Frage zur Sinnhaftigkeit und der Berechung der Punkte in den neuen ZW-Ranglisten

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ophélia gestartet, 12 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Gleich vorab:
    Ich bitte hiermit die/den zusändige/n Mod, dieses Thema NICHT ins Feedback zu R177 zu verschieben, da man dann nur mit "Frage leiten wir weiter" abgespeist wird und gestellte Frage bis zum Schließen des Feedback-Themas noch immer nicht beantwortet ist, sodass ich dann eh nochmal ein Thema (Kopie von dem hier) mit exakt der selben Frage eröffnen müsste.

Zur Frage ansich:
    WIE GENAU werden die Punkte in den Ranglisten berechnet?
    Welcher Mob gibt wieviele Punkte?
    Wann kann man mit einer OA oder einem FAQ dazu rechnen?

Denn die momentane Rangliste ist ohne diese Information einfach nur Schwachsinn!
    Damit man nicht fälschlich das Wort 'Schwachsinn' auf 'Rangliste' bezieht, sondern 'Schwachsinn' auf die Art der Umsetzung:
    Echte Ranglisten für die ZWs fände ich super. Ich bin schon immer für ein paar Ingame-Statistiken gewesen; aber bitte eine richtige Rangliste und nicht solch fiktives Dingens-Da:confused:

Nehmen wir ein Beispiel aus einer ZW:
    0 Zeitpunkte, 62 Mob-Punkte und 37.440 Boss-Punkte
    Das sagt mir jetzt was?
    (lassen wir mal den Bug mit der verstrichenen Zeit außer Acht, da auch oben 00:00:00 Rekordzeit bei der entsprechenden ZW stehen)
    37.4k Bosse habe ich nicht gekillt, also ist die Rangliste mindestens mal "sehr komisch" und zumindest für mich überhaupt NICHT hilfreich, wenn man immer nochmal umrechnen muss (und dafür noch nicht einmal einen Schlüssel hat; abgesehen von den Bossen).
    Somit es ist zwingend nötig, dass die Punkte-Liste der einzelnen Mobs für die Errechnung der Gesamt-Punkte auch mitgeteilt wird!

Aber ganz ehrlich:
    Unter einer Rangliste für die ZWs hätte ich mir vorgestellt, dass dort (um obriges Bsp zu verifizieren) 3 Mob-Kills, 0 Elite-Kills, und 78 Boss-Kills stehen uind nicht irgendwelche künstlich aufgebauschten Zahlen.
    Aber was steht da? Ohne Zeit-Punkte sind es 62 Mob-Punkte und 37440 Boss-Punkte. What?
    Für den Fall, dass jetzt jemand ankommt mit 'aber die komische Berechnung ist doch extra so gewählt, damit es untereinander vergleichbar wird':
    Die rein nominalen Werte (Anzahl der tatsächlich gekillten Mobs) wären es etwa nicht??? Du Scherzkeks, Du:rolleyes:
    Es ist schon richtig, dass 100 Mobs nicht gleich 100 Mobs sind und man dort auch der Stärke entsprechend eine Differenzierung vornehmen muss (Bsp: ein Fiesling ist nunmal schwächr als ein Trasporttroll), wenn man es vergleich will.
    Trotzdem würde die Anzeige von '100 Mobs eliminiert' mehr aussagen, als die momentanen komischen Werte.

Und wenn wir schonmal dabei sind, für diese "Rangliste" etwas Sinnvolles zu nennen:
    bitte auch in die einzelnen Maps der jeweiligen ZWs unterteilen!!!
    Dann spart man sich auch das selbständige Mitzählen bzw Anzahl der Ports zu notieren.

