Free-to-Play Konzept auf dem Scheiterhaufen???

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Raid_81 gestartet, 1 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

Hallo liebe DSO-Community,

nach 4 Jahren Online Gaming, stelle ich mir ernsthaft die Frage ob das Free-to-Play Konzept gescheitert ist.

Warum spiele ich ein Online-Games?
    Ich Spiele Online-Games, weil ich mit und gegen gleichgesinnte spiele.

Was sind meine Erfahrungswerte?

Ich spiele seid 4 Jahren Online-Games 2 Stück an der Zahl und muss leider jedes mal feststellen, dass wenn ein Online Game einen gewissen Erfolg hat, die ganzen Cheater einfallen wie die Maden unabhängig vom Anbieter..und das bestätigen leider auch viele Bekannte aus div. Games die man kennengelernt hat..die letzten Jahre.

Das soll nun kein Hauptthema sein, ich kann nur die Mitspieler kommentieren, bei denen auch das Kleingeld stimmt.

- Nie wieder Online Games usw. solche Aussagen hört man dort. Ist das der Sinn? Ich warte seid Jahren auf Anbieter..die mein Kriterium erfüllen und Spiele konzipieren..die zufriedenstellend sind für einen Verbraucher. Und nicht auf ******* aus sind.

Ich bin Online gegangen, weil ich aus dem genannten Grund spielen wollte..mit anderen Menschen zusammen...leider hat das Free-to-Play Konzept derbe Mängel..und das betrifft nicht nur den Anbieter BP.

Ob es Bugs sind...etc...alte Spieler wissen wovon ich rede..der Aufgebrachte Aufwand...wird...neutralisiert aufgrund neuer Bedingungen usw.

Wollte ich vor ein paar Monaten noch ein neues Online - Game Starten sage ich jetzt " Nein" warum noch...ich habe mittlerweile 2 x dieselbe Enttäuschung erlebt ..warum sollte ich mir das nocheinmal antun..man ist kein Leming..und stürtzt..wieder und wieder die Klippen herunter.

Ich denke ich kenne mich mit Free-to-Play Games aus...und ich darf sagen..das Konzept ist gescheitert, da es immer wieder auf das selbe herausläuft...die Games werden veräucht mit Cheatern..und der ECHTE GAMER ist der IDIOT, und für Kritiker wir Leben mittlerweile im Jahr 2014 die Generation zwischen 0 - 40 ist mit Games aufgewachsen ;) Sei es an der Konsole, am PC oder Online....

Abgeturnt und *** bin ich von diesem Konzept...und denke dass ich wie viele andere wieder den Weg zu Offline-Games suche...sicherlich auf den verzicht mit dem ausschlagenden Kriterium mit anderen Gamern zu Zocken..aber durchweg Negativ ist die Erfahrung.

Ob es nun ist das alte Bekannte ihre Accounts verlieren, duch versehentliches Eigenverschulden oder Hacks.
    Ob ein Klassenunterschied zwischen Free-to-Play und Payern besteht in deren Behandlung..

Man hat sich das alles so nett vorgestellt...die Gamerrealität sieht ganz anders aus..und ich sehe 0 Anbieter auf diesem Markt die, mit Ihren Gamern 1 zu 1 gehen..oder das erfüllen was ich mir unter Free-to-Play erwarte- Das Konzept ist eine Illusion ein Faik..nicht mehr und nicht weniger.

Geld verdienen gerne und zugestanden der Anbieter, gerne aber FAIR? Und das ist nicht gegeben, 100% sicher.

Dass ist einfach nicht der Fall.

Da ich nach 4 Jahren viele andere Gamer kenne die in diversen selben Free-to-Play Konzepten das gleiche erleben..und es eine regelrechte Industie gibt die das Cheaten ermöglicht...wo ein Markt da ein ein Anbieter und ein Interessent...

Ist es für mich gescheitert das Free-to-Play Konzept.

