Feedback Feedback zum neuen Skillsystem (R155)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 14 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Nein dann ist der Wutaufbau wieder der gleiche als auf dem Liveserver.
     
    Gummiball gefällt dies.
  2. dasominoeseetwas

    dasominoeseetwas Nachwuchs-Autor

    Mein "Feedback zum neuen Skillsystem"...

    Reichlich spät, das ist mir klar, wollte ich doch noch ein wenig beobachten wie sich das ganze entwickelt, wie genau BP letztlich die Fertigkeiten, Meisterschaften etc. anpasst und dann, ob des späten Zeitpunkts weniger ein Feedback, mehr einen Ausblick auf das Update, die neuen Skills, Veränderungen der Klassen etc. geben. Vor allem wollte ich meine Gedanken zu den Möglichkeiten die dem Mage, die Klasse mit der ich seit mehr als 3 Jahren durch Dracania streife, durch das Update gegeben wurden aufzeigen, damit schlichtweg eine Orientierung oder ein paar Ideen zum Nachdenken geben, einfach meine Vorstellungen/Ideen zu Papier bringen.
    Also, Gedanken gemacht, überlegt was man schreiben könnte und versucht das ganze jetzt teils objektiv, teils selbstverständlich subjektiv darzustellen.

    Und dann... dann lese ich die "neuesten Änderungen" und sinke erstmal in meinen Stuhl zurück, auf gut österreichisch, "da hats mir mein Beidl auf die Seitn packt":

    "Die passive Wut wird um 300% gesteigert"

    "Eisgeschosse [Korrektur: gefrorene Sphäre]: Der erhöhte Projektilschaden wird von 66% auf 50% gesenkt" [Ergänzung: eben der welcher am Dienstag erst gesteigert wurde]

    Jetzt könnte man meinen ich sei eifersüchtig auf die DKs, hätte ihnen die passive Wutreduzierung gegönnt. Zu ersterem, vielleicht ein kleines bisschen, niemand ist wirklich durch und durch objektiv, zu zweiterem, ich hätte es den DKs nicht nicht gegönnt, vielmehr habe ich es als vernünftige Balancing Maßnahme angesehen, warum? Interessiert das jemanden in diesem Forum? Ich habe nicht das Gefühl und möchte mir nicht die Mühe dafür machen meinen Ansatz zu erklären, um darauf, ich nenn es jetzt vorsichtig, ohne jemanden damit verletzen zu wollen, "unqualifizierte", Antworten zu bekommen.
    Viel mehr stört mich diese Änderung da sie stellvertretend für diese Forumskultur steht. Habe diesen Thread "An alle DKs wehrt Euch gegen Beschneidung des Wutaufbaus" verfolgt und unter diesem reißerischen Titel nicht viele bessere, zumindest empfinde ich es so, Kommentare gefunden. Das war keine Kritik, das war, zum größten Teil heftiges Gejammere, sinnlos, armselig, unwürdig fand ich das. Ganz einfach, blöd fand ich das.
    Aber dann, aber dann, dann kommt diese Änderung: selbstverständlich kann man jetzt nicht diesem Thread den Ausschlag zu so einer Änderung zusprechen, aber Fakt ist: es wurde, teilweise richtig hart mMn auch unbegründet, gejammert und man hatte Erfolg.
    Daraufhin habe ich diese Nachricht in einen größeren Kontext gezogen und bin das dann gedanklich durchgegangen:
    Jetzt hat diese ganze Jammerei tatsächlich was genützt, einer Klasse die durch das Update nicht großartig verliert, die vor dem Update und auch danach die spielbestimmende Klasse ist und auch in Zukunft sein wird.
    Dahingegen die Klasse der Magier, die viel verlieren wird, wenn nicht sogar relativ gesehen am meisten, aber bisher kaum darüber gejammert hat, der dann mit dieser Änderung mal eben noch ein ohnehin schwacher Skill einfach nochmal abgeschwächt wird. Mir ist klar, es geht nicht um viel, wenige Magier werden diesen Skill benutzen, bei genauerem betrachten weiß man auch warum, ist er doch starr, sind 200% bzw. 333% doch nur maximaler Schaden in einem mit 2,5 Metern wahrlich überaus großzügigem Radius gesehen, am Rand richtet diese Explosion tatsächlich lediglich die Hälfte des maximalen Schadens an, heute aus diversen Tests am Testserver hervorgegangen.
    Ganz ehrlich, ich wollte das dieser Skill gut ist, habe viel überlegt, was kann man damit machen, was ist möglich, was geht, wie setze ich ihn ein, warum ist es gut, dass ich ihn überhaupt einsetze... am Ende steht bei mir die Ernüchterung.

