Feedback Feedback zum neuen Skillsystem (R155)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 14 Juli 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gerlach48

    gerlach48 Foren-Herzog

    Naja, das war wohl folgenotwendig....

    WEnn die Items höhere Werte haben, dann hätte ja jeder relativ leicht über 50% Wertung usw....ggf hätte man das abfangen können mit einer Relativierung der Werte, aber BP hats halt anders gemacht.

    Was man sich einfach bewusst werden muss, ist, dass nun fast alle jetzigen Items mittelfristig unbrauchbar werden. Es sei denn es findet eine Reduzierung der Kosten der Glyphen statt (was ich anzweifle).
     
    Sabberbiest und Klaustrophobiker gefällt dies.
  2. dragonia100

    dragonia100 Aktiver Autor

    Hallo ich durfte auf dem Testserver einen 45er Waldi testen,gut fuer mich da ich auch auf dem liveserver einen 45 er habe.
    Mein Fazit -
    Allgemein-
    Mir gefaellt es sehr,ist zwar etwas gewoehnungs beduerftig,aber das wird mit der zeit, wie alles andere auch zu rutine.Man hat nun mehr moeglichkeiten,schon fast zuviele und so gut kann man mit den Testchars eh nicht Testen,dafuer sind die viel zu unterentwickelt.Einige skills die man unbedingt braucht wurden zum teil verbessert.Bin auch begeistert das man durch das skillen,nicht mehr fuer alles Konzi braucht,was ja auf dem alten System noch der Fall ist.

    Ballance-
    also man muss wie auch beim alten System abstriche machen,so genau wuerde ich nicht sagen das es teuer is die Skillung zu machen,es koennte fast passen und wenn ihr die kostenlose umskillung beibehaltet,koennte es was werden.
    Auf die frage ob sich mein Char nu besser anfuehlt/ist.Kann ich diese nicht beantworten,weil wie oben schon gesagt,mit dem Testchar kann man das schlecht vergleichen,da er viel zu schlecht ist,als mein Waldi auf dem liveserver.Das wird sich zeigen,was man gewinnt oder verliert,sprich von den stats die wir jetzt haben.
    Spielbarkeit

    Ich find den neuen Skill klasse,besonders mit kombi Schneisse.
    Ob es nu einfacher oder schwerer is sich zu entscheiden,welche Skills man will,muss ich sagen so mittelmaessig,man muss wieder abstriche machen und ueberlegen welcher Skill besser ist,hinzukommt das man einen 8.Platz braeuchte fuer die Hotbar.Was es erheblich erleichtern wuerde.
    Der Spielstil wird sich mit sicherheit andern,da es mehr moeglichkeiten gibt.Ob es passt wird sich zeigen,wenn nicht dann wirds passend gemacht.:)

    Fazit am ende, mir gefaellt das neue System besser als das was wir jetzt haben.
     
    .Fantasya. und thermogoth gefällt dies.
  3. xEthnic5

    xEthnic5 Forenanwärter

    [​IMG]
    Wenn über 12 Monster (12*5 = -60 sec. Abklingzeit) getroffen werden, setzt sich der Cooldown auf 60 Sekunden zurück.
    Im Prinzip sollte man dann 2x Vernichtung einsetzen können
     
  4. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    weils aber op ist, 12 zu treffen, setzt der cd ein :p
     
  5. elea

    elea Guest

    Hallo wuffimausi und Co

    alles Feedback zum R155 soll in die entsprechenden Feedbackthreads, daher wurde der Thread is Feedback geschubst.

    LG Elea
     
  6. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Allgemein
    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Wirkt interessant und bietet neue Möglichkeiten, seinen Char bzw seine Spielweise zu individualisieren.
    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Wenn man bereits eine gewisse Ahnung von DSO oder anderen RPG's hat, ist es gut zu verstehen. Was verloren geht ist halt das Unkomplizierte an DSO, nun muss man die Skillung doch etwas durchdenken. Kann man positiv wie auch negativ sehen.
    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Das Balancing bleibt abzuwarten, der erste Eindruck gefällt mir jedoch in einigen Hinsichten besser, in wenigen aber auch schlechter.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Im Allgemeinen scheinen mir die Preise recht angemessen.
    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja.
    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Mächtiger, aber das fühlt sich bei allen so an. Ergo bleibt abzuwarten, welche Klasse am meisten mächtiger wurde.

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Wirkt gut und interessant. An den Manaverbrauch muss man sich aber erst noch gewöhnen, sollte aber gut gehen.
    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Manche Talente (zB Befreiung) sind klar besser als andere, aber teils ist es auch kniffelig, sodass man erst in der Praxis testen muss, was einem am besten gefällt.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Im Vergleich zum alten System bietet das neue System viel mehr Möglichkeiten zur Individualisierung, wer andere RPG's kennt, wird aber möglicherweise noch mehr Möglichkeiten gewohnt sein.


    Was ich dem System auch zu gute halte, ist die kostenlose Möglichkeit für alle die Talente zurückzusetzen. In der Hoffnung, dass das auch so auf den Liveserver kommt. Was ich mir für die Premi-Spieler aber wieder wünschen würde, wäre die Möglichkeit zwei oder drei Skillungen abzuspeichern.
    Negativ fällt mir die Abklingzeit bei den ehemaligen PvP-40er-Skills auf. Was nützen sie einem, wenn sie nur manchmal ausgelöst werden?
     
  7. Xandaresch

    Xandaresch Laufenlerner

    Die Abklingzeit setzt sich hin und wieder auch dann nicht zurück, wenn man nur 5 Monster oder so trifft, da hat man dann trotzdem die 60 sec
     
  8. elea

    elea Guest

    Hallo Helden von Dracania,

    hier wurde kräftig durchgewischt. Bitte bleibt beim Thema :).

    @ knetkopp:Dein Feedback wurde aus dem Zitat herausgeholt, damit man es lesen kann.

    Viel Spaß und fröhliches Testen :)!

    LG Elea
     
  9. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hallo zusammen,

    dann nachdem ich zwischendurch auch mal einen Fuss auf den vollgeproften Testserver setzen konnte mein Feedback.

