Gummibandeffekt beim Laufen :/

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Netsrac gestartet, 22 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Netsrac

    Netsrac Nachwuchs-Autor

    hi,
    vor etwa einem monat habe ich mir ein neues gaming notbook zu gelegt das msi ge70-i550m287fd super laptop aber vor etwa einen woche habe ich wieder angefangen DSO zu spielen und es ist folgendes problem aufgetretten : wenn ich gemütlich irrgendwo herum reite oder renne kommt es des öfterem zu einem gummibandeffekt das heist ich gehe 3 schritte nach vorne und einen augenblick später bin ich an der stelle wo ich gestartet bin. auch mein kämpfen kommt es vor das meine attacken keinen schaden machen ich sehe zB wie das Magische Geschoss sein ziel trifft aber es tauchen keine zahlen auf und der gegner bekommt keinen schaden. das alles macht das spielen natürlich sehr schwierig.
    ich habe auch schon den support angeschrieben und ihnen die sache erklährt aber sie haben wir ermal nur eine liste geschickt die ich abarbeiten sollte was ich dann auch tat. Ich habe :
    - den grafiktreiber aktualisiert
    - router und das notebook neu gestartet
    - flashplayer und java aktualisiert ( ich hab nur einen 32bit jave version auf dem notebook)
    - java cache gelöscht genau so wie temporeren daten
    - java neu instaliert
    - den dso client ordner gelöscht
    - die sache mit ipconfig /flushdns erledigt

    damit war die liste abgehackt und der support konnte mir nicht weiterhelfen. nach solchen sätzen wie dso würde auf laptops nicht richtig funktioniern habe ich gesagt das sogar mein altes notebook dso gepackt hat ohne probleme. daraufhin habe ich ihnen ein video mit meinem problem geschickt doch sie haben darauf nicht reagiert sondern meinen ich soll ein screenshot von der fehlermeldung machen -,- obwohl ich zweimal gesagt habe das es keine fehlermeldung gibt

    dann habe ich mich mal selbst auf die suche gemacht um das problem zu lösen und habe folgende sachen noch dazu gemacht:

    - ich habe dso auf der nvidia gefore gt 750m grafikkarte laufen lassen ohne erfolg
    - ich habe versucht durch den taskmanager und dem ressourcenmonitor der sache auf dem grund zu kommen aber ohne erfolg
    - ich habe einen kompleten virenscean durchgeführt nichts
    - ich habe das notebook defragmentieren lassen wieder nichts
    - ich habe die festplatte bereinigen lassen und kein erfolg
    - ich habe adwcleaner durchlaufen lassen doch auch das hat nicht gebracht

    da ich kein spetzialist bin habe ich mein möglichstes getan aber ich weis einfach nicht weiter. selbst das forum habe ich nach antworten abgesucht (das alte auch) aber nichts vergleichbares gefunden
    jetzt hoffe ich natürlich auf euch !! vielleicht gibt es ja einen der das problem auch hatte oder jemand der sich damit auskennt.
    ich hoffe es wirklich den ich weis einfach nicht mehr weiter :(

    Ps: ich spiele über den client aber auch über den browser habe ich das gleiche problem :/
     
  2. Imperatox

    Imperatox Aktiver Autor

    Ganz einfach erklärt: Es liegt am Spiel, nicht an deiner Technik ;)
    Es gibt, wie du bestimmt schon selber gelesen hast, mehrere Spieler die das selbe Problem/ähnliche Probleme haben, mich mit eingeschlossen. Ich hab auch alle notwendigen Schritte abgearbeitet ebenfalls ohne Erfolg. Ich kann nur einigermaßen spielen, wenn ich die Grafik-Einstellungen ingame aufs minimum runter schraube.

    Lg Imperatox
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2014
  3. onkben

    onkben Foren-Graf

    Guten Morgen,
    da ich auch auf einem Gamernotebook spiele, kann ich nur sagen, der Support hat, wie eigentlich immer, keine Ahnung von nichts!

    Das Du Java in der 32bit Version hast, ist absolut richtig, da die 64bit Version immer mal Ärger macht!

    Guck mal, was alles bei Dir noch nebenbei auf das Internet zugreift, also alle Auto-Updater abschalten, vom Browser, Virenscanner und so weiter, da diese Programme immer wieder das System belasten. Schalte mal alle anderen Programme ab, die mit dem Autostart gestartet werden. Gebe in der Windowssuche mal folgendes ein: Systemkonfiguration, dabei kommst Du an ein Programm, in dem Du den Autostart säubern kannst!
    Versuche auch mal ohne externe (also nicht die von Windows) Firewall zu spielen!
    Gehe in Drakensang auf die Einstellungen und schalte dort alles ab, was man nur abschalten kann, weniger Grafikschnickschnack und es könnte besser werden!

