Gedanken zum Verhalten einiger Forenuser

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von TranceGemini gestartet, 21 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Emys1

Emys1 Board Administrator Team Drakensang Online

Mama Emys hatte langen Weihnachtsurlaub und ist ausgeruht Dinky ;)

@Amokmika
    Ich hab jeden Tag Spaß hier. Brauchst nur die richtigen Mitspieler :)

Amokmika gefällt dies.
  2. BlutRabe

BlutRabe Colonel des Forums

3. coffeetogo

coffeetogo Forenbewohner

Teil dir deine Energie gut ein, damit es bis Jahresende reicht...Ich befürchte das wird nötig sein:eek:
    HighFive

4. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Zu 1 ) ich habe es geahnt ;)
    Zu 2 ) ..habe meine Mitspieler,aber trzd kein Game-Fun ;)

5. Emys1

@Apocalyptica701
    1. Verwarnung.

@Amokmika
    geh nicht immer darauf ein, sonst muß ich bei dir auch was anderes tun als löschen ;)
    Schade, daß du keinen Spaß hast gerade, aber ich hoffe der kommt wieder :)

@dinky
    Das klappt schon. Hab ja jahrelange Übung :D

Amokmika gefällt dies.
  6. Amokmika

...ich weiß :) Vermeide ja schon das Unvermeidbare :rolleyes:

7. Apocalyptica701

Apocalyptica701 Laufenlerner

Gehts noch? Du weisst erstens nicht, wen oder was ich gemeint habe. Nur weil es unter deinem Post steht! Zweitens, ist bla bla bla nichts beleidigendes.
    Du kennst keine Zusammenhänge.

Ergo, immer Ruhig bleiben...

8. Amokmika

...take it easy 08/15....:)

9. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Gut, dass es so viele Meinungen gibt. Allerdings sollte diese dann auch sachlich vertreten werden. Gegenseitiges anflamen hilft keinem weiter. Nur weil die Meinungen verschieden sind, heisst das nicht dass eine mehr oder weniger richtig ist.

Es fällt halt auf, dass wenn sich eine Diskussion auf eine persönliche Ebene verschiebt, dass das oft gleich mit Beleidigungen weitergeht.

@Krötenschreck: keiner wird Dir deinen Spass zum Vorwurf machen, aber zu einem gewissen Teil bin ich da bei Aemon: Das ist ein Gamerforum und sollte auch als so eines gesehen werden. Hier sind ein paar wenige Regeln zu befolgen und jeder kann seinen Spass haben. Aber keiner sollte den anderen dafür verurteilen, was er schreibt, außer es handelt sich eben um persönliche Beleidigungen.

Dieser Absatz gefällt mir besonders, da es genau die Situation beschreibt, die hier oft herrscht. Da muss man dann einfach drüber stehen und das entsprechend ignorieren. Bestenfalls aber dann nur sachlich kommentieren.

Hu, was da alles in der Zeit geschreiben wird, während man sich über sein eigenes Posting Gedanken macht... :eek:

Edit: @Apocalyptica701: Ein Beitrag mit 'bla bla bla' hat in keinem Kontext was auszusagen, ausser du willst nur provozieren. Also passt es schon, dass es gelöscht wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet: 22 Januar 2015
  10. Shadowplay_DS

Shadowplay_DS Admiral des Forums

Ganz deiner Meinung !

11. Emys1

@Apocalyptica701
    Deine Posts wurden nicht gelöscht, weil sie beleidigen, sondern weil es Spamposts waren.

TranceGemini und Shadowplay_DS gefällt dies.
  12. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Hach lass ich mich auch mal zu nem Post hier hinreißen
    Um das Thema Rechtschreibung mal abzuarbeiten...die ist mir bei meinem Gegenüber vollkommen egal, in erster Linie kommt es mir auf den Inhalt an. Wird mutwillig gegen die Rechtschreibung/Grammatik verstoßen, dann "vorverurteile" ich den Post schon ein wenig oder lese ihn erst garnicht. Geschieht ebenjenes allerdings Krankheitsbedingt, so sollte sich vllt jeder mal selbst hinterfragen. Posts dieser Kategorie sind fast genau so schnell zu lesen und zu verstehen wie andere auch, hier stellt sich mir die Frage der Toleranz viel eher:rolleyes:

