Feedback zum Release 132

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 11 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Man muss Dir eins lassen, Du macht Dir Mühe Deine Posts konstruktiv und sachlich zu halten, und was Gummiband/ Stucken betrifft, das ist bei weitem nicht das Einzige was in diesem Spiel schief läuft. Die stärkeren Spieler nervt es höchstens, gestorben bin ich deswegen noch nie. Das Spiel ist voll von Bugs, sowohl im PvP als auch im PvE. Schlechtes Item-Balancing, Events (eine wirklich große Stärke dieses Spiels in der Vergangenheit) werden auf die monatlich wiederkehrenden Moon-Events reduziert mit einem Dragan-Event, das zwar sicher gut gemacht war, graphisch Top mit vielen neuen, schönen Maps aber auch mit mindestens so vielen Bugs. Auf die Belohnung, mit gleichen Stats für alle Klassen, gehe ich gar ich nicht ein, habe ich an anderer Stelle schon zu genüge..

    Aus Deinen Posts lese ich heraus, dass Du noch nicht lange DSO spielst und noch voller Illusionen bist. Die möchte ich Dir nehmen, das wird BP mit der Zeit schon ganz alleine schaffen. Du unterstellst älteren Spielern nur am kritisieren zu sein, kein Verständnis für die Komplexität der Arbeit eines Entwicklers zu haben usw. Ich denke, dass die Com über Jahre hinweg eine sehr große Geduld bewiesen hat, wir haben kritisiert, gelobt, geschimpft. Es waren Spieler die durch ihre unermüdlichen Videos dazu beigetragen haben, dass die Boter-Plage eingedämmt wurde, wenn auch nicht beseitigt. Es waren Spieler, die iwelche Mitarbeiter von BP, die mit Überitems die Arena unsicher gemacht haben entlarvt, sich dem Hohn der Com gestellt haben ( nach dem Motto-Alles ausgedacht, Du kannst nicht verlieren), es waren und sind Spieler die sich hier mit ihrer Zeit und ihrem Geld engagieren um schwächeren Spielern Boss-Runs zu ermöglichen, ihnen zu besseren Chars und somit zu mehr Spielspaß zu verhelfen. BP hatte eine sehr tolle Com, nur leider kam immer sehr wenig bis nichts zurück.

    Was soll ein jahrelanger Spieler den positives finden an den letzten Patches? Selbst wenn er sich bemüht?

    Informationspolitik war schon immer ein Fremdwort von Bigpoint. Daran ändern auch CM nichts, bis auf ein bisschen Entertainment kam von denen auch nicht viel, einfach 2 weitere Moderatoren, die ab und zu ein lustiges Video drehen, relevante Infos gleich 0.

    Und ich weiß nicht wie viele Entwickler an DSO arbeiten, es dürften nicht allzu viele sein. Was das Marketing anbelangt, (davon verstehe ich etwas, wenn auch nicht von Entwicklung), entsteht zunehmend der Eindruck, dass da völlig unfähige Personen sitzen, oder ist es etwa doch die Putzfrau? Bestes Beispiel an "intelligenter" Verkaufspsychologie die Anzeige von Andermant für Upgraden der Items lvl 45-50. Ein Mega-Gau. Oder der Preis für den Eingang zu Dragan beim letzten Event. Stolze 10 Euro. Nur mal Beispiele, die mir spontan einfallen. Wenn eine Firma etwas verkaufen will, muss sie auch Leistung bringen. Und nicht versuchen, absteigenden Umsatzzahlen mit horrenden Preisen entgegen zu wirken. Hat noch in keiner Branche funktioniert, wird es auch hier nicht.
     
  2. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Moin,

    na dann will ich es mal mit einem kurze Text versuchen^^

    - Die Bugs machen das Spiel "unspielbar"
    - Bigpoint hat nur unfähiges Personal
    - Die Community ist Bigpoint egal
    - Das Spiel geht den Bach runter
    - Es macht keinen Spaß mehr
    - Es gibt besseres auf dem Markt

    Wenn ihr diese Meinung vertretet, wieso verschwendet ihr noch einen Teil eurer Lebenszeit hier? Wenn es sowieso bergab geht, wieso dann warten? Wieso beteiligt ihr euch an Diskussionen wenn eurer Meinung nicht wahrgenommen wird?