Zuletzt bearbeitet: 12 November 2016
  2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Ophélia,

Nachfolgend werde ich Dir / euch einen kleinen Ausschnitt (m)eines Testserver-Berichts einstellen, welchen ich nach Aufspielen des Leaderboards auf dem Testserver (getestet bei R177_6) geschrieben habe. Ggf. müsste man ihn nochmal überprüfen, ob er 1:1 auf den Live-Server übernommen wurde, aber das wird für manche findige Spieler hier bestimmt kein Problem sein. ;)

[...]
    Die Punkte für die Leaderboards ergeben sich zurzeit wie folgt:

Tabelle 1: Punkte pro Monster pro Kill (für jede Zwischenwelt und jeden Schwierigkeitsgrad)
    Schmerzhaft (T1)​
    Qualvoll (T2)​
    Tödlich (T3)​
    Grimmagstone der Zwischenwelt (Q1)
    8​
    16​
    24​
    Hagastove Grotten der Zwischenwelt (Q2)
    (4) 5​
    10​
    15​
    Insel Stonekeep der Zwischenwelt (Q3)
    5 (6)​
    (8) 10​
    15​
    Wildherzhöhle der Zwischenwelt (Q4)
    3​
    6​
    9​
    Ruine des Magierzirkels der Zwischenwelt (Q5)
    6​
    12​
    (15) 18​
    Knochenmeer der Zwischenwelt (Q6)
    5​
    10​
    15​
    Festung Teganswall der Zwischenwelt (Q7)
    4​
    8​
    12​
    Eisenberge der Zwischenwelt (Q8)
    3​
    8​
    12​

Anmerkungen:
    • Das Besiegen von normalen (Trash-)Mobs und Mini-Champions beeinflusst nicht die Punktevergabe. Champions, Materie-Risse o.ä. Monster geben keine Extra-Punkte, sondern zählen als normale Mobs.
    • Für jede Zwischenwelt und für jeden Schwierigkeitsgrad wurden mehrere Runs durchgeführt, die abschließenden Zahlen innerhalb einer Reihe verglichen und die Punkte entsprechend der obigen Tabelle erfasst. Zellen, in denen Zahlen in Klammern vermerkt sind, basieren auf Runs, bei denen es Unregelmäßigkeiten gab, d.h. es wurde zu wenig Punkte ausgeschüttet. Woran das genau lag, konnte ich leider nicht herausfinden. Meine bisher plausibelste (und auch noch nicht wiederlegte) Vermutung ist, dass es mit der Dauer zusammenhängt, die man im Dungeon für den aktuellen Run verbracht hat.
    • Die jeweiligen Zwischenwelt-Bosse geben (auf demselben Schwierigkeitsgrad) immer dieselbe Anzahl an Punkten. Die Differenzierung erfolgt mit steigendem Schwierigkeitsgrad
    Schmerzhaft​
    Qualvoll​
    Tödlich​
    480 Punkte​
    960 Punkte​
    1440 Punkte​

• Die Punkte für die Boss-Eliminierungen werden gesondert gezählt. (siehe Abb. oben)

An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass das Leaderboard in dieser Form noch nicht die finale Fassung ist, sondern daran auch weiterhin noch gearbeitet bzw. es erweitert wird. Deswegen ist u.a. auch noch mit keinem Guide zu rechnen. ;)
    Zudem sei noch erwähnt, dass im Zuge weiterer Verbesserungen des Leaderboards auch Preise ausgeschüttet werden sollen, wofür der Vergleich über verschiedene Modi hinweg auf Grundlage der verschiedenen Möglichkeiten an Punkten (Boss / Mob-Kills / Zeitbonus ) zu kommen ermöglicht wird
    Sollten die "Umbauarbeiten" abgeschlossen sein, können wir nochmal nach einer genaueren Anleitung/Übersicht diesbezüglich fragen. :)

Soeben erreicht mich auch gerade seitens eines Kollegen die Nachricht, dass es bezüglich des Zeitbonus noch eine Art Referenzzeit gibt, in deren Abhängigkeit die entsprechenden Punkte gutgeschrieben werden. Ob die Zeiten dann auch mit dem Schwierigkeitsgrad variieren, ist uns leider nicht bekannt, da das empirisch auch nur schwer rauszubekommen ist. :oops:

