Hölle der gepeinigten Seelen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Astireloth gestartet, 24 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Astireloth

Astireloth Boardanalytiker

Liebe Eventfreunde,

nachdem meine Initiative, die Spieler und in höchster Instanz auch Bigpoint dazu zu bewegen, dass die Spieler selbst ein Event erfinden sollten/dürften, nicht genug Anklang gefunden hatte, wahrscheinlich, weil sich die meisten das nicht so recht vorstellen konnten, habe ich jetzt einfach mal selbst ein Event entworfen. Ich weiß, ich weiß, ich armer Irrer! ;)
    Dieses habe ich in Form eines PDFs gebracht, weil sein Umfang sonst hier das Posting sprengen würde und ich es nicht so ansprechend hätte gestalten können.
    Dies soll jetzt auch gar nicht unbedingt ein Dafür-dagegen-Thread werden, sondern einfach nur zur Unterhaltung beitragen und vielleicht auch zu einer Diskussion anregen.
    Ich habe nicht unbedingt versucht, nur das zu machen, wovon ich glaube, dass Bigpoint es auch so machen bzw. erlauben würde, sondern es einfach nur so gestaltet, wie ich es persönlich gut fände, allein auch schon deshalb, damit Bigpoint sehen kann, was Spieler eigentlich wollen.
    Und an die Mods: Vielleicht könntet Ihr ausnahmsweise über Euren Schatten springen :), und mein PDF einfach mal an Bigpoint weiterleiten, wenn sich schon ein Spieler diese historische Mühe gegeben hat. Es kann Bigpoint ja nicht schaden, sondern höchstens nur helfen und den Mitarbeitern vielleicht sogar Arbeit abnehmen, wenn sie sich wieder mal hinsetzen möchten, um ein neues Event zu erfinden. Vielleicht sind sie ja froh, wenn sie dabei auf die eine oder andere Idee meines Events zurückgreifen können und sich nicht selbst den Kopf zermartern müssen. :)
    So, und im Folgenden jetzt noch überblicksartig ein paar Erklärungen und Gedanken zum Inhalt meines Events.

Set

Eine der wichtigsten Motivationen bei Events für uns Spieler ist ein neues Set, aber natürlich nur, wenn man es auch brauchen kann. Ein Set zu kreieren, das möglichst alle haben wollen, ist wahnsinnig schwer. Ich habe es versucht, nicht, indem ich es einfach zu mächtig gestaltet habe (hoffentlich; mich zumindest würde es nur geringfügig verbessern), sondern weil die Art der Werte fast jeder braucht. Nur der Dampfmechanikus wird sich bei zweien der Einzelteile vielleicht weniger über die Angriffsgeschwindigkeit freuen, aber beim Setbonus bekommt er eine Extrawurst, und außerdem hat er sowieso grundsätzlich immer den riesigen Vorteil gegenüber den anderen Klassen, dass ihm weder Angriffsgeschwindigkeit noch kritische Werte wichtig sein müssen.
    Der zweite Setbonus begünstigt Fertigkeiten, die bisher von Uniques vernachlässigt wurden.

Begleiter

Abgesehen von einem neuen Reittier gibt es auch einen neuen Begleiter, der einen Bonus bietet, den es bisher noch nicht gab.

Kostüm

Nie hat es ein vernünftiges, prachtvolles Magierkostüm gegeben. Die Kostüme „Paktierer“ und „Weißmagier“ wirken eher billig, verarmt bzw. klerikal.

Mapvielfalt

Fünf sehr unterschiedliche Maps sollen für Abwechslung sorgen. Es besteht eine kontinuierliche Schwierigkeitssteigerung von Map 1 bis Map 5, die direktproportional mit einer Steigerung des Fortschrittsdrops verbunden ist, so dass sich theoretisch jeder Spieler von schwach bis mächtig aussuchen kann, wo und wie er farmt. Außerdem gibt es noch die drei bekannten Schwierigkeitsgrade.

Zufall

Events sind bei DSO oft deshalb langweilig, weil bei jedem Run immer alles gleich passiert. Alles ist berechenbar. Ich habe versucht, ein kleines bisschen mehr Zufall in mein Event reinzubringen. Auch gibt es Schreckmomente.