Bliebe da noch der Schreibstil
    Ich selbst präferiere einen, der eher in Richtung Spott (durch Ironie und Sarkasmus) tendiert oder gar als provozierend aufgefasst werden könnte. Jedoch bin ich der felsenfesten Meinung, dass ich mich nie einem sachlichen Gespräch/Thema verschlossen hätte, weshalb ich eine Kathegorisierung wie seitens Emys' vollkommen widerspreche
    Ich für meinen Teil lasse mir nicht vorwerfen, nur weil ich provokant schreibe (mMn noch über der Gürtellinie), Leute als Spielbälle zu sehen und als solche zu "benutzen"
    Für mich ist es schlicht ein Stilmittel der Sprache, ohne einen Personenbezug herstellen zu wollen, um dem Gegenüber etwas vor Augen zu halten und gegebenenfalls mich von seiner Meinung überzeugen zu lassen

Was allerdings auch für mich nicht geht, im übereifer allerdings auch mal passieren kann und dann sanktioniert werden sollte, sind Überreaktionen mit entsprechender Wortwahl oder gar Drohungen
    Ganz zu schweigen von (sinnlosen) Spam, aber das ist ja wieder ein anderes Blatt Papier

Amokmika gefällt dies.
  13. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

@Krötenschreck: du hattes völlig Recht eine Diskussion zu solchen Themen anzustoßen. Allerdings darf man sich dann nicht von Provokationen runterziehen lassen und dann genau in die Schiene verfallen, die man eigentlich verhindern will. Ich kann auch gut die Haltung verstehen, wenn du persönlich angegangen willst und zu verteitigen versuchst.
    Es wäre schade, wenn du wegen solchen Unruhestiftern dem Forum den Rücken kehren würdest.
    Wie sehr auch mir das Thema am Herzen liegt, kannst du ja erkennen, weil ich mich genau auf deinen geschlossenen Thread bezog.

Es ist eben nicht immer alles Schwarz oder Weiss. Man sollte auch oft mit hellen oder dunklen Grau zufrieden sein. Das erleichtert die meisten Sachen ungemein. ;)

@~Rhaegar~: Wenn ein Post derart provozierend geschrieben ist, dass hässliche Flames damit beabsichtig sind, finde ich das nicht in Ordnung. Und jene, die sich dann gezwungen sehen, deswegen mit Beleidigungen um sich zu werfen, sind dann eben genau diese Spielbälle. Wenn du nur Rhetorik benutzt, um etwas zu überzeichnen oder deine Meinung zu verdeutlichen, ist das mMn dann schon ok. ;)

Amokmika gefällt dies.
  14. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

@ Krötenschreck

Dann sammeln wir mal einige Aussagen. Explizit mit Verweis auf das jeweilige Posting, damit der Zusammenhang ersichtlich wird.

Posting nr. 61 im geschlossenen Thread „Wie schlimm soll es im Forum noch werden“ (leider nicht mehr zitierbar): „Wenn man mein erstes Posting in diesem Thread durchlesen würde, bereits da habe ich aufgefordert auch mehr Mühe beim Verfassen von Postings walten zu lassen! Daher ist es unfair, wenn man mir das dann später zum Vorwurf macht! Manch einer, der hier immer wieder durch unverständliche Postings auffällt, kann in manchem Moment ganze Sätze fehlerfrei schreiben! Es gab in der Vergangenheit auch Äußerungen dahingehend, dass sich manch einer keine Mühe geben WILL besser zu schreiben. Sollen sich doch die anderen Mühe geben das Buchstabenwirrwarr zu enträtseln!!!!! Unter dem Strich war dieser Thread von mir aufgemacht, dass mehr Respekt untereinander Einzug hält! Und die Art und Weise, wie manch einer hier schreibt, ist zutiefst respektlos!“

Mir scheint es so zu sein, dass du mit dem Schreibstil automatisch eine Wertschätzung des Gegenübers verbindest. Schreibt jemand schlecht, so will er mich beleidigen - überspitzt ausgedrückt.
    Gut, Paul hast du nirgendwo genannt - aber in jeden deiner Beiträge beschwerst du dich über den Schreibstil. Und Paul selbst hast du auch als jemanden betitelt, der sich strikt weigert verständlich und vernünftig zu schreiben (Posting nr. 28 im geschlossenen Thread).

