Herold-Mantel/Medusa-Mantel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dittrisch gestartet, 2 Juli 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    https://board-de.drakensang.com/threads/patchnotes-release-221-teil-1.72451/

    Bitte sehr
     
  2. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Also unabhängig von irgendwelchen hypothetischen Annahmen... wenn man nur die Fakten in Betracht zieht.
    stehen hier zwei Mäntel sich gegenüber:


    der eine mit 9% mehr dmg (also eine prozentuale Erhöhung)


    und der andere...


    mit ca. +150 dmg (Flat) und 6500 Kritsche Treffer (Flat) und 30% dmg als Dot pro Sekunde


    Da die Aussage getroffen wurde... das der eine Mantel offensiver sei als der andere... können wir alle anderen Deff-Werte und Boni vernachlässigen.


    Und nun die Frage an alle:
    Welcher Mantel ist offensiver ?

    Rein objektiv betrachtet... ohne Vorurteile oder sonst irgendwas.

    Danke schon mal...
     
  3. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Talerix,


    Wir möchten uns gar nicht so groß in eure Diskussion zu dem Thema einmischen, aber ein paar Anmerkungen hierzu ließen sich dann doch nicht verkneifen:

    • Wenn Du den Flat-Dmg des Herold-Mantels (extra) aufzählst, dann zähle bitte auch jenen des "Mantel des Helden" mit ein. Du kannst nicht einmal mit und einmal ohne Flat-Dmg Vergleiche anfordern. Im gleichem Atemzug dann bitte auch vergleichbare Ränge und Level angeben / anfordern.
    • Du solltest erwähnen von welchen Klassen Du genaue Rückmeldungen möchtest. Als DK wäre man bspw. über 30% DoT-Dmg froh gewesen und nicht jede (offensive) Verzauberung der restlichen Klassen ist gleichermaßen sinnvoll. ;)
    • (Ggf. könnte man die "Laufgeschwindigkeit" - gerade mit Blick auf's schnelle Farmen - auch "offensiv" bewerten, da es zeitverkürzend wirkt, aber natürlich ist eine neutrale Verrechnung - d.h. weder offensiv, noch defensiv - ebenfalls in Ordnung.)

    Eventuell ist das nur ein subjektiver Eindruck, aber es geht hier bei den Vergleichen (nicht speziell auf Deinen Beitrag hier gemünzt, sondern sich generell auf den Thread beziehend) zu selten / wenig um die klassenspezifischen Verzauberungen. Pauschalisierend einem Mantel als "besser" zu bezeichnen, ist nicht unbedingt hilfreich. Leider wird man um gewisse (theoretische) klassenspezifische Annahmen nicht gänzlich herumkommen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  4. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Hallo Cosopt :)

    Ich kenne leider nicht die maximalen Grundwerte beim Mantel des Helden auf Rang 10 und hochgeglypht auch lvl 60. Daher habe ich Vergleichswerte andere R10/lvl60 Items genommen.

    Die Maximalwerte des Heroldmantel habe ich nahezu genau... Da ich 99% Krit selber auf meinem Mantel habe und 99% Dmg hat der Mantel von Tami.

    Die Dmg Differenz zwischen dem Mantel des Helden und dem Heroldmantel beträgt somit ca. 150dmg


    Die Verzauberungen habe ich mal außen vor gelassen... da auf beiden Mäntel... 30+% Max Dmg gecraftet werden können und daher für einen Vergleich weggekürzt werden kann.

    Den Laufspeed könnte man auch als defensiv ansehen^^ Der gut ist, um besser auszuweichen... aber ja du hast recht in Anbetracht des "schnelleren" farmen (4,5%) könnte man diesen, wenn auch etwas spitzfindig, als offensiv ansehen.


    Das beide Mäntel für die Nahkampfklasse nicht ideal sind möchte ich gar nicht betreiten...

    Allerdings geht es mir um die grundsätzliche Aussage von jenaben, dass der Heroldmantel nur für den Anfang gut ist... für später gibt es bessere Mäntel wie z.B. den Mantel des Helden.


    Mir persönlich geht es eigentlich mehr darum, zu erfahren wie die Community über diese beiden Mäntel denkt, unabhängig ob betreffende Spieler Nahkämpfer oder Fernkämpfer sind.

    grüße
     
  5. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Hey Talerix,

    Okey der Herold Mantel ist offensiver bzw. steht er offensiver da, aber...

