Feedback zum Release 130

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 23 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

gummiband tritt nicht nur bei monstern auf, sondern auch wenn man wo auf der map hängen bleibt.

2. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Was hat denn BP nun gefixed hier? Ist doch alles noch *** als zuvor!! Regen sich die Mods hier auf, das der Betreiber "verunglimpft" wird in einigen Beiträgen....ich glaub es hackt hier ey!! GENAU das hat BP verdient! So eine Frechheit hier von BP!! Seit Wochen unspielbar und dann wird es noch schlechter gefixed....das geht doch in keinen normalen Menschenverstand, was ihr hier abzieht!!! Langsan müsste man echt mal rechtlich dagegen vorgehen, dass hier mehr als 10 Millionen Menschen nur noch übern Tisch gezogen und nach Strich und Faden vergackeiert werden!!

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 28 Juli 2014
    Abendländer gefällt dies.
  3. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Rayden79,

Ich habe Deinen Beitrag editiert. Bitte achte doch etwas mehr auf Deine Wortwahl. :)

Was den Gummiband-Effekt angeht, so haben wir das bereits an die Entwickler weitergeleitet. Da es jedoch auch einige Spieler gibt, die den Gummiband-Effekt nicht (mehr) oder nach dem Download des neuen Clienten (522,7 MB) kaum noch haben, ist es nicht so leicht die Ursachen bei den übrigen Spielern ebenfalls zu fixen. Wie Du jedoch sicherlich bemerkt hast, wird in letzter Zeit desöfteren auf Fixes gesetzt, die solchen Ärgernissen (wie bspw. auch Verbindungsabbrüche bei Mapwechsel) entgegenzuwirken. Geduld also. Auch Ich gehe davon aus, dass auch ich mit meiner "Bambusleitung" bald weniger Gummibänder habe. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

4. =ERLOESER=

=ERLOESER= Kommandant des Forums

BP steht für browsergames haben sie scheinbar vergessen.
    Company

Unsere Mission
    Unser Auftrag ist es, einzigartige virtuelle Spielwelten zu entwickeln, die grafisch anspruchsvoll sind und höchsten Spielspaß bieten, gleichzeitig aber ganz einfach über einen Browser abzurufen sind. Wir entwickeln Spiele, mit denen sich Menschen auf der ganzen Welt identifizieren und in denen sie gemeinsam mit ihren Freunden spielen.
    Bigpoint.com versteht sich als Web 2.0-Spielportal und beherbergt inzwischen eine Community von mehr als 340 Millionen Spielern. Vor allem die extreme Flexibilität macht Browser-Games so besonders, denn gespielt werden kann überall dort, wo es Internet gibt. Dies ist ein großer Wachstumsmarkt, in den auch die Hauptgesellschafter der Bigpoint GmbH – TA Associates und Summit Partners – investieren.

http://bigpoint.net/de/unternehmen/

5. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

kann mich erinnern das letzten mal ne info gab wo länder ausgeschlossen wurden

6. b4ck3

b4ck3 Stammspieler

sry das glaube ich nicht weil ich es auch runtergeladen habe.

also ist es nicht erledigt.

sowie ich glaube das einige hier müll schreiben das sie es nur ein-, zweimal haben.

spreche mit genug leuten über voice die haben alle den MIST was das elastische bändchen angeht.

danke habe fertig

Waldschaum und Abendländer gefällt dies.
  7. =ERLOESER=

=ERLOESER= Kommandant des Forums

Nicht schon wieder gegen die Mod s schießen, die sind nur normale Spieler wie wir nur das die einpaar Andermant als Entschädigung gut geschrieben bekommen. LoL Ironie dabei Bp kostet dies nicht mal etwas.
    RICHTET EURE KRITIK AN DIE BOARDADMINS UND COMMUNITY MANGER die sind BP Mitarbeiter.