    Die meisten Gummibandeffekte kommen aber von den Drakensang-Servern, da kannste nichts machen, da die Server von BP einfach Schrott sind!

    Dann kannste mal im Internet, auf bestimmte Seiten gucken, wie es so um Deine Internetgeschwindigkeit steht, gerade bei dem Gummibandeffekt solltest Du mal auf den PING achten!
    In der Suche bei Google: UMTS Speedtest oder einfach nur Speedtest eingeben!
     
  4. Imperatox

    Imperatox Aktiver Autor

    hmmm.... sollte vieleicht auch mal ein speedtest machen. Gibt es da ein Optimalwert onkben?
     
  5. onkben

    onkben Foren-Graf

    Auch Dir einen guten Morgen, Imperatox.
    Um so kleiner ein Ping ist, um so besser ist es, wenn man es schaffen könnte, wäre ein Ping von NULL am besten, was aber niemand schafft. Aber ich glaube, so um die 50ms sollte noch im ganz guten Bereich sein.
    Man kann seinen Ping auch verbessern mit Fastpath, welches aber beim Provider für extra Knete gebucht werden muss oder musste, keine Ahnung, ob es noch jemand anbietet! Mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fastpath

    Link um PING zu testen: http://www.speedtest.net/de/

    Den Speedtest sollte man aber mehrmals machen, um einen Mittelwert errechnen zu können, da es auch von Serverseite immer mal zu Schwankungen kommt!
    PING auch aufgelistet als LATENZ

    Davon ausgegangen, dass ja die Server bei BP, ob deren Eigentum oder nur gepachtet, ist egal, sehr langsam zu reagieren scheinen, kann man zwar ein gutes Ergebniss durch solch einen Test haben und trotzdem noch diese Fehler erkennen, da die Server eben auch diesen guten Ping haben müssten, um ein besseres Spielerlebniss zu bieten!

    Noch etwas nebenbei: Ich habe zwar auch nur einen Ping zwischen 70 und 110, aber der Gummibandeffekt ist bei mir nur selten so schlimm, wie oben geschrieben wurde, es gibt aber auch Tage, da ist es echt so schlimm, dass ich nicht weiter spiele! BIn über UMTS-Stick im Netz!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
    Imperatox gefällt dies.
  6. Imperatox

    Imperatox Aktiver Autor

    Ja einen wunderschönen wünsch ich dir sogar :D

    Hab deinen Rat befolgt und folgendes Ergebniss erzielt:

    [​IMG]

    Was kannst du mir dazu sagen?

    2.test ergab ein ping von 10ms und 91.67 download sowie 4.98 Mbps upload
    3.test ergab ein ping von 26ms und 93.45 download sowie 4.94 Mbps upload

    EDIT: Beim ersten Test hatte ich im Hintergrund noch dieses Forum offen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2014
    onkben gefällt dies.
  7. onkben

    onkben Foren-Graf

    Sehr gute Werte, da kann es nicht an Dir liegen, wenn es ruckelt und so.
    Kann ich nur von träumen, solche Werte jemals zu erreichen ;-)
    Wie schon geschrieben, wenn die Server Müll sind, können wir so gut wie nichts machen, da kann nur BP eventuell einen anderen Serverpark pachten oder neue Server kaufen!

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Bei allen meinen Angaben, gehe ich auch davon aus, dass Eure Systeme gut genug sind, um spielen zu können. Wenn es einen Fehler oder Schwachpunkt im System gibt, kann man es nicht mit der Internetgeschwindigkeit kompensieren!
    Wenn dies alles zutrifft, also Internet schnell (Ping), dass System sauber und gut, kann es nicht an den Spielern liegen, wenn es ruckelt.

    Dann hätte ich auch wieder meinen Vorschlag, wie schonmal abgesondert:
    BigPoint lasst die Finger von Java (Nebula, C++), diese "Programmiersprache" hat ausgedient, zumindest im Falle von Drakensang! Kompiliert Drakensang in eine andere Sprache und die meisten Probleme würden der Vergangenheit angehören...Oder macht zumindest Euer selbstentwickeltes Nebula raus und ersetzt es gegen was richtiges!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2014
    Imperatox gefällt dies.
  8. Imperatox

    Imperatox Aktiver Autor

    Danke :) Hab mir schon den Kopf zerkratzt, ob es vieleicht doch an mir liegen könnte.... Jetzt hab ich die Gewissheit, dass dem nicht so ist.
     
