Feedback zum Twitch TV

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von cosopt gestartet, 25 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

Hallo Znoog,

mein erster Eindruck ist halt etwas getrübt....zum einen erhält das Cyanitschild eine Abklingzeit, welche ich daneben finde....die DK-Heilung hat dann wahrscheinlich auch eine Abklingzeit (wäre zumindest eine logische Schlussfolgerung, auch wenn noch nicht bekannt)..auch dies empfinde ich als Abschwächung der Chars...zudem gibt der bisherige WIssensbaum 30% auf Leben und Grundschaden, diese Dinge darf man nun skillen, sofern man denn möchte und die Punkte über hat...auch dies sehe ich als Abschwächung des Chars im ersten Step..desweiteren werden Prozentpunkte herabgesetzt (Beispiel: bisherige PVP-Stufe 15 hat nun anstatt 25% mehr Schaden nur noch 20% und Manawiederherstellung fällt ganz weg)...dies sind nur einige Beispiele, die mir relativ zügig aufgefallen sind.....zudem halte ich nichts von einer Heilung anderer Chars, wenn ein Magier stirbt...da wird es noch schwieriger gegen PVP-Gruppen anzutreten..

edit:
    bisher gab es 25% Lebenswiederherstellung beim Besiegen eines Gegners, nun nur noch 15%, wenn ich es richtig im Kopf habe

Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  2. RIftTraveler

RIftTraveler Nachwuchs-Autor

Hab ich da was falsch verstanden? Die haben doch gesagt im Forum posten die genaueres zum Skillsystem aber es ist ja noch nix dazu im Forum oder? ^^

3. Potzi

Potzi Ausnahmetalent

Es ist ja nicht so dass die Ruhm skills verschwinden! Für jede der 3 Gruppen, Ruhm, Wissen und Level wird es 8 skills geben. Die alten Skills bleiben, werden aber neu in die 3 Bereiche aufgeteilt. Einige skills verändre sich.

Sehr interessant und sehr oberflächlich präsentiert fande ich die Skills. Eine Grafik zum erklären und dann wird mal schnell mit der Maus die Skills überflogen. Hier müsst Ihr im richtigen Augenblick mal auf Pause klicken und lesen!!!!!!
    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich die einzelnen Erklärungen der Skills nebeneinander legen. Oben 4 unten 4 ..
    Ich erwarte so eine Grafik bei einem Vortrag. Das machen doch viele Schüler besser vom Studie ganz zu schweigen. Hier haben wir Berufstätige, die in einem Internationalen Unternehmen arbeiten. Ich schaffe mir Achtung und Begeisterung in Vorträgen wenn ich mit Fachwissen glänze. Kaum vorbereitet und ohne Detailerklärungen präsentierte Skills. :/
    Greg skillt sich nicht und läuft ziellos durch irgend eine Map. Wiederholt x mal wie interessant die jeweiligen Stellen aussehen und verreckt am laufendem Band. Ungeskillt lol - kein Wunder.

Wenn es so kommt wie in den Anzeigen beschrieben dann wird der Magier +100% auf 2 Hand Schaden skillen können. (+50% 2 Hand + 50 % mehr Dammage) Jetzt hat er +30% durch Wissen. kostet 40 skill Punkte. Rest auf Speed? 10x + 0,xx % speed. = Glaskanone
    Er hat aber 30% weniger Leben als jetzt. Jetzt haben wir +30% Leben durch Wissen und können es aber auch wieder erhöhen. Aktuell mehr Rüssi durch Ruhm. Wird mann auch skillen können.

Mann wird sich viel individueller Skillen können. Seinen Setts angepasst. Speedbrakepunkte anpassen. Auf damage oder tank. Fahnenträger oder Glaskanone.
    Wie schon vermutet ist da Premium mit 2 skill Varianten noch wichtiger. Für Bosse, Farmen und PVP.

Gruß Potzi

4. Armando

Armando Forenhalbgott

In einer Hinsicht muss ich den Skeptikern und Kritikern zustimmen: Ich sehe eine Benachteiligung, und zwar insofern, als man bislang einen relevanten PvE-Skill durchs PvP-Spielen quasi gratis dazubekam, den man sich in Zukunft durch den Verzicht auf andere sehr (PvE-)relevante Boni wird erkaufen müssen. Der Ruhm war im PvE für nichts anderes zu gebrauchen (es sei denn mit Premium und Supernova), während meine 30-50 Wissenspunkte hinten und vorne nicht reichen werden.

