Feedback Feedback zum Release 213/214

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von katbac gestartet, 11 Dezember 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Keulenschwinger

    Keulenschwinger Forenexperte

    Naja nichts andres war zu erwarten, ich werd gestunt -entfernt Fähigkeiten der andren Klassen.
    Ich hoffe das BP nicht wieder auf jede Jammerei hereinfällt.das ist nunmal ne Fähigkeit und man sollte mit dieser Spielen lernen oder es lassen wenn mans nicht gebacken bekommt.Jeder Char hat charspezifische Eigenschaften,ich denk auch Deiner wird seine Vorteile haben aber die würdest du nicht gern mal eben verkürzen oder gar weggeben?
     
  2. Xirani

    Xirani Nachwuchs-Autor

    Da hat man morgens mal frei und will spielen, dann sind Wartungsarbeiten ;) Ok, nutze ich eben die Zeit für ein erstes Feedback.

    Zuerst einmal zum Thema Ankündigung: Ja, es war alles hier im Forum angekündigt, aber Spieler die wie ich nur sporadisch ins Forum schauen, bekommen das nicht mit. Es gibt so eine tolle Ankündigungsseite, sobald man das Spiel aufruft, aber das wird nicht von BP genutzt und das finde ich sehr schade. Wenn man dort wichtige Informationen, wie zum Beispiel den Entwicklerbrief, die aktuellen Patchnotes oder auch einfach nur Wartungsarbeiten ankündigt, dann sind alle Spieler informiert und keiner kann sich mehr beschweren, er hätte es nicht gewusst.

    Dann zum Update. Leider hatte ich noch nicht viel Zeit intensiv zu schauen, daher nur der erste Eindruck.

    Ich spiele Drakensang schon ein paar Jahre und ich habe immer die Einfachheit geschätzt. Keine komplizierten Rezepte, kein langwieriges Farmen nach Zutaten etc. Mich haben schon die Kerne genervt, ich habe mich damit nie beschäftigt und nutze sie schlicht nicht. Daher war ich gestern erst einmal geschockt, nun haben Tränke, Elixiere etc. auch ihren Weg nach Drakensang gefunden. Klar, man muss es nicht nutzen, wird dann aber auf Dauer Nachteile haben.
    Positiv finde ich aber die neuen Questreihen, man wird damit nach und nach herangeführt. Das hatte ich bei den Kernen vermisst, die wurden einfach ins Spiel geschmissen und wenn man (so wie ich) keine Lust hatte sich näher damit zu beschäftigen, bleiben die ein Mysterium.
    Positiv finde ich auch, dass die Kerne vereinfacht wurden. Ich denke, so langsam sollte ich mich dann doch mal damit beschäftigen :D

    Schlecht gemacht finde ich die neuen Kennzeichnung der Bosse. Der Kreis ist so klein, den übersieht man schnell und das ist mir heute morgen auch schon passiert. Ich wunderte mich nur, warum ich so lange auf das Monster eindreschen musste. Bitte verdeutlicht die Kennzeichnung noch. Auch würde ich mir wünschen, dass man anhand der Kennzeichnung wieder sofort erkennen kann um welche Art von Boss (grün, blau, rot etc.) es sich handelt.

    Es ist vieles geändert worden und klar, man muss sich erst mal umgewöhnen. Aber auf den ersten Blick scheint es mir im Großen und Ganzen gut durchdacht. Ich bin jedenfalls gespannt, was ich noch so alles entdecken werden.
     
    Celinitat und LoveLany gefällt dies.
  3. Wernher65

    Wernher65 Admiral des Forums

    Beides das ich die rausnehmen muss hab ich leider nicht gewusst.

    ok Danke
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Dezember 2018
  4. Lycanther97

    Lycanther97 Laufenlerner

    So ich hau auch mal mein Feedback raus, was sollte man auch sonst im Wartezimmer beim Zahnarzt machen :D

    Allgemein wären es sinnvoll einen Thread aufzumachen worin hauptsächlich Fragen zum Release gestellt werden können. Ich weiß sonst sind für so etwas die Patchnotes da aber bei so langen kann man mal beide Augen zu drücken. Trennung daher, weil ich auf den ersten Seiten einfach kaum Feedback lesen kann, was bestimmt auch aus Sicht der Moderatoren nervtötend sein kann.

