häufige Sitzungsaussetzer bzw. -abstürze

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von rothar gestartet, 2 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rothar

rothar Laufenlerner

Hallo,
    habe seit einigen Wochen beim Spielen (ThinClient) alle paar Minuten Sitzungshänger (schwarzer Bildschirm), dann nach i.d.R. mehr als 5 Sekunden geht es weiter (muss dann aber mit ALT+TAB erst wieder in die Sitzung umschalten). Beim Neumondevent war es besonders schlimm - bis hin zu mehrfachen Rechnerabstürzen (blauer Bildschirm mit weißem Text crash dump saved to hard disc...).
    Gelegentlich kommt eine Meldung, dass der Graphikkartentreiber wieder hergestellt wurde...
    Leider ist so das Spielen in der Gruppe kaum möglich, jeder Aussetzer führt (je nach Spielsituation) zu Tod, Wiederbelebung oder Rücksetzung an Mapstart.

Habe alles mögliche ausprobiert:
    • Graphikkartentreiber ist auf aktuellem Stand
    • DSO-ThinClient deinstalliert, dann neuinstalliert
    • DSO-Client-Verzeichnis gelöscht
    • ipconfig/flushdns ausgeführt
    komme damit aber nicht weiter :(

Das Problem taucht nur mit Drakensang auf, also nicht bei Videos, normalen Office-Anwendungen, etc. (soll keine Schuldzuweisung sein)

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte ?

Technische Daten meiner Notebook-Workstation:
    Windows7 SP1, 64bit, 12 GB RAM, Intel Prozessor i7 Quadcore 3,20GHz, Graphikkarte Nvidia Geforce GTX 280M

2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo rothar,

Hast Du im Hintergrund vllt noch einen Auto-Updater laufen, der dir womöglich das Spielen vermiest?

Bitte kontrolliere auch mal, ob Du die gleichen Spielprobleme hast, wenn du dich über den Browser einloggst.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

3. rothar

rothar Laufenlerner

Hallo Cosopt,
    besten Dank für den Tipp.
    Ich habe daraufhin mal alle Auto-Updater, die ich so kenne ausgeschaltet (inkl. Virenscanner). Ausserdem habe ich unter msconfig alle Autostarteinträge überprüft und ggf. ausgeschaltet. Leider taucht das Problem immer noch auf. Während des Neumondevents hatte ich es in der Not auch den Browser probiert - Fehlanzeige (eher noch schlechter) :(
    Hast Du noch eine andere Idee ?
    VG
    Rothar

4. onkben

onkben Foren-Graf

Nimm den Browser, Java in der 32 Bit Variante und teste mal Deine Grafikkarte mit einem Belastungsprogramm, diese Programme gibts für lau überall zu ziehen!
    Da Du von BlueScreens schreibst, kann es nicht an DSO liegen, sondern an Deinem System!
    Eventuell hat Deine Grafikkarte (ich spiele auch mit GamerNotebook) eine Meise oder Dein Speicher!
    Veröffentliche doch mal den Inhalt des BlueScreens, damit man da mal etwas heraus lesen kann!
    Ach so, Du schriebst ja auch etwas von Hard Disc, da solltest Du mal auf Deine Festplatte achten, eventuell stimmt dort etwas nicht, guck bitte im BIOS nach den Einstellungen für die Festplatte!

5. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo rothar,

Leider habe ich keine weiteren Tipps diesbezüglich. Allerdings hat onkben bereits freundlicherweise ein paar weitere Ideen gepostet. :)

Alternativ wende dich bitte an den Support. Den Link dazu findest Du in meiner Signatur.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

6. rothar

rothar Laufenlerner

Hallo Onkben,
    hallo Cosopt,
    nochmals herzlichen Dank für die Anregungen !!!
    • Der Belastungstest (FurMark) verlief erfolgreich - nur am Ende des 15 Minuten Tests kam eine Fehlermeldung, dass der Graphics Kernel Driver wiederhergestellt werden konnte.
      Genau diese Fehlermeldung kommt auch bei den Spielunterbrechungen, wenn der Bildschirm einfriert, schwarz wird, etc. In der Regel dauert es dann einige Sekunden (gefühlt bis zu 10 sec) bis ich das Spiel fortsetzen kann - sollte ich überhaupt noch leben..

• Wenn der BlueScreen kommt, was außerhalb eines Events eher die Ausnahme ist, heißt es in der Fehlermeldung (ScreenShot leider nicht möglich, weil der Rechner nach wenigen Sekunden runterfährt), dass der Rechner wegen Timeout beim Wiederherstellen des Graphiktreibers sicherheitshalber runtergefahren wird. Dabei werden offenbar einige wichtige Daten noch auf die Festplatte geschrieben.