Ich werde mir, das hier noch ansehen mit oder ohne Geldeinsatz bis es zugrunde geht...und dann sicher nicht mehr. Wenn es dabei nur um Geld geht ^^ ok wenn das Euer Maß ist ok...

Wenn man Deep in ein Spiel eintaucht..kommt man auch an die Personen...die einen dann Aufklären..vom jeweiligen Anbieter...und stellt nuneinmal fest..das es Faik ist...schade..

Mich würde gerne Interessieren..an alten Gamern..wie Sie die Onine-Welt betrachten..ob Free-to-Play oder Payer-Games...wie Ihre Erfahrungen sind..und ob Sie mich doch noch zu einem weiteren Abendteuer bewegen können ^^....

Um einmal Summen zu Nennen ich habe in diesen 4 Jahren ca. 25.000 Euro für Online....f...Games ausgegeben mindestens..und gerne...und der Kindergarten interessiert mich einen F..ck..die richtigen Gamer interessieren mich...also danke für die Antoworten...und bitte nicht Imgame anschreiben..hier posten...danke

Geld ist relativ...deshalb...interessiert es mich einen F...der eine hat es der andere nicht..interssiert keine S...ich möchte nur wissen was der Alte erfahrene Gamer..und damit meine ICH GAMER dazu sagt...und denkt..

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 April 2014
    Amokmika und frogg1952 gefällt dies.
  2. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

no money no tears.

Mehr sage ich zu dem Thema nicht.

3. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

Na, lass doch mal Die Hosen runter..und zeig Flagge..Du hast hier auch gut geblecht...bevor der Engel..inform von Absint dich erleuchtet hat :D

4. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Hi Raid,

ist mir schon seit jahren aufgefallen,das alle Online-Games,vorallem F2P-Games nur ne Anlockung ist von solchen Vollpfosten wie uns,die erstmal Kohle hier reinscheffeln,und als dank wollen die Pansen(Anbieter) noch den ganzen Rumpf haben!!!! Habe es immer wieder schon in anderen Threads gemeint,das es Mafia-Verhalten sind,was in den meisten Online-Games stattfindet und passiert!!
    ABER:warum sollen diese *Unnützigen* hier im inet anders gestalten als im RL?
    Bestes Beispiel VOLKSABSTIMMUNG: Man hört überall nur, *** ,wie kann so eine wieder an die Macht kommen,obwohl fast,ich betone extra,fast alle gegen sie war?????? ANTWORT: Korruption

Ist halt bewiesen,die menschen,die Macht und gleichzeitig Geld besitzen,reagieren nur für ihr eigenes Wohl,nicht auf das Volk :((((

UND so ist es mit den Anbietern auch,erstmal locken,und dann geht es ab wie schmitz katze!!!! Alles nur noch beschämend,was im inet,aber auch im RL vor sich geht.

Aber jz stelle ich mir die Frage,warum machen wir das alles mit??????

Ich mache den ganzen rotz nur noch,weil ich nette Leute hier kennengelernt habe,mit denen ich sehr gern zusammen spiele und lustig chatte*PUNKT ENDE*
    Mehr gibt es nicht,und das finde ich mehr als nur traurig :(((

SPAß??? LOL,genau,der war gut,bitte mehr davon ;)

Könnte noch bis morgen hier schreiben,aber dann würde mindestens die hälfte zensiert!!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 April 2014
  5. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Bots, Cheater usw. gibt es meines Wissen in jedem bedeutenden Spiel, das hat nichts mit Free-2-Play zu tun. Einziger Unterschied ist, dass andere Spielanbieter vehement dagegen vorgehen mit temporären Sperren und Accountlöschungen.

