Feedback zur CM-Vorstellung

Dieses Thema im Forum 'HQ-Archiv' wurde von cosopt gestartet, 11 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Hey Dracaty,

erstmal danke für die Antworten und schön zu sehen, dass sich mal wieder jemand von euch hier zeigt. Allerdings finde ich persönlich die Antwort doch sehr dünn formuliert und meine Beiträge zeigen eigentlich, dass ich wohl noch zu denen mit dem größten Verständnis für eure Handlungen gehören.

Sorry, aber ihr betont immer wieder, dass ihr keine Entwickler oder Administratoren seid. Ihr gehört auch nicht zur Abteilung des QA. Also wo bitte lag eure Beschäftigung bei dem letzten Update als die Spieler nicht mehr in Spiel kamen? Wie kannst du behaupten, dass eure Moderatoren so gut es geht informiert sind, wenn eine Stellungnahme erst nach knapp 24 Stunde folgt? Bzw bei anderen Themen die einfach im Sand verlaufen gelassen werden?

Ja der Twitch Stream, für viele doch sehr enttäuschend ausgerichtet. Natürlich könnt ihr während des Spielens nicht auf die Masse der Fragen eingehen, auch wenn sich viele wiederholt haben. Wo liegt allerdings das Problem, sich von dem Chat ein Auszug zu holen und dann innerhalb von 2..3 Tagen ein Fazit + Quest & Answer Post daraus zu erstellen? Aktuell habt ihr einfach überhaupt keinen Bezug mehr zur Community, was eigentlich die Basis eures Jobs sein sollte.

Community Manager =/= Moderatoren Manager ;)

Die Patches müssen nicht besser getestet werden, das QA-Team sollte sich mehr im Forum bewegen und ein Veto recht für die Freigabe des Patches bekommen. Was soll denn ein Spieler davon halten wenn er Fehler meldet und ihr sie dann trotzdem ins Live-System einspielt? Glaubst du wirklich der fühlt sich von euch ernst genommen? Wenn euch die zweiwöchige Deadline wichtiger ist, als die Qualität des Spiels, ist dies doch ok. Aber dann sollte man dies auch so publizieren.

Wie ich schon oft gesagt habe, habe ich wirklich großen Respekt vor der Leistung von Bigpoint. Mir ist bewusst, dass es Bugs gibt die einfach Zeit benötigen. Auch das es Entscheidungen gibt deren Tragweite dem normalen Spieler nicht bewusst sind. Habe ich oft genug aus beiden Perspektiven erlebt.
    Wo mein Verständnis allerdings aufhört und es absolut keinen Begründung dafür gibt ist teilweise der Umgang mit den Spielern. Ihr fordert und forder und fordert... Ob nun Wünsche, Ideen oder Feedback. Die Moderatoren leiten immer alles schön und brav weiter und dann.... NIX.

Hier sehe ich einfach euch mehr in der Pflicht die Moderatoren nicht am langen Arm verhungern zu lassen. Zumindest denen die Informationen bereitzustellen auf Fragen die sie nur nach Rückfragen beantworten können.

Edit: Geile Aktion! Wartungsarbeiten ohne Ankündigung. Auch einer dieser Punkte. Wenn die Moderatoren mal eben nicht da sind um dies Anzukündigen, solltet ihr spätestens 1 Stunde vorher alle Sprachen durchgehen und schauen bzw. im Falle eine selbst ankündigen.

Gruß Ian

Zuletzt bearbeitet: 1 September 2014
    Saabia, dittrisch, flocke und 4 anderen gefällt dies.
  2. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

So viele Zeilen, so wenig Inhalt:rolleyes:

Für mich die Erkenntnis des Tages. Es liest sich stark so, als ob man nur widerstrebend mal der Com entgegenkommt

Wichtige Dinge hingegen wie der Kistenbug werden wieder totgeschwiegen, User des Twitchchanals von euch verwiesen wenn sie dort nachfragen etc

Anfangs hat man echt große Stücke auf euch gehalten, inzwischen seid ihr zum unnützen Inventar verkommen

dittrisch, Waldschaum, tagedieb und 4 anderen gefällt dies.
  3. GamesShortCut

GamesShortCut Ausnahmetalent

ziemlich harte Worte huh? :eek:

