Gelegenheit, Vertrauen zurückzugewinnen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von GoldGord gestartet, 19 November 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XxHeadstrikexX

XxHeadstrikexX Routinier

Gab es solche Angelegenheiten nicht über die Jahre ? Vielleicht nicht genau wie du es beschreibst, aber in eine etwaige Richtung ging es schon oft.

Zu erwarten Kritik angemessen auszuüben und einzustecken ist fast in keinem Online Game Forum möglich. Es ist vorhersehbar, dass sowas meist ausartet, aus Gründen die es nicht mal wert sind. Damit angefangen, dass Mods mit den Entwicklern gleichgestellt werden, wenn so etwas doch zu Stande kommen sollte.

Am Ende sieht das so aus, dass die hälfte sagt, macht dies und die andere hälfte genau das andersrum möchte. Möge der Krieg beginnen...

Die 3-4 Mods sind die ganze Besatzung im Forum. Zudem müssten die Mods erst mal einwilligen, ein solches großes Projekt zu führen, da diese auch von der Freizeit abgezogen wird.

Kategorisieren würde da nicht viel helfen, da die meisten Ideen oder Vorschläge sich mit den anderen Threads kreuzen würden.

Du bezeichnest das als Gefühl, andere als Tatsache. Es gab Zeiten, in der jede Stufe über und unter den Entwicklern ein Lebenszeichen von sich gaben, mit sprachen, auf große Kritiken und Themen eingingen. Das wurde mit der Zeit immer weniger bis zum Todespunkt. Genau so war es in (fast?) jedem der Spiele seitens Bigpoint zu.

Man erwartet eine 180° Wendung. Die fand schon lange statt.

Mag sein, dass man jetzt sagen möchte, es kam auch an, aber das ist keineswegs eine Rechtfertigung.

In einer Unterhaltung antwortet man dem Gegenüber und schaut ihn nicht nur an und denkt innerlich "Es kam an".

Ich möchte deinen Vorschlag nicht schlecht reden, ich würde es genau so begrüßen. Aber das sind mittlerweile Themen, dessen m.M.n. Hoffnungslos sind. Erst Recht nach dem Verkauf.

2. jamakoo

jamakoo Forenkommissar

Ja, wollte nicht gleich so negativ schreiben. Ich spiele auch seit 2013 ca. und hatte nie wirklich das Gefühl, dass auf die Kritik aus der Community viel eingegangen wurde. Bei der Dev-Runde mit Mabruk damals hat ein Gildie von mir aber Erfolge verbuchen können, sodass daraus vielleicht sogar die skalierbaren Dungeons entstanden sind. Also setze ich meine Hoffnungen darauf.

Oh, ich meinte tatsächlich 3-4 *Devs, ups. Aber wenns Mods gibt, die sich die Vorschläge anschauen und dann mit Usernamen so zusammenfassen und an den Dev weiterleiten, würde das wahrscheinlich auch gehen. Da würde ich als Nicht-Mod auch mitmachen. Also einfach alles zusammenschreiben mit den Usernamen, damit der Dev die dann bei der Beantwortung erwähnen kann und sie das dann mitbekommen.

XxHeadstrikexX gefällt dies.
  3. XxHeadstrikexX

XxHeadstrikexX Routinier

Ich spiele seit 2008 bei Bigpoint (Nicht durchgehend) und kann dir sagen, es gab eine Zeit in der auf Kritik eingegangen wurde und das Verhältnis anschaulich war. So weit auseinander liegt es dann doch nicht und daher meine Aussage, dass es sinnlos ist, nach der Wende eine erneute Wende zu erhoffen.

Dass sich 3-4 Devs die Zeit nehmen, wenn nicht einer die Zeit dafür nimmt, halte ich für unmöglich. So viel Arbeit kommt nun mal von da oben nicht. Da ist, trotz Missverständnis die Zusammenarbeit der Moderatoren und den Spielern realistischer. Unabhängig vom Endergebnis.