8. b4ck3

b4ck3 Stammspieler

hey das mag sein aber dieser zustand wie er nun über wochen ist, ist nicht tragbar.

ich persönlich habe gar nichts gegen die mods, sie sind da ok passen auf das ich nix böses sag:p

nur was ich echt vermisse ist lediglich das hier mal tacheles gesprochen wird.

macht mal auf arbeit ständig fehler, aussschuss oder sonst dergleichen, naja ich denke nach 3x dem selben fehler steht euer boss vor euch und dann gibt es schimpfe;)

ihr versteht was ich meine:p

nur hier ist iwie stillstand und das begreif ich überhaupt nicht.

habe wieder fertig

9. laruca

laruca Forenfreak

Hallo Rayden79 & Abendländer

Eure Beiträge habe ich gelöscht und euch verwarnt.

Ihr könnt gerne eine Diskussion im Vorstellungsthread von uns MOD`s anregen .. vorausgesetzt er ist in einem angemessenen Tonfall, jedoch hier hat es absolut nichts mit dem Thema zu tun.

LG laruca

10. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Auch wenn es nicht direkt mit dem Release zu tun hat, sondern eher die allgemeinen Fehler betrifft:
    Ich hab mal ein paar Frage an all Jene, die halbwegs regelmäßig diverse Bugs zu Gesicht bekommen:

Dat "Gummibändchen" betreffend:
    Passiert das bei euch überall?
    Alle Maps oder nur High-Maps oder nur hohe Maps mit vielen High-Chars drauf oder nur in Gruppe?
    Sowas schonmal nachts auf Low-Maps mit nur einer handvoll fremden Leuten erlebt?

Denn ich muss ehrlich zugeben, dass ich das alleine beim Farmen (entweder offene Low-Maps oder die Nordland-Einzelinstanzen und fast immer ohne Gruppe) in den letzten rund 4 Wochen, die ich jetzt wieder spiele, weniger als 10x erlebt habe.
    Davon 1x alleine, 1x in Gruppe auf dem Weg zu Hijalgrimur und die anderen Male alle an einem einzigen Tag als Gruppe in den Q's.
    Ich muss dazu sagen, dass ich - Abgesehen von dem Tag im Q, wo ich eine sehr gute Verbindung hatte - fast immer über WLAN mit einer Geschwindigkeit von ungefähr nur HSDPA bis UMTS unterwegs bin und trotzdem das Problem momentan nicht habe *3x auf Holz klopf - aua mein Kopf*
    Aber mit sehr guter Verbindung in Gruppe im Q andauernd???
    Liegt als nicht an der Leitung oder am PC (da mit selbem Rechner und viel schlechterer Leitung ja fast nie gesehen), sondern muss an bestimmten anderen Dingen hängen.

Desweiteren - wie schon weiter oben erwähnt - hat sich bei mir das Problem mit dem Kick bei Mapwechsel bei mir nun (vorübergehend?) auch von 9/10 auf nur noch rund 1/75 reduziert.

Zur PvP-Unsichtbarkeit habe ich betreffendem Thema vorhin auch schon was geschrieben.

Alles in Allem - wenn dazu meine persönlichen Erfahrungen mit dem "Gummiband" dem Allgemeinen entsprechen würden - tendiere ich immer mehr zu der Annahme, dass die meisten dieser für Einige fast alltäglichen "Spielfeatures" auf viel zu hohe graphische Belastung zurückzuführen sind.

Wo man das selber sehr gut testen kann, ist in den Eisenbergen die Stelle links vom Troll-Trommler.
    Wenn man sich der dortigen Kiste nähert, dann läuft das Spiel nicht mehr so flüssig wie vorher, was am Wasserfall (noch etwas weiter außerhalb der begehbaren Map) zu liegt scheint.
    Und das ist "nur" ein stationäres Objekt.
    Jetzt stelle man sich dazu noch bewegliche Objekte/Gruppenmitglieder/im PvP Gegner vor... und die auftretenden Anzeigefehler/Bugs, die anscheinend die Mehrzahl der Spieler/innen kennt, wären erklärt.

