Haben Solo-Spieler in DSO zu viel Nachteile?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Verzeihnix gestartet, 16 Dezember 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Verzeihnix

    Verzeihnix Foren-Graf

    Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden).
    Natürlich kann man es auch solo Spielen , doch dafür gibt es andere Spiele.
    Wozu Chatfunktionen zum Informationsaustauch etc. oder Gilden und Gruppenruns ?
    Ich maße mir nicht an Solospieler zu verdammen, auch die haben ihr Recht hier zu spielen.
    Das Spiel lebt doch vom Gruppenspiel und Erfahrungsaustausch und dies wird meiner Meinung nach vom Betreiber ebenso gesehen
    Von daher kann ich dies nicht nachvollziehen und die werden bestimmt nie die Gleichstellung mit Gruppenspielern bekommen.
    Im Gegenteil, man sollte das Gruppenspiel stärker unterstützen bzw fördern.
    Events wie Blazing Inferno zB oder Dragan/Gefechtsplatz sollten auch wieder mehr das Gruppenspiel ermöglichen und einer breiteren Masse Zugang zu begehrten Items bieten, sonst wird das hier immer mehr zum Egoshooter und dies sollte nicht die Zukunft für dieses Spiel sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2022
    sultanixe gefällt dies.
  2. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Ich finde es gut, dass man gerade für die mystischen Items SEIN Können allein unter Beweis stellen muss. Durch die Gruppen-Buffs der Chars und dann noch die Gruppen-Runen gibt es doch gar keine Herausforderung für Gruppen.
    Schlimmstes Beispiel finde ich die extreme Bevorteilung von Gruppen in Bezug auf Ander, Scherben und Paniksplitter. Ressourcen sollten für ALLE gleich droppen oder die Gruppen-Runen/Talente wirken auch Solo. Was ja im Endeffekt auch nur ein Bruchteil dessen ist, was man in Gruppe erhält.

    Aber BP wird daran sowieso nichts ändern, vielleicht mal bei einer wirklichen CE.
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  3. Verzeihnix

    Verzeihnix Foren-Graf

    Da gebe ich dir recht, aber mitlerweile kann doch ein großer Teil der Spieler derart ohne Problem duchspielen.
    Mir selbst fehlt da der Anreiz, bis auf die Ausnahme das man damit prahlen oder auf sich stolz sein kann^^
    Gruppenraids ala Geburtstagsevent nur anspruchsvoller ,die nur mit ausgebauten homogenen Gruppen spielbar sind fände ich
    wesentlich interessanter und nicht so öde.
    Aber ich glaub wir schwenken ganz schön ab vom eigentlichenThema/thread, vllt finde ein Moderator jhierfür ein geeigneteres Plätzchen
    Ist durchaus interessant und gibt bestimmt noch mehr Meinungen oder Vorschläge hierzu
     
  4. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Die oben beginnende Diskussion wurde aus einem der Event-Feedbackthreads entnommen und in ein eigenständiges Thema gewandelt.

    Hallo @Verzeihnix
    Deiner Idee sind wir gerne gefolgt. Sofern dir der gewählte Threadtitel missfällt mache bitte als nunmehr Quasi-TE einen aus deiner Sicht passenderen Alternativvorschlag. :)

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Verzeihnix gefällt dies.
  5. PastorOfMuppets

    PastorOfMuppets Ausnahmetalent

    Ich würde sagen nein, denn die Möglichkeiten sich random irgendwo anzuschließen sind stets gegeben, es muss nur klar sein, die Gruppen sind nie eingespielt und es dauert erst eine Weile bin man seinen "Groove" gefunden hat.

    Oft brechen die Gruppen auch schnell auseinander. Mit der Zeit kennt man die Spielweisen der Leute oder wird von anderen gekannt und gerade deshalb mitgenommen. Ein langer Prozess den sich jeder Solo-Gamer erst erspielen muss.

    Für mich ist es der Preis den ich zu zahlen habe wenn ich mein Solospiel bestreite.

    Dinge wie Mortis, große Arenen mit Bossen stehen mir nicht so offen und es ist okay. Es liegt ja auch an mir mich im Spiel zu vernetzen um diese Möglichkeiten zu bekommen.

    Edit: da es aktuell auch Thema bei mir ist, um mich zu entwickeln müsste ich viel mehr auf Blutvergießen laufen, bin dem Mode allerdings noch nicht so zugetan. Daher sage ich öfter mal nein, nur ist es eine Frage der Zeit bis mich niemand mehr berücksichtigt, weil die Antwort ist ja eh klar. Da "arbeite" ich noch an mir, teste viel auf Blut solo und brauche erst dieses Bauchgefühl, jepp jetzt kannst du es. In der eigenen Komfortzone bleiben weicht bei mir immer weiter auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2022
  6. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Eigentlich sehe ich das nicht so, das Solospieler stark benachteiligt werden.
    Ich bin zwar immer in einer Gilde (das ist großteils zum Erfahrungsaustausch), spiele aber zu 95%
    alles allein. Da ich mich schon im oberen Bereich sehe und alles Solo durchspielen kann, würde
    ich also nicht von einer Benachteiligung sprechen. Gilde und Freunde können mich immer um Hilfe
    bitten, sonst lauf ich halt gerne mein eigenes Tempo. Weder mag ich es ständig im Topspeedmodus
    durch die Lande zuhetzen, noch warte ich gerne ständig an irgeneiner Ecke auf Nachzügler. Würde mich
    aber sonst wenn ich gebraucht werde, immer in den Dienst der Gruppe stellen.
    Ja uns Ja. Ja es sollte Gruppe möglich sein, aber ja es sollte aber auch nicht nur für die Teilnahme an dieser Gruppe
    hinterher geworfen werden.
    Zumindest sollte es die selbst eingestellten Gruppenpunkte, für sich selbst zählen. Wenn ich also beim eifrigen Sammler 5/5
    eingestellt habe, sollte es die 5 extra auch beim Solospiel geben, das es sich in Gruppe multipliziert ist dagegen voll-
    kommen in Ordnung
    Prinzipiell finde ich die Gruppentalente aber in Ordnung, es ist ja jedem freigestellt in Gruppen zu farmen.
    Ansonsten hat man auch, als grötenteils Solospieler, jede Mengen Recourcen.