    Ich beziehe mich mal auf die im Startthread angegebenen Punkte, wobei ich meine Hauptbewertung unter Punkt 1. der Übersichtlichkeit halber ans Ende setze (ist einfach zu viel Text, so das die anderen Punkte untergehen würden....)

    Allgemein
    (1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.)
    Der Übersichtlichkeit halber nach unten im Textverschoben, da zu viel Text.

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Eigentlich recht verständlich und übersichtlich. Diesbzgl. kein Problem mit der Umsetzung.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Besser oder schlechter kann man mit einem Satz schwer sagen. Vom Prinzip her und auch im Ansatz finde ich es gut.
    Es hätte potential dazu besser zu sein, aber nur wenn an ein paar Ecken nachgebessert würde.
    Wird es 1:1 vom Tester ohen Anpassungen übernommen, finde ich es aufgrund der imensen Verschlechterung die Spieler mit hohem
    PvP Rang sowohl im PvP als auch PvE hinnehmen müssten als schlechter.
    Spieler die noch nicht viel ZEit, Geld oder beides ins Spiel investiert haben (vor allem ins PvP) werden es wohl tendenziell besser finden.


    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    Auch hier ist eine pauschale Antwort schwierig bis unmöglich, da man auch dieses unterscheiden müsste, anhand der Frage, ob der
    Spieler sich bereits über das PvP Skills erspielt hat, die im PvE hilfreich sind.
    Für Spieler die noch nicht jenseits der Stufe 30 im alten PvP Baum angekommen sind durchaus fair, für soclhe die Lvl 30-40 im
    PvP erworben haben unfair bis hin zu unerträglich, da ihnen diverse Fähigkeiten weggenommen werden, die sie nun im Erfahrungs-
    oder Wissenbaum erst mal "zurückkaufen" müssten und damit Vorteile, die sie sich über Monate hart erarbeitet haben ersatzlos
    gegenüber denjenigen spielern, die diese nicht erworben haben verlieren.
    Die PvP-ler gehören bei der derzeitigen Umsetzung entgegen der Aussagen der CM zu den grossen Verlierern.
    Wird es 1:1 vom Tester übernommen, finde ich es aufgrund der imensen Verschlechterung, die Spieler mit hohem PvP Rang hinnehmen müssen als extrem unfair diesen Spielern gegenüber.

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Klar. Damit denke ich mal hat keiner ein Problem.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Definitv schwächer, wenn auch nur etwas .
    Dies liegt aber hw. mehr an der herabgesetzten Kritischen Trefferwertung, dem herabgesetzten Leben dank weniger
    Bonus im Wissensbaum und der Reduzierung der Grundrüstungswertung der defensiven Nebenhand (in meinem Fall einer Kugel)
    , als am neuen Skillsystem.
    Wobei man sagen muss das "leicht schwächer" hw. auch "nur" daran liegt, das ich einen 45er Stable Mage erhalten habe, was zufällig
    auch meinem Hauptcharakter entspricht. Der Stable hat genau 1 Ruhmstufe, also 1 Punkt den er da vergeben kann und hatte NOCH
    KEINE Vorteile im PvE die er sich im PvP erspielt hätte.
    Und schon er fühlt sich nach der Umstellung dank der zusätzlichen Änderungen zum Skillsystem leicht schlechter an, auch wenn sein
    Grundschaden sogar etwas gestiegen ist. Effektiv kommt aber trotzdem weniger Schaden beim Gegner an und seine Defensive ist
    gut 10% schwächer als vorher.
    Hätte er jetzt auch noch die hart erarbeitete PvP Vorteile meines Hauptchars verloren .... das muss ich hier nicht weiter ausführen....

    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    Die ist eher ein Witz. Mal abgesehen davon, das man ja eh zuwenig Punkte hat, um alles zu skillen, was man gerne skillen möchte,
    wäre diese Fähigkeit gerademal im unteren Mittelfeld der Fähigkeiten die ich überhaupt nutzen würde.
    Jeder Fähigkeitspunkt ist im Meteor oder der Vernichtung deutlich besser aufgehoben als in der neuen Fähigkeit.
    Ich habe sie komplett geskillt (auch wenn die Punkte dann anderwo dringlich fehlten) und ausgiebig getestet.
    Das hat mich Dank des (hoffentlich Bugs) Reparaturkosten vn ca. 20-30 Gold gekostet, da ich mit der vollgeskillten neuen Fähigkeit
    des Magiers eine deutlich erhöhte Todesrate gegenüber einer vollgeskillten Vernichtung oder eines vollgeskillten Meteors hatte.
    Der Schaden ist für einen neuen Megaskill einfach zu gering. Es ist eh schwer mit der Explosion irgendwen zu treffen, da man keinen
    genauen Punkt anvisieren kann, wie man dies sogar beim Zwergenskill (Resonanzrakete) kann. Selbst beim Versuch Gegner direkt vor
    mir zu treffen flog das Geschoss munter durch diese hindurch bis zu seinem Endpunkt, wo längst keiner mehr stand. Eine Gruppe direkt
    vor mir konnte ich nicht anvisieren. Der Schaden auf dem Weg ist mit 50% des GS so gering das dafür niemand den Skill braucht.
    Und selbst wenn man mit viel Übung irgendwann am Endpunkt mal ein paar mobs trifft sind die 150% dort selbst mit Erhöhung
    immer noch nichts gegen einen geskillten Meteor.
    Nachdem ich den Skill ausgiebig getestet habe, dann mal herzhaft darüber gelacht habe, hab ich ihn komplett aus der Skillleiste
    gezogen, in die man ja noch nicht mal alle wirklich nützlichen Skills hineinbekommt.

    7.1 Zur Ehrenrettung BP sei trotzdem erwähnt
    Das die Singularität ohne Manakosten und die aufgepimpte Vernichtung, so man diese als wahre neue Megaskills ansieht
    sich wirklich gut spielen.
    Bleibt nur die Frage, wo bei der Sache der "neue" Skill für den Magier bleibt. Denn Skill, den ihr da reingebracht habt, ist doch
    nur ein Platzebo, um irgendwas neues gebracht zu haben. Da kann mir doch keiner erzählen, das da einer der Entwickler der
    Meinung ist, das, angesichts des mageren Platzes in der Skillleiste und bzgl. der Menge der Punkte, dieser Skill irgendeine
    Aktzeptanz erreicht!?
    Es sei denn ich habe in der Zeit die ich testen konnte irgendwas grundlegendes übersehen. Dann Asche auf mein Haupt.