Paradox ist jedoch, dass man für die Devs erst mal die Devs kontaktieren müsste und da hört der Spaß wieder auf. Denn genau darum geht es ja teilweise hier.

4. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo jamakoo.

Das wäre irgendwie doppelt gemoppelt, denn schon jetzt geben wir neben den Erkenntnissen aus den diversen Feedbackthreads und der Testserverecke natürlich auch eure Rückmeldungen zu 'brennenden' Themen aus verschiedenen 'normalen' Threads weiter. Allerdings keine Einzelwünsche die vom Rest der Com ignoriert oder sogar negiert werden.
    Zudem besteht für alle Spieler die Möglichkeit ihre Ideen und Vorstellungen in der 'Kreativen Ecke' einzubringen und dort zur allgemeinen Diskussion zur stellen. Auch die dortigen Erkenntnisse leiten wir bei entsprechender Zustimmung der Com natürlich weiter. Persönlich finde ich es sehr Schade dass dort selbst gute und umsetzbare Ideen oft kaum bis keine Resonanz bekommen.
    Aber natürlich ist es dir freigestellt darüber hinaus im Allgemeinen oder PVP-Forum Threads zwecks Sammlung von Wünschen zu bestimmten Themenbereichen zu eröffnen. Und natürlich werden wir auch dort mitlesen und 'Neues' weitergeben bzw. an allgemeine bereits weitergegebene drängende 'alte' Wünsche nochmals erinnern.
    Eröffne diese Threads aber bitte mit dem deutlichen Hinweis, dass man sich dort nicht in Klein Klein Diskussionen verlieren und von Hölzken auf Stöcksken kommen möge, sondern es bei konkreten Wünschen belässt. Z. B. an Hand der Likes oder zustimmender Zitate können wir dann gut erkennen welche der genannten Punkte der Com aktuell am wichtigsten sind.

Viele Grüße,
    katbac

5. Hmmchen

Hmmchen Aktiver Autor

HMMM...:cool:

Wie Gesagt....das bala, bala...geht weiter....oder...mit "hinweisen" oder, oder....
    ( nee, klare Aussage wäre gut )
    Menno, sagt was...ich finde es nicht richtig was BP mit "Stammspielern" macht...
    Das gilt für die Modis, BP selber, und an alle Verantwortlichen....von BP....
    das ist alles Wischi, waschi...so, hält "ihr" nicht die "Leute" die hier im spiel sind...

BIN SAUER :mad:

Hmmchen

6. XxHeadstrikexX

XxHeadstrikexX Routinier

Ihr gebt sie zwar weiter, aber dabei bleibt es dann auch meistens. Da hätte man ruhig mehr draus machen, auch wenns nur ne billige Hinhalt-Taktik ist.

Leider ist die Kreative Ecke nicht mehr das, was es sein soll. Keine vielen Seiten voller schönen, kreativen Ideen. Keine Themen, die hervorstechen weil die Community nicht nachlässt und kein konsequentes Handeln.

Diese Likes und Zusagen sind meist die selben Spieler.

Ein Thread braucht deutlich mehr Seiten, um genug Informationen zu sammeln. Für 10 Seiten, wie wären 3 Jahre für den Anfang ? Das war schon bei wenigen Tagen.

Will damit sagen, wenn die Spieler nicht so reduziert/desinteressiert/inaktiv wären...

