Feedback zum Mittwinterfest 2016

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Myantha gestartet, 1 Dezember 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. semen470

semen470 Forenfreak

Jewel of Enhancement (der Aufwertungstein)
    ich kürze das als JoE ab.

PugvonStardock gefällt dies.
  2. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Hab von keinem bisher gelesen, dass er den anderen was nicht gönnen würde. Auch viele der "gottverdammten OPs" werden das Geschenk nicht schaffen können, da die 3. Challenge kurz ist und während einer stressigen Zeit stattfindet. Sind aber immer die gleichen, die im Forum nen Anlass finden, um gegen OP's/Payer/scheinbare Cheater/Hacker/wasweissich zu haten. Ja nicht den Fehler bei sich selbst suchen :rolleyes:
    Wünsche jedem viel Erfolg und Durchhaltevermögen, wenns dieses Jahr nix wird eben für nächstes Jahr vorfarmen. Wer nett fragt dem wird btw auch nicht selten von den abgehobenen OPlern geholfen. Aber hier rumhaten ist natürlich weitaus effektiver :D
    Schönen 4. Advent :)

ShoXyLade, emmjott, Daaniel2 und 2 anderen gefällt dies.
  3. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

da ist man mal 2 Stündchen beim geselligen Adventsnachmittag und ihr haut euch hier die Köpfe ein?:eek::(
    Ich hab noch was über, also stell ich gern mal Glühwein, Kakao und Gebäck in die Runde. Bitte unbedingt zugreifen und etwas entspannen.:rolleyes:

Durch eure Beiträge wurde ordentlich durchgefegt. Eine Diskussion über die Schwierigkeiten der Herausforderungen sind gern gesehen, aber bitte möglichst sachlich. Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren und sind auch in keiner Weise hilfreich.

Wie von vielen Spielern bereits angesprochen, hat natürlich jeder von Euch (je nach Spielstärke und Zeit) eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge. Wir versuchen diese auch entsprechend an Bigpoint weiter zu vermitteln.

Alle Spieler (und das werden nach euren Aussagen eine große Anzahl sein), welche dieses Jahr nicht schaffen genug Münzen zu sammeln für das große Paket, sollten im Hinterkopf behalten, dass man die Münzen auch für das kommende Jahr verwahren kann.
    Sicherlich hätten viele Spieler gern das Paket geöffnet, aber wie ebenfalls hier im Thread schon geäussert, ist es eine Herausforderung, welche auch nicht unbedingt als Aufgabe für nur 1 Jahr angedacht war.

Eine besinnliche Weihnachtszeit.

LG Myantha:)

ArcantaAria und Konstructor gefällt dies.
  4. ChrischHammerfaust

ChrischHammerfaust Nachwuchs-Autor

Keep calm and Carry on.

5. blinkstank

blinkstank Foren-Graf

*Glühwein und gebäck nehm*

Ich werde nur die minis wegen dem edelstein spielen. das geschenk ist mir dann doch zuviel^^ einfach weil ich in den tagen weniger zeit habe.

kann aber den frust bei einigen spielern verstehen^^

ABER : das event ist auch für normale spieler machbar(damit meine ich nicht die "casual gamer" die alle paar monate mal ins game schauen und denken sie bekommen was geschenkt nur weil es weihnachten ist) es kostet halt zeit und nerven.

schönen 4. advent noch :)

6. ArcantaAria

ArcantaAria Forenkommissar

bin ins erste mini reingelatscht und hab festgestellt...ist mir zu öde, zu viel stress und hin und her.
    da hab ich für mich entschieden, ich lass es einfach. der alltag ist schon stressig genug...also will ich beim spielen etwas entspannen. und das geht gut in den ZW's. (hauptevent auch nur bis zum stein...die 150draken...egal)

habe hier eifrig mitgelesen und frage mich echt, was die ganze aufregung soll. habe auch bei den op's nicht wirklich was gelesen, wo man sich ernsthaft drüber ereifern müsste.

