Grimmag Mana vs Dmg vs Hexenrobe

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Hecktor-X1 gestartet, 22 Juli 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Hi wollte mal eure Meinung zu den 3 Roben wissen.

Aktuell trage ich ja noch Q8.
    Ich hab aber ein 39% mehr Schadenslegi fertig.
    Nun stell ich mir die Frage wo kommt es drauf.
    Q8 sicher nicht mehr.

Hexenrobe dann mit den 4x dmg oder

Q1 Robe gibts ja in 2 Möglichkeiten.
    1. die Standard Robe so lassen
    2. die 39% Robe drauf transferieren

Mit der "Full" Mana Robe komme ich aktuell auf 220 Mana.
    Mit dem 4x dmg Legi hätte ich 4.000 Grundschaden mehr.
    Mit der Fertigen Blutmond mit 4x erhöhter Schaden auf Waffe sollten das sicher 6-8000 Schaden ausmachen.

Nun stellt sich mir die Frage, soll man tatsächlich auf 8.000 Schaden verzichten, für vielleicht 2-3 Sphären mehr ? Oder wäre 4x Dmg auf der Q1 Robe eine alternative ?
    Mit Krit sind die 8.000 dann mal schnell 30.000 die fehlen :D
    Aber 2-3 Sphären mehr sind locker mehr als 30.000 Schaden.

Mein Plan waren Hexenhelm + Schulter + Robe (3er Set) auf die Robe 4x dmg.
    Helm 2x dmg 2x Krit.

Gürtel sollte später mal Premi Gürtel werden. Wenn der aber nicht kommt, würde das Hexen 4er Set auch interessant sein.

Die Überlegung wären 2 Sets.
    Farmset mit Hexe und Boss Set mit Mana Robe + Q5 Schultern.
    Wie seht ihr es, und was bevorzugt ihr ?

2. Kaydranzer

Kaydranzer Ausnahmetalent

Hallo Hecktor :)

Seitdem ich in den Geschmack vom Mana gekommen bin, ist es für mich persönlich der beste Build. Das mehr Mana ist ein Bonus, der nicht zu unterschätzen ist. In Gruppe hab ich 270 Mana. Meine Sphäre kostet 30 Mana, wenn ich einen Gegner treffe. Ich kann mit einem vollen Manapool 10-12 Sphären rausballern. Im Gegenzug muss ich auf viel Schaden verzichten. Mit einem 39% Schadenshelm wäre ich auf 28-30k Schaden. Dafür ist mein Schaden um ein Vielfaches höher als wenn ich nur 100-120 Mana hätte.

Du kannst es dir ja selbst ausrechnen :)
    Wer macht mehr Schaden

40k dmg und 120 Mana (3-4Sphären)
    oder 28k dmg und 270 Mana(10-12 Sphären)

Natürlich dauert es länger bis ich mein Mana leer geballert habe, aber ich rechne es so:

Wenn ich 100 Mana habe sind es 2 Sphären. Das sind 100% Schaden.
    Habe ich aber 150 Mana, geht sich eine dritte aus, also habe ich 150% Schaden.
    Und je mehr Mana ich habe, desto mehr Schaden habe ich am Ende.

Mein Manabuil könnte noch besser sein, indem ich meine Runen aufbessere. Mit maximaler Reduktion kosten dann eine Sphäre 32 Mana.
    Ich trau mich sogar wetten, wenn es ein Magier so weit schafft, dann kann er jeden im Q7 Buff outdamagen, aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :)

3. Hecktor-X1

Eine Sache solltest du aber noch bedenken.
    Nehmen wir mal eine Fiktive Zeit von 60 Sekunden.
    Wie viele Sekunden bist du damit beschäftigt, Sphären zu ballern ?

Denn die Restliche Zeit verschießt du ja Magische Geschosse.
    Die dann unter Umständen 20-30% mehr Schaden machen könnten.
    Hexenrobe +39%, Schulter +13%, Setboni +22%
    Da kommt also schon ne Menge zusammen, wobei der Setboni ja nur Max DMG erhöht.

Ich hab aktuell glaube ich 135 Mana.
    Mit dem Grimmag Teil hab ich 220 Mana.
    Es sind also 85 Mana mehr.
    Selbst mit Doppel Teleport wären es 160 Mana mehr, bei mir kosten sie 39 Mana die Sphäre.
    Somit wären es 4 Stück, die ich dann "theoretisch" mehr abfeuern könnte.