Wie schon dort
    https://board-de.drakensang.com/threads/feedback-zum-release-130.43902/page-14#post-490291
    erwähnt, ist eine super tolle Grafik etwas richtig Feines, was man sich gerne anschaut und wovon Spiele, wie dieses hier, leben.
    Wenn es jedoch auf Kosten der Spielbarkeit und des Spielspaß geht, dann könnte (oder sollte) man auch eine Variante anbieten, die genau das Gegenteil ist.
    Oder was glaubt ihr, warum es in jedem Shooter (wo es auf perfekte Anzeigen nicht im Sinne von hübsche Bilder sondern richtige Bilder) immer eine Save-Ansicht gibt, die jede/r gute Spieler/in in Turnieren nutzt anstatt auf eine hohe Grafik-Qualität zu stellen???
    Ich sag nur Ping...
    Im Übrigen sind das auch Leute, die Shooter beruflich spielen und sogar ihren Lebensunterhalt damit verdienen;
    die sollten dann wohl schon wissen, worauf es ankommt.
    Wenn so eine Person sagt "dreh mal die grafischen Einstellungen runter, dann läuft's flüssiger", dann könnte da wohl was dran sein, oder?

Wie gesagt:
    Gute Grafik ist schön! Muss ich auch nochmal den Grafikern ein Kompliment dafür machen.
    Es bringt jedoch rein gar nichts, wenn die Grafikkarten trotz eigenen Lüftern heißer laufen, als der Rest des Motherboard.

Zum Abschluss:
    Wenn ich mir die Vielzahl der Beschwerden über bestimmte Dinge anschaue, dann frage ich mich, warum man nicht einfach mal die grafischen Anforderungen in bestimmten Gebieten herunterschraubt oder dies in den Einstellungen für Jede/n selber einstellbar machbar?
    Würde sicherlich viele Probleme lösen.

Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2014
    dittrisch und Feyangol gefällt dies.
  11. laruca

laruca Forenfreak

Hallo Rayden79

Du darfst dich gerne nochmal mit unseren Regeln vertraut machen .. dein Beitrag ist wiederholt Off-Topic.
    Andere User möchten dazugehörige Beiträge lesen und nicht seitenlangen Spam.
    Es steht dir frei dich an den Support zu wenden.

LG laruca

12. b4ck3

b4ck3 Stammspieler

juhuuuuuuuuuuuuuu supi release wieder beim pvp rausgeflogen zum 3. heute.

sehr nett

DANKESCHÖN dafür bekommt ihr alle kekse und tee von mir.

was ein mist ist das nur

man man man

Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2014
  13. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Zum Gummiband:

Der neue Gummiband (sozusagen Gummiband 2.0) trat ja nach der Vergrößerung der Hitboxen der Mobs auf. Leider wurde dabei vergessen, auch die Grafik der Mobs entsprechend anzupassen. Und leider ging bei der Vergrößerung der Hitbox gehörig was schief, denn der Charakter wird ja dargestellt, als ob er die Mobs, die er umlaufen will, auch umlaufen hat - doch real hat er es nicht geschafft.

Bei mir kommt der neue Gummiband immer vor, wenn ich den Mobs knapp ausweichen will. Mein Char läuft dann weiter, kassiert Schaden, den ich über den Char aufleuchten sehe, obwohl kein Monster weit und breit ist.
    In den Maps, wo ich mit Schaden leben kann, laufe ich einfach weiter. In sehr seltenen Fällen (ungefähr 1 auf 30 Fälle) passiert es, dass mein Char weiter läuft, das Bild dann kurz stock / laggt - und ich kann dann weiter laufen. Das heißt: ich werde nicht zurückgesetzt, kassiere aber dennoch den Schaden.
    In Zwischenwelten kann ich mir solchen Schaden nicht leisten, muss daher immer Teleportieren und lande dann irgendwo in der Mobmenge, oder mit viel Glück irgendwo neben den Mobs. So was, wie nur Zwischenweltbosse machen, tue ich mir gar nicht an, da es zu nervig ist, ständig irgendwo hängen zu bleiben. Und das, obwohl man die Mobs umlaufen konnte.