wer hier im forum lange genug mitgelesen hat, kennt so einige leute, die ob ihrer schreibart, manchmal vllt. etwas derbe rüberkommen. aber man muss das hier alles nicht so drastisch und ernst nehmen. ist nur ein spiel.

bzgl. zusammenhalt der truppe hier. ihr schlagt euch hier gegenseitig auf die nuss und vergesst das bp mal wieder n bissl mist gebaut hat.

z.B. wurde rechtzeitig von den testserver-usern geschrieben, dass die ausgewogenheit der monsterschaden/-leben ect. nicht wirklich hinhaut

was ich persönlich auch gut gefunden hätte (wenigstens um etwas stress aus dem event zu nehmen) wäre ein direktzugang zur kranparus(?)höhle aufn festplatz gewesen.

genau.

und bedenket noch eines:
    das ist gerade mal die zweite minichallenge.

wies hier im forum zugeht...bei der dritten....ohgottohgott^^

also bleibt locker...
    wünsch euch noch schöne vorweihnachtstage und n gediegenes we

lg AA

JungleBob, Bolzen1971 und blinkstank gefällt dies.
  7. Semmelpeter

Semmelpeter Colonel des Forums

hi,

liest du auch mal selber was du da von dir gibst? wenn ich so was lese, kommt mir der würgereiz!
    die meisten spieler haben nur die erste herausforderung gespielt, da die zweite zu schwer und die dritte mit hoher wahrscheinlichkeit gar nicht mehr lösbar sein wird. wenn ich deine aussage heranziehe und ich einen schnitt von 100 münzen aus der ersten herausforderung annehme und das ist schon ziemlich hoch, dann braucht es 15 jahre um das goldene paket zu öffnen. aber zum glück ist die aufgabe ja nicht nur auf ein jahr ausgelegt!

wenn es nicht so fürchterlich zum weinen wäre, könnte man direkt drüber lachen, aber dazu fällt einem nix mehr ein.

es lebe der metal

Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2016
  8. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

bin kein frischer 50er aber dadurch das BP mir ebent gutte drops verweigert bin ich auch nach 4 jahren kein OP spieler und somit nicht machbar für mich
    aber ich hab ja auch nix anderes erwhrtet von BP wuste schon weit vorher das BP auch das event für die meisten versaut

ich dachte zumindestens weinachten beschenckt man seinne kunden für die treue so kenn ichs zumindestens von fast allen unter nehmen
    aber BP denckt da wohl anders rum und wier sollen BP beschencken

9. Luzie

Luzie Stammspieler

Na, na, wer wird denn da gleich so einen schwarzen Peter an die Wand malen.... BP wird vielleicht noch was daran ändern, wäre ja nicht das erste Mal, so dass ich guter Dinge bin und denke, dass du deine persönliche Herausforderung schon in der Hälfte der von dir angegebenen Zeit schaffst :D

Gruß

Semmelpeter und PugvonStardock gefällt dies.
  10. semen470

semen470 Forenfreak

Führt bitte das Relog feature wieder ein, das wäre ne nette Geste und sehr hilfreich für alle, aber auch alle Spieler.:rolleyes:

Verzeihnix und PugvonStardock gefällt dies.
  11. xxheadachexx

xxheadachexx Laufenlerner

leute von bp...
    was soll das?
    die richtung, in der ihr dso manövriert, passt mir nicht mehr...
    ich bezahle, und ich entscheide, wofür...
    für den schrott, der seit geraumer zeit bei euch geboten wird, bezahle ich nicht mehr. ich habe dieses recht, und das nehme ich mir jetzt auch raus...
    war schon vor einiger zeit ein op spieler in einem anderen mmorpg, wo ich massig zeit und geld dafür investiert hatte. habe dieses spiel nach jahren der treue ohne mit der wimper zu zucken verlassen, und dadurch verlust eingefahren. item, habe mir ein anderes game gesucht, und dso gefunden.
    aber ganz ehrlich, ich werde auch euer game ohne wimperzucken verlassen, wenn ihr so weiter macht. es ist mein geld und meine zeit, die ich als einsatz bringe. dafür erwarte ich qualität und fairness gegenüber den usern. was ihr momentan bietet, hat nicht mal im ansatz etwas damit zu tün.
    will nicht jammern, will nur aufzeigen, dass ich euch und euer spiel nicht wirklich brauche. denke, ihr braucht uns user mehr als wir euch. ich habe hunderte von games, die ich spielen kann und die mein geld gerne nehmen, aber ihr habt nur dieses eine...
    macht weiter so, aber ich scheue mich nicht davor, nochmals wieder von vorne zu beginnen. das ich das kann, habe ich schon mal bewiesen, und bei dem mist, der bei euch abgeht, kostet es mich ein kaltes lächeln, es nochmal zu tun...
    dass euch das nicht wehtut, ist mir klar...
    aber mein geld, dass nicht mehr bei euch ausgegeben wird, das wird euch wehtun...
    in diesem sinne...
    frohes fest allerseits, oder wie auch immer...

12. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Challenge in 1h 59min 59sek abgeschlossen ofc #hax #verdammteOPsUndPayer #sindSchuldAnAllem

13. Dobby_dd

Dobby_dd Forenkommissar

Habe den Kampf um das große Geschenk abgebrochen. Es ist nicht gerade fair, in der Vorweihnachtszeit ein eigentlich ganz beschauliches Event so zu verändern. Ich habe neben RL und Arbeit und dem nicht ausbleibenden Weihnachtstress immer nur 1 echten Tag für die Herausforderungen. Und wenn man dann endlich in Spiel findet, ist die Gruppenverteilung der treuen Gefährten bereits durch oder die meisten haben die Herausforderung beendet. Solo ist das für meinen zarten Zauberer nichts.
    Ich ärgere mich nur gerade ziemlich, dass ich die Herausforderungen wider besseren Wissens doch begonnen und einiges bereits investiert habe für Umbau, Eigenbelebungen und Seelis.

Allen, die es durchziehen, viel Erfolg.

LG vom Døbby

Schön für Dich/Euch. HGW dazu. Ist nur eben nicht für jeden so eben zu meistern (sh. die vielen Klagen weiter oben) und die Zeitangabe wird die Stimmung hier nicht eben heben.
    Nun sammelt mal weiter fürs Geschenk...

LG vom Døbby

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Dezember 2016
  14. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Zeitangabe ist ein offensichtlicher Troll keine Sorge :p keine Ahnung wie lange wir tatsächlich hatten

15. Drasanx

Drasanx Routinier

Ach so, dachte schon ihr habt wirklich sooo lange gebraucht. :D

PugvonStardock und ULTRAPEINLICH gefällt dies.
  16. Aureoleena

Aureoleena Foren-Herzog

Ich hab das Event im Normalmodus (ohne Minis) mit Freunden/Gilde zu Ende gebracht,... und das auch nur wegen dem Stein, den Draken; der Troll ist... nuja, nicht so mein Fall.
    Im Gegensatz zu "früher" (blödes Klischee, weiß ich), fand ich es dieses Jahr grad noch eben so "nett", denn ab einem gewissen Fortschrittspunkt springt einem die Langeweile ins Gesicht und beißt sich darin fest,... und das "Ding" ist hartnäckig ;)

Mit Rückblick auf das Mittwinterfest 2015 mit Map2 (und Kranparus), hab ich auch diesmal einen Blick riskiert und befunden, dass ich mir dass, und auch die Minis, nicht antun muss. Denn ehrlich gesagt: es interessiert mich nicht,... es reizt mich nicht,... da gibt's mit Sicherheit auch nichts dabei, was mir zu Weihnachten eine Freude machen würde.
    Ganz im Gegenteil: Das Mittwinterfest war mal eines mit der schönsten, spannendsten und lukrativsten Events ingame, und hat mal Freude gemacht,... mir jedenfalls. Ebenso bezeichnend finde ich auch, dass ein Großteil an Freunden und Mitgamer es eher vorzieht, dass Event nur im normalen Modus zu spielen, alles weitere?... Nein danke!

