Feedback zur CM-Vorstellung

Dieses Thema im Forum 'HQ-Archiv' wurde von cosopt gestartet, 11 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hextrasher

Hextrasher Forenhalbgott

Wie jetzt,du Kannst Paulanisch???Übersetz mal bitte Pauls Satz für mich,ich versteh da nur Bahnhof
    Und das meine ich jetzt mal im Ernst!!
    HighFive

2. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Hey Hexi,

klar kann ich Paulanisch: "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen". Allerdings fehlt mir der Biergarten und die 3 Japaner... Nee Moment das war was anderes :D

Paul bezog sich auf meinen Post davor, bei dem ich Dracaty das Szenario des Patchdays näher erläutert habe. Er hat meinen Beitrag zitiert und darin die Stelle über die mögliche Auszahlung der Andermanten rot markiert um zu zeigen, dass er sich lediglich auf diesen Satz fixiert hat.

gutte idee -> Gute Idee mit dem Patchday,
    nur rotmarkirte stehle -> aber die von ihm rot markierte Stelle (gemeint ist die abschließende Auszahlung von Andermanten)
    wierste von BP nie beckomm -> werde wir so von Bigpoint nicht erleben
    da siend die zu geizig für -> dafür sind sie zu geizig.

Jetzt kannst du auch wieder voll in die Diskussion einsteigen. :)

Gruß Ian

3. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

langsam wierds mal zeit für ne stelungs nahme wegen den ditrich bug und für das inventar event was tut sich bei euch alles totschweigen is nicht der richtige wech die leute hir wolln mal antworten

und was is mit meinner gilde kommt da noch was????

4. b4ck3

b4ck3 Stammspieler

was habt ihr nun wieder mit dem spiel angestellt, es ist einfach nicht zu fassen was ihr so hier treibt und wollt mit sowas geld verdienen ist lächerlich.

soviel unvermögen hab ich noch nicht mitgemacht.

Horst18 gefällt dies.
  5. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Na so wie es in letzter Zeit aussieht ( Kisten Bug-Bot User usw ) will BP mit dem Spiel nichts mehr verdienen.
    Ansonsten würde hierzu mal eine Offizielle Erklärung gemacht und beinhart durchgegriffen.

6. Hextrasher

Hextrasher Forenhalbgott

Bp hat beschlossen Sich soviel Zeit dafür zu lassen wie du mit deiner Verbesserung in der Rechtschreibung...also könnte es noch was dauern:rolleyes:

7. CennabYs

CennabYs Foren-Grünschnabel

Hallo CM Dracaty

Was gedenkt ihr gegen die momentane Spielsituation zu unternehmen? Es ruckelt so sehr, man verliert immer mehr den Spielspaß. Das Interessante dabei ist ja, dass nicht jeder das Problem hat. Da war ja Gummiband harmlos dagegen.
    Auffallend ist auch, das es erst seit dem Release 134 ist und das Hotfix es *verschlimmbessert* hat. So bekommt ihr natürlich auch keine neuen Spieler .. das sollte sich euer Producer auch mal vor Augen führen.
    Den Proggern gebe ich nicht mal die Schuld .. ich kann mich irren, aber da wird ein Zeitlimit gesetzt und es ist egal ob es einwandfrei funktioniert .. es wird eingespielt.

Ein Statement wäre hier mal angebracht.. aber bitte nicht so schwammig mit den üblichen "wir arbeiten daran".

Ich vermute ihr könnt natürlich nur die Info weitergeben die ihr auch erhaltet, genau wie die Moderatoren ... wenn keine Antwort von euch bzw. BP kommt, stehen die nicht gerade *HOCH* im Ansehen hier.

mfg

8. CM Dracaty

CM Dracaty Community Team Team Drakensang Online

Hallo zusammen,

ich vermute, dass ihr momentan alle über die aktuelle Lag Situation sprecht? Dazu haben wir bereits mit unseren Moderatoren gesprochen. Wir können nicht einfach in unser System gehen und sagen: "Lags, verschwindet". Wir müssen herausfinden, wo und wann die Lags genau auftreten. Dazu benötigen wir von jedem von euch detaillierte Fehlermeldungen. Accountdaten, log files, genaue Fehlerbeschreibungen. Bitte leitet diese an den Support weiter. Diese sammeln sie und geben sie an uns weiter.