    Ernüchterung über diesen neuen Skill, das neue Meisterschaftensystem, den "neuen Magier", in seiner Funktion, seiner Leistung und seiner Vielfalt bzw. seinen spielerischen Möglichkeiten, aber auch über dieses Forum, das oftmals Qualität und Seriosität vermissen lässt.

    Ein richtiges Feedback zum Skillsystem ist das jetzt wirklich nicht, habe euch aber auch gewarnt :p
    So sehe ich das zurzeit.

    "Rise of Balor" selbst begeistert mich, ein tolles Update, viele Möglichkeiten und schließlich kann sich noch vieles ändern.

    Einen schönen Abend, genießt den morgigen Tag!
     
    zfino, Dobby_dd und ShoXyLade gefällt dies.
  3. Sabberbiest

    Sabberbiest Boardanalytiker

    So jetzt an dieser Stelle von mir auch mal wieder ein Feedback:

    Eigentlich hatte ich meinen 45er Test-DK nach 31 Gold Reparaturkosten schon an den Nagel gehängt und alles verscherbelt und vergaukelt. Letzte Woche hat mich dann doch nochmal der Ehrgeiz und die Neugier gepackt und ich habe mich nochmals aufs Testen eingelassen. Hab mir über Königskrypta – Eisenberge – Atlantisgebiete – Funkelberge – Donnergrund neue Items gefarmt (was halt so droppte) bevor ich in die neuen Gebiete aufbrach.

    Bezüglich dem Wutaufbau muss ich hier sagen (Boss-Runs ausgenommen), dass es durchaus spielbar ist man muss hier nun jedoch wesentlich agiler und überlegter Spielen. Z.B. (ich hab den Wutaufbau mit dem Bodenbrecher geskillt) muss man jetzt Mob-Gruppen in eine Reihe bringen, ähnlich wie der Mage mit Vernichtung oder der Waldi mit der Dornenschneise, um hier bereits gut Wut aufzubauen. Mit wenig Schlägen und auch dem ursprünglichen niedrigen passiven Wutaufbau langte es für den ersten ZdD (derzeit bei meinem Test-DK der wichtigste Skill) danach eine Kopfnuss und wahlweise erneut ZdD oder Rundumschlag.

    Zum Rundumschlag mit der Selbstheilung muss ich sagen, dass ich den primär nur einsetze um Mop-Gruppen zu legen und sekundär um mich zu heilen, da die Selbstheilung bei einem GS von ca. 550 – 600 (weis jetzt meine Werte nicht auswendig) m.M.n. kaum spürbar ist. Irritierend ist hierbei, dass die Selbstheilungswerte nicht angezeigt werden (Frage: gewollt oder Bug; bitte nachfragen)

    Bezüglich des Kriegssprungs mit geskillter Befreiung (ist in den neuen Gebieten eigentlich ein Pflichtskill); also hinlaufen zu Mobs und reinspringen würde ich unterlassen, den nehme ich derzeit nur für die Befreiung her.

    Ansonsten musste ich feststellen, dass ein Feedback über einzelne Bereiche nur schwer und objektiv wiederzugeben ist. da meiner Meinung nach hier ein großes Zusammenspiel der Bereiche Erfahrung/Wissen/und neuen Item-Verzauberungen zu berücksichtigen ist. Aussagekräftiger, zumindest für den DK, wäre es gewesen, wenn man im Wissensbaum für die Test-Chars bereits „Berserkerwut“ hätte skillen können. Dieser Skill gehört meiner Meinung nach bereits ab Wissens-LvL 10 – 15 skillbar, dafür den Schadens-/Blockboni auf LvL 20 – 25.