Sind damit ein paar Deiner Fragen beantwortet? :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

P.S. Auf den Beitrag in meiner Vorstellung antworte ich Dir noch. :)

Zuletzt bearbeitet: 12 November 2016
  3. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

genau da liegt das problem
    halb fertige sachen werden hier inplatiert
    warum nicht erst komplet programieren dann auf zihn

Ophélia und frogg1952 gefällt dies.
  4. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ganz entspannt; ist ja heute Sonntag:)

Zum Thema:
    Ersteinmal danke für Deine Mühen.
    Problem an der Sache ist, dass es halt trotzdem nicht offiziell ist (mindestens einer der Werte auf den Live-Servern auch anders).
    Aber die Art der Berechnung ist eh für die Tonne; wenn man sich gezielte Gebiete pickt, dann kann man die RL beschei*** und auf Punkte spielen. Aber dazu gleich mehr (Nachtrag: unten farblich markiert)
    Ich für meinen Teil würde mich jetzt fragen:
    Kaufe ich mir erst ein Auto und mache dann 1 Jahr später den Führerschein?
    Kaufe ich meinem Mann eine Kettensäge anstatt einen Rasierer und erfahre später, dass die für diesen Verwendungszweck eher wenig optimal ist?
    Stelle ich erst neue Dinge im Spiel bereit und erkläre sie dann Monate/Jahre (?) später vielleicht?
    Wer die Parallele zwischen den Fragen sieht, bekommt einen Keks oder wahlweise eine Kettensäge (aber nur, um sich damit zu rasieren) :rolleyes:

Zusammenfassung:
    Mob gleich Mob innerhalb einer ZW aber nicht zwischen den ZWs.
    Deshalb, da man die ZWs vergleichbar machen will.
    Da stellt sich mir jedoch die Frage, was das nun wieder soll?
    Wenn man es hätte vergleichbar machen wollen, dann hätte JEDE einzelne Mob-Art (Fiesling, Hexe, Skelett-Krieger, Skelett-Schütze, Schlamm, Nef...) eine bestimmte Punktzahl erhalten und man würde auch Elite noch unerscheiden. Nur dann wäre es vergleichbar!
    Denn momentan hat z.B. in Q2 eine Mini-Spider denselben Effekt auf die Punkte, wie ein Troll-Champion:eek:
    Oder in Q1 gibt ein Skelett die selben Punkte, wie der Krieger-Champion vor der Tür zu M3.
    Oder, oder, oder...

Wenn man jetzt schlau ist, dann kann man sich das beste Verhältnis von Punkten zur Häufigkeit ganz bestimmter extrem leichter Mobs raussuchen und gezielt am entsprechenden Ort danach für Punkte farmen gehen, da man binnen kürzester Zeit extrem viele Mobs töten kann, wodurch die Rangliste zur reinen Farce wird. Hab ich das grad laut gesagt?:oops:
    Na zumindest nenne ich kein Bsp für eine "punkte-optimale" Map;)

Das und die Tatsache, dass Champions wie normale Mobs betrachtet werden, möchte man doch bitte anhand der angeblichen "Vergleichbarkeit durch die künstliche Berechnung" erklären!!!

Nich wirklich. Ein paar schon, aber da die Berechungs-Grundlage trotzdem noch immer nicht offiziell ist, bin ich immer noch nicht umfasssend informiert. Das ist halt ein Problem.
    Inoffizielle Datensätze habe ich auch über vertrauenswürdige Quellen und selber zusamengetragen, damit man nicht mehr selber mitzählen braucht sondern einfach umrechnen kann. Naja, 'einfach' sieht zwar anders aus (nämlich Anzahl der Mobs) aber wozu einfach, wenn's auch kompliziert geht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 13 November 2016
  5. Verzeihnix

Verzeihnix Foren-Graf

Schafft die dämliche Rangliste schnellstmöglich wieder ab und vergeudet die freiwerdenden Ressourcen eurer Mitarbeiter
    für das Beheben endloser Fehler im Spiel. Basta!

sopor_aeternus, Erfordia und PugvonStardock gefällt dies.
  6. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Noch mehr unnötige Daten, die geladen werden müssen... wofür?

