Feedback Feedback zum Release 225

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von katbac gestartet, 14 November 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    alles kehrt wieder
    den bug hatten wier schon mal is was her
     
  2. ags

    ags Foren-Graf

    Den kenne ich schon seit Lev 45 iger Zeiten ^^
     
  3. Achilles

    Achilles Foren-Grünschnabel

    Hallo Helden von Dracania,

    ihr habt möglicherweise in den letzten Tagen einen leichten Anstieg von Verbindungsabbrüchen (besonders in überfüllten Karten wie Kingshill und Cardhun) erlebt.
    Das war mal wieder ein richtiger Schenkelklopfer :D:D:D:D
     
  4. MonMorta

    MonMorta Laufenlerner

    Sehr richtig. Und nach dem Hotfix habe ich Latenzzeiten von über 500ms und einen Absturz nach dem anderen.
     
  5. obbi41

    obbi41 Nachwuchs-Autor

    puuhh… alles sehr llaannggssaammmmm….. ewige Ladezeiten, verpixelte Bilder, keine oder verspätete Reaktion auf clicks. Hoffentlich wird es bald besser.
     
  6. obbi41

    obbi41 Nachwuchs-Autor

    Korrektur: Quasi nicht mehr spielbar....
     
  7. *Tinay*

    *Tinay* Fortgeschrittener

    Toller Hotfix den ihr da aufgespielt habt ,um die Latenz Einbrüche zu stoppen!!!!!
    Man habt ihr da Profis ,einfach nur die Grafik runtergeschraubt und fertig :eek:.
    Das hätte ich auch noch hinbekommen . Die Grafik ist etwas matschig aber wohl günstig:eek:
    cool BP bb von tinay :(:mad::confused:
     
  8. Vithrandur

    Vithrandur Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Habt ihr alle keine spürbare Verbesserung hinsichtlich der Verbindungsabbrüche?

    @*Tinay*
    Was genau meinst du damit?

    LG, Vithrandur.
     
  9. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Ich hatte vorher keine Abbrüche, und bisher danach auch nicht. Für mich keine Veränderung.
     
  10. *Tinay*

    *Tinay* Fortgeschrittener

    A
    Die Grafik die Tiefenwirkung und das Bild im ganzen ,sind nicht mehr scharf und klar wie vorher :rolleyes:
    bb von tinayo_O
     
  11. laroche61

    laroche61 Foren-Graf

    Des Dingens flutsch no Problemo seit Hotfix keine einzige Nebula Meldung
     
  12. Ophélia

    Ophélia Foren-Herzog

    Seit gut einer Woche spiele ich nach mehrjähriger Pause auch wieder.
    Verbindungs-Abbrüche hatte ich persönlich in diesen Tagen gar keine.
    Aber die Latenzzeit ist regelmäßig stark gestiegen. Normal waren immer um die 65ms aber teilweise ging es hoch auf 11850ms. <-nein, da sind keine Ziffern durch Wurschtfinger zu viel getippt worden.
    Einen echten Verbindungs-Abbruch mit Neuladen gab es trotzdem nicht.
    Ab und zu habe ich die Verbindung getrennt und ein Neuladen provoziert, wenn es von alleine nicht geschehen wollte aber sich mehrere Minuten lang nichts getan hat.
    Jedoch hat es EWIG gedauert, bis der Bildschirm von schwarz in KH bzw grau in Cardhun auf das Stadtbild gewechselt hat. Meist um die 2 Minuten in Kingshill. In der Spitze aber auch mehr als 4 Minuten.
    Der Ton kam schon nach ein paar Sekunden, aber das Bild nicht.
    Nur oben die Statusleiste war direkt da. Shop-Symbol war natürlich direkt da. Ander & Gold/Silber/Kupfer stehen auf 0 und bei der Sammeltasche ist "Locale: 10" in der Anzeige.
    Irgendwann kam dann unten die Skillleiste und danach der Rest des Bildes.
    Teilweise blieben aber einige der Texturen in der Stadt einfach nur weiß (Treppen, gewisse Häuser, der Schmied,...)
    Je mehr Leute am Rückruf-Punkt standen als das Bild nach ewig langen Minuten der Warterei endlich erschien, desto schlimmer war es.
    Aber dieses Problem gibt es doch schon seit Jahren in mehr oder weniger großen Abständen immer mal wieder ...