Ich empfinde die "Mutation", zu der das Mittwinterfest mittlerweile geworden ist, als sehr traurig und einmal mehr als ein Beispiel dafür, wie man ein einst gut gemachtes Event zu Tode "verschlimmbessern" kann. :eek:
    (Yoda würde vermutlich dazu sagen: Schlimm das ist, und unnötig war!) ;)

Mein Fazit dazu bis jetzt:
    Ich glaube nicht, dass "DSO" das nächste Jahr bis zu einem erneuten Mittwinterfest noch einmal erlebt, dafür ist man zu sehr darum bemüht, alles was dem Spieler einen Funken Spaß geben könnte, kaputt zu machen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Leena.

Nachtrag:
    Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent :):):)

Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2016
    JungleBob, Talesien und KolaKojak gefällt dies.
  17. .-Allanon-.

.-Allanon-. Großmeister eines Forums

Also wenn jeder einen Run-Speed-Stein bekommt, dann ist das inflationär.

18. Lorindel

Lorindel Colonel des Forums

Hi :)

Für den Fall, das ihr euch angegriffen gefühlt habt, dann tut es mir leid, aber es diente lediglich der Allgemeinheit, Viki hatte schon einen sehr guten Post hierzu geschrieben den ich vollends zustimmen konnte. Ich für meinen Teil hab auch nee Menge Geld in meinen Char gesteckt. Aber was man halt mitunter liest, lässt halt auch Zweifel daran aufkommen, was einige denken/meinen. Klar, ich hab definitiv zu dick aufgetragen, und das ist man von mir nicht gewohnt, von daher nochmals "Bitte ich um Verzeihung", nur wäre es schön, wenn nicht immer alle, die schon wirklich megastarke Chars haben, nur schreiben "Super, Herausforderung macht massig Fun" - das verschönert nur das allgemeine Prinzip, welches BP derzeit fährt.

Ihr beide wart beim allerersten Sargonevent, wie auch ich dabei, da haben wir uns wirklich einer netten aber dennoch machbaren Herausforderung gestellt. Ach war das schön gewesen, weil kaum einer mehr DMG Output hatte als andere, es waren "sagen wir mal" wenige Prozente. 2014 war ich im Thread mage 2104 wie sind eure stats pay - no pay auf den ersten (keine Ahnung mehr, müsste das durchlesen) 50 Seiten und weniger/mehr unter den Top Ten Magiern, die damals ihre Stats gepostet haben.

Mir ist wichtig, das jeder Spieler in seinen angemessenen Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung spielen kann, und das man nicht gezwungen wird, in einen für ihn viel zu hohen Schwierigkeitsgrad reinzugehen. Das Belohnungen/Eventfortschritt dann angepasst werden sollen, versteht sich von selbst.

Euch hatte ich eigentlich noch nicht mal damit gemeint, was meinen Post betraf, aber ich schreib nun immer ALLGEMEIN, nenne keine Namen, das ihr nun auch euch angegriffen fühlt, war mir zwar bewusst, aber eine andere Option hatte ich nicht.

Verallgemeinern wir das mal: Das erste Draganevent, das alte Set - hab es mir damals auch fast alles solo erspielt, damals war Dragan schon schwer, ein Treffer und man war mitunter Tot. Nun aber kommen neben den Laser ja auch noch die Ritter, bei einen neuen Set, was nicht mal zu 100% dropt (Rang 1, egal was) und was vom Schwierigkeitsgrad noch schwerer ist. Für euch, sollte dann, wenn ihr Fatal macht auch ein besserer Loot kommen, auf Fatal muss z.B. auch gleich mal Rang 3 droppen und nicht Rang 1 wie immer.

