Feedback Feedback zum neuen Skillsystem (R155)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 14 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Liebe Helden von Dracania,

    mit dem neuen Fertigkeitensystem in Drakensang Online könnt Ihr Eure Fertigkeiten mit Hilfe von Talenten zu einzigartigen Kombinationen anpassen.
    Mit steigendem Level im Spiel schaltet Ihr neue Fertigkeiten und Talente für diese Fertigkeiten frei. Für jeden neuen Level erhaltet Ihr 1 Talentpunkt. Jede Fertigkeit hat drei mögliche Talente mit unterschiedlichen Kosten, von sehr günstig (2 Punkte) bis sehr teuer (5 Punkte). Ihr könnt eines, zwei oder alle drei Talente kaufen, oder Eure Talentpunkte für andere Fertigkeiten ausgeben. Ihr könnt Eure Talente jederzeit beliebig neu vergeben und ändern, neue Optionen und Spielvarianten testen, mit neuen Builds experimentieren und das Gameplay voll auskosten!

    Skill System.jpg
    Mit diesem System möchten wir allen Spielern ein persönlicheres Charaktererlebnis bieten!
    Eure Meinung ist uns wichtig!
    Da dieses Fertigkeitensystem wichtig für Euch ist, möchten wir gerne Eure Meinungen dazu hören! Deshalb möchten wir Euch bitten, die folgenden Feedback-Fragen zu beantworten – probiert das neue Fertigkeitensystem jetzt auf dem Testserver aus und schickt uns Euer
    Feedback!

    Wir danken Euch im Voraus.

    Viele Grüße,
    euer DSO-Spieldesign-Team


    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?

    Nachtrag: Beiträge die sich nicht auf das oben benannte Feedback beziehen, werden ohne Ankündigung entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2015
  2. biglong1

    biglong1 Foren-Herzog

    Erster Eindruck von einem Lv.30 Dk( mangels 45er) auf dem Server...... sauber verstümmelt den Dk. Der 40 % Skill weg, gibt nur 50% auf Waffenschaden ( den hat jede Klasse, auch den Block, was das soll?)), das man noch 2% pro Punkt bis 25 Punkte, einzeln draufpacken kann, macht die Sache net besser, weil Punkte weg, nix mehr Skills. Einer der wichtigsten Skills " Rachsucht" muss man jetzt teuer im Wissensbaum kaufen (Berserkerwut), wo man eigenzlich das verlorene Leben und den Schaden wieder herholen will. Eisenstirn auch verstümmelt, fürs Stunnen, jetzt bei den Grundeigenschaften vorhanden, muß man ab 155er 3 Punkte investieren. Die wichtigen Skills befinden sich also allesamt im Wissensbaum, den man eigentlich für Leben und Schaden nutzen will. Also mir fällt für den Dk nix positives auf, außer das er jetzt das ist, was die anderen die ganze Zeit verlangt haben.....Kanonenfutter für die Fernkämpfer......Neues? Nix...Einfach nur bestehendes Kram zusammen geschmißen, manches weg gelaßen oder verschlechtert, neu angeordnet und wieder rausgehauen in die 3 Bäume. Innovativ? Am Ar.....Und wie es aussieht gibts für einen Stufenaufstieg nur Talentpunkte und nix Leben, nix Schaden, weiß ich jetzt aber net genau, noch zuweit weg zum hochleveln....Achso, der neue Skill, Kampfrausch, auch Schrott, gegen den Waldi mit seinem Explosionspfeil incl. Rüstungsbrecher!!!( den haben die noch gebraucht) stinkt der jawohl total ab. Auch sollte noch eine Schaltfläche für eine Zweitskillung zum schnellen Wechseln eingebaut werden, da das doch ein Feature vom Premium ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2015
  3. Jahiro

    Jahiro Forenprofi

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Sieht im ersten Augenblick klar und eindeutig aus. Dachte, dass die 2er,3er,5er Skillung aufeinander aufbaut. D.h. keine 5er Skillung ohne 2er und 3er. Was natürlich nicht so ist.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Bedienung ist einfach und klar.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Optisch: Ja. Inhaltlich: Noch schwierig zu beurteilen, da es zu viele "wenn... dann"s gibt .... das muss man auch erst im Live-Spiel testen (komme aber gerade nicht mehr auf den Testserver).