Immer gern gesehen: Was zum Aufmachen und sich überraschen lassen

Es gibt viele verschiedene Dinge (Kisten, Sarkophage etc.), die man öffnen kann, und dann wird man von Belohnungen, aber manchmal auch von bösen Dingen überrascht.

Quests

Abgesehen von den Anfangshauptquests gibt es noch Zufallsnebenquests, ähnlich wie beim Draganevent, die noch mal ein bisschen Würze reinbringen sollen.

Neuerungen

Es gibt ein paar neue Mechanismen, die im PDF rot gekennzeichnet sind, die auch für Abwechslung zum bisherigen DSO-Alltag sorgen sollen.

Drakenhändler

Da der Gnob ja leider nichts verkauft, was man wirklich brauchen kann (nie kann ich meine Draken ausgeben), muss dringend ein zweiter Händler her, der für Draken endlich mal nützliche Dinge verkauft. So einen habe ich eingebaut (ich höre jetzt schon die Aufschreie ;)).

Chancentransparenz

Dass ich in meinem Event alle Dropchancen offen angegeben habe, ist natürlich volle Absicht. Das wäre natürlich eine große Revolution und gegen alles, was Bigpoint bisher verkörperte. Aber ich frage Euch: Warum zum Teufel eigentlich nicht? Ich finde, dass eine derartige Transparenz auch Motivation für die Spieler bedeutet, denn wenn ich weiß, wie hoch meine Chancen sind, kann ich mich auch darauf einstellen, bleibe nicht im Ungewissen, kämpfe nicht gegen Windmühlen.
    Also hier nun das PDF:
    https://astireloth.lima-city.de/Hoelle_der_gepeinigten_Seelen.pdf

Viel Spaß beim Lesen und Meckern bzw. In-der-Luft-Zerreißen
    Astireloth

Fly-37, Armando, Saabia und 2 anderen gefällt dies.
  2. ArcantaAria

ArcantaAria Forenkommissar

Angriffsgeschwindigeit sind beim Zwerg äusserst wichtig....
    Nur mal kurz
    Gruss AA
    Dein PDF schau ich mir morgen mal an

3. Astireloth

Hmm, komisch, da hat mir ein Zwerg schon mal was anderes erzählt. Aber gut, das wäre ja umso besser, wenn andere Zwerge auch Deiner Meinung wären, dann könnte man die Extrawurst wieder aus dem Set rausnehmen. :)

4. Rondrigo

Rondrigo Forenkommissar

Respekt für die Arbeit. Es dürfte einigen Aufwand bedeuten, das im DSO-Kanon zu implementieren, aber z.T. (teuflisch) gute Ideen.
    Die Droprate und andere für Spieler nette Werte kannst Du aber - sollte daraus mal was werden - getrost vergessen ;-) Da kommt von bp ein Malusfaktor von 10 bis 1000 dazu!

5. ArcantaAria

ArcantaAria Forenkommissar

so hab mir jetzt mal das pdf reingezogen (nicht haargenau, dazu fehlt mir momentan die innere ruhe^^)
    und muss dich mal loben. hast du echt gut herausgearbeitet. vor allem gefällt mir baltazar....buffy-stile^^

würde mich auch freuen wenn der ansatz der story und so weiter eingang in den entwickler-pool finden würden. inwieweit die werte übernommen werden sollten...hm. 15%/10% schaden ect und das vermehrt dürfte etwas fett sein. zumal mit den derzeitigen schadensskalen ohnehin das game etwas aus den fugen geraten ist.

überhaupt könne man solche ideen und ausarbeitungen mal ausschreiben (dr. BP) und dementsprechend honorieren.