    Mit niedrigen Einstellungen sieht es jetzt sogar besser aus.
    Wegen der "tollen" Netzabdeckung in Deutschland bin ich leider gezwungen, mit niedrigen Details zu spielen, damit es flüssig bleibt.
    Seit heute ist es nach meinem persönlichen Geschmack sehr viel angenehmer.
    Aber die Latenzzeit ist wirklich viel höher (136ms - 191ms) als sie noch gestern (65ms) bei mir war.
    Das liegt bestimmt auch daran, dass heute alle den Client neu laden müssen und die Server damit stärker beansprucht werden.
    Das wird sich in 1-2 Tagen wieder legen. Hoffe ich.
    War doch früher auch immer so, als damals noch jede Woche am Dienstag (mit Ausnahme erst am Mittwoch) der Client neu geladen werden musste (anstatt jetzt zum Glück nur noch alle 2 Wochen am Donnerstag) und dann zusätzlich auch noch fast jede Woche ein Hotfix am Mittwoch dazu kam.
    Ich habe damals Dienstags immer früh am Morgen den damaligen, alten Login abgeholt und mich dann erst wieder am Mittwoch am Abend eingeloggt und das Update+Fix in einem Zuge herunter geladen.
    Konntest ja eh von Dienstag Mittag bis Mittwoch Abend nicht ordentlich spielen, weil der Ping so extrem schlecht war, da alle den Client sogar 2x neu laden mussten.

    Vor 10 Tagen habe ich den Client herunter geladen. Da gab es keine Auswahl. Es wurde direkt nur der 32bit-Client und heute war ich richtig positiv überrascht, dass es endlich auch eine 64bit-Variante gibt.
    (release225_14 64-bit) 2019-11-28 14:24
    Das wurde wirklich Zeit!!!
    5 Wochen vor Ende des Jahrzehnts ist DSO auch endlich in dieses Jahrzehnt angekommen ^^

    Zurück zu den Verbindungsabbrüchen:
    Ich kann mich erinnern, dass es 2011 (oder 2012? nicht ganz sicher. Wann kamen die Reittiere ins Spiel?) unfassbar schlimm beim Mittwinter-Event war, als alle nach Beenden ihrer Map in KH auf der selben Instanz ankamen.
    Da ging dann gar nichts mehr, weil betreffende Instanz von KH anscheinend nicht gemerkt hat, dass sie "voll" ist.

    Ich finde meinen Beitrag von damals leider nicht mehr.
    Aber sinngemäß habe ich damals Folgendes geschrieben (und vervollständige den Punkt b auch gleich mit heutigen Dingen):

    Wenn die Progger clever(er) wären, würden sie 3 Dinge tun:
    a)
    Für jede Instanz einer Stadt die maximale Anzahl an User/innen reduzieren, sodass mehr Instanzen der selben Stadt eröffnet werden.
    b)
    Die Priorität (Reihenfolge) der zu ladenden Dinge nochmal überdenken.
    Aktuell kommt Audio zuerst. Weil nicht nur die Stadt selber, sondern auch jedes Reittier und jeder Begleiter und auch das Aktivieren von Buffs direkt oder der Erhalt von Eventfortschritt durch Questabschluss und dadurch Erhalt von Buffs (bis gestern von den Neumond-Event-Hexen) auch noch für alle anderen User/innen in der Nähe zusätzliche "Fremd-Geräusche" verursachen, kommt damit am Stadt-Startpunkt oder am Sammelpunkt nach Verlassen der Eventmap in hoch frequentierten Städten, wie KH, schon sehr viel zusammen.
    Teilweise ist der Ton sogar schon zu hören, wenn noch immer der Ladebildschirm (Verbindung wird aufgebaut) zu sehen ist. Kurz bevor der schwarze/graue Bildschirm mit der leeren Leiste oben erscheint, kann man schon den Sound des Reisesteins hören.
    Dann folgen die Texturen der Reittiere (und danach auch Begleiter) und danach die Texturen der Chars um dich herum. Und irgendwann mal die Map, wenn der vorherige Traffic endlich abgearbeitet ist.
    Kein Wunder, dass man ewig kein Bild bekommt (was dann zu einem Verbindungsabbruch führt), wenn drölfzig Millionen andere Leute auch schon am Punkt stehen weil sie selber auch nichts sehen.
    Somit werden das immer mehr und mehr und mehr, die sich dort sammeln.
    Folge? Es wird immer schlimmer weil sich der Stau nicht auflöst, sondern immer länger wird.
    Kleine Lösung:
    Option in den Sound-Einstellungen, mit der man die Geräusche von Reittieren und Begleiter AUS stellen kann.
    Nicht einfach nur per Schieberegler auf Null drehen und es verursacht trotzdem Traffik. Eine Möglichkeit zum RICHTIGEN ausschalten machen!
    c)
    Das Aussehen aller Items in ein "required bundle" packen.
    Auf diese Weise würde sich der Traffic in den Städten EXORBITANT vermindern.