Danke.
    LG
    Dracaty

9. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

wie wärs, die verantwortlichen würden mal ansatzweise für ein mindestmaß an qualität bei releases und hotfixes sorgen, anstatt den spielern pausenlos das abliefern von detaillierten fehlermeldungen abzuverlangen. ich möchte vernünftig spielen können und nicht irgendwelche fehler eurerseits beschreiben müssen.

frogg1952, Xymorpha und Daaniel2 gefällt dies.
  10. Xymorpha

Xymorpha Forenbewohner

mal ehrlich, das Game ist geraume Zeit aus der Beta raus

entweder erhöht ihr mal die Anzahl der Q-Mitarbeiter und testet vielleicht mal selbst auf dem Live-Server,
    oder der Aufwand der User sollte entschädigt werden

11. CM Dracaty

Hallo dittrisch,

wenn das so einfach wäre, wäre dieses Problem bereits gelöst. Daher bitte ich die Fehlerbeschreibungen an den Support zu schicken, damit wir damit arbeiten können.

@Xymorpha Es wird getestet, aber bisher trat es noch nicht signifikant auf, daher benötigen wir eure Unterstützung.

LG
    Dracaty

12. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Tritt bei euch nicht auf?
    Du bist dir aber schon sicher, dass ihr das richtige Produkt testet?
    Denn wenn ich *** oder *** spiele, dann habe ich auch keine Lags
    Sobald ich hier aber ins PvP oder irgendeine x-beliebige Zwischenwelt gehe, dann mute ich mir ,der Fairness den anderen Gruppenmitgliedern halber, nur diese eine Runde zu und schließe dann frustriert ob der ganzen Lags DSO so schnell wie ich es geöffnet habe auch wieder
    Spielt euer Spiel auch nur 1 Stunde mal, und ihr wisst nicht mehr ein noch aus ob der ganzen Fehler
    Euer letztes Hotfix hat dem ganzen doch erst die Krone aufgesetzt. Seitdem da rumgepfuscht wurde geht garnichts mehr, sobald 1 Gegner auf einen wartet...unspielbarkeit par excellence
    Arbeitet also einfach mal aktiv an euren Problemen anstatt immer wieder den Gamer in die Pflicht zu nehmen. Es kann nämlich nicht sein, dass alle Probleme haben, nur ihr nicht wenn ihr spielt. Ich nenne sowas scheinheilig, denn es kann nicht sein und offenbart für mich eure Lügen

b4ck3 und dittrisch gefällt dies.
  13. ghostryder54

ghostryder54 Aktiver Autor

sorry aber dein statment zeigt deutlich das ihr das spiel welches ihr vertretet überhaupt nicht genau kennt geschweige den spielt,
    ihr fordert permanent wir sollen alles dokumentieren und dem support melden,ist dann aber genauso als wenn in china ein sack reis platzt.
    ich zahle geld(premium) und will spielen wenigstens einigermassen fehlerfrei.dies ist aber seit den letzten rels nicht mehr möglich.
    und von euch kommt nur heisse luft.kümmert euch drum die fehler zu beseitigen,und nicht laufend irgend einen neuen mist aufzuspielen
    der nur dafür sorgt das, das spiel als unspielbarer wird.
    das wäre mal eine sinnvolle beschäftigung für euch.

in diesem sinne
    ghostryder

b4ck3 gefällt dies.
  14. b4ck3

b4ck3 Stammspieler

sry caty, da fehlen mir einfach die worte und ich fühle mich gerade irgendwie getreten.

ihr spielt das spiel scheinbar nicht.

15. Aresmagie

Aresmagie Forenanwärter

Hi Dracaty,
    für was soll hier jemand so etwas wie Fehlermeldungen ect. an den Support schicken, die sind doch schon überfordert einfache Dinge zu überprüfen und zu lösen, was bringt es da noch 200 Emails über Fehler und Bugs mehr, die sie ja auch durchlesen müssen und weiterleiten müssen.
    Die bekommen nichts gebacken, aber auch garnichts!
    Laut Aussage von euch bekommen die Spieler die durch den fehlerhaften Patch ihre Questen zurückgesetzt haben, wenn sie dies beim Support gemeldet haben eine Entschädigung.
    WO bleibt meine??
    Ich habe es gemeldet, mit allen Daten die gefordert waren und seit einer Woche streite ich mit denen rum und werde immer wieder vertröstet und es passiert nichts.
    Ich habe gebeten einfach mal in den Acc reizuschauen, da sieht man sofort das die Questen immernoch zurückgesetzt sind und nichts passiert.
    Wozu gibt es denn einen Support, wenn der nichts macht, oder machen kann oder darf?
    Und das ist nicht das erste Mal, das ich mit dem Support rumärgern muss, ich bekomme von denen immo nicht einmal ne Antwort auf meine Anfragen!!!!
    Du bist im Comunity-Team und auch für so etwas zuständig, warum wird so mit Spielern umgegangen?
    Lies dir einfach mal die einschlägigen Foren über Beurteilungen von Mitarbeitern über die Firma BP durch, dort wird schnell deutlich wo der Hase im Pfeffer liegt.