Ihr müsst verstehen, ich häng an diesen Spiel, wie ihr auch, wir haben massig Geld investiert für/in unsere Chars, aber wenn BP alles nur auf die harte Schiene legt, weil bestimmte Herausforderungen nur in einen zugewiesenen Schwierigkeitsgrad spielbar sind, dann wird DSO irgendwann untergehen, weil die Server verwaisen werden. Und dann? Dann haben wir am Ende auch verloren.

Nein, bin noch kein OP Char, hab mir Viki`s Video mal angesehen, wie sie Siggi Fatal macht, Solo. Habs auch schon getestet, aber ich bin paar mal gestorben, aber das nenn ich für mich eine Herausforderung, weil ich wissen will, kann ich das auch solo mal schaffen oder nicht. Ich leg mir meine Herausforderungen zurecht, aber will sie mir nicht aufdrängen lassen. Hab derzeit durch die neue Arbeit und wegen Weihnachten genug Stress, da will ich wenn ich spielen kann, sowie alle anderen hier auch, spielen und nicht verzweifeln.

Ihr schafft vllt so eine Herausforderung in vllt 2-3 Stunden, wenn es bei euch alles klappt, andere benötigen halt 22 Std aufwärts, aber für sie ist das was anderes als für euch. Jeder muss für sich selber entscheiden dürfen, siehe ZW, in welchen Modi er seine Herausforderung sucht, mit den entsprechenden Belohnungen.

Hochachtungsvoll und vor Demut "Verzeih bitte" Schattenherz

19. Rondrigo

Rondrigo Forenkommissar

Ich nehm das hier nur mal als Aufhänger:
    Nachdem ich hier (mal wieder) mich beim Lesen amüsiert habe, fällt mir dazu nur ein, dass ich schon im letzten Jahr das Mini nach einem Versuch zu den Akten gelegt habe. Aufgrund des Feedbacks in diesem Jahr habe ich mir den Versuch auch gleich gespart. [Man muss das alles positiv sehen: Das ist jetzt mein drittes Mittwinter und ich habe schon 18 Münzen; da brauchts also nur knapp 100 Jahre und das ohne Mini-Event, nur aus dem Kalender! ;)]

Manche hier sagen: Es muss eine Herausforderung sein die nur OPler bewältigen können (also nix für Anfänger). Mag sein. Ich bin immer noch nicht Lvl 50 mache hier also sowieso grundsätzlich was falsch (in den Augen einiger Spieler). Es ergibt aber keinen Sinn, Anfänger (langsam Leveler und Neebies) vom Spielspaß auszuschließen denn sonst springen sie einfach ab und das bringt das Spiel auch nicht weiter.

Ich denke das Spiel (DSO) muss so konzipiert sein, dass Kohle fließt. Keine Kohle, kein Spiel. Spieler zahlen aber nur, wenn sie dafür einen fairen Gegenwert erhalten. Da kommen wir zum Zitat oben. Wenn der Eindruck herrscht, man blecht nur und hat keine Erfolge, läßt man es bleiben (ich z.B. ein zeitl. befristetes Premium).

Wenn es bei BP einen Psychologen gäbe (nicht für die Programmierer sondern zur Analyse der Spielerpsyche) hätte er vielelicht schon mal darauf hingewiesen, was da bei den Events schief läuft. Es nützt nichts, Events allein für die High-Level-Player auszulegen. Klar einige zahlen viel, aber so viele sind es auch wieder nicht. Die Kohle wird beim Kleinvieh gemacht (ist bei den Steuern ja auch so). Der Trick ist nicht nur den High-Level-Playern sondern auch den Nichtpayern und Gelegenheitspayern etwas anzubieten, das sie ausreichend animiert ihr Geld zu investieren. Diese Event erfüllt dieses Kriterium nicht, denn Frustration ist nicht hilfreich.

