Ankündigung Feedback zur PVP-Roadmap

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von cosopt gestartet, 7 Februar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Yep, gestern sah ich nen Mage mir den Buff am Anfang von CtF wegschnappen, unseren Buff wohlgemerkt und ich saß von Anfang an auf nem Reitier. Das ist nicht mit Kills (gab es bis dato keine oder der Sekunde von 25% Runspeed durch TP, konnte er ja gar nicht haben, da er den Teleport für die Flagge genutzt hat...Im Grunde genommen rege ich mich darüber gar nicht mehr auf, bin nicht einmal mehr täglich in der Arena und wenn dann meist nur für daily. Dass es Bugs immer wieder geben kann und wird, das kann man glaube ich kaum ändern. Damit müssen auch andere Spiele kämpfen, BP sollte einfach frühzeitig was dagegen tun, was auch immer in deren Macht steht. Ich merke aber, dass sie doch nicht so gleichgültig sind was Feedback betrifft, klar ist PvP jetzt zum einschlafen, auch wenn es anfangs ganz witzig war. Allerdings war das vorher mit dem One-Hit-One-Kill und dem Dauergespamme samt Dauerheilung keinesfalls besser. Warten wir mal ab, vlt macht es ja doch Spaß wenn die Überarbeitung kommt. Die Chance sollte man ihnen auf jeden Fall geben. Traurig ist eigentlich für mich eher, dass ich in 3v3 kaum mehr reinkomme. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sie diesen Modus wieder an die Vergangenheit anpassen, das Problem ist dass man sobald man umgehauen wird in den Zuschauermodus gezwungen wird und das ist einfach ...gäähn xD
     
    mocuengelchen gefällt dies.
  2. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Guten Tag Big Point,

    ich hatte mir als die PvP Roadmap veröffentlicht wurde, diese einmal durch gelesen.
    Habe ich das noch richtig im Hinterkopf? Diese Roadmap bezieht sich auf das erste Quartal?
    Dieses beginnt mit dem 01.01.2019 und endet mit dem 31.03.2019. Alllerdings habe ich auch noch in Erinnerung, dass dort Textquellen waren, welche nach "Ostern" klangen.

    Meine Frage also: "Auf welchen Zeitraum beziehen sich diese konkretisierten in der Mitteilung angegebenen Patches/ Termine"?

    Bin gespannt, wie Big Point das PvP überarbeitet. Theoretisch müsste es nach der Gesammtvollendung der Überarbeitung möglich sein, komplett und ausschließlich nur noch "PvP" zu spielen. Ohne das extreme PVE Farmen in der Vergangenheit um starke Kar. Werte zu erspielen. Und bis auf den Zukunftsbezogenen Punkt, dass man evtl. PvP Items mit PvE Items Craften könnte, was wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe noch nicht abschießend und endgültig geplant, beschlossen wurde.
     
  3. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Hallo Raid,
    schau mal hier... da steht das die Roadmap für das erste Halbjahr gilt.

    Grüße
     
    Raid_81 gefällt dies.
  4. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Danke für die Info @Talerix,

    hatte mich schon ein wenig gewundert, wie BP das bewerkstelligen möchte in 4,5 Wochen.

    Mir fällt auf, das viele PvP Spieler dauer offline gegangen sind.
    Sogar ein paar Löschungen des Accounts, welche in meiner FL daran zu erkennen sind, dass diese "grau" hinterlegt sind.
    Scheint nicht jede/-r "Gefallen" daran zu finden, ist aber nur meine subjektive Empfindung.
     
  5. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Naja, der ein oder andere, der (wie auch immer gearteten) Aufwand betrieben hat, um durch Runen, Edelsteine und 4xGold Verzauberungen ganz weit oben auf nem Podest zu stehen, wird es schon uncool empfunden haben, wenn jetzt jemand der mit bisschen Glück Lila Rang8 Zeug zusammengefarmt und das für nen Bruchteil der Glyphen auf lvl60 gezogen hat, rein von den Stats her auf Augenhöhe kommt.

    Mitunter sind sie da noch nen Ticken vor aber halt nicht mehr so, das sie eine herausragende Stellung einnehmen können.
    Wem das wichtig war, der mag da schon anderswo neue "Herausforderungen" suchen.

    Das die Dynamik des PvP arg gelitten hat wird da auch ein Übriges beitragen. Iss halt alles etwas zäh im Vergleich zu vorher.
    Da gab es zwar die One-Shot-kill Problematik,
    aber wer da auf nem voll gecrafteten Einhandbuild war, war auch nicht onehit.