    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    Überwiegend leicht, da es schon deutliche Unterschiede gibt und einige Talente und Skillungen quasi ein must have darstellen.
    Das was dann an Punkten nach den must haves übrigbleibt ist recht überschaubar und bietet wenig Raum zur Individualisierung.
    Individualisierung kriegt man nur hin, wenn man auf Lücke baut und eigentliche Must haves wissentlich weglässt, auch wenn dies
    einen bei entsprechenden Gegnern oder ohne andere speziel geskillte Gruppenmitglieder, die die eigenen in Kauf genommenen
    Schwächen ausgleichen, zum reinen Opfer macht.
    Nur mal als Beispiel, kann ich in einer Gruppe mit einem Zwerg, der ein geskilltes Teslageschütz hat, das mich vor Stuns schützt
    bewusst auf die Befreiung verzichten. Ist der Zwerg jedoch tot oder ich hab gar nicht so einen Zwerg, dann bin ich gegenüber
    Mobs wie auch im PvP Gegnern, die mich dauerstunnen ein reines Opfer.
    Da nutzt mir die Individualität dann mal 0. Mit dem Zwerg jedoch kann ich dann ggf. Kombinationen raushauen, für die mir
    vorher die Skillpunkte oder gar kompletten Talente einfach fehlten.
    Das nur mal so als Beispiel. Aber das führt dazu, das man nur noch in spezialisierten Gruppen rumläuft und viel Zeit auf
    Abstimmung verbraucht, was sicherlich nicht jeder erstrebenswert findet.

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    Eingeschränkt, da derzeit keine "Extrapunkte" für die bereits erreichten PvE Vorteile durch den alten PvP Baum vorgesehen sind.
    Damit verliere ich für das Zurückkaufen von Skills die nun im Wissens- oder Erfahrungsbaum gelandet sind so viele Punkte, das ich
    nicht mal meinen derzeitigen 45er Stand wiederherstellen können werde, selbst wenn ich LvL50 und mehr als die bisherigen 30 Punkte
    Wissen zur Verfügung hätte.

    So kommen wir nun nochmal zu Punkt 1, dem allgemeinen Gesamteindruck:

    Ein Feedback zum Skillsystem bei einem einzelnen Bereich Erfahrung/Wissen/Ruhm einzutragen ist
    eigentlich nicht möglich, da ja bei der Neugestaltung Fähigkeiten wild die Bereiche gewechselt haben.

    Betrachtet man einzelne Bereiche separat, so wird JEDER PvP Spieler den Ruhmbaum als das schlechteste
    bezeichnen, das ihm je untergekommen ist, den Wissenbaum in der Folge daraus als schlecht bezeichnen,
    weil er/sie sich dort für Punkte die ihnen dann fehlen, die Fähigkeiten zurückholen müssten, die ihnen
    im Ruhmbaum gestrichen wurden und im Erfahrungsbaum dasselbe wieder, da auch dort Punkte zum "zurückkaufen"
    bereits im PvP erspielter Fähigkeiten (vornehmlich der Befreiung) verlorengehen.

    Das Ergebnis einer solchen separaten Frage wäre also von vornherein klar.
    Reine PvE Spieler hingegen werden die für sie neuen Möglichkeiten im generellen Begrüssen und hw.
    lediglich die zum magere Menge Punkte bemängeln um sich alles leisten zu können.
    Der Unterschied dabei ist nur, das die PvP Spieler Tage, Wochen, Monate Zeit in den Ausbau ihrer
    Ruhmtalente gesteckt haben, auch derjenigen die einen PvE Vorteil brachten.
    Einige haben überhaupt NUR PvP gespielt um z.B. die Befreiung "freizuspielen"
    Diese Zeit konnten reine PvE-ler nutzen, um ihr Equip auszubauen.
    Und jetzt soll bitte keiner kommen und sagen, das man mit den Ruhmpunkten ja legis kaufen könnte.
    Wer sowas sagt, soll mal bitte den Zeitaufwand, der für ein legendäres Teil benötigten Ruhmpunkte
    mit dem Aufwand sich ein legendäres Teil in Q6m2 oder bei Mortis zu farmen vergleichen.
    Ehe jemand sagt, aber da kann man nicht aussuchen was genau man haben will, der Aufwand sich 4 gleiche
    lila Teile zu suchen die genau das sind, was man haben will und das Gold zu farmen diese zu craften
    ist ebenfalls um ein zigfaches geringer.
    Da dürften die Kosten für ein legendäres Equipteil höchsten in der Grössenordung 10.000 Ruhmpunkte
    liegen. Für die braucht ein "Endgamespieler" schon 6-10 Festungs- oder Flaggematches, die in der Regel
    ja ca. 10 Minuten +Wartezeit betragen, also bestenfalls 1-2 Stunden Spielzeit.
    In der Zeit macht so ein Spieler sogar Solo in Map2 zwischen 30-50 Ritter, also mindestens 30
    Lila Teile = 7 gecraftete Legis (ohne Legidrops)
    Selbst bei dieser Rechnung mit 10K Ruhm Kosten wäre der PvPler noch im hintertreffen.
    Und ehe jemand sagt das das unrealistisch wäre. Für meinen Char, der noch bei weitem nicht zu
    den stärksten gehört, sondern eher Mittelmass ist, ist die Rechnung zutreffend.