jamakoo gefällt dies.
  7. andpfa

andpfa Fortgeschrittener

BP liest schon noch still mit, antwortet jedoch leider nie. Es gab ja einige Community Wünsche die umgesetzt wurden, z.B. die optischen Waffeneffekte, das Anzeigen der Essis der Gruppenmitspieler (was übrigens großartig ist), das vereinfachte Beleben mit Seelensteine, in der Gilde wer wann online war, das kommende Steine craften .... u.v.m.
    Es ist halt recht still geworden im Forum, weil man über das Spiel nicht mehr ins Forum gelangt und auch viele langjährige Spieler aufgehört haben.
    Was mich aber wundert ist das kommende Release. Ich habe das Gefühl, dass dort auf Spieler gehört wurde die sich in der EMail Umfrage "Warum hast du aufgehört" geäußert haben. Alles zu schwer usw. ... Gut, es gab eine Umfrage hier wo sich die Mehrheit gegen eine Levelerweiterung ausgesprochen hat. Mir wäre diese inzwischen lieber. Ich hätte mir gewünscht, dass man mit der Com zusammen arbeitet und sie rechtzeitig informiert, es kommen halt schon gravierende Spielveränderungen über die wir uns alle wundern werden :)

8. -Tourette-

-Tourette- Colonel des Forums

na wo isser den der com minister ? urlaub krank oder dauerkrank/urlaub :D
    oder war er nur stets bemüht ? oder zugangs daten verloren zum forum ?
    die haubtaufgabe eines solchen hat zu sein, das er mit der com in kontakt tritt !! und das dauerhaft und nicht nur 1 mal im jahr
    und hier und da mal in einem 3.klassigen video auftaucht.
    ist ja alles schön und gut mit dem release, gut gibt das eine oder andere was nicht so toll ist :D
    wie zum beispiel : wann kommt es den :D

jamakoo und XxHeadstrikexX gefällt dies.
  9. XxHeadstrikexX

XxHeadstrikexX Routinier

Natürlich ist uns bewusst, dass Bigpoint still mit liest, aber ich weise auf meinen Zitat:

Es ist durchaus ohne Worte verständlich, hier auch zu Antworten. Nicht nach jeder Aussage, aber in regelmäßigen Abständen wäre das mehr als angebracht. Und so war es auch vor langer Zeit. Dass man das abgestellt hat, ist auch nicht vom Vorteil.

Zwar kann man eine Unterhaltung nicht damit vergleiche, aber in beider Hinsichten geht es um eine Kommunikation, die anscheinend nunmal miserabel ist.

Wie lange gab es die Probleme, bevor all die Updates kamen ? Lange Jahre, in der man sich verrückt gemacht hat. In der Zeit haben genug Leute das Spiel verlassen und Neulinge profitieren von den Updates. Für sie ist es keine Entlastung. Ein alt gesinnter würde sich eventuell deutlich mehr freuen. Mag nicht abstreiten, dass hier keine alten Hasen sind, aber mehr als genug sind nicht mehr aktiv.

Die nächsten Updates folgen natürlich nach etlichen Jahren, nachdem wieder die Menge das Spiel verlassen haben, die einst die Verbesserungen angefochten haben. Der ewige Kreislauf Bigpoints.

Aber nun zum Thema zurück...

Ich finde das kommende Update ebenso toll, aber ich kann z.B. verstehen, warum die Payer oder Spieler die sich die Edelsteine hart erarbeiten, das Update mies betrachten. Erst gibts zu viele Payer, dann zu wenige. Mal werden sie gefördert und jetzt kastriert. Und das alles wegen den Unnötigen % Zeugs.

Zudem hat das Update auch einen Haken, ich gehe mal Speziell auf den Gaukler ein. Glaubst du/ihr wirklich, der wird entfernt, weil der irgendetwas im Spiel verändert, eine erfundene Balance aus dem Gleichgewicht bringt oder irgend etwas, was hier gepreist wird ?
    Liegt das nicht eher daran, dass der Gaukler die Chance gibt, F2P oben anzukommen und dadurch weniger Cash nötig ist ?

Für mich klingt das Update nach einer Fahrs. Aber hierfür kann man natürlich posaunen, man mache das Spiel besser. Ist ja nicht merkwürdig, dass sich die Könige nur dann melden, wenn sie das Spiel "verbessern". Ein Video, 3 Jahre wieder nichts.

Und diese Umfrage Mails... Die sendet BP in jedem Spiel. Weiß Gott wie lange die Umfragen "bearbeitet" wurden. Daraus würde ich persönlich mir nichts machen.

