Feedback zum Neumond-Event (März)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 28 März 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raknarok

Raknarok Laufenlerner

Sehr geehrte Fa. Bigpoint

Ihr möchtet gerne, das die Spieler hier glücklich sind und weiterhin fleissig euren Umsatz fördern, oder ?

Gut. Dann möchte ich euch mal eines verständlich machen.

90 % der Spieler hier spielen dieses Spiel schon lange genug und haben mindestens 1 oder 2 lvl 45 Charactere im Account. Demzufolge halten diese sich auch in den Gebieten auf, wo es langzeitquests gibt. sprich Zwischenwelten , Destructor usw...

Eure Items, die ihr für dieses Event angefertigt habt und eigentlich den Spass am Spiel fördern sollte, sind absolut unzulänglich für diese Gebiete, da ihr ja vor einiger Zeit ja selbst die stärke der Gegner, die in dem jeweiligen Gebiet zu finden sind, so dermaßen angehoben habt, das nur wirklich gute Gruppen diese auch mit hohen sterbe-raten bewältigen können. Und da wundert ihr euch, das alle hier nur am meckern sind. Ihr solltet vielmehr daran denken, das ihr von uns Spielern lebt und damit eure Brötchen verdient, eure Familien ernährt usw.

Ihr wolltet mit der Anfertigung neuer Items bewirken, das wir uns freuen, wenn Karabossa was dropt. Dann fertigt endlich auch etwas an, was man wirklich gebrauchen kann. Das würde auch so manchen Unmut über zu starke Gegner besänftigen. Oder aber ihr setzt die Stärke der entsprechenden Gegner in den jeweiligen Gebieten etwas runter, so das man wenigstens das, was jetzt vorhanden ist, noch nutzen kann.

Es wird Zeit, das ihr euch mal Gedanken dazu macht.

Danke

Hextrasher gefällt dies.
  2. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Schön, dass Du das so förmlich machst. Aber Du wirst sehr bald merken, dass weder die förmlichen noch die aus Frust beleidigenden Postings irgendjemanden bei BigPoint wirklich interessieren oder dass sie sofort auf eine erdrückende Menge an heftigen Kritikpunkten reagieren.

Die machen das, wozu sie Lust haben, auch wenn das die Spieler so nicht wollen.

Die tauschen z. B. gute Neumond-Uniques gegen schlechtere aus und schaffen es sogar diese schlechteren noch ein ganzes Stück schlechter zu machen (siehe den 2/3-Bonus = Krit-Schaden, der auf dem Testserver noch vorhanden war).

Was BigPoint aber wirklich gut kann ist uns Spieler um immer noch mehr Geduld zu bitten und uns ständig leere Versprechungen zu machen...

Was denen aber ganz offensichtlich nicht klar ist: So ziemlich alle Spieler, die halbwegs Geld für das Spiel bezahlen erwarten (bzw. verlangen), dass das Spiel wirklich Spass macht.

Wenn das Spiel aber keinen echten Spass mehr macht, sondern überwiegend Frust und Ärger auslöst, dann wird die Mehrheit der zahlenden Spieler kein Geld mehr für DSO ausgeben, sondern ihr Geld in ein anderes Spiel stecken ... (Und wenn man sich die Masse an Frust, Ärger und harter Kritik im Forum ansieht, haben mittlerweile extrem viele Spieler eben keinen Spass mehr an DSO.)

Die direkte Folge ist, dass dann fast nur noch die No-Payer und Gelegenheitsspieler DSO spielen, weil diese Spielergruppe die Mißstände nicht ganz so störend empfindet, da sie ja kein (oder nur sehr wenig) Geld einsetzen.

Nur wer finanziert dann das Spiel hier noch?

Aber diesen Zusammenhang zwischen Spielspass und Zahlbereitschaft finden die bei BipPoint ganz offensichtlich total abwegig, sonst würden sie sehr viele Dinge komplett anders machen....

Zuletzt bearbeitet: 2 April 2014
    frogg1952 gefällt dies.
  3. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Nicht nur das,sie behaupten dann auch noch das daß neue Set besser ist.
    Die müssen uns ja für völlig bekloppt halten ( na sind wir wohl auch ein bisschen-sonst wären wir hier schon lange weg ):(

Stimmt!
    Im "Bären aufbinden" und immer neue Bugs von Patch zu Patch produzieren unschlagbar.

4. BugsBunny66

BugsBunny66 Stammspieler

Servus und so weiter

Am Sonntag habe ich auf lauter Frust das Event, obwohl beendet, abgebrochen.
    Nach unzähligen weiteren Runs um ein Item zu droppen kam langsam Frust auf.

Und aus Frustation entsteht bekanntlich Aggression.