    Viel schlimmer finde ich die Benachteiligung all derjenigen, denen das Glück ein Edelstein- bzw. Zutatenjuwel
    verwehrt. Diese beiden Juwel führen zur Spaltung der einzelnen Spieler.
     
    KolaKojak und Thurok73 gefällt dies.
  7. sultanixe

    sultanixe Stammspieler

    Wenn man auf einem Kartoffelhof Nudeln kaufen möchte bekommt man höchstens Schupfnudeln ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2022
  8. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Offensichtlich teilt der Betreiber diese Einstellung und auch deine im Eingangsposts vorgebrachten Argumente.
    Allerdings empfinde ich es in wirtschaftlicher Hinsicht als ziemlich Unklug ganz bewusst auf einen guten Teil potentieller Spieler bzw. Kunden zu verzichten.
    Wie viele eingefleischte Solisten haben DSO wohl inzwischen den Rücken gekehrt weil sie auf Dauer tatsächlich in anderen Spielen mehr Erfolgserlebnisse und damit Spielspaß bekommen als hier. Wie viele potentielle Neukunden hat BP wohl auf diese Art kaum angekommen wieder vergrault.
    Kann es nicht sein dass wir mit deren Echtgeldeinsätzen - und sei es 'nur' Prem und gelegentliche Micropays jetzt eine funktionale CE statt einer Trümmermap hätten? Einfach weil BP mit diesem Geld mehr Personal einsetzen könnte.

    Wie auch @maju01 spiel ich sowohl gerne Solo als auch in Gruppe. Allerdings inzwischen wieder nur noch den Main. Denn das hier...
    stimmt absolut für starke Spieler.

    Nicht aber z. B. für meine Twinks die sicherlich um einiges besser ausgestattet sind als Neuspieler und trotzdem Solo nur quälend langsam vorankommen. Natürlich könnte ich sie ziemlich schnell von Gilde und FL hochziehen lassen. Aber will ich das? Ist das mein Verständnis von Spielspaß einen Char so auf Stark zu bringen? Nein. Ich gönne jedem (s)eine andere Art von Spielspaß, denn bekanntlich gibt es viele Wege den zu finden. :)
    Aber ich fühl mich einfach mies und wie ein hinterherzockelndes Etwas wenn ich mich 'nur' durchziehen lasse, habe selbst in den beiden Heldenevents keinen Char hochziehen lassen, sondern lieber anderen dabei geholfen.
    So hat es z. B. etwa 8 Monate gebraucht bis ich nach der CE alle 4 Chars auf Level 100 hatte und der Main wieder stark genug war um Solo wieder Blood zu laufen. Erst dann spielte ich wieder in Gruppe. Sicherlich noch nicht in jeder Gruppe auf Augenhöhe, aber auch nicht als pures Anhängsel. Ist halt ein Eigenanspruch den man aber natürlich absolut nicht teilen muss.

    Inzwischen habe ich das Nachziehen der Twinks wieder aufgegeben. Die gefühlt 2 Dutzend Ärgernisse, wovon etwa die Hälfte Nachteile von Solos gegenüber Gruppe betrifft, haben mir da jeden Spaß dran genommen. Das führt natürlich dazu das ich in sie kein Andermant mehr investiere. Also z. B. kein Kauf mehr von Juwelenkisten am Prem-Day. Keine Ahnung wie viele Spieler diese Einstellung teilen, aber auch dieses Frustverhalten kostet BP Einnahmen.

    Es ist m. E. vollkommen Wumpe ob man lieber Solo spielt, nur in Gruppe, oder in einer Kombination. Aber alle drei Spielertypen sollten hier ihre Art von Spielspaß finden können.
    Denn ich befürchte dass es auf Dauer DSO nicht Gut tut ganz bewusst auf einen sicherlich nicht kleinen Teil potentieller Neukunden zu verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2022
  9. Raxana

    Raxana Laufenlerner

    Schade das der letzte Post gelöscht wurde. Sein Inhalt hat mir aus der Seele gesprochen. Es gibt nun mal unterschiedliche Spielertypen und ein MMO, das nur auf`s Gruppenspiel setzt...na ja, wird die Zukunft zeigen.

    Das mein Zitat oben als Diskussions Grundlage genommen wurde, lag nicht in meiner Absicht und ist auch nicht mir abgesprochen worden. Über dieses Thema, für das für und wider, ist in den letzten Jahren schon genug diskutiert worden. Wenn der Betreiber meint das auf Dauer so durchziehen zu können isses sein Bier...Prost:rolleyes: