Frage zur Anhebung Mindestwerte der Verzauberungen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Maulwuerfchen gestartet, 23 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Genau so ist es meiner Beobachtung nach: Je höher ein Wert bereits in dem alten Range liegt, desto geringer ist sein Zugewinn.
    Sei die alte Untergrenze u1, die Obergrenze o und die neue Untergrenze u2, der alte Verzauberungswert x1 und der neue x2.
    Dann ist die "Güte" von x1, also die Position innerhalb des alten Intervalls [u1, o] :

    G = (x1-u1)/(o-u1). G ist dabei ein Wert zwischen 0 und 1.

    Und für den neuen Verzauberungswert gilt mutmaßlich
    x2 = u2 + [ G * (o-u2)]
    = u2 * (1-G) + G * o ,

    so dass man im neuen Intervall dieselbe "Güte" erreicht wie im alten.
    Zumindest würde (auch) ich das so programmieren.

    Es ist offensichtlich, dass sich bei einer Anhebung des MINDESTwertes auch der DURCHSCHNITT neuer Werte erhöht.
    Ich finde es zwar nett, aber auch nur logisch, dass BP die existierenden Werte auch so angepasst hat, dass ihre Güte innerhalb des möglichen Bereichs erhalten bleibt.

    EDIT: Für alle, die es mehr mit Geometrie haben als mit Formeln: Es fand offensichtlich eine PROJEKTION des alten auf das neue Werteintervall statt :).

    Übrigens finde ich es sehr interessant, dass alle Items im Inventar offenbar einen Zeit/Releasestempel tragen, so dass es BP möglich war, nur Items anzupassen, die ab R155 dazukamen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2015
    Lucy und Kambra gefällt dies.
  2. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    so du held...wenn ich die mindestwerte anhebe, dann ist logischerweise die gesamtqualität besser, da ich keine so niedrigen verzauberungen drauf haben kann wie bisher.....wenn ich schreibe, dass die mindestwerte sich erhöhen, dann erhöht sich eben nicht automatisch eine verzauberung, die bereits über dem mindestwert liegt....weiß nicht was daran schwer zu verstehen ist

    wenn sich alle verzauberungen ändern, dann hebe ich nicht nur die mindestwerte an...ich gehe davon aus, dass du weißt, was mindestwert bedeutet


    bei dem wegfall der kdw´s wurde auch nicht nur von mindestwerten gesprochen ;)
     
  3. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    lies dir den Beitrag von @Armando durch, er hat das sehr gut anhand von einer Formel erklärt - mehr als erklären kann man kaum machen
     
  4. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    das von armando hat nichts mit einer anhebung von mindestwerten zu tun...er führt auch selber auf, dass der durchschnitt sich ändert

    mal ein beispiel:

    wert der verzauberung 50 (bisheriger mindestwert sind 40)

    neuer mindestwert 50...somit verbleibt die höhe der verzauberung bei 50

    neuer mindestwert 51...neuer wert der verzauberung beträgt 51

    DAS wäre eine anhebung von mindestwerten und nicht werte anpassen, die bereits über dem neuen mindestwert liegen...nun verstanden?
     
  5. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Sorry, aber DU hast es noch nicht verstanden.

    Um Dein Beispiel zu ergänzen: Alter und neuer Höchstwert: 60.
    "Güte" der Verzauberung im alten Bereich: 0,5 (Mitte zwischen 40 und 60).
    Neuer Bereich: zwischen 50 und 60.
    Neuer Wert mit selber Güte im neuen Bereich: 55, nicht 50.
    Und das liegt ganz allein daran, dass die Mindestwerte angehoben wurden UND dabei alle Items entsprechend ihrer Güte mitgewachsen sind. (Wobei BP letzteres, zugegebenermaßen, im übrigen vorab nicht besonders gut kommuniziert hat - dabei ist das ja durchaus positiv zu bewerten aus unserer Sicht!).

    Wobei eben ganz schlechte Werte absolut und umso mehr prozentual am meisten steigen, während Werte, die bereits nahe am Maximalwert lagen, fast nicht mehr verbessert werden.

    Sieh es einfach so, als ob in einem Item kein Absolutwert (den Du angezeigt bekommst) festgeschrieben ist, sondern nur die Güte der Verzauberung im aktuell allgemein definierten Bereich. Wenn dann dieser Bereich geändert wird, passiert genau das Beschriebene.

