Gruppenanzeige Essenzen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Tenadia gestartet, 13 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schattenfrost

Schattenfrost Forenaufseher

Warum KHB? Es wird doch eh meistens nurnoch KHG oder KHOE gemacht. ;p Zumindest bei Randoms...

Mir wäre es egtl. egal ob jemand Essis nimmt oder nicht hauptsache das Vieh gegen das man kämpft geht down. ;p

Kambra gefällt dies.
  2. daywaker2

daywaker2 Forenfreak

Der Name der Gruppe wird zb. in Rot / Pink/Blau/Grün angezeigt. So sieht man immer wer welche Essi nutzt praktisch bei Random Gruppen. Was meint ihr dazu?

3. xEthnic5

xEthnic5 Forenanwärter

Gab schonmal so n Thread, definitiv dafür.

Barrettbarrage gefällt dies.
  4. Tibbers

Tibbers Laufenlerner

Also ich stimme da Daywaker zu, es ist einfach sicherer und praktischer in einer gruppe weil man weis welche essenzen die spieler benutzen :)

5. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo daywaker2,

Und auch hierzu gibt es bereits einen bestehenden Thread, weswegen ich Deinen hierher verschoben habe. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Barrettbarrage gefällt dies.
  6. Armando

Armando Forenhalbgott

Hallo zusammen,

die Idee an sich finde ich gut und begrüße ich.
    Allerdings finde ich eine Beurteilung / ein Aussortieren von Gruppenmitgliedern NUR nach eingesetzten Essenzen ziemlich bescheuert, genauso wie Leute, die immer nur auf den Grundschaden gucken...
    Wenn jemand (Un)mengen Andermant in Rubine, Saphire oder Onyxe gesteckt hat (oder ins Identifizieren besserer Waffen), dann braucht er halt vielleicht keine roten Essenzen mehr, um in derselben Zeit denselben Schaden zu verursachen wie andere Spieler MIT roten Essenzen.
    Spieler mit höherer Angriffsgeschwindigkeit, geschickt eingesetzten Skills und viel Mana/Wut/Konzentration verbrauchen außerdem auch laufend wesentlich mehr Essenzen.

(also ich würde von @daywaker2 nicht erwarten, dass er bei Khalys blaue Essis verballert, auch wenn er sich die bestimmt leisten kann :p)

Und Schaden verursachen ist auch nicht alles... Schaden einstecken und Gegner lähmen sind schließlich ebenso wertvolle Beiträge.

Von daher habe ich nichts GEGEN eine Anzeige der eingesetzten Essenzen (auch im PVP, warum soll man nicht ehrlich sein...).
    Ich wäre aber eher dafür, die Entscheidung, ob in einer Gruppe jeder seinen Beitrag leistet, auf mehr Informationen zu stützen.

Ich fände es in diesem Zusammenhang cool, wenn man für seine Gruppe ein Statistikfenster aufrufen könnte mit den Daten für die aktuelle Map, vergleichbar mit der Ergebnisanzeige im PvP.
    Am besten mit verursachtem und eingestecktem Schaden, eingesetzten Essenzen nach Farbe, Kills und verursachte Effekte (Lähmung etc).

Daraus ließe sich schon eher eine Spielstärke und vielleicht über den Zeitverlauf auch deren Entwicklung ablesen.

Wenn schon vergleichen, dann richtig! :)

Viele Grüße,
    Armando

P.S. Solange die Anzeige der Gruppenmitglieder nicht häufiger aktualisiert wird (z.B. bei Verlassen der Map / Offline-Gehen dauert das teils ewig), brauchen wir uns wohl nicht auf die Essenz-Farbe des angezeigten Namens verlassen... Denn Essis sind schnell umgerüstet...

Zuletzt bearbeitet: 10 November 2014
    Araboth gefällt dies.
  7. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

mir egal, was hierbei gemacht wird. Hauptsache es wird was gemacht!

Thomaton gefällt dies.
  8. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

So eine Statistik wäre schon eine nette Spielerei wenn man mit Kollegen/Gilde unterwegs ist.
    Allerdings könnte ich mir denken dass in Random Gruppen die letzten so immer gekickt werden.
    Mir kanns zwar egal sein, da ich eh nur mit Gilde/Freunden unterwegs bin aber trotzdem hasse ich diese kickerei mitten im Run, nur weil einer nicht so gut ist. Wenn ein schlechter eingeladen wird dann muss man halt man in den sauren Apfel beissen und ihn durchschleifen ^^

Zum Thema Essenzen hatte ich vor ein Paar Seiten schon geschrieben dass ich dafür bin.