  9. Netsrac

    Netsrac Nachwuchs-Autor

    hi
    ihr beiden und danke schon mal für die hilfe :) . aufgrund von onkbens anfrage wegen meinem internet habe ich mal den test gemacht
    Hier die werte:
    Ping Down-Geschwindigkeit Up-Geschwindigkeit
    27ms 15.25Mbps 0.50Mbps
    18ms 16.52Mbps 1.00Mbps
    34ms 15.10Mbps 0.97Mbps

    ich muss aber dazu sagen das mein älterer laptop mit dem internet zurecht kam und mein mitbewohner hat auch kein problem mit dem internet und er spielt da auch seine online games.
    wegen den autostart sachen etc. da hab ich den razer game booster insterliert der mir diese sachen beim beschleunigen deaktiviert aber selbst das brachte nichts :/
     
  10. onkben

    onkben Foren-Graf

    Was hast Du denn für eine Internetanbindung, sieht fast aus wie UMTS?
    Sollte es nicht so sein, dann kontaktiere mal Deinen Anbieter oder hast Du einen uralten Vertrag mit etwa 16.000 ?

    Lass Deinen Mitbewohner mal Drakensang spielen, um zu sehen, ob es an Eurem Internet liegen kann! Nicht jedes Onlinespiel braucht die gleiche Geschwindigkeit!
    Mache mal das (Modem) den Router aus und wieder an und gucke dann mal bei Drakensang vorbei.
     
  11. Netsrac

    Netsrac Nachwuchs-Autor

    der anbieter ist netcologe und die genauen werte kenn ich nicht da müsste ich meinen mitbewohner fragen aber ich habe auch schon dso auf seinem notebook ausprobiert und es lief ohne probleme.
    außerdem lief das spiel auch mit meinem alten notebook und das mit der gleichen internet verbindung.
    auch das modem habe ich schon des öfterem aus und eingeschaltet ohen erfolg :/
     
  12. onkben

    onkben Foren-Graf

    Da kann ich Dir nur schreiben, warte bis BigPoint das Spiel mal ruckelfrei bekommt.
    Die ganz schlimmen Ruckler sind zum Glück nicht so oft vorhanden, aber die Microruckler gibt es fast immer, Deine oben beschriebenen Probleme kommen bei sehr vielen Spielern mal vor, aber nicht dauerhaft!

    Habe mal wegen Deinem Notebook geguckt, ist wirklich sehr gut und für Drakensang absolut überdimensioniert, also kann es daran nicht liegen. Man hat ja immer mal Möglichkeiten, etwas an der Geschwindigkeit zu machen, durch Einstellungen in Windows oder den Programmen, aber Du scheinst ja schon alles gemacht zu haben...
    Im Normalfall, wenn ich Arbeitskollegen bei solchen Problemen helfen will, nehme ich deren PC´s und Notebooks immer mit nach Hause, da habe ich mehr Zeit und Möglichkeiten, aber in Deinem Fall kann ich leider nicht weiter helfen!
    Frag mal im Bekanntenkreis nach, ob es da jemanden gibt, der sich mit PC´s auskennt, wäre nicht schlecht, wenn da mal einer gucken könnte, sei es nur, um Dir die Bestätigung zu geben, dass es nicht an Deinem Rechner oder Internet liegt!
     
  13. Netsrac

    Netsrac Nachwuchs-Autor

    danke onkben für die hilfe :)
    ich habe deinen rat befolgt und die windows fire-wall deaktiviert kommt mir so vor als wenn du ruckler weg bzw nur noch selten wäre wurde aber trotzdem gerne wissen wie es an der windows firewall liegen kann wenn du es weist.
     
  14. onkben

    onkben Foren-Graf

    Eine Firewall belastet oft ein System bis zu 10%, habe auch schon von noch mehr gelesen, egal wie stark Dein System ist, darum ist es auch ganz besonders schlimm, wenn man die Windows-Firewall aktiv hat und noch eine zusätzliche installiert. Dann würden 2 Programme ständig versuchen, Seiten oder Programmteile zu blocken und dafür auch ständig ins Internet gehen um die Daten abzugleichen!
    Ganz besonders schlimm sind die sogenannten Security-Suiten, die belasten ein System manchmal bis zur "Unbrauchbarkeit".
    Drakensang hatte schonmal Ärger mit den Firewalls, da wurde schon geraten, die Firewall abzuschalten, scheint diesmal wieder so zu sein.

    Wenn Du Dir sicher bist, keine schlimmen Seiten zu besuchen, kannst Du auch ohne Firewall/Virenscanner leben, aber Du kannst auch die Firewall etwas weniger "scharf" einstellen. Am besten die Windows Firewall ganz abschalten und im Internet mal nach einer suchen, die nicht so belastend ist, einfach über Google suchen!