MacrosderSchwarze gefällt dies.
  6. Sgdynamo

Sgdynamo Kenner der Foren

net alle auch bei anderen regiert die geldgier

7. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

Ja? Berotomax..dann lass uns doch einmal Deutsch reden ich kenne auch Online Games ( nicht zu verwechseln mit Free-to play-games) bei denen Anbieter vor Gericht gegangen sind..harte Urteile erwirkt haben..die Com..damit gestärkt haben und für ein sauberes Klima gesorgt haben..Ihre Com. gestärkt haben..was ich mir in jedem Game wünschen würde..aber Illusion ist..diese Anbieter haben Hersteller von Cheater Programmen vor Gericht hard abgestraft...und die Benutzer gleich dazu..sauber...aber leider kein Free to Play Game..trotzdem respekt...für einen der ersten Anbieter der handelt.

@ Amokmika ersteinmal wirklich respekt..ich kenne mind. 10 Player..die sich hier nciht aus Scharm melden..die dir aber auch unter der Hand sagen..das sie 1000de von Euros bezahlt haben..um dann festzustellen das sie gegen Betrüger keine Chance..haben..ich kenne zig spieler bei denen das Geld wirklch keine Rolle spielt...die wenn es sein muss auch 24 Std. Zeit haben...selbst diese Spieler geben den Löffel an mich ab und sagen...gegen Betrüger die Bezahlen und dreisst Faiken/>Betrügen haben wir keine Chance..und ist auch so...das ist die Lobby aktuell bei DSO die ELITE-PAYER die zum Offline Modus ihren Account Botten lassen bis sie wieder kommen ich kenne selbst einige Mitspieler die Unantastbar sind..was solls..man kann das in Foren schreiben..sich beklagen...u.s.w. Wir können es nicht ändern...aber..alte Echte Gamer sind einfach müde..müde von den Enttäuschungen..egal welche Games..müde..von dem was man wirklch erwartert..nur Geld darum geht es...einen Anbieter der mal mit der Kom. geht mit nem guten Spiel? Wo ist er...gerne..habe ich und weitere Gamer in den 4 Jahren leider nicht gefunden. leider..Das ist es..es gibt da DRAUSEN MASSIG GUTE EHRLICHE STARKE GAMER, die gerne..ein Spiel spielen würden..bei denen Sie True..playen würden..aber wie auch immer...anscheinend ..ist das nicht profitabal..oder nicht erwollt oder..ich weiss es nicht..ich habe wirklch viele Games durchforstet...scheint bis jetzt eine einzige MONEY MASCHINE zu sein das FREE TO PLAY KONZEPT...in diesem Sinne Danke an jedem der die Eier hat hier zu Anworten

Merci, Germany, 81 :D Raid..****

Ich möchte Euch Danken für Eure Postes.so sind Gamer..da gehört schon etwas dazu.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 April 2014
  8. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

also erstens, payer sind keiner gamer ! das ist mal fakt.
    das ist das gleiche, wie wenn ein sportler gedoopt zum wettkampf geht. die wollen kein kräftevergleich, die wollen toll - cool und fetzig sein, egal wie. ********
    aber jeder soll machen wie er möchte, mir wurscht.
    zweitens, ist das hier eines der wenigen spiele, wo mir kein pvp aufgezwungen wird.
    drittens, versucht doch mal ohne geldeinsatz in solchen solchen spielen zu was zu kommen. dann kratz es euch auch tod und teufel, wen das spiel hops geht. ich parke diverse endlevel acc in verschiedenen spielen.
    wenn ich an pc gehe, sammel ich erstmal von diversen spielen den täglichen login bonus ein und guck ob sich was getan hat, man weis ja nie.
    und wenn ich die faxen dicke hab, zock ich halt wo anders weiter. dazu gehört auch, das ich 2 3 mal im jahr mich auf die suche nach neuen spielen mache und so bei einigen betas mit mache und rückmeldung gebe.
    das free to play ist nur dazu da, um möglichst schnell viele leute an zu locken und endet immer bei wenigen lernresistenten mit einem gestörten verhältniss zum geld.