Mich interessiert nur, was der Haken an all dem ist, hinter den man sich wie immer verstecken kann.

10. jamakoo

jamakoo Forenkommissar

Ja, ich finde auch, dass man die Zustimmung der Spieler nicht an Zustimmung im Forum messen kann, eben weil viele nicht mehr aktiv hier sind. Im alten Forum war viel mehr los und somit hatte man auch eher das Gefühl, dass es etwas bringt dort zu posten.
    Hier denke ich mir oft, naja, ich könnt ja mal nen umfassenden Post zum Thema "was stört mich seit langem, was habe ich für verbesserungsvorschläge?" machen, aber dann hau ich mal sowas raus und es wird nach zwei Wochen archiviert. Auch keine Lust drauf. Bei der einen Modrunde kam halt echt was bei rum. Auch wenn ihr Mods viel weiterleitet, es kommt irgendwie nicht bei Bigpoint an wie es scheint. Sonst wäre hier längst viel verbessert worden.

Man kann ja auch die Spieler einbinden wenn es darum geht, neuen Content, zB Events, zu machen. Das heißt, das Forum muss wieder ein Ort werden, wo BP selbst aktiv ist, und nicht nur ihre Vermittler. Das Forum ist tot und deshalb postet keiner mehr hier. Das ist ein Teufelskreis. Soll ich nun auf Twitter gehen und da Vorschläge rumspammen?

Icke gefällt dies.
  11. Hmmchen

Hmmchen Aktiver Autor

Hmmm…

Ich sag nix mehr das zu….:(

Hmmchen

12. Icke

Icke Foren-Herzog

Man kennt ja die Situation (imaginär, Ähnlichkeiten mit irgend welchen reell existierenden Personen oder Firmen sind rein zufällig):

Jemand (Person 1) überbringt stetig Verbesserungsvorschläge, die er für gut befindet. Der Empfänger entscheidet erstmal nach "wichtig" oder "gut", und nach "unwichtig" oder "schlecht". Irgendwann nervt es den Empfänger, dass er all diese Vorschläge sichten muss und dann kommt der Zeitpunkt, wo fast alles nahezu ungelesen in die "Rundablage" kommt. Ein sehr kleiner Bruchteil schafft es auf den Schreibtisch, was noch lange nicht heißt, dass die auch tatsächlich einbezogen werden.

Niemand (Person 2) überbringt weniger häufig Verbesserungsvorschläge, da er in der Lage ist zu selektieren. Die weniger interessanten werden schon aussortiert und der Empfänger braucht nur noch entscheiden, ob die selektierten in sein Konzept passen.

Und genau hier ist der Haken - die Entscheidung, ob es der Firma in den Kram passt.

Kommen wir zurück zur Realität. Einen guten Vorschlag zu machen heißt nicht, dass BP ihn nicht zu Gesicht bekommt. Es wäre fataler Irrglaube, das Mod-Team hätte wirklich Einfluss auf diese Entscheidung, selbst wenn eine Empfehlung aus diesen Reihen ausgesprochen werden würde.
    Defacto bekommt BP die Vorschläge, und während Spermien die Möglichkeit besitzen, die Hülle der Eizelle zu durchdringen, prallen jedoch unsere Vorschläge an der Hülle von BP ab.

Was sol ich sagen? Ich springe nicht für das Mod-Team in die Bresche, weiß aber, dass sie diesbezüglich ihre Arbeit machen.

13. Tylsar

Tylsar Laufenlerner

Sicher sicher. Ihre Arbeit machen. Kommt aber darauf an, wie sie es und was sie überbringen???
    Besser sollten sie mal all das Negative, in Reinform übermitteln!

Aber so was darf ja nicht sein! Bloß nichts Negatives.

14. Icke

Icke Foren-Herzog

Aus wirklich sicherer und zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sie genau das tun - genauso, wie es hier auftaucht.
    Ob negativ, oder positiv.

GoldGord und jamakoo gefällt dies.
  15. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania.

Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    katbac

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.