4. Viki

Viki Admiral des Forums

Viele fragen sich, wann die Bug-Waffen von gewissen DKs mit dem crit. dmg Exploit gefixt werden? Viele fragen sich, warum ihr Exploits totschweigt, Bot-User wieder ihr Unwesen treiben lässt zum zweiten Mal ohne das die angekündigte Ban-Welle erfolgt. Und viele fragen sich, was eine Firma für Ziele hat, wenn sie sich so gegenüber ehrlichen Spielern verhält?
    Die Moderatoren leisten gute Arbeit, nur wenn sie nicht informiert werden, sind ihnen auch die Hände gebunden.
    Sich im Forum zu melden und dann nicht mit einem Wort die ganzen Exploits, Bugs usw zu erwähnen, ist schon ziemlich schwach.
    Schön, das Essenz-Event kommt. Für einen großen Teil der Spieler eher uninteressant. Die ehrlichen werden sich quälen und zahlen, die Bug und Bot-User locker durchspazieren und sich kaputt lachen.

Mag ja sein, hart aber gerechtfertigt!

5. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

waren zumindest 7 min vor beginn des countdowns angekündigt ;) guckst du hier

Samim und =ERLOESER= gefällt dies.
  6. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Ach ja?
    Es wurden ja mal irgendwo Aufgaben der CM niedergeschrieben
    Fassen wir mal zusammen:
    • Präsenz zeigen -> unterer durchschnitt, paar Posts auf FB/Twitter und Twitch alle paar wochen sind keine Präsenz
    • gesunde offene Diskusionskultur -> das ich nicht lache
    • Reibereien erkennen -> da werden lieber die Prügelknaben namens Mods hingeschickt die die meiste Arbeit machen/vor ihnen genauso gemacht haben
    • unpopuläre Maßnahmen umsetzen -> das können sie, aber wie sie immer so schön sagen sind es ja eigentlich nicht sie, sondern die Producer
    Unterm Strich sind sie für mich nur verschwendetes Kapital, da sich nichts verändert hat nachdem sie hier einzug halten

7. Freigeist70

Freigeist70 Fortgeschrittener

@ Dracaty

Warum muss die Community erst monatelang auf die tränendrüse drücken / sich was wünschen damit ihr überhaupt wieder ein Event bringt dass eigtl. längst überfällig war!? Klar ist das Essenz Event der Favorit allein wegen alternativem Equipp das sich anderweitig nicht finden lässt in Dracania.

Es wurden ganz generell mal wieder Events gewünscht von Sternengold bis zu den Helischen spielen usw.
    Ganz einfach aus dem nachvollziehbaren Grund das Events eine echte Rarität geworden sind in Dracania und vielen langweilig wurde.
    Das Verteidiger Event das noch nicht vollständig ist scheint ebenso in der Versenkung gelandet zu sein. Ihr fangt etwas an und dann .... ??? Nichts.

Das ist für die Spielerschaft oder zumindest für mich nicht nachzuvollziehen dass das so mau um events geworden ist.
    Aber einfach keine Events mehr bringen auf bitten und wünschen einzugehen und sich dann damit zu brüsten finde ich ... ohne Worte.

in dem sinne: Zitat von Rhaegar.

Grüße

8. smokiejumper

smokiejumper Aktiver Autor

hi,
    erstmal find ichs schön auch mal was von den wichtigen zu lesen,die hinter dem spiel sitzen!nur was mich mal wieder arg wundert...
    gummiband wird von denen angesprochen :D hey ich finds langsam witzig,ahhhh bekomme schaden gleich gehts los,die mobs mach ich platt wenn ich zurückgesetzt werde :D he he!minibug halt ja mei dann sterb ich halt mal!
    dann son kisten bug wo sich einige die taschen vollmachen mit anda,megastarke spieler werden und es wird nicht mal erwähnt ;)?es wird danach gefragt und es kommt null resonanz dazu?!wasn das bitte?!
    in china fällt nen sack reis um und wo anders schlägt nen meteor ein......ok der sack reis is wohl wichtiger,den erwähnen wir und versuchen den zu stützen,könnt ja ne ameise erschlagen werden ;)
    glaub es sehr gerne das es ne menge arbeit ist,grade in so einem komplexen spiel!nur warum nicht auf derbe probleme eingegangen wird ist mir ein rätsel!grade weil es die spielerwelt sehr beschäftigt...und das es so ist liest man hier jeden tag ;)
    mfg