    Fazit:

    Meine Ursprungsmeinung zu Skillbaum ist nach wie vor vorhanden. Jedoch denke ich, dass, aufgrund den relativen Verzauberungen und des Wissensbaums, derzeitige OP-Chars im Verhältnis zu zukünftigen LvL 50 OP-Chars noch die Gefährlichkeit von Schlumpfinchen haben. Insbesondere „Glaskanonen“ werden an dem neuen System ihre wahre Freude haben, da zumindest bei mir auf dem TS nur schadenslastige Items droppen ( z.B. Wams mit 2x Schadensverzauberungen + 1x 5,4% mehr Schaden).

    Abschließend soll noch soviel gesagt werden, dass mittelmäßige DK`s, egal ob Einhand oder Zweihand durch die ersten Gebiete wie Butter durchgehen werden (meine persönliche Meinung)

    In diesem Sinne

    Sabberbiest
     
    Dracanier gefällt dies.
  4. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog

    Und genau das hört sich für mich grad für Neueinsteiger nicht gut an, aber Neueinsteiger (neue Geldgeber) sind nun mal grad besonders erwünscht für BP. Die neue CE wird nicht günstig in der Produktion gewesen sein. Von daher ist doch die Rückkehr zur alten Wutgeneration angebracht. Macht die alten Hasen halbwegs glücklich und stellt Neueinsteiger nicht vor all zu große Probleme (von den anderen Änderungen mal abgesehen).
     
  5. Sabberbiest

    Sabberbiest Boardanalytiker

    ...und deswegen habe ich diese Aussage getroffen. Ansonsten würde ich dir recht geben (mal schauen was passiert)
     
  6. Fenriswolf

    Fenriswolf Forenanwärter

    So jetzt zum Zwerg!

    Es soll nun skillbar sein, dass der Eisenzwerg einen die gesamten Dampfpunkte wiederherstellt. Das ist aber schön ... wäre aber nicht nötig, wenn dieser Bug gefixt wäre! Im PvP ist der Eisenzwerg ja angeblich/offenkundig OP, aber bitte im PvE ist er dadurch unspielbar! Er kommt eher selten zum Einsatz... und zeigt seine Wirkung im Abgang... Ich soll also jetzt tatsächlich Punkte für einen Bug opfern?! OK, schreibt es um und es wäre in Ordnung, aber mittlerweile ist es einfach nur traurig. :(

    Und an alle die Zwerge spielen: Schreibt euch aus! Es kann sich auch zum Positiven ändern!
     
  7. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog


    Damit würde man aber eine Klasse von 4 zwingen, einen Skill im Wissensbaum als Must have zu nutzen. Ich sehe nämlich nicht, dass Mage/Ranger/Dwarf auf den Mana/Konzi/Dampf Skill aus dem Wissensbaum angewiesen wären bzw. sind (korrigiert mich, falls ich mich irre) und somit hätte eine Klasse ja eine Benachteiligung. 10 Wissenspunkte sind schließlich nicht wenig.
     
  8. frogg1952

    frogg1952 Admiral des Forums

    Oh, haust Du jetzt in die selbe Kerbe wie deine Gildenpartnerin im Hasenkostüm?
     
  9. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Da das Thema Zwerge ja gerade am Aufkommen ist, dazu auch von mir kurz etwas:
    - Die Dampfregeneration für den schnellen Schuss sollte wieder angehoben werden. Habe mit meinem 16er Zwerg (oder war der schon 17?) mal bisschen getestet und festgestellt, dass man dank der zwei Geschütze und die Verringerung der Abklingzeit auch nur mit Spezialschüssen spammen könnte - wenn man nicht ständig Dampf aufbauen müsste.
    - Wenn das nicht schon geändert wurde, sollte der Zwerg unbedingt auch wieder eine zweite Befreiung erhalten!
    - ansonsten kenn ich mich mit dem Zwerg zu schlecht aus, als dass ich da mehr bemengeln könnte ...
     