Und so werde ich ab und zu auf "normal" ein paar grüne Geschenke fürs Crafting 2.0 einsammeln und mal wieder keinen Cent ausgeben. Selbst Schuld.

steffenfuerst und Talesien gefällt dies.
  20. Kingfrog

Kingfrog Forenexperte

Du hast es einfach nicht verstanden. Es geht nicht darum das jeder die Belohnung im vorbeigehen mitnehmen soll sondern darum das es Spaß machen soll ein Event zu spielen und das man mit dem nötigen Zeiteinsatz das Event schaffen kann, aber so wie es jetzt ist, geht vielen Spielern der Spielspaß verloren und das darf einfach nicht sein. Ein Spiel sollte ALLEN Spaß machen nicht nicht nur denen die eine gewisse Summe an Bargeld in das Spiel stecken.Man wirbt ja auch damit das DSO kostenlos ist. Das heißt das ich auch ohne Geld Spaß am Spiel haben kann und dieses ist zur Zeit nicht mehr gegeben bei Events oder auch im PvP. Es sieht doch zur Zeit so aus willst du ein Event oder PvP spielen musst du ordentlich investieren damit du eingermaßen Spaß hast. Klar für die jenigen die einen OP-Char haben soll alles so bleiben wie es ist aber die Mehrheit der Spieler wollen Veränderungen und das wird ignoriert.

Jetzt kann der Einwand kommen seht doch wir haben doch schon einiges getan wie z.B extra Slot für Heiltränke oder einfacher Zugriff auf Seelensteine, das haben sich doch die User gewünscht. Jetzt ist die Frage welcher Gedanke von BP dahintersteckte, der um dem Spielspaß zu erhöhen, was ich nicht glaube oder der Gedanke das ein einfacher Zugriff auf solche Resorcen, dass die Resorcen schneller verbraucht werden. Nicht falsch verstehen, das mit den Heiltränken und Seelensteinen ist ein tolle Sache, bedenkt abe,r dass durch den leichteren Zugriff man auch schneller darauf zurückgreift, besonders bei den Heiltränken und so seine Resorcen viel schneller verbraucht, was für BP wieder Kohle bringt. Ich glaube dass war der Gedanke von BP, denn von den anderen tollen Vorschlägen die gemacht worden sind, wo BP kein Geld verdienen kann, aber den Spielspaß erhöhen würde, ist rein gar nichts umgesetzt worden. Ich weise mal wieder auf das Neumond Event oder PvP hin wo rein gar nichts getan wurde, obwohl die Kritiken niederschmetternd waren. Warum meint ihr äußert sich dazu keiner von den Verantwortlichen von BP mal hier ??? Weil es die nicht intressiert was hier geschrieben wird. Ich kann noch etliche Beispiele nennen. Noch eines will ich mal erwähnen bei vielen Spielern Lag das Spiel, nehmt euch mal die Zeit und meldet das mal dem Support. wenn das Seriös behandelt werden würde bräuchten man ja mal nur ins Forum schauen wieviele Spieler sich darüber seid Monaten beschweren, was wird dagegen getan, nichts vom Support kommen dann Standartantworten oder die Mods hier werden aufgefordert hier zu Antworten, dass dieses ja sehr vielschichtig sei. Ich kann nur sagen wenn soviele Spieler das gleiche Problem haben ist es doch sehr logisch und unwahrscheinlich, dass es nicht an den Netzverbindungen oder Setups, was man mir weiß machen will, der user liegt, sondern dass das Problem von BP verursacht wird. Warum sollte man daran auch was ändern wenn das Spiel lagt besonders bei den Bossen und du so tot umfällst weil du mal wieder ein Standbild hattest, musst du dich ja, da schreit doch BP hura, mit 120 Ander wiederbeleben. Deashalb wird weder an den Lags noch an einer Andermantfreien Wiederbelebung gearbeitet. Es werden doch da lieber Antworten geliefert um die User zu beruhigen und nicht um Probleme zu lösen oder gute Vorschläge, die eine Mehrheit gut findet, tatsächlich in die Tat umzusetzen wenn diese zwar den Spielspaß deutlich erhöhen würde aber kein Geld in die Kasse von BP spült.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.