    Stelle ich hier mal eine kleine Rechung für den Waldi auf womit ich einfach Zeigen will wieso ich den Mantel der Helden Spielen würde wenn ich mit meinen Build fertig bin.

    Fakten:
    - das nehme ich von dir da ich selber es nicht testen kann.
    - Krit Dmg wird mit x5 gerechent.
    - Dmg-Werte nehme ich einfach mal von mir
    [​IMG]

    Das Bild ist mit Heroldmantel.


    Rechnung Herold-Mantel:

    Mittelwert: (18494+16014)/2=17254+425= 17679 Dmg

    Rechnung 30% DoT: 17679*3,94895= 69813,48705*0,3= 20944,05 Dmg/Sek

    Bedeutet:
    Ohne Krit: 20944,05 Dmg/Sek.
    Mit Krit: 104720,23 Dmg/Sek

    Was ich jetzt exta machen würde.


    Mantel der Helden:

    Mittelwert: ((18494-150)+(16014-150))/2= 17529 Dmg

    Rechnung Dmg: 17529*4,03895= 70798,75455 Dmg

    Dmg unterschied Herold vs Helden: 70798,75455-69813,48705= 985,2675 Dmg

    Dmg Ausrechnung mit Skill EA (Gerechnet mit 500%): 985,2675*5= 4926,3375*3,636= 17912,16315 Dmg


    Bedeutung:
    Ohne Krit: 17912,16 Dmg/Sek
    Mit Krit: 89560,82 Dmg/Sek


    Fazit:
    Ich verliere zw. 3-50k Dmg/Sek
    Bekomme aber 4,5% Runspeed was für die Map wunderschön ist und rund 2k Ressis geschenkt
    Gibt daher für mich nicht viel zu überlegen.


    Anmerkung:
    Resis und so wurden noch nicht mit eingerechnet!
    Nur Empfehlenswert wenn der Krit passt!

    LG

    Edit: Falls irgendetwas falsch ist gerne Sagen :)
     
  6. Prokrustes

    Prokrustes Junior Experte

    Heyho
    Ich persönlich würde als Waldi auf jeden Fall den Heroldmantel benutzen, am besten verzaubert mit 4×Angriffsgeschwindigkeit. Der Mantel bringt sehr viel Krit und einen super Bonus beim Waldi (30% Schaden mehr durch Explo). Er erlaubt es ggf auch auf 1-2 Kritverzauberungen auf der Zier zu verzichten (bis Inf IV), wodurch man auch den 3.6er Speedbreak fürn Explo erreichen könnte (falls ich mich nicht verrechnet habe). Das gibt dir insgesamt glaube ich viel mehr Schaden, als es der Mantel des Helden würde.
    Wie gesagt, bin ich mir hierbei allerdings nicht zu 100% sicher.
     
  7. JimKnopf_77

    JimKnopf_77 Laufenlerner

    Vielen Dank
     
    giulie gefällt dies.
  8. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    Hallo Dittrisch,
    ich finde den Effekt des Mantels nicht sooo schlecht, wie er im Allgemeinen gesehen wird. Gerade bei Bossen, die vielleicht bei jeder Attacke schonmal weh tun, hast Du in der Regel 2 Runden Deine Ruhe. So eine Art Wächter für Arme, im Wechsel mit der Drachenhaut hast Du dann also kaum mehr auf den Ablauf der Abklingzeiten zu warten. Ich finde man kann den Effekt sogar im Sinne der Offensive bewerten, weil Du zeitweise ungestört zuschlagen kannst, vergleichbar eben mit der Drachenhaut. Ich möchte nun nicht in Abrede stellen, dass es bei anderen Klassen vielleicht attraktivere Boni gibt, Dir gings aber ja weniger um einen Klassenvergleich als vielmehr um einen Vergleich der Mäntel beim DK.
     
    GoldGord gefällt dies.
  9. giulie

    giulie Routinier

    Hallo @[=Sandmann=],
    kurze Frage zu deiner Rechnung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, macht der Herold Mantel pro Sekunde mehr Schaden, aber du trägst lieber den Mantel des Helden, wegen Runspeed + Widerstände? Oder habe ich deine Rechnung falsch verstanden?