16. Entwickler-Ian

Entwickler-Ian Forenbewohner

Hey @CM_Dracaty,

auch wenn ich deine letzten beiden Posts recht amüsant finde, hast du dir doch dennoch keinen Gefallen damit getan^^

Ich verstehe ja eure Lage, dass ihr ohne Informationen den Fehler (ist bei mir übrigens genauso signifikant wie bei euch) nur schwer lokalisieren könnt, aber das ist ja auch nur die halbe Miete wenn es um den Austausch von Informationen geht. Ein paar mehr Worte deinerseits zu der Situation wären schon wünschenswert. :)

Die Leute wollen und müssen in einer Situation wie sie Momentan ist einfach an die Hand genommen werden. Es reicht einfach nicht aus hier nur einen Briefkasten aufzustellen um Feedback einzuwerfen. Deswegen nennt man das ganze ja "Community Manager" und nicht "Community Briefträger". ;)

Es gibt doch nun echt so viele einfache Hilfsmittel mit denen man in sehr kurzer Zeit sehr viel erreichen kann. Bei denen als Basis aber immer die Kommunikation stimmen muss.

1. Feedback Info-Liste
    Erstellt doch mal Liste mit Stichpunkten, was genau ihr an Informationen benötigt um den Spielern die nicht einfach nur nörgeln wollen zumindest die Chance zu geben, die richtigen Informationen zu liefern.
    User ID, Datum + Uhrzeit, Fehler, Gebiet, Gruppe (Ja/Nein), Hilft Map wechsel (Ja/Nein), etc...

2. Reden statt Schreiben
    Viele wichtige Informationen lassen sich in einen kleinen Nebensatz viel scheller raushören als man in langen Erklärungen schreiben kann. Gebt den Moderatoren doch ein TS und setzt einen Internen Supporter dazu (Separat in einen abgesperrten Raum mit Wartezimmer^^). Es soll doch nun nicht an den paar Euro scheiten für die Slots und die Einrichtung macht ein Admin auch nebenbei während er noch den Kaffee in der Hand hält^^

3. Andermant für Feedback
    Kanalisiert die Meldungen zu den größten Problemen und ermöglicht es einem Supporter als Bsp 500 Andermanten für eine sinnvoll ausgefüllte Feedback-Liste zu erstatten. Das was ihr dadurch an weniger Einnahmen habt, steht garantiert noch in einem gesunden Verhältnis zu dem was eure PR-Abteilung benötigt um das Image wieder aufzubauen.

4. Feedback auf Feedback^^ (Wichtig!!!)
    Mal abgesehen von jenen die sich dem Trollen verschworen haben, lasst doch zumindest sinnvoll gemeintes Feedback nicht immer so unkommentiert bzw. als weitergeleitet stehen. Hattest du z.B schon Gelegenheit die Idee mit dem "Patchday" vorzutragen? Wenn ja hat man dich gefragt ob du sie noch Tassen im Schrank hast oder war man dem ganzen sehr offen gegenüber? Nur mal um ein Beispiel zu nehmen. Kommunikation ist keine Einbahnstraße ;)

Macht euch das Leben doch selbst nicht immer so schwer^^

Gruß Ian

=ERLOESER=, frogg1952 und Daaniel2 gefällt dies.
  17. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Hoffentlich schreiben die angesprochenen sich mal deine Worte hinter die Ohren Ian.
    Allerdings gehe ich davon aus das sie im "Niegendwo" verhallen werden.
    Wäre ja nicht das erste mal so,siehe Stellungnahme Ander Bug usw.

Kundenfreundlichkeit ist bei BP nach wie vor ein Fremdwort.