    Dann mal zum PvE:
    Nach der Questreihe "Disaster to Master..." war ich erstmal ein wenig verblüfft, da ich gefühlt 50% der Zeit dafür die 8/9 Quest verwendet habe, was in meinen Augen nicht so eine dolle Aufteilung ist.
    Danach hab ich recht schnell bemerkt, dass man allein um an die "Verbesserten/Magischen" Rezepte von jedem craftbaren Buff zu kommen ja mal so was von viel grinden muss. An und für sich nicht schlimm, jedoch bekommt man dann, ich jedenfalls, aus 7 Kisten der wdh. Quest nur einmal ein Rezept. Das erscheint mir dann doch echt sehr mager, zumal man diese wohl auch noch doppelt kriegen kann (gehe ich mal von aus). Diese Quest einmal abzuschließen erfordert ca. 4 Mapcleans. Wie gesagt grinden find ich super, aber dann sollte der Effort auch im Verhältnis sein zum Aufwand, und aktuell ist er dies nicht.

    Das Mats farmen für die Verbesserten/Magischen Royalen steine ist jedoch recht gut, dennoch würde ich mir hier wünschen, dass auch Spieler die bei den Royalen steinen angekommen sind hier diese nicht ohne Grund sammeln müssen.
    Klar wird es exponentiell hoch gehen wenn man immer 3 Steine der alten Stufe zu einem der neuen craften muss, daher auch nichts böses gegen dieses System. Nur würde ich mir wünschen, dass man nebenbei auch noch wie früher hoch craften kann also:

    Weg 1: Über das neue Rezept
    Weg 2: Über das herkömmliche 3zu1 craften

    Warum?
    Alte Spieler haben sonst 0,garkeinen Anreizt Steine zu craften(Teuer) gar aufzuheben.
    Unfair wäre das auch nicht, weil sie im PvP ohnehin nicht funktionieren und auch allgemein es schneller geht das Rezept zu verwenden (Mats farmen) als den gleichen stein noch 2 weitere Male zu erfarmen.


    Andere Punkte hab ich nicht so richtig getestet. Wenn ichs tue kommt dazu auch Feedback.
     
  5. Baboisalo

    Baboisalo Stammspieler

    Feedback abgeben sinnlos, kam Aufgrund Schichtarbeiten bis jetzt seit 24std nicht auf den Server, wird mal wieder "Kaputtgewartet"...
    Talentfreiheit lässt grüßen!

    Edit: wie lang dauert die *** Wartung heute...???
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Dezember 2018
  6. jochi386

    jochi386 Forenkommissar

    Nachdem ich Zeit habe weil gerade Wartungsarbeiten stattfinden, möchte ich meine ersten Eindrücke von neuen Release wiedergeben.

    1. Mir gefallen die PvE Neuerungen durch die Bank. Die neuen Quests sind klasse und auch die optische Wiederherstellung der alten Edelsteine finde ich gut, obwohl mir normalerweise Kosmetik ziemlich egal ist.

    2. Für mich kamen die Patchnotes prinzipiell rechtzeitig. Einschränkung siehe Punkt 5. Dass die deutschen 1 Tag nach den englischen kamen ist verständlich und o.k. Davon abgesehen nutze ich meine Kenntnisse der englischen Sprache zum lesen der englischen Patchnotes. Das ist erheblich sinnvoller als Beiträge im deutschen Forum mit mehr oder weniger korrekt verwendeten englischen Wörtern zu würzen.

    3. Mir macht es Spaß Dinge und Zusammenhänge selbst herauszufinden. Ich zahle auch gern Lehrgeld, wenn es nicht übertrieben hoch ist. So bereiten mir in der Regel geänderte Standorte von NPCs oder das Finden von Questgebern keine Probleme.

    4. Ich habe bis jetzt keine groben Fehler gefunden. Ich bin mir sicher dass unsere Spezialisten tonnenweise Fehler finden und hier im Forum veröffentlichen werden. Diese Fehler sind mir halt bis jetzt nicht untergekommen oder ich empfinde es nicht als Fehler.