    Mal im Detail zu den Skills:
    Beim Magier z.B. ist der Cyanitschild und beim DK die Regeneration (vorher Lvl40er PvP-Skill)
    in den Wissenbereich gewandert.
    Laufspeed und Angriffsgeschwindigkeitsboni, die es zuvor im PvP als Ruhmstufe gab, sind ebenfalls
    in den Wissensbaum gewechselt, wo sie nun sowohl für PvP als auch PvE gelten.
    Die Befreiung hingegen ist in den Erfahrungsbaum gewandert.
    Einige Fähigkeiten, wie z.B. die 4 sekündige Immunität sind komplett weggefallen und andere wie
    der Schadens- und "Resisten"-Bonus würden extrem abgeschwächt.
    Diese sind im Maximum gerademal noch auf 25/40 zu bekommen ohne das die verfügbaren Punkte dafür
    aber auch nur annähernd ausreichen würden.

    Deswegen geben wir dem ganzen mal ne Chance und betrachten es als Gesamtkonzept.

    Wenn man sich dann die Frage stellt, ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellt, so
    komme zumindest ich zu einer Zwiegespaltenen Meinung.
    Generell finde ich den Aufbau deutlich variabler und vielseitiger, insofern eigentlich gut
    ABER
    Geht man von einem Spieler aus, der einen hohen PvP Rang und komplett geskillten Wissenbaum hat,
    so ist es für ihn eine IMENSE Abschwächung !!!
    Es ist UNMÖGLICH mit den 45 Erfahrung-,30 Wissen- und 40 Ruhmpunkten auch nur ANNÄHERD den
    Status Quo herzustellen, den man aktuell hat. Von der Abschwächung der Kritwertung mal ganz abgesehen.
    Ein Spieler der zuvor keine oder kaum Ruhmpunkte hatte und die Skills die ehemals im Ruhmbaum waren
    dann auch nicht skillt (was aber zu bezweifeln ist), hat da schon bessere Karten, aber selbst er kommt
    soweit ich das ausprobieren konnte KNAPP nicht hin, den identischen Stand zu vorher hinzubekommen.
    Und selbst wenn ein PvP Spieler sich anstatt LvL40 im Ruhmbaum bis zu LvL50 hochspielen würde, so fehlen
    im die Punkte in den anderen beiden Bäumen trotzdem noch !!!!
    Geht man noch weiter gedacht von Lvl50 und damit 50 Erfahrungspunkte,40 Wissenpunkte und 50 Ruhmpunkte
    aus, kommt der PvP Spieler ab Bannerträger immer noch nicht auf seinen jetztigen Stand von Lvl45 mit den aktuellen
    Skillbäumen.

    Wenn die Aussagen die seinerzeit von den CM kamen, das keiner mit der Levelerweiterung abgeschwächt werden
    soll auch nur halbwegs der Wahrheitntsprechen sollen, müsste da unbedingt nachgebessert werden.

    Vorschlag/Lösungsansatz 1:
    Eine Möglichkeit wäre es z.B., um das ganze wenigsten ein wenig (wenn auch noch nicht ganz abzufedern),
    wenn man mit Erreichen der Ruhmstufe 35, 6 zusätzliche Punkte im Erfahrungsbaum erhielte.
    Damit könnte man dann quasi kostenneutral zum aktuellen Stand die Befreiung skillen und hätte diesbzgl.
    keine Einbusse. (JEDEM Spieler stände wie auch zuvor diese Möglichkeit zur Verfügung)
    Mit Erreichen von Lvl40 im Ruhmbaum müssten dann nochmals entweder 15 (Sonder)Punkte im Wissensbaum
    oder aber je 10 Punkte im Wissens- und 10 im PvP-Baum vergeben werden, um sich den ehemaligen Lvl40er
    Skill "Wiederherzustellen".
    Dieser wurde ja zweigeteilt. Ein Teil ist für 15 Punkte im Wissens- und einer für 15 Punkte im PvP-Baum skillbar.
    Ich persönlich fände JE 10 Punkte in BEIDEN Bäumen die fairste Lösung.
    Eine deutliche Abschwächung haben die Skills eh durch die Abklingzeit erhalten.

    Dieser Vorschlag, der in Summe 6 Punkte im Erfahrungsbaum, 10 Punkte im Wissenbaum und 10 Punkte im
    Ruhmbaum ausmachen würde, wäre schon ein Kompromiss, bzw. eher ein Trostpflaster, denn ein vollwertiger Ersatz,
    da man den Laufspeed, die 4 Sekündige Immunität, einen sehr hohen Teil der Schadens-/Reduktionsbonis
    (sowohl die %-Werte die man Pro Stufe,als auch mit Stufe 5 erhielt, sowie die Spezialisierten Schadenbonis für
    einzelne Skills), sowie die schnellen Geschosse, die zum einen z.B. beim Magier auf die Kettenblitze gestutzt und
    ebenfalls verschoben wurden, verzichten (oder diese immer noch "zurückkaufen") müsste.

    Ich persönlich würde darüberhinaus auch ein weiteres "anstrebenswertes" Ziel im PvP Baum begrüssen, das ja vorher
    die 5er Stufen waren und welches in der neuen Variante vollkomen verlorengeht.
    Deswegen würde ich über die bereits erwähnten "Status-Quo-Kompensationspunkte" hinaus im PvP Baum auch eine
    Stufe (ggf. bei 45 oder 50) vorsehen,bei der man noch mal zusätzliche 5 Punkte für den Ruhmbaum bekommt, um
    da zumindest mal EINEN weiteren Anreiz zu schaffen.
    Da ihr die Schadens- uns Reduktionswerte ja jederzeit von derzeit maximal je 25 auf einen höheren Wert setzen könnt, und die Skills eh recht hohe Kosten haben, sollten zumindest die 10-15 Punkte im Ruhmbaum euch wenig bei etwaigen Konzepten tangieren.
    Und da die meisten Spieler in ihren Feedbacks Verteilpunkte um die 70 wünschen würden, sind auch die 6 oder 10 (je nach Baum) Kompensationpunkte nichts das euch euer Konzept durcheinanderwirbeln wird.

