Feedback zum Release 132

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 11 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Samim

Samim Kenner der Foren

"Dort wo es schlecht läuft muss Geld investiert werden damit es besser geht. Also genau die andere Richtung würde hilfreich sein. Premium und Andermanten kaufen und darauf bauen, dass Bigpoint mehr Entwickler einstellen kann."
    für gewöhnlich gibt man nur geld aus für etwas was spass macht und nicht für ....
    und der spass faktor ist nicht mehr sehr hoch
    2-3 monate warten worauf auf besserung "tolle Grafik"
    wir haben doch schon über 6 Monate auf besserung gewartet oder nicht ?
    und was kamm bzw ist geblieben BUGS
    ansonsten würde ich euch ja so gerne recht geben, kann ich aber leider nicht da ich hier die erfahrung gemacht habe das hier nichts weiter kam als leerer Releases/hotfixes hotfix der den hotfix gefixt haben. oder auch nicht

@ian
    was meinst wie lange wir schon darauf warten das der bug springen beseitigt wir zb beim dk meist springt er hoch und kommt wieder da an wo er stand oder springt garnicht...
    ähnliche fehler haben die anderen klassen auch... die liste ist so lang ...
    cosopt pflegt glaub ich die liste da sind noch fehler von der open beta drinnen..

Zuletzt bearbeitet: 21 August 2014
  2. Eisenfaust

Eisenfaust Boardveteran

waaaaaaaaaaah...jetzt hört doch mal auf hier alles schönerzureden, als es eigentlich ist. das ist genauso fehl am platze, wie alles schlechtzureden.

das spiel ist auf keinsten fall unspielbar, verbugt bis zum anschlag oder hakt von oben bis unten.
    es ist aber auch genausowenig hakelfrei und läuft süß und saftig.
    es gibt dinge in diesem spiel, so schön es auch ist, die drücken den spielspaß und das sind zum teil dinge, die waren bis vor kurzem nicht (so stark), also wird es wohl kaum an der rechnerleistung der spielerschaft liegen. ich bin mir sicher, dass einiges von dem was viele als bug empfinden durchaus mit etwas mangelhafter leistung der einzelnn komponenten des rechners zu tun hat, aber doch nicht dinge, die von gleich auf jetzt kamen. dieses stucking ist genau seit dem r130, vorher hatte ich das nicht. vorher hatten andere das nicht. die hänger, von denen jeder mal welche hatte, haben seit dem r ganz stark zugenommen. ständig schreiben mitspieler in den chats von "lags" und "bugs".
    DAS WAR BIS VOR KURZEM EINFACH NICHT SO!!!!
    da schrieben ein paar mal was von haklern und hängern, aber nicht ganze gruppen.

also bitte, bitte, bitte bleibt auch als schönredner mal ein wenig auf dem teppich.

FAiLX, Talesien, Fly-37 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. ohnonono

ohnonono Nachwuchs-Autor

Da es immer wieder "erquickend" ist, wenn ein Rekrut auf Ordensritter trifft. ;)

Zum Release im allgemeinen:

Es entscheidet die "Marktlage" im Spiel. Solange genügend Spieler, dass Spiel spielen, scheint wohl alles akzeptabel zu sein. Ich würde eine "nichtspiel" Woche anregen, alle sind im Spiel (ja, wir sind begeistert vom Spiel), aber alle bleiben in den "Städten", also keine NPC-kills, kein PVP, kein Dungeon wird besucht und kein "Umsatz" wird gemacht.

bis dahin
    ohnonono

4. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Ich habe euer neues Feedback aufgenommen und entsprechend weitergeleitet. :)

@KolaKojak:

Ich habe Deine Beiträge zusammengeführt. Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, um Doppelpostings zu vermeiden. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Hey Samim,

auch wenn die Wartezeit schon so lange ist wie du schreibst, kann man dies nicht höflich als Frage formulieren wie denn da nun der stand ist? Das als Frage im technischen Support, so dass die Moderatoren die Möglichkeit haben in Ruhe die Infos zu sammeln, ohne permanent das Thema eskaliert, und dann entsprechend zu veröffentlichen. Damit geht deine Frage in Masse nicht so unter, du bekommst vermutlich eher eine Antwort.
    So wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch wieder zurück. Habe ich eben auch zu Trance gesagt. Das die Admins eventuell sogar grobe Termine sagen könnten, wann damit zu rechen ist. Aber das wird keiner tun solange jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich habe es oft genug selbst erlebt, wie die Community sich dann total auf den Termin versteift auch wenn unvorhergesehene Probleme dazwischen kommen.
    Kommt ihnen entgegen und dann kann man auch mit ihnen Blödsinn machen, nicht wahr Fräulein Lehrerin. Denn auch die Moderatoren die alles abbekommen sind am Ende auch nur Spieler wie ihr die dies vollkommen umsonst machen. ;)

@Eisenfaust: Das was du als schönreden bezeichnest, sehe ich mehr als Versuch den Leuten, welche Fachfremd sind, die Problematik um das ganze Gebiet zu beschreiben. Wenn ich etwas schönreden wollte, würdest du es schön finden. :p

Es hat ja auch keiner gesagt, dass dies an der Rechenleistung der einzelnen Spieler liegt oder überhaupt die Schuld der Spieler ist. Doch gibt es eben dutzende Faktoren, bei einem Patch muss ja nicht zwangsläufig nur etwas am Quellcode geändert worden sein. Vielleicht wurde ja auch Serverseitig ein Update von Java eingespielt. Und es gibt noch alte Zeilen im Quellcode die damit nicht so laufen wie sie sollten. Weshalb auch das zurücksetzen auf die ältere Version keine Option ist und man dies eben aussitzen muss bis alle Altlasten überarbeitet sind.

Was ich jedoch unter anderem aus deinem Beitrag entnehme, ist den Versuch die Community zu etwas mehr Offenheit und Gelassenheit zu dem Thema zu bewegen, zu untergraben. Aber das ist deine Sache, wenn du lieber in einer Gemeinschaft bist, bei der alle Mistgabeln und Fackeln (symbolisch) herumlaufen.

Gruß Ian

.Fantasya. gefällt dies.
  6. Coldplay

Coldplay Nachwuchs-Autor

Ich lese den Kram hier nicht mehr durch, es wird wahrscheinlich schon jemand reingestellt bzw. beschrieben haben, aber ich tu´s trotzdem.

Beschreibung 1 - Gummibandeffekt: Du rennst an den Mobs vorbei, wirst nicht direkt angegriffen und siehst mit einmal das Du permanent Schaden kassierst und wachst tot an einer Stelle davor umringt von Mobs auf. - Mehrmals täglich.

Neu - Im pvp: Du haust um Dich, machst keinen Schaden mehr, wachst miteinmal an einer ganz anderen Stelle wieder auf um am Ende wegen Untätigkeit aus dem Spiel geworfen zu werden. - 15 min warten oder eine andere Beschäftigung suchen.

Das Ganze kommt der Beschreibung von "unbespielbar" schon sehr nahe.

7. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

...und weihnachtsgeschenke bringt das christkind...
    hättest du das geschehen (bug-fixes) hier die letzten jahre nicht durch die rosa brille verfolgt wüsstest du, dass dies nicht stimmt.

aha, wenn bugs schon seit 2 monaten existieren, so bringt das ganze geschimpfe nix. wenn man aber weitere 2 monate wartet und es ändert sich nix, dann ist es in deinen augen ok? und woher nimmst du diese weisheit?
    abgesehen davon: sollte die arbeitsleistung eines programmierers wirklich wegen dem "druck der spieler" beeinträchtigt sein (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, da liegen wohl andere dinge im argen), sollte er sich doch lieber ein anderes betätigungsfeld suchen.

onkben und Rayden79 gefällt dies.
  8. .Fantasya.

.Fantasya. Forenkommissar

Zu der Weisheit bin ich durch eigene Erfahrungen gelangt, Dittrisch. :)

Fenriswolf und Entwickler-Ian gefällt dies.
  9. Entwickler-Ian

Hey Coldplay,

was würdest du denn tun, wenn du nicht an der Gruppe vorbei rennst? Welche deiner Skills würdest du anwenden? Wenn der Fehler auftritt kannst du nach wie vor deine Skills verwenden. So bleibst du zumindest am Leben und kippst nicht um ;)
    Die Erfahrung hat gezeigt wenn du in einem gesunden Abstand um die Gegner und Objekte läufst, wenn du unbedingt durchrennen willst, geht das stucken gegen 0.