Mfg

9. Armando

Armando Forenhalbgott

Klar, das hat dann nix mehr mit Fairness zu tun - insbesondere, wenn man vielleicht noch Eintritt für die Map bezahlt hat in Form von Scherben o.ä.
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass nicht nur nach der Farbe der verwendeten Essenzen "kontrolliert" werden sollte, sondern wenn überhaupt die gesamte Leistung gewürdigt werden müsste. Und anständige Spieler würden hoffentlich erstmal mit betreffenden Gruppenmitgliedern reden, wenn ihnen nicht gefällt, was sie da in der Statistik sehen.
    Wenn dabei noch ein kleiner "Ruten"vergleich unter Freunden dabei raus springt, um so besser.

Ich bin auch schon gekickt worden, weil dem Gruppenführer offenbar mein angegebener Grundschaden zu niedrig war... bei solchen Leuten hilft auch ein noch so faires Tool nicht, nur noch Ignorieren...

Im übrigen, wer so nur noch mit Leuten rumlaufen wollte, die besser sind als er, würde wohl bald selbst auf der Abschussliste bzw. dem Platz mit der roten Laterne landen ;-)

Viki und Klaustrophobiker gefällt dies.
  10. Shichisei

Shichisei Freiherr des Forums

Mhm also so richtig kann ich mich mit der Idee des virtuellen Geschlechtsteile Vergleichs nicht anfreunden.
    An sich finde ich es witzig aber ich glaube auch, dass damit viel Schindluder getrieben würde.

Die Essenzanzeige hingegen, ist schon fast ein Muss, nicht unbedingt um dafür zu sorgen, dass alle hohen Schaden machen, aber in einer Map wie Vollmond oder bei KHB ist es wichtig so etwas zu wissen, losgelöst vom verursachten Schaden.

11. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Der Vorschlag wurde schon mehrfach im alten Forum gemacht und weitergleitet (oder?).
    Ich finde ihn gut,nur wird er vermutlich wieder nicht ungesetzt.
    Ein Fährmann der wackelt war wohl wichtiger obwohl von niemanden gewünscht.
    So viel zu den Wünschen der Spielerschaft und deren Umsetzung.

12. Armando

Armando Forenhalbgott

Ok, bei Vollmond ist es einfach eine Frechheit, sich heimlich ohne Essis mit durchschleifen lassen zu wollen, hier wäre eine reine Essenz-Anzeige auch sinnvoll und ausreichend.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum es die "Fairness" erhöht wenn bei Khalys oder sonstwo alle dieselben Essenzen einsetzen sollen/müssen - und warum es "losgelöst vom Schaden" überhaupt auf die Essis ankommt, denn diese sind doch nur dazu da, mehr Schaden zu verursachen? Wer seine Andermant in Steine investiert hat, sollte an Essis sparen dürfen, finde ich.

Da es beim Essenzverbrauch u.a. auch erheblich auf die Angriffsgeschwindigkeit ankommt, ist es m.E. gerade NICHT fair, wenn Charaktere mit 1,8 Angriffen pro Sekunde (bei selbem Grundschaden) dieselben Essis einsetzen sollen wie solche mit 1,2...
    Wenn man überhaupt losgelöst auf die Essenzen gucken will, kommt es also nicht nur auf die Farbe an, sondern auf die jeweils verbrauchte Anzahl.

Ich spreche hier NICHT für mich selbst, ich geh nur mit blauen Essis zu Khalys, Punkt. Aber es geht mir um das theoretische Konzept, was denn im Gruppenspiel "fair" ist.

Ich sage ja eben gerade auch nicht, dass Fairness bedeutet, dass alle denselben Schaden verursachen müssen. Für mich ist fair, wenn man die Spielstärke seiner Gruppenmitglieder einschätzen kann und sich auf dieser Basis entschließt, etwas gemeinsam durchzuziehen, wobei jeder nach seinen Kräften seinen Beitrag leistet. Dass eine "Kartenstatistik" das auch erst nach einer gewissen gemeinsamen Spielzeit erlaubt, ist klar - aber das ist im Real Life schließlich auch nicht anders, dass man Leute erst einschätzen kann, wenn man ne Weile mit ihnen rumgehangen hat ;-).

Shichisei gefällt dies.
  13. Shichisei

Shichisei Freiherr des Forums

Ja ich geb dir Recht, mir ging es primär auch um Vollmond.
    KHB habe ich nur als Beispiel gebracht, weil es nunmal Khaly Hard BLUE heißt.
    Jeder der sich dazu einladen lässt und seine Essenzen ohne Absprache raus nimmt, betrügt auf gewisse Weise seine Gruppenmitglieder.
    Wenn man genug Schaden generiert kann man diese auch weglassen, aber dies dürfte nunmal nicht ohne das Wissen der Gruppe passieren.