    Wie gesagt, de facto wurde ein größerer Bereich auf seinen kleineren Teil (oberhalb der neuen Mindestverzauberung) PROJIZIERT.
     
    Kambra gefällt dies.
  6. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    sry armando...so steht es aber nicht in den patchnotes...wenn ich nur die mindestwerte anhebe, dann verändere ich nicht die anderen werte, welche drüber liegen...so wie du es darstellst, wird es sicherlich auch sein (DAS ist mir klar)

    wenn der spitzensteuersatz gesenkt wird, gehen nicht die drunter liegenden steuersätze automatisch nach unten

    so wie es jednfalls in den patchnotes konkret steht, ist das durchgeführte falsch
     
  7. Armando

    Armando Forenhalbgott

    "Wir erhöhen die Mindestwerte von den Rüstungs-, kritischen Trefferwertung, Schadens-, Lebenspunkte- und Widerstands-Verzauberungen auf legendären Gegenständen, die damit die Gesamtqualität der legendären Gegenständen erhöht."

    Das ist doch eigentlich ziemlich deutlich, in den Patchnotes.
    Ich geb ja zu, dass man das noch besser hätte erklären können (mal ganz abgesehen von der Grammatik ^^), aber es ist offensichtlich, wie es gemacht wurde, es ist zu unserem Nutzen und es wurde zumindest versucht ;), es anzukündigen. Also kein Grund, sich noch zu beschweren, oder?

    Widmen wir uns lieber wieder der Tatsache, dass der Effekt leider nicht besonders groß geraten ist...

    Du könntest allenfalls behaupten, dass nach dem, was tatsächlich durchgeführt wurde, die Patchnotes falsch sind.
    In der Softwareentwicklung haben Patchnotes im allgemeinen wenig mit den ermittelten Anforderungen oder Design VOR der Entwicklung zu tun, sie sollen nur a posteriori dokumentieren, was geändert wurde.
    Geschrieben wird das ganze von irgendwelchen armen Textern/PR-Leuten (ich war auch schon mal so einer, bei ner anderen Firma), die halbwegs verständlich schreiben können, aber auf die Infos angewiesen sind, die sie von den Programmierern bekommen - was wiederum das ist, wovon der Programmierer meint, dass es auch Otto Normaluser verstehen kann. (Also nicht viel.)
    Hier bei DSO ist es meines Wissens noch so, dass der Kram nur auf Englisch an die Mods verteilt wird, und die armen (Laien wie wir) das dann noch übersetzen dürfen.
    Wenn dann mal eine Änderung sich doch nicht genau so darstellt wie beschrieben, ist das kein Programmier- sondern ein Kommunikationsfehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 September 2015
  8. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    nein, ist es nicht...wenn die mindestwerte erhöht werden, werden die items generell besser, da die spanne der möglichen höhe verkleinert wird...unabhängig davon ob ich die anderen werte auch anpasse


    ich beschwere mich auch nicht, dass auf dem item 1 schaden mehr dazu kam, ich wollte von offizieller seite hören bzw. lesen, was sie genau umgesetzt haben und nicht das, was ich mir u. U. bereits denken konnte....

    und wenn ich eine ankündigung mir durchlese, dann erwarte ich auch, dass ich etwas wörtlich nehmen kann und nicht mein denken hinein interpretieren muss

    des weiteren ist somit umso schlimmer für diejenige, die würfel geöffnet und ruhmpunkte eingelöst haben und die items aufgrund der höhe eingeschmolzen haben, da somit auch mittlere werte erhöht wurden, die ein item u. U. doch brauchbar gemacht hätten

    und bitte komme mir nicht mit man hätte es absehen können...feedback konnte nur durch eben solche spieler hervorkommen, da man nicht erwarten konnte, dass jedes item hohe werte besitzt
     
  9. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass eine Anpassung, die im "mittleren Bereich" meiner Erfahrung nach bei 5-10% liegt, irgendeines dieser Items wirklich zu einem "brauchbaren" gemacht hätte. Wir reden hier von einer Verbesserung von 1-2 Schaden, 10-20 Kritwertung oder Widerstand... in einem Bereich, der deutlich unter den 45er Höchstwerten liegt!
    Brauchbar sind bei den allgemein recht niedrigen Verzauberungswerten eigentlich nur legendäre Items mit 4x annähernd Maximalwerten.
    Warum man nur legendäre Items angepasst hat und nicht die Items anderer Seltenheitsstufen ebenfalls, versteh ich auch nicht ganz.
     
