Foren-Regeln konsequenter durchsetzen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von PakNorTosh gestartet, 12 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PakNorTosh

PakNorTosh Forenbewohner

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, aber was ich bis jetzt lesen "musste" ist abschreckend. Mir geht es vor allem um folgende Forenregelung:

Ich bin selber kein Deutschlehrer und generell nicht so pingelig mit solchen Sachen (weil ich selbst auch immer den ein oder anderen Fehler mache) , aber die Beiträge, die hier am laufenden Band produziert werden, sind ja eine Zumutung der deutschen Sprache gegenüber.

Ich würde mir wünschen, dass hier etwas konsequenter vorgegangen wird, denn das macht nicht nur das Forum leserlicher und Informationen über das Spiel besser zugänglich, sondern ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dann der Umgangston verbessert und es auch den Moderatoren die Arbeit erleichter.

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2016
    Berotomax, sgore, DARKFighter und 3 anderen gefällt dies.
  2. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

Mein "Like" ist dir sicher.
    *** kann ich ja mittlerweile aber es wird generell immer schlimmer.
    Generation Smartphone kennts wohl nicht mehr anders.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 Februar 2016
  3. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Puh, zweimal "dass" mit einem "s" zu wenig geschrieben. Zudem noch ein paar andere Rechtschreibfehler. Hart am Limit. :D
    Ich finde, dass das schwer umsetzbar ist. Man kann keine Leute aus dem Forum schmeißen, nur weil sie nicht gut schreiben können.
    Das meiste kann man sich ja denken, auch wenn es nicht immer leicht verständlich ist.

Saabia und PakNorTosh gefällt dies.
  4. PakNorTosh

PakNorTosh Forenbewohner

Ich denke schon, dass man gut erkennen kann, ob jemand nicht gut schreiben "kann" oder ob derjenige nur nicht richtig schreiben "will". Du wärst verwundert wie gut Forenmitglieder plötzlich schreiben können, wenn man es von ihnen verlangt.

Man kann sehrwohl Leute des Forums verweisen, die keinen Wert darauf legen, sich an die Forenregeln zu halten.

5. elea

elea Admiral des Forums

Hallo PakNorTosh,

willkommen hier im Forum. Mit der Zeit wirst du hier im Forum feststellen, das es zuweilen amüsante Momente gibt, ernste Gespräche, Fehler die ingame bestehen konstruktiv diskutiert werden oder wie jetzt nach einem Release, das es mal etwas hitziger hergeht.

Im Forum ist eine bunte Mischung unterwegs und das macht diese Comm auch aus.
    Natürlich sollte man versuchen, seinen Text vor dem abschicken noch einmal zu überprüfen. Menschen die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben, fällt dieses zuweilen etwas schwer, weswegen sie aber hier nicht ausgeschlossen werden sollen.

Wir als Moderatorenteam sind sehr bemüht auf die einzelnen Bedürfnisse/Wünsche/Meldungen etc einzugehen.
    Eine Arbeitserleichterung wären für uns folgende Punkte, da fallen Rechtschreibfehler nicht so ins Gewicht. Sollten wir etwas nicht verstanden haben, werden wir sicherlich nachfragen.
    Respekt - jeder sollte bedenken, das hinter einem PC keine Maschine sitzt, sondern ein Mensch mit Gefühlen.
    In Schriftform kann es daher schnell passieren, das man sich missversteht und es damit schnell zu einer Eskalation kommen kann. Dies ist wenig konstruktiv und führt bei bestimmten Themen, die jeder bearbeitet haben möchte, dazu das es entweder zu keiner Lösung kommt und/oder den Arbeitsprozess verlängert.
    Ein respektabler Sprachgebrauch - Es hat niemand etwas davon, diverse Schimpfwörter zu gebrauchen. Dies heizt die Stimmung nur unnötig an, diffamiert oftmals andere Menschen und trägt sicherlich nicht zu einem angenehmen Forenklima bei. Geäußerte Kritik geben wir auch ohne den Gebrauch diverser Wörter mit Nachdruck weiter.

Neben den Punkten die in den Regeln aufgeführt sind, sind diese 2 Sachen sehr wichtig für eine gute Zusammenarbeit.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und wenn der ein oder andere Leser die oben genannten Punkte in Zukunft (wieder) beherzigt, wird es hier im Forum sicherlich auch etwas entspannter zugehen.

@sopor_aeternus

Es ist schön zu sehen, das Spieler die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, respektiert werden und alle bemüht sind diese zu verstehen. Da wir allerdings nicht wissen ob dem Spieler diese Andeutung angenehm ist, haben wir sie entfernt.

Lg Elea

Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2016
  6. PakNorTosh

PakNorTosh Forenbewohner

Hallo Elea,

ich kann all deine Punkte gut verstehen und stimme dir auch weitgehend zu. Ich will aber auch betonen, dass gerade die Leute, die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben ( die hab ich auch :p ), davon profitieren würden, (einigermaßen) korrekte Beiträge zu lesen.

Von einem schlechten Vorbild lernt man nichts und es verschlimmert nur das Problem ( bzw. die Schwäche - falls diese denn wirklich vorlieg), wenn man es aus "falschem" Respekt nicht beanstandet.

:)

7. Hazard

Hazard Laufenlerner

Halo pAKnORtOSH

Ich finte es ausch sehr nichd guut das so vile hier nichd richdig schreiben kannen. So ichse kann nie lernen gut deudsch. Vieleicht ich wohll wirtlich gehen müsen shule. Dankte forum von drachensingt were gude ALTERNATIVE. Icch haben woll geirt.

gute nackt euch und dake für lessen zu

8. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.