Außerdem wird der bereits mühsam freigespielte Skill durch die Abklingzeit ja wohl deutlich abgeschwächt - hier wird uns also durchaus etwas genommen, was wir schon hatten!
    Ich sehe also keine Benachteiligung GEGENÜBER NEUEN Spielern, sondern (ähnlich wie auch @Maulwuerfchen ) ABSOLUT, aller Spieler.

Aber wie gesagt, ich warte erstmal auf vollständige Infos bzw. R155 auf dem Testserver für ein vorläufiges Urteil.

T-T1006 und .Fantasya. gefällt dies.
  5. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

@znoog

habe da noch eine anmerkung :)

grundsätzlich habe ich kein problem damit, wenn pvp skills nun auch für pvp-verweigerer erreichbar sind, mir geht es in erster linie um die eigentlichen skills ;)

nun kommt allerdings noch ein kleines aber :)

die spieler, die bisher kein pvp aus welchen gründen auch immer gespielt haben, haben ihre zeit im pve verbracht für glyphen oder sonst etwas, die spieler, die den 40er skill aus dem pvp haben wollten, haben ihre zeit in pvp und pve aufteilen müssen....meine grundsätzliche meinung von ganz oben dazu überwiegt und ich jedenfalls möchte einfach keine abklingzeit aufs schild, da dieses aus meiner sicht den nutzen erheblich beeinträchtigt

biglong1, Velshroon und Armando gefällt dies.
  6. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo @Velshroon, @Maulwuerfchen und @Armando,

danke für das sachliche Feedback, auch wenn ich fürchte, dass wir nicht in allen Punkten Übereinstimmung erzielen werden. ;)

Mit dem Hinweis auf die Kritiker der "faulen" Spieler bezog ich mich eigentlich auf eine andere Kategorie von Forennutzern, nämlich diejenigen, die hier immer so tun, als wäre man faul oder ein schlechter Mensch, wenn man nicht täglich 10 Stunden DSO spielen kann.

Natürlich kann man hinsichtlich des 40er Ruhmskills argumentieren, dass sich diesen letztlich alle erspielen konnten. Trotzdem bleibt der Systembruch, dass die anderen PvP-Ruhmskills da wirken, wo sie wirken sollen: Im PvP. Es mag schwer verständlich sein, aber es gibt Spieler, zu denen ich mich auch zähle, denen PvP keinen Spaß macht. Hätte ich es dauerhaft spielen wollen, hätte ich mich auf Balor angemeldet. Meine PvP-Welt sieht so aus, dass ich gegen 45 % der Spieler aufgrund schlechterer Ausrüstung chancenlos bin, weitere 45 % sind gegen mich chancenlos (und ich finde ebensowenig Befriedigung darin, andere abzuschlachten, als selbst abgeschlachtet zu werden) und lediglich 10 % der Kämpfe würde ich in die Rubrik "fair und ausgeglichen" einstufen (und hinsichtlich des Spielspaßes muss ich von denen noch die abziehen, wo meine Internetverbindung eindeutig zu langsam ist und die, wo der unterlegene Gegner wegen Noob-Gekreische auf der Ignorliste landet).

Dass die Abklingzeit für Euch ein Problem ist, habe ich inzwischen verstanden. Ich kann auch nachvollziehen, dass man sich dadurch schlechter gestellt fühlt, aber ich kann im Moment überhaupt nicht einschätzen, wie die ganze Kombination aus individueller Skillung, neuem Set, neuen legendären Items (dazu gibt es m. W. bisher kaum Informationen) und vielem mehr sich auswirken wird. Vieles, was sich jetzt vielleicht negativ darstellt, wird hinterher ggf. besser sein, als erwartet und Ihr legt den Focus gerade auf ein Element des Spiels - geändert werden aber viele. Ich erinnere in diesem Zusammenhang z. B. an die Dornenschneise der Waldläufer, die anfänglich als vollkommen unbrauchbar geschmäht wurde und jetzt offensichtlich doch von vielen Vertretern der Pfeil-und-Bogen-Zunft geschätzt wird.

