Feedback zum Release 132

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 11 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Warheads

Warheads Nachwuchs-Autor

Hmm, die neue Seite sieht ja wirklich anspruchslos aus. Kaum zu glauben, dass man eine grafische ansprechende Seite ohne große Bugs durch so was ablöst.

Interessant ist, dass ich seit ein paar Tagen nach Jahren endlich Einlogprobleme bekommen habe, von denen ich bisher nur las.

Wenn der Klient nicht funzt, was ich bereits an langsamem Laden erkennen kann und wenn ich dann das Fenster nicht schließe, bevor der blaue Einlogwiederholbutton kommt, dann friert mir gar der Rechner ein.

Gehe ich danach über die Website, bekomme ich neuerdings die Meldung, dass bereits eine Drakensang Instanz liefe ... .

Schätze, ich gehöre zu den Geduldigen, die trotz der zunehmenden Bugs einfach weitergespielt haben, doch wenn ich immer seltener ins Spiel komme und das nur mit erheblichem Aufwand, wird die Luft/ das Interesse sogar für mich dünne ;)

Ansonsten teile ich die Meinung, dass für uns alte Hasen kaum mehr was zu tuen ist.

Bis vor kurzem entwickelte ich einfach die anderen 3 Chars weiter, doch nachdem die alle eigentlich recht ordentlich ausgestattet sind, ist es nur noch öde, die nutzlosen Q´s 1-5 abzureißen, anderen Ende heutzutage uninteressante Items stehen.

Eines wundert mich schon länger, von der ganzen Diskussion um das PVP Balancing abgesehen, warum vergibt BP Arenaränge, wenn nachher doch alle Stufen gemixt werden?
    Wieso lässt man starke Chars nicht die Ränge erklimmen, in denen spielen und nach Ausrüstung und Können mal schneller, mal langsamer leveln???
    Irgendwann landen die bestausgestatteten doch sowieso auf nem hohen Level, wo die entsprechenden Gegner sind.

Mir scheint nach den Jahren hier, dass BP ein rechtes Neidproblem hat ... da etwa die PVP Toppunkter bei einer neuen Skill, dieselbe sofort aktiviert bekämen ohne dafür bezahlt zu haben, wird keine Skill offeriert, von den dann aktiven Anfängermotzern abgesehen, die es den entwickelteren Chars wahrscheinlich ebensowenig gönnten, ... .

Egal, will nicht zuviel mutmaßen und bin mal gespannt, ob BP es schafft auch mich aus dem Spiel zu buggen oder zu langweilen.

Grüße
    Janus333

=ERLOESER= gefällt dies.
  2. Atlacoya

Atlacoya Stammspieler

Hallo,
    ich sehe, dass meine frage, wo der Schnellstartbutton nun ist, noch nicht beantwortet wurde. bitte auch gern ingame anschreiben, es nervt nämlich gewaltig.

außerdem habe ich bei meinem char immernoch diesen gummibandeffekt.
    es freut mich für alle, bei denen der behoben ist, aber auch nach dem löschen der cookies usw. ist der bei mir noch vorhanden.

mein premium läuft in 5 tagen aus und ich denke, dass ich unter diesen umständen einfach nicht verlänger.
    wofür denn auch, wie nannte Frog das gestern: nicht erbrachte leistungen!
    auch wenn ich es ungerne zugebe, ich gebe ihm recht.

das entwicklerteam hat mich derbe enttäuscht!

.Fantasya. gefällt dies.
  3. Dieu

Dieu Forenmogul

also nen positives feedback zu bekommen sollte nicht schwer sein...klickboxen wieder auf alte größe reduzieren und gummiband ist geschichte, alle sind glücklich...aber die lösung ist den programmierern ja zu einfach stattdessen hockn sie sich mit nem joint in ne ecke und philosofieren rum wie man das problem möglichst atemberaubend lösen könnte...have a nice day ;)

4. onkben

onkben Foren-Graf

Am Mittwoch (13.08.) oder am Donnerstag (14.08.) wird das neueste Release eingespielt.

Und wo sind jetzt die Info´s ?
    Laut meinem Wecker haben wir Mittwoch !

5. Lucy

Lucy Kommandant des Forums

Streich einfach die ersten 3 Wörter und die Zahlen in der Klammer ;) Dann weißt du wanns kommt

6. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Stagnierende Zahlen rufen Kurskorrekturen auf den Tagesplan und keinen kompletten Kurswechsel. Dafür sind die Änderungen zu Massiv. Aber es würde auch erklären warum der Stucken Bug nur nebenbei abgehandelt wird.