  10. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Übrigens wurde auch verschwiegen, dass die Manaregeneration beim Mage generft wurde und jetzt ebenso im Wissensbaum geskillt werden muss, um auf den alten Stand zu kommen :). Verlange ofc jetzt ne 100% Steigerung, sonst ist der Mage unspielbar! :D
     
    Dobby_dd, T-T1006 und MacrosderSchwarze gefällt dies.
  11. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Da wir doch uns immer noch in der Testphase befinden.
    Möchte ich mal erwähnen, das der skill Rachsucht gestrichen ist u Ùberlebenswille auch. Es war nur eine minimale Heilung 5sek 2 %v Leben, aber sehr wichtig, da ja schon mehrfach gekürzt wurde und ich nicht weiß ob das schon von einem Mod weitergegeben wurde.
    Gibt's ne Rückinfo?

    Ein Dank an Euch Mods, schonmal:);)
     
  12. daywaker2

    daywaker2 Forenfreak

    Bravo wir können bis zu 25% mehr Laufspeed bekommen. Wenn man bedenkt das wir unseren Bonus in der Arena mit +20% verlieren und beim Block -5% Laufspeed. Das ist so super was ihr macht:rolleyes:Ernsthaft wofür schafft ihr 25% ab? Können nicht alle Punkte für Laufspeed nutzen. Sonst bleibt ja nix mehr für Leben und Grundschaden. Solltet ihr nochmal überdenken.
     
  13. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    tja...irgendwie wird jeder char erstmal abgeschwächt wie bereits damals schon vermutet :)

     
    T-T1006 gefällt dies.
  14. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog

    Hat ein Mod eigentlich weiter gereicht, dass die Singu vom Mage keine Zeitangabe in der Beschreibung hat? Das sollte nämlich ebenfalls noch Einzug ins finale Release halten.
     
  15. xEthnic

    xEthnic Lebende Forenlegende

    Mächtiger Wächter funktioniert immer noch nicht richtig, manchmal klappts manchmal nicht, manchmal erst nach 2-3 Sekunden
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. -Longandi-

    -Longandi- Boardveteran

    diesem niveau hat sich der mini zwerg angepasst.
    das agro-symbol taucht zu 99% sofort auf, aber hab es nun wiederholt gehabt, das die monster nicht gleich reagieren.
     
  17. Luli01612

    Luli01612 Laufenlerner

    ich finde das system geil bitte auch in echt nicht nur auf testserver
     
  18. Weltenwandler

    Weltenwandler Stammspieler

    Das steht zwar bestimmt hier iwo auf 20 Seiten, aber nur zur Sicherheit:

    Die Heilung bei geskillter Drachenhaut funkt bei meinem Test-DK nicht.
     
  19. Xaaros

    Xaaros Foren-Grünschnabel

    Ich finde den 2 hand dmg nerv des DKs sehr extrem. 40% sind echt zu viel. Und bevor jemand du kannst jetzt das talent skillen das dir 50% mehr dmg aber 10% weniger attack speed gibt skillen das ändert nichts denn JEDER kann das skillen aber nicht jeder verliert 40% dmg. Daher verliert er im vergleich zum magier und zum zwerg 40% zum ranger weniger da er 25% verliert aber das ist trotzdem mehr.
     
  20. dasominoeseetwas

    dasominoeseetwas Nachwuchs-Autor

    @Xaaros Weil die anderen Klassen mit dem neuen Release irgendwo in Richtung des Niveaus der Drachenkrieger angehoben werden, soll der DK nun verlieren?
    Aber insgesamt, also in totalen Zahlen verliert er rein nichts, es werden lediglich die übrigen Klassen gestärkt wobei der DK im übrigen trotzdem als stärkste Klasse aus dem Balancing hervorgehen wird.

    Folglich ist das hier kein nerfen sondern lediglich eine Anpassung die bitter nötig war, der DK verliert nichts.
    Aber könntest ja ev. noch einen Thread aufmachen:
    An alle DKs - wehrt euch gegen die vermeintliche 2-Hand Schaden Abschwächung des DK die eig. gar nicht passiert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.