Um dieses dann doch zu vermeiden, hab ich mir gedacht, das es besser ist dem Event den Rücken zu kehren.

Und siehe da.
    Es ging mir viel viel Besser.

Während meine Kollegen weiterhin fleissig gegen die Mops sich durchkämpften und am Ende bei Karabossa doch wieder enttäuscht zu werden ( Std lang ), hab ich mich vor dem Fernseher gesetzt.
    Ein oder zwei Bierchen getrunken.
    Hach was das schön.

Für meinen Teil habe ich nun die letzten beiden Events so erlebt.

Enttäuschung auf ganzer Linie und dafür weiterhin meine kostbare Zeit zu opfern sehe ich nicht mehr ein.

Das Vollmond event ist ein absolutes No Go geworden. Einzig interessante sind die Draken bei den Minibossen. Der Bigboss interessiert mich nicht mehr.

Neumondevent werde ich auch nur noch wegen den Draken machen. Alles andere ist für mich kein spielen mehr, sondern der Spieler soll für dumm verkauft werden.

Ich verstehe auch nicht wie die Droprate geregelt ist.

Das sollte mal jemand mir hier erklären bzw. das endlich mal ein Statement von Bigpoint kommt.

Und zwar auf die Bedürfnisse von uns Spielern und nicht irgend einen Müll, denn jeder schon weiß und keinen interessiert.

Ich könnte bestimmt noch Seite um Seite weiter schreiben, aber dafür ist mir die Zeit dann doch zu schade, weil alles auf taube Ohren stösst, was BP angeht.

Da fehlt mir nun doch noch was lustiges ein. Trapatoni hat es wirklich mal bei einer Pressekonferenz zur Sprache gebracht.

Etwas umgewandelt werde ich das jetzt mal zitieren:

Was erlaube BigPoint. Ist immer leere Versprechung gemacht. Ist wie Flasche leer!

Ich habe fertig

mrsnice und MacrosderSchwarze gefällt dies.
  5. Chaas

Chaas Forenaufseher

Wie stellt ihr Euch das eigentlich alle vor????

Ihr macht einmal das Neumond Event und danach habt ihr alle schön das Hexenjägerset mit Maximalwerten?

Was macht ihr dann beim nächsten Neumond Event?
    Und wo ist da der Spielwitz, wenn nach 2 Tagen fast der gesamte Server mit einem komplett neuen Set ausgestattet rumläuft, alle gleich?

Es ist wahrlich gar nicht so einfach ein für alle Klassen halbwegs ausbalanciertes Set zu konstruieren, sollen die jetzt jede Woche ein neues rausbringen?

Es gibt wahrlich einiges zu bemängeln was **** hier treibt, aber die Vorstellung, daß sich der gesamte Server durch ein einziges Event die halbe rechte Itemseite ausbaut ist abstrus.

Jeder Boon hat dann das Hexensucherset, dann wäre das Einzige was noch den Einen vom Anderen unterscheidet was?
    Steine!
    Also das was man bezahlt.
    Wie steht es denn mit der Meinung, daß Payer bevorzugt werden sollen?
    Wird hier nicht oft behauptet, die wahren Spieler sind die, die möglichst 24h/7t spielen?
    Die sind dann aber mal mächtig angekniffen in dem Fall, daß sich jeder innerhalb von 2 Tagen Dinge besorgt, für die man sonst 1 Jahr "arbeiten" musste.

Es ist einfach so und damit muß man sich wohl abfinden.
    BP ist eine Frittenbude, d.h. sie haben eine recht überschaubare Abteilung für Programmierung und Design, Spielemechanik und was weiß ich.
    Diese wird wahrscheinlich für den Hardcore Gamer zu klein sein und dessen Ansprüchen nie nachkommen könnnen.
    Das schaffen auch große Konzerne wie ****** bei ihrem Bestseller nicht, auch da wird es den Pros spätestens 2 Monate nach der Einführung eines neuen Addon Release, welches davor circa 1 Jahr von mehr als 100 Leuten entwickelt wurde, trotzdem langweilig und deren Posts lesen sich wie viele hier.

Das nur zur Droprate von Uniques bei Events.

Was die Ausgestaltung der Eventmap betrifft, dazu hat GamesShortCut eigentlich schon alles gesagt.
    Das ist auch etwas, was sich sicher recht einfach umgestalten lässt.
    Das schafft *** schon!

Für mich ein Schnipopi und für meine Lutsche ne Friko!

Guten Appetit

Gomme, Dionysos, Niegel und 6 anderen gefällt dies.
  6. Sir_Rodney

Sir_Rodney Laufenlerner

Ich kann der Meinung von Chaas nur beipflichten.