Sind nun deine Wertvorstellungen eine gute Rechtschreibung, oder freundliches Miteinander. Meiner Ansicht nach verbindest du nämlich unzulässigerweise die Rechtschreibung automatisch mit dem freundlichen Miteinander. Darauf weisen andere Forenuser hier hin, dass Rechtschreibung keineswegs etwas mit der Einstellung des Autors gegenüber seinen Lesern zu tun haben muss. Du reagierst darauf naturgemäß gereizt, da bei dir die Rechtschreibung mit Respekt gleichsetzbar ist.
    Von daher sind Postings, die dir Doppelmoral vorwerfen, nicht so ganz am Ziel vorbei. Denn diese setzen voraus, dass Rechtschreibung und freundlicher Umgang zwei paar Schuhe sind. Und auch vollkommen zu Recht: Jemand, der Rechtschreibfehler am laufenden Band produziert, kann auch freundlich sein. Und jemand, der orthographisch korrekt schreibt, muss nicht automatisch freundlich gesinnt sein.

15. Apocalyptica701

Apocalyptica701 Laufenlerner

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.^^

16. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

Da kann sich ja jeder seine eigene Meinug zu bilden - Manche sagen so, andere so
    Letztendlich bin ich nur für das verantwortlich, was ich schreibe und nicht für das, was die anderen draus machen oder wie sie reagieren
    Ich für meinen Teil behaupte einfach mal, dass ich selten in Diskusionen des reinen provozierens wegen gehe, sondern um meine Meinung zum Thema (überspitzt) zu verdeutlichen bzw anderen zu sagen, dass ich nicht mit ihrer Meinung konform gehe
    Deshalb find ich die Verallgemeinerung auch zu undifferenziert in diesem Kontext, denn es soll noch Menschen geben sich bewusst Stilmittel bedienen, es aber durchaus auch anders können wenn der Gegenüber es hergibt

Amokmika gefällt dies.
  17. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Kurze Nachfrage, nur damit ich es verstehe:
    - Den Post nr. 28 im geschlossenen Thread "Wie schlimm soll es im Forum noch werden" hast du nicht selbst geschrieben.
    - Der Satz / die Sätze "Jemand, der Rechtschreibfehler am laufenden Band produziert, kann auch freundlich sein. Und jemand, der orthographisch korrekt schreibt, muss nicht automatisch freundlich gesinnt sein." sind albern.

Danke im Vorfeld für die Klarstellung.

18. Krötenschreck

Krötenschreck Forenaufseher

@Waldschaum

Entschuldige, ich habe Dir die Intelligenz zugetraut den letzten und den vorletzten Satz zu unterscheiden. Offenbar war das in Fehler von mir, Du hast bewiesen, Du kannst es nicht unterscheiden.

Um weitere Verdrehungen und Unterstellungen zu verhindern. Hab ich alle meine Postings, sofern möglich gelöscht!

Spinnenschreck

19. Amokmika

Sry,aber finde es grad ein wenig beschämend,wie Wir uns alle hier Gegenseitig niedermachen um NUR seine EIGENE Meinung zu vertreten :(
    Jeder,aber auch JEDER hat das Recht,seine Meinung kund zu tun....der eine etwas sachlicher,dafür der andere direkter ;)
    Ich wiederrum lasse mir von niemanden was sagen....respektiere aber jede Art von Kritik an meiner Person...wenn sie auf Tatsachen beruhen.
    Ich weiß noch,wie ich am Anfang hier war*..Fahrrad läßt auf sich warten..o_O:rolleyes:*
    Aber am meisten hasse ich,wenn man mit der Faust*nein..der Mensch zeigt nicht nur mit dem Finger...* auf einen anderen zeigt/schlägt....ist immer besser als erstmal seine Fehler zu erkennen ;)

OMG......hoffentlich ist meine Reise bald vorbei und ich kann endlich *schlafen*

Gruß
    Amok

Saabia und ~Rhaegar~ gefällt dies.
  20. Emys1

Ok, ich gebe euch jetzt nochmal die Chance euch ganz normal ohne gegenseitige Anschuldigen zu unterhalten.
    Wenn das nicht fruchtet wird hier dicht gemacht.

Amokmika gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.