Aber dein Einwand bezüglich Mob farming ist interessant. Hab bisher das Set Speziell für Boss Fights auf der Überlegung gehabt.
    Werde mal paar Q5 inf1 (ja nur Inf1 :D) mit der Grimmag Robe testen. Also Map + Boss

4. Kaydranzer

Ich werde gleich ein Video bei Grimmag aufnehmen. Damit du siehst wie das mit viel Mana so abläuft. Soweit ich weiß, benutze ich das Magische Geschoss nicht so oft wie früher ohne viel Mana. Aber ich schaue jetzt genauer drauf :)

5. Hecktor-X1

ok bin gespannt ;)

6. Kaydranzer

So da ist es :D

7. Hecktor-X1

Interessant, bei gefühlt 80% der Zeit hast du nur Sphären geballert, da macht sich das viele Mana wirklich bemerkbar.

Und so ein tankender Wächter ist natürlich auch von vorteil :)

8. Kaydranzer

Ja der Wächter ist key für diese Spielweise :)
    Trotzdem hat der Wächter zu schlechte Deffwerte :(

9. Hecktor-X1

klappt das auch beim Tanzbär so gut ?
    Weil ich dort in der Regel viel mehr rennen muss, und deswegen mehr mit magischen Geschoss ballern muss.

10. Stahlnase

Stahlnase Laufenlerner

Könnt ihr 2 euch auch Ingame unterhalten ? lol

11. Kaydranzer

Nein

12. BregaranLP

BregaranLP Forenaufseher

Mana oder DMG das ist so ne Frage aus meiner Sicht :rolleyes:

Beides ist gut aber zu viel vom einen und dafür zu wenig vom anderen ist auch nicht gut.
    Ich für meinen Teil würde sagen das man so maximal 200 Mana haben soll.
    Kenne genug Spieler die ganz versessen darauf sind Mana zu haben und mit 240+ rumlaufen.

Wobei was bringt einem eine Reccource wenn man sie nicht ausgeben kann :D
    Ich denke mir das so:

Im Idealfall hat man (in einem Bosskampf) genau so viel Mana das man nach Abschuss der letzten Spähre max 1 Sekunde warten muss um Teleport zu machen damit man wieder Spähren raushauen kann :)
    Wenn man das mit Gedankenkontrolle und Meteor (Q7 Set) super timet (<-- ka wie man das Wort richtig schreibt :D ) kann man durchgehend mit 150% mehr DMG Spähren raushauen :D

Da aktuell die meisten mit 2,36 Speed rumlaufen und die meisten sicher abklingzeiten Runen besitzen würde ich sagen das für Bosskämpfe 200 Mana und für PVE farmen 170-180 Mana reichen wenn nicht sogar weniger da man ja an den Monstern mehr Mana mit Spähre regeneriert + im Wissen wenn man bei 2H alles geskillt hat immer noch insgesamt 4% abklingzeit pro Kill skillen kann was bedeutet Teleport ist schneller wieder da :)

Ich laufe aktuell mit Hexenset (3er Setbonus) rum und hab 138 Mana bei 2,36 Speed mit den ich Super zurecht komme :)
    Bei Bossen muss ich maximal 1 magisches geschoss machen um genug Mana für weitere Spähre zu haben und dann ist Teleport eh wieder da :) (hab im Wissen abklingzeit aber noch nicht geskillt ;) )

Vorallem kommt es noch drauf an ob du eher wie ich Solo farmst oder in Gruppe mit nen Tank, weil als Solo Spieler bringt dir viel Mana nichts da du mehr in bewegung bleiben musst und sich somit das Mana generel wieder auffüllt während man 5 Meter weiter läuft :)

Was die ganze Mana Sache etwas über den Haufen werfen könnte ist dies das wer sich erinnern vor einiger Zeit ja am Testserver ein Release aufgespielt war wo man selber Tränke herstellen konnte und wo unter anderem auch ein + 100 Mana Trank für 2 Stunden dabei war.
    Die Frage ist halt wenn das wirklich so kommt, wie schwer es sein wird so einen Trank her zu stellen bzw wie schwer ist es die schwächeren Tränke darunter herzustellen um auf die Perfekte Menge Mana zu kommen :rolleyes:

Ps: Weil du den Premium Tag Gürtel erwähnt hast, ich bin von diesem Gürtel weg da man mit dem 3er Setbonus 2,22% mehr Schaden hat als mit dem vollem Buff vom Premium Tag Gürtel wo man den Buff auch noch aufbauen muss, sprich wenn du dich zu Bosse portest oder stirbst läufst du die ganze Zeit mit 20% weniger DMG rum was mit 3er Hexenset nicht hast :)
    Natürlich bekommst mit dem Premium Gürtel mehr Speed dazu (wo wir wieder beim Buff sind) aber wenn du auf den nicht wirklich angewiesen bist würde ich dir den Hexengürtel (sofern du den 3er Setbonus nutzen kannst) empfehlen ;)