Offensichtlich besteht in der Community ein nicht unerheblicher Realitätsverlust.
    Alle wollen alles haben und das sofort und mit möglichst wenig Aufwand.
    Derartige Forderungen werden von BP mit Sicherheit ignoriert und sind m.E. auch gar nicht angebracht. Schliesslich ist das Ganze doch ein Spiel, das der Unterhaltung dienen soll. Wo bleibt denn das Spiel, wenn ich nur noch am Fliessband einen einzigen Boss für irgendwelche Uniques umniete?

Dass man mit geringem Aufwand die Monatsevents unterhaltsamer gestalten könnte: Klar!

Schaue ich mir aber die Forderungen mancher Spieler an, müsste die Map folgendermassen aussehen:

Ein (möglichst kurzer) Weg zum Endgegner, wobei man alle Mobs durch Vorbeireiten oder Abkürzen ignorieren kann.
    Ein Buff für den Endboss ist entweder gar nicht erforderlich (Verteidigungsquest ist nicht mehr zwingend) oder kann zumindest für mehrere Endbosskämpfe verwendet werden.

Also zusammengefasst: Eine Art Khalys light: Reingehen, Boss umlegen, rausgehen. Und das Ganze möglichst im Minutentakt möglich, damit die Spieler am Ende des Events auch ganz sicher 200 Mal den Endboss killen konnten und damit aller Wahrscheinlichkeit nach alle Eventuniques mit Bestwerten haben.

Super! und was machen wir nächsten Monat?

Ach ja! Wir beschweren uns, dass alles so langweilig ist und nichts Neues angeboten wird...

Nicht dass wir uns falsch verstehen: DSO krankt an allen Ecken und Enden. Der "Zufallsgenerator" ist ungerecht. Das Spiel basiert ohnehin zu 80% auf diesem nicht ausgereiften Konstrukt. Die Bossdrops sind unbefriedigend und demotivierend; die Informationspolitik von BP ist praktisch nicht existent und Programmfehler werden ausschliesslich zu Lasten der Spieler zügig beseitigt. usw. usw.

aber etws mehr Realismus bei den Kritiken zu den Monatsevents könnte ruhig sein.

FAiLX und Araboth gefällt dies.
  7. frogg1952

Nur mal so ein Gedankengang von mir.
    Man muss hier nicht spielen-auch Biertrinkender Weise TV glotzen muss man nicht.
    Mir fallen spontan genug Alternativen zu diesem,immer öder werdendem Spiel ein.
    Nicht umsonst habe ich meine Spielzeiten drastisch veringert obwohl ich Zeit genug hätte hier zu zocken.

Im Grunde kann man ab einem Level nur noch Glyphen farmen und das ist nun wirklich nicht spannend.

Hier ist alles in die länge gezogen um uns mit aller Gewalt im Spiel zu halten.
    Ist ja auch einfacher und Kostengünstiger als an einer vernünftigen Weiterführung des Spiels zu arbeiten.

last_man_standing gefällt dies.
  8. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Ich bin ja auch der Meinung daß man in einem Event es nicht sofort alles erspielen können sollte, was für mehrere Events vorgesehen war. Aber da sollten die Setteile auch bitteschön für alle gleichermassen schlecht droppen. Daß es nicht der Fall war wissen wir ja wohl.

Was wär als Lösung naheliegend?

Die Teile ganz einfach mit dem Eventfortschritt erspielbar machen und nicht als Zufallsdrop mit implementieren.

Was macht BP?

Baut immer weiter das ungerechte Zufallsprinzip aus und setzt als Krönung noch einen 1.000-Draken Drop mit rein. Eine Summe für die der Normalspieler der nicht vom dem hier immer wichtiger werdenden Glück gesegnet ist, mehr als ein Event komplett durchspielen musste.

Also bitte endlich mal weg von den Zufalls- Glücks- und Jackpotdrops und auch -Werten. Und endlich mal wieder hin zu einer zwar hart erspielten aber auch garantierten Belohnung, die für alle dann wieder gleich ausfällt. Und das betrifft auch Kisten die für einen Questfortschritt erforderlich sind (zB. Todeshauch von Mortis)

kittyfox gefällt dies.
  9. frogg1952

Genau!

Und Mehrfachdrops von Unique/Sets unterbinden dafür Gerechtikeit einführen-besonders bei Gruppendrops.
    Letzteres wurde ja angekündigt und nicht eingehalten.