flocke und Joe. gefällt dies.
  9. Samim

Samim Kenner der Foren

"Warum muss die Community erst monatelang auf die tränendrüse drücken / sich was wünschen damit ihr überhaupt wieder ein Event bringt dass eigtl. längst überfällig war!? Klar ist das Essenz Event der Favorit allein wegen alternativem Equipp das sich anderweitig nicht finden lässt in Dracania."

naja Evnts kosten Server / Serverleistung ...
    möchte man sich ja gerne sparen, siehe die abschafung der low lvl Gebiete (die wurden ja ganz bestimmt nicht wegen den low lvl items abgeschaft aufglyphen und slots bringen ja ein haufen €. die low lvl gibt es ja immer noch nur brauch man jetzt noch länger (beschäftigungstherapie)) also hat m an doch reichlich resorcen eingespart...

10. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

bla bla bla......... und, wie ist bei euch so das wetter?

b4ck3 gefällt dies.
  11. Entwickler-Ian

Also das trägt unglaublich dazu bei wenn man versucht eine offenere und bessere Kommunikation zu suchen. Aber sich im nächsten Beitrag dann beschweren, dass einem keiner was sagt. Auch wenn ich dir zustimme, dass der Beitrag inhaltlich etwas dünn ist, bringen uns Spam Post absolut nix.

12. CM Dracaty

CM Dracaty Community Team Team Drakensang Online

Hallo Entwickler-Ian,

wir können euren Frust sehr gut verstehen, es mag nach außen hin so scheinen, dass sich hier nichts tut, obwohl die Bude brennt.

Der Verlauf vom Twitch Chat reicht nur bis zu einer gewissen Anzahl an Posts, so dass wir dafür keine Zusammenfassung machen können. Wir sind mit Twitch aber noch sehr am Anfang und möchten das später noch erweitern, vielleicht indem wir vorher eine gewisse Anzahl an Fragen sammeln und diese dann direkt im Stream beantworten.

Es ist schade, dass ihr unsere Arbeit als enttäuschend empfindet. Wir hatten gehofft die Kommunikation durch unsere Präsenz hier, auf Twitch etc. zu verbessern. Und gelegentliche Social Media Posts machen wir nicht, sondern regelmäßig. Zudem versuchen wir euch mit in die Entwicklung einzubringen, indem wir Ideen für neuen Content sammeln oder euch über das nächste Halloween Kostüm abstimmen lassen.

Auch wenn ihr damit nicht zufrieden seid, möchten wir nochmal betonen, dass ihr hier bitte konstruktiv bleiben sollt und nicht persönlich werdet. Kommentare wie "bla bla bla..... und wie ist bei euch das wetter so?" helfen keinem weiter. Wir sind für die Betreuung von 20 Ländern zuständig und alle Informationen werden zeitgleich an alle Länder herausgegeben, daher können wir hier keine Exklusivinformationen mitteilen. Wir bitten um euer Verständnis.

Eure Dracaty

Entwickler-Ian gefällt dies.
  13. Samim

Samim Kenner der Foren

"wir können euren Frust sehr gut verstehen, es mag nach außen hin so scheinen, dass sich hier nichts tut, obwohl die Bude brennt."
    äääähhhmmmm was habt ihr den getann ?? ausser spielchen spielen
    kritische fragenbeantwortet ?? ne die leute wurden gespert
    selbst day hat geschrieben und keine antwort bekommen...
    Habt ihr nicht die "hilferufe" gelesen ? ach ne konntet ihr nicht ihr wart ja mit dem event beschaftigt :confused:

Der einzige der am diesem tag was gemacht hat ist ian der hatte euren job gemacht und mehr ...