PugvonStardock gefällt dies.
  7. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Wieso geladen? Die werden doch eh durchgehend live aktualisiert.
    Oder was glaubst, wie die Zähler für Tagensquesten gehen? Ja, minimal anders, aber vernachlässigbarer Unterschied.
    Die Daten sind doch schon längst da und auch in Nutzung.
    Einzige Stelle, an der zusätzliche "Ladungen" entstehen, ist, wenn die RL geöffnet wird. Sobald sie geschlossen wird, merkt man nix mehr davon. Oder sollte man nichts mehr davon merken;)
    Zumindest wenn es richtig programmiert wäre/ist:oops:, entsteht KEIN zusätzlicher Traffic durch Ranglisten als der, der eh schon im Spiel seit den Tagesquesten diesbezüglich vorhanden ist.

8. *Frosch*

Genau das ist das Problem :(

9. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo paul21061969 und Ophélia,

Also hierbei muss ich eben (auch aus privater Sicht) unterbrechen. Dass es manche von euch nicht mögen, wenn Dinge nicht sofort im vollen (angedachten) Umfang erscheinen, ist klar und auch bekannt, allerdings müsst ihr hierbei berücksichtigen, dass das Team einen vergleichsweise engen Zeitplan zu erfüllen hat (- Ja, haben sie als Vorgabe und daran ändert sich jetzt auch erstmal nichts -) und demnach es einfach nicht schafft alle Features auf einmal rauszubringen, sondern bei einem solchen Projekt wie die Leaderboards lieber den vollen Funktionsumfang auf mehrere Releases verteilt, um u.a. zu sehen wie diese einzelnen Aspekte bei der Community ankommen und um besser herausfinden zu können, wo die Ursache für Probleme besteht, wenn denn welche auftreten. Würde man das komplette Feature vollständig auf den Live-Server werfen und es gäbe Probleme, wäre die Fehlersuche um ein Vielfaches schwieriger. (Wer sich mit Programmierung auskennt weiß, dass kleinere Datensätze doch schneller durchgegangen sind, als größere.)
    Wie wir aus der Vergangenheit wissen, seid ihr von Features, die bereits als "Komplettpaket" auf den Live-Server kommen, dann jedoch gewisse Fehler beinhalten, weniger erfreut, als wenn dies entsprechend gesplittet wird. :rolleyes:o_O

Hierbei ist zu beachten, dass mit dieser Logik (fast) jedes System oder Feature dementsprechend ausgenutzt werden kann. Stichwort: Crafting 2.0
    In jedem Spiel (auch von BP-fremden) lassen sich durch Nachdenken/Nachrechnen entsprechende Vorteile herausziehen. Nicht ohne Grund heißt es: "Vorbereitung ist die halbe Miete." :);) ... Würde man hier nun versuchen kein derartiges "System" einzubringen, kämen hier - außer weiterer Reittiere, Kostüme und Pets - nichts Neues mehr und das kann wohl kaum im Interesse von euch sein. ;)

Hierbei würde ich vorschlagen die weiteren Updates erstmal abzuwarten. Ggf. ändert sich daran noch etwas. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

10. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Antwort:
    Oder anders gesagt:
    Mini-Spider = 1 P
    Fiesling = 2 P
    Hexe = 3 P
    Skelett-Krieger = 3 P
    Skelett-Schütze = 4 P
    Mini-Spider Champion = 5 P (diese Mob-Art gibt es nicht, aber zur Verdeutlichung)
    Troll-Werfer = 5 P
    Wurzelwesen = 6 P
    Nefetari-Erwecker = 6 P
    Schlamm = 7 P
    Fiesling Champion = 7 P (diese Mob-Art gibt es auch nicht, aber zur Verdeutlichung)

usw.
    (Punkte entsprechen NICHT der wirklichen Wertigkeit der Mobs zueinander, sondern dienen nur der Erklärung)