    Wichtige Hinweise an den eventuell jetzt mitlesenden und dieses Mal (wie schon damals mit den Datenpaket-Größen) auch wieder nachdenkenden Progger:
    1.
    Es geht dabei um das Aussehen eines CHARS AUF DEN MAPS. Nicht das Aussehen der Items als Drop, im eigenen Inventar, in der eigenen Char-Ansicht oder sonstwo.
    Da habt ihr ja jeweils unterschiedliche Programmierungen für diese Aussehen. Also aufpassen, dass auch das Richtige ins Bundle kommt!
    2.
    Macht gleich 5 neue BENÖTIGTE Bundles zusätzlich zu den schon vorhandenen benötigten Bundles 0-9.
    Für jede der 4 Klassen jeweils 1 Bundle mit allen klassenspezifischen Items dieser Klasse.
    Dazu ein 5. Bundle für Items, die bei allen Klassen das selbe Aussehen auf den Maps haben (z.B. gewisse Quest-Items und natürlich alle Reittiere und Begleiter).
    Auf diese Weise muss immer nur 1 kleineres Bundle neu geladen werden, wenn z.B. ein neues Reittier ins Spiel gelangt.

    Und wenn wir schon dabei sind:
    Die TEXTUREN einer Stadt (Wege, Laternen, Häuser, Wände, Treppen, ...) könnte man eigentlich auch gebündelt in Bundles packen.
    ALLE Texturen einer Stadt in ein Bundle. Für jede Stadt ein eigenes Bundle.
    Denn gerade für die Textur des Bodens werden unfassbar viele winzige Dateien verbraucht. Gefühlte 80 Texturen pro m².
    Wenn ihr dann später mal einen Kieselstein in KH gerade rückt, dann betrifft es auch nur das KH-Stadt-Texturen-Bundle.
    Nur mal so als Vorschlag am Rande.
    Kann ja schließlich nicht sein, dass man den Client herunter läd und neben den 10 required und aktuell 437 optional bundles noch weitere über 16k Dateien im temporären DSOClient-Ordner hat, wenn man 4 Städte besucht.
    Weit über 10k Dateien davon sind einfach nur winzige Texturen aus den Städten und von den getragenen Items der anderen Chars, die mir über den Weg gelaufen sind.
    1, 2, 3, 4, 6, 7, 9, 18, 19, 20 KB,... mal auch noch 68 BK winzige Dateien alles nur für die Optik.

    Aber legt diese Stadt-Bundles NICHT nach ganz hinten in der Download-Reihenfolge des Clients als Bundle 450-460 oder sowas!
    Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Spieler/innen die 1.5 GB des Clients downloaden, sodass es als Bundle am Ende des Downloads auch wieder nur ein Satz mit x ist ^^
    Weil irgend ein Spaßvogel damals (schon ganz am Anfang, denn es war schon immer so) die Reihenfolge NACH den 10 benötigten Bundles mit "9 abwärts" und dann noch irgend etwas Durchgeknalltes anstatt einfach nur "0 aufwärts" für die Optionalen definiert hat, läuft die Reihenfolge aktuell gerade so:
    bundles_optional_bundle98.nb
    bundles_optional_bundle99.nb
    bundles_optional_bundle97.nb
    bundles_optional_bundle95.nb
    bundles_optional_bundle96.nb
    bundles_optional_bundle93.nb
    bundles_optional_bundle94.nb
    bundles_optional_bundle91.nb
    bundles_optional_bundle92.nb
    bundles_optional_bundle90.nb
    bundles_optional_bundle89.nb
    bundles_optional_bundle9.nb
    bundles_optional_bundle87.nb
    bundles_optional_bundle88.nb
    bundles_optional_bundle85.nb
    bundles_optional_bundle86.nb
    bundles_optional_bundle84.nb
    bundles_optional_bundle82.nb
    bundles_optional_bundle83.nb
    bundles_optional_bundle80.nb
    bundles_optional_bundle81.nb
    bundles_optional_bundle8.nb
    bundles_optional_bundle79.nb
    bundles_optional_bundle77.nb
    bundles_optional_bundle78.nb
    bundles_optional_bundle76.nb
    bundles_optional_bundle74.nb
    ...