"Es ist schade, dass ihr unsere Arbeit als enttäuschend empfindet. Wir hatten gehofft die Kommunikation durch unsere Präsenz hier, auf Twitch etc. zu verbessern. Und gelegentliche Social Media Posts machen wir nicht, sondern regelmäßig. Zudem versuchen wir euch mit in die Entwicklung einzubringen, indem wir Ideen für neuen Content sammeln oder euch über das nächste Halloween Kostüm abstimmen lassen."

abtimmung über ein kostüm cool wie wichtig
    das machen ja die grafiker was machen die progies ?? oder habt ihr keine mehr ??

macht mal ne abstimmung für mehr adermant bessere drops usw was denkste wie hoch die beteiligung und das interrese ist bessere ergebnisse beim craften ??
    und das sind sachen da brauch man nicht mal groß programieren...

"Auch wenn ihr damit nicht zufrieden seid, möchten wir nochmal betonen, dass ihr hier bitte konstruktiv bleiben sollt und nicht persönlich werdet"
    konstruktiv?? worauf wofür wozu fast 20 "Releases" in den nichts war ausser bugs ?
    direkt beleidigen ok haste recht, aber ist ignoranz der spieler seitens BP nicht die größte beleidigung die es gibt?

14. GamesShortCut

GamesShortCut Ausnahmetalent

Wo wurden Leute gesperrt ? :eek:

Direkte Kritik an die Community Manager bringt an erster Stelle glaub ich nicht, da wie sie selbst schon gesagt haben, die Programmierarbeit nicht machen können/dürfen, sprich die Berechtigung nicht haben.

Was sie sicherlich können sind Tickets von Bugs aufzunehmen bzw. Community Wünsche aufnehmen und den Gamedesignern mitteilen.
    Da denke ich, dass dies bereits passiert ist und der Stapel von Hotlines riesengroß ist/sind.
    Ich denke mal, dass die Entwickler hier ganz stark das Tempo bremsen.

(Kaffe holen, smalltalks in den Gängen, mit Handy surfen etc.) kennt doch jeder selbst, der im Büro arbeitet :D (kann da nur von mir selbst reden, lol)

Ich würde mir wünschen, dass evtl. ein Ansprechpartner der jeweiligen Abteilung im Forum einen eigenen Thread/Post bekommt. Nur einen, damit die Übersicht gewährleistet wird. Damit man einen direkten Ansprechpartner hat.

So wie es jetzt ist werden unsere Community Managers nur als Punchbag genutzt...

15. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

stimmt, das trägt dann in etwa genauso viel bei wie der von mir zitierte post und die wochenlange vorherige funkstille. und wenn solche beiträge und die vorherige abwesenheit dann die verbesserte und offenere kommunikation darstellen sollen, verzichtet der großteil der community sicher dankend. wenn ich mir heiße luft reinziehen will, kann ich auch meinen föhn einschalten und mir damit aufs gesicht zielen.

"Es ist schade, dass ihr unsere Arbeit als enttäuschend empfindet. Wir hatten gehofft die Kommunikation durch unsere Präsenz hier, auf Twitch etc. zu verbessern. Und gelegentliche Social Media Posts machen wir nicht, sondern regelmäßig. Zudem versuchen wir euch mit in die Entwicklung einzubringen, indem wir Ideen für neuen Content sammeln oder euch über das nächste Halloween Kostüm abstimmen lassen."
    allein diese aussagen sind ein schlag ins gesicht eines jeden normal denkenden menschen. das halbe spiel raucht regelmäßig ab und ihr redet hier von twitch, events und halloween kostümen? unglaublich, dass ihr auch noch geld mit eurem job verdient.

"Auch wenn ihr damit nicht zufrieden seid, möchten wir nochmal betonen, dass ihr hier bitte konstruktiv bleiben sollt und nicht persönlich werdet"
    Fangt doch einfach selbst mal an etwas konstruktiv zu werden.

16. Samim

Samim Kenner der Foren

ok muß ich leider koriegieren findes es nicht mehr vielleicht hatte ich mich verlesen..
    Danke für den hinweis

17. Xymorpha

Xymorpha Forenbewohner

@ CM Dracaty

sry, aber so langsam kann ich euch Schöngerede nicht mehr ganz ernst nehmen. MIt jedem Release kommen zur Zeit neue Fehler ins Spiel. Zum nächst anstehenden Release wird ein Teil davon gefixt und neue werden implementiert. Unter dem Strich ist eine stetige Anhäufung zu beobachten.