Es löst zwar nicht das eigentliche Problem, damit kannst du aber zumindest die Zeit überbrücken bist der Fehler endlich behoben wurde.

@dittrisch: Um es in deinem Wortlaut zu sagen "Würdest du den ganzen Post richtig lesen, wäre dir vielleicht der sarkastische Unterton aufgefallen, der den ganzen Beitrag durchzieht."

Wenn du 2 Monate schimpfst und es passiert nix, macht das die ganze Sache besser? Hat dies dann irgendwas gebracht außer Unruhe in die Community? Woher nimmst du diese Weisheit? Abgesehen davon ja es macht für die Entwickler etwas aus, ich suche die bei Gelegenheit mal das Interview der Firma raus die Spieler frühzeitig in die Entwicklung eingebunden haben, was das für Auswirkungen auf die Entwickler hat.

Übrigens ich glaube an den Weihnachtsmann und nicht an das Christkind nur für den Fall, dass es jemand interessiert. ;)

Gruß Ian

10. cool65wsd

cool65wsd Nachwuchs-Autor

Pvp ist echt nicht das was es mal war :(:( es gibt bugs wie flage nicht abgeben können oder die Dampframme bewegt sich nicht und bugt nur auf der stelle ..... usw. also hotfix..... na ja ich glaub 2 gute sahcen denn rest *******hoffe bald EVENT und BESSERE HOTFIXES !! o_Oo_Oo_Oo_Oo_O

11. widharcal

widharcal Junior Experte

Hallo @Entwickler-Ian,

ich verfolge deine Postings seit einiger Zeit interessiert. In manchem kann ich dir zustimmen, in anderen Bereichen nicht. Der Gummiband-Effekt * kann sehr wohl dazu führen, dass man als Spieler "umkippt", z. B., wenn man sich an einer ganz anderen Stelle in M2 wähnt, tatsächlich aber gerade von 3 Mortispriestern mit Meteoren beschossen wird. Da helfen dir dann auch deine Skills nicht mehr. Nebenbei bemerkt ist es auch nicht unsere Aufgabe, Fehler im Spiel durch Skills auszugleichen.

Es ist natürlich dein gutes Recht, hier für BP in die Bresche zu springen, aber es ist im Grunde genommen wenig hilfreich. Vieles von dem, was du äußerst, sind bloße Vermutungen - du magst zwar aus der Branche kommen, hast aber offensichtlich kein BP-Insiderwissen. Ein offizielles Statement zu den Problemen gibt es bisher nicht (außer, dass die Moderatoren wie immer treu und brav alle Beschwerden weiterleiten).

Ich bin überzeugt davon, dass tatsächlich an vielen Dingen gearbeitet wird und dass man seitens BP bemüht ist, Fehler zu beheben. Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, wenn manche Dinge etwas länger dauern. Trotzdem ist dies immer noch das offizielle DSO-Forum. Dem Betreiber des Spiels sollte daran gelegen sein, (sachliche) Kritik aufzunehmen. Und wenn ein Bug noch nicht gefixt ist, bringt es auch nichts, mal eben 2 Monate abzuwarten, da sonst wahrscheinlich mangels Feedback davon ausgegangen wird, dass er sich bereits erledigt hat.

Dein Ansinnen, für einen faireren Umgang zwischen Betreiber und Community zu sorgen in allen Ehren, aber du schießt hier über das Ziel hinaus.

Grüße und so

Widharcal

* Nein, er ist noch nicht behoben.

12. Entwickler-Ian

Hallo widharcal,

danke für deine ehrliche Meinung, und ich bin sogar gewillt die zu glauben, dass ich es an einigen Stellen zu gut meine. Ich liebe aber auch einfach Diskussionen bei denen wirklich mal etwas bei rum kommt und dies erreicht man erfahrungsgemäß mit etwas Provokation am besten. Schade finde ich allerdings, dass frühzeitig so viele dann immer aussteigen. Dein Beitrag finde ich persönlich z.B sehr gelungen und aufschlussreich. :)

Klar gibt es Gruppen bei denen man trotzdem umkippt. Aber vielleicht rennt er ja an anderer Stelle rum, weshalb es ihm vielleicht helfen kann. Ob es nun unsere "Aufgabe" ist oder nicht. Der Fehler ist da uns bis zur Behebung, müssen wir eben damit leben uns anpassen oder es eben lassen. Es ist auch nicht unsere "Aufgabe" zu spielen. War halt nur ein gut gemeinter Ratschlag, der vielleicht in seiner Situation Abhilfe schaffen kann.

Du brauchst kein Insiderwissen von BP um den Aufwand von Bugfixes abzuschätzen. Die Moderatoren sind der offizielle Ansprechpartner, hat Dracaty heute noch geschrieben. Greg und Dracaty können nicht alle Bereiche abdecken, weshalb sie die Informationen an die Moderatoren weiter geben und diese dann von ihnen publiziert werden. Der Beitrag bezog sich auch auf das Beheben der Fehler (siehe: Feedback zur CM-Vorstellung).

Den letzten Punkt sehe ich genauso wie du, und habe es auch Samim nahe gelegt. Aber wenn man länger in dem Geschäft ist, ist ein gewisser Teil an nörgelnden Leuten "eingeplant". Mir persönlich ist kein Spiel bekannt bei dem ALLE zufrieden sind. Deswegen ist es erfahrungsgemäß effizienter, lieber einmal im Monat gezielt nach dem Stand zu fragen als solch eskalierenden Diskussionen zu führen.

Ich kannte als Admin auch alle meine nörgelnden "Pappenheimer" und wenn man sich mit denen im TS allein unterhalten hat, wirklich super Gespräche. Nur wenn sie sich in der Masse mal wieder behaupten mussten, konnte man dies komplett vergessen. Weshalb ich mich gerne auf die andere Seite stelle um etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. Das reicht ja meistens schon aus um wirklich produktive und respektvolle Gespräche zu führen. Denn die meisten sind eigentlich ganz vernünftige Menschen (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Gruß Ian

cosopt und .Fantasya. gefällt dies.
  13. Hextrasher

Hextrasher Forenhalbgott

Oh...Die blinde Nuss Schleimspur ist immer noch aktiv...Da sollte man wohl hier und da nen Schleimspur Köder auslegen...:rolleyes::oops:
    HighFive

14. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

@Entwickler-Ian :
    dein unterton ist mir sicher nicht entgangen. auf grund der vielzahl deiner beiträge und der meinung, welche du in diesen vertrittst, war bei der von mir zitierten aussage von dir nicht zwangsläufig von weiterem sarkasmus auszugehen.
    es macht die sache zumindest schon mal nicht schlechter, was man von einigen releases und bugfixes hier nicht behaupten kann. nebenbei bemerkt: meinst du denn es wird irgendetwas besser, wenn man den programmierern ständig schon die ausreden, alibis und vorab-entschuldigungen mundgerecht serviert?
    die unruhe bringe im übrigen auch nicht ich in die community, das schafft BP, dank seiner stümperhaften programmierer, schon ohne mein zu tun.
    und zwischen entwicklern, welche irgenwelche spieler in ihre spiele-entwicklung mit einbinden und programmierern, welche sich durch foren-beiträge dermaßen unter druck setzen lassen, dass sie nicht mehr vernünftig ihrer tätigkeit nachgehen können, liegen vermutlich noch ein paar "unbedeutende" abstufungen.