Zu der Verbindung / Virtualisierung:

Die Virtualisierung hat mir nichts gebracht. Ich habe zwar brav die richtige Pillenfarbe geschluckt, um endlich in der Matrix anzukommen. Nun bin ich vollkommen virtuell. Doch etwas funktioniert nicht, denn ich brauche immer noch Essen und Schlaf. Das letztere versuche ich grad zu bekämpfen. :)
    Jetzt mal aber Spaß beiseite - ich merke von der Virtualisierung nichts. Auch die Funktion des Vorladens des Spiels wirkt sich nicht spürbar auf das Spiel aus. Mapfreiflüge habe ich immernoch. Heute kam sogar Nebula dazu. Im PVP werde ich aus einem bestehenden Match gekickt und lande in der Stadt ohne eine Zeitstrafe. Es ist mir sogar einmal vorgekommen, dass ich nach einem Kick im Vorraum mit den selben Mitspielern nochmals starten durfte.

Zum Umgang mit Feedback:
    Bezüglich der Levelerweiterung hat mal ein Moderator gemeint, dass ja nicht alle Spieler im Forum sind und daher ein negatives Feedback zur Levelerweiterung gar nicht alle Spieler umfassen kann und somit nicht repräsentativ sein kann.
    Irgendwie passt dann dazu die Äußerung nicht

Viele Spieler schreiben nicht im Forum, dass sie Probleme wie Gummiband oder Mapkick haben. Viele Spieler sind auch gar nicht im Forum angemeldet oder aktiv. Ich bezweifle auch, dass es tatsächlich Spieler gibt, die vom neuen Gummiband gar nichts mitbekommen haben. Wie schon Ophelia gepostet hat, muss es an anderen Dingen liegen, als an schlechter Internetverbindung oder PC-Ausstattung.

14. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Das mit der Vergrößerung der Hitboxen als Ursache für den neuen und unsäglichen Gummiband-Effekt im PVE ist ein sehr guter und interessanter Gedanke.

Das würde den Programmierern von BigPoint wirklich ähnlich sehen: Die Hitboxen vergrößeren (weil ursprünglich die Spinnen in der Vormap zum Dragan-Event damit besser getroffen werden können sollten) und damit dann das ganz Spiel in den Zwischenwelten ruinieren (zusätzlich auch in m1 und m2).

Aber anstatt dass man das mit dem nächsten Release oder wenigstens dem nächsten Hotfix wieder rückgängig macht (weil wer die kleineren Monster nicht trifft, sollte sich vielleicht eine Brille zulegen), bekommen wir nur von den Mods zu lesen, dass der Fehler aufgenommen wäre und weitergleitet worden ist.

Schreien die Programmierer von BigPoint eigentlich den ganzen Tag?
    (Da gibt es doch so ein Sprichwort...)

15. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Hi, die Daten landen im Ordner c:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp\DSO.

Also im selben Ordner in den die Daten sonst während Du spielst geladen werden.

Durch das komplette herunterladen aller Dateien fällt dieses später beim spielen weg.
    (dieses bringt wahrscheinlich für dein System und BP Servern eine leichte Entlastung)

Kommt ein Hotfix oder Patch, vergleicht der Client nur noch mal die Daten im DSO
    Ordner mit den Daten vom BP Server, und holt nur das was neu hinzu gekommen ist.

Solltest Du allerdings den DSO Ordner einmal komplett löschen, wird er alles neu herunterladen. ( ca. 525 MB )

Waldschaum und .Grmpf. gefällt dies.
  16. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

die ersten beiden wochen nach release 129 gab es ,soweit ich weiss, so gut wie überhaupt niemanden, der den gb-effekt nicht auf jeder map zu spüren bekam. zeitgleich gingen genügend beschwerden und problembeschreibungen des fehlers ein. man sollte meinen, für ein fähiges programmierer-team ausreichend zeit um dies zu beheben. was wurde stattdessen gemacht? ein weiteres release vorbereitet. und nun, da 3,5 wochen vergangen sind und den spielern permanent allerhand dauerflickwerk (client update/cache leeren/router resetten/am besten noch neuen rechner kaufen) aufs auge gedrückt wird, soll es plötzlich auf grund dieser notlösungen sooo schwierig sein den heiligen gral zu finden.

schlechte ausrede für dilettantische programmierer-"arbeit".