ein spiel was kein ende hat macht kein sinn. irgendwann ist da der ofen aus und auch mit events nicht mehr zu retten.

spielt mal aus spaß an der freude, dann wird sich vieleicht auch mal was bei den spieleanbietern ändern.
    mfg

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 3 April 2014
    Boms gefällt dies.
  9. frogg1952

Naa was heißt gut geblecht?
    Komisch das immer Fremde glauben zu wissen was ich hier bezahlt habe?
    Es war weder ein Engel noch Absinth sondern BP mit seiner Kundenfreundlichkeit
    was mich kuriert hat ( 2 verschwundene Item aus dem Inventar ) ohne entsprechende Entschädigung.

Eben-deswegen gibt es zu deinem Thema nichts weiter zu schreiben für mich.

Zuletzt bearbeitet: 2 April 2014
    Ironix gefällt dies.
  10. Jahiro

Jahiro Forenprofi

Für mich ist Free2Play ebenfalls als Konzept gescheitert.

Weil, ....
    1) die Spiele gemacht werden um Geld damit zu verdienen, anstatt Geld damit zu verdienen, das man Spiele macht.
    Spieltechnisch ist DSO noch weit hinter den Standards der 80er Pen-and-Paper Spiele (!) und auch noch Meilenweit hinter den Standards der 90er un 00er ... nur die Graphik ist genial.

2) durch die zukaufbaren Vorteile der Sinn des Spiels verloren geht. Warum noch spielen, wenn der Super-Char einfach gekauft wurde ? DSO ist auch so recht simpel.

3) Katastrophale Kommunikation zwischen Spieleanbieter und Spielergemeinschaft (weil siehe 1.)

4) obiges gilt für alle Online-Spiele der F2P-Kategorie, die ich bisher ausprobiert habe.

Fazit: Ich bin soweit, dass das nächste Spiel ein Abo-Spiel sein muss, in dem man sich keine Inhalte dazukaufen kann. Sehe keinen Sinn (für mich als SPieler) im F2P Bereich.

frogg1952 gefällt dies.
  11. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Raid_81,

Deinen Beitrag musste ich an einer Stelle leider editieren. Achte hierbei bitte mehr auf den Ausdruck. :)

@Amokmika:
    Deine politische Äußerungen haben hier im Forum nichts verloren. Ich habe deinen Beitrag daher entsprechend editiert.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

12. frogg1952

Hahaha Mika der ist gut.

Naja jeder hat sich seine Ausrede zurechtgelegt die seine Anwesenheit hier noch erklärt obwohl er angeblich kaum noch spielt.
    Mir macht das Spiel auch schon seit langem keinen Spaß mehr-es fehlen die Impulse/Anreize für mich hier länger zu spielen.
    Somit fahre ich meine Spielzeiten Stück für Stück zurück.
    Versäume eh nichts-was soll ich auch mit zig halbfertigen Sets?

Die Luft ist raus-Plattfuß;)

Das gute ist-man muss doch nicht spielen-gibt Alternative genug die einem besser bekommen als die Zockerei.

13. Amokmika

Moin Frogg,
    naja,das traurige daran ist,das Game perse hätte so viel potenzial,aber durch BP wird es in den Kakao gezogen.
    Aber es wird ja wärmer,von daher passt das alles schon ;)

Mfg

14. frogg1952

@Amokmika

Hab mich gerade verlaufen und ein Thema Namens Männergespräche gefunden.
    ( Der Titel ist leider Irreführend-sind eher Kindergartengespräche )
    Da hast du geschrieben das der Termin 04.04. von dir verschoben wurde.
    Das ist doch schon ein Schritt nach vorne.;)

15. Amokmika

Jap,werde mit dem neuen Game erstmal abwarten,und wie gesagt,der sommer steht vor der Tür,da werde ich eh nur morgens und abends on sein,es sei denn,es sind grad *nice events*,dann werde ich ja selbstredend die durchziehen ;)
    Hoffe ja immer noch,das BP sich mal bessert in sachen *Abwechslung und Spielspaß*!

Mfg

16. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

dein vergleich hinkt aus meiner sicht....payer sind spieler und wenn du sie mit sportler vergleichen möchtest, dann mit denen, die bessere sponsoren haben und somit sich einen vorteil beim trainingsumfeld usw schaffen können....gedopte sportler sind wohl eher die botter ;)

Viki gefällt dies.
  17. Viki

Viki Admiral des Forums

Absoluter Quatsch, sry. Ich weiß nicht wie lange Du dieses Spiel spielst aber in diesem Spiel kann man durchaus auch ohne zu zahlen zu etwas kommen. Ja, es kostet Zeit und die Payer ersparen sich diese eben. Das beste Bsp. ist die aktuelle Nr.2 im PvP Ranking, ein DK, der in diesem Spiel bis jetzt noch gar nichts gezahlt hat, nicht einmal 1 Monat Premium. Und auch wenn viele das nicht glauben, so ist es wahr ;).Die aktuelle Nr.1 war auch noch nie ein hardcore Zahler, auch wenn er nur noch selten PvP spielt. Die Nummer 4 ist trotz schlechtem Equip und schlechter Spielweise auch ganz vorne mit dabei. Obwohl von vielen belächelt, finde ich den Typ sympathisch. Er kümmert sich nicht um Statistiken, zieht einfach sein Ding durch und hat auch Erfolg damit. Also erstmal nachdenken, bevor Du Vermutungen über Geschlechtsteile von jemanden anstellst:rolleyes:. Und nein, diese Spieler sind auch keine Botter.

Wenn aber jemand mit diesem Spiel anfängt und erwartet von Anfang an im PvP mithalten zu können, so ist er hier in der Tat falsch. Man kann BP vieles vorwerfen, aber nicht, dass sie sich zumindest bemühen gerade im PvP Bereich die Vorteile der Payer einzuschränken. Essenzen wurden stark abgeschwächt, 50% Segen abgeschafft, die verbliebenen Buffs sind auch für Silber zu kaufen, wenn auch in etwas abgeschwächter Form. Tränke, die meistens über Sieg oder Niederlage entscheiden sind erfarmbar. Was wollt ihr also noch?

Das für Andermant kaufbare Equip ist ausnahmslos Schrott. Du kannst Dir mitnichten einen Super-Char erkaufen. Einzig die Steine, die werden Dir aber auch nicht helfen, wenn Du mit Shop-Items durchs Spiel rennst. Es gehört schon viel Zeit und Glück dazu, sich ein gutes Equip zuzulegen. Und auch hier haben eher die Botter, als die Payer die Nase vorn...

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit online Games, kann aber sagen, dass das Free-to-Play Konzept hier schon aufgeht. Wären da nicht die Botter...man kann umsonst spielen, solte sich aber bewusst sein, dass man für einen starken Char entweder ziemlich viel Geld oder extremst viel Zeit braucht. Im PvE Bereich kommt man auch ohne beides ziemlich gut voran und wer weder Zeit noch Geld investieren will, der soll sich eben da austoben. Und natürlich will/muss der Anbieter Geld mit seinem Produkt verdienen. Das BP damit oft übers Ziel hinausschießt ist auch bekannt, keine Frage. Aber immer alles auf, die schlimmen bösen Payer zu schieben ist Schwachsinn. Jemand zahlt immer dafür, dass andere etwas umsonst haben. Im RL zahle ich jeden Monat nicht zu knapp Steuern, damit andere nicht arbeiten müssen, hier habe ich lange bezahlt, damit viele umsonst spielen können. Nicht dass ich mich beschweren will, aber dieses ständige Gestänker geht einem echt auf den Zeiger mit der Zeit!