    Xeru
     
    Dejavu und ags gefällt dies.
  6. Ratatat

    Ratatat Laufenlerner

    Moin,
    was man da so in der Roadmap liest, hört sich erst einmal vielversprechend an. Die meisten Sachen muss man dann aber live erleben, um sie abschließend beurteilen zu können.
    Mir persönlich sind einige Dinge, wie z.B. Ranglisten völlig schnuppe. Wenn es allerdings dazu führt dass mehr Spieler ins PVP kommen, ist mir ja auch gedient, da die Basis größer ist und (hoffentlich) die Wartezeit sinkt.

    Komplett positiv sehe ich den Versuch, auch die low levels mit in einen Topf zu werfen - auch wenn mir unklar ist, wie das mit den Kampfkraftunterschieden ausgeglichen werden soll. Auch, dass das Matchmaking angegangen werden soll ist sehr gut. Trifft man doch heute immer wieder Spieler, die um ein vielfaches besser / schlechter sind, als man selbst.

    Bei einem Thema bin ich allerdings sehr skeptisch. Und das ist die PVP Ausrüstung.
    Hier scheint eine recht hohe Entkopplung vom PVE vorgesehen zu sein, was aus meiner Sicht den Sinn des PVE entleert und mehr oder minder zwei Spiele schafft. Für mich (als Gelegenheitsspieler) lag der Sinn immer darin, im PVE für etwas zu farmen, das mich dann im PVP stärker macht. Dass Hardcore-Farmer und Payer in diesem System deutlich stärker sind, ist logisch und auch völlig okay. Fällt das weg, wofür soll ich mich dann im PVE abstrampeln? Um die Bosse allein inf99 kloppen zu können? Bestimmt nicht.

    Übrigens: Was die Dymanik betrifft, bin ich mit dem aktuellen Zustand gar nicht mal so unzufrieden. Muss ja nicht alles ultraschnell werden ;)
     
    PugvonStardock und mocuengelchen gefällt dies.
  7. ags

    ags Foren-Graf

    Da bin ich voll deiner Meinung! Wird Zeit dass das wieder mit einbezogen wird.
     
  8. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Ein großes Problem im PvP war und ist immer noch, dass sich starke Spieler bevorzugt in Gruppen zusammenrotten, was an für sich legitim ist, wenn sie denn dann auch Gruppen als Gegner bekommen. Das ist aber zu 90% nicht der Fall, das Problem ist, dass sie meistens viel schwächere Teams aus Randoms bekommen und klar ist man dann, vor allem als Neuling oder PvP eher unerfahrener Spieler bedient, wenn man so 3 DKs (waren es eben heute, kann auch jede andere Klasse sein), gegen die man absolut keine Chance hat, mehrmals das Vergnügen hat. Ja, es gibt sie und es wird sie immer geben, Spieler die Spaß dran haben gegen schwächere und dann noch im 3v1 Kämpfen zu glänzen, allerdings haben dann auch nur diese Spaß. Mein Vorschlag, Gruppen entweder nur noch aus random Spielern zulassen und für Gruppen aus Gilden/Freunden einen extra Modus einführen, wo sie nicht auf randoms treffen. Ein schönes Beispiel heute aus Festung:

    [​IMG]


    Wir waren anfangs 6 Spieler, wie man sieht halten sowas viele nicht aus und gehen einfach aus dem Match. Und überlegen sich mehrmals, ob sie denn wieder anmelden. Es geht mir auch hier absolut nicht um mich, meine müden, alten Knochen werden bei solchen Matches erst richtig munter und ich freue mich wie ne Schneekönigin, wenn ich trotzdem mal einen dann mal im 1vs3-4 Kampf umhaue und Punkte staube ich immer ab insofern ich nicht gerade nebenher telefoniere oder sonst was mache, es nutzt allerdings jedes Matchmaking nichts, wenn man zulässt dass starke Gruppen auf schwache Randoms treffen. Dann sollen sie lieber länger auf ein Match warten. Ist übrigens im 3v3 Modus noch schlimmer, man bekommt fast ausschließlich 3 DK in Gruppe als Gegner, oft dann auch noch alleine, oder aber (was schlimmer ist) mit 2 Zentis, Legionären im Team.
     
    ags und dittrisch gefällt dies.
  9. TZone

    TZone Boardveteran

    Wie erklärt sich eigentlich die Punktevergabe bei Platz1 und 2 bei der blauen Gruppe? Warum ist der zweite nicht auf Platz 1?
     
  10. Dau3erbreit

    Dau3erbreit Laufenlerner

    Wegen der Zensur siehst den dmg an der Ramme des Roten Teams nicht. Der gibt einige Punkte in 6v6. Platz 1 wird x mehr Schaden an der Ramme gemacht haben als Platz 2 und erhält deshalb mehr Punkte.
     