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Im Großen und Ganzen passt es. Bei einem Skill nicht. Sobald ich wieder auf den Testserver komme, schreibe ich hier auch welcher (Name entfallen).

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja, warum denn nicht ? Ausserdem ist ja auch die Frage, wie häufig das vorkommen wird, da wenn ich umskille ja auch ein Punkt übrig bleiben kann, den ich dann mit dem neu hinzukommenden zusammen verwende ... !

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Grundsätzlich: Schwächer. Die Singularität wiederum erscheint stärker.

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Mist. Das ist einfach zu wenig, insbesondere, da es keine neue taktische Option zu bieten scheint.

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Es ist eindeutig "gemischter" als früher. Es gibt einige Skills, die ich nur für PVE und andere, die ich nur für PVP skillen würde, aber eben nicht mehr bei allen kann ich da eine eindeutige Zuordnung machen. Einige Skills halte ich für mich für unersätzlich (Keine Manakosten bei Singu) andere werde ich wahrscheinlich nie nutzen ... muss man aber dann auch im direkten Vergleich mit anderen Magiern sehen und wonach die Gruppe verlangt.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Erstmal bietet es mehr Optionen - soweit, so gut. Bisher sehe ich allerdings noch nicht, dass ich einen 2-Hand Char nutzen könnte ... wäre es nicht vielleicht besser Stab und Rute gegen Feuer-/ Blitz- und Def-Ruten zu ersetzen ? Also eher analog zu den unterschiedliche Waffen, so wie sie der DK hat mit Axt, Knüppel und Schwert ?
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Es wird noch wichtiger, verschiedene Skill-Settings speichern zu können (so wie es im Premium ja jetzt schon 2 Settings gibt). Es ist zu prüfen, ob eine 3. und 4. Speicheroption sinnvoll ist (also pve, pvp, Bossrun, farmen oder so).


    Offene Punkte:
    1. Es gibt Spieler, die davon ausgehen, dass man später die "fehlenden" Skillpunkte mit Geld nachkaufen kann. Ich ging bisher davon aus, dass dem nicht so ist. Dies sollte noch für eine bessere Akzeptanz klargestellt werden, dass dem nicht so ist.

    2. Skills gelten alle sowohl für´s pve als auch für´s pvp, hingegen die Ruhmskills ausschließlich für´s pvp richtig ?

    3. Was ist mit den "alten" Wissenstalenten, wie Mantel, Reiten, etc. ... die sind jetzt einfach so da ? (Kann jetzt leider nicht mehr auf den Testserver um dies eben nachzusehen ... werde es hier streichen, wenn es da erklärt ist :)

    4. Bei einem Wächter-Skill beim Magier steht "der Wächter verspottet" ... es ist nicht erklärt, was dies sein soll. Kann mir zwar denken was, diese Beschreibung passt aber zu diesem Skill/Wächter/Magier nicht so richtig !
     
    Saabia, BloodSlasher und Kambra gefällt dies.
  4. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Sollte auch noch das Skillsystem 1:1 übernommen werden, lass ich Prem. auslaufen und werde hier nichts mehr investieren...:confused:

    Auf Feedback wurde hier noch nie eingegangen, sollte es diesmal anders sein wäre ich hocherfreut.;)

    Es sind weniger Punkte zum vergeben für die Skills, also sind die Fähigkeiten sehr eingeschränkt, die man vorher hatte, zudem
    sind die Skills schlechte - 10 % Geschwindigkeit - 10 % Waffengeschw.
    Abklingzeiten etc.
    Auch ist das neu System nicht individueller, neue Spieler erhalten die pvp skills bei erreichen des jew. Levels, die finde ich nicht richtig.
    Früher mußte man sich diese Skills hart erspielen, waren somit wertvoll, somit ist es jetzt noch vielseiter als mit dem neuen Skillsystem!

