirdisch ist das denn?? Herbstrune ohne massiven Ressourcenverbrauch nicht herstellbar.

Event geht von 2/10 auf 1/10 runter!!!!

Glückwunsch an jene die 1-5 herstellen konnten, das komplette Event ist Müll.

LG Schattenherz

18. ChantillyRose

ChantillyRose Forenaufseher

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zu dem von mir farbig markierten Satz_Teil ---> echt jetzt? Wer macht denn sowas? *lol*

19. Niederbayern88

Niederbayern88 Junior Experte

servus du brauchst doch nur 10 von den beeren für die 5 runen

Cailleana1 gefällt dies.
  20. maju01

maju01 Foren-Graf

Wie der "Bayer" schon schrieb, brauchst Du pro Rune nur 2 von den Beeren.
    Und bei einer Eventlänge von 20 (?) Tagen, bekommste 20 Gutscheine. Und je 10 sind im Event FS
    und im Mini FS Balken, also ist eine Rune eigentlich sicher.
    Also schon herstellbar.
    Wer natürlcih hofft / glaubt mehrere oder alle Runen in einem Event zubekommen,
    muss Zeit oder oder andere Quellen anzapfen.
    Da mich das Game mom eher langweilt , werden es vielleicht 3 Runen werden.

PS: bei den beiden Runen, die zuletzt Craftbar waren, waren auch nur 1-2 Runen pro Event realistisch

Cailleana1 und Thurok73 gefällt dies.