Ja, es ist ärgerlich, wenn man Zeit scheinbar umsonst investiert hat. Es wäre aber nicht das erste (und sicher nicht das letzte) mal, dass das in DSO vorkommt und in diesem Fall wären anschließend zumindest alle gleichgestellt - das war bei früheren Änderungen nicht immer so. Für mich überwiegen im Moment die Chancen, ein ziemlich langweilig gewordenes Spiel wieder aufzupeppen und frischen Wind hineinzubringen - das erscheint mir mit dem neuen Skillsystem möglich und deshalb freue ich mich darauf (ob das in der Umsetzung gelingt, wird sich zeigen) ;).

Euch wünsche ich, dass sich Eure Befürchtungen nicht bestätigen bzw. dass BP eine Lösung finden wird, mit der Ihr zufrieden seid. :)

LG

znoog

Jahiro, GrannySmith, Gaudino44 und 8 anderen gefällt dies.
  7. -Aporie-

-Aporie- Meister eines Forums

Eine Sache finde ich nicht unwesentlich in Hinblick auf die Trennung von PVP und PVE, auch wenn es jetzt ziemlich subjektiv wird.
    Als ich angefangen hab zu spielen, hab ich erst mal relativ schnell die Lust am PVP verloren - ich hatte keine Ahnung wie das alles funktioniert (jaja, hab ich manchmal heut auch noch ned :)), mein Equip war schlecht und ich hab kein Land gesehen. Jedoch hat mich die Aussicht darauf, mir im PVP auch PVE-relevante Skills zu erspielen, motiviert mich da ein wenig reinzufuchsen. Dieser Anreiz fällt jetzt für neue Spieler weitgehend weg. Auf lange Sicht befürchte ich, dass der PVP-Nachwuchs schrumpft, die alten Spieler sich neu orientieren und das PVP dann ne recht eintönige Sache wird.
    Allerdings haben da einige Vorredner schon recht, man weiß noch nicht genug, um da jetzt schon ne abschließende Meinung äußern zu können.

8. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Ich sehe das ganze mit Skepsis (und ich kann alle PvP-lvl40er auch iwie verstehen), aber nicht von Grund auf negativ. So hat man wenigstens mehr Möglichkeiten, die Skills seinem Spielstyl anzupassen. Bevor ich abschließend ein Feedback abgeben kann, warte ich jedoch erst noch R155 auf Stablebuild ab ... ;)

.Fantasya. gefällt dies.
  9. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Der ganze Beitrag von Dir hat mir schon gefallen, allerdings muss ich da bei
    einer Sache einhacken, die ich hier zitiere.

Die Dornenschneise wurde von den Waldis nur deshalb geschmäht, weil sie
    verbugt war und man (auch die Gruppe) keinen Drop bekam, wenn ein Monster,
    das durch die Dornenschneise zerplatzt ist, ein anderes Monster dabei gekillt hat.

.Fantasya., T-T1006 und Waldschaum gefällt dies.
  10. znoog

znoog Kommandant des Forums

Du hast Recht, da ich meinen Waldläufer kaum spiele, hatte ich das nicht mehr wirklich auf dem Schirm. ;) Es gab aber weitere Skills, die bei Einführung zunächst wenig Begeisterung ausgelöst haben, sich aber anschließend als durchaus brauchbar herausstellten. Ich hoffe, dass es in diesem Fall ähnlich ist. :)

LG

znoog

Gummiball und last_man_standing gefällt dies.
  11. T-T1006

Ein wenig war es bei der GK von uns Mages auch so: Am Anfang hatten die meisten Mages den Feuerwächter, aber inzwischen sieht man den immer seltener.

12. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

[
    hier sind es keine neuen skills, sondern die alten werden abgeändert ;)

13. T-T1006

Es sind aber beides Änderungen, die das Gameplay beeinflussen. ;) Ich denke, ein wenig kann man es schon vergleichen.

14. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Hier mal noch ein kleines Feedback zum letzten Twitch:

Sry Greg - aber langsam wird es peinlich. Beschäftige dich doch mal bitte mehr mit dem Spiel oder lass dir zumindest alles mal erklären.
    Ich weiß, auf der Spielweise rumzuhacken ist nicht die feine Art aber dafür dass du nun schon länger hier arbeitest müsstest du zumindest mal wissen wie man Gruppen erstellt, seinen Char vorher skillt (!) oder mehr als einen Skill bei Gegnern einsetzt.

Was du hier im Twitch Gameplay technisch ablieferst ist wirklich unterste Schublade.
    Wenn du das Spiel nicht magst / mit solchen Spielen nicht klar kommst dann find ich das nicht schlimm, dann hör aber auf im Twitch uns etwas vorzuspielen und überlass es anderen.