Freut mich, dass wir endlich mal einer Meinung sind^^

Ich sag mal so wo ein Wille da ein weg ;) Das Problem ist halt dass man jedem Spieler seinen Demo Char mit allen Werten zuordnen können muss. Es gäbe verschiedene Ansätze mit denen man dies abbilden könnte. Als Solo offline Client, Dank LocalStorage kann auch der Browser bis zum löschen der Lokalen Daten sämtliche Informationen storen. Aber das steht in keinem Verhältnis zum kosten nutzen. Außerdem wäre die Wirkung beim Eintritt in die richtigen Welten vermutlich sehr abschreckend.

Der einstieg in DSO für neue Spieler ist einfach zu gewaltig für die breite Masse. Das dies relativ schnell zum Frust führt ist durchaus verständlich. Was mich ganz ehrlich wundert, dass aus dem Hause Bigpoint ein solch unfertig durchdachtes Produkt geliefert wurde. Allein der mehr als nur holprige Start ist doch sehr ungewöhnlich... Auch wenn Geschwindigkeit in der heutigen Zeit immer wichtiger ist, solltet ihr euch auf eure Werte wieder besinnen. Qualität statt Quantität :)

@Diue: Glaubst du echt, wenn es so einfach wäre, hätte Bigpoint solche Mühen im Umbauten gesteckt? Und Programmierer persönlich anzugreifen finde ich absolut nicht in Ordnung, da wird mit Sicherheit ein Mod auch noch ein Wort zu verlieren. Das sind Aussagen bei denen 168 definitiv gerechtfertigt sind. Auch wenn du verärgert bist, dass muss echt nicht sein.

@onkben & @Lucy: Da bisher noch kein Zeitraum angegeben wurde, liegt es doch sehr nahe, dass die Updates eher erst morgen als heute kommen. Eventuell hat sich auch kurz vor knapp noch ein Problem dargestellt, welches man gerne noch behoben sehen würde. Stell einfach den Wecker zur Seite wirf immer mal wieder ein Blick ins Board. Oder du fährst für 2 Wochen in Urlaub kommst zurück uns siehst, dass sich etwas getan hat ;)

Gruß Ian

7. Schwella

Schwella Stammspieler

Von welchen Änderungen sprichst du?

______

Die neue Seite gefällt mir doch recht gut. Ich habe gestern durch Zufall rausgefunden, dass man ja auch nach unten scrollen kann. Die Bilder sehen alle gut aus und mich stört es mittlerweile nicht mehr. Die Startseite finde ich sogar besser als die Alte. Wenn man aber eingeloggt ist fehlt mir immer noch einiges. Es ist wie schon gesagt dort zu leer, mMn.

darg. gefällt dies.
  8. Lucy

Jep Ian,
    solange ich heute noch in Ruhe farmen kann ist alles in Ordnung :) je später es kommt desto besser für mich (Lowlevel Item mäßig^^)

Mir gefällt die Seite auch sehr gut, nur wie gesagt vermisse ich meinen Andermantstand, Ruhm und Gold, aber eventuell kommt dies ja noch nach R132 hinzu.

9. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Die neue www.drakensang.de Seite sieht nicht gut aus. Sehr lieblos gestaltet.
    Man sollte machen, wenn man auf die Seite geht, das man sich sofort einloggen kann, wie es zuvor auch gewesen ist und nicht erst auf "Jetzt spielen" klicken muss.

Das ganze sollte dazu auf einen einzigen Bildschirm passen und nicht das man soo weit herunterscrollen kann, das sorgt gleich für Unübersichtlichkeit (dafür sind ja eigentlich auch diese Buttons da, wie "Welt", "Pvp", "Helden", Media" usw, wo man dann draufklicken kann (ich hoffe mal das diese Seite so wie sie jetzt ist noch nicht fertig ist).

Wenn man auf "Jetzt starten" drückt, und die Seite mit dem sich einloggen kommt, das ist auch sehr lieblos gemacht. Einloggen sollte man sich können, sobald man die Drakensangseite selbst aufruft und nicht erst ein Bildschirm später (das ist viel zu umständlich und aufwendig erst noch irgendwelche anderen Sachen anzuklicken um sich dann erst einloggen zu können).

Und der eingeloggte Zustand der Seite ist auch nicht grade sehr "hübsch". Der Button zum Forum ist ein wenig weit unten. Vielleicht kann man das umwechseln: D wo man den Gutscheincode eingibt, das man den nach unten setzt, wo grade der Forumsbutton ist, und umgekehrt.
    Ausserdem fehlen die Informationen über seinen Charakter: Wieviel Gold, Silber und Kupfer hat man grade, wieviel Andermant und wieviel Ruhmpunkte, usw (so wie es zuvor auch gewesen ist).
    Auch sieht die Seite von den Farben her die benutzt werden, mitsamt dem Hintergrund auch nicht so ansprechend aus.