• => daraus schließe ich nun, dass die Graphikkarte tatsächlich eine Macke hat, werde mich mit dem NVidia-Support kurzschließen und schauen, ob die mir weiterhelfen können. Im schlimmsten Fall hieße das eine neue Graphikkarte.

• Was die Festplatten angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegen kann. Vor ca. 6 Wochen wurden zwei von den drei Festplatten gegen neue ausgetauscht - u.a. auch die Betriebssystemplatte (komplette Neuinstallation). Vorher hatte ich das Problem und nachher auch -nur das es beim letzten Neumondevent besonders häufig aufgetreten ist.

• Falls Euch das Ergebnis (Support Nvidia) interessiert, berichte ich gerne darüber.
    Bis dahin viele Grüße
    Rothar

7. onkben

onkben Foren-Graf

Ja, mach mal einen Bericht, über den Erfolg oder Nichterfolg der Aktion!
    Hast doch bestimmt auch daran gedacht, mal alles an Treiber zu deinstallieren, am besten wieder mit Zusatzprogrammen, es gibt da ein Programm, welches Dir sämtliche Treiberleichen und alles von der Grafikkarte zu 100% löscht!
    Am besten, Betriebssystem nochmal ganz neu aufsetzen, dann die Treiber in der Reihenfolge 1. Motherboard + SATA (bestimmt sind die HD´s über SATA angeschlossen), 2. Grafikkarte und dann die restlichen Treiber!
    Die Reihenfolge sollte unbedingt eingehalten werden!

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und eventuell Spaß bei DSO!

8. rothar

rothar Laufenlerner

... also, nach Rücksprache mit einem Hardwarespezialisten vom Notebook-Verkäufer (Nexoc), gibt es nur noch eine Ursache: Graphikkarte defekt:

für Office-Anwendungen ist das Problem zu ertragen (Bildschirm gelegentlich mal für 1-2 Sekunden schwarz, dann wieder normales Arbeiten; habe dabei noch nie einen BlueScreen erlebt)

für DSO spielen nervt das Problem gewaltig, vor allem bei Events oder teuren Monstern (Mortis o.Ä.), ganz besonders auch, wenn ich in einer Gruppe mitspiele und dann die ganze Gruppe mitleiden muss...

eine neue Graphikkarte kostet inkl. Einbau + Test knapp 600€, bleibt aber dann eben doch "alt" (Modell wird in Neugeräten heute nicht mehr verbaut, ein neueres Modell lässt sich nicht einfach mal so einbauen - muss mit BIOS übereinstimmen...)

Leider finde ich im Netz nur gebrauchte Graphikkarten für ca. 80-150€ ohne konkrete Angaben, ob das Teil überhaupt in mein Notebook passt. Es scheint unterschiedliche Abmessungen zu geben, da Notebook-Graphikkarten (anders als bei Fest-PCs) nicht mit einheitlichen Montagedaten eingebaut werden, d.h. abhängig vom Notebook-Hersteller anders ausfallen können - alles Schlussfolgerungen meinerseits aus den dürftigen Informationen der wenigen ebay-Verkäufer, bin allerdings alles andere als ein Hardware-Freak.
    Der Neuteile-Verkauf (im Netz) wurde offenbar längst eingestellt, da die Graphikkarte schon ca. 4 Jahre alt ist. Ich bin gerade noch unentschieden und werde weitersurfen in der Hoffnung, eine preiswertere aber zugleich auch technisch sichere Lösung zu finden (..das Notebook ist technisch noch zu gut für den Papierkorb).

Besten Dank nochmals für Euren Input.
    VG
    Rothar

Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2014
  9. onkben

onkben Foren-Graf

@ Rothar,
    ist wirklich schade um Dein System, aber lass Dir gesagt sein, eine Grafikkarte für nen Notebook, solltest Du niemals kaufen, da die Möglichkeit besteht, dass sie nicht passt und selbst wenn sie passen sollte, kann es sein, dass Deine Grafikkarte mit dem Motherboard verlötet ist und Du da nichts machen kannst! Zu allem Übel käme noch die Kühlung, die dann nicht mehr ihre Arbeit zur Zufriedenheit ausführen kann, weil die Kühlung immer gerade so für diese eine Grafikkarte ausgelegt ist!
    Guck mal im Internet nach gebrauchter Hardware, da bekommste schonmal ein brauchbares Notebook für wenig Geld und mit Garantie!
    Garantie.....Hast Du noch Garantie auf Dein Notebook? Wenn ja, nimm schnellstmöglich Kontakt mit dem Hersteller auf und sende das Teil zu ihnen, natürlich machste vorher den Akku und die Festplatten raus, diese Sachen brauchen die nicht!