LG AA

6. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Astireloth,

"Irrer" trifft es schon ziemlich genau, nachdem ich die PDF überflogen habe und mich eher an einen Pen-&-Paper-Abend zurückerinnern musste. :D ... "Wtf" zu soviel Aufwand. :D

Aufgrund dieser doch wirklich sehr guten Ausarbeitung kann man die PDF natürlich auch weiterleiten. Für etwaige "Spezialfälle" haben wir ohnehin eine gesonderte Rubrik. :)

Die Angriffsgeschwindigkeit erhöht bei Zwergen u.a. den Dmg-Output des "Automatischen Geschützes", insofern ist AG schon vergleichsweise relevant. (Auch wenn ich es persönlich nachwievor als Fehlentscheidung sehe.)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

7. Astireloth

Danke! :)
    Wenn man sich überlegt, ob das Set zu gut ist oder nicht, muss man sich vor Augen halten, was drei Teile theoretisch grundsätzlich an Werten haben könnten. An offensiven Werten können Gürtel und Ringe einzeln z.B. bis zu +68% krit. Schaden, +140 Schaden oder +996 krit. Trefferwertung haben, Handschuhe +140 Schaden und +40% Angriffsgeschwindigkeit. Ein Torsoitem kann bis zu +40% erhöhten Schaden haben (das ist zwar nicht Teil meines Sets, aber nur mal so zum Vergleich). Meine drei Setteile (ohne Setbonus) haben insgesamt maximal +34% erhöhten Schaden, +25% Angriffsgeschwindigkeit, +10% Mana/Wut etc. und +15% Waffenschaden. Dann kommen noch die Setboni dazu, aber Sets sollen ja auch immer besser sein, als Einzelteile. Man darf nicht vergessen, dass in meinen Setteilen ja immer nur zwei Verzauberungen stecken.
    Also könnte man nun z.B. +140 Schaden, +40% Angriffsgeschwindkeit und +40% erhöhten Schaden von drei "handelsüblichen Teilen" meinem Set (inkl. Setboni) mit insgesamt +40% Angriffsgeschwindigkeit, 44% erhöhtem Schaden, +10% Mana/Wut etc. und einem erhöhten Skill gegenüberstellen.

Ha haaa, genau da liegen auch meine Wurzeln. Lang lang ist's her. Ich fühl mich ja so aaaaalt! ;)
    Yippiiieh! Danke! :D
    Oh, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann würde ich natürlich keine Ausnahme mehr für den Zwerg machen. Diese Extrawurst hatte mir sowieso nicht an meinem Set gepasst. :p

8. Waldox70

Waldox70 Forenbewohner

wow du hast dich richtig ins Zeug gelegt, Bravo :);)o_O

9. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Sehr schöne Idee und tolle Ausarbeitung :)

(und deinen Pen&Paper-Hintergrund erkennt man auch sofort, erinnere mich gerne an lange solche Abende zurück, ist aber schon ne ganze Weile her....:rolleyes:)

10. cosopt

Hallo Astireloth,

Ich fühle mit Dir. :D;)

Soeben weitergeleitet. :)

Richtige Einstellung. ;) :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

11. .-Allanon-.

.-Allanon-. Großmeister eines Forums

Respekt!! Geil gemacht @Astireloth

Hört sich so ähnlich an wie KADER Loth?

12. Astireloth

@ Rondrigo, Waldox70, GoldGord und .-Allanon-.: Vielen Dank für Euer Lob! :D
    Und gleichzeitig wundere ich mich zu Tode, dass ich hier fast nur gelobt werde. Ich meine, was ist los mit Euch? Wo bleiben die Meckereien, wo bleibt der Shitstorm, den ich erwartet hatte? Warum zerreißt niemand mein Event in der Luft? ;););)
    Ich werde doch nicht etwa wirklich was erschaffen haben, was die Spieler besser finden als die Events von Bigpoint?! :rolleyes:
    Ich hätte gedacht, dass allein schon mein Drakenhändler und die Dinge, der er gegen Draken verkauft, wie z.B. Gold und Andermant, auf Widerstand stößt. :p
    Oder was ist mit bestimmten Dingen, die man dort theoretisch einfach so finden kann, wie z.B. "geheimnisvolle Würfel" auch für Nicht-Premium-User, das "hochwertige Reparaturwerkzeug", zufällige "Glückssphären", die "universelle Weltkarte", "vergoldete Kleeblätter", die "Enzyklopädie der Offenbarung" und das "Juwel der Rage"? Schreit da niemand auf? :eek::)

13. cosopt

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.