    Meine Firewall ist immer mal an (zu versuchszwecken), benutze die von Windows, da sie mich nicht nervt, aber sonst habe ich nichts dergleichen am laufen. Einen Virenscanner habe ich nie, den braucht man doch nur, wenn man im Internet auf dubiosen Seiten abhängt! Wenn man weiss was man macht, braucht man eigentlich beides nicht!

    Du schreibst ja etwas von Mitbewohner, scheint also eine WG zu sein, wenn Ihr da auch ein Heimnetzwerk habt, ist eine Firewall sowieso unnötig, da diese Arbeit eigentlich der Router übernimmt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
  15. Imperatox

    Imperatox Aktiver Autor

    Ich hatte vorhin versuchsweise meine Windows-Firewall ausgeschaltet, hat aber leider nichts gebracht. Derzeit schau ich nach ob vieleicht was mit dem shader nicht stimmt....ich bin durch diesen Link da drauf gekommen.... ich verwende selber eine Intel HD Graphics 4000 demnach müsste ich doch DirektX 11.0 installiert haben oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
  16. onkben

    onkben Foren-Graf

    Ja, sie unterstützt DX-11, wenn Du Windows 7 hast, ist alles in Ordnung, hast Du ein älteres Windows, dann suche mal nach DX-11 als Download.
    Shader (Pixel und Vertex) sind in der GPU der Grafikkarte, da kannste nichts sehen, wenn da etwas nicht stimmen sollte, wirst Du es an falsch berechnete Bilder erkennen!
    Da Deine Grafiklösung onboard ist und sich den Speicher vom Arbeitsspeicher "abzwacken" muss, kann daher auch ein Ruckeln im Spiel auftauchen!

    Hier der Test Deiner Grafiklösung:

    http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-4000.73452.0.html

    Willst Du herausfinden, welche Version Du auf Deinem Notebook hast, dann folgende Wege nehmen:

    Klicke im Startmenü auf "Ausführen" oder drücke die Tastenkombination [Windows]+[R]. Anschließend tippe den Befehl "dxdiag" ein und klicken auf "OK“.
    Ein neues Fenster öffnet sich. Klicke dort gegebenenfalls auf "Ja“.
    Du befindest Dich jetzt im DirectX-Diagnoseprogramm.
    Die gewünschten Informationen findest Du unten hinter "DirectX-Version“.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
  17. Imperatox

    Imperatox Aktiver Autor

    hmmm... ich laufe schon mit 8.1 da soll das DX 11.2 mit bei sein. 4Gb Arbeitsspeicher sollte doch eig. reichen. :confused:

    Hab dxdiag ausgeführt und folgendes erfahren:

    [​IMG]

    Laut I-net wird win 8.1 aber mit DX11.2 geliefert. Könnte da vieleicht der Fehler liegen?

    Und danke vielmals für deine bisherigen Antworten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
  18. onkben

    onkben Foren-Graf

    Nein, da ist kein Fehler, da DirectX abwärtskompatibel ist.
    Wenn es weiterhin ruckelt, dann liegt es in erster Linie an Drakensang oder besser den Servern, auf denen das Spiel ist. Seit gestern ist es hier ganz besonders schlimm geworden, da können wir nur hoffen, dass der Patch in der kommenden Woche, dies verbessert :)
    Ansonsten kannst Du selbst kaum etwas machen, da Deine Grafikkarte den Speicher vom Arbeitsspeicher nimmt, somit keine "Echte" Grafikkarte vorhanden ist, kann es schonmal Probleme mit spielen geben, gerade Drakensang ist eine extreme Belastung für alle Grafikkarten, die CPU wird kaum belastet!

    Willst Du die aktuellste Version von DX, dann kannst Du sie Dir einfach downloaden und installieren.

    Du kannst von Glück reden, dass Drakensang überhaupt auf einer onboard Grafikkarte läuft, bei den meisten geht dies nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
  19. Imperatox

    Imperatox Aktiver Autor

    Also hilft nur abwarten und beten das der kommende Patch was hilft....danke bis hierher für deine Fachkenntnisse :) ich hab einiges dazugelernt
     
    onkben gefällt dies.
  20. Netsrac

    Netsrac Nachwuchs-Autor

    leider muss ich sagen das die sachen mit der firewall wohl doch nicht so viel geholfen hat wieich dachte :/ zu früh gefreut gestern bin ich q6 m1 gekangen und der gummibandeffekt war die ganze zeit da, dazu muss ich sagen dass das spiel bis dahin über 3st super lief und dann sowas
    also ich glaub nicht mehr das es etwas mit meinem notbook zu tun hat ich glaube einfach das es wirklich die sever sind.
    heute war ich bei moris und der tank hatte das gleiche problem bekommen natürlch ungünstig gerade wenn man mortis als tank macht :/
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.