    Diese Punkte würden aber gerademal ein Trostpflaster nach dem Schlag ins Gesicht der PvP-Spieler darstellen und
    denjenigen, die sich einen Rang erarbeitet haben, wenigstens ein kleinen Teil ihres Status erhalten.
    Ansosten werden die Marshalls, Feld- und Grossmarshalls mit der Erweiterung zu Witzfiguren gemacht, die demnächst
    von jedem gut equipten, halbwegs gut gepayten Anwärter mit nem kräftigen Tritt in den A... und nem Lachemote hinterher
    abgefrühstückt werden können.
    Dann könnt ihr die Ränge direkt abschaffen, denn dann gibt es keine Rangfolge mehr im PvP, die habt ihr dann
    ad acta gelegt. Da könntet ihr aber auch wenigstens den Anstand haben und offiziell verkünden, das mit der
    Levelerweiterung die Unterschiede im PvP durch bisher erspielte Ränge und Vorteile fast gänzlich aufgehoben
    werden und alle quasi von vorne anfagen.

    Wenn euch der Vorschlag von "Status-Quo-Kompensationspunkte" gar nicht in den Kram passt
    (was ich mir leider sehr gut vorstellen kann) hätte ich auch noch eine sicherlich von niemand wirklich geliebte
    Alternative
    wenn ihr die PvP Spieler nicht gänzlich OHNE Entschädigen ihrer bisherigen PvP Aktivität zu den Loosern der Erweiterung machen wollt.
    Es wäre dann (siehe Rechnung oben bei 10K Rum pro Legi - noch moderat angesetzt) für nen Feldmarshall mit 7 Millionen
    Ruhmpunkte ne Entschädigung in Höhe von 70 Kisten mit Legendären Ausrüstungsgegenständen ein, wenn auch sicherlich
    schlechteres Trostpflaster. Die Top-Ranglistenplätze würden dann (so sie noch nicht (vor der Erweiterung) beim
    Händler einkaufen waren !!!, mit 200+ Legis beschert.
    Diese dürften/müssten dann aber auf jeden Fall den Level des Spielers beim Öffnen der Kiste haben, so das man dann
    Lvl50er Legis hätte, wenn man sie bis daghin aufspart.
    Allerdings glaub ich, das dieseinen Aufschrei der PvE Spieler geben würde und die PvPler trotzdem unzufrieden wären.
    Auch bezog sich die Rechnung oebn auf gezielt gekaufte Legendäre Items. Bei zufällig zugelosten Items würde ich die Zahl
    eigentlich noch mindestens verdoppeln, also JE EIN LEGENDÄRES ITEM PRO 5K Ruhmpunkte.
    Denn in derselben Zeit kann/konnte sich der Spieler im PVE problemlos (so er gegen Monotonie hinreichend gefeit ist)
    3-4 legendäre Items bzw. 12-16 lila Items zusammenspielen.

    Kritwertung:
    Zur Kritwertung ist eigentlich nicht viel zu sagen, ausser, das ihr damit, wenn ihr keine neuen Items mit
    extrem höheren Werten vorgesehen habt, ALLE Schattenzorn- und Rätselbuilds und eine Vielzahl an Krit-Schadenbuilds
    beerdigt habt/beerdigen werdet.
    Bei dem %-Ktritwert, der Schild-DKs und Kugelmages dann noch bleibt lohnt es nicht mehr einen hohen
    Krit-Schaden zu haben, dafür auch eh schon auf Schaden verzichtet zu haben, und nun kaum noch kritische
    Treffer zu Gesicht zu bekommt.
    Nachdem ihr dann schon mit dem Ruhmbaum den PvP-ler einen Schlag ins Gesicht verpasst habt, kommt hier noch
    der gut gezielte Tritt unter die Gürtellinie für Schattenzorn/Rätsel-Besitzer hinzu.
    Und das sind im vielzitierten "Endgame" der Spieler die schon lange dabei sind schon einige.
    Die 2Hand-DKs werden aber dank des Geschwindigkeitsverlustes (1.05->0.95) und dem sie ja gleichermassen treffenden
    Kritverlust auch nicht vor Begeisterung ausser sich sein, sondern eher auf andere Art und Weise "ausser sich".
    Solltet ihr die Items wie Schattenzorn und Rätsel modifizieren und ihnen ne hohe Kritverzauberung spendieren,
    trifft der Tritt halt alle anderen, womit ihr auch keinen Schritt weiter seid.
    Ich würd mal so sagen .... Ne mutige Entscheidung von euch, die euch einige altgediente Spieler kosten könnte,
    sicherlich auch einige die nicht zu wenig Geld ins Spiel stecken.
    Bei uns in der Gilde ist es zumindest ein recht hoher Anteil der Spieler, die eher mehr Geld in das Spiel investieren,
    die mit entsprechenden Krit-Schadenbuild rumlaufen und deren Begeisterung sich sicherlich in Grenzen halten wird,
    wenn trotz des angehobenen Schadens durch die Levelerweiterung ihr DPI in einer Grössenordnung von 30-50% absinken
    wird.
    Da wird es den einen oder anderen auch nicht trösten, das dies ja alle gleichermassen betrifft.
    Ne lineare Kurve ist ja keine schlechte Idee, aber ich an eurer Stelle würde mir echt die zugrundeliegende
    Funktion nochmal vornehmen und den Verlust nicht so krass machen.
    Ist mit den Stables zwar schwer abzuschätzen, aber ich denk mal bei nem Buchbuild fiel der Wert in etwa von 45-50% auf 30%
    und bei nem Kugelbuild von fast 35-40% auf gerademal 10-15%. Damit ist jede Kritschadenverzauberung bei nem Kugelbuild
    schon eine zuviel.

    Eine Spielerin unsere Gilde hat es recht passsend ausgedrückt. Das ist ja fast so als würde ich ein komplett neues Spiel spielen.
    Da ich dann ja wieder komplett von vorne anfange, kann ich auch wirklich mal ein anderes Spiel ausprobieren, wo ich nicht
    immer alles verliere was ich mir mühsam aufgebaut habe. (Klasse: Drachenkriegerin, Schattenzornbuild, Marshall)

    Bei all der genannten Kritik ist es nicht so, als ob die Levelerweiterung nicht optisch sehr ansprechend und auch
    mit den Stables vom Spieleindruck sehr ansprechend war, aber es ist halt so, wenn einem sehr viel weggenommen wird, was man
    sich mühsam aufgebaut hat und man dann vor allem in den Bereichen, wo man sich mit anderen Spielern misst vom oberen Ende
    der Futterkette hinutergestossen fühlt, so wird der Gesamteindruck nicht besonders positiv ausfallen. Im besonderen, wenn
    der PvE Inhalt in 2-3 Monaten seinen Reiz des neuen verliert (bei einigen sicherlich noch schneller) und das Augenmerk
    bei vielen der Langzeitspielern wieder auf das PvP gerichtet wird, wo man sich dann um Monate zurückversetzt sieht.
    Ich weis ja nicht, wie die Kurve beim Levelup sich mit der Zeit so gestaltet, aber selbst ohne grosses Questen waren nach
    kurzer Spielzeit schon 2/10 Balken voll und einige bekannte Spieler hatten am 2. Tag auf dem Tester schon Level47 erreicht.
    Während die Anzahl der benötigten Glyphen von 45->55 mit >100 Millionen auf lange Zeit ausgerichtet ist, scheint dies bei
    den Erfahrungspunkten fürs Leveln wieder mal nicht der Fall zu sein.
    Soll es denn wieder, wie seinerzeit bei LvL45 sein, das einige Spieler in einer Woche schon wieder den Maximallevel erreicht haben?

    Btw. ich hoffe mal, das die "neuen" Reparaturkosten nur ein Bug sind, denn der Stabel hat in kürzester Zeit die 30 Gold,
    die er hatte eingebüsst und musste diese in Lowlevelgebieten mühsam beifarmen, da ihn jeder Tod nun 4-5 Gold kostete.
    Eine Reparatur nach 3maligem Tod lag bei > 20 Gold. Jeder Run in der ersten neuen Map schlug so mit einem FETTEN Minus in der
    Kasse zu buche,da die Drops, nebst komplettem Verkauf in keiner Weise die Kosten deckten.
    Farmen in Gebieten, die gerade noch würdig waren, waren gerademal kostendeckend, aber auch nur noch, wenn man alles veräusserte,
    was man fand. Und das wo die Stables dank ihres grossen Kofferraums ja wirklich alles aufsammeln können, was nicht bei 3 auf den
    Bäumen ist.
    Wenn ihr das nicht noch gehörig anpasst, müssen alle Stundenlang in den Swerfield Weiden farmen gehen oder das mit dem Spielen
    einfach mal bleiben lassen, denn ohne Equip spielt es sich echt mühselig ....

    Ich hoffe mal, das da anders als sonst bei Änderungen die auf dem Testserver sind, ausnahmsweise mal VOR der Implementierung
    nachgebessert wird und nicht erst, wenn man in 1-2 Monaten merkt, das weniger Geld in die Kasse kommt oder einem viele Spieler
    abhanden gekommen sind oder von einstmals aktiven Spielern zu Gelegenheitsspielern geworden sind.
    Denn in der ersten Zeit wird die Begeisterung über neuen Content noch vieles überdecken. Wenn diese Euphoriewelle abebbt wird sich
    erst zeigen wie sich eure Änderungen nachhaltig auswirken. Ob ihr dann aber schnell genug nachbessern könnt, ehe ihr zumindest
    alteingesessene Spieler verliert bleibt abzuwarten.

    Soviel dann von mir zur Levelerweiterung und dem neuen Skillsystem
    mfG Xeru
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2015
    Talesien, flocke, Melîssa und 6 anderen gefällt dies.
  10. Killerking

    Killerking Boardveteran

     
    Cavit8oR gefällt dies.
  11. Elektromeo

    Elektromeo Forenexperte

    zum Skillsystem und den neuen Skills:

    "Immer sind die Charakterklassen, die ich gerade nicht spiele, total OP."
    Durch die Kombination der durch Erfahrungsanstieg, Wissenanstieg und Ruhmanstieg nutzbaren Skills geht niemandem etwas verloren, im Gegenteil, durch die ganzen Kombinationsmöglichkeiten die das Skillsystem nun bietet, hat jeder die Möglichkeit sich zu individualisieren um unverzichtbar und unersetzbar in einer Gemeinschaft wie der Gilde zu sein. Gleichzeitig ist es dann aber doch Möglich einen Ausbalancierten Char zu kreieren, der genau auf den eigenen Spielskill zugeschnitten, zu Höchstleistungen gebracht werden kann, auch indem er an Mangel am Equip oder die eigenen spielerischen Fähigkeiten angepasst werden kann. The rest is up to you!

    Zu den neuen Skills bleibt zu sagen dass diese nicht unbedingt immer durchdacht sind, dies wird sich im PVP Modus auf den Liveservern dann zeigen. Man darf eben nicht vergessen, dass ein großer Teil das Engame von Drakensang Online in den Arenen im Spieler gegen Spieler Wettstreit statt findet. Der Magier kann mit seiner doch recht langsamen Sphäre sicher nicht gegen einen Blitzschnellen Waldläufer wehren, der sicher genüsslich ein paar explodierende Pfeile in Richtung des Magiers schickt, die dann aber um so schneller Fliegen, übrigens ähnlich wie der Raubvogel.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 August 2015
  12. The.Mystic.Xardas96

    The.Mystic.Xardas96 Laufenlerner

    Die Befreiung skillst du bei jedem Skill einzeln :)

    1. Beschreibe Deinen Gesamteindruck.
    Das Skillsystem ist übersichtlich und einfach zu verstehen.
    Dennoch finde ich, dass die Punkte 2, 3 und dann 4 statt 5 sein sollten. Dann kann man auch wenn man Level 50 ist noch 1-2 Optionen mehr wählen aber hat immer noch nicht alles voll. (ist ja auch der Sinn, nicht alles voll zu haben)

    2. Wie intuitiv ist das neue System? Ist es einfach verständlich oder zu kompliziert?
    Das Punkte übrig bleiben ist ärgerlich... verständlich ist es und einfach auch. Dennoch finde ich beim Magier den neuen Skill schlecht!
    Der Skill vom Zwerg und Waldläufer ist gut ;)
    Beim DK finde ich den Skill auch ok, nur das der DK nur 0,25% pro Monster an Krit und Angriffsspeed bekommt ist viel zu wenig! Bei 100 Monstern (wo findet man die schon auf einem Haufen) ist 25% mehr Angriffsspeed und 25% mehr Kritische Trefferwertung bissel zu wenig. Ich würde empfehlen die maximale Steigerung auf 0,5% anzuheben pro Monster und die Anzahl der Buffs auf 50 statt 100 zu setzen.

    3. Gefällt Dir das neue System besser als das alte?
    Vom Aussehen her ist es schön, aber ich finde wie schon gesagt 2, 3 und 4 Punkte zum skillen wäre schöner. Es hat seine Vor- und Nachteile... es bietet mehr Möglichkeiten.

    Balance
    4. Sind die Preise für Talente fair und gerecht oder zu niedrig/hoch?
    4 statt 5 Punkten bitte!

    5. Findest Du es in Ordnung, dass Du manchmal einen weiteren Level abwarten musst, um einen Talentpunkt vergeben zu können?
    Ja das ist ok, man sollte eh erst auf dem höchsten Level maximale Vorteile haben.

    6. Fühlt sich Deine Lieblingsklasse mächtiger oder schwächer an?
    Drachenkrieger:
    positiv: Befreiung mit Kriegssprung
    Erhöhen der Reichweite von Rundumschlag
    negativ: zu wenig Bonus bei dem neuen Skill (siehe 1.)

    Magier:

    positiv: Abklingzeit wird durch Singu gesenkt
    Meteor und vorallem Vernichtung wurden vom Schaden erhöhen
    5 Sekunden Cyanitschild statt 4 sekunden ist gut

    negativ: schlechtester neuer Skill, kaum Vorteile... wie Eisgeschoss, nur das man Mana wieder bekommen kann
    aller 60 Sekunden Cyanitschild ist zu übertrieben (aller 25 Skeunden!)

    Waldläufer
    positiv: Rüstungssenkung! auch gut das sie 3 sekunden hat und nicht mehr
    Todestoß op :)

    negativ: aller 60 Sekunden den buff (pvp 40 früher) ist zu übertrieben (aller 25 Skeunden!)

    Zwerg
    positiv: neuer skill, kann man sich gut denken an einem Boss oder beim Rittern z.B.
    negativ: Notfallmaßnahmen sollten öfters verwendbar sein (aller 40 Sekunden z.B)


    Spielbarkeit
    7. Was hältst Du von der neuen Level 50-Fertigkeit für Deine Lieblingsklasse?
    DK: muss verbessert werden...! siehe 1.
    Magier: zu schlecht, mit Eisgeschoss vergleichbar (sollte mehr dmg machen)
    Waldi: guter Skill
    Zwerg: guter Skill

    8. Fällt Dir die Entscheidung zwischen Talenten schwer, weil alle Talente ähnlich nützlich sind, oder fällt Dir die Entscheidung leicht, weil bestimmte Talente offensichtlich mächtiger und wichtiger sind als andere?
    es geht, aber von 5 auf 4 Punkte zu wechseln würde 1-2 Skillungen mehr zu lassen :)

    Anpassung
    9. Bietet das neue System genügend Freiheit bei der Anpassung Deines Charakters und Deines Spielstils, oder fühlst Du Dich in Deiner Auswahl eingeschränkt?
    3. Speicherung wenn man Premium hat!


    Fügt einen 8. Button hinzu, sodass von 1-8 + rechte, linke und Tab zur Verfügung stehen
    man kann nur 10/14 Skills benutzen... 11/14 would be perfect!!! *_*
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 11 August 2015
    Armando gefällt dies.
  13. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Danke, @Xerustes , toller Beitrag, Du sprichst mir in fast allem aus der Seele!
    Ich sehe ebenfalls, dass viele Alteingesessene das Spiel mit neuen Items (und ggf. neuen Skillsets, z.B. wieder ohne Cyanitschild) nochmal neu anfangen und "lernen" müssen - was es auch wieder interessant macht, aber halt vielen nicht gefällt.

    Nur beim PvP glaube ich nicht, dass erfahrene Spieler so viel an Vorteil verlieren, weil sie halt entsprechend viele Punkte in Schaden und Defensive investieren können - und je nach bereits erarbeiteten Ruhmpunkten vielleicht gleich Lvl 50 erreichen, was für andere nicht so einfach werden dürfte. Feldmarschälle werden so wieder einen Vorteil haben gegenüber Bannerträgern...
    Nur die alten exklusiven PvP-Skills sind halt nun nicht mehr exklusiv - Deine Ausgleichsvorschläge dafür finde ich sehr gut!

    Die neue Heilaura und die verbesserten Racheskills (bis auf den Mage :-( ) dürften auch für neue (Team-)taktische Möglichkeiten im PvP sorgen, vielleicht gerade im Hinblick auf die kommenden Gildenkriege.
    Bei der Heilaura frage ich mich schon ein wenig, ob es dafür auch Bonus-Ruhmpunkte gibt - ansonsten ist das ein ziemlich altruistischer Skill, von dem das Individuum außer einer erhöhten Gewinnchance seines Teams (und damit mehr Punkten für alle) nicht viel hat.
    Sorry, der letzte Absatz (oder die letzten zwei) gehört wohl eigentlich eher zum Ruhmtalente-Feedback...
     
  14. frogg1952

    frogg1952 Admiral des Forums

    Feedback kurz und schmerzlos:

    Nein mir gefällt das neue System nicht besser.
    Damit haben sich die Punkte 1+2 so wie alle weiteren für mich erledigt.
    Ich bin dafür das man das alte System behält und entsprechend erweitert.

    Warum startet BP nicht eine Umfrage zum neuen System mit der einfachen Fragestellung ja oder nein zum neuen System.
    Wäre mal eine gute Geste die Spielerschaft vor Veränderungen zu fragen ob sie diese überhaupt will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2015
  15. Killerking

    Killerking Boardveteran


    Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    So wie ich BP kenne wird das neue System 1:1 übernommen,kann mich nicht errinnern das einmal Rücksicht genommen wird. BP zieht ihren Weg durch ohne Rücksicht auf Verluste. Das Feedback ist nur eine Sache um das ganze schön aussehen zu lassen!