  11. Ratatat

    Ratatat Laufenlerner

    Man kann nur hoffen, dass dieses Thema ebenfalls angegangen wird. Ist es doch einer der größten Frustfaktoren im PVP, wenn man als Otto-Normalspieler gegen OPs antreten muss und kein Land sieht.
    Allerdings wird das Trennen von Gruppen / Randoms zu einem Zielkonflikt führen, da der Spieler-Pool pro Bereich dann ja wieder kleiner wird. Ergo geht die Wartezeit hoch.
    Ich vermute, dass BP dieses Thema nicht angeht und versucht, einen anderen Weg zu gehen: Mit den geplanten Änderungen sollen die Kampfkraftunterschiede zwischen die Spielern (zumindest temporär) verkleinert werden.
    Wie das den "alten Hasen" schmecken wird, kann man sich denken :rolleyes:
     
  12. trabajador5

    trabajador5 Aktiver Autor

    BP steht hier in einem Dilemma. Der DK muss godmode behalten, damit alle, die nicht spielen können (ausser rush & hit) bei der Stange bleiben . Aber wenn man die Klassen nicht ausgeglichen gestaltet, dann ist das PVP immer einseitig. Und natürlich sind Spieler, die sich z.B über TS koordinieren immer im Vorteil. Deswegen gewinnen sie,. Erst recht wenn es sich nur um DKs handelt. Aber solange sie das Spiel mit ihrer Kohle am Leben halten, sei ihnen der Spass gegönnt. PVP dient in erster Linie dazu, diese Spieler glücklich zu machen. Das muss man immer berücksichtigen.
     
  13. Viki

    Viki Admiral des Forums


    Ähhmm, der Unterschied wurde schon extrem verkleinert. Den alten Hasen wurde schon sehr viel genommen, der Spieler-Pool ist schon extrem klein, deswegen kommen solche Matches überhaupt zustande. Und er wird sicher nicht größer, indem man Gruppen gegen randoms weiterhin wüten lässt. BP hat es sich eben zu einfach gemacht, alles erst mal raus, aber Heilung und Skills unangetastet. Dazu kommen die DK noch mit über 70% Krit daher, den Schilden sei Dank. Ich habe so ziemlich alles was beim Mage mit Kugel geht auf maximum und komme gerade mal auf knapp über 50%. Das ist ein extremer Unterschied. Habe mal auf dem TS heute PvP getestet, der Mage hat jetzt 2 Stuns mit 1 Sekunde, die gegen jeden Spieler der weiß wie er sich zu skillen hat, keine Sekunde sind von der Wirkungszeit (PvP ohne GK ist wirklich übel:D), gut Abklingzeit dazu und da war es natürlich logisch, dass man da ansetzt, ohne Permastuns, Dauer-Gehüpfe und Dauer-Dance der anderen Klassen in Betracht zu ziehen...:rolleyes:


    Naja, mir ging es jetzt in diesem Post nicht unbedingt um den DK. Es hätte bei jeder anderen Klasse auch nicht viel besser ausgesehen, bis auf die Sterberate vlt :D Wer gibt denn jetzt noch Geld für PvP aus? Absolut niemand und der DK hat es erst recht nicht nötig. Und Kohle wird in Zukunft von den PvE Spielern geschröpft (oder es zumindest versucht), sieht man ja auch am BdU Event, auf infernal 4 bekommt man nur 2 Schlüssel, hat aber sehr, sehr oft goldene Kisten zum Öffnen. Und so ein 10er Pack kostet dann mal schön über 6k Andermant. Ne, die PvP Spieler wurden zu Genüge geschröpft, wobei das das falsche Wort ist, Zahlungen sind immer freiwillig. Und es wurde alles entwertet, deswegen zahlen entweder genug Leute Premium/Deluxe, PvE wird wesentlich schwieriger oder das Spiel rechnet sich nicht mehr für den Betreiber. Das soll nun nicht unsere Sorge sein, generell würde es aber dem PvP gut tun, wenn man Gruppen eben nur gegen Gruppen kämpfen lässt. Aber ja, nachdem nach jahrelangen Motzen die Erschöpfunsphase immer noch implementiert ist (auch wenn sie es iwann in Angriff nehmen wollen), da erwarte ich nicht, dass das so schnell umgesetzt wird oder dass es überhaupt mal geschieht.
     
    ags gefällt dies.
  14. Ratatat

    Ratatat Laufenlerner

    Das glaube ich nicht. Wenn die OP DKs am Ende unter sich sind (weil sonst keiner mehr ins PVP geht), haben die auch keinen Spaß.
    Insofern habe ich zumindest die leise Hoffnung, dass BP zumindest das Ziel hat, ein ausgeglichenes PVP zu schaffen. Ob das in der Umsetzung gelingt, muss man abwarten.
    Klar ist aber schon jetzt: Am Ende werden nicht alle glücklich sein ;)

    Korrekt. Und ohne genaue Zahlen zu kennen, behaupte ich mal, dass dadurch die Spielerzahlen im PVP wieder gestiegen sind - vielleicht sogar im ganzen Spiel. Denn nicht wenige (mich eingeschlossen) hatten Drakensang wegen des frustrierenden One-Hit-PVP schon winkewinke gesagt und sind nun wieder hier.
     