Hoffe konnte helfen :D

opijoerg gefällt dies.
  13. Kaydranzer

Du hast eine interessante Sichtweise, aber hier beim Magier macht es kaum Unterschied, weil für den Magier Mana=Schaden ist.
    Wenn du auf mehr Schaden gehst, machen deine Sphären höheren Schaden, wenn du aber mehr Mana hast, dann kannst du auch mehrere Sphären rausballern.

Ich bin mit meinen 235 Mana solo noch nicht so weit, dass ich genug Mana hab bis der Teleport wieder am Start ist. Bei mir müssten entweder mehr Mana oder mehr Reduktion her :D

Hier ist der Run in Q4 :)
    @Hecktor-X1

Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2018
    .Grmpf. gefällt dies.
  14. Viki

Viki Admiral des Forums

Hey Kay,

ich halte mit 34 Sekunden, mit nur 200 Mana, dafür dmg/speed Build dagegen. @BregaranLP insofern Recht, dass man bei Bossen selten lange genug stehen bleiben kann, um das volle Potenzial eines großen Manabuilds voll auszunutzen. In Gruppen mit Tank sieht das wieder anders aus, aber für solo runs sind 180-200 Mana durchaus ausreichend. Wobei du bei infernal 1 durchaus, wie auch ich, einen Treffer riskieren kannst, in infernal 3 eher nicht. Spreche da aus Erfahrung. Trotzdem hast du da einen schönen Mage und kannst auch mit ihm umgehen :)

Edit: Telekom meint gerade in Stuttgart die Verbindung total drosseln zu müssen, kA warum da jetzt 2 Runs drauf sind. Muss das noch mal hochladen. Mein Build im Video hat im Grunde genommen unter wirtschaftlichen Aspekten kein Sinn, viel Speed und viel Essenzen im Verbrauch, aber es macht mir aktuell Spaß damit rum zu gurken xD. Ich ändere eh alles ständig. Deswegen insofern du dein Manabuild magst bleib dabei, schlecht ist er auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2018
    .Grmpf. gefällt dies.
  15. .Grmpf.

.Grmpf. Foren-Herzog

Video nicht verfügbar :(

16. Viki

Viki Admiral des Forums

Nicht traurig sein, bald online. xD

.Grmpf. gefällt dies.
  17. Kaydranzer

Dankeschön erstmal :)
    Ja bei mir ist noch viel Luft nach oben. Paar Steine müssen noch aufgewertet werden und dann bin ich soweit zufrieden. Mit wengier Mana zu spielen ist zur Zeit keine Option, da ich nicht auf 4er Hexe umsteigen kann wegen den Schultern. Sollten aber die Manatränke wie damals auf dem Testserver kommen, dann macht es auch Sinn die Q1 Robe zu craften. Dann wären bei mir noch ~4k Schaden in der Robe drin und noch 2-3k vom Helm. Dann ist da noch die Sache mit den Reduktionsrunen. Bin vermutlich der einzige aufn Server der noch 10er Kisten im Circus öffnet :D

Was den Run angeht, der war nicht perfekt. Ich denke so 10-15 Sekunden wären noch drin, wenn ich den 3ten Wächter nicht gefailt hätte :)

18. Viki

Viki Admiral des Forums

Das ist es bei mir auch, gerade wenn man mal genug Wissen hat um die Abklingzeit zu skillen, dann sieht es wieder ganz anders aus. Meine defensiven Steine sind noch nicht einmal zur Hälfte aufgewertet aber das würde mich jetzt auch nicht schneller machen. Wie gesagt, auf infernal 3 wo es sehr schwer wird solange stehen zu bleiben, wäre der Unterschied noch heftiger. Da nutzt der Wächter leider auch nicht viel.

Edit : Bearach erster Versuch, schlechter run mit Lags 38 Sekunden. Video ist auch vorhanden, allerdings ist meine Verbindung so schlecht, dass ich es erst morgen Abend hochladen kann, falls du es sehen willst.

Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2018
  19. Kaydranzer

Keine Sorge, ich glaub dir schon :)
    Nur aus Interesse, wie sieht denn dein Schaden aus, wenn du mit Blutwaffe spielst? 35k+?

20. .Grmpf.

.Grmpf. Foren-Herzog

Jetzt läuft es :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.