Armando gefällt dies.
  14. Manular

Manular Forenanwärter

Ich halte davon nichts , natürlich ist es unfair wenn Leute ohne Silber zu Vollmond gehen

aber wie soll die Anzeige aussehen ,wenn jemand eine Rolle nimmt und blau das würde ja heißen er hat keine Silber drin.
    ansonsten bin ich der meinung von Armando

15. Armando

Armando Forenhalbgott

Genau das ist der Punkt - es ist eine mehr oder weniger explizite Absprache, an die man sich halten soll!
    Man trifft diese sehr vereinfachte Absprache "wir verwenden alle blaue Essenzen", um einen gewissen Minimalschaden der Teilnehmer sicherzustellen und damit die Spieldauer und den Essenzverbrauch aller zu minimieren. Das ist ja auch völlig in Ordnung.

Leider ist es ein System, das keine besonders differenzierte Betrachtung erlaubt und das zum "Betrug" verführt (sonst müssten wir es hier nicht diskutieren), was uns letztlich darüber nachdenken lässt, wie wir die Einhaltung dieser vereinfachten Absprache kontrollieren können, statt ausgewogene und leistungsfähige Gruppen auf Basis von mehr Informationen zusammenzustellen oder zu überlegen, wie wir auch schwächere Gruppenmitglieder einbinden können.

Ich kritisiere nicht den Wunsch nach einer Kontrollmöglichkeit, finde es aber schade, dass hier überhaupt ein Anreiz zum Betrug an der Gruppe besteht.
    Aus meiner Sicht ist die Absprache (und , per Gewohnheit, grundsätzliche Erwartung für Khalys-Runs) "alle blau" eigentlich zu sehr vereinfacht, aber im Moment gibt es halt keinen vergleichbar effizienten Weg.
    Mir wäre es lieber, es gäbe andere Anreize, seine Absichten und Möglichkeiten offen der Gruppe kundzutun, als eine Kontrolle.

Shichisei gefällt dies.
  16. GamesShortCut

GamesShortCut Ausnahmetalent

Wer kennt das problem nicht, da fragen Spieler einen nach KHB = khalys hart blue und nutzen keine blauen essenzen.
    Auf die ehrlichkeit/glaubwürdigkeit der spieler ist leider kein verlass mehr. Oder auch im pvp...

Um frust zu vermeiden und den spielspass zu förden, sollte eine umrandung des names geben, die sich je nach nutzen von essenz entsprechend färbt.
    So könnte man falschspieler schneller aufdecken und man würde “red user“ im pvp schneller erkennen.

Was denkt ihr?

gerlach48, -.vini27.-, sammy2000 und 4 anderen gefällt dies.
  17. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Zum PvE.: Wurde schon 100 mal vorgeschlagen. Die Frage ist was BP aus der Idee macht.

Zum PvP.: Finde nicht, dass es hier unbedingt sichtbar sein muss. Du drückst dich ein bischen so aus als seien Reduser im PvP "Unmenschen".
    Wer es nötig hat im PvP rote Essenzen zu nehmen soll es ruhig machen. Finde das nicht schlimm.

KIllForChill, T-T1006 und xEthnic gefällt dies.
  18. GiRenteRiX

GiRenteRiX Stammspieler

Wurde schon oft angesprochen, auch schon vor ca. 2 Jahren (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).
    Auch folgende Idee wurde schon thematisiert (die ich übrigens gut finde):

In der Gruppenanzeige rechts sieht man bekanntlich 2 Balken pro Person, die Lebenspunkte + Wut (oder Mana, Konzentration, Dampf (welche Farbe?)) "meine" (schon x-mal angesprochen wie gesagt :p) Idee wäre es das man auch einen 3. Balken sehen würde, der entweder Grün, Blau, Violett oder Rot ist (Farbe steht für die jeweilige Essenz), man müsste das natürlich auch gut kolorieren damit z.B die Lebenspunkte und die roten Essenzen nicht die gleiche Farbe hätten.

Gut das du das noch mal aus dem ewigen Nichts rausgeholt hast, jedoch:

PvE: Ja

PvP: Muss nicht sein.

19. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Ich bin auch dafür.
    Da ich aber schon gefühlte 100 mal dem Vorschlag zugestimmt hab geb ich die Hoffnung auf dass Bigpoint so etwas einbaut.

Im PvP würde es doch eh nichts bringen ausser im Duell?
    In den anderen Modi hat man ja keine Gruppenanzeige für die Gegner und ob im eigenen Team jemand mit Rot spielt interessiert mich nicht bzw freut mich eher noch, da dann die Chancen zu gewinnen besser stehen :p

xEthnic gefällt dies.
  20. _Megamartin_

_Megamartin_ Fortgeschrittener

Umrandung vom Namen, nein danke.
    Aber wie schon öfter vorgeschlagen wäre eine 3ter Balken in der Gruppenanzeige der die Essenzen anzeigt spitze.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.