  15. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Wahrnehmungen sind eben verschieden, der einzige Modus, der bei mir schnell startet ist Festung, diesen Modus spiele ich eigentlich ungern. Da er noch nie ausgeglichen war. Duell je nach Tageszeit geht auch noch, aber 3vs3 sind die Wartezeiten jetzt wesentlich länger und in Flagge auch.
     
  16. DerRabe

    DerRabe Forenanwärter

    schwer zu sagen on die bemerkungen hier dazu passen oder nicht. betrifft aktuelles PVP

    Im PVE machts keinen Sinn für PVP

    Steine jeder Art und Höhe
    Runen aller Art und Höhe
    Goldwertcrafting
    Wissensammeln
    und wahrscheinliches einiges mehr.

    zu erspielen.

    Das heißt es macht für viele Spieler wenig Sinn PVE zu farmen. Login-Belohnungen abholen und vielleicht dailly-quest erledigen. 30 Minuten spielen, danach hat s sich spielen hier erledigt. Motivation geht gegen 0. Zumindest für mich, denn ob ich 37k Schaden habe bei 80 crit auf inf2 oder 40k ist ziemlich wurscht. Mit Freunde ist jeder Boss auf INF4 zweiter Sieger. Weiß nicht wievielen es noch so geht. Tier8 -items sind fast alle da. Also auch kein Anreiz mehr. Glyphen und Gold genau so.
    Der Schwarzbär wär vielleicht interessant. Nachdem aber jetzt die Ruhmpunkte ja jetzt wertlos werden, brauch ich mich gar net anstregend. Die 4 Mio schaff ich nicht in 2 Monaten, da ja q2 schon bald anfängt.

    Mühsam für einen mittelmäßigen PVP-DK, der weniger Rüssi und Bockwertung hat als ein Mage. 50% weniger als Mages. Wenn man sich Shearly so in seinen Videos anschaut. Ich besieg keinen Fernkämpfer, wenn der net zu blöd ist, sich von mir erwischen zu lassen. Gibt sogar 1hd-Mages, die den Hintern gar nicht mehr bewegen und im Duell einem locker wegstecken. Klingentanz des Waldis. Keine chance schaden zu machen und selbst schaden zu erhalten. Minimal coolzeiten also dauerangriff ohne viel dagegen machen zu können. Dem DK wurde die genommen, da er viel zu mächtig ist. DEr DK hat die meisten federn gelassen, er ist dereinzige infighter und nur so kann er schaden machen.

    Also ist der Schwarzbär auch in weiter ferne gerückt, pvp-noob macht keine Punkte.

    Also nix mehr hier, was es lohnt mehr als 30 MInuten hier zu spielen.

    Trotz al l der Meldungen, für die dieses PVP kein Fortschritt ist, ist BP völlig resistent gegen sinnvolles hier.

    lg TheRaven

    P.S.: Ohne Anreize in dem Spiel gibt kaum wer Geld aus. Vielleicht die Zugänge für die Grotten die es gegen Gold bei Emilia gibt, noch als anreiz. Wird aber auch bald versiegen. Ach was solls wird sich sicher ein anderes Spiel finden und zur Not hab ich eine PS4, mit Spielen professionieller Spieleherstellung, wo viel weniger horuck gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2019
  17. frosch1

    frosch1 Forenanwärter

    Schliesse mich der Meinung von DerRabe zu 100% an. Gruss
     
  18. ags

    ags Foren-Graf

    Da würden dir selbst viele DK-Spieler widersprechen. Selbst jetzt ist im PvP ist der DK kaum von den anderen Klassen zu schlagen. Dein Char ist, wie du selbst ja auch schreibst, noch zu schwach. Daher kommt auch diese Aussage von dir.
     
  19. *Lady*

    *Lady* Aktiver Autor

    Ja, welcher???? Ich hab nen richtig guten T8 DK, aber gegen ne gute Mage hab ich keine Sonne, gleiches gilt für Waldis und Zwerge nerven nur, mit ihren ständigen wegrennen und heilen. Meine T6 Mage haut 90% aller DK's weg:p und die hat nicht mal Glyphen, halt nur ein Twink;)

    Bot-User sollten kein Maßstab sein:oops:
     
    Cherry20001 gefällt dies.
  20. ags

    ags Foren-Graf

    Sadboy, Belgur, Zärtliche, Darklordhassan kann noch mehr aufzählen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.