10. kittyfox

kittyfox Forenprofi

.
    total einverstanden.
    vom mir aus brauchen die mobs und der boss gar nix zu droppen.
    da wünsche ich mir lieber längeren eventfortschritt mit mehreren belohnungen.
    das macht echt spaß.

last_man_standing gefällt dies.
  11. last_man_standing

Ich habe in meinem vorhergehenden Posting ja geschrieben, dass es für mich o.k. wäre, wenn pro Neumond-Event wenigstens 1 Unique droppen würde, dass wirklich gute Werte hat. So würde ich nach 3 - 4 Monaten ein gutes Set (incl. Waffe) zusammen haben und der Aufwand wäre dann halbwegs gerechtfertigt.

Offensichtlich hast du mein Posting (das du hier zitierst) nicht gelesen, denn deine Antwort passt nunmal so gar nicht zu meinen Ausführungen.

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  12. last_man_standing

Gute Idee. Die Jungfrau und eine bestimmte Anzahl an Boss-kills könnten ja trotzdem notwendig sein, um den Eventfortschritt soweit zu bringen, dass man dann als Eventbelonung ein gutes Set-Teil bekommt.
    Trotzdem könnte der Boss dann etwas gutes dropen, wie z.b. ein anderes Unique, Draken, Steine, Andermants oder legi. Items.
    In diesem Falle würde dann zwar die Spannung wegfallen, ob ein Event-Unique dropt und welche Werte es hat, aber es würde einfach gerechter sein und die Spieler würden nicht so viel jammern müssen und mehr Spass beim spielen haben. (Ein bischen Spannung wäre aber noch gegeben, weil der Boss ja auch ein anderes Unique und den Draken-Jackpot dropen kann.)

Und wenn man ganz ehrlich ist, dann spielt man das Neumond-Event doch nur, um ein Set-Teil (und Draken) zu bekommen und nicht, weil das Event als solches so spannend wäre oder Spass machen würde. Also könnte man doch ein Set-Teil mit den Maximal-Werten als Eventbelonung machen, dann würde sich keiner verarscht fühlen und das Balancing wäre auch gewahrt.

13. Dracanier

Dracanier Forenanwärter

Genau, sehe ich auch so. ;)
    Jeder Zufallsdrop würde wieder alles verzerren.

Und zitiere mich mal selbst um die Geschichte hier noch etwas zu präzisieren
    Gerade die regelmässig wiederkehrenden Mondevents wären eine gute Basis für ein solches Set.

Grundlegend wäre hier, daß die Setteile Endbelohnung des jeweiligen Events wären, und da vllt nicht jeder (evtl Urlaub oder andere Gründe) nicht jedes Evenet mitmachen kann, frei wählbar wären.

Um das Ganze auf mehrere Events aufzuteilen, gäbe es natürlich nur ein Teil pro Event, also ab dem 3ten abgeschlossenem Event hat man es vollständig (incl. Setboni)

..., aber

diese Teile besitzen erstmal nur die Grundwerte (Rüstung und Setboni) und haben jeweils einen Schadensslot und einen freien Slot speziell dem Item entsprechend.

An sich kann man es natürlich auch schon ohne bestückte Slots sinvoll tragen, nur kann man sich dann in den weiteren Events noch die passenden Module dafür erspielen. Wäre hier eben: drei Events für alle drei Schadensmodule, ein Event für das Krit-Modul beim Hut und so weiter. Reihenfolge frei wählbar natürlich auch hier, so kann man entscheiden was einem erst einmal wichtiger erscheint.
    Im Sinne des Balancing keine Mehrfachbelegung der Slots. Oder eventuell nur begrenzte Mehrfachbelegung, dann allerdings nur mit stark degressiven Auswirkungen der Module (zB. 2te Schadensmodul beim Hut nur noch 15 Max-dmg.) wobei dann allerdings auf das krit-Modul verzichtet werden müsste.

Ich weiß, daß es für dieses Set schon zu spät ist, aber vllt. wird die Vorgehensweise (wenn sie denn sinnvoll erscheint ;)) für nächste Mondeventsets aufgegriffen.

Und bitte, bitte keine Zufallswerte, denn ein Item (oder eben hier auch Modul) mit schlechten Zufallswerten ist gleichwertig wie gar keine Belohnung, da man es nicht nutzt. (gibt nur Frust und ein paar Glyphen)

Auch die Sache bitte nicht auf unregelmässig wiederkehrede Events (wie zB. "Bosskloppevent") übertragen. Man sollte schon die Gewissheit haben wann man sein Set weiter verbessern kann und nicht auf den "guten Willen des Gamedesigns" angewiesen sein.

BlutRabe und last_man_standing gefällt dies.
  14. -Gullveig-

-Gullveig- Guest

Liebe Helden von Dracania

Vielen Dank für Euer abschließendes Feedback. Es wurde aufgenommen und weitergeleitet. Wie angekündigt wird hier nun geschlossen.

Liebe Grüße

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.