    KIllForChill und PugvonStardock gefällt dies.
  10. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    nicht ganz ich hab immer noch ne lila 40er kugel und alle legi kugeln wahrn schlechter bis her
     
  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Maulwuerfchen, Kambra und Armando,


    Eventuell dürfte es euch interessieren, dass es mit R157 nochmal eine Überarbeitung dieser Gegenstände geben kann. Es ist zwar noch nicht 100%ig konkretisiert, was davon genau betroffen sein wird (und in welchem Maße), aber für die hiesige Diskussion könnte das evtl. eine brauchbare Information sein. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Kambra und PugvonStardock gefällt dies.
  12. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    so langsam kann man dies unter einen schlechten scherz packen....evtl auch *** seitens bp nennen
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 29 September 2015
  13. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ist lieb, dass Du uns nochmal drauf hinweist.
    Aber erstens lese zumindest ich die Roadmap und "genieße" meist auch den Twitch, insofern ist das nix Neues.... und eine weitere Anpassung wird auch bitter nötig sein!
    Als Fazit aus diesem Thread kannst Du gerne nochmal an BP rückmelden, dass R156 ein zwar netter, aber nur sehr kleiner Schritt in die richtige Richtung war. Aus meiner Sicht ist eher enttäuschend, dass nur legendäre Items angepasst wurden und z.B. keine pinken, und dass die Anpassung sowohl von der Höhe als auch dem Umfang (nur Mindestwerte erhöht) nicht weit genug geht, um auch nur 45er Items (geschweige denn Lowlevel-Krit-Waffenzieren) mit höherer Wahrscheinlichkeit abzulösen!
    Wie die Anpassung der Mindestwerte programmtechnisch umgesetzt wurde, damit bin ich sehr einverstanden. Die Höhe der Anpassung führt jetzt aber noch nicht gerade zu Glücksgefühlen - und wäre ich nicht schon längst von weiteren zukünftigen Anpassungen ausgegangen, hätte ich mich im Forum auch nicht so brav bzw. verhalten optimistisch geäußert, wie ich das in den letzten Wochen getan habe.

    Zweitens, eine "brauchbare" Information wird es erst dann sein, wenn konkreteres zu weiteren Item-Anpassungen feststeht, und auch zu den Anpassungen am DK...

    Bis dahin haben wir hier, denke ich, nichts weiter zu diskutieren, denn spekuliert wird schon lange und intensiv genug.

    Übrigens fände ich es auch sinnvoll (und kann mir aktuell eigentlich keine Gegenargumente für Bigpoint vorstellen), wenn die Minimal- und Maximalverzauberungswerte für Lvl 50 wieder (wie letztes Jahr mit R138/139?) veröffentlicht würden.
    Tut BP nicht weh, hilft uns Spielern aber enorm, die Güte eines Items einzuschätzen.
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  14. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    @cosopt

    bitte hier schließen

    und noch eine anmerkung.....interessant finde ich, dass nur von verbesserungen beim dk die rede ist, wobei er doch durch die neue waffe in pvp schwer down zu bekommen ist, wenn man nicht einen enormen schaden hat....aber bp arbeitet ja am balancing :rolleyes:
     
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Maulwuerfchen,


    Dein Beitrag wurde an einer Stelle editiert. Du weißt wahrscheinlich selbst wieso. ;)
    Was das Balancing angeht, so wurde hierbei das Feedback aus allen Länderforen als Grundlage genommen. Inwieweit diese Verbesserung nun aussieht (und ob es wirklich eine Verbesserung ist), bleibt abzuwarten.


    @ Armando:
    Dein gut formuliertes und durchdachtes Feedback geben wir selbstverständlich weiter. Ebenso auch den Wunsch nach der Veröffentlichung von Minimal- und Maximal-Werten. Sollten wir hierbei Erfolg haben, werdet ihr entsprechend darüber informiert. :)
    Wie bereits an Maulwuerfchen geschrieben wurde, sind die genauen Änderungen für den DK aktuell noch unklar, daher bitten wir hierbei um etwas Geduld, bis uns die Patchnotes vorliegen. :)


    Nachdem die Diskussion nun erstmal auf Eis liegt und wird der Thread geschlossen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Kambra gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.