HUD-Locking

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Konstructor gestartet, 26 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Hallo!
    Oft passiert es mir dass ich im Eifer des Gefechtes Skills aus der unteren Leiste ziehe und mich dann wundere warum es nicht mehr geht.
    Wäre es möglich eine 'Verriegelung' in Form von einem Schloss daben zu setzen womit man die Skills in der Leiste sperren oder entsperren kann?
     
    Gnurzer, Fly-37 und Oma-Wetterwachs gefällt dies.
  2. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Das ist ein ziemlich alter und oft gebrachter Vorschlag, läuft bei BP unter dem Schlagwort "Hudlocking" und war eigentlich schon mal in der "Pipeline" für die nächsten Releases, im Herbst 2015. Ist aber offenbar leider wieder nach unten gerutscht im Stapel der nächsten Features... :-(
     
    PugvonStardock gefällt dies.
  3. semen470

    semen470 Forenfreak

    Richtig, Hudlocking is aber net so wichtig wie das momentan voll "verrauchte" Event.
    Big Hail to BP. :rolleyes:
     
    LalleriTschai und Oma-Wetterwachs gefällt dies.
  4. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Konstructor,


    Der Thread-Titel wurde etwas angepasst, um das zentrale Thema gleich ersichtlich zu machen. :)
    Wie bereits von Armando korrekt erwähnt, gab es die Idee der Einführung der sog. HUD-locking-Funktion, welche im Wesentlichen genau das ist, was Du hier beschrieben hattest. Leider hat es dieses Features bisher noch nicht ins Spiel geschafft, steht aber immerhin auf einer Liste. :)
    Wann und ob überhaupt dieses Features implementiert wird, werden wir via der "Zentrale" im Forum kommunizieren (lassen).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Fly-37 gefällt dies.
  5. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    ...schön,das es auf irgendeiner Liste steht,aber die Prioritäten liegen anscheinend ganz woanders :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2016
    PugvonStardock gefällt dies.
  6. Tatizia

    Tatizia Aktiver Autor

    Liebe Mitarbeiter und freie Moderatoren ,
    anbei ein Vorschlag der nicht unbekannt , aber scheinbar verschmäht , sein dürfte .

    Ich würde gerne in einem der kommenden Releases ( aber nicht soweit in der Zukunft , das es heisst ... und wenn er nicht gestorben ist ... ) das die Fähigkeiten-Leiste gesperrt werden kann .
    Und zwar gesperrt gegen unbeabsichtigtes Ziehen der Icons !

    Mir ist es schon häufiger passiert , das ich im Eifer des Gefechts , die dusselige Mouse beim Anvisieren eines Gegners , bis in die Leiste hineingezogen habe , dann hab ich mit der rechten Mousetaste das mächtige magische Geschoss aktiviert (Bzw. es versucht , den es ist ja nicht auf dem Bildschirm ;) ) . Da ich mein Magisches Geschoss nicht immer loslasse , bzw. die dazugehörige Mousetaste , habe ich damit eine Fähigkeit aus der Leiste herausgezogen .
    Ein paar Sekunden später , nachdem ich gemerkt hab was ich getan habe , denke ich mir ... PEEEEP :eek: ( Platzhalter für ein nicht erfreuliches Wort das mir im Eifer des Gefechts in den Sinn gekommen ist ) und versuche die Fähigkeit , die ich ja ganz dringend brauche !!! wieder an Ort und Stelle zu bekommen .

    Wer das innerhalb eines Bosskampfes schon mal versucht hat , weiß das das teilweise zu einer Bodenprobe (DIREKT) neben dem Boss führen kann . Das wiederrum kostet 120 Ander ( wenn man jetzt wenigstens in der Pause die Fähigkeit wieder ... ihr wisst was ich meine , oder ?)
    Naja , lange Rede ... kurzer Sinn ... 120 Ander weniger , aber immer noch ohne eine Fähigkeit an der richtigen Stelle . Also , wenn man kann raus aus der Boss Reichweite , den Rest der Gruppe mal kurz allein mit dem kleinen Spielen lassen und dann , Ruckzuck , mal eben das Menu öffnen und schnell die Fähigkeit wieder dahin packen , wo sie hingehört .

    Ich würde mir wünschen das BP diese Möglichkeit , des HUD Lockings schaffen würde . Angekündigt war Sie ja schon mal ... aber wie war das eben ?
    Wenn die Programmierer nicht gestorben sind ... dann programmieren Sie noch heute ... ;)

    P.S. Kann doch nicht so schwer sein , oder ? Hab ich an meinem PC auch so`n Tool . Da kann man den Rechner sofort mit einem Buttondruck runterfahren . Darüber ist damit man da nicht so einfach aus versehen draufdrücken kann eine (programmierte) Milchglasscheibe . Die muss man mit einem zweiten Button erst "wegdrücken" , dann kann man runterfahren .
    Sowas wünsch ich mir !
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2016
  7. Gothic_1967

    Gothic_1967 Forenbewohner

    Hab auch immer wieder das gleiche Problem - wohl auch zusätzlich noch zu große Finger - aber im Ernst, es ist echt nervig.
    Mir persönlich passiert es seltener bei Bossruns - aber ist in der Arena auch nicht gerade lustig
    Bei keinem anderen Game das ich zocke lässt sich die Leiste nicht sperren.
    Nenne jetzt keine Namen der Spiele, wäre aber seitenfüllend.
    Bei BP wurde es mehrfach angeregt und sogar versprochen, dass es kommen würde.
    Und da sind wir wieder - BP reden bzw. schreiben drüber - andere machen es einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 März 2016
    Gnurzer und Verzeihnix gefällt dies.
  8. Verzeihnix

    Verzeihnix Foren-Graf

    Schliesse mich an, ist wirklich kein Hexenwerk so ein Feature einzuführen und wäre wirklich mal eine Verbessrung , die vielen Spielern entgegenkommen würde.
    Soviel ich weiss war dies auch schon mal im Gespräch, ist aber leider wieder im Abfluss gelandet :(
    Bin dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2016
    Gothic_1967 und Gnurzer gefällt dies.
  9. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Schließe der benannten Beschreibung des Problems an.
    Eine simple Taste könnte per druck die Hotbar fixieren,per erneuten Tastendruck ist dann nun alles wieder freigegeben!

    So einfach wie es klingt sollte es auch machbar sein. Schließlich können wir mit den Tasten und ihren Einstellungen welche wir beschließen können auch schon sehr viel machen. Eine weitere könnte darunter dann nicht schaden.

    Gruß

    (Flying) Icor
     
    Gnurzer gefällt dies.
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Tatizia,


    Da es bereits einen Thread gibt, der sich mit der HUD-Locking-Fkt. beschäftigt, wurde Dein Thread dort entsprechend eingefügt. Ich verweise an dieser Stelle dann auch gleich auf meinen Beitrag weiter oben. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  11. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Jo, raus damit aus dem Abfluss, auch dafür:rolleyes:
     
    LalleriTschai, Gnurzer und Verzeihnix gefällt dies.
  12. andresiniesta

    andresiniesta Fortgeschrittener

    So etwas zu programmieren ist nicht einfach, dauert bestimmt ein bis zwei Jahre.
    Naja im Twitch kann man ja mal ne Powerpoint dazu erstellen und gut
     
  13. Gnurzer

    Gnurzer Forenhalbgott

    Schliesse mich hier an.

    Solch ein Funktion des HUD-Lockings sollte eigentlich selbstverstädlich sein für so ein Spiel.
    Wäre einer der grössten Verbesserungswünsche für mich. Ich hoffe das die Implementierung dieser Funktion es sehr bald
    in das Spiel schaftt.
    OHNE einen Hasenfuß, wie man es so kennt bei BP.

    Gruß Gnurzer
     
  14. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    ... klingt ein wenig nach Sarkasmus aber egal.
    Aus Erfahrung von anderen Spielen kenne ich sogar Amateure welche in Sandbox-Spielen eine Art HUD-Locking selbst eingeführt haben.
    In meinen Augen sollte dies nicht schwer sein.
    Jedoch,wie wir BP kennen kann es dann doch lange dauern.

    Ist es dann ersteinmal auf den Live Servern wird es dann auch bestimmt wieder 1 bis 2 Hotfixe mit sich ziehen. ;)

    MFG
    (Flying) Icor
     
    LalleriTschai gefällt dies.
  15. andresiniesta

    andresiniesta Fortgeschrittener

    Jo, ich hatte das mal vor ein bis zwei Jahren vorgeschlagen, andere auch und im Twitch wurde halt auch schon gesagt, dass es eingeführt wird, vor bestimmt nem Jahr oder länger.
    Alle fändens cool und sinnvoll, aber ganz ehrlich, was die Leute wollen sind Flügel, das muss dir klar sein.
    Flügel sind der nächste Schritt in der Evolution
     
  16. Flyingenergie

    Flyingenergie Forenprofi

    Zu den Flügel: hoffe die werden gebraucht um den Meter dicken Staubhaufen weg zu wehen!!

    Heißst nicht das die programmierung 1-2 Jahre dauert. Vllt. und was ich stark vermute ist es ein wenig oder den Tisch gefallen.
    Überlegungen wurden anscheind gemacht jedoch nicht lange weiter geführt.


    Was aber gesagt werden muss das 90% der Spieler (eigene Sicht) das bisher nicht so doll gestört hat das sie komplett aufgehört haben zu spielen. Natürlich ist es ärgerlich wenn der Skill auf einmal aus der Hotbar raus und ist und man stoppen muss bis er wieder drin ist.
    Aber bisher ist es kein Weltuntergang gewesen.
    Falls es eingeführt werden sollte macht es das spielen auch nicht einfacher und den Spieler nicht stärker.
    Monster bleiben wie sie sind usw usw usw.
    Es ist zuletzt nur eine optimierung des Spielgeschehens welches alles flüssiger macht in Bezug auf "effizientes" Spielen.


    MFG
    (Flying) Icor
     
  17. andresiniesta

    andresiniesta Fortgeschrittener

    klar wäre es super,
    aber der eingeschlagene Weg is ja nicht Gameplay-Optimierung, Bugfixung oder ähnliches, sondern halt eher Pay-Events und sinnlose Bezahlsachen.
    Man kann auch über Zufriedenheit Gewinne generieren, BP machts halt anders
     
  18. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Da man diese Elemente 'ziehen' kann haben sie die Eigenschaft 'draggable' und diese kann man per Interface ein bzw. ausschalten.
    Ich bin Anwendungsentwickler und denke dass man soetwas innerhalb kürzerter Zeit umsetzen könnte.
    Fazit: Es geht nicht um das 'kann man es' sondern nur um 'will man es'.
     
    LalleriTschai und Gothic_1967 gefällt dies.
  19. semen470

    semen470 Forenfreak

    Und wann kommt der Hud-Lock nun ?? o_O
     
  20. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo semen470,


    Ein Termin/Release liegt uns dafür noch nicht vor. Aktuell ist es eher im Status "hold on". :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.