    Sehr schade uns was zu nehmen und nur alte Skills als neu zu verkaufen, die auch noch schlechter sindo_O,
    verkauft uns nicht für dumm BP:eek:

    Bitte um Weiterleitung, läßt uns das alte Skillsystem, denn wir wollen uns nicht verschlechtern!;)
     
  5. Freki

    Freki Foren-Grünschnabel

    huhu, Freki3 hier, nur halt vom Testi ;)

    Allgemein:

    -Ja, Gesamteindruck: Ist übersichtlich gehalten, und klar verständlich!
    -Da es mehr Optionen bietet find ich es besser als das alte skillsystem!

    Balance:

    -Die Preise: Beim waldi dachte ich das es garnicht passt, sollte alles einen Punkt weniger kosten! Hab dann aber beim mage gesehen das dieser eig nur 30punkte bräuchte um die neue überflieger-op-klasse zu sein!!!
    -Das warten um Punkte zu verteilen is nicht schlimm! man kann ja auch statts einen 2pkt-skill einen 3pkt-skill auswählen ;)
    - meine lieblingsklasse der Waldläufer fühlt sich sehr stark beschnitten an!!! Fängt schon damit an das der Raubvögel geskillt nun 33% weniger dmg macht. besonders im vgl zum mage, der nun für garnixmehr mana braucht und gefühlt mit jedem skill minimum 200% vom gs macht! Wenn das so bleibt wechsle ich, hab ja schon nen twink-mage.

    Spielbarkeit und Anpassung (gehört hier zusammen, denke ich):

    - ja der explosivpfeil ist für mich bis jetzt überflüssig, damit der irgendwas taugt müsste ich komlett 10pkt reinskillen, das machts dann auch echt zu teuer, besonders da ich das gefühl habe auch bei den anderen skills deutlich weniger für meine skillpionts zu bekommen als der mage.
    - nunja ich spiele meinen waldi immer mit folgenden skills: Adrenalin, Jagdpfeil, Präzisionsschuß, Dornenschneise, Hechtsprung, Todesstoß, wölfe, raubvogel, Pilzfalle und fangnetz.
    Das sind 10 skills, wenn ich diese nutzen möchte wie bisher, bräuchte ich im durchschnitt 7skillpoints pro skill, also insgesammt 70 ( so pi mal Daumen). da ich nun mit allen spiel waren immer alle skills je na situation gleichwichtig. jetzt da man nur wenige punkte hat muss man auf manche skills komplett verzichten, damit man andere so nutzen kann wie man es schon immer konnte.
    Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir 5 skills raussuche in die ich alle 50 punkte stecke, und dann wirds schön eintönig.


    Für alle die meinen ich will den mage schlecht machen *heul*! Nein will ich nicht! ich spiele alle klassen und leider nur waldi und mage aufm Testi und im direkten vgl des neuen skillsystems ist der mage der wahre gewinner! Auch wenn er, wie manche denken mögen, auch nicht so gut davon kommt.
     
  6. Gummiball

    Gummiball Allwissendes Orakel

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Gesamteindruck sehr gut! Man kann nun zwischen allen Fertigkeiten wählen, die man lieber haben möchte und muss nicht auf das eine verzichten wenn man das andere Auswählt. Das bietet viel mehr Möglichkeiten.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Finde es leicht verständlich und einfach zu bedienen, auch wenn die Menge der neuen Skills und Möglichkeiten einen im ersten Moment etwas überwältigt.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Auf den ersten Blick definitiv.
    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei meinem 45er Waldläufer Testchar große Schwierigkeiten hatte beim Auswählen der Talente. Mir haben gefühlt ca. 10 Punkte gefehlt um das wichtigste skillen zu können.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja, früher oder später kommt man ja sowieso auf dem Endlevel an und hat dann alle Möglichkeiten offen.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Im großen und ganzen etwas stärker. Ich bin aber sehr verärgert über den 1-Minuten Cooldown bei der Übernatürlichen Regeneration. Meistens tritt diese ein wenn man knapp unter 33% Lebenspunkte liegt (also so bei 30-32%). Dann heilt man sich 2 Sekunden bis 33% voll und schon kann man den Skill eine Minute lang nicht mehr verwenden. Das macht ihn komplett unbrauchbar. Mein Vorschlag: Tauscht den Skill mit der Nova (Nova in den PvE Baum mit 1 Minute Cooldown dann und Regeneration zurück in den PvP Baum ohne Cooldown). Das gleiche gilt natürlich für die äquivalenten Skills der anderen Klassen.