und all die spaßvögel, die nichts besseres zu tun haben als spielern, bei denen nach wie vor probleme auftreten, unfähigkeit oder eine rege fantasie zu unterstellen: haltet euch bitte in zukunft mit solch überflüssigem unsinn zurück.

nur zur info: diejenigen glücklichen, welche keinen gb-effekt mehr oder probleme im pvp spüren, sind allem anschein nach noch immer deutlich in der minderheit. bis jetzt habe ich in den weiten meiner FL noch NIEMANDEN gefunden, der keine probleme mehr hat. aber nur die wenigsten schreiben dazu hier etwas im forum!

eventhorizon-111 und Viki gefällt dies.
  17. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Kenne auch keinen einzigen, der den Gummiband-Effekt nicht genießen darf. Warum so ein gravierender Fehler noch nicht behoben wurde, ist mir auch nicht klar. Klar ist mir aber die Ohnmacht der Mods hier. Diese armen freiwillige 'BP-Mitarbeiter' müssen diesen ganzen Ärgen hier in den vier aktuellen Threads dann auch noch moderieren. Was bleibt ihnen übrig, als die ganzen zum hundertsten Mal wiederholten oft zu rüden Aufforderungen, diese nervigen Bugs doch endlich zu beheben, wieder zu löschen.
    Macht es doch aus der Sicht vom BP ein schlechtes öffentliches Bild, wenn hier so viel negatives Feedback geschrieben wird. Allerdings ist es mal Zeit für BP sich selbst mal an der Nase zu nehmen und dazu zu stehen, welche Unfähigkeit hier zu Tage befördert wird. Auch wenn die Releases schon länger eingeplant sind, kann mir keiner erzählen, dass solche groben Fehler nicht Vorrang haben können, vor dem täglichen Geschäft.
    Wie hier schon gezeigt wurde, wirbt BP mit Kompetenz am Online-Spiele-Markt. Ist das im Fall von Drakensang nicht eine dreiste Lüge? Von Kompetenz ist hier schon seit mehreren Releases nichts mehr erkennbar.

Auch recht lustig fand ich die 30% Andermant Aktion. Also businesstechnisch ein Griff ins Klo. Ich denke mal, dass bei einer 80% Aktion (wie am Testserver) viele Spieler wieder mal Geld locker gemacht hätten. In Summe mit Sicherheit mehr als bei so einer Augenauswischerei mit den 30%. Dazu kommt ja noch dass Andermant für BP NICHTS (in Worten: 0) kostet. Auch wenn z.B. eine Aktion 1Mio Andermant für 10€ angeboten würde, kostet BP das nicht ein Cent, würden aber sicher jeden zweiten Spieler verleiten Geld auszugeben, selbst in der hoffnungslosen Situation wie zur Zeit. Aber wie schon oft festgestellt, sind wohl auch die Manager nicht die hellsten bei BP.

18. .Grmpf.

.Grmpf. Foren-Herzog

Hmm danke. Frag mich grad nur, wo der Vorteil für BP oder uns User liegen soll, vorher wurden die Dateien sukkzessiv wärend des Spielens nachgeladen, jetzt halt vorher einmal komplett. Performance Gewinn Null, auch die Serverlast wird insgesamt nicht verringert werden können, da jede Grafik/Datei ohnehin nur einmal geladen wurde und schon vorher im ..temp/dso ordner gecachet wurde.

19. jkill

jkill Forenbewohner

Ich weiss nicht ob es jemanden aufgefallen ist aber wenn man in der arena von kingshill reingeht und ein gegner dich fast tötet kriegt er das leben trotzdem und wenn er dich tötet kriegt der gegner wieder leben.

20. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Ja Du hast recht, einen Vorteil wird es nur geben wenn Du in ein Gebiet gehst das noch nicht im DSO Cache liegt.

Wenn ich den DSO Ordner mal gelöscht hatte, und ich dann in das Spiel einlogge,
    konnte man richtig zusehen wie sich nach und nach die einzelnen Grafiken aufbauten.
    ( z.B. hing ich in der Luft, da die Grafik für das Reittier noch nicht geladen war)

Durch das komplette herunterladen hat man halt schon alle Gebiete in Cache, auch wenn man noch nie auf der Map war.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.