Zuletzt bearbeitet: 23 September 2014
  18. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Du verkennst völlig die Lage bei deiner Einschätzung der Spieler
    Es gibt keinem der von Grund auf nur nörgeln oder trollen will

*Den gedachten Satz erspar ich mir*

Wärst du länger hier als ein paar Monate, dann wüsstest du woher diese Eigenschaft derjenigen rührt
    Es ist nämlich nicht so, dass sie von anfang an da war
    Sie ist über Monate der Ignoranz, der Lügen und der Dreistigkeit herangewachsen

Da du ja zumindest immer so tust als seist du ein aufgewecktes Kerlchen kennst du mit Sicherheit auch ein paar Sprichwörter
    Eines lautet: "Wie man es in den Wald hineinruft so schallt es hinaus"
    Und eben jenes beschreibt die Reaktionen der User, die du als notorische Nörgler und Trolle abstempelst, perfekt

Zu deinen Punkten
    1: Steht doch schon überall im Forum, wie oft denn noch?
    2: MMn sollte man dieses den Moderatoren nicht antun, geeigneter wäre hierfür der Twitchchanel. Aber dort werden ja immer Frgen umgangen, die unangenehm für die Firma sind aber Priorität bei den Usern haben
    3: Gab es in der Vergangenheit schonmal wenn ich mich recht erinner (hab zumindest öfter mal Pakete mit allerlei Kram bekommen nachdem ich Bugs gemeldet habe). Wird also wahrscheinlich der Profitgier geopfert worden ein
    4: Mehr Resonanz wurde schon so oft erwünscht, gekommen ist noch nie etwas. Darum wird auch dein erneuter Wunsch ungehört verschallen

dittrisch und Samim gefällt dies.
  19. CM Dracaty

Hallo zusammen,

eurem Feedback entgegen versuche ich mal die Situation etwas ausführlicher zu erläutern.

Wir spielen das Spiel selbst und haben auch zusätzlich regelmäßig Playtimes, wo wir spielen MÜSSEN. Das Spiel kennen wir sehr gut, es ist schade, dass ihr anders darüber denkt. Ich kann mich das aber erklären, denn wenn Bugs im Spiel sind, habt ihr sicher das Gefühl, dass wir gar nicht genug testen und einfach nur syncen. Dem ist nicht so. Es ist nicht das 1. Spiel, das ich betreue und ich kann euch sagen, dass das Testteam von Drakensang wirklich tolle Arbeit macht. Es ist nunmal ein sehr komplexes Spiel.

Das solltet ihr wissen: Es gibt mehrere Teststufen bis zum Sync. Beispiel: 1. Testphase: Der gesamte Build muss von von Anfang getestet werden. Bug XY wurde gefunden. Es geht an's Entwicklerteam und sie bauen einen neuen Testbuild. 2. Testphase: Der gesamte Testbuild muss erneut getestet werden. Bug MC wurde gefunden. Es geht wieder an das Entwicklerteam und sie bauen erneut einen neuen Testbuild. 3. Testphase: Der gesamte Build muss von wieder von Anfang getestet werden. Bug MZ wurde gefunden etc.
    Warum ich euch das sage? Weil ihr anhand dessen hoffentlich versteht, dass ein Patchday in dem Fall längerfristig nichts bringt. Dann müsste man für jeden Release ein paar (!) Patchdays machen, denn eine Testphase und einen neuen Build zu bauen geht leider nicht so schnell. Darüber haben wir nach eurer Anfrage diskutiert.

Unsere Moderatoren haben die Infos erhalten, wie man detailliert Fehlerbeschreibungen sammelt. Und nein, es ist nicht so, dass wir nur von euch nehmen, aber nichts geben. Wir versuchen euch sehr oft entgegenzukommen. Beispiel: Freischaltung des Dampf Mechanikus. Diejenigen, die den 4. Charakter bisher freigeschaltet haben, bekommen 2 Wochen Premium erstattet. Wir haben gedacht, dass wir euch damit eine Freude machen, aber leider haben wir bisher noch kein Feedback entnehmen können. Bedeutet das, dass wir so etwas in Zukunft nicht mehr machen brauchen? :) Bitte gebt uns eine Info, damit wir Bescheid wissen.

Feedback zu Feedback: Wir geben unserem Team eigentlich oftmals Feedback zu bestimmten Themen und zudem auch auf Twitch. Die Contenterweiterung tragen wir gerade zusammen (es sind sehr viele Vorschläge eingetroffen) und übergeben die an die Game Designer.

Ich kann euren Frust verstehen, aber wir versteht bitte, dass Greg und ich euch nur helfen möchten und wenn wir sagen, das wir mehr detailliertere Infos brauchen, dann heißt es nicht, dass wir zu faul sind, um selber zu spielen, sondern dass wir es einfach nicht reproduzieren können und wir eure Hilfe brauchen, um das Spiel zu stabilisieren.

LG
    Dracaty

20. Hextrasher

Hextrasher Forenhalbgott

Les ich da unter Punkt4 ne klitzekleine Kritik?o_O

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.