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Sieht sehr interessant aus. Mir fehlt allerdings Platz dafür in der Skilleiste, die momentan schon zu klein ist...

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Relativ ausgeglichen.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Siehe Punkt 4.

     
  7. skyrocker55

    skyrocker55 Forenprofi

    Find das Skillsystem an sich wirklich interessant und großteils gut überlegt. Bei ein paar Skills bin ich mir nicht sicher, ob diese wirklich so stark/schwach sind, wie sie sich lesen.

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Liest sich gut, sieht gut aus. Macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck als das Alte System.:)
    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Jeder der das Spiel länger spielt sollte das System verstehen, spätestens mit ein wenig Austesten und Herumprobieren sollte das Ganze laufen.
    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Siehe 1.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Mir ist generell nur aufgefallen, dass die 3er Skills zum Teil besser als die 5er Skills sind. Sonst find ich die Preise i.O.
    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja, gute Skills sollten generell erst auf hohen Leveln (meiner Meinung nach erst am Max-Lvl) erhältlich sein. Grad DSO hat die Low-Lvl-Char-Pest momentan viel zu extrem.
    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Je nach Antwort auf Frage unter den Antworten auf diese Fragen.

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Muss ich mir erst einmal ansehen und es anspielen, liest sich aber bis dato gut.
    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Einige Skills sind nur für's PVP nützlich, Andere nur für's PVE. Ansonsten sollte das Ganze vorerst ziemlich, nach Spielart abhängig, leicht zu entscheiden sein.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Das neue System bietet mehr Möglichkeiten als das Alte, allein deshalb gibt es schon genügend Freiheit.


    Nun zur in 6. gestellten Frage:
    Während dem Lesen der Skills ist mir eines aufgefallen:
    Bei der Singularität wird in den Skillungen und im Skilltext selbst in keinster Weise etwas vom Rüstungsbrecher erwähnt. (Bin mit englischer Sprache angemeldet gewesen)

    Wurde das vergessen? Oder wird der Mage nun endgültig Abstellklasse? :confused:
    Der Waldi konnte durch den hohen Burstdmg, zwar mehr schlecht als recht, ohne Rüstungsbrecher einigermaßen zurecht kommen. Beim Mage ist das allerdings durch den Flächendmg anders. Gerade Bossmobs würden dadurch für den Mage für einen elendig langen Kampf sorgen.

    Ich hab in der englischen Bezeichnung nichts davon gefunden und komme wegen TS-Überfüllung nicht noch mal auf Deutsch drauf, könnte deswegen eventuell ein Mod nachfragen?
    @Gummiball (Oder sonst wer, der testen konnte) Weißt du zufällig was davon?

    Danke schon mal für die Antworten. :)

    LG
    Sky
     
    DARKFighter, Riotgrrrl, Saabia und 2 anderen gefällt dies.
  8. Gummiball

    Gummiball Allwissendes Orakel

    Der Rüstungsbrecher der Singularität ist nun von Grund auf im Skill enthalten und benötigt keine weitere Skillung. Da brauchst du nichts befürchten!;)
     
    .Fantasya., Riotgrrrl, Saabia und 2 anderen gefällt dies.
  9. skyrocker55

    skyrocker55 Forenprofi

    Danke dir. :)
     
    Barrettbarrage gefällt dies.
  10. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Der erste Eindruck war recht gut. Doch bei genauere Betrachtung gehen mir beim DK die Heilskills ab... (Schrei, Haut) Oder hab ich wo was übersehen? Weil nur noch dieser Aggroskill gibt HP :(
    Auch ist mir aufgefallen, dass die Eisenstirn nun von Grund auf keinen Stun mehr beeinhaltet. Auch ein Minuspunkt.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Recht simple. Nur etwas blöd, dass auch Talentpunkte übrig bleiben können und nicht verwendet werden können. (--> vielleicht einen 1 Talentepunkt einführen pro Charakterklasse, sodass kein Punkt übrig und nicht nutzlos bleibt)

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?