    Und NEIN, bevor man es wieder falsch auslegt. Es soll nicht bedeuten, dass jemand erst zahlen soll und sich dann löschen kann.

    Doch der einzige plausible Grund der mir spontan einfällt, weshalb jemand mit dieser Einstellung sich hier noch Diskussionen beteiligt, wäre Frust ablassen. Oder? Hoffe das war diesmal kurz genug.

    @Samim: Wo ist deine Antwort hin? Ich fand die gut und wollte grad gefällt mir drücken :)

    Gruß Ian
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2014
  3. TranceGemini

    TranceGemini Forenbewohner

    @Entwickler-Ian: Und ja, selbst das Löschen eines Charakters kostet was :p
    Deine Einstellung kann nur von jemanden kommen, der DSO erst kurz spielt.
    Ich kann Dir einen sehr guten Grund nennen, warum man so schwer aufhören kann/möchte. Wenn man jahrelang seinen Liebling aufgebaut hat, fällt es einem halt schwer, ihn aufzugeben. Und vor geschätzt einem Jahr war es ja noch nicht so katastrophal wie heute. Die Gründe, welche du nennst, treffen größtenteils erst seit gut einem Jahr zu.
    Warum ich noch diskutiere? Die Hofnung stirbt zuletzt :(
     
    Entwickler-Ian gefällt dies.
  4. Samim

    Samim Kenner der Foren

    @TranceGemini
    das löschen des ACC kostet nichts.
    Nur ein paar minuten Arbeit (schreiben an den support)
     
  5. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Hey Trance,

    das ist weder meine Einstellung, noch stammen die Gründe von mir. Habe lediglich die Stimmen der lautesten Nörgler kurz zusammen gepackt.

    Deine Antwort kam der verschwundenen von Samim sehr nahe und trifft erfahrungsgemäß auf den Großteil der Community (besonders Payer) zu. Weshalb die meisten Aussagen in Kombination mit "Ich lösche mich..." oder "Dann kauft keiner mehr...", als Drohung, einfach nur heiße Luft sind. Weshalb mir nicht klar ist wieso man diese nicht gleich weg lassen kann? Oder die immer wieder auftauchenden Beleidigungen.

    Ich finde deine Einstellung gut und was du schreibst, in Kombination mit der Ausdrucksstärke von @Saabia bildet ihr ein super Vorbild für die Community. Leute sollten mehr sein wie Trance und Saabia :)
     
    .Grmpf. gefällt dies.
  6. SirLeichtperlig

    SirLeichtperlig Forenanwärter

    .... Also ich für meinen Teil finde das R132 super, es hat dafür gesorgt das ich endlich die wirklich wichtigen dinge erledigen konnte, dazu kommt das ich es endlich geschaft habe eine wunderschöne Landschaft zu entstauben. Leider sind zwar hier und da ein paar Fehlerchen aufgetretten das konnte ich aber schnell beheben, Schwamm und Wasser und schon war der Farbfleck vom Boden gewischt, nun erstrahlt das Badezimmer im neuen anstrich, sogar die Fenster sind geputzt und geben den blick auf die Landschaft frei, das alte Terrarium ist auch nicht mehr verfügbar- dafür ein kleineres :)

    Dank dem Patch und der unzaehligen neuen Aufgaben für High- end Spieler bleibt mir endlich ne ganze menge Freizeit, events gibts derzeit ja auch nicht auser irgendwelche ausgelutschten Mondevents. Es ist echt erstaunlich wieviel Zeit ich ohne DSO hab mal schauen was der nächste Patch tolles bringt - und wann das August event kommt - wenn es kommt

    Das schönste am patch ist aber immernoch das 3 hotfixis nötig waren um in lauffähig zu machen das ist schon Rekordverdächtig!
     
  7. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    wie @TranceGemini schon sagte, man hängt ja auch an dem char, in den man bereits unmengen an zeit (gegebenfalls auch geld) gesteckt hat. diese tatsache finde ich auch nicht so ungewöhnlich. deshalb kann ich auch dieses ständige: "dann hört doch alle auf zu spielen" nicht mehr hören. ich möchte nicht aufhören zu spielen, da das spiel mir an sich ja gefällt und vor allem in der vergangenheit (bis vor ca. einem jahr) richtig spaß gemacht hat. dann kamen botter, schlechte releases und anderes unnützes zeugs dazu und schon war es, durchaus regelmäßig, dahin mit dem spielspass. immerhin hat das ständige "nörgeln" und sinnlose "lebenszeit verschwenden" mit dazu geführt, dass überhaupt mal etwas gegen botter unternommen wurde. ich vermute mal einige, mich eingeschlossen, haben die hoffnung noch nicht gänzlich aufgegeben, dass dies jetzt irgendwann ähnlich laufen wird. und wenn ich meinem ärgern nicht in einem forum luft verschaffen kann, wo denn dann? beim support? wo liegt denn in deinen augen der sinn des forums? sollte man es, wie manch andere hier, etwa als plattform benutzen, mit seiner tätigkeit und dem dazugehörigen insider-wissen zu prahlen?
     