    Nächster Punkt zum nachdenken, wenn's schonmal um Verbindungsabbrüche und deren Entstehungsgeschichte geht:
    Anlässlich der Belästigung mit den Feuerwerken, die anscheinend das aktuelle Event statisch produziert:
    Bitte auch die von Spieler/innen benutzbaren Feuerwerke nochmal richtig überarbeiten. Also nochmal RICHTIG.
    Da kommt Einiges an vollkommen unnötigem Traffic durch Ton und Bild zusammen.
    Sobald jemand eins zündet laggt es richtig, richtig, richtig übel. Latenz steigt schlagartig von 65ms auf das 10-Fache (oder noch höher) und es dauert locker 30 Sekunden, bis sie wieder langsam sinkt.
    Aber es ja genug solcher "Dooftrolle", die all ihre erhaltenen Feuerwerke immer schön nach einander am Punkt zünden, um sie einfach nur los zu werden, anstatt sie weg zu schmeißen.
    Dann kannst direkt den Client oben per X zumachen, wenn jemand 3, 4, 5,... am Stück zündet.
    Denn die nächsten 5-8 Min ist eh nicht an Spielen zu denken, weil die Latenz zu hoch ist und Ausloggen dauert dann auch gerne 2 Minuten oder länger weil sich der "Sinnlos-Traffic" erst abbauen muss.



    Und wenn ihr dann vielleicht doch irgend wann mal RICHTIG über den Client nachdenkt, dann hier der selbe Hinweis, der auch schon vor Jahren MEHRFACH gegeben wurde.
    Als der Client von anfänglich rund 400 MB auf langsam 600 MB, dann 800 MB auf später 1 GB gestiegen ist, wurde euch dieser Gedankenanstoß mindestens 2x gegeben.
    (Soweit mir bekann: Letztmalig im Jahr 2016. Für den Fall, dass jemand im Archiv suchen möchte und besagter Beitrag überhaupt noch existiert.)
    Jetzt ist der Client schon bei 1,5 GB und derweilen hat man diesen Hinweis immer schön ignoriert und der Client geht immer weiter aus dem Leim:
    Strukturiert es komplett um, sodass nicht die einzelnen Texturen drin stecken und man beim Betreten einer Map erst hunderte oder sogar TAUSENDE winzige Texturen laden muss, sondern packt die KOMPLETTEN Maps in Bundles.
    Alle Texturen einer Map in ein OPTIONALES Bundle.
    Und das für JEDE Map!
    Dann hört schonmal dieses "Millionenfache-1-KB-winzige-Dateien-Gelade" auf und unterm Strich wird es den Client ganz enorm abspecken.
    Mit den o.g. 5 BENÖTIGTEN Bundles zum Aussehen der Ausrüstung/Reittiere/Begleiter reduziert das auch die Last der Server dauerhaft ganz enorm.
    Jetzt das Wichtigste zur Strukturierung des Clients nach gesamten Maps:
    Im Client eine Download-Option einfügen, bei der man auswählen kann, welche Städte und welche GEBIETE (=alle Maps dieses Gebiets) man herunter laden möchte.
    Schließlich gibt es Spieler/innen, die nur in Cardhun+ZWs, KH und in Events sind.
    Im Grunde jede/r, der End-Lvl erreicht hat.

    Warum muss man dann 1.5 GB downloaden, wenn man eh nur in 2 Städten und vielleicht 5 Maps unterwegs ist?
    Diese 2 Städte und diese 5 Maps muss man ja eh NOCHMAL Textur für Textur downloaden, wenn man sie das erste Mal betritt. Selbst wenn man den kompletten Client geladen hat, läd es ZUSÄTZLICH noch die hunderte und aberhunderte Texturen dieser Map in den Temp-Ordner namens DSOClient.
    Folglich ist das ganze Gelade des Clients in der momentanen Form totaler Schwachsinn!
    Benötigte Bundles sind 92 MB groß und der gesamter Client hat jetzt schon 1583.9 MB (Stand: release225_14 64-bit 2019-11-28 14:24).

    Wenn man nach den benötigten Bundles aber nur die Gebiete laden müsste, die man selber auch wirklich braucht, wäre man nur noch bei einem Bruchteil der aktuellen 1.5 GB und würde auch die Server schonen bzw BP's Kosten für die Miete der Server senken, weil man weniger benötigt.
    Aber das nur am Rande, für den Fall, dass die Spielbarkeit BP am Popo vorbei geht. Wenn's ums Geld geht, hört vielleicht doch jemand hin und denkt darüber nach...
     
    zfino, Wurzelgnom, ags und 3 anderen gefällt dies.
  13. bishamon1

    bishamon1 Junior Experte

    hotfix 225
    "Hallo Helden von Dracania,

    ihr habt möglicherweise in den letzten Tagen einen leichten Anstieg von Verbindungsabbrüchen (besonders in überfüllten Karten wie Kingshill und Cardhun) erlebt.
    Glücklicherweise konnten wir das Problem erkennen und bereiten derzeit eine Hotfix-Version dafür vor.
    Um weitere Probleme beim morgigen Premium Tag zu vermeiden, haben wir uns entschlossen, diesen Hotfix so schnell wie möglich zu veröffentlichen.
    Wir haben morgen früh einen guten Zeitrahmen gefunden, um die Auswirkungen so weit wie möglich zu begrenzen.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Euch für Euer Verständnis."

    proggen ist hier ne glückssache! vielleicht sollten die programmieren lernen dann muss man sich nicht so auf sein glück verlassen.
     
  14. Dobby_dd

    Dobby_dd Forenkommissar

    Frage zum Mantelcraften:

    habe heute aus Langerweile einen Versuch gestartet. Es geht ja bekanntlich immer etwas besser als man bereits hat.
    Lila Mantel der Macht. Also wie immer einen Onyx rein und die 50 Garn und *klick*. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als da ein Mantel des Helden entstand :D Ist das eigentlich so vorgesehen? Genutzt hat er nichts; wurde zu 10x Goldenen Zwirn.

    LG vom Døbby
     
  15. Dampfdämon

    Dampfdämon Forenprofi

    Moin,
    wollte nur mal melden, dass das Buff-Icon des "Ring des Eiferers" nur ein weißes Kästchen ist, wäre lieb von euch Mods, wenn ihr das weiterleitet. Danke im voraus.
    LG Dampfi
    (Na ja, ein Hotfix hätte es bei den wenigen Inhalten auch getan:confused:)
     
  16. -Wolffe-

    -Wolffe- Laufenlerner

    Jo, ist so vorgesehen. Einzige Möglichkeit an den Mantel zu kommen zur Zeit.
    War glaube ich Rls 220 oder so
     
  17. Prokrustes

    Prokrustes Junior Experte

    Jetzt wird schon zum dritten Mal eine komplett unausgereifte PvP Saison in einem unausgereiften PvP mit vielen Klassenunterschieden und dadurch aufkommenden Vor- und Nachteilen (zu Genüge diskutiert, kaum verändert) aufgespielt.
    Aber die Regelung mit "nur die drei besten Matches" verwirrt mich. Es ist offensichtlich, dass dadurch die 3.3 Millionen nicht erreicht werden können. Aber da die PvP Saison entstand mit dem Hintergedanken das PvP zu überarbeiten kommt in mir durchaus die Frage auf, ob es so sein könnte wie beim Wissensupdate: Dass Ruhmpunkte mit den geplanten Updates deutlich einfacher zu erlangen sind, um Neulingen eine Chance zu geben schnell aufzuholen...und daraus resultierend dann auch die 3,3 Millionen erreichbar sind.
    Wäre natürlich für alle sehr ärgerlich, die sich die Punkte in jahrelanger Arbeit erarbeitet haben (wie ich), aber es scheint mir irgendwie, dass BP so handeln wird.
     
  18. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Feedback PremiumDay - kurz und knapp , enttäuschend , lasst ihn in Zukunft weg oder bringt wirkliche Angebote.

    Die, die was gebraucht hätten, konnten es sich nicht leisten. Die, die es sich leisten konnten, brauchten aus dem Angebot nichts, oder sind für die Steinchen zu geizig.

    Gab es was interessantes, öhhmmm, gut 10 mal Gold für Ander.

    Bevor die Frage aufkommt, was angemessen wäre:

    - Unic aus den ZW, da es die nicht mehr zu kaufen gibt ( selbst für 50k Ander oder 50K gold denke ich, das es für einige interessant sein könnte)
    - HeroldsDrachenhaut wäre interessant, da es ja ein Glücksspiel von 1:1000 ist, das man ihn bekommt
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 November 2019
  19. Dobby_dd

    Dobby_dd Forenkommissar

    Aha. Danke für die Information. War der irrigen Annahme, man müsste nun auch bei Khalys einen Stofffetzen finden. Lese an den Eingängen nicht so intensiv nach...
    Persönlich brauche ich den Mantel nicht mehr, erst recht nicht, wenn man ihn so umfassend steigern muss. Einen Hinweis an der Werkbank, was da so alles entstehen kann, fände ich hilfreich. Wer weiß, was ich nicht schon alles hätte herstellen können.

    LG vom Døbby
     
  20. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Willkommen zurück Ophélia. ;)
    Texte wie man sie kannte, vermisste und sich mal wieder erfreuen darf.
    Mach dich wieder breit in DSO und laß mich wieder schönes lesen. :p
     
    Ophélia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.