    Es bietet mehr Spezialisierung, ganz klar. Von dem her gesehen, ist es gut. Denn z.b. beim Mage gab es ja schon so zu sagen eine Pflichtskillung. Wäre noch super, wenn man einen 3. Skillbaum speichern könnte, statt nur 2.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Im großen und ganzen passt es. Nur bei ein paar Talenten hab ich mir gedacht "woow, das is echt heftig! Und dafür nur 3 Punkte" Wie mein Vorposter auch schon sagte, sind manchmal die 3 Punkte besser, als die 5 Punkte Talente. Meist bei den Waldi Talenten.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Da mein Mainchar lv45 ist, fühle ich mich hierbei nicht betroffen. Jedoch ein einzelner Talentpunkt pro Klasse wäre nice. Siehe Punkt2.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Lässt sich so noch nicht wirklich feststellen. Aber eher schwächer (DK). Keine Heilung mehr, kein Stun mit Eisenstirn, Alle 2hand Waffen wurden vom Speed reduziert, ... % Dmg Skillung kostet nun auch %Speed...

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Nicht viel. Hätte mir mehr erwartet.
    Hätte auf einen 3. Heilskill gehofft. Also zusätzlich zu Haut und Schrei als kleiner Nebeneffekt noch ne Heilung und vielleicht mit Feuerdmg an allen, die in einem bestimmten Radius sind. (Wäre mein Wunschskill gewesen [Dornenhaut] Zieht die Aufmerksamkeit aller Mob in einem Radius von X,Xmeter auf dich und heilt dich für 5 Sek um 10,0% deiner maximalen Lebenspunkte. Geskillt dann))

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?

    Eigentlich nicht. Da ich ja weiß, wie ich am Liebsten spiele, kann ich mich gut danach richten, was mir gefällt und was nicht.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Eingeschränkt nicht. Nur zurückgestuft im Sinne von Heilung weg, Stun von Eisenstirn weg, Rundumschlag Heilung muss geskillt werden. Trau mich auch wetten, dass die Reichweite von dem Rundumschlag reduziert wird, und dann mit den 40% dann wieder auf Normal gesetzt werden.



    Eine Frage noch:
    Was hat es mit dem Wissenslevel auf sich? Die Testchars waren lv5. Es gab weder Wissens-Drops, noch Wissens-Herausforderungen (Daily)
    Wie bekommt man dann dieses Wissen?
     
    kriegerhuhn und BloodSlasher gefällt dies.
  11. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Ich finde gut struckturiert und übersichtlich. Gefällt mir.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Sehr einfach, verständlich und völlig intuitiv. Mit der Bedienung sollte eigentlich niemand Probleme haben. Funktion ist selbst ohne großartige Hilfe oder Einführung ersichtlich.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Definitiv.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Ich kann jetzt nur zum Waldi sprechen:
    Mir geht es ähnlich, wie auch schon in vorhergehenden Posts erwähnt. Ich empfinde die Punkte als relativ knapp. Man muss doch eine deutliche Auswahl treffen. Für Nichtpayer (selbst ohne Prem) stelle ich es mir sehr schwierig vor, einen Char zu skillen, den für PvE und gleichzeitig einigermaßen für PvP geeignet ist. Da muss man deutliche Prioritäten setzen.

    Zu anderen Chartypen möchte ich nichts sagen, da ich diese zu wenig spiele um das wirklich beurteilen zu können.