Die zur Zeit einzige Abwechslung besteht darin Exploits zu suchen um sich ein Vorteil gegen der sich normal verhaltenden und brav payenden Mehrheit der Userschaft zu verschaffen.

Stichwort"100 Dietriche", es gibt noch einige andere die hier noch nicht berichtet worden sind, daher werd ich diese auch nicht weiters aufführen.

Tut mir wirklich leid, aber augenblicklich macht DSO nur noch den Eindruck das es ausgeschlachtet wird.

Das einzelne Bugs wie z.Bsp. der Gummibandeffekt länger dauern ist den meisten bestimmt bewusst, aber es gibt sehr viele kleinere Bugs die auch sehr nervig sind, aber bedeutend weniger Zeitaufwand zur Behebung fordern.

Zum Thema "Bottbannwelle", sehr schön das es einmal durchgeführt wurde und ein weiteres Mal angekündigt wurde. Leider hat sich seid der Ankündigung auch nicht wirklich mehr etwas getan. Also auch hier viel heiße Luft und wenig sichtbare Taten. Auch hier kommt mir nur noch der Gedanke ans Ausschlachten von DSO. Sind die LowLevler zu schwach werden sie ja bestimmt ein paar Steinchen kaufen um irgendwie mithalten zu können mit den Bottern.

Euer zur Zeit einziger Vorteil ist das es von der Struktur, Handhabung und Steuerung nicht vergleichbares auf dem Markt gibt. Aber es stehen Alternativen in den Startlöcher, wenn diese auf dem Markt sind und ihr bis dahin nicht die Kurve bekommen habt wird es hier auch sehr schnell einsam werden.

LG

flocke gefällt dies.
  18. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Verlange bitte kein Mitleid für Sachen die ihr euch all wöchentlich selbst macht!!!

Ahhh ja, soll das nun Erklärung oder Rechtfertigung dafür sein, dass von EUCH Spieler aus dem Chat geworfen werden?
    Das ihr selektiv nur die Fragen beantwortet, die euch passen ist wohl jeden aufgefallen der die Videos nur überfliegt

Hier ist eure Diskusion doch inhaltlos, ebenso zu 95% auf Twitch. Eure posts auf FB grenzen an Spam, sind Aussagen sich an den Support zu wenden oder um Geduld bei Problemen zu bitten

Das Halloween Kostüm...ganz großes Kino:rolleyes:
    Einzig die Contenterweiterung sollte hier erwähnenswert sein, aber das ist die billigste Art und Weise kostenlos an Ideen zu kommen.
    Wenn euch die Spieler doch ach so wichtig wären, dann hättet ihr genug brandtheiße Themen, bei denen ihr dies unter Beweis stellen könntet, Themen die jeden Spieler dramatisch betreffen und euch zudem auch Schaden. Aber was will man erwarten wenn gezielt Lücken im System gelassen werden um einige Nutznießer hervorzubringen

Ihr verlang immer konstruktiv zu bleiben, dabei wird konstruktive Kritik bei euch IMMER übergangen. Will man sich bei euch gehör verschaffen bleibt einen nichts anderes übrig als scharf, polemisch und direkt zu kommentieren. Gebt einen das Gefühl auch so gehört zu werden und es ändert sich auch wieder. Der von dir zitierte Beitrag soll übrigens nur den Informationsgehalt deines Posts wiedergeben, was man nur so unterstrechen kann!

Für diese 20 Länder habt ihr 8? Stunden Arbeitszeit am Tag und seid zu zweit, denk nicht das ihr euch da zu sehr überarbeitet;)

Verständnis ist keine Einbahnstraße, wie wäre es denn mal wenn ihr der Com etwas gebt (nein nichts materielles, falls das wer denkt) anstatt immer nur zu fordern?
    Mein Verständnis ist durch die diletantische Arbeit der letzten Monate, mit den schlimmsten Patches/Releases die es je hier gab, durchaus auch mal aufgebraucht

19. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Ich bin mir sicher das nichtmal Dracatay und Greg in allem eingeweiht sind und auch den beiden nur gesagt wird, das die Fehler alle in Bearbeitung sind. Von ganz oben wird jedoch was ganz anderes gesagt. Die beiden werden aber garantiert nicht wissen, was wirklich vor sich geht.