Sieht alles insgesamt ein wenig enttäuschend aus bisher und ich denke mal es schreckt neue Spieler eher ab, als das sie sich diese Seite näher anschauen, wenn es soviele Unterseiten noch gibt. Zumindest so wie sie aktuell gestaltet ist. Dachte im ersten moment sogar, das ich auf eine gefälschte Drakensangseite gelandet bin ;)

Zuletzt bearbeitet: 13 August 2014
    =ERLOESER= gefällt dies.
  10. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Hey Schwella,

die wohl offensichtlichste Änderung ist das Aushängeschild, der Loginbereich. Im laufe eines Spiellebens wird zwar bis zu 80% des Contents ausgetauscht oder erweitert, doch so gut wie nie Ändert man ein Markenzeichen (Logo, Name, Login). Wie wiochtig das ist sieht man ja daran, dass Bigpoint nur den Name Drakensang gekauft hat aber keine inhaltlichen Rechte^^

Der ganze Umbau des Tutorials für neue Spieler in Richtung Cesual Game (ich hasse Modewörter^^). Die verstärkten Bemühungen, mehr neue Spieler zu generieren als alte zu halten. Um nicht das gleiche nochmal zu schreiben, auf Seite 3 bin ich da näher drauf eingegangen.

@Lucy: Wenn man wirklich in dem Spiel drin ist, sind mehr Informationen (wenn ordentlich strukturiert) ein nettes nice2have. Aber für neue Spieler ist das ganze einfach zu überwältigend. Wenn man mit dem ganzen nix anfangen kann, ist dies einfach verwirrend.

Gruß Ian

11. Lucy

Ich bin verwirrt ohne^^

12. Schwella

Schwella Stammspieler

Suchst doch immer neue Herausforderungen und für dich ist doch immer alles zu einfach. Jetzt musst du halt einmal mehr klicken, wie für dich geschaffen. ;)

Früher musste man unter dem Reiter Community das Forum aufrufen. Das waren 2 Klicks, jetzt ist es einer. Trotz Verbesserung -> Mecker mecker mecker...

Loggt man sich ein, sieht mans auch. Sind auch nicht die Informationen, die essentiell sind für das Spiel. Statistiken wären von größerer Bedeutung und die gabs noch nie.

Lucy gefällt dies.
  13. Lucy

Made my Day :D

14. Schwella

Schwella Stammspieler

Ich weiß nicht, wie lange du schon dabei bist, aber BP hat die Startseite nicht zum ersten Mal verändert. Als der Zwerg rauskam wurde sie auch geändert. Zwar lediglich ein Bild, aber trotzdem fand diese Veränderung statt.
    Ich erkenne weiterhin, dass ich bei Drakensang bin. Man orientierte sich nun mit der neuen Aufmachung (gerade die ganzen Bilder) an einem Spiel, was hier im Thread schon einmal mit einem Lachen ohne Lärm umschrieben wurde. Vielleicht ist dies der Gang der Dinge und man versucht mal etwas neues. Vielleicht hat es Marketing-Gründe, wer weiß. Was mir gerade auffiel: Die Spieleranzahl wird nicht mehr genannt, was gerade für BP Spiele immer üblich ist/war. Fände diese Information auch für das Produkt wichtig, weil es auch eine Art der Werbung ist. Wo viele sind, muss es wohl gut sein würde ich mir als neuer Spieler denken. Vielleicht braucht man jene Werbung aber auch nicht mehr!?

Der schlaue Fuchs schlussfolgert aus deinem spitzfindigen Befund, dass wohl der Fall "oder" gerade in Gange ist. Was wiederum dies zu bedeuten hat, darf jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüße
    Schwella

Lucy gefällt dies.
  15. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Ich habe euer bisher zahlreiches Feedback (mit Anregungen und Ideen) aufgenommen und weitergeleitet. :)

@ =ERLOESER= + Entwickler-Ian:

Eure Beiträge musste ich wegen Fremdwerbung editieren. Bitte versucht das künftig zu vermeiden, denn wie bereits meine Kollegin (Salsania ;) ) und ich desöfteren darauf hinweisen, ist das im Forum nicht erlaubt. :)

@Lucy:

Bitte entferne doch den YT-Link aus Deiner Signatur. Er hat hier im Forum nichts zu suchen. :)

@dittrisch:

Da ich als Moderator das Forum als "Ganzes" verfolge(n muss), ist mir schon desöfteren auch aufgefallen, dass sich Spieler über positive Entwicklungen bezügl. des Stuckens geäußert haben. Auch greife ich dabei auf Berichte ingame und auf persönliche Beobachtungen zurück. :)

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass es nachwievor einige Spieler gibt, die von diesem Problem betroffen sind und wir leiten diesen Umstand auch unentwegt an die Entwickler weiter.

@Atlacoya:

Einen "Schnellstartbutton" gibt es aktuell nicht mehr. Die Kritik an der neuen Homepage habe ich allerdings weitergeleitet. :)

@onkben:

Aktuell liegen uns leider noch keine neuen Informationen vor, jedoch könnte man - ganz pauschal - davon ausgehen, dass aufgrund der heute schon vorangeschrittenen Zeit kein Release mehr stattfinden wird. ;)
    Sobald wir die Zeiten wissen, werden wir sie entsprechend ergänzen. :)

@Dieu:

Bitte halte Dich mit solchen Aussagen zurück. Das geht auch anders.
    Die Programmierer sind selbstverständlich darum bemüht Fehler zu finden und auszumerzen. Jedoch ist eben das Lokalisieren der Fehlerursache vergleichbar mit einer Nadel im Heuhaufen (- und 'nein', wir zünden den Heuhaufen nicht an! :p).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

16. Dieu

Dieu Forenmogul

ich hab mich im spiel bisschen umgehört, ich habe niemanden gefunden der jemals probleme mit zu kleinen klickboxen hatte...die änderung war einfach unnötig, da braucht ihr jez nicht ne komplizierte lösung zu suchn um sie behaltn zu können sondern könnt sie auch einfach rückgängig machn ;) (und ja ich zünde ihn gerne an :p)

17. XdrachenzornX

XdrachenzornX Laufenlerner

ich weiss nicht, was bp jetzt wieder verzapft hat. ich komme seit 17:00 einfach nicht mehr ins spiel. weder über den client noch über den browser.
    aber um noch was zum "neuen" login zu sagen; ich finde es nicht nur anspruchlos. das geht schon viel tiefer. graphisch und inhaltlich ne glatte "6".

onkben gefällt dies.
  18. stefanstsc

stefanstsc Laufenlerner

Schön wäre es auch einen funktionierenden Chat zu haben.
    Das nervt doch alle am meisten.
    Ständig kann man "der chat-service ist nicht mehr verfügbar" lesen

19. ente1985

ente1985 Forenaufseher

Irgendwann löst sich das spiel wohl in luft auf wenn das so weiter geht...Zerstörbare Gegenstände...ich komme nicht mal an die Gegenstände Gummiband wirft immer wieder zurück.

20. onkben

onkben Foren-Graf

Das die Userzahlen verschwunden sind, zeigt doch eindeutig, dass ich Recht habe, es gibt kaum noch neue Spieler und damit wir dies nicht weiterhin beobachten können, verschwindet einfach mal diese Zahl !

In den wilden 90ern habe ich schon schöneres und besseres HTML auf die Reihe bekommen, zu dieser Zeit sogar für 3 Magazine und hier sieht es jetzt aus, als wäre ein bekiffter Affe am basteln gewesen. Die Funktionalität ist total verschwunden und, wie schon andere schrieben, sollte es einen möglichst kurzen Weg geben, um spielen zu können und dieser Weg sollte niemals künstlich verlängert werden !
    Es sei denn, hier ging es um Platz, der jetzt ja vorhanden ist, kann es sein, dass BP da jetzt Werbefläche zu vermieten hat ?

Dieser dauernde Pfusch geht einem schon auf die Nüsse, als schonmal das Startbild verändert wurde, waren die Progger sogar zu faul, das alte Hintergrundbild zu entfernen, es wurden dann immer 2 Bilder geladen...Im Spiel ist es auch so, es liegen 5 - 6 Texturen (da könnte man ansetzen um zu sparen) aufeinander, sollte es da wundern, wenn es ruckelt ohne Ende ? Warum fließt Wasser unter den Texturen, obwohl weit und breit kein See, Fluss oder so zu sehen ist ?

Es wird nie aufhören mit dem Geruckel und dem Gummiband, auf dem Testserver hat man auch noch den Effekt, wenn man springt, geht viel weiter und auf einmal ist man wieder da, von wo man eigentlich gesprungen ist !

Zuletzt bearbeitet: 13 August 2014
    =ERLOESER= gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.