    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ist eigentlich etwas ganz normales. Beim alten System war das ja auch nicht anders, eher im Gegenteil, da hat man ja grundsätzlich nur alle vier (oder fünf?) Level eine neue Skillmöglichkeit erhalten. Insofern sogar eine deutliche Verbesserung.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Ist relativ schwierig zu beurteilen, da auf der einen Seite der Char relativ schwach ist im Vergleich zu meinem Standartwaldi, ich auf deranderen Seite die Stärke der Gegner nicht kenne (da neue map/neue mobs).
    Tendenziell habe ich aber den Eindruck, dass der Waldi jetzt eher etwas stärker ist, da es nun

    • mehr Möglichkeiten gibt Konzentration aufzubauen, bzw. einzusparen,
    • es gleichzeitig möglich ist Heilfähigkeiten zu skillen,
    • es nun auch einen Rüstungsbrecher gibt.
    Auf der anderen Seite scheint der Schaden, sowie Krit- und Blockwertung gesunken zu sein. Allerdings habe ich auch bei Wissen und Ruhm kaum Punkte zu vergeben.

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse? (Waldi: Explosiver Pfeil)
    Scheint durchaus brauchbar zu sein, allerdings hält die Rüstungsseknung nur sehr kurz an (scheint mir weniger wie 3 Sekunden, kann aber auch an den mobs liegen, waren irgendwelche Minibosse, die da evtl befreiungen oder was ähnliches haben). Für Waldis mit niedriger AG wird er wenig bringen und auch in Gruppen muss er genau getimet sein, sonst ist er gleich weg, bevors der Rest der Party es mitbekommen hat. Hinzu kommen hohe Konzentrationskosten, machen den Waldi also sicher nicht OP.

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Ich finde die Auswahl für den Waldi nicht wirklich einfach. Siehe auch bei 4.
    Es gibt zwar einige, die klar auszuwählen sind (wie z.B. die 2. & 3. Skillung für die Dornenschneiße), aber auch recht viele, die ich als relativ gleichwertig erachte, bzw. die cih alle gern hätte und bei denen mir die Auswahl schwer fällt. Da würden einem ein paar mehr Pünktchen das ganze schon etwas erleichtern.
    Ich denke aber dass dadurch auch deutlich individuellere Waldis als bisher zu stande kommen werden.


    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Siehe auch bei 8. Insgesamt gibt es doch einige Möglichkeiten den Char dem eigenen Spielsttil anzupassen. Ob in Zukunft aber z.B. 2-Hand-Waldis sinnvoll sind, wage ich noch nicht zu sagen. Dafür bräuchte man auch eine für einen 45er-Char angemessene Anzahl an Wissens- und Ruhmpunkten zu skillen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2015
    kriegerhuhn gefällt dies.
  12. Symphonix

    Symphonix Forenprofi

    Ich habe eine Frage:
    Wird es auf dem Liveserver auch kostenlos möglich sein umzuskillen? Oder ist das weiterhin ein Vorteil für Premiumnutzer und nur zum testen aufm Testserver so?
     
  13. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Hier auch mein erstes Feedback, getestet mit Dk und Mage:


    Allgemein

    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Im Gesamten ist das Skillsystem sehr gut gelungen und lässt sehr viel Platz für Individualität. Stellenweiße hatte ich aber das Gefühl es gibt zu viele Skillmöglichkeiten. Wer wirklich das Optimum aus seinem Char immer holen will muss vor jedem Run seine Skills an die Gruppe/Bosse/Dungeons anpassen was sehr Zeitaufwendig ist. Wird aber vllt besser wenn die Routine einsetzt

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Am Anfang doch sehr verwirrend bis irgendwann Routine einsetzt. Die einzelnen Skills sind jedoch gut erklärt

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Wenn noch ein paar kleine Änderungen gemacht werden ja.
    Aktuell hab ich aber das Gefühl dass es eine Verschlechterung ist, genaueres dazu in Punkt 4.



    Balance


    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Jain. Es gibt ein paar Talente die m.M.n zu teuer sind, u.a. die Manaaufladung durch Teleport (Mage) und Aufheilung durch Rundumschlag (DK). Auch ist aus Kostengründen nicht mehr die gewohnte Spielweiße möglich. Es wäre von Vorteil wenn ein paar kleinere Talente schon enthalten wären. (z.b. Manaregeneration durch Mag. Geschoss / Magier)

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Etwas schwächer, Gründe stehen in Punkt 4.