Wenn also jeder Mob eine vorher definierte Punkte-Zahl hätte,
    (WICHTIG: Punkte müssen im Verhältnis der Stärken der Mobs zueinander sein, damit diese "Punkte-Farmerei" nicht aufkommt und damit es überhaupt einen Vergleich geben kann)
    dann könnte man nicht einfach losgehen und z.B. Q2-M2 die Mini-Spiders für je 4 Punkte/Mob massenhaft "bis zum Erbrechen" abfarmen, wenn man am letzten Tag vor Ausschüttung der Belohnungen noch etwas für die eigene Position machen will.
    (Q2-M2 nur ein Bsp und noch gar nicht das Effektivse)

Jetzt verstanden, warum die momentane Rangliste zur Farce wird?
    Wenn man für einen Mob (z.B. Nefetari Champion in Q1) 8 Punkte erhält (sind übrigens keine 8, aber das ein anderes Thema) und für einen viiiiiiiel schwächeren Mob (z.B. Mini-Spider in Q2) 4 Punkte erhält, davon aber in selber Zeit 20x soviele killen kann (=80 P), wo ist da der angebliche Vergleich, wegen dem die ominösen Werte für die Mobs ausgedacht wurden?

Bevor jetzt kommt:
    Aber, aber, abero_O ihr wisst doch, dass das System noch nicht fertig ist und sich daran vielleicht noch etwas ändert.
    Schon klar, ABER die komische Wertung hat man ja schon im Spiel. Wenn man selber nicht darauf kommt, dass das so gar nicht funzen kann, warum gibt man den "Rohbau einer Gartenlaube" dann als "Rohbau eines Pools" aus, anstatt den Architekten sich den Bauplan anschauen zu lassen?
    Mal ganz ehrlich:
    Wenn man demnächst Preise für die Platzierungen in der RL ausschütten will, dann hätte man doch vorher schon sehen müssen, dass die Errechnung der Punkte Schwachsinn ist!
    Da braucht man - mit Blick auf die Tabelle gepaart mit dem Wissen um die Stärken der einzelnen Mobs und deren Häufigkeit/Anzahl in den ZWs - keine 10 Sekunden, um festzustellen, wo man dieses System für die Punkte-Maximierung ausnutzen kann.
    Sind die Preise hoch genug, dann gehen alle, die ihre benötigten Sets haben und nicht mehr auf Glyphen angewiesen sind, nur noch auf eine bestimmte Map und klatschen dort nur die "Billig-Mobs" ohne Zeit an die restlichen Mobs zu verschwenden.

11. *Frosch*

Oder schicken 24 Stunden am Tag einen Bot aus?

12. Darklorder

Darklorder Forenaufseher

Hatte das auch schon mal gesagt:

BP hat einen Jahresplan zu erfüllen. Da wird das eine oder andere dann einfach eingefürt oder eingespielt, um sich an den Plan zu halten. Ob das gut geht oder ausgereift ist, sinnvoll oder ohne Fehler ist, ist scheinbar zweitranig.
    Nur das man sich bei alll den Fehlern die da passieren, keine Lorbern von Spieler erntet, schein auch nicht wichtig zu sein.
    Dieses Geschäftsemodell verseht hier keiner. Ein jeder, der sich ein wenig mit Firmenleitung aus kennt, wird bei so was, die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil er schon im Ansatz erkennt, das diese Geschäftspraktik in die Hose geht.

13. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Q1 gibt ein Skelett 24 Punkte, Trolle und Nefetaris 27 Punkte. Champions geben nicht mehr. In der Addition ist die Vergabe allerdings noch verbugt.

Was die Rangliste aber nicht zu ner Farce macht. Wenn man darauf aus ist die meisten Punkte zu machen, informiert man sich entsprechend mittels Testing, worin die effizienteste Punktsammelmethode besteht und setzt diese entsprechend um. Dazu braucht man nicht BP, keine veröffentlichten Tabellen. Einfach selber den besten Weg finden, auch das gehört dazu.

14. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

na anfersich is dafür ja der test server da damit ewentuele fehler gefunden und beseiticht werden könn
    das ganzte könnte mann da stückweise draufhaun wens fehlerfrei is dann komplet auf den live server

und komm jetzt nicht mit der aus sage der live server is grösser da könn fehler entstehn die nicht aufem testi wahrn das is einfach nur ne dumme aus sage sowas
    denn wenn sowas auftrit dann bringt der gantze test server nix
    auser dem könn andere betreiber sowas viel besser da kommt kein release auf den live server mit fehler
    hier is das nur die sture linie von BP alle 2 wochen ein release zu bringen egal was für fehler drauf komm

15. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Und genau darin besteht doch die Farce an der Rangliste:
    Es gibt Maps, auf denen man effektiver Punkte sammeln kann, als auf Anderen, weil sich BP mehr oder weniger "irgendwelche" Werte ausgedacht hat, anstatt diese Punkte direkt auf die Mobs zuzuschneiden.
    Wäre die Punkte-Vergabe strikt an die Stärken der Mobs gekoppelt, dann gäbe es diese Orte nicht und die RL würde wirklich etwas zeigen.
    Oder sind 8 Trolle genau so einfach platt wie 9 Skelette??? Nach der momentanen Berechnung der Punkte angeblich schon. Bekommst gleichviele Punkte für 8 Trolle wie für 9 Skeletteo_O
    1-2 Rundum/Streuschuss/Kettenblitz (oder mehr abhängig von Modi und eigener Stärke) und alle 9 Skelette sind weg. Alle 8 Troll stehen aber noch...

Desweiteren wird nicht zwischen Fernkämpfer und Nahkämpfer unterschieden.
    Als Bsp: Sketett-Krieger und Skelett-Schützen kommen auf Dich zu.
    Bist Du DK, dann hast erst die Krieger um Dich herum put, bevor Du an die Schützen heran kommst. Fernkampf-Skills hast nur seeehr begrenzt. Diese Schützen haben in der Zwischenzeit - und auch noch weiter, bis Du sie weg machst - aber schon Ewigkeiten auf Dich geschossen und an Dir Schaden verursacht.
    Warum bekommt man dann nicht etwas mehr Punkte für die Schützen?
    Bist Du Mage, dann hast erst die Krieger um Dich herum put, bevor Du an die Schützen heran kommst. Fernkampf-Skills hast zwar, aber die bringen nur teilweise etwas abhängig vom Standort der Schützen zu den Kriegern und zu Dir. Diese restlichen Schützen haben in der Zwischenzeit - und auch noch weiter, bis Du sie weg machst - aber schon Ewigkeiten auf Dich geschossen und an Dir Schaden veruracht.
    Bist Du Zwerg, dann hast zwar durchschlagende Fernkampf-Skills durch die eine Art Geschütz aber auch zuerst die Krieger um Dich herum put, bevor die Schützen hinten fallen, da man zusätzlich auch selber mit dem schnellen Schuss arbeitet.
    Bist Du Waldi, dann hast zwar durchschlagende Fernkampf-Skills aber auch zuerst die Krieger um Dich herum put, bevor die Schützen hinten fallen, da man echte Massen Nahkampf-Mobs um ein Vielfaches effenktiver mit den eigenen Nahkampf-Skills "durchpflügt".
    Da kann man (aufgrund der theoretischen Gleichheit beim Umfallen dieser Mobs) gerade noch die gleiche Punktzahl verstehen, obwohl das auch nur dann stimmt, wenn man entweder nur mini-Grüppchen bekämpft (sodass Jagdpfeil und Präzi reichen) oder an Massen sehr ineffektiv die eigenen Skills nutzt.