  8. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    Der Sinn des Forums und deren Bereiche erschließt sich zumindest in meinen Augen, aus den gewählten Bezeichnungen der Kategorien. Ich bin mir fasst sicher, dass die Jungs von Bigpoint dieses Forum nicht eingerichtet haben damit Leute ihren Ärger in jeglicher Form Luft verschaffen können.

    Wenn mal etwas nicht läuft, ändere ich die Gegebenheiten bis es funktioniert. Und wenn ich wirklich mal an dem Punkt angekommen sein sollte, dass ich mich von einem SPIEL so ärgern lasse, dass ich es nötig habe zu spammen, flamen oder andere zu beleidigen, schalte ich den Rechner einfach aus.

    Aber wenn du dies als unbedingt notwendig erachtest, schlage ich bei der Gelegenheit die Einführung eines "Kritikbereichs" und eines extra "Spambereichs" vor, damit auch alle Interessen abgedeckt sind.
     
  9. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    1. es handelt sich nicht um "ärger jeglicher form", sondern immer um konkrete kritik an ganz konkreten sachverhalten.


    2. wenn ich mir die ganzen beiträge hier so betrachte, scheint dir das spammen deutlich leichter zu fallen.

    3. soweit mir bekannt ist, habe ich niemanden persönlich beleidigt.

    4. dann hätte ich in den letzten wochen und monaten den rechner ziemlich oft und lange ausschalten müssen, da ich zu den (laut BP) wenigen gehöre, welche noch probleme mit gummiband oder im pvp haben. das ausschalten hätte zu diesem zeitpunkt aber einen kontraproduktiven effekt mit sich gebracht, da der sinn meines premium-accounts zu dieser zeit ad absurdum geführt worden wäre.
    mittlerweile, und da gebe ich dir recht, schalte ich schon häufiger den rechner aus als früher. und durch den gekündigten premium-account fällt mir dies in der tat leichter.
    dies kann aber nun ja nicht allen ernstes der von BP bevorzugte lösungsansatz für alle unzufriedenen spieler sein.

    5. soweit ich mich recht entsinne, habe ich die kritik immer in den dafür vorgesehenen themenbereichen geäußert (z.b. "feedback zum release 130/132").
    sollte BP in diesen themenbereichen ausschließlich positives feedback tolerieren, sollte dies in den forenregeln oder über die mods bitte nochmal explizit verdeutlicht werden. ansonsten kann man deinen vorschlag dazu wohl getrost übergehen.
     
  10. .Grmpf.

    .Grmpf. Foren-Herzog

    Wenigstens jemand (Ian), der sich die Mühe macht, die Posts der anderen zu lesen und diese zu einem Text zusammenzufassen, egal ob einem die oft (zugegebenermassen) lange Form gefällt oder net.
    Und Kritik zu äussern wird ja wohl erlaubt sein, wenn die dann von BP ignoriert wird, deren Fehler, aber nicht der der Kritiker. Ist halt son Grundproblem in unserer Demokratie...du darfst (fast) alles sagen, nur ob dir dann einer zuhört?
     
  11. Zwergpsycho

    Zwergpsycho Forenmogul

    es wurde sicherlich shcon öfters schon geschrieben, aber seit diesem Patch kann man die Flagge nicht mehr abgeben bei Eroberung der Flagge, wenn man bereits in der Flagge drin steht. Man muss denn erstmal paar Schritte zur Seite gehen, bis man die endlich dann abgeben kann (So wurden schon einige Flaggen nicht erobert). Desweiteren bei Sturm der Festung. Ein Wort: Supernova -.-

    Nach jedem Release wird immer ein Teil von DSO kaputt gemacht.