    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Beim Magier bin ich etwas enttäuscht vom Schaden (Kann aber auch an den schlechten Stablechars liegen)
    Beim Dk ist es aufgrund der schlechten Werte nicht möglich zu testen. (Der neue Skill bringt nur wirklich viel wenn man in einer Mobmenge ist, jedoch bei 4k HP und fehlendem Schild steh ich dort nicht lange)



    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Am Anfang doch etwas schwer, bestimmte Talente kann man jedoch von vornerein ausschliessen.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Es bietet genug Freiheit, jedoch wie in Punkt 4 schon erwähnt sind die Talentkosten für einige Skills zu teuer so dass die gewohnte Spielweiße nur schlecht erreicht werden kann.
    Desweiteren fehlt definitiv (!) ein bzw zwei neue Slots in der Hotbar.


    Nachtrag:
    Der Heilskill des Magiers fällt eindeutig zu schlecht aus.

    5% pro gekilltem Gegner ist sehr niedrig, ausserdem sollte die Heilung von einem anderen Skill kommen als dem Magischen Geschoss. 5%pro getöteten Gegner durch Blitzschlag oder Feuerball wäre fair und sinnvoll!


    Mgh
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2015
  14. JackyCola

    JackyCola Laufenlerner

    Du solltest vielleicht mal die Beschreibungen der Skills auch durchlesen, bevor du ein Feedback postest. Mehrere Heilskills sind da, Stun ist da, man muss es nur skillen ;)
     
    PugvonStardock und Klaustrophobiker gefällt dies.
  15. aiimiia

    aiimiia Junior Experte

    ehmmm..."Da es mehr Optionen bietet find ich es besser als das alte skillsystem" ...dein feedback besteht zu ca. 80% nur aus "gefällt mir nicht"....:confused::D
     
  16. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Nachtrag zu

    Spielbarkeit

    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse? (Waldi: Explosiver Pfeil)
    Jagdfalle (Fallensteller geskillt => keine Konz) ->
    Dornenschneise (Segen der Natur & Fluch der Druiden geskillt => keine Konz & sterbender Mob = Explosion = 300 % Schaden) ->
    2x Explosiver Pfeil (Rüstungsbrecher geskillt)
    ist ne geile Kombi
     
    kriegerhuhn und Saabia gefällt dies.
  17. BloodSlasher

    BloodSlasher Forenmogul

    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Finde das Skillsystem bisher sehr simpel und übersichtlich gehalten, gefällt mir.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Finde es leicht verständlich und einfach zu bedienen, auch wenn die Menge der neuen Skills und Möglichkeiten einen im ersten Moment etwas überwältigt. (Habe mir mal die Antwort von @Gummiball gemopst, fand die Antwort recht passend.) :) Was schade ist das manchmal 1 Punkt am Ende übrig bleibt, was ziemlich schade ist.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Vom Aussehen ja aber ich würde es lieber vorher nochmal auf dem Live-Server spielen wollen um ein genaueres Feedback geben zu können. Was mir gut gefällt aber auch gar nicht gefällt steht mit im Punkt 6.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Ich finde es passt ganz gut.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Finde es absolut in Ordnung. So verhindert das neue Skillsystem das die Low-Level-PvP-Chars zu OP werden.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Ich würde eher sagen schwächer (DK). Ganz besonders das die Eisenstirn nicht mehr stunt und der Kriegsbanner nun für immer Wutkosten benötigt um aufgestellt zu werden. Aber ich finde es schon recht stark das man die Befreiung und die Immunität gleichzeitig skillen kann. Auch ein plus bekommt der Kriegssprung, wo man skillen kann das man sich mit ihm von Stunts uvm. befreien kann. Und bitte tauscht das Platzen des Drachenkriegers aus dem PvP-Baum mit der übernatürlichen Heilung aus dem Wissens-Baum und entfernt dann bitte bei der Heilung den Cooldown. (Der liebe @Gummiball hat es schon sehr gut beschrieben) Beim Waldläufer vermisse ich die schneller fliegenden Pfeile.

    Spielbarkeit

    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Ich persönlich habe dafür leider keine Verwendung, weil in erster Linie kein Platz in der Hotbar mehr dafür zur Verfügung steht. btw. finde es super cool das der Waldläufer jetzt einen Rüstungsbrecher bekommt. :)

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Schwer zu sagen. Ich denke jeder hat seine Grundskills die er zu 100% weiter benutzen wird. Somit fällt es mir recht leicht mich von Sachen zu trennen bzw. gar nicht erst zu benutzen, weil ich sie ja vorher auch nicht benutzt habe. Ich hoffe man versteht was ich damit meine. :)

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Also ich finde in erster Linie das neue Skillsystem viel individueller. Was ich aber mir noch wirklich wünschen würde so 3-4 Speicherungen für seine Skills, also das ich zum Beispiel 4 Seiten habe die ich skillen kann und einfach immer zwischen den anderen switchen kann. (Bossruns, 2H in PvP, rittern, Flaggen DK etc.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2015
    kriegerhuhn und Riotgrrrl gefällt dies.
  18. -Oxymoron-

    -Oxymoron- Fortgeschrittener

    Getestet wurde von mir der Magier. Man muss aber auch berücksichtigen das ich nicht sehr viel Zeit auf dem Tester verbracht habe und das nur die ersten Eindrücke sind.

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.

    Im großen und ganzem finde ich das neue Skillsystem echt gut gemacht.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Es ist leicht zu verstehen und vorallem was ich als großen Pluspunkt empfinde, man muss nicht mehr alle Skills lösen um nur einen einzelnen anders zu legen.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Definitiv ja

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Bei dem was ich bis jetzt gesehen habe kam ich mit den Punkten gut aus. Irgendwo musste man ja auch im alten system Abstriche machen. Es muss aber auch gesagt sein das Dinge dir vorher geskillt werden mussten nun schon von Hause aus auf den Skills ist wie z. B. der Dmg bei der Frostnova oder die Rüstungssenkung bei der Singu. Was ich mir allerdings noch gewünscht hätte das das Magische Geschoss auch das Mana wieder aufläd.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja, beim alten System konnte man nur alle 5 Stufen einen neuen Skill vergeben. Von daher ist es vollkommen in Ordnung, auch für die kleineren Lvl die noch nicht so viele Punkte haben.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Das kann ich so nicht beurteilen da ich immer von meinem Mage aufn Liveserver ausgehe der schon seine 2 jahre aufm Buckel hat. Auf der einen Seite wird jeder Char irgendwo geschwächt und auf der anderen wieder gestärkt.
    Was mir aber sehr gefallen hat ist die verkürzte Einschlagszeit des Meteors, nicht selten erlebt man das der erst einschlägt wenn die Mobs schon erlegt wurden.


    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Bis jetzt ziemlich lahm :eek:

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Ich muss mich nun echt entscheiden was ich auswähle, habe allerdings auch noch 5 Punkte zu holen.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Mit den neuen Skill sind einfach zu wenige Plätze in der Hotbar. Einen Praxistest kann ich auch nicht wirklich machen ob ich meinen Spielstil beibehalten kann da der Testchar viel zu schwach ist.
    Aber trotzdem ist schon etwas mehr Freiheit da.
     
    Riotgrrrl gefällt dies.
  19. biglong1

    biglong1 Foren-Herzog

    Das böse Erwachen kommt spätestens, wenn der 155er auf den Live Server kommt und der erste Blick auf den Main Char geworfen wird, dann erst sieht man die ganze Tragweite von diesem Flickwerk der Ahnungslosen und dann ists zu spät. Mit diesen Testis kann man gar kein genaues Feedback abgeben, vor allem nicht wie sich das ganze auf die Lebens- und Schadenswerte des Main auswirken, da z.B. noch überhaupt kein vergleichbarer Wissensbaum aufgebaut war, deswegen sieht das auf dem Testi auch noch relativ gut aus.
     
    Barnhold, dr.barn, Famino und 5 anderen gefällt dies.
  20. Turmegil

    Turmegil Forenbewohner

    Weiß jemand, wo es die Befreiung jetzt gibt? Hab sie nirgendwo gefunden. Oder bin ich einfach nur blind?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.