Dass es im Zuge einer Vergleichsmöglichkeit totaler Quatsch ist, Elite/Champions nur als "normale" Mobs anzusehen, brauchen wir nicht nochmal durchkauen, oder?
    Den darin enthaltenen Denkfeher bei der für die Berechnung zuständigen Person hat doch auch Jede/r auf den ersten Blick erkannt?!

Die Vergabe der Punkte in den anderen ZWs auch betrachtend, gibt es (trotz dort teilweise seeeeehr viel weniger Punkten pro Mob) auch Maps, auf denen man aufgrund der Einfachheit und Masse besagter Mobs noch schneller an Punkte kommt obwohl man dafür noch weniger machen muss (halt nur schneller mehr Masse killen).
    Gerade in den höheren Modi und ab einer gewissen eigenen Stärke wirkt sich das extrem "punkte-verzerrend" aus, wenn man One-Hit zwar wenige Punkte an jedem einzelnen Mob sammeln kann, durch die Einfachheit und Masse in der Addition aber bedeutend mehr in selber Zeit erhält.

Wie gesagt:
    Erst eine durchdachte Punkte-Vergabe nach echter Einklassifizierung der Stärken der Mobs wäre eine aussagekräftige Vergleichs-Größe für eine Rangliste. Der Rest ist sinnlos, da man sich - wie bemerkt - einfach den Ort raussucht, der aufgrund der komischen Punkte-Verteilung die meisten Punkt (in Summe! nicht pro Mob) in der selben Zeit abwirft.
    Somit sagt die RL NICHT aus, wer besser oder schlechter ist, sondern nur, wer sich die Mobs rausgesucht hat, die unterm Strich über eine bestimmte Zeit in der Addition durch ihre größere Masse mehr Punkte ergeben.
    So, wie es momentan ist, hätte man auch einfach nur die Mobs zählen brauchen, damit die Spieler/innen auch eine sinnvolle Anzeige haben. Für einen "Vergleich zur Gewinnausschüttung durch BP" am Ende mit den ausgedachten Faktoren für die ZWs multiplizieren, anstatt die reinen Werte schon von vornherein mit den ausgedachten Fakoren zu verunstalten.

Zuletzt bearbeitet: 14 November 2016
  16. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

Man bekommt nur Speedpunkte, wenn man eine Zw in einer gewissen Zeit erledigt. Angenommen ich bekomme bei q1 mode 1 2000 Speedpunkte und ich mache das 2mal habe ich 4000 Punkte.

Es wird summiert. Das bedeutet dass die Speedpunkte für die Katz sind und keine Aussage über die Schnelligkeit haben, da auch hier die 24/7 Spieler irgendwann die wirklich schnellen Spieler überholen. Natürlich brauchen diese dafür länger aber man sieht nicht mehr wie schnell xy tatsächlich war.

17. Gaudino44

Gaudino44 Allwissendes Orakel

Unausgereift, unnötig, Unsinn. :rolleyes:

Darklorder gefällt dies.
  18. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

3 Sinnlose Spalten, nach denen man sortieren kann mit sinnlosen Zahlen gefüllt.
    Äpfel mit Birnen schön zu einer Pampe zusammen gemischt. Bäpfel mir Irnen Und Kawane mit Biwi.
    Toll, welch hohe Priorität dieses unnütze Datengesammel hat.
    Natürlich auch erst mal nur für den Solo-Spieler implementiert.

Scheissdreck auf Gruppen und Gilden, Hauptsache ich bekomme nen Ständer, weil ich der Schnellste mit Rot auf leicht durch q3 bin.
    Und wenn ich mehr Viagra brauche, dann spendier ich Andermant.

Ophélia und Darklorder gefällt dies.
  19. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

Das einzig Positive ist dass wenn man solo drinne ist sehen kann wie lange ein Run dauert. Dann kann man ungefähr abschätzen wieviel Aufwand die 100er Errungenschaftskills sind

20. Gaudino44

Gaudino44 Allwissendes Orakel

Für die Speed-Errungenschaften auch ganz hilfreich. Aber da hätte es auch eine Uhr getan.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.