Also, ist ein oder mehrere Transistoren Deiner Grafikkarte im Eimer, dachte ich es doch...Hast Du es wirklich testen lassen, nicht nur mit dem Fachmann gesprochen?
    Da gibt es noch eine Möglichkeit:
    Mach alle Treiber vom System runter, am besten Du setzt Windows komplett neu auf. Dann machste die Motherboardtreiber drauf, suchst im Internet nach einem "ALTEN" Treiber für Deine Grafikkarte und installierst diesen, manchmal geht es mit nem älteren Treiber (etwa ein halbes Jahr älter als der Aktuelle) besser da die neuen oft nicht so ausgereift sind!

Gehe erstmal zu NVidia und such den Treiber dort, die haben auch ältere auf Lager, kontrolliere genau, ob dieser Treiber auch für Deine Grafikkarte geeignet ist. Sollte dieser Treiber nicht gehen, dann kannst Du bei dem Hersteller Deines Notebooks nachsehen.

Falls alles nichts helfen sollte, Du auch keine Garantie mehr hast, dann guck mal da:
    http://www.notebook-reparatur-werks...rafikchip-nvidia-ati-gpu-loeten-reballing.php

Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2014
  10. rothar

rothar Laufenlerner

Moin Onkben,
    danke wieder für die vielen Ratschläge :)
    • auch mit älteren Treibern habe/hatte ich dieses Problem - leider. Habe wohl nach dem Kauf vom Notebook gepennt (einen schwarzen Bildschirm hatte ich auch damals immer wieder - war aber kein wirkliches Problem, da ich seiner Zeit noch nicht gespielt habe), wäre wohl ein klarer Garantiefall gewesen.

• Auf Deine Empfehlung hin, hatte ich ja auch den Graphikkartentest durchgeführt und bin prompt wieder auf den Fehler gestoßen (Windows Kernel Driver für Graphikkarten wiederhergestellt...) ansonsten sah das für mich als Laien alles ok aus. Während des 15-Minuten-Tests kein Absturz, BlueScreen, etc.

• Deinen Link mit Notebook-Reparatur habe ich für die Zukunft gespeichert...

• Z.Zt. ist das Notebook beim Hersteller wegen Reparatur, werde aber nach Rückerhalt ein sehr kritisches Auge auf die Graphikperformance werfen und die Garantie (6 Monate) sofort nutzen, sollte es wieder Aussetzer geben.

• Für den nächsten PC-Kauf überlege ich, ob ich mir überhaupt noch so ein hochwertiges Notebook kaufen soll. Graphikkarten für stationäre PCs kann man problemlos nachkaufen und selber einbauen... Da ich aber beruflich fast nur unterwegs bin, ist es nicht so optimal, jedes Mal den stationären PC mitzuschleppen.

Die Entscheidung, knapp 600€ zu investieren, habe ich schweren Herzens getroffen, weil ich das Gerät ständig beruflich brauche und einsatzbereit halten muss..
      War aber schon drauf und dran ein neues Notebook zu suchen, hätte aber wieder viel investieren müssen oder große Abstriche bei der CPU/Festplatten hinnehmen müssen. Das ist sicher ein Riesenvorteil von diesen Wühltischangeboten bei Aldi & Co.: schwerer Defekt außerhalb der Garantiezeit => neu kaufen für weniger als 600€..
    Beste Grüße
    Rothar

11. fine11

fine11 Foren-Grünschnabel

Hallo,
    das Problem mit dem schwarzen Bildschirm für ein paar Sekunden habe ich seit ein paar Tagen auch. Alleine heute Vormittag vier Mal. Nur auf DSO. Auch ein kurzes "Einfrieren" kommt mal vor (aber seltener als ersteres Problem). Treiber usw. neuester Stand. Grafikkarte sehr neu und auch sehr schnell.
    Vielleicht hat jemand eine Anmerkung oder einen Rat für mich.

12. onkben

onkben Foren-Graf

Hast Du schon alle Ratschläge befolgt und z.B. die Firewall deaktiviert?
    Grafikkartentreiber mal eine ältere Version getestet?
    Mit dem schwarzen Bildschirm, für immer eine Sekunde, hatte ich auch mal, als ich einen zu neuen Treiber nahm, guck mal, ob Du die vorletzte Version bekommst und installiere diese, aber nicht vergessen, vorher die alten Treiber komplett zu entfernen!

Dann natürlich der Standart: Java mal nach Updates suchen lassen.
    DirektX aktualisieren und so weiter!

