Feedback Hort des Lebens - Lags

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Munin-hugin70 gestartet, 15 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Da man zu gewissen Dingen einfach 0,nix Information erhält und mir schon vor Monaten u.a. das "Gelagge" in der Zwielicht-Senke auf die Nerven ging und ich fest dem Glauben anhing, dass das serverlastig ist (da es ja ganz selten auch mal verdammt flüssig lief), habe ich mir demzufolge ein etwas spezielleres Programm besorgen lassen, welches - anders als der heutzutage "auf jedem 2. PC mitgelieferte Standart-Kram" - u.a. Datenströme vollständiger abgreift und dadurch gewisse Dinge viel besser erkennt, gezielter und intensiver überwacht, eindeutiger dokumentiert und aussagekräftig auswertet.
    Und ja, das ist ein Programm, welches anscheinend auch Bot-Progger zweckentfremdet nutzen um Daten auszulesen. Da dies alleine jedoch noch nicht gegen die BP-Regularien verstößt, nutze ich es halt, damit man die Nicht-Information seitens BP zu diversen Fragen kompensieren kann und sich das andauernde Nachfragen spart.
    Selbst in Firefox könnte man sich zu jedem Objekt mit der Seiten-Quelltext-Info schon einige Dinge anzeigen lassen, was ja auch zulässig ist.
    Da mir das aber nicht genug und trotzdem zu umständlich ist und ich nun etwas nutze, was gesammelte Daten auch gleich "mundgerecht" auswertet und präsentiert, war u.a. auch sehr leicht zu erkennen, welche publics die extremen Lags in der Zwielicht-Senke verursachen (in einem anderen Thema explizit aufgezählt aber getan hat sich noch immer nix) und dass dies mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den erschafften schwarzen Andermacht-Kriegern liegt.
    Schließlich wurde bei durch Nekromantie wiederbelebten Mobs vor einigen Jahren sowohl der Erhalt von Beute (abgesehen von Heilsphären, welche ja nicht als Beute zählt) als auch XP abgeschafft, da viele User/innen dies vorher vorallem an den Hirschen (Wildherz Höhlen - erschaffte Hunde) sowie auf gewissen Maps auch Hexen oder Nef damals vorsätzlich für XP und/oder einfach nur die Berge an Loot ausgenutzt haben.
    Das erste Erschaffen (Beispiel Hexen und Fieslinge) ist noch immer mit Loot/EP verknüpft. Auch bei den Andermacht-Kreaturen werden beim Spawn 5 Kämpfer "mitgeliefert", die noch volle Ausbeute geben. Aber jeder weitere von diesem Mob per komischem Meteor erschaffene Mob-Haufen (oder im Falle der Hirsche/Nefs: wiederbelebte Mobs) ist loot- und ep-frei.
    Nun ist jedoch das Problem auf besagter Map Zwielicht-Senke, dass es eine "offene" Map ist und sich somit die Anzahl dieser erschaffenen Mobs unter gewissen Umständen (jemand triggert den Spawn und stirbt oder jemand reitet vorbei und triggert dabei) exorbitant erhöhen kann, womit die schon früher benannten publics anscheinend überhaupt nicht mehr zurecht kommen.
    Das Problem geht leider auch nicht erst bei hunderten sondern schon einer recht überschaubaren Masse an entsprechenden Mobs los, was folglich dazu führt, dass die nächste Person dort auch mit starken Lags zu kämpfen hat, noch mehr Mobs erscheinen lässt und die Situation immer schlimmer wird.
    Erst wenn jemand diese Instanz der Map über einen "besseren" Server ansteuert und den Mob-Pulk beseitigt, wird das Problem vorübergehend bereinigt;
    zumindest bis es wieder von Neuem beginnt und die betreffenden publics wieder nicht zurecht kommen.
    Wenn man dann noch das zweifelhafte Glück hat und über Monate hinweg auf dieser Map nur auf insgesamt 5 verschiedenen Servern (von sooooooo vielen Möglichen) landet, von denen gleich 3 "dauerhaft unspielbar" sind, dann kommt richtig Freude auf.
    Da das System anscheinend erst wieder "runterstreichen" muss, dass diese Mobs weder Loot noch EP geben dürfen (korrigiert mich, wenn ihr das sinnvoller gelöst habt, denn eine "Ersterschaffung" mit Loot/EP besitzen diese Mobs nicht; selbst wenn man die Andermacht-Kreatur killt - für die es Loot und EP gibt - und auf das erneute Erscheinen wartet, geben nur die 5 "mitgelieferten" Krieger aber nicht die dann per Einschlag erschafften Krieger Loot oder EP aus), entstehen schon in mittlerer Entfernung extreme Last-Spitzen schon bei wenigen Punlks dieser erschafften Mobs.
    Ist auch schon beim Betreten des Gebietes von einigen der Ein-/Ausgänge aus stark bemerkbar, wenn dort in der "weiteren Nähe" eine erschaffende Andermacht-Kreatur auf die o.g. Art am Werke war.
    Wenn ihr dann widererwartender Weise doch irgendwann mal dabei seid, dies zu prüfen: da gibt es noch eine offene Map in Lor'Tac, wo recht dicht am Eingang ein Andermacht-Wesen ist und wo es unter gewissen Umständen auch immer laggt.
    Und ja, es ist eindeutig ersichtlich (Ping-Tests beim Nähern und jeweils vor/während/nach dem Cleanen eines solchen Bereichs würde sogar schon ausreichen, um das eindeutig zu erkennen), dass es genau an diesen Mobs liegt.
    Da könntet ihr auch sagen was ihr wollt; es ist ja zu sehen!
    Einzig der Grund, warum es denn nun an genau diesen Mobs liegt, könnte ein anderer sein, als ich oben geschlussfolgert habe.
    Aber dies nur ein kleiner "OT-Ausflug" nebenbei, dessen Auswirkung auf das zukünftige Spielgeschehen (im Sinne von "lagfreiem" Spielen an besagten Stellen) ich sicherheitshalber mal gegen Null tendierend einstufe. Überrascht mich positiv und belehrt mich eines Besseren, BP-Progger...

Nun ganz direkt zum Problem im Hort des Lebens:
    Im Hort des Lebens werden - nach dem Abschließen einer bestimmten Quest im Hort des Todes - 'Eindringende Andermacht-Streiter' und gewisse Andermacht-Elite auf der Map verteilt.
    Ab diesem Zeitpunkt der Mapgestaltung laggt es auch dort teilweise sehr extrem.
    Sehr interessant ist es, wenn man in Gruppen mit unterschiedlichem Fortschritt dort ankommt. Da scheint das System richtig übel rechnen zu müssen - was an den Last-Spitzen zu ersehen ist.

Im unteren und rechten Teil (im Waldgebiet) bemerkt man noch nichts von diesen Lags.
    Betritt man aber die Pyramide, steigert es sich von der 2. Ebene nach oben (wenn auf Ebene 1 beim unteren Wächter dieser Mobs stehen und man sie stehen lässt).
    Wenn man nur auf einer Seite die Pyramide erkimmt, während auf der anderen Seite besagte schwarze Mobs stehen und man diese - weil man da ja nicht lang ist und sie somit auch nicht sieht - NICHT vernichtet, dann hat man auf gut Deutsch die A-Karte gezogen.
    Je weiter man nun voran schreitet, desto schlimmer wird es.
    Normales "auf der Map rumdümpeln" verursacht (nachdem die Spitze direkt nach dem Mapwechsel wieder abgeklungen ist) einen Traffic von knapp 30Kbps (als Durchschnitt beim Dauerfarmen ermittelt), während es dort ganz schnell auf mehr als das Hundertfache ansteigen WILL (3 MB/sec -> hochgerechnet 1 GB Traffic in 5 Minuten; wenn die Server diesen Datentransfer überhaupt übermitteln könnten) und sich erst normalisiert, wenn besagte Mobs getötet wurden.
    Cleant man diese Mobs von der Map, dann fällt der Traffic SCHLAGARTIG auf den normalen Wert ab und es wird sofort wieder flüssiger, da die Server ebend nicht mehr überlastet sind;
    selber bemerkbar während des Spiels und anhand der Anzeigen zur Auslastung verdamm gut zu ersehen, was da wieviel Traffic verursachen MÖCHTE (aber es logischerweise nicht übertagen werden kann).

Liegt demzufolge an der Programmierung dieser Mobs, die EXTREMEN Traffic verursachen, mit dem dann auch die eigentlich "besseren" Server nicht mehr klarkommen (von den schon früher benannten mindestens 3 anscheinend "hamsterradbetriebenen Steinzeit-Servern" brauchen wir erst gar nicht anfangen).

@BP:
    Weil ihr augenscheinlich nicht selber in der Lage seid, bestimmte Dinge in eurem eigenen Spiel ausfindig zu machen (siehe diverse Bugs, für deren Fixung ihr Monate braucht oder andere Bugs, die schon seit Jahren nach jedem Fix dann doch alle paar Monate wieder den Weg zurück ins Spiel finden), sind wir User/innen ja darauf angewiesen, gewisse Dinge selber herauszufinden und diese Problem-Quellen dann mit den uns zugänglichen Mitteln LEGAL zu umgehen.
    Und mal ehrlich:
    KRATZT ES EUCH NICHT AN EURER EHRE, dass "irgendsoein kleines doofes dahergelaufenes Blondchen mit keiner Ahnung von Nix" anscheinend mehr über euer Spiel weiß und Dinge herausfindet, auf die ihr selber nicht kommt?
    Vielleicht auch dortigen Beitrag (ungefähr ab der Mitte bis zum Ende) mal nachlesen, was man ganz auf die Schnelle machen könnte, woran ihr schon seit Monaten/Jahren mehr als nur kläglich scheitert.

PS:
    Gegen ein entsprechendes Endgeld (und kommt jetzt nicht mit so einem "Geschiss" wie Ander, sondern US$ bzw €) würde ich mich sogar dazu bereit erklären, euch eine umfassende Auflistung dessen zu schicken, was mit ein wenig Nachdenken auch eure Progger herausbekommen hätten.
    Ich persönlich verfüge zwar nur über seeeeeeehr geringe Grundkenntnisse in Informatik - nur das, was man in der Sek II (Klassenstufe 11&12) vor rund 15 Jahren über Delphi gezwungenermaßen gelernt hat - sodass einige Dinge mit den vorhandenen Mitteln in diesem Spiel vielleicht gar nicht so möglich wären, wie man es sich vorstellt, aber logisches Denken und vorallem Muster-Erkennung sollten gut genug ausgeprägt sein, um dieses Defizit mehr als wett zu machen.
    Denn so spektakulär ist euer Quell-Code ja nun auch wieder nicht, als dass man den nicht mit minimalem Hintergrundwissen auch durchleuchten könnte, wenn man ein gutes Auge und Verständnis für Schemata und Muster hat...
    Ich bin mir sogar sicher, dass es - wie in jeder Com - auch in dieser hier mehr als genug Leute gibt, die über viel umfangreicheres Wissen als das Meinige im Bereich der Programmierung verfügen und euch hilfsbereit unter die Arme greifen würden, damit dieses ehemals so schöne Spiel auch wieder "spielbar" wird, wenn ihr denn mal ganz direkt fragen würdet.

Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2016
    Daaniel2, Lonligrin, Sh1tmaster und 2 anderen gefällt dies.
  2. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Bandbreite: 16k
    Hardware: gut geölter Laptop
    Spielst du über Browser oder Client: Client
    Spielst du über WiFi: ist egal ob über Lan Kabel oder Wlan
    Deine Erfahrungen: konnte zum Anfang ohne Probs im HdL rumlaufen,
    Questen erfüllt, gelvlt und es wurde immer schlimmer, glaube oben
    auf der Pyramide war zuerst auch das Viereckige Loch zu, jetzt kann
    ich je höher ich komme mehr von einem matschigen laufen reden,
    oben kommt es zu kurzen Standbildern und in der mitte langsames
    laufen als würden Massen an Daten berechnet werden müßen,
    es ist dabei egal ob Mopse da sind oder alles gecleant wurde,
    habe auf keiner anderen Map solche Probleme, nirgendwo sonst.

FrecheZicke gefällt dies.
  3. Teneriffa

Teneriffa Meister eines Forums

Ich selbst hab zwar keine Probleme mit der Performance in jener Zone, kann aber berichten, dass die CPU (i7 4790) im Schnitt 4-5 Grad wärmer wird als in anderen Zonen, während die Graka gleich stark wenig ausgelastet bleibt.
    Vlt hilft euch das beim finden des Programmfehlers.
    Gruß Teneriffa

4. -donjuergen-

-donjuergen- Freiherr des Forums

immer noch und wird auch erstmal so bleiben, für immer,lol

5. magicman456

magicman456 Forenprofi

Habe auch kleine Lags, obwohl ich relativ gute Hardware habe(GTX 960 % I5 4950). Was aber nicht sein kann ist, dass diese GTX 960 auf 99% (!!!) ist wenn ich ganz oben stehe o_O. Dabei gehen die FPS von 144 auf ungefähr 60 runter.
    Ich spiele weitaus größere Grafikkracher, also wie kann das passieren?. Muss die Grafikkarte die Lagen, die man nicht sieht auch noch berechnen?
    Auf keiner anderen Map in DSO kommt meine GPU über 50% Auslastung. Und bei Leuten mit weniger guten Hardware (ich habe 4 Jahre auf meinen Laptop bis August 2015 gespielt und spiele mit +- 10 (!!) FPS) ist das ein richtiger Alptraum. Auf der Map müsst ihr unbedingt an der Performance arbeiten.

An der CPU liegt es nicht. Die dümpelt wie auf jeder anderen Map mit 10-20% Auslastung rum.

6. elea

elea Admiral des Forums

Liebe Helden von Dracania,

da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.