    5. Nicht gefallen hat mir, dass ich im Rahmen des Updates Entscheidungen treffen musste, für die ich keine verlässliche Entscheidungsgrundlage hatte und somit mehr oder weniger vom Glück abhängig war. Sachverhalte auf dem Testserver und Meinungen von anderen Spielern zeigen für mich nur Tendenzen. So habe ich z.B. alle Edelsteine vor dem Release hochgecraftet (richtig ---> Glück), alle Dietriche verbraucht (falsch ---> Pech) oder die Kleeblätter nicht verbraucht (falsch ---> Pech). Die Glückspielaspekte werden manchen Spieler nicht stören oder sogar gefallen aber ich brauche sie, wie bereits in der Vergangenheit hier kundgetan, nicht.

    6. PvP geht mir am Allerwertesten vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2018
    stinehoreburg gefällt dies.
  7. LiA

    LiA Forenanwärter

    So nun hab ich auch mal bisschen Zeit für das erste Feedback:D

    Zuerst möchte ich sagen, dass ich das Rel. an sich eigentlich eine sehr positive Sache finde.
    Es gibt viele neue und langfristige Aufgaben im Pve, was mir persönlich gefällt und nen "Spielsinn" gibt.
    Ein paar Dinge sollten jedoch meiner Meinung nach nochmals überdenkt/überarbeitet werden.

    1. Werkbank
    Ich finde die Werkbank ist sehr unübersichtlich geworden. (Vllcht ist das auch Gewöhnungssache) Gerade das Kerne/Steine craften find ich ziemlich verwirrend gestaltet.

    2. Platinwerte
    Diese Werte sind selten und das soll unbedingt so bleiben:p. Es soll ja auch seine Zeit dauern seine Items perfekt zu basteln.
    Die Farbe hätte ich eher komplett anders gemacht, da beim schnellen durchskippen nicht von Goldwerten unterschieden werden kann. (z.B. richtig leuchtend oder rot etc.)

    3. PVP
    Das Pvp gefällt mir ehrlich gesagt besser als vorher..
    Obwohl ich noch immer finde es sollte 2 Varianten geben, sowohl gear als auch gearless.

    Momentan kann ich nur über die Klassen Mage und Zwerg wirklich etwas sagen.
    Mage macht eigentlich wirklich Spass, er haut gut DMG und hat viele Ausweichs- und Stunmöglichkeiten.
    Beim Zwergen kann ich nur sagen..Ohne Setbonis wie q8, ist der Zwerg wehrlos/nutzlos.
    Der Zwerg muss dringend überarbeitet werden.
    Er braucht nen Befreiungsskill und vor allem nen Stunskill. Auch der DMG Output stimmt im Vergleich zu dem andern nicht mehr überein.

    Mehr kann ich aktuell noch nicht beurteilen:)
    Sagen wir ma "weiteres folgt später"

    Grüsschen
     
  8. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf

    ich bin glaube einer der wenigen die begeistert von dem RL ist, endlich hat man wieder was zu tun und man "muss" nicht immer nur rangliste machen , ein negatives gibts aber - pvp macht so gar kein spass mehr.

    lg
     
    Wernher65 gefällt dies.
  9. kassim

    kassim Foren-Graf

    na schau mal bei wartungsarbeiten nach da steht wie lange sie gehen
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Dezember 2018
    FrecheZicke gefällt dies.
  10. ramonn

    ramonn Junior Experte

    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Dezember 2018
    Konstructor und FrecheZicke gefällt dies.
  11. 59725645

    59725645 Foren-Grünschnabel

    Das war vor einem Jahr... :D
     
  12. Wernher65

    Wernher65 Admiral des Forums

    Ja 2017 :D
     
  13. xaron

    xaron Foren-Grünschnabel

    Es ist eine Frechheit das jeder Noob einfach mal so 4x Gold Sachen gebekommt! und auch einfach mal so an die Werkbank gehen 4x unterschiedliche Items (Außergewöhnliche) kommt oft 4x Gold Item Ras was soll das die Leute die Länger spielen alles hatten brauchten so fast 2 Jahre alles! 4x Gold zu haben jetzt ist es in 2 Tagen möglich...……… Naja macht mal ich bin dann mal Rangliste Farm :D viel Glück Riasgremory MFG. Firadur ;)
     
  14. Asteronius

    Asteronius Laufenlerner

    manchmal hilft es in den Beitrag zu gehen - das ist schon die Ankündigung der Wartungsarbeiten für heute - nur hat der Forenadmin eine falsche Überschrift gewählt...
     
    TZone gefällt dies.
  15. ramonn

    ramonn Junior Experte

    Du Ärmster. Der Titel ist falsch, der Inhalt jedoch nicht:

    WARTUNGSARBEITEN, Mittwoch, den 12.12.2018

    Statt Dich hier einzuloggen, 3 Mimi-Posts zu verfassen und andere Leute zu beleidigen, hättest Du das schon längst finden können. Naja, Hauptsache rumschreien :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Dezember 2018
    FrecheZicke und TZone gefällt dies.
  16. jochi386

    jochi386 Forenkommissar

    Was es auf unserer Welt doch so alles gibt. Ich lese schnell und quer. Dabei erfasse ich Sinn und Zweck der Botschaft. Formalismen, die andere als Fehler erkennen nehme ich gar nicht wahr und spare mir damit Ärger. Damit fahre ich meistens gut.
     
    dittrisch gefällt dies.
  17. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    erst einmal vielen lieben Dank für euer ausführliches Feedback zum Release.
    Wir sammeln dieses und leiten es an den Betreiber weiter.

    Es musste grosszügig durch den Thread geputzt werden, da ein übersichtliches Feedback so nicht mehr gegeben war.
    @Baboisalo hat eine Auszeit erhalten, um sich etwas zu beruhigen.

    Ansonsten habt ihr natürlich recht, dass der Titel zu den heutigen Wartungsarbeiten das falsche Jahr beinhaltete. Dies wurde zwischenzeitlich korrigiert.

    LG Myantha :)
     
  18. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf

    vielen dank :)
     
  19. exo_ghost

    exo_ghost Laufenlerner

    Dann gebe ich mal mein Feedback. Ich finde hier wurde totaler Müll verzapft. Es ging wieder nur ums Geld für BP, ausserdem vergreift sich BP an Dingen, die ich mit meinem Geld bezahlt habe.
    Kurz um, BP hat mal fix "alles neu" gemacht. Das diente ausschliesslich ihrem Interesse. Die Runen für meine 2 Saphire der höchsten Stufe habe ich nicht erhalten. Ich fand eine Rune der geringen Geschwindigkeit als Austauch vor.
    Dafür verteile ich mal ein freundliches "yuck fou!". Ansonsten wird es für neuere Spieler immer schwieriger den Anschluss zu halten. Die immer schneller umsich greifenden und gravierenden Änderungen lassen den Abschluss geplanter Ziele kaum noch zu.
    Ich denke damit hat sich das spiel für mich erledigt, geld gibt es hier keins mehr!
    Haut rein und hab spaß
     
  20. IronElena

    IronElena Foren-Grünschnabel

    Kosten jetzt Waffeneinlagen ( grüne ) Andermanten. Das finde ich ganz schön gemein. Sattdessen kriegt man jetzt nur noch halb so starke für gefundenes Spielgeld ( Kupfer/Silber/Gold )

    Der Trick dahinter das jetzt viele ihre Andermanten unachtsam für die grüne Waffenzugabe verticken oder sich Andermanten kaufen um grüne Waffenzugabe zu behalten?

    Schade .. wirklich sehr schade .. ich bereue das ich einige male Andermanten gekauft habe.
    Scheinbar " verdienen " sie noch nicht genug und müssen nun zu psychologischen Mitteln greifen?

    Sorry, nicht mit mir. Andermantenkauf ab sofort komplett eingestellt.
    Das man als kostenlos Spieler auf einige Annehmlichkeiten verzichten muss ist klar. Wenn einem aber nach und nach " das Leben immer schwieriger gemacht wird " um doch den einen oder anderen zum Kauf zu nötigen so bin ich persönlich strikt dagegen.


    wollte ich mal geäußert haben ... ( es darf gelöscht/zensiert werden )
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.