Link zu einem ähnlichen Thema:
    https://board-de.drakensang.com/threads/gummibandeffekt-beim-laufen.19305/#post-191974

Dann noch etwas, wie weiter oben schon zu lesen ist:
    Deinstalliere am besten alle Treiber vom Motherboard und von der Grafikkarte, dann installiere erst die Motherboardtreiber und dann die etwas älteren für die Grafikkarte, nur in dieser Reihenfolge ist es richtig!

Ich kann mich auch erinnern, nochmal so ein Problem mit nem schwarzen Bildschirm gehabt zu haben, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern :) Werde auch alt...

Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Komponenten ausgetauscht, egal was es war, es kann wichtig sein. Selbst neue Sachen die am USB-Port hängen... Gucke mal genau nach! USB Geräte können auch mal für Verzögerungen im System sorgen!
    Hast Du neue Sachen angeschlossen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als alles wieder zu entfernen und nach und nach wieder zu installieren!
    Z.B.: Hast Du 2 neue Speicherriegel eingebaut, solltest Du einen entfernen, das System starten und gucken was passiert, geht alles, machst Du den einen wieder raus, den anderen rein, startest wieder das System und guckst da wieder... u.s.w...
    So machst Du dann mit allen neuen Sachen weiter, um einen eventuellen Defekt einer Komponente ausschließen zu können!

Bitte teste mal die Grafikkarte mit einem Belastungsprogramm wie etwa Furmark, dann kannst Du sehen, die Fehler kommen nicht von Drakensang.
    Es erscheint Dir nur so, weil Du eventuell nichts anderes verwendest, was die Grafikkarte so belastet, Drakensang belastet die Grafikkarten schon sehr und dann kann sich solch ein Fehler auch erst bemerkbar machen!

Also, lade Furmark, starte es und belaste mal die Grafikkarte, dann müsste der schwarze Bildschirm auch wieder kommen!

Achtung: Bitte, mit einem extra Programm, die Temperatur der Grafikkarte überwachen, sollte die Temperatur die (sagen wir mal:)) 85 Crad überschreiten, machste Furmark wieder aus!

Gib mal an:
    Wann kommt der Fehler, sofort oder nach einer Weile spielen?
    Hast Du einfach die Grafikkarte getauscht, ohne die alten Treiber zu deinstallieren?
    Braucht Deine Grafikkarte extra Strom und Du hast diese Stromversorgung nicht oder nicht richtig angeschlossen?

13. fine11

fine11 Foren-Grünschnabel

Hallo onkben,
    zuerst mal ein herzliches Dankeschön für deine ausführlichen Bemerkungen!
    Zu deinen Fragen aus dem letzten Absatz: Fehler kommt eher nach einer Weile (denk ich), Grafikkarte (wie der Rest) wurde von Verkäufer-Firma eingebaut (sollte alles richtig sein, lief ja vorher zwei Monate problemlos). Keine Komponenten getauscht.
    Ich tippe jetzt auch erstmal auf den Treiber (könnte zeitlich hinkommen hinsichtlich Problemen und Aufspielen des neuesten Treibers), werde das mit dem Verwenden des Treibers davor in den nächsten Tagen mal machen (hoff ich bekomm das hin ;) )
    LG

14. onkben

onkben Foren-Graf

Erst einmal ein BITTE :)
    Obwohl eine Fachfirma den PC zusammen gesetzt hat, kann ein Fehler drin sein, gerade dann, wenn der Fehler z.B. in den Shadern der Grafikkarte zu finden ist, solche Fehler bemerken selbst die PC-Firmen erst, wenn man sie meldet!

Darum würde ich empfehlen, nachdem Du die Treibergeschichte ausgetestet hast und es eventuell zu keiner Besserung kommen sollte, auch den Belastungstest mit Furmark zu machen, nur damit Du diese Sache ausschließen kannst!

Gut ist es, dass Du ja mit Sicherheit noch Garantie hast, somit sollte es auch keine Probleme geben!

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir...

15. Viki

Viki Admiral des Forums

Werde die letzte Zeit häufig aus dem 5vs5 Modus geworfen. Es erscheint die Meldung : Du wirst wegen Untätigkeit aus dem Wettkampf entfernt. Das ist mir in den letzten Tagen 10 mal passiert. Der Countdown läuft ab und ich kann nichts tun. Was ist da wieder los? Ach ja, darauf folgt dann auch noch die Sperre von 15 Minuten...:rolleyes:

16. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Guten morgen Viki :)

Ist schlecht,so eine nachricht zu lesen,aber du kennst ja die standard Antwort von BP ;)
    Hoffe tzd,das es wieder alles i.O. kommt bei dir!!!

LG

17. -Gullveig-

-Gullveig- Guest

Liebe Helden von Dracania

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das passende Archiv.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.