    Zwerg
     
  12. Entwickler-Ian

    Entwickler-Ian Forenbewohner

    @dittrisch: Mit keiner der Aussagen will ich persönlich dich ansprechen. Keine der Aussagen, soll dich persönlich angreifen und bist auf die letzte auch nicht direkt ansprechen. Was das konkrete Thema angeht. So lässt sich kaum bestreiten, dass inzwischen deutlich mehr als 50% absolut OT sind, wo ich mich auch nicht von ausnehme.
    Alleine das was wir hier grad tun, ist das Resultat daraus das andere lieber meine Beiträge zerpflücken, ob sie nun zu lang sind, ihnen meine Art nicht gefällt, oder einfach die Tatsache, dass ich nicht mit dem Strom schwimme. (Ich meine immer noch nicht dich ;) ) Da könnte ich auch einfach nicht drauf eingehen, aber ich hasse es wenn Fragen offen im Raum stehen. :p

    Und das was du in Punkt 4 schreibst. Genau das ist die Aufgabe von Bigpoint dafür zu sorgen, dass du dies eben nicht tust. Wenn sie es nicht schaffen, verlieren sie einen Spieler.

    @.Grmpf., @dittrisch: Ich bin ein absoluter Freund von Kritik. Nur so kann man sich verbessern. Aber eben in einem vernünftigen Rahmen und mit dem entsprechenden Respekt vor der anderen Person. Hier ist der Bereich der "Gesprächsrunden", bei denen man in meinen Augen sowohl Lob/Kritik als auch Probleme/Lösungen einbringen kann. @SirLeichtperlig bringt dies z.B. auf eine sarkastische Art rüber und ganz ohne Beleidigung, finde ich persönlich super. :)

    Kurz gesagt: Lob, Kritik, Probleme, Lösungen in einem respektvollen Beitrag welcher sich auf das Themen bezieht, immer gern.

    Gruß Ian



    P.S. @.Grmpf.: Ich arbeite ja dran, dass die Beiträge kürzer werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2014
  13. Zwergpsycho

    Zwergpsycho Forenmogul

    Ich habe keine Ahnung wo ich das posten soll, aber sollte der Fehler nicht auch mal behoben sein? Also das mit dem Verrutschen der Invetarplätzen der Truhe.

    [​IMG]
     
  14. .Grmpf.

    .Grmpf. Foren-Herzog

    Einfach wild posten....mit Glück verschiebt das dann ein Mod in den "passenden Berreicht" :)
     
    laruca, Entwickler-Ian und xEthnic gefällt dies.
  15. Iahsak

    Iahsak Forenaufseher

    Das Problem mit dem Inventar wurde wie vieles hier weitergeleitet:rolleyes: aber behoben nun ja das dauert :mad:
     
  16. xEthnic

    xEthnic Lebende Forenlegende

    Münzbeutel sollten auch dringend überarbeitet werden.
    10-100 kupfer oder was da drin ist bringt ja mal 0 ;)

    würde vorschlagen mindestens 30 silber bis 1 Gold (5 Gold Mini Jackpot)
     
    Eisenfaust, Entwickler-Ian und Zwergpsycho gefällt dies.
  17. .Grmpf.

    .Grmpf. Foren-Herzog

    Die Kingshill Reiseration ist auch son geiler Dropp....da könnt man sich leicht *** vorkommen. Oder ne Varnholm-Sphere, sehr originell. Ups...bin ich im falschen Thread? Egal-- :)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 25 August 2014
    Zwergpsycho gefällt dies.
  18. xEthnic

    xEthnic Lebende Forenlegende

    Die Reiserationen gibts noch? o_O
    hatte die noch nie und meine gruppen auch nicht
     
  19. Zwergpsycho

    Zwergpsycho Forenmogul

    ja kp wo ich das rein posten sollte. Iwie geht es in fast allen Bereichen nur noch um Bugs und co. :D

    was willst du denn damit?, außer für den Mantel und Steine craften ist das doch eh sinnfrei. Wozu Gold, wenn ich Andermant haben kann. Es soll wieder mehr Andermant droppen. So ein Vorwand mit dem Bottgrund da...
     
    Entwickler-Ian gefällt dies.
  20. xEthnic

    xEthnic Lebende Forenlegende

    Haste schon recht, bringt aber trotzdem mehr als die kupfer stücke :)
    Gibt auch noch buffs für Mortis usw
     
    Zwergpsycho gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.