Schnackfatt und Waldschaum gefällt dies.
  15. pannepanik

pannepanik Foren-Grünschnabel

Ich würde mich ja gerne positiv zu all dem äußern, denn eigentlich spiel ich DRO gern. Allerdings komm ich seit dem letzten Release überhaupt nicht mehr rein ...und das nervt wirklich. Hab schon alles versucht, deinstalliert, neu installiert - kannste knicken. Ich komm an der blöden Seite mit Client dauerhaft runterladen (was ich nicht will und vorher auch nicht brauchte) einfach nicht vorbei , und wenn ichs dann mache......komm ich nicht rein. Irgend ein download Fehler . Echt ärgerlich

16. Samim

Samim Kenner der Foren

ok..
    es bleibt nur der mittelweg die aussage von eisenfaust kommt da wohl amnächsten ..
    DSO ist nicht zu 100% kapput
    aber es läuft auch nicht richtig ... und an vielen stellen garnicht hier fehlt einfach die richtige vorgehens weise
    In der der zeit des wartens kann man sich was anderes anschauen oder das RL pflegen..
    back to topic
    game over

17. Peredes

Peredes Foren-Herzog

Kanns nicht mehr lesen ,ewig das Gemecker ü Bugs ,na Klar hat man manchmal Props wenn man mit nen Uralt Läppi via W-Lan reingeht ,ja auch auf meinem Stand Alone Pc von 2006 ruckelt es mal ,aber das macht nix hab auch nur ne 6000er DSL Leitung ,Leute das Game ist für Lau .. ihr müsst nix kaufen ,ihr könnt es tun, müsst aber nicht !!Da regen sich wohl die No Payer am meisten auf !! Oki die vielen Wartungsarbeiten sind ärgerlich aber mit Sicherheit , nicht gedacht um uns den Spass zu verderbern !!Immer schön durch die Hose atmen und mal geduldig sein !! Alles wird gut !! LG an alle

Entwickler-Ian gefällt dies.
  18. Yrrr

Yrrr Laufenlerner

Diesem Wunsch kann recht einfach entsprochen werden: einfach die Feedbacks zu den aktuellen Releases NICHT mehr lesen.

Gruß

19. laruca

laruca Forenfreak

20. Entwickler-Ian

Da bin ich aber erleichtert, dass dein Abschied den ich gelesen hatte, nur heiße Luft war. Habe mir schon sorgen gemacht wo zukünftig die Themen fremden und sinnlos beleidigenden Beiträge herkommen sollen. Oder hattest du tatsächlich aufgehört und nur noch ein Foren-Account zum trollen? Ja dann sage ich mal willkommen zurück mögen wir noch viel von dir lesen (übrigens ich bin vergeben und immun gegen deine Schmeicheleien... sry^^).

@pannepanik: Die lege ich echt nahe den Support anzuschreiben oder im Support bereich einen neuen Thread aufzumachen, denn hier geht deine Nachricht vermutlich unter.

@dittrisch: Wegen dem Beitrag ich muss ihn dir echt mal raussuchen. Es ist eigentlich genau das gleiche, kam vielleicht nicht so rüber. Es ging darum Spieler schon während der Entwicklung testen zu lassen und über das Feedback und die Kommunikation mit den Entwicklern Anpassungen vorzunehmen. Und im Gegensatz zu Entwicklern die ihr Produkt erst fertigstellen können, folgt hier direkt bei den kleinsten Änderungen meist negative Rückmeldung.
    Denn auch wenn mal etwas gut läuft, so wird doch ausschließlich das Negative hervorgehoben.
    Auch die Tatsache, dass du glaubst es nicht schlechter zu machen, macht die Situation auch nicht wesentlich besser. Andere Spieler beleidigen macht die Situation eigentlich auch nicht schlechter, hilft aber genau so wenig (ich spreche damit nicht dich an).
    Vielleicht kannst du dir ja selbst mal die Frage beantworten, wenn du jeden Tag von deinen Kunden im Beruf gesagt bekommst, dass egal was du tust, du absolut keine Ahnung hast. Wie motivierst wärst du da täglich noch?

@Samim: Den ersten Teil deines Posts sehe ich auch so... Wenn alle etwas runter kommen würden, wäre schon mal viel gewonnen.
    Was den Kurs betrifft, müssen wir einfach akzeptieren, dass die Entscheidungen die getroffen viel größere Auswirkungen haben, als die Tatsache ob gewisse Funktionen im Spiel eingeschränkt sind. Und niemand hier in der Runge kennt die wirkliche Tragweite. Aber ganz ehrlich, wenn Bigpoint nicht wissen würde was sie tun, wie ihnen immer wieder unterstellt wird, wären sie heute wohl kaum so erfolgreich.

Gruß Ian

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.