    Ich spiele auch mit dem Mantel des Helden, ziehe mir gerade aber den Herold Mantel hoch, weil ich mir so dachte, dass der Feuer DoT vllt. rechte effektiv bei den Bossen sein könnte? Was meinst du bzw. ihr?

    LG, Giulie.
     
  10. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Hast alles richtig verstanden und der Mantel ist auch sehr gut für Bosse. Nur überstrifft dieser mehr Dmg für mich nicht den Runspeed + Wiederstände die ich besser gebrauche kann. Das kann sich aber auch wieder ändern falls mal wieder was neues kommt...

    Bzw. ist die Rechnung oben ja noch nicht fertig... da wurden die Wiederstände (bei DoT) und die Armor (bei EA) noch nicht mitreinbezogen was so ein Boss hat...
     
    giulie gefällt dies.
  11. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    hi rocky,
    das is sicher richtig. es hängt wohl auch ziemlich von der charstärke, der spielweise und dem einsatzgebiet(inf-stufe)ab. da ich z.b. hauptsächlich inf2-5 spiele, und ganz gute def-werte habe, lass ich eigentlich immer ganz gerne auf mich einprügeln(bis auf sowas wie die bienen q4 natürlich), um permanent genug wut zu haben. da stört mich in der regel so ne flamme mehr, als dass sie mir was bringt. das is aber jetz nur auf mich bezogen, und kann für andere chars und spielweisen wieder komplett anders aussehn.
    und bis einschliesslich inf5 komme ich bisher prima ohne die zusätzliche krit. treffer-basisverzauberung des herold-mantels aus.
    nachtrag: wobei mir grad einfällt, das ding kommt ja immer mit dem banner zusammen, also hat man da sowieso durchgehend genug wut. naja, für höhere inf-stufen müsst ich es mir nochmal durch den kopf gehn lassen bzw. idealerweise mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juli 2020
  12. Zдзятlιcнε

    Zдзятlιcнε Laufenlerner

    Geht es nicht eh darum mit dem Herold-Mantel inf4 80% crit zu haben während man ne Attspeed- oder Kritischadenszier spielt?
    Fehlt da nicht Krit wenn man nen deff-Mantel nimmt?

    Vorallem doch sehr gut in kombi mit Q6set in Gruppe, wenn man ja HP auf Ammu hat und etwas Kritschaden auszugleichen hat. Da is ne simple 9% dmg line doch einfach nix gegen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juli 2020
  13. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Rechne es dir aus :rolleyes:

    Ähm q6 ist für mich jetzt kein normales Setup was man durchgehen trägt, aber ja da machen die 9% nix mehr aus...
     
  14. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    Ja, ohne das Banner wäre das Quatsch.
    Bei dem Mantel hast Du durch die normale Drachenhaut (inkl. Wut- und HP-Aufbau) und eben durch das Banner (inkl. Ablenkung durch die Flamme) eigentlich stetiges Zerschmettern ohne wirkliche HP-Einbußen. Finde ich in manchen Situationen (zb. wilde Phase von Arachna) schon angenehm, spielt sich auf jeden Fall entspannt. Ist aber auch für Attacken, die man eigentlich nicht überleben kann (Bienen Q4, Feuerstrahl Q1...) schön, wenn man eben zur richtigen Zeit das Banner setzt...
    Unterm Strich: Etwas weniger Gerenne in halbwegs kritischen Gegenden finde ich, aber natürlich absolut kein Muss.
     
  15. Zдзятlιcнε

    Zдзятlιcнε Laufenlerner

    Rhetorische Frage Dude...

    Auch ohne Q6 bringen die Werte doch im offensiven Bereich viel mehr. Ich denke sogar im Defensiven weil de trotz 4x HP ring noch vollen KS hast.
     
  16. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Finde es schön das ich wohl immer zur richtigen Zeit ins Forum schaue :_(

    Ich werd keine Rechnung aufstellen wenn ich es nicht schaffen würde nen Krit zubekommen ohne einen Off-Mantel...
    Zu den 4x HP + Vollen KS... Schaffe ich mit einen Deff-Mantel auch ;)
     
  17. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.