Mfg

15. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Ich glaube nicht, dass die Heilung des DK's auch eine Abklingzeit bekommt, ansonsten könnte man sie absofort auch garnicht mehr benutzen. Die Heilung springt ja sofort an, wenn du unter 33% bist... wenn du dann nach einer Sekunde Heal schon wieder drüber bist geht die Heilung wieder aus, weil du noch nicht getroffen wurdest, bringt dir das ja relativ wenig xD
    Da liegt der Unterschied: Die Heilung ist ein Zustand, der solange anhält, bis man über den 33% wieder angekommen ist. Das Cyanitschild hat ja eine Dauer von festgelegten Sekunden.

T-T1006 gefällt dies.
  16. Klaustrophobiker

So ist es doch mit dem Cyanitschild auch, mit Abklingzeit wird es genauso nutzlos als eine einmalige Heilung wäre.
    Der einzige Vorteil von dem Schild war ja dass es immer wieder anspringt sobald man unter 33%kommt, im PvE hat man da eine Heilbubble eingesammelt und hatte es sofort bei Bedarf wieder zur Verfügung.
    Mit der Abklingzeit ist es die Skillung nicht mehr Wert.

Es wäre aber auch ziemlich unfair wenn der DK im PvP die Heilung dauerhaft nutzen kann, der Magier aber eine Abklingzeit hat.
    Die einzig faire Lösung wäre dem DK auch für 4 Sekunden zu Heilen, unabhängig von den aktuellen Lebenspunkten und mit Abklingzeit.

Bin aber immer noch dafür die Skills im PvP Baum so zu lassen wie sie sind.

17. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Ich sag ja nicht, dass das fair wäre. Aber mit Abklingzeit hätte der Heilskill absolut keinen Sinn mehr xD
    Cyanitschild würde ja den Sinn noch erfüllen, nur eben weniger oft^^

Ich würde zumindest dann auf die Heilung verzichten und diese Punkte lieber in Laufspeed, oder Leben etc. investieren.

T-T1006 gefällt dies.
  18. T-T1006

Ich finde es auch etwas lächerlich, wieso er mit den 40er Items spielt ... ich meine, ich kann verstehen, dass sie keinen "perfekten" Char präsentieren wollen, aber er könnte wenigstens mit dem CubeSet (welches sogar im Inventar lag) spielen und auf der rechten Seite etwas wie das Hexenset und Roshan oder so. Das wäre dann schon eher repräsentativ.
    Bzgl der Skills: Ich weiß nicht, ob die neuen Skills auf ihrem TS bereits aktiviert sind. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat seine Singu ja zB den RüssiBrecher gehabt, oder?

19. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

wie du es mit der heilung siehst, sehe ich es mit dem schild...da sind die punkte woanders besser aufgehoben......und es werden mehr magier mit der nova im pvp rumrennen und dann gibt es wieder mehr threads wegen der unsichtbarkeit bei auslösen außerhalb des sichtfeldes, was ja jetzt schon nervt, aber nicht jeder auf platzen geskillt ist :)

Velshroon, Klaustrophobiker und Gummiball gefällt dies.
  20. Klaustrophobiker

Die 40er Items hatte er ja erklärt, dass es nur Testchars sind die schlecht ausgestattet sind. Dafür hab ich auch Verständnis ^^
    Mit dem Rüstungsbrecher hast du recht - vllt hatte er doch geskillt.
    Hab trotzdem kein Verständnis wie man mit fast ausschliesslich Dauerkettenblitz und dem neuen Skill uns etwas vorführen will.
    Entweder fehlt das Interesse von ihm an dem Spiel oder er kommt einfach damit nicht klar. Letzteres wäre nicht schlimm, aber dann soll er es doch Leuten überlassen die etwas davon verstehen. Haruki wie ich mitbekommen hab ist gut klar gekommen, dann soll sie doch in Zukunft spielen und Greg das reden überlassen.

Ich versteh es halt einfach nicht wie man seinen Beruf ernst nehmen will und dann dort so etwas präsentiert.
    Wenn ich z.b. Autos verkaufe dann muss ich doch auch wissen wo der Blinker ist?! Keiner erwartet von einem dass man ein Rennfahrer ist, aber rückwärts ausparken als Beispiel sollte man schon können.

-metzelmaschine- und T-T1006 gefällt dies.