Dazu müssten dann die echten Insider im Team ausplaudern. Vielleicht in einigen Jahren mal, wenn es dieses Spiel nicht mehr gibt, das der ein und andere einige Geheimnisse in einem Spielemagazin ausplaudert.

Aber zum aktuellen Zeitpunkt ist dieses völlig unwesentlich, da dies die aktuelle Lage nicht ändert. Und so kann Dracaty mit einem Augenzwinkern vielleicht die Programmierer überzeugen, sich doch ein wenig mehr bei der Behebung der Bugs anzustrengen um die vielen Spieler zu erfreuen, wenigstens bei dem, wo man in die Massen der Gegner zurückgesetzt wird, das dieser wieder entfernt wird :)

Schnackfatt gefällt dies.
  20. Entwickler-Ian

Hey Leute,

kommt mal wieder runter... Nehmt mal tief Luft. Schreien und Reden lässt sich nur selten vernünftig vereinen^^
    Dracaty ist nicht der Entscheidungsträger wie sich hier die Dinge verändern oder ablaufen, zudem auch noch recht neu hier. Jetzt vergrault sie nicht schon von Anfang an sondern unterstützt lieber ihren Einsatz sich hier an den Pranger zu stellen.

Das was hier rein gehört ist die Diskussion zur Öffentlichkkeitsarbeit von Bigpoint. Auch wenn die Bugs echt störend sind muss doch nicht jeder Thread damit verhunzt werden. Irgendwann überfliegt man diese Threads dann einfach selektiv, weshalb auch sinnvolle Beiträge damit einfach untergehen.

Also bitte alle einmal einen Gang runter schalten. :)

@Dracaty: Wenn ihr den Frust verstehen könnt und seht wie es nach außen wirkt, wieso ändert ihr nix daran? Gehört dies nicht mit zu euren Hauptaufgaben? Der Thread zu dem letzten Release hat doch gezeigt, dass die Community wenn man sie nicht im Regen stehen lässt auch anfängt sich gegenseitig zu unterstützen und auch sachliche Beiträge liefert. Das ist mein Verständnis von Community Management.

Pauschal würde ich eure Arbeit auch nicht als enttäuschend abstempeln sondern als nicht bis zum ende durchdacht. Auch wenn Twitch nur einen gewissen Verlauf zulässt, geht doch mit 4 Leuten in die Map und stellt den 5. ab um permanente Screenshots zu erstellen.

Das sammeln von Ideen, ist eine Frage wie man die Mods hier aufstellt. Wenn permanent einfach alles weitergeleitet wird, werdet ihr hinten raus einfach zugemüllt mit Informationen in denen man sich schnell verheddern kann. Ein moderierter Ideenbereich in dem Ideen erstellt, ausgearbeitet, abgestimmt und dann erst eingereicht werden könnte da Abhilfe schaffen.

Auch wenn ihr für 20 Länder zuständig seid, so sollte es doch möglich sein Ankündigungen für Updates nicht erst während des Countdowns zu veröffentlichen? Die Moderatoren machen das ganze ohne Entgelt, weshalb ich hier auch euch in der Verantwortung sehe, dann eben 1-2 Stunden vor Update zu überprüfen ob da etwas veröffentlicht wurde.

Zudem werden ja keine Exclusivinformationen verlangt sondern einfach überhaupt mal welche. Es ist für viele Spieler einfach frustrierend zu lesen "ich haben es weitergeleitet", "Ich werden mal nachfragen" und dann kommt 0 Feedback zurück. Das sollte eigentlich zu den Kernaufgaben von euch gehören hier die Moderatoren nicht im Regen stehen zu lassen.

Ich mache das Spiel mit der Moderation ja nicht zum ersten mal mit, deswegen kann ich aus Erfahrung sagen. Auch wenn es in einem Spiel mal wirklich besch...eiden läuft, so kann man doch mit einem vernünftigen Informationsfluss schon sehr viel von dem Frust abbauen. Eventuell lassen sich die oben genannten Tipps (da einfach) zeitnahe umsetzen.

Gruß Ian

=ERLOESER= und Feyangol gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.