    Erweitert bitte das alte System.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2015
  16. dЗlph!c

    dЗlph!c Laufenlerner

    Also mich wundert noch von keinem Magier über den drastischen Feuerball-Nerv gelesen zu haben.

    IST-Zustand:
    - Der Feuerball macht 110%
    - kann mit 25% mehr Damage geskillt werden
    - kann beim Nachbrennen 3sek lang pro Sekunde 33% mehr Damage machen = 99% Gesamtschaden in den 3 Sekunden (Vorteil bei Damage over Time, 3x Treffer, die zusätzlich Kritten können)
    - kostet 35 Mana
    - kann geskillt eine schnellere Fluggeschwindigkeit haben



    TEST-Server-Zustand:
    - Der Feuerball macht 110%
    - kann mit 15% mehr Damage geskillt werden ===> 10% Weniger Damage
    - kann beim Nachbrennen 3sek lang pro Sekunde 30% mehr Damage machen = 90% Gesamtschaden in den 3 Sekunden ===> 9% weniger Gesamt-Damage bzw. 3% weniger Damage pro Sekunde (falls man sich aus der Verbrennung befreien sollte)
    - kostet 40 Mana ===> 5 Manakosten mehr

    Jetzt war BP sehr einfallsreich. Mehr schlecht als recht versteht sich. Da wird einem doch glatt eine Rune (so nenn ich mal die Spezialisierungen) für 2 Talentpunkte angeboten, um die Manakosten wieder auf die gewohnten 35 Manaverbrauch zu senken.

    Ja Hoppla, ist da nicht etwas unter den Tisch gefallen? Stimmt! Die erhöhte Fluggeschwindigkeit für Feuerbälle existiert nicht mehr!

    Wohlbemerkt, dass die schnellere Fluggeschwindigkeit für Eisgeschoss, Magisches Geschoss und Kettenblitz nach wie vor skillbar ist.



    Dazu möchte ich mal anmerken, dass in der Vergangenheit das sogenannte Drachenschmerz-Set ins Spiel kam. Für Durchschnittsspieler generell eine feine Wahl, da es durchweg von fast allem was hatte. Hervor zu heben hier sei jedoch der erhöhte Feuerwiderstand, sofern man das Set verstärkt mit PVP in Verbindung bringt. Der erhöhte Feuerwiderstand sollte also Positiv gegen Feuer-Magiere gewirkt haben (natürlich keine Wunderrüstung).

    Kommen für mich grade 2x Dinge in den Sinn:
    - man profitiert jetzt noch mehr vom Drachenschmerz-Set gegen Feuer-Magiere
    - oder aber mit solch einem Nerv stirbt der Feuer-Magier aus und für was besitzt der Gegenspieler dann ein hart erarbeitetes teures 12k-Draken Set, welches sich der ein oder andere sogar gezielt gegen Feuer-Magiere zu gelegt hat.


    Und hart erarbeitet zählt vor allem für Durchschnittsspieler. Also nicht unsere OP-Spieler, die solch eine Summe an Draken locker in weniger als einem Jahr erspielen.
     
    Melîssa und ShoXyLade gefällt dies.
  17. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    die werden garantiert keinne umfrage machen die werden das neue system jeden fall bringen weil sonst were die ganze zeit für die programierung umsonst
    und da es alles mit dem level cup und den neun gebieten kommt würden die dann termin halten könn da die das neue system entfernen müsten und das alte einfügen müsten

    für das alte system zu behalten ises jetzt zu spät dann müste vor der programierung gefragt werden nicht 3 wochen vor fertich stehlung
     
  18. Gummiball

    Gummiball Allwissendes Orakel

    Warum sollte man Rücksicht auf zwei vertrottelte Prozent der Spielerschaft nehmen, nur weil diese sich nicht auf Veränderungen einlassen können und die ganze Zeit nur am rumheulen sind? Da würde ich als Betreiber auch keine Rücksicht drauf nehmen. Vorallem weil es immer wieder die selben sind!
     
    Turmegil gefällt dies.
  19. Killerking

    Killerking Boardveteran

    Falls du alle Beiträge gelesen hast würdest sehn, wie viele Spieler das neue System nicht wollen!
    Aber im beleidigen bist du gut...
    Dies hier ist ein öffentl. Forum.
    Wenn die neuen levels kommen, ist jeder erstmal abgelenkt, schöne Grafik und was neues zu spielen. Das die Skills verschlechtert werden, wird erst vielen später bewußt dann ist es zu spät, wenn die tragweite dieses Systems zum Einsatz kommt.
    Von daher bin ich für das alte + neue skills...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 August 2015
  20. dЗlph!c

    dЗlph!c Laufenlerner

    Eigentlich läuft doch alles so wie BP sich es wünscht.

    Viele Posts
    - hier beschäftigen sich nur mit, dass eine andere Klasse OP wird aus Ihrer Sicht. (ohne Zahlen zu nennen, versteht sich)
    - über das Map-Design usw.
    - hier sind gefüllt mit diesem völlig oberflächlichem Fragebogen, der gar nicht Platz lässt, um auf gezielte Veränderungen und Probleme einzugehen

    Gibt mit Sicherheit noch genug weitere Beispiele.


    Somit wird all die knappe Zeit mit Belanglosigkeiten verschwendet, statt dass sich die Spielerschaft mal gezielt mit den Theoretischen Werten Beschäftigt. Das scheinen hier nämlich viele Spieler nicht zu realisieren. Aber das große Geschrei wird spätestens mit der Erweiterung kommen. Allerdings wird es dann wohl fast zu spät sein. Außer natürlich, dass nen Teil der Spielerschaft nach Veröffentlichung der Erweiterung eh erstmal mit optischen Dingen, wie schöne neue Maps, Quests, etc. abgelenkt wird.
    Aber auch diese Ablenkung ebbt ab und spätestens dann wird vielleicht auch beim Rest der Spielerschaft die Theorie in den Vordergrund rücken. Dann ist es allerdings mehr als zu Spät.
     
    MarcoPolo1999 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.