Zuletzt bearbeitet: 3 April 2014
    Pugnus, Daaniel2, znoog und 2 anderen gefällt dies.
  18. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Muß dir da absolut zustimmen Viki....
    noch was: wie viele von denen, die sich über die *üblen Payer* aufregen sind bei der Krabbelgruppe angemeldet.... weil so (gut und oft) Mortis tanken ist auch nicht umsonst...

19. Raid_81

Raid_81 Foren-Graf

Danke für das Feetback.

@ Lo-an mir scheint Du hast das "Free to Play" Konzept noch nicht ganz verstanden. Ein Hersteller/ Spieleanbieter bietet fast, jedem Internet-Benutzer gegen eine Anmeldung & AGB´s ein kostenfreies Online-Game an. In der Regel finanzieren ca. 5 - 10 % an regelmäßig zahlenden Kunden das jeweilige Game, evtl. noch x % an Mitspielern die einmalig oder selten bereit sind einen Betrag x zu bezahlen. Das Konzept ist also darauf angewießen das es Mitspieler gibt, welche für gewisse Leitungen im jeweiligen Spiel einen Betrag X bezahlen. Denn "Free to Play" - Spiele finanzieren sich nun einmal ausschließlich dadurch. Sicherlich auch durch Werbung als Randeinnahme. Die Ansicht das Payer keine Gamer sind empfinde ich als sehr Egoistisch, was aber auch in das Bild der heutigen Zeit passt. Und wenn es um das Spiel DSO geht, so gibt es sehr viele Mitspieler die komplett "Free to Play" einen sehr starken Kar. aufgebaut haben. Sehr gut erklärt von "Vikie. kann ich so unterschreiben...übringens habe ich hier sehr lange "Free to Play" gespielt ;). Bis ich dann mal die ersten Kröten locker gemacht habe...

Aber auch bei DSO wird natürlich im Hintergrund geschaut, wie man sehr gewieft Konzepte erarbeitet, die den Spieler zu einer Zahlung verleiten. Bsp. Premium & die Unmengen an Geldhäufchen ^^als Drop.

Das es Klassenunterschiede/ Behandlung in Sachen Support bei diesen zwei Spieleguppen gibt, "ja" da kann ich zustimmen.

Es gibt aber auch ganz sicher "Free to Play-Games" bei denen Du als zahlender Kunde immense Vorteile hast gegenüber einem "Free to Play" Spieler & dazu noch wesentlich mehr, Geld in einer relativ kurzen Zeit ausgeben kannst.

Was ich im Anfangspost vergessen hatte und noch ein Hauptgrund ist für Online-Games. "Ich spiele kein komplett fertiges Spiel sondern ein Spiel das sich durch Patches/ Up Dates erweitert ob man diese für gut oder schlecht dann jeweils bewertet, darf jeder für sich individuell entscheiden.

@ Jahiro, Punkt 1) gefällt mir sehr gut und empfinde ich genauso.
    Punkt 2) trifft sicher auf einige Free to Play Games zu, aber bei DSO sehe ich das nicht & kann denke ich auch gut wiederlegt werden.
    Punkt 3) scheint ein allgemeines Problem zu sein was nicht nur BP betrifft. Auch bei anderen Anbietern schon festgestellt. Das Fazit von Dir gefällt mir, auch ich werde sicher kein Free to Play Game mehr anfangen. Endweder offline oder Abo-Konzept...in ferner Zukunft mal.

Wenn man Geld für ein Game ausgibt sollte man sich schon bewußt sein, dass man in ein paar Pixel investiert die vergänglich sind.Man zahlt für Spass, nicht mehr und nicht weniger.Und "Ja" ich habe mitunter in den Jahren auch sehr viel Spass gehabt, beim daddeln. Das sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn man nicht mehr daraus macht ist es Okey.

Zuletzt bearbeitet: 3 April 2014
    =ERLOESER= gefällt dies.
  20. -Gullveig-

-Gullveig- Guest

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.